Download - people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Transcript
Page 1: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Zusammenfassung Grammatik A1/A2

Verben - Präsens

Vollv

erbe

n

normale Verbenkochen lernen machen leben

ich koch-edu koch-ste/s/e koch-twir koch-enihr koch-tsie/Sie koch-en

Verben auf -t/-d/-n/-m1 Verben auf -s/-ss/-ß/-zreden öffnen reisen heißen

ich red-e reis-edu red-e-st reis-te/s/e red-e-t reis-twir red-en reis-enihr red-e-t reis-tsie/Sie red-en reis-en

Verben mit Vokalwechsele -> i(e) a -> ä

geben lesen sprechen essen schlafen fahrenich geb-e les-e schlaf-edu gib-st lies-t schläf-ste/s/e gib-t lies-t schläf-twir geb-en les-en schlaf-enihr geb-t les-t schlaf-tsie/Sie geb-en les-en schlaf-en

Verben mit Vokalwechselau -> äu i -> ei

laufen saufen wissenich lauf-e weißdu läuf-st weißte/s/e läuf-t weißwir lauf-en wissenihr lauf-t wisstsie/Sie

lauf-en wissen

1 Verben auf -m/-n nur dann, wenn- ein anderer Konsonant davor ist, aber der Konsonant kein -r, -h, -l oder ein Doppelkonsonant ist,- z.B. lernen, wohnen, filmen, kommen

Page 2: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Hilfs

verb

en

Hilfsverbensein haben werden

ichdue/s/ewirihrsie/Sie

Mod

alve

rben

Modalverbenkönnen müssen sollen dürfen mögen wollen möchten

ichdue/s/ewir können müssen sollen dürfen mögen wollen möchtenihr könnt müsst sollt dürft mögt wollt möchtetsie/Sie können müssen sollen dürfen mögen wollen möchten

(nic

ht) t

renn

bare

Ver

ben

(nicht) trennbare Verbentrennbar

ab-,auf-, ein-, fest-, hin-, mit-, vor-, weiter-, zurück-

nicht trennbarbe-,emp-,ent-,er-,ge-,miss-,ver-, zer-

aufstehen einsteigen bekommen verlierenich stehe auf bekommedu stehst auf bekommste/s/e steht auf bekommtwir stehen auf bekommenihr steht auf bekommtsie/Sie stehen auf bekommen

*Präfixe, die trennbar oder nicht trennbar sind: durch-, über-, um-, unter-, wider-, wieder-

Übu

ngen https://kurzlink.de/wx1zlyy7P

https://kurzlink.de/PiBJB5ryU

Page 3: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Verben – Perfekt

Perf

ekt

Das Perfekt wird meistens in der mündlichen Kommunikation genutzt.

Bildungsein / haben + Partizip II

Hilfsverbensein haben

Bewegungsveränderung:gehen, fahren, laufen

Zustandsveränderung:einschlafen, aufstehen

transitive Verben:kaufen, mieten

Modalverbenkönnen, müssen

reflexive Verbensich entschuldigen

unpersönliche Verben (es)es regnet, es schneit

Partizip IIstarke Verbenge+Stamm+en

schwache Verbenge+Stamm+t

Mischverbenge+Stamm+t

laufengehentrinkenschreiben

hörenwartenwohnenarbeiten

rennenkennenwissenbringen

nicht trennbare Verben und Verben auf -ieren haben kein „ge“: verloren, erkanntbei trennbaren Verben ist das „ge“ zwischen Präfix und Stamm: aufgestanden

Übu

ngen https://kurzlink.de/kdr02rMCj

https://kurzlink.de/rd4FXUcQr

Page 4: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Verben – Präteritum

Prät

eritu

m

Das Präteritum wird meistens in der Schriftsprache genutzt. Die Modal- und Hilfsverben werden mündlich genutzt.

