Nr. 01 11. Januar 2019 28. Jahrgang Amtsblatt der Stadt ... · Seite 2 – 01/2019 Amtliche...

20
Amtsblatt der Stadt Eibenstock mit ihren Ortsteilen Blauenthal, Carlsfeld, Neidhardtsthal, Oberwildenthal, Sosa, Weitersglashütte, Wildenthal und Wolfsgrün Carlsfeld Sosa Eibenstock Wildenthal Blauenthal Nr. 01 11. Januar 2019 28. Jahrgang Fortsetzung S. 7 Hutzenobnd zwischen de Gahr Der erste Hutzenobnd war ein voller Erfolg. Niemand hatte mit so vielen Gästen gerechnet. Der Einlass sollte ab 15:00 Uhr sein, aber da war schon fast der halbe Saal gefüllt. Alle Sitzgelegenheiten, die es im Bürgerhaus „Grüner Baum“ in Carlsfeld gab, wurden geholt. Selbst die Bänke, die normalerweise draußen für die Bratwurstesser stehen, wurden gebraucht. Und da das nicht gereicht hat, gab es noch viele Stehplätze. Circa 400 Gäste waren es und das nicht nur aus der Umgebung, sondern auch einige aus Hamburg und Mosbach am Neckar, die zum Bandonionfestival im Oktober und zum Workshop im Frühjahr bereits in Carlsfeld waren. Sie hatten neben der Veranstaltung auch den Wunsch, Schnee zu sehen. Fotos: Christel Eberlein Eins musste man feststellen, es war wie in einer Hutzenstub - ganz gemütlich. Das Publikum war sehr offen und hat mitgeklatscht, mitgesungen und natürlich auch geschunkelt. Jahreswechsel brachte gute Wintersportmöglichkeiten Die Wintersportmöglichkeiten in unserer Gemeinde haben sich über den Jahreswechsel hinweg sehr gut entwickelt. Die gesamte Weihnachtsferienzeit hindurch war der Skilanglaufbetrieb auf der Kammloipe möglich. Dies hat es seit vielen Jahren so nicht mehr gegeben. Momentan bestehen auf dem Erzgebirgskamm mit guter Schneeauflage sehr gute Bedingungen. Zahlreiche Besucher und Gäste nutzten die gespurten Loipen zwi- schen Carlsfeld und Johanngeorgenstadt. Auch im Ski Alpin brachten die Schneefälle immer wieder die Möglichkeit der Präparation der Skipisten. So waren die Lifte in Carlsfeld und Eibenstock durchgängig ge- öffnet. Auch der Skihang in Wildenthal konnte an den besuchsstarken Tagen betrieben werden. Darüber hi- naus nutzten zahlreiche Wanderer die Möglichkeiten des Winterwanderns durch den verschneiten Wald im Auersberggebiet und am Erzgebirgskamm. Für die Tourismuswirtschaft ist diese Wetterlage sehr wichtig, zählt doch der Winter zu den umsatzstärk- sten Monaten des Jahres. Es bleibt zu hoffen, dass die guten Winterbedingungen zumindest bis zum Ende der Winterferien auch anhalten werden. Die Redaktion

Transcript of Nr. 01 11. Januar 2019 28. Jahrgang Amtsblatt der Stadt ... · Seite 2 – 01/2019 Amtliche...

Amtsb la t t de r Stadt E ibens tock mi t ih ren Ort s te i l enBlauenthal, Carlsfeld, Neidhardtsthal, Oberwildenthal, Sosa, Weitersglashütte, Wildenthal und Wolfsgrün

Carlsfeld

Sosa

Eibenstock

Wildenthal

Blauenthal

Amtsb la t t de r Stadt E ibens tock mi t ih ren Ort s te i l enBlauenthal, Carlsfeld, Neidhardtsthal, Oberwildenthal, Sosa, Weitersglashütte, Wildenthal und Wolfsgrün

EibenstockEibenstock

Nr. 01 11. Januar 2019 28. Jahrgang

Fortsetzung S. 7

Hutzenobnd zwischen de Gahr

Der erste Hutzenobnd war ein voller Erfolg. Niemand hatte mit so vielen Gästen gerechnet. Der Einlass sollte ab 15:00 Uhr sein, aber da war schon fast der halbe Saal gefüllt. Alle Sitzgelegenheiten, die es im Bürgerhaus „Grüner Baum“ in Carlsfeld gab, wurden geholt. Selbst die Bänke, die normalerweise draußen für die Bratwurstesser stehen, wurden gebraucht. Und da das nicht gereicht hat, gab es noch viele Stehplätze. Circa 400 Gäste waren es und das nicht nur aus der Umgebung,

sondern auch einige aus Hamburg und Mosbach am Neckar, die zum Bandonionfestival im Oktober und zum Workshop im Frühjahr bereits in Carlsfeld waren. Sie hatten neben der Veranstaltung auch den Wunsch, Schnee zu sehen.

Fotos: Christel Eberlein

Eins musste man feststellen, es war wie in einer Hutzenstub - ganz gemütlich. Das Publikum war sehr offen und hat mitgeklatscht, mitgesungen und natürlich auch geschunkelt.

Jahreswechsel brachte gute Wintersportmöglichkeiten

Die Wintersportmöglichkeiten in unserer Gemeinde haben sich über den Jahreswechsel hinweg sehr gut entwickelt. Die gesamte Weihnachtsferienzeit hindurch war der Skilanglaufbetrieb auf der Kammloipe möglich. Dies hat es seit vielen Jahren so nicht mehr gegeben. Momentan bestehen auf dem Erzgebirgskamm mit guter Schneeaufl age sehr gute Bedingungen. Zahlreiche Besucher und Gäste nutzten die gespurten Loipen zwi-schen Carlsfeld und Johanngeorgenstadt. Auch im Ski Alpin brachten die Schneefälle immer wieder die Möglichkeit der Präparation der Skipisten. So waren die Lifte in Carlsfeld und Eibenstock durchgängig ge-öffnet. Auch der Skihang in Wildenthal konnte an den besuchsstarken Tagen betrieben werden. Darüber hi-naus nutzten zahlreiche Wanderer die Möglichkeiten des Winterwanderns durch den verschneiten Wald im Auersberggebiet und am Erzgebirgskamm. Für die Tourismuswirtschaft ist diese Wetterlage sehr wichtig, zählt doch der Winter zu den umsatzstärk-sten Monaten des Jahres. Es bleibt zu hoffen, dass die guten Winterbedingungen zumindest bis zum Ende der Winterferien auch anhalten werden.

Die Redaktion

Seite 2 – 01/2019Amtliche Bekanntmachung Auersbergbote

Bekanntmachung der 48. ordentlichen Stadtratssitzung am 24. Januar 2019

Am Donnerstag, 24. Januar 2019, fi ndet um 18:30 Uhr, im Rathaus Eibenstock, Sitzungssaal, die 48. ordentliche Sitzung des Stadtrates von Eibenstock statt.

Tagesordnung:-öffentlicher Teil-1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

und Beschlussfähigkeit2. Bestätigung des Beschlussprotokolls der 47. ordentlichen

Stadtratssitzung vom 6. Dezember 20183. Zweckvereinbarung für einen gemeinsamen Datenschutz-

beauftragten mit der Stadt Aue im Rahmen der IKZ (Vorlage-Nr. 001/19)

4. Verlängerung des Liquiditätsdarlehens mit dem Erzgebirgischen Köhlerverein e. V. (Vorlage-Nr. 004/19)

5. Neufassung des Gesellschaftervertrages der Wohnungs-baugesellschaft Eibenstock mbH (Vorlage-Nr. 005/19)

6. Wirtschaftsplan 2019 für die Wohnungsbaugesellschaft Eibenstock mbH (Vorlage-Nr. 006/19)

7. Wirtschaftsplan 2019 für die Energie Eibenstock GmbH (Vorlage-Nr. 007/19)

8. Rückzahlung von zu viel gezahltem Verlustausgleich zum Wirtschaftsjahr 2016 der Energie Eibenstock GmbH (Vorlage-Nr. 008/19)

9. Verkauf der Immobilie Badegärten Eibenstock GmbH (Vorlage-Nr. 073/18)

10. Grundstücksangelegenheiten11. Vergabe von Nachtragsleistungen für das Los 10 –

Bauelemente für den Ersatzneubau einer Schulturnhalle mit Verbindungsbau zur Grundschule Sosa (Vorlage-Nr. 002/19)

12. Vergabe von Bauleistungen zum grundhaften Ausbau der Winklerstraße in Eibenstock (Vorlage-Nr. 003/19)

13. Informationen14. Sonstiges

Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Bergstadt sind herzlich ein-geladen!

Uwe StaabBürgermeister

Bekanntmachung der 2. Bauausschusssitzung am 31. Januar 2019

Am Donnerstag, 31. Januar 2019, fi ndet um 18:30 Uhr im Rathaus Eibenstock, Zimmer 6, die 2. Sitzung des Bauausschusses von Eibenstock statt.

Tagesordnung:-öffentlicher Teil-1. Begrüßung2. Bestätigung des Protokolls der 1. BA-Sitzung am 10. Januar

2019 3. Bauanträge4. Information zu den Straßenplanungen Südstraße/

Feuerwehrstraße und 3. BA Vodelstraße in Eibenstock

5. Information zur Planung Radwegzubringer Eibenstock-Gerstenbergweg

6. Haushalt 2019/2020 (Investitionsplan) 7. Informationen8. Sonstiges

Uwe StaabBürgermeister

Bekanntmachung über das Ergebnis der Bilanzprüfung für das Jahr 2017 der Energie Eibenstock GmbH

Die Bilanz der Energie Eibenstock GmbH wurde gemäß § 12 Abs. 4. des Gesellschaftervertrages geprüft. Im Geschäftsjahr 2017 wurde ein Betriebsergebnis mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 5.877,45 EUR ausgewiesen. Die Falk Slomiany & Koll. GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Jahnsdorf, welche mit der Prüfung beauftragt war, konnte zum Jahresabschluss und zum Lagebericht den uneingeschränkten und mit einem Hinweis versehenden Bestätigungsvermerk erteilen.

Die Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt. Nach Beurteilung des Prüfers entspricht der Jahresabschluss den ge-setzlichen Vorschriften sowie den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsäch-lichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft. Der Lagebericht steht im Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den gesetzlichen Vorschriften, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zu-künftigen Entwicklung zutreffend dar.

Die Gesellschafterversammlung der Energie Eibenstock GmbH hat am 17. Dezember 2018 den Jahresverlust für das Jahr 2017 in Höhe von 5.887,45 EUR, den Bericht über die Prüfung der Jahresrechnung zum 31. Dezember 2017 und den Lagebericht für das Geschäftsjahr 2017 festgestellt und dem Geschäftsführer für das Wirtschaftsjahr 2017 Entlastung erteilt.

Die Bilanz der Energie Eibenstock GmbH liegt gemäß § 104 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen in der Zeit vom 14. Januar 2019 bis 1. Februar 2019 während der Sprechzeiten des Sekretariats in der Stadtverwaltung Eibenstock, Bürgermeisteramt, Zimmer 5, aus.

Uwe StaabGeschäftsführer

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist

am Donnerstag, 17.01.2019, 12 Uhr.Wir bitten um Beachtung!

Ihre Anzeigenwünsche etc. nehmen wir gern zu den Öffnungszeiten in der Stadtverwaltung, Hauptamt Zi. 18, per Email an [email protected], Tel. 037752 57180oder Fax. 037752 57114 entgegen.

