A4 Seiten zum einfügen · Sonntag, 06. September 2020 SG Niederhausen II – SSV Weyerbusch III...

Post on 19-Oct-2020

0 views 0 download

Transcript of A4 Seiten zum einfügen · Sonntag, 06. September 2020 SG Niederhausen II – SSV Weyerbusch III...

Sonntag, 06. September 2020

SG Niederhausen II – SSV Weyerbusch III 12:00 Uhr

SSV Weyerbusch II – SG Mittelhof II 12:00 Uhr

SSV Weyerbusch I – SG Daaden 15:00 Uhr

SG Vettelschoß – SSV Weyerbusch Frauen 17:30 Uhr

VorSpielwww.ssv-weyerbusch.deSaison 2020/2021

Ausgabe 1/2020

Impressum:

Erscheinungstag: Zu jedem Heimspiel der 1. MannschaftAusgabe 1/2020Herausgeber und Inseration: SSV Weyerbusch 1929 e. V. / 57635 WeyerbuschRedaktion: Daniel Johndanieljohn83@web.de

Liebe Fussballfans, Gönner und Freunde des Vereins,

nun ist es also geschafft. Die „SSV Familie“ ist nach einem kurzen Abstecher wieder zurück im Kreisoberhaus, um dort auf Punktejagd zu gehen. Ich möchte auch nicht lange auf die Umstände der letzten Monate eingehen, die zu genüge für Diskussionsstoff gesorgt haben. Mit dem Aufstieg und mit dem Erringen des Kreispokals 2019/2020 hat die Mannschaft eine sensationelle Saison gespielt und von allen Seiten Lob und Anerkennung erhalten. Nun gilt es aber nach vorne zu schauen, denn viel Zeit bleibt nicht, in Erinnerungen zu schwelgen. Die Kreisliga A ist eine andere Hausnummer und wird uns alles abverlangen. Nicht zuletzt das Pokalfinale gegen den Ligarivalen SG Herdorf hat deutlich gezeigt auf welche Qualität wir stoßen werden. Punktuell hat sich das Team mit 6 Neuzugängen verstärkt, die durch die Bank weg zu 100% in den Verein, wie auch die Mannschaft, passen. Mit einem Kader von 27 Spielern sind wir nach der Zwangspause in die Vorbereitung gestartet und ich konnte auf eine hohe Trainingsbeteiligung zurückgreifen. Das Team ist gewillt weiter zu lernen und erfolgreich Fußball zu spielen. Hier gilt es den Schwung aus den letzten Wochen mitzunehmen, um schnell im neuen / alten Umfeld Fuß zu fassen. In den Testspielen, wie auch dem Halbfinale und Finale des Kreispokals, zeigte die Mannschaft erstaunliche Frühform, ob der doch kurzen Vorbereitung.  Es bleibt abzuwarten wie man in Zukunft Ausfälle kompensieren und auch mal eine Durststrecke überwinden wird, die die Mannschaft lange nicht mehr mitgemacht hat. Ich bin voller Zuversicht auch diese Phasen, sofern sie auf uns zukommen, hervorragend wegzustecken, da vor allem der Teamspirit sensationell ist zwischen Spielern, Trainer, Betreuer und den Vereinsverantwortlichen.

Mit der SG Daaden stellt sich im ersten Saisonspiel eine erfahrene A-Klasse Mannschaft vor, die vor allem im Kollektiv sehr gut zusammenspielt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aus Kampf, Einstellung und dem unbedingten Willen zu gewinnen, wollen wir unser erstes Heimspiel der Saison auf heimischen Kunstrasen gewinnen. Wir freuen uns alle, dass es wieder losgeht und mit Eurer phänomenalen Unterstützung, die vor allem im Pokalfinale den Höhepunkt erreichte, werden wir dies bewerkstelligen.

