WorkshopBehandlungallergischeRhini4smit
AkupunkturundChinesischenMedizin
JosefHummelsberger
AllergischeRhini4s(AR)
• ChronischeErkrankungausdematopischenFormenkreis
• SteigendePrävalenz(10-25%Prävelenz)undKosten(SchätzungEU:1-1,5Mrd.Euro/a)
• Keineeffek4vekonven4onelleTherapiefürallePa4entenerhältlich
• Komplementärmedizin/ChinesischeMedizin(CM)wirdzunehmendeingesetzt
• Lebenszeitprävalenz:27-46%InanspruchnahmevonAkupunktur:17-19%
Pragmatische Studie
Pilot Studie
Acupuncture in Routine Care AR Studie (N=5.237)
Design: Dreiarmige teil-randomisierte pragmaische klinische Studie Gruppen: Akupunktur vs. Warteliste vs. Nicht-randomisierte Akupunktur
Brinkhaus B et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2008;101:535-543
Stadium der Evaluation
ACUSAR Studie (N=422) Design: Dreiarmige randomisierte kontrollierte klinische Studie
Gruppen: Akupunktur vs. Sham Akupunktur vs. Bedarfsmedikation
Brinkhaus B et al. Ann Int Med 2013;158:225-234
Allergy Studie (N=52) Design: zweiarmige kontrollierte klinische Studie
Gruppen: Akupunktur+ CHM vs. Sham Akupunktur + Plazebo CHM
Brinkhaus B et al. Allergy 2004;59:953-960
Klassischer RCT
Studie
Allergy-Studie 2004: Akupunktur & CHM bei SAR
• Prospek4v,randomisiert,single-blinded,Placebo(Sham)-kontrolliert
• Stra4fiziert(Alter,Geschlecht),randomisiertdurchunabh.Ins4tut&Monitoring
• Studienziel:Akupunktur(A)&ChineseHerbalMedicine(CHM)effek4vundsicherbeisaisonalerallergischerRhini4s(SAR)???
Allergy-Studie 2004: Parameter
• VisualAnalogueScales(VAS)• Rhini4sQualityofLifeQues4onaireRQLQ(Junniper1993)
• GlobalAssessmentChangeScaleGACS
• SymptomQues4onaireARQS(Walker1995)
• QualityofLifeQues4onaireSF-36(Ware1993)
• Safetyparameters:RBC,WBC,liverenzymes,krea4nine,IgE
Allergy-Studie 2004: Patienten-Gruppen
TCM Kontrolle • Patienten 28 26 • Gender (m/f) 10 / 16 14 / 12 • Alter (M±SD) 34 ± 9.5 33 ± 9.0 • KH-Dauer 17 ± 10 18 ± 10
(M±SD)
“AllergyStudy“-Flowchart
0
Sham AKU und nicht-spez. CHM Kontrollgruppe (n = 26)
SAR Patienten Randomi-
sierung
AKUundCHM–TCMGruppe(n=26)
6
Design: Randomiserte, zweiarmige Pilotstudie
Wochen
u.a. RQLQ VAS Symptome
Allergy-Studie 2004: Intervention
TCM-Diagnosis Used acupoints CHM-formulae
every patient L.I. 4, L.I. 20, GB 20, Herba Schizonepetae (jingjie) 5,
Lu 7, Liver 3 Flos Chrysanthemi (juhua) 10,
Semen Cassiae torrae (juemingzi) 10,
Semen Plantaginis (cheqianzi) 12,
Fructus Tribuli (baijili) 10
- 6WochenEinnahmeChinesischesDekokt- 6xAkupunktur- Vergleichzu„nichtspezifischen“Arzneimiiel- und„sham“-Akupunktur
„Allergy-Studie“
Zielparameter TCM-Gruppe Kontroll-Gruppe
Baseline Endpunkt Baseline Endpunkt Pa
