Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

14
Probleme lösen mit dem Mind Manager Pro 6 Thomas Teepe Grundideen Die Grundidee besteht darin, beim Problemlösen mit dem Mind Manager Pro 6 zwei Maps gleichzeitig zu benutzen: 1. Eine Problem-Map, in der das eigentliche Problem untersucht wird, und 2. eine Werkzeug-Map mit Strategien, Techniken und Tipps, die beim Lösen von Problemen nützlich sind. Dabei kommt es entscheidend darauf an, so einfach wie möglich auf diese Lösungswerkzeuge zugreifen zu können. Wir beschreiben jetzt, wie das mit dem Mind Manager Pro 6 technisch umgesetzt werden kann. Hier kommt unser Vorgehen: 1. Wir legen eine Werkzeug-Map an. 2. Wir legen eine Reihe von Map Parts an, die wir später in der Problem-Map benutzen werden. 3. Wir bereiten eine Vorlage für die Problem-Map vor. 4. Wir beschreiben die Anwendung von Problem- und Werkzeug-Maps beim Problemlösen. Werkzeug-Map anlegen Die Werkzeug-Map soll so gegliedert werden, dass passende Werkzeuge für das Problemlösen leicht gefunden werden können. Wir schlagen dafür die folgende Gliederung vor: Was ist das Problem? Hier geht es darum, das Problem ggf. zu finden, es zu beschreiben und seine Ursachen zu klären. Was will ich erreichen? Hier geht es darum, Ziele für das Problemlösen zu formulieren.

description

Man sammelt Werkzeuge zum Problemlösen in einer Werkzeug-Map und greift von der aktuellen Problem-Map darauf zu. Dabei spielen die Map Parts des MindManager eine zentrale Rolle.

Transcript of Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Page 1: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Probleme lösen mit dem Mind Manager Pro 6

Thomas Teepe

Grundideen Die Grundidee besteht darin, beim Problemlösen mit dem Mind Manager Pro 6 zwei Maps gleichzeitig zu benutzen:

1. Eine Problem-Map, in der das eigentliche Problem untersucht wird, und 2. eine Werkzeug-Map mit Strategien, Techniken und Tipps, die beim Lösen von

Problemen nützlich sind.

Dabei kommt es entscheidend darauf an, so einfach wie möglich auf diese Lösungswerkzeuge zugreifen zu können. Wir beschreiben jetzt, wie das mit dem Mind Manager Pro 6 technisch umgesetzt werden kann. Hier kommt unser Vorgehen:

1. Wir legen eine Werkzeug-Map an. 2. Wir legen eine Reihe von Map Parts an, die wir später in der Problem-Map

benutzen werden. 3. Wir bereiten eine Vorlage für die Problem-Map vor. 4. Wir beschreiben die Anwendung von Problem- und Werkzeug-Maps beim

Problemlösen.

Werkzeug-Map anlegen Die Werkzeug-Map soll so gegliedert werden, dass passende Werkzeuge für das Problemlösen leicht gefunden werden können. Wir schlagen dafür die folgende Gliederung vor:

Was ist das Problem?

Hier geht es darum, das Problem ggf. zu finden, es zu beschreiben und seine Ursachen zu klären.

Was will ich erreichen?

Hier geht es darum, Ziele für das Problemlösen zu formulieren.

Page 2: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Lösungsideen / Wie will ich das erreichen?

Hier geht es vor allem um Kreativitätstechniken, die bei der Suche nach Lösungsideen helfen können. Wichtig ist außerdem der Hinweis, die Suche bei Bedarf systematisch anzugehen.

Wie setze ich das um?

Hier geht es um Werkzeuge für die Planung und Umsetzung eines Lösungsansatzes.

Rückblick: Wie war das?

Eine besonders lehrreiche Phase – was hat beim Problemlösen funktioniert und was nicht?

Vogelperspektive

Hier geht es darum, Abstand zum Problem zu gewinnen und zu vermeiden, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Auf der nächsten Seite folgt ein Beispiel für die komplette Werkzeug-Map. Dabei kommt es nicht auf die genaue Zusammenstellung der Werkzeuge an – das kann später leicht angepasst werden. Hinweis: Zu den einzelnen Werkzeugen in der Werkzeug-Map können umfangreiche Erläuterungen und Zusatz-Informationen in den Zweignotizen untergebracht werden.

Page 3: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Werkzeug-Map

Was ist dasProblem?

Problem findenW-Fragen

Marsmenschen

Perfect World

Problem beschreibenSkizze

Analogie

Modell

Ursachen untersuchen Warum-warum-Technik

Was will icherreichen?

Ziele realistisch

messbar

Ergebnisse

Lösungsideen / Wie kann ichdas erreichen?

Kreativitätstechniken

Brainstorming

morphologische Analyse

Analogien-Technik

Lösungen kopieren

systematisch suchen!

Wie setzeich das um?

Lösungsidee auswählen

Plan aufstellen

Termine setzen

Wie war das?Verbesserungen?

Vogelperspektive

Was mache ich hier?

Pause sinnvoll?

Mit Anderen reden

Informationen beschaffen InternetRecherche

Mail

Foren

Page 4: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Map Parts anlegen Wir wollen die Werkzeuge aus der Werkzeug-Map beim Problemlösen, also bei der Arbeit an der Problem-Map, möglichst einfach benutzen können. Dazu benutzen wir Map Parts und gehen folgendermaßen vor:

- Wir legen zu jedem Hauptast aus der Werkzeug-Map einen Map Part an. Hinweis: Es liegt nahe, dem Map Part dieselbe Farbe zu geben wie in der Werkzeug-Map. Wegen der Übersichtlichkeit bietet es sich an, den Map Part mit einer farbigen Umrandung zu versehen.