Ich wünsche uns ein faires und vor allem erfolgreiches Spiel für unser Team

Mit sportlichen Grüßen

Ingo NeuhausTrainer SSV WeyerbuschErste Mannschaft

I. Mannschaft

Hin

tere

Reih

e v

on li

nks

nach

rech

ts:

Sila

s E

ckenbach

, D

om

inik

Küp

per,

Gia

n-L

uca

Pulig

he

ddu,

Dust

in R

ing

, P

hili

pp

Sch

mitz

, P

asc

al H

eil,

Öm

er

Aks

it, M

ike

Rese

r, N

icla

s N

ies

Mitt

lere

Reih

e v

on li

nks

nach

rech

ts:

Ing

o N

eu

haus

(Tra

iner)

, A

lexa

nd

er

lz (

eh

em

. A

bte

ilun

gsl

eite

r F

ball)

, F

alk

Sch

eel,

Fabia

n S

chum

ach

er,

Bjö

rn A

bel,

Jan

Rein

ha

rdt,

Marc

o E

sch

, C

hrist

ian K

lein

, Ja

n S

treg

insk

i, Jü

rgen P

ohl (

Co

-Tra

iner)

, A

ndre

as

Rein

hard

t (A

bte

ilung

sleite

r F

ball)

Vord

ere

Re

ihe v

on li

nks

nach

rech

ts:

Robin

Sch

ulz

, D

om

inik

Sch

ick,

Kevi

n E

tzbach

, N

ils E

sse

r, K

evi

n K

olli

kow

ski,

Jan

nik

Künst

ler,

B

enedic

t E

ckenbach

, Ju

stus

Hass

el,

Pasc

al D

ielm

ann

Es

fehle

n:

Manuel S

chöd

l, M

ax

Ste

ffen

I. Mannschaft

Fußball

Rückblick 1. Runde Rheinlandpokal

SSV I – SG Wallmenroth/Scheuerfeld 0:1

Ein Tor von Michael Leis (31.) gab den Ausschlag zugunsten des Bezirksligisten, der die Partie in der ersten Hälfte bestimmte. „Wir hätten da bereits den Sack zumachen müssen, haben aber zuviele Chancen vergeben“, bemerkte SG-Trainer Thorsten Judt an. Sein Weyerbuscher Kollege Ingo Neuhaus schwörte seine Elf in der Halbzeitpause neu ein und die SSV-Kicker ließen Taten folgen. Das Spiel kippte von den Anteilen her, allerdings tat sich nichts mehr am Ergebnis. Der A-Klasse-Aufsteiger erhöhte den Druck und spielte sich eine Vielzahl von Möglichkeiten heraus. „Das Glück war uns nicht hold“, merkte Ingo Neuhaus unter anderem ion Erinnerung an einen Lattenknaller von Jan Reinhardt an. Auch nach Gelb-Rot gegen Benedict Eckenbach setzten die Gastgeber, die auch dank einiger starker Paraden von Kevin Kollikowski im Spiel blieben, nach. Neuhaus: „Wir haben in einem tollen Pokalfight bis zuletzt alles gegeben und konnten trotz der Niederlage erhobenen Hauptes den Platz verlassen.“

Text: Rhein-Zeitung vom 31.08.2020

1. Runde Rheinlandpokal: SSV I – SG Wallmenroth/Scheuerfeld 0:1

Aufstellung: Kevin Kollikowski, Marco Esch, Nils Esser (ab 61. Min. Robin Schulz), Justus Hassel (ab 46. Min. Niclas Nies, ab 86. Min. Pascal Heil), Dominik Küpper, Kevin Etzbach, Dominik Schick (ab 86. Min. Dustin Ring), Philipp Schmitz, Gian Luca Puligheddu, Jan Reinhardt, Benedict Eckenbach

Tore: -

Zuschauer: 160

Schiedsrichter: Yasin Demiray (Wissen)

Fußball

Rückblick Kreispokal-Finale

SSV I – SG Herdorf 6:4

In einem sensationellen Endspiel um den Bitburger Kreispokal 19/20 konnte der SSV Weyerbusch, nach hartem Kampf gegen den Titelverteidiger aus Herdorf, nach 90 Minuten, vor knapp 350 Zuschauern, am vergangenen Samstag mit 6:4 die Oberhand behalten.