VAS (ITT) 4.2 ± 3.1 1.2 ± 1.8 4.2 ± 2.7 2.7 ± 2.5 .006
VAS (PP) 4.1 ± 2.5 1.0 ± 1.8 4.2 ± 2.7 2.7 ± 2.5 <.001
VAS responder (n%)c --- 80.8 --- 34.6 <.001
GACS -- 0.7 ± 1.9 1.7 ± 1.2 .018
GACS responder (n%) --- 84.6 --- 40.0 .048
RQLQ 16.1 ± 6.6 4.8 ± 5.4 16.6 ± 6.5 7.8 ± 5.9 .015
ARSQ 56.7 ± 43.4 30.7 ± 35.5 58.3 ± 33.1 36.7 ± 40.5 .497
Medikamenten-Score 6.5 ± 9.0 3.4 ± 8.8 7.2 ± 15.6 6.2 ± 19.7 .495
SF-36 Physisch 48.7 ± 8.1 52.0 ± 8.0 50.8 ± 4.7 52.0 ± 7.8 .497
SF-36 Psychisch 46.5 ± 9.7 51.7 ± 6.2 46.4 ± 9.5 47.6 ± 10.4 .049
BrinkhausBetal.Allergy2004;59:953-960
N=52
PrimäreundsekundäreZielparameter
ErgebnisseVAS-„AllergyStudie“
BrinkhausBetal.Allergy2004;59:953-960
N=52
GesamtbeschwerdenSAR(VAS)
Besuche
VAS
besser
*ACU+CHMvs.KON:p<0.05
Studie-AkupunkturundTCM-ArzneimiielbeisaisonalerAllergischerRhini4s
GlobaleBeurteilung(GACS)(Baseline-Endpunkt)
Acupuncture and Chinese Herbal medicine in seasonal allergic rhinitis:
VAS - remitter criterion
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
VAS -remitter (n%): TCM 80.8% responder, Control 34,8% ; p < 0.001
Allergy-Studie 2004 weitere ERGEBNISSE
Safety parameters • Keine Änderunegn
– Rotes und weißes Blutbild – Kreatinin – Transaminasen
• Credibility – Scoer (CAS) kein Unterschied zwischen Verum- und sham-Gruppe
• Keine signifikanten Unterschiede: – Rhinomanometrie – IgE, Eosinophile-Gesamtzahl
ARCAllergischeRhini4s-Studiendesign
ja
nein
Pa4enten,dieEKundAKerfüllen
„AcupunctureinRou4neCare-AR“
BrinkhausBetal.JournalofEpidemiology&CommunityHealth2004;58(Suppl.1),A18.
SpezfischeLebensqualität(RQLQ)
ACUvs.CON:p<0.001
beier
ACU:487CON: 494NR-ACU:4.256
ACUPUNCTUREIN
SEASONALALLERGICRHINITIS
DFGFörderung(WI957/16-1)StudienRegistriernummer(ClinicalTrials.gov:NCT00610584)
BrinkhausBetal.ForschKomplement2010Brinkhausetal.AnnIntMed.2010
ACUSAR–ZielundPa4enten
Untersuchen,obundinwelchemMaß…• Akupunktur(AKU)wirksameristinderBehandlungvonSARPa4entenimVergleichzu…
• ShamAkupunktur(ShamA)• Bedarfsmedika4on/RescueMedica4on(RM)
Pa4enten:Einschlußkriterien• KlinischeDiagnosemiilerebisschwereSAR(>2Jahre)• Testposi4v(Skin-prick-oderRAST-Test)aufGras-undBirkenpollen• VorherigeSaison:VAS>40und<80mmGlobalbeurteilungSAR
Symptome
ACUSAR–Studienablauf
0
ShamAKU(n=102)
RescueMed(n=108)
SARPa4entenRandomi-sierung
Follow-up
AKU (n = 212)
16
Follow-up
8
AKU
Follow-up
0 8
Follow-up
Follow-up
Jahr 1 Jahr 2
Design:Randomisierte,kontrolliertedreiarmigeMul4centerStudie
Brinkhausetal.ForschKomplementärmed2010
ACUSAR–Interven4onConsensus-Mee4ngbasierteTherapie
Akupunktur+Nofallmedika4on
• semi-standardisisiert• 12Behandlungenüber8Wochen
• DeQiGefühl,Nadelmanipula4on
