Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6...

41
Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Hubert Scharnagl Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik Medizinische Universität Graz Biomarker der kardiorenalen Achse, Würzburg, 23.1.2016

Transcript of Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6...

Page 1: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein(a): Was ist gesichert?

Hubert ScharnaglKlinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik

Medizinische Universität Graz

Biomarker der kardiorenalen Achse, Würzburg, 23.1.2016

Page 2: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): Was ist gesichert?

Was ist Lp(a)? Warum soll Lp(a) gemessen werden? Wann soll Lp(a) gemessen werden? Wie kann hohes Lp(a) therapiert werden? Wie kann Lp(a) gemessen werden?

Page 3: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

• LDL plus Apo (a)

• Apo (a) und Apo B-100 sind verknüpft durch Disulfidbindung

• Apo (a) ist homolog zu Plasminogen

• Apo (a) hat keine fibrinolytische Aktivität

Was ist Lipoprotein (a) ?

Page 4: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): Struktur

IV1

IV2

IV2

IV3

IV4

IV5

LBS

IV6

LBS

IV7

LBS

IV8

LBS

IV9

IV10

LBSV P

Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100 und Cys4057 of KIV-9

nicht-kovalente Interaktion von KIV-7 und KIV8 mit apoB-100 S

S

NH2

HOOC

LDL

cluster B 3359-3369cluster A 3147-3157

Bindung an Lysin-enthaltende Koagulationsfaktoren (z.B: TFPI)

Bindung an Fibrin und Zellmembrane

Protease-Domäne hat keine enzymatische Aktivität

Page 5: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): Metabolismus und Plasmakonzentration

Synthese des apolipoprotein (a) findet in der Leber statt.

Kopplung von Apo(a) an LDL-Partikel intra- oder extrazellulär?

Abbau des Lipoprotein (a) vorwiegend in der Niere

Die Plasmakonzentration des Lp(a):

ist zu einem großen Teil genetisch determiniert es besteht eine inverse Korrelation zwischen Plasmakonzentration

und Länge des apolipoprotein (a)

ist 2-3-fach erhöht bei Nierenfunktionsstörungen

ist durch Lebensstil kaum beeinflußbar

Page 6: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a):Einfluss nicht-genetischer Faktoren

-20 0

-10 0

0

10 0

20 0

30 0

40 0

Kostner K, März W, Kostner G 2013 Nov;34(42):3268-76.

Page 7: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Copenhagen General Population Study, n = ca. 6000

Lipoprotein (a):Plasmakonzentration bei Kaukasiern

Nordestgaard et al 2010, Eur Heart J 31:2844-2853

Page 8: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): Was ist gesichert?

Was ist Lp(a)? Warum soll Lp(a) gemessen werden? Wann soll Lp(a) gemessen werden? Wie kann erhöhtes Lp(a) therapiert werden? Wie kann Lp(a) gemessen werden?

Page 9: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a) ist ein unabhängiger

kardiovaskulärer Risikofaktor

Grenzwert: 30 mg/dl

?

Page 10: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): PROCAM

Page 11: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): LURIC - Studie

Page 12: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): LURIC - Studie

Page 13: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): Kardiovaskuläres Risiko

Emerging Risk Factors Collaboration, JAMA 2009; 302:412-423

nicht-tödliche MI und Tod durch KHK

(9318 Fälle)

IschämischerSchlaganfall (1890 Fälle)

nicht-vaskuläre Todesursachen

(8094 Fälle)

Grenzwert zwischen 30 und 50 mg/dl

Meta-Analyse: 36 prospektive Studien, n > 126.000

adjustiert für Alter und Geschlecht

Page 14: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a):Was sagen die Guidelines?

European Atherosclerosis Society (EAS) Consensus Panel:(Nordestgaard et al, 2010 Eur Heart J, 31:2844-2853

Lp(a) < 50 mg/dl sollte angestrebt werden bei mittlerem bis hohem Risiko

ACC/AHA Guidelines:Stone et al, 2014 Circulation, 129:S1-S45

Lp(a) ist kein primäres Ziel für lipidsenkende Therapie

Page 15: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Warum ist Lipoprotein (a) atherogen ?