Beide Team lieferten sich 90 Minuten einen offenen Schlagabtausch mit vielen Torchancen, packenden Zweikämpfen und 10 Toren. Die Meinung am Ende war für viele Besucher des Endspiels Einstimmig. "Ich war schon auf vielen Endspielen, aber das war sensationell", attestierte Jürgen Augst (@byJogi - Fotograf der Rhein-Zeitung) dem Spiel eine Extraklasse. Auch Björn Birk (Verantwortlich für den Kreispokal im Fußballkreis Westerwald/Sieg) war voll des Lobes, "Das war eines Endspiels würdig und Werbung für den Kreisligafussball".

Beide Teams hatten sich viel vorgenommen. Die ersten Minuten gehörten den Gastgebern, die sofort den Gegner mit klugem Pressing unter Druck setze und bereits früh einige gute Möglichkeiten verzeichnen konnte. Dabei musste SSV-Trainer bereits nach 5 Minuten umstellen, da sich Björn Abel durch eine Verletzung früh aus dem Finale verabschiedete. Dies tat aber den Angriffswellen der Gastgeber keinen Abbruch und die Spitzen der Gastgeber ließen der SG kaum Zeit zum Durchatmen. Nach 17 Minuten war es dann Jan Reinhardt, nach vorarbeit von Jannik Künstler, der das viel umjubelte 1:0 für den SSV erzielte. Zwar hatte der SSV weiter leichte Feldvorteile, allerdings kam nun die SG besser ins Spiel und vor allem die Außenstürmer liefen nun heiß. So war es dann Jannik Schulze, der einen mustergültigen Angriff über den Flügel zum 1:1 (20.) abschließen konnte.

Dies beeindruckte den SSV wenig und vor allem Kai Gippert, der sein letztes Spiel für die "Erste" des SSV machte, drehte nun auf. Bereits 4 Minuten nach dem Ausgleichstreffer nutze Gippert einen Stellungsfehler des Gästekeepers und verwandelt einen 30 Meter Freistoß direkt im Gehäuse der Gäste zum 2:1. Auch am 3. Treffer der Gastgeber war Gippert maßgeblich beteiligt, als er Jan Reinhardt mustergültig bedient und dieser, unter dem Jubel der Zahlreichen SSV Fans, zum 3:1 (33.) vollendet.

Aufregung dann in der 40. Minute, als Kevin Löb im Strafraum zu Fall kommt und der sehr gut leitende Schiedsrichter Lukas Wilzek auf den Punkt zeigt. Völlig unverständlich für die Hintermannschaft des SSV, die vehement protestierten. Kevin Löb selbst löste die kleine "Rudelbildung" auf, in dem er dem Schiedsrichter mitteilte, dass es kein Elfmeter war. Eine Geste Des Angreifers der SG Herdorf die an Fairness nicht zu übertreffen und nicht hoch genug zu würdigen ist.

Trotz der Feldvorteile holte man die SG noch vor der Pause wieder zurück ins Spiel. Wiederholt bekam man die Außenstürmer der Gäste nicht in den Griff und Jannik Stock verkürzt auf 2:3 (45.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte schien der späte Anschlusstreffer bei den Gastgebern noch nachzuhallen, denn nun kam die SG immer besser ins Spiel, insbesondere im Mittelfeld fehlte nun der Zugriff und Herdorf setzte nun alles daran den Ausgleich zu erzielen. In dieser Phase bedurfte es wieder einmal einen genialen Moment von Kai Gippert, der einen Freistoß aus dem Halbfeld mustergültig auf den Kopf von Marco Esch "donnert" und dieser den Ball, mit dem Kopf, aus 6 Metern unter die Latte, zum 4:2 (65.), zimmert.

Fußball

Wer nun dachte das Ding sei gegessen, konnte sicherlich nicht fassen was in den letzten 25 Minuten des Spiels noch passierte. Herdorf gab einfach nicht auf und nur 1 Minute nach dem 4:2 konnte der starke Marcel Meyer den Anschlusstreffer zum 3:4 (66.) erzielen. Marcel Meyer war es dann auch der in der 70. Minute den 4:4 Ausgleich erzielte und die Gäste-Anhänger zum toben brachte.