Hilfsverbensein haben werden

ichdue/s/ewirihrsie/Sie

Modalverbenkönnen müssen sollen dürfen mögen wollen

ichdue/s/ewirihrsie/Sie

schwache Verben starke Verbenmalen suchen geben gehen

ich mal-t-e gabdu mal-t-est gabste/s/e mal-t-e gabwir mal-t-en gabenihr mal-t-et gabtsie/Sie mal-t-en gaben

Verben auf -t/-d Verben auf -n/-m2

schwach stark schwacharbeiten heiraten bitten öffnen atmen

ich arbeit-et-e bat öffn-et-edu arbeit-et-est batest öffn-et-este/s/e arbeit-et-e bat öffn-et-ewir arbeit-et-en baten öffn-et-enihr arbeit-et-et batet öffn-et-etsie/Sie arbeit-et-en baten öffn-et-en

Übu

ngen https://kurzlink.de/CDSBtmyLg

https://kurzlink.de/cPaDehULW

2 Verben auf -m/-n nur dann, wenn- ein anderer Konsonant davor ist, aber der Konsonant kein -r, -h, -l oder ein Doppelkonsonant ist,- z.B. lernen, wohnen, filmen, kommen

Page 5: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Verben - Passiv

Pass

iv (P

räse

ns)

Das Passiv wird verwendet, um die Aktion zu fokussieren.

Aktiv: Die Frau repariert das Auto Wer tut es?Passiv: Das Auto wird repariert. Was wird getan?

Bildungwerden + Partizip II

Aktiv <=> PassivSubjekt (man) <=>

Verb <=>Akkusativobjekt <=>(kein Akkusativobjekt) <=>

alle anderen Angaben <=>

von + Dativ (Personen) /durch + Akk (Handlungen)

werden + Partizip IISubjektes

bleiben gleich

Aktiv <=> Passiv____________________________________________________________________ <=>

Michela wird von Jonathan an die Uni gebracht.

Der Student kauft das neue Buch. <=>______________________________________________________________________________

____________________________________________________________________ <=>

Den Schülern wird bei den Hausaufgaben geholfen.

Übu

ngen https://kurzlink.de/eEZPbfQBx

https://kurzlink.de/Usgz0k5SW

Page 6: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Verben - Reflexive Verben

Refle

xive

Ver

ben

Normalerweise stehen Reflexivpronomen im Akkusativ.Gibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ.

Ich wasche mich.

ReflexivpronomenAkkusativ Dativ

ich mich mirdu dich dire/s/e sich sichwir uns unsihr euch euchsie/Sie sich sich

Man unterscheidet - echte reflexive Verben (immer reflexiv) und- teilreflexive Verben (entweder reflexiv oder mit Akkusativobjekt)

echte reflexive Verben teilreflexive Verbensich bedanken beisich beeilensich beschweren bei / übersich interessieren fürsich freuen auf / übersich verlieben in

sich / jemanden anziehensich / jemanden umziehensich / jemanden erinnernsich / jemanden duschensich / jemanden föhnensich / jemanden treffensich / jemanden unterhaltensich / jemanden verabschieden

Stellung im Satz:Das Reflexivpronomen steht - im Hauptsatz nach dem konjugierten Verb - im Nebensatz nach dem Konnektoraber: gibt es ein Pronomen, geht das Pronomen vor das Reflexivpronomen.

Hauptsatz NebensatzHeute wäscht sich Petra die Haare.Heute wäscht sie sich die Haare.

Ich glaube, dass sich Petra heute die Haare wäscht.Ich glaube, dass sie sich heute die Haare wäscht.

Bildet Sätze:

Schüler – Lehrer –bedanken. _______________________________________

Mutter – Tochter – föhnen – Haare. _______________________________________

Romeo – Julia – verlieben. _______________________________________

Übu

ngen https://kurzlink.de/cIzLLrjor

https://kurzlink.de/f85nAUvvt

Page 7: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Konjunktiv II

Konj

unkti

v II

Der Konjunktiv II ist neben dem Indikativ und dem Imperativ einer der drei Modi des Deutschen. Er wird z.B: zum Ausdruck von besonderer Höflichkeit oder zum Ausdruck von Wüschen genutzt.

höfliche Frage: Könnte ich bitte ein Bier haben?höfliche Aufforderung: Würdest du mir das bitte erklären?Ratschlag: Ich an deiner Stelle …

Konjugationschwache Verben: würden + Infinitivstarke Verben: Stamm Präteritum + Endung der schwachen Verben im Präteritum

(Bei den Vokalen a, o, u werden Umlaute gebildet.)Hilfsverben

sein haben werdenichdue/s/ewirihrsie/Sie

schwache Verben starke Verbenmalen suchen finden gehen

ichdue/s/ewirihrsie/Sie

Modalverbenkönnen müssen sollen dürfen mögen wollen

ichdue/s/ewirihrsie/Sie

Vorschläge: Du könntest den Lehrer fragen.Ratschlag: Du solltest mehr lernen.Bitte: Könnten sie mich zu Frau Weiss durchstellen?

real irrealIch habe kein Geld. Ich habe kein Auto. Wenn ich Geld hätte, hätte ich ein Auto.Ich bin krank. Ich bleibe im Bett. Wenn ich nicht krank wäre, würde ich nicht im Bett

bleiben.