Minimalakupunktur+Nofallmedika4on• standardisiert
• 12Behandlungenüber8WochenStandardtherapie
• An4histaminikum(Cer4zin)beiBedarf
ACUSAR–ZielparameterPrimäreZielparameter
• Spez.Lebensqualität(Rhini4sQualityofLifeQues4onnaire(RQLQ))
• Medikamentenverbrauch(RescueMedica4onScore(RMS))
SekundäreZielparameter:
• Allg.Lebensqualität(SF-36)• SAR-Symptomeglobalundeinzeln(VAS)
• Globalbeurteilung
• GesundheitsökonomischeAnalyse
! 12x30min! 1xS4mula4on! „deqi“
ACUSAR-resultsITT
Acupuncture
(n=206)
Sham Acupuncture
(n=97)
Rescue Medication
(n=99)
Acu vs. Sham Ac p-value
Acu vs. RM
p-value Age (mean ± SD) 33.5±7.5 32.9±8.3 32.5±8.0 0.558 0.312
Gender (Male;%) 37.4 36.1 49.5 0.827 0.283
BMI (mean± SD) 23.4±3.2 24.2±3.9 23.8±3.1 0.054 0.405
Rescue Medication Score (0-3) (mean ± SD)
0.3±0.5 0.4±0.5 0.5±0.5 0.251 0.006
RQLQ overall (0-6) (mean ± SD)
2.6±1.2 2.3±1.1 2.5±1.2 0.035 0.196
VAS SAR overall (mean ± SD)
48.5±26.5 43.4±26.2 44.8±26.6 0.141 0.222
Results-Rhini4sQualityofLifeQu(RQLQ)
Ergebnisse-RescueMedica4onScore
Ergebnisse-Responder(Reduk4ondesRQLQScoreummindestens0.5imVergleichzurBaseline)
ACUSARStudie
• Meta-Analysis : 13 clinical trials, 2,365 patients.
• Results:– Acupuncture vs. control group significant better results in symptom score
reduction, medication scores and serum IgE– Improvement of diseases specific (RQLQ) and health related quality of
live (SF-36) in acupuncture patients.
– Safe intervention• Conclusion:
– “…acupuncture could be a safe and valid treatment option for AR patients.”
Feng S et al. Am J Rhinol Allergy 2015, 29:57-62
Evidence:AcupunctureandAllergicRhini4s2015
HowdoesAcucpuntureworkinAllergicrhini4s?
“Acupunctureactsan4-inflammatory,influencesneuronal,endocrineandimmunologicfactors“
" An4-histaminergiceffects
" down-regula4onofvonpro-inflammatoryCytokines(TNF-α,IL-1β,IL-6,IL-10)" down-regula4onofpro-inflammatoryneuopep4des(substanceP,Calcitonin,Gene-relatedPep4de(CGRP)&vasoaintes4nalenPep4d(VIP)
" Supressionofan4-inflammatoryregula4onenzymes(COX-1andCOX-2)
McDonald JL. Evid Based Compl Altern Med 2013
TCM-Differen4aldiagnosebeiallergischerRhini4s
• Saisonal,akut:„Wind-Hitze“(calorven0)oder„Wind-Kälte“(algorven0)
• „Krankheitswurzel“(ben)„energe4scheErschöpfung“derWehrenergie(deple0oqidefensivum),
„Miie“(deple0oqilienalis),desYangdesFKNiere„Fülle/Überladung“:chronische„Hitze&Glut“(calor,ardor)inFK„Lunge“,„Leber&Gallenblase“
Akupunkturbei–saisonaloderImIntervall???
• Saisonal" AusleitungvonPathogenenFaktoren
" StabilsierungdesFKLunge
" KühlungundHarmonsierungdesFKLeber
• ImIntervall
" SuchenachverborgenenPathogenen(fuxie)
" Supple4o/StützungundNährungvonQi/Yang/Yin
WarumRezeptur/Kombina4onen?
