„Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die...

31
Hilfen die ankommen“ Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der Wirksamkeit Projekt zur Steigerung der Wirksamkeit intensiver ambulanter erzieherischer Hilfen (SPFH) Hilfen (SPFH) Auftaktveranstaltung Auftaktveranstaltung niversität Siegen

Transcript of „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die...

Page 1: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Hilfen die ankommen“„Hilfen, die ankommen“

Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der Wirksamkeit intensiver ambulanter erzieherischer

Hilfen (SPFH)Hilfen (SPFH)

AuftaktveranstaltungAuftaktveranstaltung

niversität Siegen

Page 2: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der
Page 3: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Die Wirksamkeit der SPFH wirdDie Wirksamkeit der SPFH wird deutlich erhöht, wenn es gelingt:, g g

1. Ermutigung, Aktivierung und Kontrollgewinn anzuregen,

2. Direktiven und kontrollierende Elemente konstruktiv einzuführen,konstruktiv einzuführen,

3. systematisch auch das außerfamilialen ySozialisationsfeld zu nutzen und

Page 4: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

1. Gelingt es Ermutigung, Aktivierung und Kontrollge inn an regen?Kontrollgewinn anzuregen?

Was ist Ermutigung?Was ist Ermutigung?

• „Mit ‚Ermutigung‘ i.w.S. wird die Eigenschaft i i G b h i b i h l S i li dsituativer Gegebenheiten bezeichnet, als Stimuli den

Aufbau von Zuversicht anzuregen. Kurz: ‚Ermutigung‘ ist Zuversichtsanregung. Ermutigung i.e.S. ist eine Handlung, mit der versucht wird, die Zuversicht einer Person zu stärken. Kurz: ‚Ermutigung‘ ist beabsichtigte g g gZuversichtsanregung.“

Peter H. Ludwig: Ermutigung. Optimierung von Lernprozessen durch Zuversichtssteigerung Opladen (Leske & Budrich) 1999: 119Zuversichtssteigerung. Opladen (Leske & Budrich) 1999: 119

Page 5: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Hierarchie der Kontrolle / Eskalation des KontrollverlustesHierarchie der Kontrolle / Eskalation des Kontrollverlustes

primäre Kontrolle↓

R ktReaktanz↓

indirekte Kontrolleindirekte Kontrolle↓

sekundäre Kontrolle↓

erlernte Hilflosigkeit↓↓

erlernte Hoffnungslosigkeit

„Sozialpädagogische Familienhilfe aus Sicht der Klientinnen und Klienten“ niversität Siegen

Page 6: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

„Ich hab sie einmal mitgenommen zum Sozialamt, na denn war Feierabend bei mir. Ich kam da überhaupt nicht zum Vor..., sie hat denn das gesagt, denn hatte die ‘nein’ gesagt , g g , g gund denn war das für sie erledigt. Und wenn ich mit der Frau Weber, mit Helga hingegangen bin, die hat denn noch diskutiert, da haben wir wenigstens was raus gekriegt. Ichdiskutiert, da haben wir wenigstens was raus gekriegt. Ich stand da immer wie Pik Sieben auf Bahnsteig Acht. Na was soll das, wenn ich mit jemanden reingeh, ich möchte was erreichen und sie sagt, die sagt ‘nein’, na denn ist gut, dennerreichen und sie sagt, die sagt nein , na denn ist gut, denn gehen wir wieder. Und wir haben, wir sind ja hart geblieben, Helga und ich, wir haben denn solange diskutiert, bis wir. Und wir haben denn ‘n Weg gefunden das da irgendwieUnd wir haben denn n Weg gefunden, das da irgendwie rauszukommen. Das haben wir auch geschafft. Wir hatten ja auch in Lüttenklein Mietschulden und das hab ich auch alles alleine bin ich hingegangen mit Helga und da hab ich dasalleine, bin ich hingegangen mit Helga und da hab ich das geregelt, dass ich das Bekleidungsgeld denn für Danny erst mal da lasse und denn hab ich die Mietschulden erst mal alle so zurück gezahlt und denn sind wir mit dem bisschenso zurück gezahlt und denn sind wir mit dem bisschen ausgekommen, was ich denn hatte. (...) Und das haben wir dann so aufgesetzt und denn, das ging. Mit der andern hätt’ ich das aber nicht machen können Die hätt’ gesagt und dieich das aber nicht machen können. Die hätt’ gesagt, und die hätten ‘nein’ gesagt und denn wär’s gut gewesen, denn wären wir wieder raus gegangen.“ (6,33)

Page 7: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Es reicht mir, wenn ich mit Ihnen darüber reden kann

Frau G : Am besten konnte ich aber mit Frau WFrau G.: „Am besten konnte ich aber mit Frau W. darüber reden. Da hab ich, wenn was gewesen war bei die Behörden, da hab ich Frau W. angerufen, bei die Behörden, da hab ich Frau W. angerufen, hab ihr die Situation erklärt und da hat sie mir das gesagt, so und so, und denn hat sie nachher gesagt, ‘Soll ich denn mitkommen?’. Da hab ich gesagt, ‘Nein, es reicht mir, wenn ich mit Ihnen darüber reden kann ’ Das haben wir per Telefon gemachtreden kann.’ Das haben wir per Telefon gemacht, und ich versuch das alleine. Und denn hab ich nachher, wenn das alles fertig war, denn nach ein , g ,paar Tagen sie angerufen, dass alles o.k. ist und da hat sie sich gefreut, dass ich das alleine geschafft hab.“

„Sozialpädagogische Familienhilfe aus Sicht der Klientinnen und Klienten“ niversität Siegen

Page 8: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der
Page 9: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

2 G li t Di kti d2. Gelingt es Direktiven und kontrollierende Elemente konstruktiv

einzuführen?