- Jeder dieser Map Parts erhält einen Hyperlink auf den zugehörigen Zweig der Werkzeug-Map.

- Der Map Part „Was will ich erreichen?“ erhält außerdem noch das Symbol für eine noch nicht begonnene Aufgabe. Damit kennzeichnen wir später Ziele, die wir erreichen möchten – die Checkbox hilft bei der Kontrolle, welche Ziele wir noch nicht erreicht haben.

Die Map Parts können in einem Ordner „Problemlösen“ gesammelt werden. Die nächste Seite zeigt den Mind Manager mit den fertigen Map Parts. Die Map Parts werden hier gezeigt in der sachlogischen Reihenfolge – zuerst das Problem beschreiben, dann Ziele festlegen, dann nach Lösungen suchen, dann eine Lösung umsetzen und schließlich die Rückschau. Die „Vogelperspektive“ hat eine Sonderrolle und kann immer wieder eingesetzt werden. Die Map Parts werden nach meinen Beobachtungen in der Reihenfolge des letzten Bearbeitungszeitpunkts angezeigt, beginnend mit dem Map Part, der am längsten nicht bearbeitet wurde. Dass die Map Parts in der gewünschten Reihenfolge angezeigt werden, kann man also durch Bearbeitungen erreichen.

Page 5: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6
Page 6: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Vorlage für die Problem-Map anlegen Die Vorlage für die Problem-Map kann unter dem Menüpunkt Extras -> Vorlagen-Organizer mittels „Neue Map Vorlage hinzufügen“ leicht angelegt werden. Die Vorlage kann in einem eigenen Ordner „Problemlösen“ abgelegt werden.

Die Vorlage sollte folgendes umfassen:

- das gewünschte Layout für die Gesamtmap (ich finde „Rechts ausrichten“ am besten), und weitere Gestaltungsmerkmale,

- bei den Map-Markierungen sollten die Symbole für eine noch nicht begonnene und eine erledigte Aufgabe vorhanden sein. Diese Symbole können mit „erledigen“ und „erledigt“ passend benannt werden.

Page 7: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6
Page 8: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Anwenden von Problem- und Werkzeug-Maps: Ein Beispiel Das Beispiel ist plakativ gewählt und soll nur das Verfahren illustrieren.

Schritt 1:

Wir öffnen mittels „Neue Map“ eine neue Problem-Map aus dem Vorlagen-Organizer.

Schritt 2:

Wir tragen das Thema ein, üblicherweise das Problem, mit dem wir uns beschäftigen wollen.

Page 9: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Schritt 3:

Wir öffnen den Ordner „Problemlösen“ bei den Map Parts und übernehmen den Map Part „Was ist das Problem?“ in unsere Problem-Map. Wir können dann Ideen zu dieser Frage direkt eintragen.

Schritt 4:

Als nächstes übernehmen wir den Map Part „Was will ich erreichen?“ und sammeln mögliche Ziele.

Page 10: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Schritt 6:

Das aussichtsreichste Ziel versehen wir nun mit einer Checkbox, die wir einfach vom Zweig „Was will ich erreichen?“ herüberziehen können. Zu dem so markierten Ziel sammeln wir nun Lösungsideen. Dazu übernehmen wir wiederum den entsprechenden Map Part und tragen unsere Ideen ein:

Page 11: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Schritt 7:

Jetzt kommt die Verwendung der Werkzeug-Map. Dies ist die Kernidee des ganzen Vorgehens: Um bei der Suche nach Lösungsideen Hilfe zu bekommen, klicken wir den Hyperlink am Zweig „Lösungsideen / Wie kann ich das erreichen?“ an. Die Werkzeug-Map öffnet sich, und mit der Funktionstaste F3 wird der zugehörige Zweig geöffnet und fokussiert – sofort haben wir eine Fülle von Hilfestellungen vor uns.

Page 12: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Schritt 8:

Mit diesen Anregungen und der Tastenkombination STRG + TAB kehren wir zurück in die Problem-Map und können die Anregungen aus der Werkzeug-Map dort auswerten. Die Grundidee des Vorgehens sollte nun klar sein. Noch ein Wort zu den Zielen, die wir mittels „Was will ich erreichen?“ gesammelt haben: Mit einem Klick auf die Checkbox können wir ein Ziel als erledigt markieren. Mit einem Powerfilter auf die Checkbox „erledigen“ können wir leicht diejenigen Ziele ermitteln, die wir noch nicht erreicht haben:

Page 13: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6
Page 14: Probleme LöSen Mit Dem Mind Manager Pro 6

Was leistet das Verfahren?

- Die Map Parts sind eine große Hilfe, um die Arbeit an einem Problem sinnvoll zu gliedern.

- Werkzeuge sind bei der Arbeit leicht verfügbar – ein Klick auf den Hyperlink und die Taste F3 genügen.

- Werkzeuge in der Werkzeug-Map können leicht verändert werden, Ergänzungen in den Werkzeug-Maps sind leicht möglich.

- Das Markieren von Zielen macht es einfacher, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Weitere Bemerkungen

- Mit Hilfe von Multi-Maps können auf einfache Art riesige Mengen von Lösungstechniken verfügbar gemacht werden. Hier muss abgewogen werden zwischen zu wenigen Lösungswerkzeugen (Folge: Hilfe in manchen Problemsituationen nicht verfügbar) und zu vielen Werkzeugen (Folge: Die Fülle ist schwierig zu bändigen, das Auffinden und die Auswahl fallen schwerer).

Bitte um Rückmeldungen Über Einschätzungen, Erfahrungsberichte oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Thomas Teepe Alosenweg 37 70329 Stuttgart [email protected]