Page 16: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Ist Lipoprotein (a)

ein kausaler Risikofaktor ?

Page 17: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Clarke et al., NEJM 2009;361;2518-28

rs10455872:OR 1.70

rs3798220:OR 1.92

3145 CAD cases vs.3352 controls. Further, 4846 CAD cases vs 4594 controls

Ist Lp(a) kausal ? Genetische Varianten sind mit Lp(a)und dem Koronarrisiko assoziiert

Page 18: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Genetically elevated Lp(a) and the risk of myocardial infarctionKamstrup P et al, JAMA 2009, 301:2331-2339

Copenhagen City Heart Study, n = 8637, MI events = 599

Page 19: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Macht die KIV Anzahl etwas aus?

Hopewell JC Journal of Internal Medicine, 2014, 276; 260–268

Weniger KIV repeats mit höherem Lp(a) und höherem Risiko assoziiert

… Beziehung wird abgeschwächt nach Adjustierung für Lp(a)

Page 20: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Hopewell JC Journal of Internal Medicine, 2014, 276; 260–268

KIV

Lp(a)

CVD

Macht die KIV Anzahl etwas aus?

Lp(a)-Konzentration bestimmt das KHK-Risiko,weniger die apo(a)-Isoform ?

Page 21: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lp (a): Risikostratifizierung bei KHK ?

O´Donoghue, J Am Coll Cardiol 2014; 63:520-7

6708 subjects with CADoverall OR 1.03 (0.9-1.11) = p 0.46

Page 22: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lp(a) und Risiko für MACE stratifiziert nach LDL-Cholesterol: Sekundärprävention

O´Donoghue, J Am Coll Cardiol 2014; 63:520-7

N = 18978

Page 23: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): Was ist gesichert?

Was ist Lp(a)? Warum soll Lp(a) gemessen werden? Wann soll Lp(a) gemessen werden? Wie kann erhöhtes Lp(a) therapiert werden? Wie kann Lp(a) gemessen werden?

Page 24: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Wann soll Lp(a) gemessen werden ?

Patientengruppe Konsequenz

Intermediäresbis hohes Risiko

LDL-C Zielwert absenken ?

Familiäre Hypercholesterolämie

LDL-C Zielwert absenken ?

„Unerklärte“ KHK ohne konventionelle Risikofaktoren

Lp(a) – spezifische Therapie (Apherese) ?

Rapid progrediente Atherosklerose

Lp(a) – spezifische Therapie (Apherese) ?

?

Kostner K, März W, Kostner G 2013 Nov;34(42):3268-76.

Page 25: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): Was ist gesichert?

Was ist Lp(a)? Warum soll Lp(a) gemessen werden? Wann soll Lp(a) gemessen werden? Wie kann erhöhtes Lp(a) therapiert werden? Wie kann Lp(a) gemessen werden?

Page 26: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lp(a) und lipidsenkende Therapie

-10 0

-80

-60

-40

-20

0

20

40Ä

nd

eru

ng

in

Pro

zen

t

?

Kostner K, März W, Kostner G 2013 Nov;34(42):3268-76.

Page 27: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Niacin und Lp(a): AIM-HIGH

Statin + Placebo Statin + Niacin

„Favorable changes in Lp(a) from Niacin

did not result in event reduction.“

Albers JJ ; J Am Coll Cardiol 2013;62:1575–9

Page 28: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

PCSK9 - Inhibitoren reduzieren Lp(a) in homozygoter Familiärer Hypercholesterinämie

Page 29: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

ISIS-APO(a)Rx Antisense-Therapie

Page 30: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Spezifische Senkung von Lp(a):ISIS-APO(a)Rx Antisense-Therapie (Phase I Studie)

Tsimikis S et al, 2015 Lancet 386:1472-1483

Page 31: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lipoprotein (a): Was ist gesichert?