01/2019 – Seite 3Auersbergbote Amtliche Bekanntmachung

Sprechzeiten

Stadtverwaltung EibenstockRathaus, Rathausplatz 1, Telefon 037752 570

BürgermeisterNur nach TerminvereinbarungSekretariat, Telefon: 037752 57112E-Mail: [email protected]

Bauamt, Kämmerei und SekretariatMo 9 -12 Uhr / 13 -14 UhrDi 9 -12 Uhr / 14 -18 UhrDo 9 -12 Uhr / 13 -16 UhrFr 9 -12 Uhr

Haupt-, Einwohnermelde-, Sozial-, Standes- undOrdnungsamt, Stadtkasse und SteuernDi 9 -12 Uhr / 14 -18 UhrDo 9 -12 Uhr / 13 -16 UhrFr 9 -12 Uhr nur nach Vereinbarung

Einwohnermeldeamt – Zusätzliche SprechzeitSamstag, 12.01.2019 8 - 12 Uhr

Tourist-Service-Center EibenstockDr.-Leidholdt-Straße 2, Telefon 037752 2244Mo 9 - 12 Uhr / 13 - 17 UhrDi - Fr 9 - 12 Uhr / 13 - 16 UhrSa 10 - 12 Uhr

Sosa

Bürgerbüro Gemeindeamt, Hauptstraße 28, Tel. 037752 8121Di 9 -12 UhrDo 14 -18 UhrOrtsvorsteherDo 16 - 18 Uhr

Carlsfeld

Touristinformation CarlsfeldCarlsfelder Hauptstraße 58, Telefon 037752 2000 od. 2244Mo/Mi 13 - 17 UhrDi/Do/Fr 9 - 13 Uhr

Rentenberatung der Deutschen RentenversicherungAntragsaufnahme - Kontenklärung - FormulareReiner HillebrandSprechzeit im Rathaus Eibenstock: mittwochs von 8 – 10 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. 03771 251228

Schiedsstelle/Friedensrichter, Herr DippelStadtverwaltung Aue, Goethestraße 5, Zimmer 5Telefon 03771 281123 oder 0152 28963223Do 16 -18 Uhr

Entsorgung der Weihnachtsbäume:

Freitag, 31.01.2019 Eibenstock, OT Carlsfeld, OT Wildenthal, OT Neidhardtsthal, OT Blauenthal und OT Wolfsgrün

Eibenstock

Neue Öffnungszeiten

Wir bitten zu beachten, dass sich ab 01.01.2019 die Öffnungszeiten des Sekretariats der Oberschule Eibenstock wie folgt ändern:

Montag 08:15 Uhr bis 15:45 Uhr Dienstag 08:15 Uhr bis 15:45 Uhr Mittwoch 11:00 Uhr bis 15:45 Uhr Donnerstag 08:15 Uhr bis 15:45 Uhr Freitag 08:45 Uhr bis 13:00 Uhr

Oberschule Eibenstock

I. Kehrtermin 2019

Die Reinigung und Überprüfung der Schornsteine in der Stadt Eibenstock im

I. Kehrtermin 2019 erfolgt in der Zeit vom 21. Januar bis 28. Februar 2019

und imOT Neidhardtsthal am 25. Januar 2019

Infolge von nicht vorher ersichtlichen Ereignissen (Wetter usw.) können Verschiebungen der Termine nötig sein.

Jan BochmannSchornsteinfegermeister

Die nächste Blutspendeaktion fi ndet statt am:

Dienstag, den 15. Januar 2019 zwischen 14:00 und 19:00 Uhr im Vereinshaus, Karlsbader Str. 14 in Eibenstock.

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

EibenstockSeite 4 –01/2019 Auersbergbote

Kinner, wie de Zeit vergieht!

Das war der Titel des Weihnachtsstückes, welches sich die Bergbühne Eibenstock für Weihnachten 2018 ausgedacht hat.

Die Geschichte über eine Schulklasse, die sich im Jahre 1918 in einer Landschule von Eibenstock abspielte, war wie immer ein großartiger Erfolg für die Mimen. Die Lachmuskeln der Zuschauer wurden gehörig strapaziert und die Kraftausdrücke und Schimpfwörter unserer Schüler waren nicht gerade ein Vorbild für das damalige Bildungssystem. Nebenbei bemerkt, auch nicht für das heutige! Oberstudienrat Brenneisen, genannt „de Brennschaar“ (Andreas Pawlowsky) gibt sich viel Mühe, den unbotmäßigen Kandidaten Bildung und Anstand beizubringen. Mit mäßigem Erfolg!Dumm und faul ist die Bagage, aber frech! Die meisten haben nur Unsinn im Kopf!

Oberlümmel Paul (Wolfgang Schurz) schmückt das Kaiserbildnis zum großen Entsetzen des Oberstudienrates mit einem Weihnachtsmannbart.

Dass die Eibenstocker Talsperre schon in der Weltkarte von 1918 ver-zeichnet ist, haben wir auch noch nicht ge-wusst. Aber Helene (Jutta Nitsche) kennt sich aus!

Der Max (Eckard Schlegel) ist etwas arm im Geiste, aber in Religion ist er gut.

Dor Kolumbus is gestorm? Ich wusst gar net, des daar esu krank war!

Natürlich gibt es auch Lichtblicke! Zum Beispiel, als Fritz, der Klassenbeste, Liebling des Lehrers, (Bernd Kämmer) die Glocke von Schiller rezitiert! Da freut sich sogar das Gerippe in der Ecke!

Und auch Anna, (Annette Wendler), die aus einer kinderreichen Familie stammt, ist eine gute Schülerin. Sie muss nur als älteste ständig auf ihre kleinen Geschwister aufpassen.

Bei uns dorham sei doch Drillinge aakumme! Do muss ich de Malwine mitbrenge, sinst kimmt die unter de Räder! Die Prorektorin Adele Müller-Lüdenscheid von kaiser-lichen Schulamt Chemnitz, genannt „de Bobelrektorn“ (Ines Hutschenreuter) ist nicht erbaut von der Leistung der Schüler. Das schulische Wissen ist sehr mäßig, aber dafür sieht sie sich mit laufenden Rotznasen und rutschenden Schlüpfern der Mädchen konfrontiert. Das merkt sie auch bei Selma (Sabine Lenk). Diese hat große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung und auch im Rechnen ist sie eine Niete. Aber dafür hat sie Läuse.Hausdiener und Pedell Arthur (Dirk Steglich) ist frisch verliebt und zwar in die Bobelrektorn. Das wird er jedoch noch bitter bereuen.

Und als letztes haben wir noch die aus Bockau zuge-zogene Frieda Amalia Rosalinde Margarete Amanda Susanna Hugendubel (Uta Axmann).Ihre Mutter Lisbeth Hugendubel (Rita Zechel) liefert sie in der

Schule ab und hält dem Oberstudienrat einen Vortrag über den sorg-lichen Umgang mit ihrer Tochter.Vorsichtshalber bringt sie ihr noch einen Ersatzschlüpfer mit, da das Kind eine schwache Blase hat.

Eibenstock / Sosa01/2019 – Seite 5Auersbergbote

Dies ist der Inhalt des ersten Teiles unseres Weihnachtsstückes. Im zweiten Teil werden wir die Schüler wiedersehen, aber um 60 Jahre älter. Diese Geschichte erzählen wir jedoch erst im nächsten Auersberboten.Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Oberschule Eibenstock, die uns mit alten Schulbänken, einer Schultafel und einem Gerippe aushalf. Dank gilt auch unserer Uta Axmann, die die Kostüme der Schulmädchen nähte und Eckard Schlegel, der Schiefertafeln, Bilderrahmen und anderes Zubehör baute, denn ohne diese Requisiten wäre die Aufführung nur halb so schön geworden.

Für das Jahr 2019 wünschen wir unserem treuen Publikum und den Freunden und Mitstreitern der Bergbühne Eibenstock alles erdenklich Gute und viel Gesundheit. Wir hoffen, dass wir uns auch im neuen Jahr wiedersehen, späte-stens zur

Muttertagsveranstaltungam Samstag, dem 11. Mai 2019.

Bergbühne EibenstockDer Vorstand

Magere Bilanz

Der ESV 90 kann im 40. Jubiläumsjahr nur auf eine magere Bilanz verweisen - mit einer Ausnahme. Die Fußballer nahmen an nur

5 Turnieren teil, so wenig Teilnahmen gab es in den 40 Jahren noch nie! Zweimal wurde dabei der 2. Platz belegt. Bester Torschütze des Vereins wurde Philipp Unger mit 6 Treffern. Die Volleyballer spielten 2 Turniere und kamen bei der Ortsmeisterschaft auf den Silberrang. Die Basketballer schafften 3 Turniere. Höhepunkt war dabei die Endrunde der Erzgebirgsspiele in Eibenstock, wo ein 2. Rang erreicht wurde. Die einzige positive Ausnahme bildet Michael Pawlowsky aus der Laufsportabteilung. Er nahm an 15 Läufen (Trailruns) in ganz Europa teil, so in Frankreich, in Dalmatien, in Österreich, auf den Kanarischen Inseln und auf Ibiza. Dabei konnte er vorwiegend gute Ergebnisse erreichen. Bei den Läufen in Dalmatien und in Österreich war er sogar bester Deutscher bei den Amateuren. Damit lief er den anderen Abteilungen des ESV 90 regelrecht davon! Neben dem sport-lichen Bereich wurde das Vereinsleben gut gepfl egt, so auf ge-meinsamen Ausfl ügen oder Feiern. Für das nächste Jahr sind wieder mehr Turnierteilnahmen geplant.

Pawlowsky (Eibenstock)

Jahresabschluss mit guter Zeit

Michael Pawlowsky aus der Laufsportabteilung des ESV 90 nahm am 16. Nürnberger Silvesterlauf teil und startete beim 10 km Hauptlauf. Bei nasskaltem Wetter erreichte er trotzdem mit 42:11 Minuten seine zweitbeste Zeit über diese Distanz. Damit wurde Pawlowsky von 1.081 Läufern der 105. und der 13. in seiner Altersklasse. Sieger wurde der Laufprofi Jamie Williamson vom LAC Fürth in 30:34 Minuten. Damit war der ESV 90 Sportler mit dem Jahresabschluss sehr zufrieden.

Pawlowsky (Eibenstock)

19. Saison beginnt

Am Freitag, dem 18.01.2019 um 18:30 Uhr startet die 19. Saison der ESV 90 Skatserie. Dabei werden sechs Wertungsturniere ge-spielt, wobei die zwei schlechtesten Ergebnisse gestrichen werden. Dazu kommt noch der Weihnachtsskat mit gemeinsamen Essen und der Siegerehrung. Die weiteren Termine im Frühjahr sind der 08.02., 29.03. und der 12.04. immer freitags um die gleiche Zeit. Gespielt wird im Partyraum von Kai Roßner (ehemals Keller Diet). Diese Serie spricht besonders die Hobbyskatspieler an, die Freude an dem Spiel haben. Es wäre schön, wenn nun einige Skatfreunde aus Eibenstock und Umgebung Lust bekommen hätten.

Pawlowsky (Eibenstock)

Bürgerstiftung „Zu Hause am Auersberg“

Ein ereignisreiches Jahr 2018 liegt nun hinter uns. Für unsere Bürgerstiftung war es ein besonderes Jahr. Nach langem Hin und Her und einer Menge Schriftverkehr gab es im Juli endlich die langersehnte Post der Landesaufsichtsbehörde: die Anerkennung unserer Bürgerstiftung „Zu Hause am Auersberg“. Jetzt waren wir endlich arbeits- und handlungsfähig.Spenden konnten nun entgegengenommen und die dazugehörigen Bescheinigungen ausstellt werden. In vielen einzelnen Aktionen zeigt sich schon jetzt das zustimmende Engagement der Bürger. Sei es im Rahmen der Aktion „Lebendiger Adventskalender“, die durch den Gewerbe- und Tourismusverein Eibenstock orga-nisiert wurde, das Kolloquium zu Ehren des Malers Otto Müller Eibenstock, vielen Einzelspenden, oder kürzlich der gemein-same Stand mit dem Gewerbe- und Tourismusverein auf dem Weihnachtsmarkt in Eibenstock. Aus den Verkaufseinnahmen und persönlichen Spenden konnten der Stiftung über 400 Euro übergeben werden. Insgesamt gingen für die Stiftung bereits 2.100 Euro Spendengelder ein.An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich allen Bürgern, die unsere Bürgerstiftung mit Spenden oder auch persönlichem Engagement unterstützt haben, danken. So wird es möglich sein, gemeinsam das Gemeinwohl unseres Ortsverbundes zu verbes-sern.Wir wünschen allen Bürgern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr sowie ein friedliches MiteinanderSein.