Das Wetter ist nicht schön. Ich bleibe zu Hause. _________________________________________

Page 8: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Übu

ngen https://kurzlink.de/EixRrxSSy

https://kurzlink.de/RFWVv7rng

Page 9: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Sätze - Konnektoren

Konn

ekto

ren

1. ,dass-Sätze Nebensatz: Verb am Ende

unpersönliche Ausdrücke Wendungen Verben

Es ist richtig, / schön, / wichtig,/Es tut mir leid,

Ich bin der Meinung,Es freut mich,Mir gefällt,

Ich glaube,Ich weiß,Sie erwartet,Er sagt,Sie hofft,Rai 1 berichtet,

Bildet Nebensätze

Es regnet heute. Das glaube ich. _________________________________________Man muss regelmäßig Vokabeln lernen. Das ist wichtig. _________________________________________

Das Studium ist interessant. Das gefällt mir. _________________________________________

2. Kausalsätze mit weil Nebensatz: Verb am EndeIch esse etwas, weil ich Hunger habe.Weil ich keine Lust habe, bleibe ich zu Hause.

Bildet Nebensätze

Ich gehe raus. Das Wetter ist schön. _________________________________________

Ich habe eine Prüfung. Ich lerne. _________________________________________

Sie möchte Ärztin werden. Sie studiert Medizin. _________________________________________

3. Konditionalsätze mit wenn Nebensatz: Verb am Endereal: Wenn ich Ferien habe, fahre ich an den Poetto.irreal: Wenn ich Ferien hätte, würde ich an den Poetto fahren.

Bildet Nebensätze

Ich bin Superman. Ich rette viele Menschen. _________________________________________

Ich habe keine Hausaufgaben. Ich schaue netflix. _________________________________________Die Menschen sind freundlicher. Die Sonne scheint. _________________________________________

Page 10: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Konn

ekto

ren

4. Konzessivsätze (Gegengrund/Einschränkung)a mit obwohl Nebensatz: Verb am Endeb mit trotzdem (Pos. 1) Hauptsatz: Verb Pos. 2

Obwohl steht im Satz, der den Gegengrund/ die Einschränkung angibt, trotzdem steht im dem Satz, der die Folge angibt. [Trotzdem steht immer im zweiten Satz!]

Gegengrund/Einschränkung FolgeDas Wetter ist schlecht. Ich gehe raus.Obwohl das Wetter schlecht ist, gehe ich raus.Das Wetter ist schlecht, trotzdem gehe ich raus.

Bildet Sätze

Ich habe die Prüfung bestanden. Ich lerne weiter. _________________________________________

Ich arbeite. Ich habe wenig Zeit zum Studieren. _________________________________________

Er ist verheiratet. Er flirtet mit anderen. _________________________________________

Übu

ngen

dass-Sätze: https://kurzlink.de/EvHBaKANq

Kausalsätze: https://kurzlink.de/oelWU90co

Konditionalsätze: https://kurzlink.de/vCWNF6871

Konzessivsätze: https://kurzlink.de/zqyivxNSE

Page 11: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Sätze – Indirekte Fragesätze

indi

rekt

e Fr

ages

ätze

Indirekte Fragesätze sind Nebensätze.W-Fragen haben als Konnektor das Fragewort, Ja-/Nein-Fragen haben als Konnektor ob.

direkte Frage indirekte W-Frage indirekte Ja-/Nein-Frage

Wer studiert Deutsch?

Ich weiß nicht, wer Deutsch studiert -

Studiert er Deutsch? - Ich weiß nicht, ob

er Deutsch studiert.

Bildet Nebensätze

Wann kommt Franz? Ich weiß nicht, ____________________________

Gehen sie essen? Es ist nicht klar, ___________________________

Wird er sie treffen? Er kann noch nicht sagen, ___________________

Übu

ngen https://kurzlink.de/4VTruGcth

https://kurzlink.de/DhW75wRTG

Page 12: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Relativsätze

Rela

tivsä

tze

Relativsätze sind Nebensätze. Sie helfen Satzinhalte zu verkürzen. Sie stellen eine Beziehung zu einem Bezugswort / Satz her.

Juan liebt Maria. Er möchte sie heiraten.Juan liebt Maria, die er gern heiraten möchte.

