Palliativversorgung in Ulm unter besonderer ... - apu-ev.de · Palliativversorgung in Ulm unter...
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Palliativversorgung in Ulm unter besonderer
Berücksichtigung der spezialisierten
ambulanten Palliativversorgung (SAPV)ambulanten Palliativversorgung (SAPV)
[email protected] www.apu-ev.de
Stephanie Rapp 22.10.2011
Netzwerk der Palliativversorgung
Patient mit Angehörigen
Versorgungsmodelle
Ziele der SAPV
• Lebensqualität und Selbstbestimmung Schwerstkranker zu erhalten
• Entscheidend ist der Wille des Sterbenden• Entscheidend ist der Wille des Sterbenden
• Sterben in der vertrauten und gewünschten Umgebung
– zu Hause
– Im Hospiz
– Im Pflegeheim
Was ist SAPV?
Was ist SAPV?
• immer ärztliche und pflegerische Komplexleistung
• SAPV muss verordnet werden (Formular Muster 63)– vom Vertragsarzt– vom Vertragsarzt
– vom Krankenhausarzt (7 Tage /Ausnahmeregelungen)
• es bedarf der Genehmigung und Zustimmung durch die Krankenkasse (und in der Regel durch den MDK)
Wie funktioniert SAPV?
• SAPV ist nicht Teil der Gesamtvergütung
• Konzeptpapier der Leistungserbringer
• Vertrag mit Krankenkassen erforderlich
• Bestehende Strukturen berücksichtigen
SAPV – wo steht‘s geschrieben?
Was kann bei SAPV verordnet werden?
• Beratung
• Koordination
• Additiv unterstützende Teilversorgung
• Vollständige Versorgung
Wann wird SAPV verordnet? Richtlinie §1 Grundlagen und Ziele
(1)Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung […] dient dem Ziel […], die Lebensqualität […] schwerstkranker Menschen zu erhalten […] und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen […] Umgebung zu ermöglichen.vertrauten häuslichen […] Umgebung zu ermöglichen.
Richtlinie §4 Besonders aufwändige Versorgung
Bedarf nach einer besonders aufwändigen Versorgung besteht, soweit die anderweitigen ambulanten Versorgungsformen sowie ggf. die Leistungen des ambulanten Hospizdienstes nicht oder nur unter besonderer Koordination ausreichen würden, um die Ziele nach § 1 Abs. 1 zu erreichen.
Wann wird SAPV verordnet?
Richtlinie § 4
Besonders aufwändige Versorgung:
Anhaltspunkt dafür ist das Vorliegen eines komplexen
Symptomengeschehens, dessen Behandlung spezifische Symptomengeschehens, dessen Behandlung spezifische palliativmedizinische und / oder palliativpflegerische
Kenntnisse und Erfahrungen sowie ein interdisziplinär […] in besonderem Maße abgestimmtes Konzept voraussetzt.
• Ein Symptomengeschehen ist in der Regel komplex, wenn mindestens eines der nachstehenden Kriterien erfüllt ist:
• komplexes, wechselndes Schmerzgeschehen
• Neurologische, psychiatrische Syndrome
Wann wird SAPV verordnet?
• Psychische Erschöpfung
• schwere respiratorische und kardiale Symptome
• Gastrointestinale Komplexsyndrome
• Ulzerierende, exulzerierende Wunden/Tumore
• schwere urogenitale Komplikationen
SAPV Verordnung – Muster 63
Auf die „Ausfüllhilfe“ achten
• Nur exakte Angaben zum Verlauf mit genauer Therapiebeschreibung können vom MDK akzeptiert werden
• z.B. statt 2 x tägl. Visite• -> bei wechselnder Schmerzintensität und schwer beherrschbarer
Dyspnoe kontrollierte Dosisanpassung und Kontrolle der Schmerzmedikation und der Sedierung erforderlichSchmerzmedikation und der Sedierung erforderlich
• Oder statt 2 x tägl. Pflege• ->Befüllen und überwachen der Schmerzpumpe, Beratung und
Unterstützung des Ehemannes in der Pflege• Oder statt 2 x tägl. Wundversorgung• ->Beschreibung der Wunde, z.B starke Exsudation, leicht blutend,
Belag, Foetor. Wundauflagen beschreiben, ggf. Analgo-Sedierung notwendig
• oder statt Dyspnoe -> Erstickungsangst
Nutzen für Hausarzt / Facharzt
• Entlastung - Unterstützung durch das PNU
• Budgetäre Entlastung (das PNU hat eine eigene Betriebsstätten-Nummer)
• Patient verbleibt im Versorgungsbereich des Hausarztes
• Sicherheit im Team
• Vergütung der Verordnung: Erstverordnung Zi. 01425 25Euro Folgeverordnung Zi. 01426 15 Euro
• Mehraufwand wird berücksichtigt
Nutzen für den Patienten
• können weiter vom HA und der Sozialstation betreutwerden, SAPV ist immer zusätzlich!