Wolf-Dietrich SchreierVorstandsvorsitzender

Bürgerstiftung „Zu Hause am Auersberg“

Sosa Seite 6 – 01/2019 Auersbergbote

F-Jugend hautnah im Stadion dabei

Bei jedem Spiel des FCE Aue laufen Kinder mit ein. Die Liste ist lang und man muss schon einige Zeit warten, bis die Verantwortliche vom FCE, Elke Höhlig, die Bestätigung an den Verein sendet. Zum Spiel des FCE am 16.12.2018 ist die F-Jugend des FSV Sosa gegen SV Darmstadt 98 voller Stolz mit den Spielern eingelaufen. Ein einmaliges und schönes Erlebnis für die Kleinen.

Foto und Text:Uwe Zenker

Danksagung

Wir möchten DANKE sagen für die liebevollen Beweise aufrichtiger Anteilnahme, die uns beim Heimgang meines lieben Ehemannes, Vaters, Opas und Uropas

Herrn Jürgen Wagnergeb. 18.10.1950 gest. 12.12.2018

entgegengebracht wurden.

Danke - für Besuche - für alle Gebete - für jede Hilfe - für die würdige Begleitung auf seinem letzten Weg

In stiller Trauer Ehefrau Helga Sohn René mit Familie Tochter Daniela mit Familie Tochter Franziska mit Familie

Sosa, im Dezember 2018

Überlass alle deine Sorgen dem Herrn.Er wird dich wieder aufrichten,

niemals lässt er den scheitern, der treu zu ihm steht. Ps. 55,27

Dank

Für die aufrichtige Anteilnahme beim Heimgang unserer Mutter, Oma, Uroma, Frau

Jutta Poguntke29.01.1926 18.12.2018

möchten wir uns bei allen Bekannten, Freunden und Nachbarn ganz herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt dem Team der Diakonie, Herrn Pfarrer Riedeg, Herrn Pfarrer Kuhn, Renate und Heinz Georgi, dem Bestattungsinstitut Neidhardt sowie der Bergbrüderschaft Sosa.

In liebevoller Erinnerung Tochter Ulrike

Tochter Brigitte Enkel Jörg mit Familie Enkelin Ines mit Jörg

Die nächste Blutspendeaktion fi ndet statt am:

Mittwoch, den 23. Januar 2019 zwischen 14:30 und 18:30 Uhr

in der Grundschule, Frölichweg 7 in Sosa.

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Der Seniorenkreis und die Selbsthilfegruppe der Hörgeschädigten laden zu folgenden

Veranstaltungen in den SONNENHOF herzlich ein:

Beginn jeweils 14:30 Uhr

Donnerstag, 17.01.2019Ein Nachmittag mit Marion

Donnerstag, 24.01.2019Gemütliches Beisammensein Donnerstag, 31.01.2019Geburtstagsfeier aller Senioren/innen, die im Dezember 2018 und Januar 2019 Geburtstag hatten - alle feiern mit!

Carla Ullmann

Entsorgung der Weihnachtsbäume:

Montag, 14.01.2019 OT Sosa

Carlsfeld 01/2019 – Seite 7Auersbergbote

Die Stimmung war schon bald auf dem Höhepunkt, als sich pünkt-lich um 16:00 Uhr das Erwachsenenorchester, den Steigermarsch spielend, durch den Saal hin zur Bühne einen Weg bahnen musste, begleitet vom Gast Holger Sickel und dem Jugendorchester auf der Bühne.Das Kinder- und Jugendorchester mit den Solisten Alexa Gläntz, Tamina Wallschläger und Raiko Teuchert trat zuerst auf. Das Lied vom Räuchermann wurde in schönen Kostümen eines Engels und eines Räuchermanns von den beiden Mädchen dargeboten. Die jungen Leute zeigten auch, dass man mit dem Bandoneon sogar Discomusik spielen kann.Die weihnachtlichen und winterlichen Lieder der verschie-denen Genres, wie die Nussknackerparade, Griene Kließ und Schwammebrieh, der Schneewalzer, aus dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und vieles mehr, vom Orchester ge-spielt und solistisch dargeboten mit Gesang von Erik Schönfelder und Therese Wallschläger fanden bei den Zuhörern sehr großen Anklang.

Natürlich durfte der Sapparino-Marsch nicht fehlen. Die Musiker setzten dazu Wollmütze und eine Schneemannnase auf. Das Ehepaar Reißig sorgte für die Untermalung der Lieder durch schöne Fotos auf der Bühnenleinwand. Dies ergänzte das von Robert Wallschläger gestaltete und gebaute Bühnenbild. Ergänzt wurden die Darbietungen durch den Mundartsprecher und Heimatsänger Holger Sickel, der über die Problematik der Spitznamen in den kleinen Dörfern und Missgeschicke in der Weihnachtszeit im erzgebirgischen Dialekt berichtete.Als weiterer Höhepunkt erklang das Lied von den Randfi chten „De Speckfettbemm“. Während der Darbietung reichten die Mitglieder des Kinder- und Jugendorchesters den Gästen Speckfettbemme, die in einer Hauruckaktion vorher vorbereitet wurden.Nach drei Stunden - immer dann, wenn es am schönsten ist, wie Robert Wallschläger gerne sagt - wurde das letzte Musikstück ge-spielt. Aber das Orchester wurde nicht ohne Zugabe entlassen, auch nach dem Schneeschuhfahrermarsch erklatschten sich die Gäste noch eine weitere Zugabe. Das Feierobnd-Lied, das von allen mitgesungen wurde, bildete dann das wirkliche Ende der Veranstaltung. Es gab einen riesigen Applaus und Standing Ovations.Auf die Frage von Robert Wallschläger, ob der Hutzenobnd näch-stes Jahr wiederholt werden soll, ertönte ein laut schallendes „Ja“ aus dem Publikum.Es war ein sehr schöner Nachmittag, der von vielen unsichtbaren,

Fortsetzung von Titelseite

Hutzenobnd zwischen de Gahr

fl eißigen Händen und Helfern vorbereitet und durchgeführt wurde, und es wird eine Wiederholung geben.

Christel EberleinBandonionverein

Allgemeine Informationen

Tierbestandsmeldung 2019 Bekanntmachung der Sächsischen

Tierseuchenkasse (TSK) – Anstalt des öffentlichen Rechts –

Sehr geehrte Tierhalter, bitte beachten Sie, dass Sie als Tierhalter von Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Gefl ügel, Süßwasserfi schen und Bienen zur Meldung und Beitragszahlung bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gesetzlich verpfl ichtet sind. Die Meldung und Beitragszahlung für Ihren Tierbestand ist Voraussetzung für: - eine Entschädigung im Tierseuchenfall, - für die Beteiligung der Tierseuchenkasse an den Kosten für die

Tierkörperbeseitigung - für die Gewährung von Beihilfen durch die Tierseuchenkasse.

Der Tierseuchenkasse bereits bekannte Tierhalter erhielten Ende Dezember 2018 einen Meldebogen per Post. Sollte dieser bis Mitte Januar 2019 nicht bei Ihnen eingegangen sein, melden Sie sich bitte bei der Tierseuchenkasse um Ihren Tierbestand anzu-geben. Tierhalter, welche ihre E-Mail Adresse bei der Tierseuchenkasse autorisiert haben, erhalten die Meldeaufforderung per E-Mail. Auf dem Meldebogen oder per Internet sind die am Stichtag 1. Januar 2019 vorhandenen Tiere zu melden. Sie erhalten da-raufhin Ende Februar 2019 den Beitragsbescheid. Ihre Pfl icht zur Meldung begründet sich auf § 23 Abs. 5 des Sächsischen Ausführungsgesetzes zum Tiergesundheitsgesetz (SächsAGTierGesG) in Verbindung mit der Beitragssatzung der Sächsischen Tierseuchenkasse, unabhängig davon, ob Sie Tiere im landwirtschaftlichen Bereich oder zu privaten Zwecken halten. Darüber hinaus möchten wir Sie auf Ihre Meldepfl icht bei dem für Sie zuständigen Veterinäramt hinweisen. Bitte unbedingt beachten: Auf unserer Internetseite erhalten Sie weitere Informationen zur Melde- und Beitragspfl icht, zu Beihilfen der Tierseuchenkasse sowie über die Tiergesundheitsdienste. Zudem können Sie, als gemeldeter Tierbesitzer u. a. Ihr Beitragskonto (gemeldeter Tierbestand der letzten 3 Jahre), erhaltene Beihilfen, Befunde sowie eine Übersicht über Ihre bei der Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgten Tiere einsehen.

Sächsische Tierseuchenkasse Anstalt des öffentlichen Rechts Löwenstr. 7a, 01099 Dresden

Tel: 0351 / 80608-0, Fax: 0351 / 80608-35 E-Mail: [email protected] Internet: www.tsk-sachsen.de

Seite 8 –01/2019 AuersbergboteVeranstaltungen

Freitag, 11.01.2019

18:00 Uhr Bürgerhaus „Grüner Baum“, OT CarlsfeldFackelwanderung

Samstag, 12.01.2019

15:00 Uhr Kulturzentrum „Glück auf!“, Eibenstock „Weihnachten bei uns drham“ - Theateraufführung der Bergbühne Eibenstock19:00 Uhr Kulturzentrum „Glück auf!“, Eibenstock „Weihnachten bei uns drham“ - Theateraufführung der Bergbühne Eibenstock

Sonntag, 13.01.2019

14:00 Uhr ev.-luth. Gemeindehaus, EibenstockWinterfamiliennachmittag mit Rodeln

Montag, 14.01.2019

08:00 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Sri Sai Prana Yoga für Fortgeschrittene 19:30 Uhr Stadtkirche, EibenstockFriedensgebet

Dienstag, 15.01.2019

17:00 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Yoga und Entspannung für Kinder von 6 - 1019:00 Uhr Ev.-meth. Kirchsaal, Winklerstr., Eibenstock Allianzgebetswoche 201919:15 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Sri Sai Prana Yoga für Fortgeschrittene

Mittwoch, 16.01.2019

08:00 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Sri Sai Prana Yoga für Anfänger19:00 Uhr Ev.-meth. Kirchsaal, Winklerstr., Eibenstock Allianzgebetswoche 2019

Donnerstag, 17.01.2019

17:30 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Sri Sai Prana Yoga für Fortgeschrittene 19:00 Uhr Ev.-meth. Kirchsaal, Winklerstr., Eibenstock Allianzgebetswoche 201919:15 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Sri Sai Prana Yoga für Anfänger 20:30 Uhr Auersberghalle, Eibenstock Sport - Run4Balance

Freitag, 18.01.2019

18:00 Uhr Bürgerhaus „Grüner Baum“, OT CarlsfeldFackelwanderung19:00 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Kundalini Yoga

Sonntag, 20.01.2019

10:00 Uhr ev.-luth. Gemeindehaus, EibenstockAbschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche 201914:00 Uhr Marktplatz, SchneebergEisarena (täglich bis 03.03.2019)