KNG-Kongruenz:Das Relativpronomen muss in Kasus (K), Numerus (N) und Genus (G) mit dem Bezugswort / Nebensatz übereinstimmen. Die Information über den Numerus und Genus erhält das Relativpronomen vom Bezugswort, die Information über den Kasus aus dem Nebensatz.

Maria hat einen neuen Freund,

DER aus Ecuador kommt.

Relativpronomen

Kasus Singular Pluralmaskulin feminin neutralNominativ der die das dieAkkusativ den die das die

Dativ dem der dem denenGenitiv dessen deren dessen deren

Bildet Relativsätze

Der Wein schmeckt gut. Er steht im Keller. _________________________________________

Der Wein ist teuer. Ich habe ihn gekauft. _________________________________________

Der Student lernt fleißig. Ihm fällt es nicht schwer. _________________________________________

Übu

ngen https://kurzlink.de/XRijU9zep

https://kurzlink.de/mS6qwa3eK

=> Bezugswort: Maria

Bezugswort: FreundNumerus: SingularGenus: maskulin

Nebensatz: … aus Ecuador kommt: Kasus: NominativWer oder Was kommt aus Ecuador?= der Freund

Page 13: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Pronomen

Pron

omen

PersonalpronomenNominativ Akkusativ Dativ

Demonstrativpronomen (dies-)Nominativ Akkusativ Dativ

maskulin

feminin

neutral

Plural

Possessivpronomen (mein-)Nominativ Akkusativ Dativ

maskulin

feminin

neutral

Plural

Fragepronomen FrageadverbienPersonen Dinge /Sachen Ort Zeit Modal Grund

Wer?N Wer?A Wen?D Wem?G Wessen

Was?N Was?A Was?D Was?G Wessen?

Wo?Woher?Wohin?

Wann?Wie lange?Seit wann?

Wie?Wie viel?

Warum?Weshalb?Wieso?

Fragepronomen: Welch- Frage nach etwas Konkretem.Welches Auto fährst du? -> Ich fahre einen BMW.

Was für ein- Frage nach einer Qualität / Eigenschaft.Was für ein Auto fährst du? -> Ich fahre ein blaues.

Welch- / Singular Pluralmaskulin feminin neutral

Nominativ welcher welche welches welche

Akkusativ welchen welche welches welche

Dativ welchem welcher welchem welchen

Page 14: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Übu

ngen

Personalpronomen: https://kurzlink.de/l4SkXgBnQ

Demonstrativpronomen: https://kurzlink.de/7IdyNCBhO

Fragepronomen: https://kurzlink.de/k1FPEaHKN

Frageadverbien: https://kurzlink.de/8AXiMeJeD

Page 15: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Artikel

Artik

el

bestimmter ArtikelNominati

vAkkusati

vDati

vGeniti

vmask.fem.

neutr.Plural

unbestimmter ArtikelNominativ Akkusativ Dativ Genitiv

mask.fem.

neutr.Plural

PossessivartikelNominativ Akkusativ Dativ Genitiv

maskulinfemininneutralPlural

FrageartikelWelch- /

Was für ein-Singular Pluralmaskulin feminin neutral

Nominativ welcherwas für ein

welchewas für eine

welcheswas für ein

welchewas für

Akkusativ welchenwas für einen

welchewas für eine

welcheswas für ein

welchewas für

Dativ welchemwas für einem

welcherwas für einer

welchemwas für einem

welchenwas für

Genitiv welches3

was für eineswelcherwas für einer

welches4

was für eineswelcherwas für

Übu

ngen

bestimmter Artikel: https://kurzlink.de/mLuiYvFdI

unbestimmter Artikel: https://kurzlink.de/UDeLns5M3

Possessivartikel: https://kurzlink.de/ErEo5iTGY

3 auch: welchen (nur möglich, wenn das Nomen im Genitiv auf -s/es endet.)4 auch: welchen (nur möglich, wenn das Nomen im Genitiv auf -s/es endet.)