Der SSV war nun angeknockt, allerdings hatte Herdorf einiges investiert und bei der Aufholjagt viel Kraft gelassen, so dass die Gastgeber sich wieder sortieren konnten. "In dieser Phase waren wir klinisch tot. Hätte hier Herdorf weitergemacht, weiß ich nicht ob wir nochmal wiedergekommen wären", so SSV-Trainer Neuhaus.

In der 77. Minute dann die wohl entscheidende Szene für den weiteren Verlauf des Spiels. nach einem Foul und Gerangel zwischen Justus Hassel (SSV) und Mika Weber (SG), versucht Nils Esser (SSV) dazwischen zu gehen und Weber läßt sich zu einem Schubser hinreißen. Genug für Schiedsrichter Wilzek um den Angreifer der SG mit gelb-rot vom Platz zu stellen.

Nun witterte der SSV nochmal Morgenluft und mobilisierte die letzten Reserven, um das Spiel in der regulären Spielzeit zu entscheiden. Man setzte wieder Akzente und die aufgerückten Herdorfer wurden nun das ein oder andere mal ausgekonntert. Jannik Künstler erzielte dann in der 84. Minute das 5:4 für die Gastgeber und Jan Reinhardt ließ das 6:4 in der 87. folgen. Nun war das Spiel endgültig entschieden und unter dem Jubel der zahlreichen Fans beendete Schiedsrichter Wilzek nach 95. Minuten ein sensationelles Endspiel.

"Glückwunsch an den SSV. Ich weiß nicht wie es nach dem 4:4, ohne die Gelb-Rote Karte weitergegangen wäre, allerdings war dies der Knackpunkt im Spiel zugunsten der Gastgeber", zeigte sich SG Trainer Andree Stoffel nach dem Spiel enttäuscht.

"Wir haben heute ein klasse Spiel gesehen mit zwei tollen Mannschaften. Ein Kompliment nicht nur an mein Team. Herdorf hat hier ihre ganze Klasse auf den Platz gebracht und alles abzufordern. Am Ende hätten es beide verdient gehabt, hatten wir aber auch das Quäntchen Glück den Pokal nicht ganz unverdient zu gewinnen", freut sich SSV-Trainer Ingo Neuhaus nach dem Spiel.

Ein großes Lob an beide Teams die sich nichts geschenkt haben. Am Ende etwas glücklich, aber nicht unverdient ist der SSV Weyerbusch Bitburger Kreispokal-Sieger 19/20

Text: Ingo Neuhaus

Kreispokal-Finale: SSV I – SG Herdorf 6:4

Aufstellung: Kevin Kollikowski, Björn Abel (ab 7. Min. Jannik Künstler, ab 87. Min. Falk Scheel), Marco Esch, Justus Hassel, Robin Schulz (ab 46. Min. Nils Esser), Kevin Etzbach, Kai Gippert, Dominik Schick, Jan Reinhardt, Silas Eckenbach (ab 49. Min. Gian Luca Puligheddu), Benedict Eckenbach

Tore: 1:0, 3:1 und 6:4 Jan Reinhardt, 2:1 Kai Gippert, 4:3 Marco Esch, 5:4 Jannik Künstler

Zuschauer: 350

Schiedsrichter: Lukas Wilzek, Assistenten: Pascal Wagener, Tim Graf

Aktueller Spieltag Kreisliga A Ww./Sieg:

Nächster Spieltag Kreisliga A Ww./Sieg:

Nächstes Spiel:

Sonntag, 13.09.2020, VfB Niederdreisbach (in Niederdreisbach), 15:00 Uhr

II. Mannschaft

Hin

tere

Reih

e v

on li

nks

: C

hrist

ian B

rey

(ehe

malig

er

Tra

iner)

, S

imon S

tanek,

Fa

bia

n S

chm

itt,

Seb

ast

ian

Hätt

y, J

ulia

n S

chm

idt,

M

ich

el D

en

eu,

Nic

las

Nie

s, T

obia

s Jo

hn,

Flo

ria

n J

ung

, M

arius

Sch

mid

t

Vo

rdere

Reih

e v

on li

nks

: F

abia

n S

chum

ach

er,

Nik

ola

j Loh

mann,

Mic

ha K

rau

ß,

Dom

inik

Mohr,

Sasc

ha R

audsz

us

Es

fehle

n:

Öm

er

Aks

it, M

oritz

Die

lman

n,

Kai G

ippe

rt,

Leon K

ats

chek,

Luca

Künst

ler,

Tom

Meye

r, N

ikla

s M

are

nbach

, Jo

na

s N

oll,

M

axi

mili

an P

faff

l, M

anuel S

chödl,

Jan S

treg

insk

i, C

lau

diu

s W

eig

an

d

II. Mannschaft

Liebe Freunde des SSV's,

die erste Vorbereitung als neue Trainer der zweiten Mannschaft liegt nun hinter uns. In einer solch schwierigen Situation mit Covid-19 bringt dies natürlich nochmal mehrere Herausforderungen mit sich. Dennoch vorab vielen Dank für die Unterstützung seitens des Vereins und auch ein Dank an Ingo für eure Unterstützung.

Doch nicht nur an der Seitenlinie der zweiten Mannschaft hat sich etwas getan. Zu unserer Freude begrüßen wir zur neuen Saison auch Spieler aus der eigenen A-Jugend in unserer Truppe. Herzlich Willkommen Leon, Claudius, Luca, Tom und Moritz in unserem Team. Die Ziele der zweiten Mannschaft wurden zu Beginn mit Vorstand und Ingo klar definiert. Wir wollen wieder als Team sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz auftreten und alles füreinander geben! Auch die Verbindung zwischen der „ersten“ und der „zweiten“ soll weiter gestärkt werden. Wenn diese Ziele verfolgt und auch erreicht werden, stellt sich der Erfolg von alleine ein.

Die Vorbereitung verlief bereits sehr erfolgreich und es ließen sich erste Erkenntnisse aus den Spielen erkennen. Mit drei Siegen und einem Unentschieden starteten wir sehr zufrieden in unsere erste Vorbereitung. Zudem zog man mit einem weiteren Sieg in die zweite Runde des Bitburger Pokals ein. Hier muss den Jungs für den bisherigen Einsatz in den Spielen als auch in den Trainingseinheiten ein Lob ausgesprochen werden. Dieser Einsatz und Wille muss nun in der Saison fortgesetzt werden, um erfolgreich zu sein. Gemeinsam als Mannschaft wollen wir eine gute Saison spielen, um natürlich auch in der Tabelle weit oben zu stehen. Unsere Priorität liegt jedoch darin, als ein Team aufzutreten und alle Hürden gemeinsam zu meistern. Denn es erwartet uns eine schwierige Saison mit vielen unbekannten Gegnern.

Auf eine erfolgreiche Saison!

Mit sportlichen Grüßen

Fabian Schmitt & Marius SchmidtTrainer SSV Weyerbusch2. Mannschaft

Aktueller Spieltag Kreisliga C 2 Ww./Sieg:

Nächster Spieltag Kreisliga C 2 Ww./Sieg:

Nächstes Spiel:

Sonntag, 13.09.2020, SG Daaden II (in Daaden), 12:00 Uhr

Erwin Seifen & Sohn Inh.: Jürgen Seifen Zimmerei / Sägewerk

Witthecker Weg 10 57635 Rettersen Tel.: 02686 – 379 Fax: 02686 - 989018

Hier ist noch Platz für Ihre Werbeanzeige!

Interesse?