Montag, 21.01.2019

08:00 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Sri Sai Prana Yoga für Fortgeschrittene 19:00 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Vortrag: „Gesundheit durch Entschlackung“ 19:00 Uhr Pfarrhaus, Eibenstock Bibelkurs: „Stufen des Lebens“ – Anmeldung erbeten

Dienstag, 22.01.2019

17:00 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Yoga und Entspannung für Kinder von 6 - 1019:15 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Sri Sai Prana Yoga für Fortgeschrittene

Mittwoch, 23.01.2019

19:00 Uhr ev.-luth. Gemeindehaus, Eibenstock Frauenkreis: Basteln für den Weltgebetstag der Frauen

Donnerstag, 24.01.2019

15:00 Uhr Kunstcafé, Eibenstock Kaffeeverkostung17:30 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Sri Sai Prana Yoga für Fortgeschrittene 19:15 Uhr Kunsthaus, Eibenstock Sri Sai Prana Yoga für Anfänger 20:30 Uhr Auersberghalle, Eibenstock Sport - Run4Balance

Freitag, 25.01.2019

18:00 Uhr Bürgerhaus „Grüner Baum“, OT CarlsfeldFackelwanderung

01/2019 – Seite 9Auersbergbote Veranstaltungen

a b 14.1.2019 montags 8:00 UhrSri Sai Prana Yoga für Fortgeschrittenemit Yogalehrerin Annett Schädlich ab 16.01.2019 mittwochs 8:00 UhrSri Sai Prana Yoga für Anfängermit Yogalehrerin Annett Schädlich, Anmeldung unter0172 1060690

ab 15.01.2019 dienstags 17:00 – 18:00 UhrYoga und Entspannung für Kinder von 6-10mit Yogalehrerin Kerstin Schreier

Wir wandern durch unseren tief verschneiten Winterwald über die Mauerkrone unserer Talsperre bis zur Schutzhütte. Dort gibt es am Lagerfeuer leckere Bratwurst vom Grill und heiße Getränke.

Befestigter Wanderweg ca. 2,5 kmTeilnahmegebühr: 3,00 € pro Person

Für Gruppen ab 30 Personen organisieren wir für Sie gern auch an zusätzlichen Tagen unsere geführten Wanderungen.

Treffpunkt ist jeweils 18:00 Uhram „Grünen Baum“ in Carlsfeld

Anmeldungen bitte unter Tel.: 037752 2000

Fremdenverkehrsverein Tel.: 037752 – 2000Carlsfeld e.V. Fax 037752 – 279108309 Eibenstock www.carlsfeld.comCarlsfelder Hauptstr. 58 e-mail: [email protected]

JANUAR: jeden FreitagFEBRUAR: jeden Donnerstag

Wir laden herzlich ein!

ab 17.01.2019 donnerstags 19:15 -20:45 UhrSri Sai Prana Yoga für Anfängermit Yogalehrerin Kerstin Schreier ab 15.01.2019 dienstags 19:15 – 20:45 Uhrab 17.01.2019 donnerstags 17:30 – 19:00 Uhr Sri Sai Prana Yoga für Fortgeschrittenemit Yogalehrerin Kerstin Schreier, Anmeldung unter037752 558240 oder 0162 1020401

ab 18.01.2019 freitags 19:00 – 20:30 Uhr Kundalini Yogamit Yogalehrerin Ekaterina PanschAnmeldung unter 0175 6998091 oder [email protected]

21.01.2019 19:00 UhrGesundheit durch Entschlackung (nach Peter Jentschura) - Vortrag mit Kerstin SchreierWas bedeutet der Säure-Basen-Haushalt für unsere Gesundheit? Wie kann der Körper am besten entschlacken und wie werden Säuren neutralisiert? Denn nach Dr. Jentschura ist ein disbalan-cierter Säure-Basen-Haushalt mitverantwortlich für viele mo-derne Zivilisationskrankheiten.Beitrag 8 EURO, Anmeldungen unter 037752 558240 oder [email protected]

24.01.2019 15:00 UhrKaffeeverkostung im KunstcaféLernen Sie bei einer exklusiven Verkostung die Vielfalt des Kaffees kennen und erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Kaffee und seine Zubereitung.5 - 10 Teilnehmer, Beitrag 19 EURAnmeldung bis 23.01.19 unter [email protected] oder Tel. 037752 504-20. Für Gruppen vereinbaren wir gern Wunschtermine.

30.01.2019 19 – 20:30 UhrHeilsame Stunde mit BettinaAufrichtende Energie erfüllt den Raum. Jeder darf sich gern indi-viduell angemessen daran bedienen.Kosten: Kinder (20 Euro), Jugendliche (30 Euro), Erwachsene (40 Euro) - fi ndet ab 7 bis 21 Teilnehmenden statt -Auch individuelle Einzelanwendungen sind vor sowie nach der *Heilsamen Stunde* möglich.Einzel-Termine dazu können ab 17 Uhr vereinbart werden:- GGAB - Ganzheitliche Geistige Aufrichtung und Begradigung - Becken, Wirbelsäule, Beinlängen Kosten: 30 min = 70 Euro- ATLAS-Wirbel-Korrektur - sanft energetischKosten: 30 min = 70 Euro- Anmeldung & Informationen: Bettina Bauch,Tel.: 03722 92836, [email protected], www.das-reiki-portal.de

Vorschau:29.03.2019 18:30 UhrWhisky-Verkostung im Kunst-Café Verkostung verschiedener Whisky Sorten & 3 Gänge Menü inkl.Anmeldungen & Anfragen bitte unter Tel. 037752 558240 oder www.whisky-und-events.de, Tel. 037602 18541, Beitrag pro Teilnehmer: 59 €, mind. 10 Teilnehmer

Seite 10 –01/2019 AuersbergboteVeranstaltungen

Liebe Bewegungsbegeisterte, liebe Bewegungsmuffel,

wir, die Mitglieder des Vereins run4balance e.V., laden Euch ein, jeden Donnerstag von 20:30 bis 21:30 Uhr in der Auersberghalle in Eibenstock den inneren Schweinehund zu besiegen und etwas für Eure Gesundheit zu tun. Los geht’s am 10.01.2019 und mit-machen kann jeder ab 18 Jahren. Wichtig sind Hallenschuhe mit heller Sohle und Kleidung, in denen Ihr Euch gut bewegen könnt.

Nähere Informationen bekommt Ihr bei:Ruben Klöppel, 0172 – 7577433; [email protected] Hodeck, 0173 – 9221278; [email protected]

Wegen der Hallennutzung und Versicherung beträgt die Teilnehmergebühr 3 Euro pro Person. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Euer Team von run4balance e.V.

Glänzend unterwegs – Winterwandern im Erzgebirge

Der Schnee knirscht leise unter den Sohlen, der Wald duftet winterlich. Winterwandern gehört wohl zu den idyllischsten Aktivitäten, die man in der kalten Jahreszeit machen kann. Egal ob mit oder ohne Schnee, die Möglichkeiten sind vielfältig, Natur &Landschaft im Winterschlaf zu entdecken. Umso besser, wenn man mit ortskundigen Einheimischen unterwegs ist. Vom 12. - 20. Januar 2019 startet die Winter-Wanderwoche im Erzgebirge. Eine tolle Gelegenheit, die Natur im Winterschlaf zu entdecken. Zu Fuß oder mit Schneeschuhen geht es durch den erzgebirgischen Winter. Naturpark- und Wanderführer begleiten 32 thematische Touren mit Streckenlängen zwischen drei & 15 Kilometer und erzählen spannende Geschichten am Wegesrand. Sie führen quer durch reizvolle Landschaft, auf aussichtsreiche Gipfel, durch romanti-sche Täler & idyllische Wälder. Sportlich hoch hinaus geht es unter anderem bei der Wanderung „Hier trainieren Olympiasieger“ rund um Altenberg. Viele wei-tere Touren starten ebenfalls in Altenberg und Umgebung, so zum Beispiel auch die Winter-Wetterwanderung mit Wetterfrosch Norbert Märcz, der Gäste zu einem der kältesten bewohnten Orte Deutschlands führt. „Dobrý den!“ – auch Ausfl üge zu den tschechischen Nachbarn stehen auf dem Programm, so zum Beispiel bei der „Schneeschuhwanderung in‘s Tal der Königsmühle“. Auch eine Schneeschuhtour rund um Frohnau wird mit der Tour Winterzauber im Naturpark Erzgebirge/Vogtland geboten. Auf dem Kammweg geht es mit Start von Rübenau aus ins Natzschungthal. Auch eine Tour „Rund um Rübenau- Winter am Erzgebirgskamm“ wird geboten. In Wolkenstein wird auf den Spuren der Postgeschichte gewan-dert. Während der Dämmerung wird es im Schein der Fackeln roman-

tisch (z. B. in Altenberg, Geyer oder Carlsfeld). Auch spannende Stadtführungen durch Freiberg (mit Fackeln entlang der alten Stadtmauer) und Oberwiesenthal (Laternenspaziergang) werden geboten. Bei aller Vielfalt der Wanderwoche, eines haben alle Touren ge-meinsam: Die Touren werden von Wanderführern begleitet und werden unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt. Weitere Infos & Touren zur Winter-Wanderwoche im Erzgebirge unter www.erzgebirge-tourismus.de. Die Fortsezung der Wanderwochen erfolgt dann im Frühjahr (18.-26. Mai 2019) und Herbst (21.- 29 September 2019). Wer lieber allein die Natur entdecken möchte, fi ndet auch au-ßerhalb der Wanderwochen zahlreiche Winterwander-Touren im Erzgebirge. Hierfür ist auch die ERZAppAktiv ein idealer mo-biler Wegbegleiter. Diese ist als Premiumversion für iOS und Android verfügbar. Nutzer werden mit der APP navigiert, d.h. entlang redaktionell erstellter oder geplanter Touren wird man durch Abbiege-Hinweise geführt. Die Hinweise werden auch ent-sprechend auf der Karte eingeblendet. Winterdampf: Eine gute Abwechslung zu einem ausgiebigen Fußmarsch bietet eine Fahrt mit der Schmalspurbahn. Während der Wintermonate heizen auch die Dampfeisenbahnen or-dentlich ein, um durch die Täler der Erzgebirgslandschaft zu schnaufen. Dabei sind die Weißeritztal-und die Fichtelbergbahn im Regelbetrieb unterwegs. Die Museumsbahn Schönheide und die Preßnitztalbahn (zwischen Jöhstadt und Steinbach) laden an ausgewählten Wochenenden zum Winterdampf ein.Nach so viel frischer Luft, wird es dann drinnen gemütlich. Die Gaststuben & Landgasthöfe verwöhnen mit regionalen Köstlichkeiten, zudem Glühwein & Tee. Und wer noch mehr Wärme braucht, geht zum Schwitzen in einer der vielen Saunen &Thermen der Region, hier ist Entspannung angesagt. Was gibt es hier zu überlegen, raus aus dem Alltag und rein in den Winter! Kontakt & Informationen für Ihre Winterzeit im Erzgebirge:

Tourismusverband Erzgebirge e.V. Tel. +49 (0)3733/1880088

E-Mail: [email protected] www.erzgebirge-tourismus.de

Veranstaltungen in der ev.-luth. Kirchgemeinde Eibenstock-Carlsfeld

GEBETSWOCHE 2019 der EVANGELISCHEN ALLIANZ in EIBENSTOCK

„Einheit leben lernen“ – Texte aus Epheser 4,1-7

Die, 15.1., 19:00 Uhr „Demut, Sanftmut und Geduld einüben“ Ev.-meth. Kirchsaal Bernd Baumann/ Harry Bochmann Mi, 16.1., 19:00 Uhr „Einander in Liebe ertragen“ Gemeindehaus Pastorin Hertig Do, 17.1., 19:00 Uhr „Der Berufung würdig leben“ Gemeindehaus Pfarrer Moosdorf

So, 20.1., 10:00 Uhr Allianzabschlussgottesdienst Gemeindehaus Andreas Richter

01/2019 – Seite 11Auersbergbote Veranstaltungen

Veranstaltungshinweis zum Thema:

„Stummer Frühling? – Von den ‚schleichenden‘ Veränderungen in unserer Landschaft“

Das Insekten- und Vogelsterben in unserer Landschaft hat erschreckende Ausmaße angenommen. Was hat sich eigentlich so verändert in den letzten Jahrzehnten, dass viele Tiere und Pflanzen kaum noch passende Lebensbedingungen vorfinden und „selbst die Feldlerche“ zur Rarität wird? Neben der bekannten Intensivierung der Landwirtschaft sind es oft „schleichende“, wenig wahrgenommene Verluste an Vielfalt in der Feldflur, die vielen Arten den Fortbestand unmöglich machen.