Page 16: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Nomen

Nom

en

Deklination

NomenNominativ Akkusativ Dativ

maskulin

femininneutralPlural

Nomen (N-Deklination)Nominativ Akkusativ Dativ

maskulin

femininneutralPlural

Genusbiologisch

der Mann der Mann, der Lehrerdie Frau die Frau, die MutterDinge das Haus, das Auto

grammatisch (Nachsilbe = Suffix)feminin -ung, -heit / -keit, -schaft, -ion,-ität,

-e, -eimaskulin -er5,-ling, -entneutral -chen, -tum6, -um, -ment7

-Konversion / Adjektive

Bedeutungmaskulin Tageszeiten

WochentageMonateJahreszeitenHimmelsrichtungenWetteralkoholische Getränke ( ! Bier)Autos

feminin Motorradviele Bäume / Blumen

neutral Farben

Übu

ngen https://kurzlink.de/pUwl28umQ

https://kurzlink.de/G2ODbgcq0

5 Ausnahmen: die Butter, die Leiter, die Mutter, das Messer, das Fenster6 Ausnahmen: der Irrtum, der Reichtum7 Ausnahme: der Moment

Page 17: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Adjektive - Komparation

Adje

ktive

Positiv Komparativ (+er) Superlativ (am + sten)billigwarm*arm*groß*Adj auf: er/ el Komparativ (er+er / el+er)teuerdunkelAdj auf -sch/-s/-ß/-z/-d/-t Superlativ (am + esten)frischintelligentbesondere Formengutvielgernnahhoch

* einsilbige Adjektive haben im Komparativ und Superlativ meist einen Umlaut

Vergleiche:Positiv: so … wieKomparativ: als

Cagliari ist so schön wie Dresden.Cagliari ist schöner als New York.

Übu

ngen https://kurzlink.de/dgYsaB9NA

https://kurzlink.de/v2nH7XgYL

Page 18: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Präpositionen

Präp

ositi

onen

Wechselpräpositionen: vor, hinter, neben, zwischen, über, auf, an, in, unterWo? Dativ Die Katze sitzt unter der Couch.Wohin? Akkusativ Die Katze geht unter die Couch.

Wie lautet der richtige Artikel?Dativ Akkusativ

Ich bin in _____ Zimmer Ich geh in _____ Zimmer.

Die Studenten treffen sich vor _____ Uni. Das Auto fährt vor _____ Uni.

Ich sitze auf ____ Couch. Ich setzte mich auf _____ Couch.

lokal temporalzu (Dativ) Ich gehe zum Arzt.von (Dativ) Ich komme vom Arzt.bei (Dativ) Ich bin beim Arzt.nach (Dativ) Ich fahre nach Dresden.gegen ( Akkusativ) Ich fahre gegen den

Baum.um (Akkusativ) Ich fahre um die Laterne.durch (Akkusativ) Ich fahre durch den Park.von … bis Ich fahre von Dresden bis

Leipzig mit dem Zug.

vor (Dativ) Das Treffen begann vor einer Stunde.

nach (Dativ) Nach einer Woche durfte er wieder Sport treiben.

seit (Dativ) Seit einem Monat bin ich in Cagliari.ab (Dativ) Ab dem 3, Januar rauche ich nicht

mehr.von … bis Von Montag bis Freitag arbeite ich.

modalfür (Akkusativ) Ich habe ein Geschenk für dich.mit ( Dativ) Ich fahre mit dem Auto nach Dresden.ohne ( Akkusativ) Ohne dich bin ich ganz allein.aus (Dativ) Die Flasche ist aus Glas.als (Gleichstellungskasus) Er arbeitet als Fleischer.

Übu

ngen

Wechselpräpositionen: https://kurzlink.de/r9CHxJbXB

lokale Präpositionen: https://kurzlink.de/y9YUf9OXS

temporale Präpositionen: https://kurzlink.de/QGNqkgJDX

Page 19: people.unica.it · Web viewGibt es bereits ein Akkusativobjekt steht das Reflexivpronomen im Dativ. Ich wasche mich. Reflexivpronomen Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir e/s/e

Michél MüllerUniversità degli Studi di CagliariDipartimento di Filologia, Letteratura e Linguisticasecondo piano, studio 19mail: [email protected]

Adverbien

Adve

rbie

n

temporalvergangen gegenwärtig künftig zeitliche Ordnung Häufigkeit

damals,gestern,früher

heute,jetzt,momentan,nun,

morgen,später,nachher

zuerst,dann,danach,anschließend,zuletzt

nie,selten,manchmal,häufig,oft,immer

lokalWo? Wohin? Woher?

oben – untenlinks – rechtsvorn – hintenüberall - nirgends

nach vorn,nach hinten,nach links,nach rechts,geradeaus,hinauf, hinunter ...

von links,von rechts,von vorn,von unten,

herauf, herunter ...

Übu

ngen https://kurzlink.de/KylYPmJx6

https://kurzlink.de/22RrZmZME