• SynergismenvonArzneimiiel• bessereAufnahme
• BehandlungmehrererBefunde(Entzündung/“Hitze“(calor,re)&„Schleim“)
• bringtRp.anWirkort
• MilderungvonUAW/NW,Toxizitäten
Chrysanthemiflos(juhua)
• Ventus (Wind, feng) ausleitend
• Wind-Hitze ausleitend • Hitze/calor kühlend • Augen und Kopf klärend • Ekzeme • Leber / o. hepaticus
harmonisierend und stützend • Oberfläche/extima/biao
öffnend
EinzelmiielderCHM• Ventus (Wind, feng) ausleitend • Wind-Hitze ausleitend: jingjie, bohe, fengfeng,
baizhi • Hitze/calor kühlend: Cassiae torrae semen
(juemingzi), • Augen und Kopf klärend: sangye, Chrysanthemi
flos (juhua), • Leber / o. hepaticus harmonisierend und
stützend: Paeonia lact radix (baishao) ... • Qi defensivum stützend: Astragali radix (huangqi)
Systema4scheBehandlungnachSyndrommuster
Allergy-Studie 2004 Syndrommuster
TCM group Control group
TCM diagnosis (n, %) 28/100 26/100
wind-heat in lung 23 14
liver heat & fire 3 4
depletion lung Yin g 1 1
cold in lung orbis 0 2
depletion of spleen Qi 1 5
ACUSAR-Syndrommuster
Wind Cold 156 (37.0) 221 (27.1)
Wind Heat 155 (36.7) 238 (29.2)
Liver Heat 33 (7.8) 105 (12.9)
Chronic Heat, Yin deficiency 16 (3.8) 37 (4.5)
Chronic Heat in the Lung 21 (5.0) 55 (6.7)
Lung and spleen qi deficiency
36 (8.5) 132 (16.2)
Yang deficiency in kidneys 5 (1.2) 27 (3.3)
TCM-SyndrommusterbeiAR
Reple4o/energe4scheÜberladung/shi
• Wind-Hitze(fengre)
• Wind-Kälte(hanfeng)• WindimFKLeber,HitzeimFkLeber(ganre)
• ChronischeverborgenePathogene(fuxie)
• ...
Energe4scheLeere/Erschöpfung(deple4o/xu)des
• Qidefensivum• QidesFKLunge• QiimFKMilz
• YangdesFKNiere• YindesFKNiere
„Wind-Hitze“(calorven0,fengre)saisonalamhäufigsten...(?)
• Augentränen,-rötungund-jucken• Nasenverstopfung,Rhinorrhoe,dünnesklaresbisgelbesSekret
• Halschmerzen,JuckreizRachenundOhren,trockeneSchleimhäute,Durst,leichtesSchwitzen
• VerschlechterungbeiWind,Trockenheit,Wärme• Pulseoberflächlich,saitenförmig,beschleunigt,Zungevornegerötet
„Wind-Hitze“(calorven0,fengre)saisonalamhäufigsten...(?)
Akupunkturbasisschema- Gb20,Di20,Yintang,Di
4,Lu7,ma36,Le3Zusätzlich:-Bl2,Bitong(EXHN8)- Di11- Lu10- Bl40- LG23- Gb37
CHM-Rezeptur• Angelicadahuricaradix(baizhi)9g• Trubulifructus(baijuli)12g• Menthaherba(bohe)5g• Scutellariaeradix(huangqin)6g• Gardeniaefructus(zhizi)6g• Xanthiumfructus(cangerzi)3g• Chrysanthemiflos(juhua)9g• Cassiaetorraesemen(juemingzi)9
g• Plantaginissemen(cheqianzi)9
„Wind-Kälte“(algorven0,shanghan)
• MassivesNasenlaufen,SehrvielklaresSekret• Kopfschmerzen,Zuglu�aversion,FröstelnbisFrieren
• KeinSchwitzen• HustenmitwässrigemSputum
• VerschlechterungbeiKälte,Nässe...• Pulseoberflächlich,saitenförmig,langsam,Zungeblaß-feucht
Wind-Kälte“(algorven0,shanghan)
Akupunkturbasisschema
- Gb20,Di20,Yintang,Di4,Lu7,Ma36,Le3
Zusätzlich:- Bl2,Bitong(EXHN8)- Sj6- Bl12und13- Mi6und9
CHM-Rezeptur
• Angelicadahuricaradix(baizhi)9g
• Xanthiumfructus(cangerzi)3g
• Magnoliaflos3g• Cinnamomiramuli(guizhi)9g
• Paeonialactradix(baishao)9g• Saphosnikoviaeradix(fangfeng)
3g
• Cen4pedaeherba3g• Glycyrrhizaeradix(gancao)3g
„Wind-Hitze&FeuerimFKLeber“
• StarkesAugenjucken,massiveRötungderAugen,Tränenfluss
• Nasezu,wenigzähesundgelbesSekret• Hitzegefühl,Fieber,Migränear4gerKopfschmerz,Schlafstörungen
• LeichtesSchwitzen,trockeneSchleimhaut
• VerschlechterungbeiHitze,Wind,Streß...