Der Naturschutzexperte Dr. Hartmut Kretschmer wird in seinem Vortrag anhand von vielen Beispielen diese Veränderungen in Landschaft und Landnutzung und ihre Auswirkungen auf Pflanzen und Tiere darstellen und Möglichkeiten aufzeigen, um die Situation zu verbessern. Dem wird sicherlich eine sehr lebhafte Diskussion folgen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.

Veranstalter: Landschaftspflegeverband Westerzgebirge e.V. Wann: 21.01.2019 um 19 Uhr Wo: Kirchgemeindehaus, Frauengasse 5, Schneeberg (großer Saal)

Blick in den Ortsteil Zschorlau 1941 und 2008

„Stufen des Lebens“ – ob Vertrauen sich lohnt?mit Frau Gabriele Bankmann aus Aue

Diese Grundfrage im Leben Abrahams beschäftigt uns bis heute:Lohnt es sich, zu vertrauen? Ist Leben ohne Vertrauen denn über-haupt denkbar, vorstellbar? Ist Vertrauen nicht manchmal die ein-zige Chance, den begrenzten Raum von Angst und Zweifel zu verlassen und Neues zu wagen, zu riskieren?Wir wollen anhand der Abraham-Geschichte das Geheimnis des Vertrauens buchstabieren und eine Spur suchen, der wir in un-serem Leben nachgehen können.Biblisches Wissen wird dabei nicht vorausgesetzt, nur die Bereitschaft, sich auf eine Begegnung mit der Bibel und dem Leben einzulassen. Dazu gibt es dann auch Flyer, die wir persönlich verteilen. Anmeldung bitte bei Gabi Scharfe.Termine: Montag, 21.1., 28.1., 4.2., 11.2. jeweils 19.00 Uhr im Pfarrhaus Eibenstock.

Die Kollekte der Gebetswoche soll das Adonia-Musical „Isaak – so sehr geliebt“ unterstützen, das am 26. April 2019 in der Stadtkirche Eibenstock aufgeführt wird. Zum gemeinsamen Schlussgottesdienst aller evangelischen Christen unserer Orte laden wir herzlich ein.Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir auch zum Mittagessen zusammen bleiben. Zu den Kosten von 3,50 € werden wir mit Kartoffelsalat und Wiener verpfl egt.Also kommt zahlreich mit der ganzen Familie.

Veranstaltungsplan Januar 2019

Montag, 14.01.201916:00 Uhr Seniorenturnen (Fr. Heimann)

Dienstag, 15.01.201916:00 Uhr Handarbeit

Mittwoch, 16.01.201910:00 Uhr Frauenfrühstück19:00 Uhr Freizeitsport/orthopädisches Turnen (Fr .Kleber)

Donnerstag, 17.01.201914:00 Uhr Wandern

Montag, 21.01.201916:00 Uhr Seniorenturnen (Fr. Heimann)

Dienstag, 22.01.201916:00 Uhr Klöppeln (Fr. Fröhlich)

Mittwoch, 23.01.201914:00 Uhr Spielenachmittag19:00 Uhr Freizeitsport/orthopädisches Turnen (Fr .Kleber)

Donnerstag, 24.01.201910:00 Uhr Bücherausleihe

Änderungen vorbehalten.Team IFMT

Allgemeine InformationenSeite 12 –01/2019 Auersbergbote

Schlittschuhe an und dann ab aufs Eis – die Silberstrom-Eisarena lädt ein

20.01.-03.03.2019, Schneeberg (Markt)

Alle kleinen und großen Wintersportler, die das Eislaufen mögen, warten sicherlich schon ganz gespannt auf den nächsten Winter. Ab Sonntag, dem 20. Januar 2019 wird die Silberstrom-Eisarena aufgebaut – und das mitten in Schneeberg! Mit einer Fläche von 300 m² wird die mobile Eisbahn wieder zum Mekka für begeisterte Eisläufer aus Nah und Fern. Ganze 6 Wochen besteht dann die Möglichkeit, seine Runden zu drehen und sich danach mit Heißgetränken und einem leckeren Imbiss wieder zu stärken. Schlittschuhe in verschiedenen Größen sowie Eislaufhilfen können selbstverständlich ausgeliehen werden. Eröffnet wird der Eislaufspaß am 20. Januar, 15:00 Uhr: Dann zeigen zunächst die kleinen Eiskunstläufer des Chemnitzer Eislauf-Clubs e.V. ein Showprogramm, bevor dann die Silberstrom- Eisarena für alle Gäste freigegeben wird. Unsere Silberstrom- und ERZgaskundinnen und –kunden er-halten unter Vorlage ihrer gültigen SilberstromCard 50 % Rabatt auf den Eintrittspreis; für Kinder bis 4 Jahre ist der Eintritt frei. Eintrittspreise Erwachsene: ohne SilberstromCard: 4,00 €, mit SilberstromCard: 2,00 € Kinder bis 16 Jahre: ohne SilberstromCard: 2,00 €, mit SilberstromCard: 1,00 € Ausleih Schlittschuhe: 2,00 € Geöffnet ist die Silberstrom-Eisarena täglich von 14:00 bis 20:00 Uhr, am Wochenende sowie in den Winterferien von 10:00 bis 20:00 Uhr. Änderungen sind aufgrund der Witterung möglich. Wie auch die Jahre zuvor, möchten wir den Schulen in Schneeberg und Umgebung wieder die Möglichkeit geben, die Silberstrom-Eisarena für den Schulsport (nur vormittags) zu nutzen. Reservierungen hierzu nimmt Frau Bauer unter Tel. 03772 / 3502-111 entgegen.

Gunar Friedrich Geschäftsführer

Stadtwerke Schneeberg GmbH

Winterferienlager 2019 in den AWO-Schullandheimen im Vogtland

Für die Winterferien 2019 bieten die AWO-Schullandheime in Netzschkau und Limbach/V. wieder zwei thematische Ferienlager an. Es wäre schön, wenn wieder möglichst viele Kinder interes-sante Tage in unseren Schullandheimen verbringen könnten.Übrigens: Bei unseren Schullandheimen handelt es sich um ge-meinnützige Einrichtungen der freien Jugendhilfe!

Schullandheim „Am Schäferstein“ Limbach/V.18.2. – 23.2.2019 „Harry Potter Wintercamp“9 - 14 Jahre 179,- €Alle Muggels sind herzlich willkommen im Harry Potter-Wintercamp in Limbach.Etwas versteckt und nah am verbotenen Zauberwald erwarten euch spannende und magische Erlebnisse in den Winterferien. Ob beim Brauen von Zaubertränken oder beim Quidditch-Turnier, hier könnt ihr leben wie in Hogwarts. Kommt gerne schon ver-kleidet und lasst euch überraschen, in welches Haus euch der sprechende Hut steckt.Beim Trimagischen Turnier tretet ihr dann gegen die anderen Häuser an. Gruselig wird es dann auf der Nachtwanderung im Wald, wo ihr gemeinsam die dunklen Mächte bekämpft. Ihr baut euren eigenen Nimbus 2000 und begebt euch noch am selben Tag in die geheimnisvolle und verborgene Welt des Drachens „Norbert“. Seid aufmerksam und sucht in Ruhe, jedoch vorher löst das Rätsel fein, dann wird der Schatz bald euer sein… Am Ende unserer Zauberwoche wird der Hauspokal an das Team überreicht, das die meisten Punkte ergattert hat. Wir sehen uns am Gleis 9 3/4!

Schullandheim „Schönsicht“ Netzschkau24.2. – 2.3.2019 „Wintersportcamp im Vogtland“9 - 14 Jahre 199,- €Während des einwöchigen Aufenthaltes im Vogtland erwartet euch eine Vielzahl lustiger Wettbewerbe auf dem Eis der Kunsteisbahn Greiz und auf Schnee. Höhepunkte sind unser Rodelhang mit Flutlicht sowie der „Easy Skiing-Schnupperkurs“ (inkl. Skiausrüstung und Liftkarte für einen Tag) im Wintersportzentrum „Am Adlerfelsen“ in Eibenstock. Viel Spaß gibt es außerdem auf der Allwetter-Bobbahn in Eibenstock sowie beim Biathlon-Wettbewerb im Schullandheim. Die Kreativen unter euch können bei uns neue Techniken ausprobieren und eine romantische Fackelwanderung darf ebenfalls nicht fehlen. Für alle Wasserratten gibt‘s einen Ausfl ug in ein Erlebnisbad.

Teilnehmerpreis: inkl. Übernachtung, Vollverpfl egung, kom-plettem Aufenthaltsprogramm und Betreuung durch ausgebildete Jugendgruppenleiter Anmeldung und weitere Informationen: direkt im Schullandheim Limbach per Telefon 03765 – 30 55 69 (Mo.-Fr. in der Zeit von 8.30 - 15.00 Uhr) oder www.schullandheime-vogtland.de, Email: [email protected]

Michael SchwanLeiter der AWO-Schullandheime im Vogtland

Allgemeine Informationen 01/2019 – Seite 13Auersbergbote

Wissenswertes

Woche der offenen Unternehmen 2019

Bereits zum 16. Mal in Folge wird diese größte Aktion der berufl ichen Orientierung vom 11. bis 16. März stattfi nden. 313 Unternehmen beteiligen sich im Erzgebirgskreis daran – dies sind 30 mehr als im Vorjahr. Bereits in der zweiten Januarwoche werden die Angebots-broschüren zur Weitergabe an die Jugendlichen an die Schulen gebracht.

Angesprochen werden Jugendliche an Oberschulen ab Klasse 7, an Gymnasien ab Klasse 9 sowie Lernförderschüler und Vollzeitschüler an berufsbildenden Schulen. Sie haben bis Ende Januar Zeit, aus dem umfassenden Angebot ihre individuellen Termine gemeinsam mit den Eltern auszusuchen und per Liste an ihre Schule zu melden. Die zusammengefassten Terminwünsche der Schüler werden Anfang Februar von der Schule gebündelt an die WFE weitergeleitet. Hierauf erfolgt bis Ende Februar die Terminabstimmung mit den teilnehmenden Unternehmen. Rückmeldungen bzw.- Terminbestätigungen erfolgen an die Schulen bis zum 1. März. Die Veranstalter rechnen wieder – wie bereits in den Vorjahren – mit weit über 10.000 Terminbuchungen für die Woche der offenen Unternehmen 2019. Informationen zur Aktion sind zu fi nden unter: www.berufsori-entierung-erzgebirge.de, Rubrik: Für Schüler/ Woche der offenen Unternehmen oder bei Frau Kerstin Hillig - WFE GmbH, Tel. 03733 145119, E-Mail: [email protected].