Page 10: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

So musst du das machen

• Frau G.: „Ich brauchte einen Partner, mit dem ich reden konnte. Und das hilft mir sehr viel. Nicht so, dass die Person ,dann sagen tut, ‘So musst du das machen, so musst du das machen ’ Bloß sagen ‘Soso musst du das machen. Bloß sagen, So kannst du das machen, so würde ich das

h ’ d d i h i üb l kmachen’, und das ich mir überlegen kann oder aussuchen kann, wie ich das nu letztendlich machen tu.“ (490)

Page 11: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Wie meine Mutter

• Frau G.: „Ne da geh ich so wie meine Mutter das mit mir gemacht hat. Meine Mutter hat mich unter Druck gesetzt. gUnd wo ich die Frau Wo. hatte, sie wollte auch anfangen Da hab ich zu ihr gesagtauch anfangen. Da hab ich zu ihr gesagt, ‘Ist gut, dass Sie mir das sagen, aber ich b ti i h d h U dbestimme, wann ich das mache. Und unter Druck mache ich nichts. Das habe ich Jahre lang von meine Mutter gehabt. So nicht’.“

Page 12: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Wieder unter Kontrolle

Und da hab ich gedacht, ‘Och jetzt bist du wieder unter Kontrolle Musst du das so machen was dieunter Kontrolle. Musst du das so machen, was die sagen, hast kein eigenständiges Leben, musst immer nur das machen, was die sagen.’(2,15)

„Sozialpädagogische Familienhilfe aus Sicht der Klientinnen und Klienten“ niversität Siegen

Page 13: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

In diesem Milieu rein versetzt

• Partner: ‘N paar Tage nur und in unser, i Mili ßt i d i ( ) Siin unser Milieu paßte sie da rein. (...) Sie hat uns halt eben aus diesem Milieu h h l N i h d i j hheraus geholt. Ne, nicht das sie jetzt auch was damit selber zu tun hatte, aber sie hat in diesem Milieu rein versetzt. Ne, sie konnte mitarbeiten mit diesem Milieu. Und hat aus diesem Milieu was gemacht. Und das is eben das gute, was sie draus gemacht hat (7,24)

Page 14: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

d i S ill h b i h b i i d h d h diUnd im Stillen hab ich bei mir gedacht, das hat die Frau Bodner eingerührt.

• Da hat ich Frau Bodner auch gesagt, hat sie mich bloß hi ll d d h i h ö f’ J d Sihingestellt und das hat mich gestört, auf’m Jugendamt. Sie hat da noch mal angerufen, und dadurch hab ich das rausgekriegt, dass sie mir, wie soll ich sagen, ein über die Schnauze gefahren ist. Dass ich das nicht kann, dass sie denn dafür immer da ist ne. Dass ich das nicht kann, dass sie denn dafür immer da ist ne. Ich sag, ich war ja wohl g jdagewesen und das ist ja auch auf Rechnung zu sehen. Und ich hab auch angerufen alles. Und das mag ich nicht, wenn man mir, hinter mir so schlecht machen tut. (5,26), ( , )

Page 15: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Interventionen mit direktiven und kontrollierenden Elementen brachten nur unter folgenden Bedingungen konstruktive Effekte b c e u u e o ge de ed gu ge o s u ve e e

hervor:

1 Di K t ll f l t d h i b k t k ti t l1. Die Kontrolle erfolgte durch einen bekannten, akzeptierten, als wohlwollend erlebten Menschen (nicht durch den Funktionär einer Institution).

2. Die kontrollierenden Handlungen waren auf einzelne Felder beschränkt, auf partielle (und nicht umfassende) Kontrolle und , p ( )explizit kontrollfreie Bereiche.

3 Es erfolgte im Verlaufe der Intervention eine allmähliche3. Es erfolgte im Verlaufe der Intervention eine allmähliche Reduzierung der Kontrolle (die Freude und der Stolz des „Das-kann-ich-jetzt-alleine“).

4. Die kontrollierenden Interventionselemente waren Teil eines gemeinsamen Planes, die KlientInnen waren an der K t kti d Pl ( P j kt“) b t ili tKonstruktion des Planes („unser Projekt“) beteiligt.