Was ist Lp(a)? Warum soll Lp(a) gemessen werden? Wann soll Lp(a) gemessen werden? Wie kann erhöhtes Lp(a) therapiert werden? Wie kann Lp(a) gemessen werden?

Page 32: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

molare Masse und hydratisierte Dichte variiert über einen weiten Bereich

Antikörper reagieren mit einer variablen Anzahl von Epitopen, abhängig von der apo(a)-Isoform

Stabiler Primärstandard ist nicht verfügbar

Messung der Masse oder der molaren Konzentration?

Lipoprotein (a): Messung

keine empfohlene Referenzmethode und kein allgemein konsentierter Referenzstandard

Page 33: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lp(a) - Bestimmungen

Vergleichsproben:

- 144 Proben: 2.5 - 175 mg/dlEinzelbestimmungen an 6 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen

- 2 eigene Kontrollseren (high, low), 6-fach Bestimmung

- IFCC-Standard (49 mg/dl), Doppelbestimmung

Page 34: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lp(a) - IFCC-Standard

01 02 03 04 05 06 0

3 9 ,74 5 ,6

5 2 ,74 8 ,5 5 1 ,5

4 3 ,7

L p(a )-A s s a ys in m g /dl

IFCC: 48 mg/dl

IFCC-Standard: 48 mg/dl x 2.4 = 115.2 nmol/L

Mittelwerte aus Doppelbestimmungen an unterschiedlichen Tagen

Page 35: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lp(a) - IFCC-Standard

D ia S ys R o c he0

2 0

4 0

6 0

8 0

1 0 0

1 2 01 0 4 ,7 1 0 9 ,4

L p(a )-A s s a ys in nm o l/l

IFCC-Standard: 48 mg/dl x 2.4 = 115.2 nmol/L

IFCC: 115.2 nmol/L

Mittelwerte aus Doppelbestimmungen an unterschiedlichen Tagen

Page 36: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

-20 0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200-20

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

200

Identity

Abbott (mg/dl)

Roche (mg/dl)

Abbott (Turbidimetrie) vs.Roche (Turbidimetrie)

Roche (mg/dl) berechnet nach: nmol/L * 0.4167 = mg/dl

Page 37: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Abbott (Turbidimetrie) vs.Roche (Turbidimetrie)

0 20 40 60 80 100 120 140 160 180-70,00

-60,00

-50,00

-40,00

-30,00

-20,00

-10,00

0,00

10,00

(Abbott + Roche) / 2 (mg/dl)

Roche - Abbott (mg/dl)

Difference blot

Roche (mg/dl) berechnet nach: nmol/L * 0.4167 = mg/dl

Page 38: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

bei Beurteilung des Lipoprotein(a) ist die Methode und der Assay zu berücksichtigen

Ergebnisse des Methodenvergleichs:

http://www.dach-praevention.eu//angeborene-fettstoffwechselstoerungen/hohes-lipoprotein-a

Lipoprotein (a): Messung

Page 39: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Lp(a) ist mit dem Koronarrisiko assoziiert

Lp(a) - Bestimmung bei Mittlerem bis hohem RisikoFamiliärer HypercholesterinämieKHK nicht „erklärbar“ durch konventionelle RisikofaktorenRapid progrediente Atherosklerose

Derzeit verfügbare Medikamente sind unspezifisch und nur moderatwirksam

Lipoprotein (a): Was ist gesichert?

Page 40: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at

Ist Lipoprotein (a) ein kausaler Risikofaktor?

Hat die Senkung von Lp(a) einen klinischen Nutzen?

Standardisierte Assay für die Messung von Lp(a) ist notwendig

Lipoprotein (a): Welche Fragen sind offen?

Page 41: Lipoprotein(a): Was ist gesichert? Lipoprotein (a): Struktur IV 1 IV 2 IV 2 IV 3 IV 4 IV 5 LBS IV 6 LBS IV 7 LBS IV 8 LBS IV 9 IV 10 LBS V P Disulfidbindung zwischen Cys4326 des ApoB-100

Medical University of Graz, Auenbruggerplatz 2, A-8036 Graz, www.medunigraz.at