Sabine Schulze-SchwarzÖffentlichkeitsarbeit

Veränderte Entsorgungstermine 2019

Wie Sie eventuell dem Abfallkalender bereits entnommen haben, gibt es ab dem 01.01.2019 einige Veränderungen bei den Entsorgungsterminen. Nachfolgend sind die wichtigsten Änderungen aufgeführt:Neue Abfuhrtage für - Papier in Eibenstock: Montag- Papier in Carlsfeld/ Wildenthal: Freitag (die übrigen Ortsteile bleiben unverändert)- Bioabfall: DienstagRestabfallsäcke erhalten Sie weiterhin in der Stadtverwaltung Eibenstock, Stadtkasse zu den bekannten Öffnungszeiten dienstags 9:00 Uhr – 12:00 Uhr und 14:00 Uhr – 18:00 Uhr donnerstags 9:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 16:00 Uhr. Der Abfallkalender 2019 ist im Internet abrufbar unter https://www.za-sws.de/abfallkalender.cfm.

Wir bitten um Beachtung!Die Redaktion

Vögel füttern als „Lebenshilfe“ -Landschaftspfl egeverband und NABU verschenken

Futterhäuschen“

Die Winterzeit ist da. Wie immer diese auch aussehen mag, den Vögeln über diese Zeit hinwegzuhelfen, ist in jedem Fall eine gute Sache. In der Vergangenheit ist über die Vogelfütterung,

besonders die Ganzjahresfütterung, viel diskutiert worden. Mittlerweile ist sie als notwendige „Überlebenshilfe“ für viele Arten anerkannt, denn die Nahrungsgrundlage der fl iegenden Zunft lässt vielerorts zu wünschen übrig. Und eines sollte man dabei keinesfalls vergessen: Es macht einfach Freude, die Vögel zu unterstützen und zu beobachten, wie sie die Hilfe dankend an-nehmen. Besonders Kindern sollten wir dieses große Vergnügen, die Beobachtung von Vögeln, nicht vorenthalten.Deshalb wollen der Landschaftspfl egeverband Westerzgebirge e.V. und der NABU Aue-Schwarzenberg „verspäteten Weihnachtsmann“ spielen und insgesamt 10 geräumige Futterhäuser ausschließlich an Schulen, Kindergärten und –horte im Altlandkreis Aue-Schwarzenberg verschenken, die nach den Weihnachtsferien zur Verfügung stehen werden. Dazu können sie sich an den Landschaftspfl egeverband wenden, um die Einzelheiten zu besprechen. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Verbunden werden sollte dies mit einem Besuch der im Verband vorhandenen Vogelausstellung „Vögel vor der Haustür“, die um den Aspekt „Vögel füttern – aber richtig“ erweitert wird, um über dieses interessante Thema zu informieren. Konnten bisher im

Rahmen des Ausstellungsbesuchs Nistkästen zusammengebaut werden, so können über den Winter Meisenknödel selbst herge-stellt werden.Mit einer Vogelfütterung, in welcher Form auch immer, sind Sie auf der richtigen Seite. Sie machen nicht nur sich und Ihrer Familie eine Freude, sondern der ganzen Umgebung. Ideal ist natürlich das klassische Futterhaus. Möglichst groß und geräumig sollte es sein. Aber auch kleinere Varianten und andere Futterspender wie Futterglocken, Meisenknödel usw. haben sich bewährt.Weitere Informationen, wie man richtig füttert, erhalten Sie auf den Internetseiten natur-im-erzgebirge.de oder naturherberge.de. Kontakt: Landschaftspfl egeverband Westerzgebirge, Luise Eichhorn, Dorfstraße 48, 08289 Schneeberg.Tel. 03772 24879; Mail: [email protected]

Luise Eichhorn (LPV Westerzgebirge) / Matthias Scheffl er (NABU Aue-Schwarzenberg)

Allgemeine InformationenSeite 14 –01/2019 Auersbergbote

Unter Arbeitskollegen war er wegen seiner Expertise sowohl be-liebt als auch geschätzt. Bisweilen brachte er seine Ausführungen mit intelligentem Humor zum Besten. Oftmals wurde er jedoch auf-grund seiner bescheidenen und zurückhaltenden Art unterschätzt. Doch wer ihn näher kannte, wusste, dass seine stille Sachlichkeit damit zu tun hatte, dass er ein großes Harmoniebedürfnis hatte und immer einen Schritt weiterdachte als alle anderen.Bekannt wurde Karl-Heinz Mehnert als Kunsthistoriker und Wissenschaftler im In- und Ausland durch zahlreiche Publikationen und Vorträge, zum Beispiel die bibliografi schen Informationen des Museums für bildende Künste, die er 1990 von Dr. Dieter Gleisberg im Verlag Edition Leipzig herausgeben ließ. Auch in den „Leipziger Blättern“ des Antiquariats Artemis Leipzig fi ndet sich der Autor Karl-Heinz Mehnert wieder. Er war für das Verzeichnis der im MdbK aufbewahrten altdeutschen Zeichnungen verantwortlich und betreute ab 1972 die Reihe der Kataloge der Graphischen Sammlung. Zu seinen Standardwerken gehörten außerdem „150 Jahre Museum der bildenden Künste“ und “Maximilian Speck von Sternburg“. 1982 erschien im Leipziger Insel-Verlag ein Bestandskatalog von Gian Lorenzo Bernini, den Karl-Heinz Mehnert Anfang der 1980er Jahre erstellt hatte. Sein größtes wissenschaftliches Gesamtwerk sind wohl seine versierten Kommentare zu 152 Meisterzeichnungen, die 1990 in einem Kunstband des Verlags Edition Leipzig erschienen. Außerdem betrieb er wissenschaftliche Forschungen über das Leben und Wirken des Königlich-Sächsischen Kunstprofessors G. A. Hennig.Eine seiner letzten größeren öffentlichen Tätigkeiten war die Mitwirkung am Programm „Im Schatten der Moderne – der Bildhauer Georg Wrba“, das vom Museum Wurzen in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Leipzig am 20.01.2007 veranstaltet wurde.Nicht zuletzt war auch die vielbeachtete Ausstellung mit Zeichnungen des Barock-Künstlers Bernini in den Jahren 2014/15 im MdbK der Vorarbeit Karl-Heinz Mehnerts zu verdanken.Nach 41 Arbeitsjahren, 8 Monaten und 13 Tagen wurde er am 28. März 2003 durch den Direktor des Museums, Herrn Dr. Dieter Gleisberg, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Kreise seiner Kollegen würdevoll in den Ruhestand verabschiedet. Doch er arbeitete von zu Hause aus weiter und man konnte ihn in der Öffentlichkeit ebenfalls weiterhin wahrnehmen. Exemplarisch sei hierfür das „Kunstgespräch im April 2014“ genannt, wo Karl-Heinz Mehnert am 16. April 2014 über den Maler Gustav Adolph Hennig und seine Beziehungen zu Leipzig sowie zum Leipziger Kunstverein referierte. Den Kontakt zu Künstlern und Wissenschaftlern hielt er nun ver-stärkt durch gegenseitige Besuche, Telefonate und Briefverkehr aufrecht. So blieb er bis zu seinem Ableben geistig rege.Auch am gesellschaftlichen Leben nahm Karl-Heinz aktiv teil. Er galt als Liebhaber und Kenner klassischer Musik. Dem Neuen Leipziger Kunstverein e. V., zu dessen Gründungsmitgliedern er gehörte, widmete er ebenso seine Freizeit wie dem Besuch kunsthistorischer Stätten, dem Leipziger Gewandhaus, der Oper, wo er im Förderkreis aktiv mitwirkte, u.v.a. Außerdem wurde er aufgrund seines Engagements und seiner Fachkunde durch ein-stimmigen Beschluss des Vorstandes des „Freundeskreises Max Klinger e.V.“ in diesem Verein am 02. September 2016 zum Ehrenmitglied ernannt.Da Karl-Heinz Mehnert keine eigene Familie hatte, bemühte er sich stets darum, den Kontakt zu seinen Verwandten mütter- und

Aus dr Haamit

Karl-Heinz Mehnert(19.03.1938 – 27.07.2018)

Laudatio und Leben

Karl-Heinz Mehnert wurde am 19.03.1938 als einziges Kind der Eheleute Martha Elfriede Mehnert, geb. Huster (14.10.1911 – 19.05.2002) und Friedrich Karl Mehnert (geb. am 03.09.1913; Eheschließung am 08.08.1936) in der Bergstadt Eibenstock im Erzgebirge geboren.

(Foto: Dr. Reinhard Klöppel)

Er wuchs ohne seinen Vater auf, da der Buchbinder Friedrich Mehnert als Soldat (zuletzt Feldwebel) in den Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde und nicht wieder zurückkehrte. Er galt als ver-schollen und wurde durch Beschluss des Kreisgerichts Aue vom 26.08.1957 für tot erklärt. Als Zeitpunkt des Todes wurde der 31.07.1949, 24:00 Uhr festgelegt.Karl-Heinz Mehnert besuchte zunächst die Grundschule in Eibenstock und ging anschließend in die Ernst-Schneller-Oberschule in Aue (Sachsen), wo er sein Abitur ablegte.1957 heiratete seine Mutter den Witwer Ernst Heymann (09.08.1892 – 07.11.1985), zu dem Karl-Heinz ein sehr gutes Verhältnis hatte. Ernst Heymann hatte aus seiner ersten Ehe eine Tochter, Hilde, und ein Enkelkind, Ria, die in Hamburg wohnten. Zu ihnen pfl egte er ebenfalls guten und regelmäßigen Kontakt.Ein versierter Zeichenlehrer war dafür verantwortlich, dass Karl-Heinz die Kunst für sich entdeckte. Er studierte ab 1957 in Leipzig Kunstgeschichte und erwarb an der Philosophischen Fakultät der damaligen „Karl-Marx-Universität Leipzig“ im Juli 1961 seinen Abschluss als Diplom-Kunsthistoriker mit dem Gesamtergebnis „Sehr gut“.Am 15. Juli 1961 begann Karl-Heinz Mehnert seine Arbeit im Museum für bildende Künste in Leipzig, wo er zunächst als wis-senschaftlicher Mitarbeiter tätig war. 1968 stieg er zum Leiter der Graphischen Sammlung und später sogar zum stellvertretenden Direktor des Museums auf. Arbeitskollegen sagten ihm nach, dass er als Leiter der Graphischen Sammlung jedes der rund 55.000 darin enthaltenen Blätter kannte und über deren Bedeutung und Herkunft Bescheid wusste.Außerdem wurde er wegen seiner überdurchschnitt-lich hohen Sach- und Fachkunde auf der Grundlage des Kulturgutschutzgesetzes vom 03.07.1980 (GBl. I Nr. 20 vom 10.07.1980) zum Kulturgutsachverständigen im Fachgebiet „Grafi k aller Epochen“ berufen. Zahlreiche Gutachten stammen aus seiner Feder.In Künstlerkreisen wurde er stets geachtet. Nicht hne Grund wid-mete ihm der Leipziger Künstler Arnd Schultheiß bereits 1979 die Radierung „Bildnis Karl-Heinz Mehnert – drei Profi le“ (Fünfte Leipziger Grafi kmappe – Bildnisse Leipziger Kunsthistoriker). Dieses Kunstwerk wird im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig aufbewahrt (Inventarnummer S 734).

Allgemeine Informationen 01/2019 – Seite 15Auersbergbote

Wir gratulieren herzlichst unserenSeniorinnen und Senioren

Geburtstage

Veröffentlichung AltersjubiläenSeit 1. November 2015 werden Altersjubiläen wie folgt veröf-fentlicht (§ 50 Abs. 2 Bundesmeldegesetz): Altersjubiläen sind der 70. Geburtstag, jeder fünfte weitere Geburtstag und ab dem 100. Geburtstag jeder folgende Geburtstag.Sollte eine Nichtveröffentlichung des Geburtstages gewünscht werden, weisen wir Sie darauf hin, dass diese Beantragung nur in schriftlicher Form entgegengenommen wird. Anträge erhalten Sie im Einwohnermeldeamt der Stadtverwaltung Eibenstock.