Page 16: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Interventionen mit direktiven und kontrollierenden Elementen brachten nur unter folgenden Bedingungen konstruktive Effektebrachten nur unter folgenden Bedingungen konstruktive Effekte

hervor:- Fortsetzung -

5. In den Außenkontakten gegenüber „kritischen“ g g „Institutionen (Schule, Kindergarten, Sozialamt, manchmal Jugendamt) wurden die KlientInnen verteidigt; wenn die Klientin hingegen eine Situation als g ; g gVerrat durch die SPFH-Mitarbeiterin erlebte, war die Wirkung der Kontrolle ausnahmslos destruktiv.

6. Auch die Kontrollierenden waren in den Plan eingebunden, es gab explizite Verpflichtungen für die professionelle Mitarbeiterin Sie konnte so auch zumprofessionelle Mitarbeiterin. Sie konnte so auch zum Modell werden für den Umgang mit (zunächst) nicht eingehaltenen Zusagen.

Page 17: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der
Page 18: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der
Page 19: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

3. Gelingt es systematisch auch das außerfamilialen Sozialisationsfeld zuaußerfamilialen Sozialisationsfeld zu

nutzen?

Page 20: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der
Page 21: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der
Page 22: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Zusammenwirken der konzeptionellen Leitideen

Protektive Ressourcen

Direktiven

Ermutigung und g gAktivierung

Page 23: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Methodisches Handeln in der SPFHMethodisches Handeln in der SPFH

Sozialpädagogische Diagnose

InterventionsplanungEvaluation

Intervention

Page 24: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der
Page 25: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Zielsetzung des Projekts

• Etablierung von drei konzeptionellen Grundlinien, die die Bewältigungschancen der Familien und die E t i kl h d Ki d bEntwicklungschancen der Kinder verbessern

• Ausrichtung der systematischen Planung und Evaluation der Interventionen auf die erweiterte sozialpädagogische Diagnose an Hand dieser GrundlinienGrundlinien

• Intensivierung der Koproduktion mit dem ASD

niversität Siegen

Page 26: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

K b h ib d P j ktKurzbeschreibung des Projektes:

In acht ganztägigen FortbildungsveranstaltungenIn acht ganztägigen Fortbildungsveranstaltungen

- ab Juni 2009 bis September 2010 - werden:

• die bisherigen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebündelt und ihre Praxis der sozialpädagogischen Di i i t ti h B t htDiagnose einer gemeinsamen systematischen Betrachtung unterzogen

i di i h l d l i d

• in die systematische Planung und Evaluation der Interventionen eingeführt

• neue Diagnoseinstrumente vorgestellt und Anwendungserfahrungen aus dem ersten Landesmodellprojekt

V fü t lltzur Verfügung gestelltniversität Siegen

Page 27: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

K b h ib d P j ktKurzbeschreibung des Projektes:

In acht ganztägigen Fortbildungsveranstaltungen werden:

• Die Anpassung der jeweiligen Instrumente an die einrichtungsspezifischen Bedarfe gemeinsam vorgenommeng p g g

• Die Möglichkeiten der Interventionsplanung auf der Grundlage des Diagnoseergebnisses vermitteltGrundlage des Diagnoseergebnisses vermittelt

• Ansätze zur sozialraumorientierten Perspektive in der Praxis der SPFH vorgestelltder SPFH vorgestellt

• Wege zur Evaluation der erfolgten Interventionen aufgezeigt•

• Möglichkeiten der Intensivierung der Koproduktion mit dem ASD erarbeitet.

niversität Siegen

Page 28: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Kurzbeschreibung des Projektes:Kurzbeschreibung des Projektes:

• Ein Regionaltreffen im Projektzeitraum dient dem Austausch• Ein Regionaltreffen im Projektzeitraum dient dem Austausch über den Projektverlauf.

• Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung werden die zentralen Ergebnisse vorgestellt.

• Zwischen den Fortbildungsblöcken gilt es, die neuen Arbeitsansätze zu erproben, alltagstaugliche p , g gInstrumente für die Umsetzung zu entwickeln, Fälle zur Bearbeitung in den Blöcken vorzubereiten …

• Hier werden die Teamkolleginnen und –kollegen einbezogen und auf diese Weise eingebunden.

niversität Siegen

Page 29: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Di Mit b it i d Mit b itDie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Wolf

Wiss. MitarbeiterInnen:

Di l Päd Di l S Päd A d DittDipl. Päd. Dipl. Soz. Päd. Andrea Dittmann

Dipl. Päd. Dipl. Soz. Päd. Anja Frindtp p j

Dipl. Soz. Päd. Micha Westerholt

niversität Siegen

Page 30: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

Projektzeitraum:Projektzeitraum: April 2009 – Oktober 2010

Projektregion: Ostwestfalen und weitere RegionenOstwestfalen und weitere Regionen

Ansprechpartnerin:Ansprechpartnerin:

Andrea Dittmann –[email protected]

„ “ niversität Siegen

Page 31: „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur ... · „Hilfen die ankommen“Hilfen, die ankommen“ Projekt zur Steigerung der WirksamkeitProjekt zur Steigerung der

h d i i iFachtagung an der Universität Siegen: 26.– 28.August 2009:

Leistungsfähige ambulante Erziehungshilfen