• Werden auf Wunsch auch bei schweren Symptomen zuHause und im Pflegeheim kompetent und rund um dieUhr versorgt (es ist einen 24h-Bereitschaft gewährleistet)Uhr versorgt (es ist einen 24h-Bereitschaft gewährleistet)
• Können auch im stationären Hospiz vom spezialisiertenPalliativarzt betreut werden
• Für die Patienten ist die SAPV kostenneutral
• Sicherheit und Ruhe
• Weiterführung der Betreuung von Patienten in gleicherWeise!
• Kompetente Unterstützung (ärztlich & pflegerisch) durchdas PNU-Team – aufwändige pflegerische Maßnahmen
Nutzen für die Pflege
das PNU-Team – aufwändige pflegerische Maßnahmenwerden häufig außerhalb der SAPV nicht ausreichenderstattet
• Insbesondere im Pflegeheim möglicherweise auchEntlastung des Teams
Grundlagen für die SAPV in Ulm
Zur Umsetzung der SAPV in Ulm haben wir am 11.11.2009 mit 28 Gründungsmitgliedern den gemeinnützigen Verein „Ambulante Palliativversorgung e.V.“ gegründet.gegründet.
Spezialisierte Pflegedienste, niedergelassenen Haus- und Fachärzte, die Brückenpflege, der Hospizverein und das Universitätsklinikum mit dem CCCU schließen sich mit dem Ziel zusammen, gemeinsam ein multiprofessionelles, spezialisiertes Team zur Umsetzung der SAPV nach §132d SGB V aufzubauen.
APU e.V.
Organisation PNU• Koordination PNU - Ansprechpartner für Interessierte
und Betroffene
• Ausreichend Ärzte und Pflegende für die 24h Bereitschaft und die Einsätze
• Medikamenten- und Hilfsmitteldepot verwalten
• Fallkoordination, Beratung, Teamzusammenstellung
• Koordination PNU - Ansprechpartner für Interessierte und Betroffene
• Ausreichend Ärzte und Pflegende für die 24h Bereitschaft und die Einsätze
• Medikamenten- und Hilfsmitteldepot verwalten
• Fallkoordination, Beratung, Teamzusammenstellung• Fallkoordination, Beratung, Teamzusammenstellung
• Bisherige Behandler, Kooperationspartner mit einbinden
• Therapiepläne festlegen
• Wöchentliche Teambesprechungen
• Weiterbildung, Qualitätszirkel, Öffentlichkeitsarbeit
• Qualitätsmanagement und Dokumentation
• Abrechnung mit den Kassen
• Geschäftsführung, Büro mit notwendiger Infrastruktur
• Fallkoordination, Beratung, Teamzusammenstellung
• Bisherige Behandler, Kooperationspartner mit einbinden
• Therapiepläne festlegen
• Wöchentliche Teambesprechungen
• Weiterbildung, Qualitätszirkel, Öffentlichkeitsarbeit
• Qualitätsmanagement und Dokumentation
• Abrechnung mit den Kassen
• Geschäftsführung, Büro mit notwendiger Infrastruktur
Qualifikation PNU-Mitarbeiter
Ärzte
• Facharztausbildung• Anerkannte
Zusatzweiterbildung zumPalliativmediziner nach der LÄK (160h)
Pflege
Anerkannte Berufs- Bezeichnung im Bereich der Pflege
• Palliativ Care Weiterbildung (mind. 160 h)
• + Erfahrung* LÄK (160h)• + Erfahrung*• 75 ambulante
Palliativpatientenoder• 1 Jahr Palliativstation
• *innerhalb der letzten drei Jahre
• + Erfahrung* • 2- jährige praktische Tätigkeit
mit Palliativpatienten • davon 6 Monate in einer
spezialisierten Einrichtung der Hospiz- und Palliativversorgung.
• *innerhalb der letzten drei Jahre
Das Palliativnetz Ulm PNU11.11.2010: Unterzeichnung des Vertrages zur Erbringung
von SAPV-Leistungen im Raum Ulm
Das Palliativnetz Ulm besteht derzeit aus 2 Koordinatoren, 12 qualifizierten Ärzten und 16 spezialisierten Pflegefachkräften
Mit integriert sind die Brückenpflegekräfte, die so zur AAPV Mit integriert sind die Brückenpflegekräfte, die so zur AAPV auch SAPV-Leistungen erbringen können
Der nördliche Alb-Donaukreis ist angegliedert, auch in Erbach kann nach Rücksprache versorgt werden
Kooperationsvertrag mit dem Hospizverein e.V. zur Einbindung ehrenamtlicher Hospizhelfer
Kooperationsvertrag mit den Darmzentrum des BWK
Das Palliativnetz Ulm
Koordination
Frau K. Weikl und Herr F. Junginger
Keplerstrasse 18/2
89073 Ulm89073 Ulm
www.apu-ev.de
Telefon 0731 – 8803330 Telefax 0731-880333-10
Vertragsunterzeichnung des PNU 11.11.2010