Wir begrüßen mit besten Wünschenunsere neuen Erdenbürger

Nele Rauner 10.12.2018 OT CarlsfeldLuise Ramczik 13.12.2018 Eibenstock

Eibenstock Ursula Müller am 12.01. zum 80. GeburtstagInge Krause am 13.01. zum 80. GeburtstagChristine Radecker am 13.01. zum 70. GeburtstagChrista Günnel am 14.01. zum 75. GeburtstagHartmut Mothes am 18.01. zum 75. Geburtstag

CarlsfeldUta Lienemann am 11.01. zum 80. GeburtstagHerbert Wünsche am 22.01. zum 80. GeburtstagKarin Schreyer am 24.01. zum 70. Geburtstag

SosaInge Uhlmann am 14.01. zum 80. GeburtstagHorst Friedrich am 21.01. zum 85. Geburtstag Ludwig Höll am 23.01. zum 70. Geburtstag

WildenthalHarald Ott am 16.01. zum 70. Geburtstag

WolfsgrünFrank Anger am 18.01. zum 70. Geburtstag

väterlicherseits aufrechtzuerhalten und kümmerte sich um seine sechs Patenkinder.Allzu gerne kam Karl-Heinz in seine Heimat in die Bergstadt Eibenstock im Erzgebirge auf Besuch, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Dies nutzte er für anregende Gespräche und die Pfl ege sozialer Kontakte mit Verwandten, Freunden und Bekannten. Auch die regelmäßigen Cousin- und Cousinentreffen in seiner Heimatstadt Eibenstock bereiteten ihm immer wieder Freude.Aus gesundheitlichen Gründen war dies für ihn in den letzten Lebensjahren leider zu einer Herausforderung geworden. Der Rollator wurde in seinen letzten fünf Lebensjahren zu seinem ständigen Begleiter. Lange anhaltende Hitzeperioden wirkten sich negativ auf seinen Gesundheitszustand aus. Die ständigen extremen Blutdruckschwankungen und Schwächeanfälle, deren Ursache bis zuletzt nicht diagnostiziert werden konnte, waren wohl der Grund für sein Ableben am 27. Juli 2018 in seiner Wohnung im Musikerviertel von Leipzig (Südvorstadt).Es war sein inniger Wunsch, dass er auf dem Friedhof in Eibenstock seine letzte Ruhe fi nden sollte. Er hatte sich seinem Patenkind Dr. Reinhard Klöppel erst im Frühjahr 2018 noch an-vertraut und zugegeben, er habe sich im Großen und Ganzen in seinem Leben viel zu wenig bewegt. Er äußerte außerdem den Wunsch, dass auf seinem Grabe lieber keine Blumen liegen sollten, sondern Geldspenden an einen gemeinnützigen Verein in Eibenstock, zu deren geistigen Vätern Mehnert zweifellos zählt, dazu beitragen mögen, ungeklärte Krankheitsursachen, wie seine eigene, zu erforschen. So erscheint es fast wie ein Wunder, dass der gemeinnützige Verein „run4balance e.V.“, welcher sich u.a. mit gesundheitlichen Phänomenen beschäftigt, seinen Sitz in eben jenem Haus in Eibenstock hat, in dem Karl-Heinz Mehnert einst seine Jugend verbrachte.Es ist mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit anzu-nehmen, dass das Lebenswerk des diplomierten Kunsthistorikers Karl-Heinz Mehnert noch über viele Jahrzehnte nicht nur in der Kulturmetropole Leipzig und in der erzgebirgischen Bergstadt Eibenstock, sondern weit über die Grenzen dieser Orte hinaus be-kannt und erhalten bleiben wird.

Dr. Reinhard Klöppel

Inh. Mario EnzmannHauptstraße 36 • 08321 Zschorlau/OT Burkhardtsgrün

Telefon 037752 6400

TaxifahrtenVorbestellungenKurierfahrtenFahrten zur Kur

Wir rechnen für Sie mit allen Kassen ab.

KrankenfahrtenDialysefahrtenPatientenbeförderungUrlaubsfahrten

Taxibetrieb Enzmann

Kirchliche NachrichtenSeite 16 – 01/2019 Auersbergbote

Schönheider Straße 11, 08309 EibenstockTelefon: 037752/3096, Fax: 037752/53371 www.kirche-eibenstock.de

Unsere Gottesdienste in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Eibenstock-Carlsfeld

Evangelisch – Lutherische Kirchgemeinde Eibenstock – Carlsfeld

Gemeinde Eibenstock, Winklerstraße 9 bGemeinde Carlsfeld, Talsperrenstraße Kontakt: Pastorin Heidrun Hertig Tel. 03771 257136

Sonntag, 13.01.2019 Eibenstock 09:00 Uhr Gottesdienst zur JahreslosungCarlsfeld 10:15 Uhr Gottesdienst zur Jahreslosung

Sonntag, 20.01.2019Eibenstock 10:00 Uhr Familiengottesdienst zum Allianzabschluss im ev.-luth. Gemeindehaus

Ihre Pastorin Heidrun HertigSprechzeiten der Gemeindepastorin nach Absprache unter Telefon: 03771 257136

Evangelisch-methodistische KircheEibenstock

Platz des Friedens 15, 08309 Eibenstock

Samstag, 12.01.2019 16:45 Uhr Heilige Messe

Donnerstag, 17.01.2019 09:00 Uhr Heilige Messe

Samstag, 19.01.2019 16:45 Uhr Heilige Messe

Donnerstag, 24.01.2019 09:00 Uhr Heilige Messe

Wir laden alle herzlich ein! Ihr Pfarrer Kuhnigk

Katholische Pfarrvikarie „St. Joseph“Eibenstock

Neuapostolische KircheEibenstock

Eibenstock, Gartenstraße 6sonntags 10:00 Uhrmittwochs 19:30 Uhr

Gemeindevorsteher Jens FrickerTel. 03771 731900

Herzlich willkommen zu unseren Gottesdiensten.

Die Gottesdienste in Carlsfeld feiern wir weiterhin zusammen mit der Methodistischen Gemeinde.

Sonntag, 13.01.2019 1. Sonntag nach EpiphaniasBlauenthal 09:00 Uhr Gottesdienst/LKGEibenstock 10:00 Uhr Abendmahlsgottesdienst gleichzeitig Kindergottesdienst Carlsfeld 10:15 Uhr Predigtgottesdienst/Meth. Gemeinde

Sonntag, 20.01.2019 2. Sonntag nach EpiphaniasEibenstock 10:00 Uhr Allianzabschlussgottesdienst gleichzeitig Kindergottesdienst anschließend Mittagessen

Gottesdienst und Veranstaltungenim Pfl egeheim „Herbstsonne“

Mittwoch, 16.01.2019 10:00 Uhr Predigtgottesdienst Landeskirchliche Gemeinschaft EibenstockGemeindehausGebetskreis Sonntag, 13.01.2019 17:45 UhrGemeinschaftsstunde Sonntag, 13.01.2019 18:30 Uhr

Wir laden herzlich ein.

Sonntag, 13. Januar 2019, 14:00 UhrGemeindehaus Eibenstock

WINTERFAMILIENNACHMITTAGLachen – Reden – Spielen – Rodeln

Am Sonntag, dem 13. Januar 2019, treffen wir uns gemeinsam um 14:00 Uhr am Gemeindehaus. Bei schönem Wetter und aus-reichend Schnee wollen wir am Bühlberg rodeln gehen oder einen Winterspaziergang machen. Bei schlechtem Wetter warten Spiele für Groß und Klein im Gemeindehaus auf uns. Aufwärmen und stärken wollen wir uns wie immer bei Kaffee und Kuchen. Es wäre schön, wenn jeder wieder etwas Leckeres dazu beisteuern kann. Des Weiteren wollen wir noch den Gottesdienst am 27. Januar 2019 vorbereiten, den wir ausgestalten werden. Viele hel-fende Hände werden benötigt.Wir freuen uns auf euch und die gemeinsame Zeit.

Herzliche Einladung zum

Friedensgebet

Montag, 14. Januar 2019, 19:30 UhrStadtkirche Eibenstock

Kirchliche Nachrichten01/2019 – Seite 17Auersbergbote

dienstags (außer am 15.01.19)19:30 Uhr JugendstundeMittwochs (außer am 16.01.19) 19:30 Uhr Bibelstunde Kinderstunde/Kindertreff

Sonntag, 20.01.201913:00 Uhr Kinderstunde

Freitag, 11. und 25.01.201916:00 Uhr Kindertreff

Pfarrplatz 7, 08309 Eibenstock OT SosaTelefon: 037752 8296, Fax: 037752 559860Email: [email protected] · www.kirche-sosa.de

Sonntag, 13.01.201909:00 Uhr Gottesdienst mit Taufe11:00 Uhr Kindergottesdienst / Lämmergruppe

Sonntag, 20.01.201909:00 Uhr gemeinsamer Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche10:45 Uhr gemeinsamer Kindergottesdienst im Rahmen der Ev. Allianz in der Kapelle

Bibelstunde:mittwochs 19:30 Uhr im Pfarrsaal Zu den Kreisen:montags19:00 Uhr Junge Gemeinde

Besondere Einladung

Allianzgebetswoche„Einheit leben lernen“Montag, 14.01.2019 GemeinschaftDienstag, 15.01.2019 GemeinschaftMittwoch, 16.01.2019 KapelleDonnerstag, 17.01.2019 KapelleFreitag, 18.01.2019 KircheSonnabend, 19.01.2019 KircheBeginn jeweils 19.30 Uhr

Vorschau: Jugendgottesdienstam Freitag, dem 25. Januar in der Kirche(Beginn wird noch bekanntgegeben)

Evangelisch – Lutherische Kirchgemeinde Sosa

Frölichweg 3, 08309 Eibenstock OT SosaTelefon: 037752 55767 Sonntag, 13.01.201919:30 Uhr Gottesdienst

Sonntag, 20.01.201909:00 Uhr Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche in der Kirche Mo., 14.01.- Sa., 19.01.201919:30 Uhr Allianzgebetswoche

Dienstag, 15.01.201915:00 Uhr Mutter-Kind-Kreis

Landeskirchliche GemeinschaftSosa

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Sosa(Baptisten)

Hauptstraße 60, 08309 Eibenstock OT SosaTelefon: 037752 8164 · www.efg-sosa.deEmail: [email protected]

Sonntag, 13.01.201909:00 Uhr Gottesdienst mit Kindergottesdienst

Sonntag, 20.01.201909:00 Uhr Abschluss der Allianzgebetswoche in der Kirche10:45 Uhr Kindergottesdienst in der Kapelle

donnerstags (außer am 17.01.2019)16:00 Uhr Bibelstunde

Montag, 21.01.201916:00 Uhr Frauenstunde

Besondere EinladungAllianzgebetswoche:

Mo. 14.1. – 19:30 Uhr in der GemeinschaftDi. 15.1. – 19:30 Uhr in der Gemeinschaft

Mi. 16.1. – 19:30 Uhr in der KapelleDo. 17.1. – 19:30 Uhr in der KapelleFr. 18.1. – 19:30 Uhr in der KircheSa. 19.1. – 19:30 Uhr in der Kirche

Bethlehemskirche der Ev.- Luth. Freikirche Sosa

Am Hänelberg 2, 08309 Eibenstock OT SosaTelefon: 037605 4211www.elfk.de/hartenstein/

Dienstag, 15.01.2019 19:00 Uhr Bibelstunde

Sonntag, 20.01.2019 11:00 Uhr Gottesdienst mit Christenlehre

Dienstag, 29.01.2019 19:00 Uhr Bibelstunde

AnzeigenSeite 18 – 01/2019 Auersbergbote

Praxis fürEntwicklungsförderung/Rehabilitation/Integration

Interdizs. Frühförderstelle / Lerntraining LRS und DyskalkulieErgotherapie

Ruth Kock-ReifschneiderHeilpädagogin

Pestalozzistraße 9 (Innenhof) 08309 EibenstockTel./Fax: 03 77 52 6 93 03 Mobil: 0170 35 39 780

E-Mail: [email protected]

Gaststätte und Partyservice„Zur Rakete“

Schulstraße 12 • 08309 Eibenstock

Öffnungszeiten:Mi – Sa: ab 17 Uhr

Sonn- und Feiertags Mittagstisch 11 – 14 Uhr und ab 17 Uhr

Tischreservierung unter - Tel.: 0178/4977218

seniorenbetreutes Wohnen

Pestalozzistraße 9 08309 Eibenstock

www.schindlershof.de

Anfragen und Besichtigung unter:Tel. 03 77 52/58 90

– Patientenbeförderung– Rollstuhltransporte– Kleinbus bis 8 Personen

Jessica PassauerZschorlau OT Burkhardtsgrün • Hauptstraße 38

Tel. 0172 9472655

TAXIBETRIEB

Bestattungsinstitut„Müller & Kula“

Immer erreichbar

& 0 37 71 45 42 57

In Ihrem Auftrag erledigen wir alle Formalitäten

Ein gesundes neues Jahr an alle Gäste die die Schmugglerstube in Wildenthal besuchen möchten oder schon besucht haben.