• Pulse4ef,saitenförmig,schnell,Zungerot
Akupunkturbasisschema- Gb20,Di20,Yintang,Di4,Lu7,Ma36,Le3
Zusätzlich:- Gb39,43,44- Le3- Di11- Lu10,11- LG20
CHM-Rezeptur• Trubulifructus(baijuli)12g• Menthaherba(bohe)5g• Scutellariaeradix(huangqin)6g• Gardeniaefructus(zhizi)6g• Chrysanthemiflos(juhua)9g• Cassiaetorraesemen
(juemingzi)9g• Plantaginissemen(cheqianzi)9
g• Bupleuriradix(chaihu)6g
„Wind-Hitze&FeuerimFKLeber“
ResidualesPathogen(Calor)
• LangebestehendeAllergie,ZunahmeoderAu�retenAllergienachInfekt
• Nasezu,Juckreiz,Ekzeme,wenigdickesSekret,Nasenblutem
• Reizhusten,Sinusi4s,Nachtschweiße,leichterDurst
• Pulse:schnell,Zungerot
Akupunkturbasisschema- Gb20,Di20,Yintang,Di
4,Lu7,Ma36,Le3Zusätzlich:- Bl12- Di11- Di4- Bl40- Lu5- Le2
CHM-Rezeptur• Lithospermiradix9g• Ecliptaeherba(hanliancao)9g• Cicadaeperisot(chantui)5g• Trubulifructus(baijuli)12g• Gardeniaefructus(zhizi)6g• Moutancortex(mudanpi)6g• Xanthiumfructus(cangerzi)3g• Plantaginissemen(cheqianzi)3g• Glycyrrhizaeradix(gancao)3g
ResidualesPathogen(Calor)
„LeeredesQi“(deple0oqi)
• Müdigkeit,Erschöpfung,Appe4tmangel,weicherStuhl,Völlegefühl
• Frösteln,SchweißebeiBelastung,Infektneigung,Hüsteln,DyspnoebeiBelastung
• VielwässrigesSekretausderNaseundLunge• Blässe• Zungeblass,gedunsen,Zahneindrücke,Pulseschwachundangesunken
„LeeredesQi“(deple0oqi)
Akupunkturbasisschema
- Gb20,Di20,Yintang,Di4,Lu7,Ma36,Le3
Zusätzlich:
• St/Ma36• L/Mi9oder1
• V/Bl20,21,23
CHM-RezepturAngelicadahuricaradix(baizhi)9gXanthiumfructus(cangerzi)3gAstragaliradix(huangqi)15gSaphosnikoviaeradix(fangfeng)9gAtractylodismacro.rhizoma(baizhu)9gCitrire4cpericarpium(chenpi)6gZingiberisviriderhizoma(shengjiang)3gGlycyrrhizaeradix(gancao)3g
HerzlichenDankan:
• BennoBrinkhaus,(Charité,Berlin)• MichaelWullinger(Rosenheim)• Prof.Hempen(München)• HughMacPershon(York)• G.Dobos,M.Bäcker,I.Tao,(UniEssen-Duisburg)• KLinde,W.Weidenhammer,D.Irnich(München• KollegInnenderSMSundTUMünchen
Download
www.tcm.eduwww.hummelsberger.net
大家!
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