Familie Kirchner

Wir haben wieder für Sie geöffnet:Mo/Do Ruhetag;

Die, Mi, Fr, Sa, So von 11- 20 Uhr durchgehend, nach Vereinbarung auch länger (Tel 037752 2355)

Die Schmugglerstub Wildenthal wünscht allen Gästen ein frohes neues Jahr 2019!

Zudem möchten wir uns bei der Firma Vogel, bei der Firma Elektro Frölich und der Wernesgrüner Brauerei, insbesondere Herrn Süß, für die Mitarbeit bedanken.

Familie Kirchner

Bergstraße 4 · 08309 Eibenstock Tel. 037752 3661Wäsche-Eck

Inh. F. Stephan

Oberbekleidung: SONDERPREISE ab 10,- €Bademoden: AUSVERKAUF jedes Teil 10,- €

Vermieten ab sofortsonnige 1-Raum-Wohnung

im 1. OG in ruhiger LageWohnung voll saniert – 37 m²

(Wohnküche, SZ, Bad, Flur, Abstellraum, Boden, Keller)

Anfragen bitte unter: 0171 1947992

Bürgerservice01/2019 – Seite 19Auersbergbote

Ärztlicher Bereitschaftsdienstfür die Orte Eibenstock, OT Carlsfeld, Wildenthal, Blauenthal, Sosa, Schönheide, Hundshübel, Stützengrün und Lichtenau

Der diensthabende Bereitschaftsarztkann unter Tel.: 116 117 erfragt werden.

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienstfür die Orte Eibenstock, OT Carlsfeld, Wildenthal, Blauenthal, Sosa, Schönheide, Hundshübel, Stützengrün von 9 bis 11 Uhr incl. Rufbereitschaft.

12./13.01.2019 DS Schröder, Tel.: 03772 23007Bad Schlema, Markus-Semmler-Straße 68

19./20.01.2019Dr. Schremmer, Tel.: 03772 2238908289 Schneeberg, Clara-Wieck-Straße 1

Apothekenbereitschaft

12./13.01.2019 Auersberg-Apotheke, EibenstockSchneeberger Straße 13a, Tel.: 037752 2061

19./20.01.2019Adler Apotheke, SchneebergMarkt 27, Tel.: 03772 22279

Alle Behältnisse/Sammelsäcke müssen am Entsorgungstag ab 6 Uhr bereit stehen.

Hausmüllentsorgung

Eibenstock, NeidhardtsthalMontag, 21.01.2019

Blauenthal, Carlsfeld, Sosa, Wolfsgrün, WildenthalDienstag, 15.01.2019

Gelber Sack/Gelbe Tonne

Eibenstock, Blauenthal, Neidhardtsthal, Wolfsgrün11.01.2019 und 25.01.2019

Carlsfeld, Wildenthal, SosaDonnerstag, 17.01.2019

Papiertonne

EibenstockMontag, 14.01.2019Eibenstock, Großwohnanlagen:(Funckstraße, Norma)Freitag, 18.01.2019

Blauenthal, Neidhardtsthal, Sosa,WolfsgrünDienstag, 22.01.2019

Carlsfeld, WildenthalFreitag, 01.02.2019

BiotonneEibenstock und alle OrtsteileDienstag, 22.01.2019

Wertstoffhof Eibenstock

Schneeberger Straße 23 Tel.: 0160 97242073

Öffnungszeiten:Dienstag: 14 - 18 UhrSamstag: 8 - 12 Uhr

FreizeiteinrichtungenMedizinische Bereitschaft Abholtermine

Pit-Pat und Minigolf-halle mit KegelbahnEingang Gabelsberger Straße, EibenstockTelefon 0172 7934379 u. 037752 61990www.Minigolfhalle.de

So - Do 10 - 18 UhrFr - Sa 10 - 22 Uhr

DEUTSCHLANDS ERSTER

Stadtbücherei Dr.-Leidholdt-Straße 2, EibenstockTelefon 037752 69845

Di 13 - 18 UhrDo 9 - 11 Uhr und 13 - 18 UhrSa 9 - 12 Uhr

Stickerei- und Schauwerkstatt Bürgermeister-Hesse-Str. 7/9, EibenstockTelefon und Fax 037752 2141

Mo geschlossenDi - So 10 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr

BadegärtenAm Bühl 3, EibenstockTelefon 037752 5070 www.badegaerten.de

So - Do 10 - 22 UhrFr - Sa 10 - 23 Uhr

Impressum:Regionalzeitung und Amtsblatt für die Stadt Eibenstock mit ihren Ortsteilen: Blauenthal, Carlsfeld, Neidhardtsthal, Oberwildenthal, Sosa, Wildenthal und WolfsgrünErscheinungszeitraum: vierzehntägigHerausgeber: Stadtverwaltung Eibenstock, Rathausplatz 1, 08309 Eibenstock, Telefon: 037752 570, e-mail: [email protected]: Amtlicher Teil – Uwe Staab, BürgermeisterAnzeigenannahme und Satz der Textbeiträge: Stadtverwaltung Eibenstock. Eingereichte Beiträge (Texte und Bilder) müssen frei von Rechten Dritter sein. Die Redaktion behält sich das Recht vor, die Beiträge zu bearbeiten und gegebenenfalls zu ergänzen oder zu kürzen. Ein Recht auf Veröffentlichung eingesendeter Beiträge besteht nicht. Soweit Manuskripte, Bilder oder Datenträger unverlangt eingesendet werden, wird keine Haftung dafür übernommen. Es ist ratsam, vor der Erstellung umfangreicher Beiträge Kontakt mit der Redaktion aufzunehmen, um unnötige Arbeit zu vermeiden.Layout, Werbesatz und Druck: Druckerei Schönheide, Schönheider Str. 65a, 08328 Stützengrün, Telefon: 037462 280456 Fax: 280468, e-mail: [email protected]: 0,40 EUR

Kulturzentrum „Glück auf!“Otto-Findeisenstraße 1, EibenstockTelefon: 037752 – 80 26 16Mail: [email protected]

Kartenvorverkauf und Sprechzeiten:jeden 2. und 4. Sa im Monat von 10 - 14 Uhr

Kleiderkammer EibenstockKarlsbader Straße 14 (Vereinshaus), Tel.: 3186

Momentane Öffnungszeiten:Mo, Di, Do: 10 – 12 Uhr

Die Stadt Eibenstock übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit. Es gelten die Entsorgungstermine des Zweckverbands Abfallwirtschaft Südwestsachsen unterwww.za-sws-de. Änderungen vorbehalten.

Touristenzentrum Am AdlerfelsenTelefon 0172 7536970www.bobbahn-eibenstock.de

AllwetterbobbahnSommer 10 - 18 UhrWinter 10 - 17 Uhr Bei Bedarf auch länger.

Wichtige Rufnummern

Rettungsleitstelle: Notruf 112 0375 19222 Fax 0375 215764Stadtverwaltung Eibenstock: 037752 570LRA Erzgebirgskreis: 03733 830Polizei Eibenstock: 037752 559380 Fax 037752 5593818jeden 1. Dienstag im Monat von 16 Uhr bis 18 UhrPolizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge: 0371 3870Gasversorgung: 0371 414755 o. 451444Erdgasversorgung, Störung: 0800 1111 489 20Energieversorgung, Störung: 01802 040506 01802 305070Wasser/Abwasser: 03774 1440LandestalsperrenverwaltungBetrieb Zwickauer Mulde/Obere Weiße Elster 037752 5020 (außerhalb der Arbeitszeit) 037752 6297Eltstörungen in Eibenstock inkl. Ortsteile (außer Sosa)Stadtwerke Schneeberg GmbH 03772 3502-0

Seite 20 – 01/2019 AuersbergboteAuersbergboteAuersbergboteAuersbergboteAuersbergboteAnzeigenAnzeigenAnzeigenAnzeigenAnzeigenAnzeigen

Mit den besten Wünschen für ein friedliches und

gesundes neues Jahr möchten wir uns

für entgegengebrachtes Vertrauen

und gehaltene Treue

herzlich bei unseren Kunden bedanken.

Kaufhaus „Am Brühl”– Seit 1873 –

Alles für den Haushalt – Sauna- & Poolservice08309 Eibenstock • Brühl 7 • Tel. 20 92 • Fax 6 98 57

www.k-a-b.info • e-Mail: [email protected]

Pool- und Teichanlagen – Bau und SanierungHaushaltwaren – vom Kließ-Sack´l über Küchenzeig bis zu de Walker, alles is doGeschenkartikel, Erzgebirgische Volkskunst u.v.m.Öfen, Herde, Kamine – Schornsteinsanierung und Anschluss – Alles aus einer Hand –

Ein neues Jahr heißt – neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel.

Einen guten St� t ins Jahr 2019 wünschen w� all uns� en Kunden, Freunden und Bekannten

v� bunden mit einem h� zlichen Dank für 2018.

Auf eine Neues – auch 2019 Ihrzuverlässiger Partner

All unseren treuen Kundinnen und

Kunden ein erfolgreiches

Jahr 2019!

Schneeberger Str. 13.a 08309 Eibenstock

Markt 2 08309 Eibenstock

Auerbacher Str. 34 08328 Stützengrün

Zur Verstärkung unseres Teams im Ferti gungsbereich sucht die Eviro GmbH in Eibenstock

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den Bereich Statorwicklungen,

Quereinsteiger willkommen.

Wir bieten neben einem sehr guten Betriebsklima eine leistungsorientierte Entlohnung, anspruchsvolle Arbeitsaufgaben und eine langfristi ge Zusammenarbeit an. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre schrift liche Bewerbung senden Sie bitt e an die eviro Elektromaschinenbau & Metall GmbH Eibenstock Muldenhammer Straße 508309 Eibenstock.

Dr.-Leidholdt-Str. 308309 Eibenstock

E I B E N S T O C K

Achtung! Wir verdoppeln den Rabatt!Ab sofort 10% auf „Erzgebirgische Volkskunst“

und 40% auf weihnachtliche Keramik, Kerzen und Tischdecken!

(Gilt nicht für bereits reduzierte Ware und Neubestellungen!)