Kontakt: ssv-marketing@gmx.de

III. Mannschaft

Hin

ten v

on li

nks

nach

rech

ts: B

ast

ian S

chaust

, Jo

nath

an G

utk

nech

t-S

töhr,

Sebast

ian M

angold

, D

om

inik

Rodriguez-

Garc

ia,

Sebast

ian H

ätty,

Dennis

Tom

asz

ew

ski,

Mik

e S

tein

hauer,

Dim

itri G

ard

er,

Danie

l John

Vorn

e v

on li

nks

nach

rech

ts: D

anie

l Berg

er,

Hendrik

Wie

rtz,

Sta

nis

law

Ist

juganow

, K

arl S

tein

ert

, N

ikla

s M

are

nbach

, M

arc

el M

ilz,

Sam

jel S

eid

el

es

fehle

n: Lia

m B

irke

nbeul,

Danie

l Bold

t, M

ichel D

eneu, A

hm

ad Ibra

him

, F

lorian K

ohl,

Nic

o K

üth

e, Ja

n M

are

nbach

, T

om

Rein

hard

t,

Luka

s R

eute

r, F

lorian R

odriguez-

Garc

ia, P

asc

al S

chm

idt, M

ark

us,

Sch

önw

ald

, F

rederik

Theis

, P

asc

al W

alte

rsch

en

III. Mannschaft

Liebe Sportfreunde,

nach einer außergewöhnlich langen fußballfreien Zeit hat die dritte Mannschaft des SSV seit Ende Juli wieder den regulären Trainingsbetrieb und gleichzeitig die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/2021 aufgenommen.Die vier Testspiele gingen zwar allesamt verloren (1:6 gegen TuS Eudenbach II, 1:2 gegen JV Neunkhausen, 2:4 gegen SG Niederhausen II und 2:3 gegen SG Gebhardshain III), jedoch ist die Trainingsbeteiligung der Jungs in den vergangenen Wochen ordentlich und stimmt positiv für die nun beginnende Saison. Man muss dazu sagen, dass in den Vorbereitungsspielen auf verschiedenen Positionen auch immer wieder unterschiedliche Spieler zum Einsatz kamen und aufgrund von Verletzungen oder Urlaubsabwesenheiten sah die Startelf immer wieder anders aus.Nun ist es wichtig, schnell wieder eine gewisse Routine zu finden, das Grundgerüst der Mannschaft steht eigentlich nach den Testspielen und ich hoffe, dass sich unsere Verletztenliste (Kapitän Dimitri Garder, Ahmad Ibrahim, Tom Reinhardt, Nico Küthe, Daniel Boldt) bis zum Saisonbeginn beziehungsweise in den kommenden Wochen wieder reduzieren wird.Personell verfügen wir über einen Kader von etwa gut 20 Mann. Nachdem in den vergangenen Saisons doch das ein oder andere Mal auf der Torwart-Position mit Feldspielern improvisiert werden musste, stehen nun mit Bastian Schaust und Karl Steinert zwei etatmäßige Torleute zur Verfügung. Dies alles und auch die Tatsache, dass die erste und zweite Mannschaft personell betrachtet gut bestückt sind, lässt mich die Saison mit einem guten Gefühl angehen, da ich davon ausgehen kann, Woche für Woche eine ähnliche Startelf ins Rennen schicken zu können und höchstens in seltenen Fällen Spieler nach oben abgeben zu müssen.Gleichwohl kann uns eine erfolgreiche Saison nur gelingen, wenn die Mannschaft geschlossen mitzieht und sich als Mannschaft weiterentwickelt. Das Potenzial, um noch einmal um die oberen Platzierungen – nach einem Platz im unteren Mittelfeld in der vergangenen Saison – mitzuspielen ist mit Sicherheit da, wir müssen es einfach geschlossen und als Team umsetzen.

Zum Saisonauftakt geht es am heutigen Sonntag nach Niederhausen gegen die dortige Zweitvertretung. Im Freundschaftsspiel vor zwei Wochen konnten wir uns überzeugen, dass der Gegner vor allem in der Offensive qualitativ gut besetzt ist und unsere Defensivabteilung immer wieder vor Probleme gestellt hat.

Ich wünsche allen Mannschaften des SSV, Senioren, Frauen, Juniorinnen und Junioren sowie deren Trainern und Betreuern einen guten und erfolgreichen Start in die neue Saison und hoffe für unseren Kreisligafußball, dass wir einen reibungslosen Ablauf, hoffentlich ohne größere corona-bedingte Einschränkungen für den Spielbetrieb, in der neuen Spielzeit hinbekommen.

Mit sportlichen Grüßen

Daniel JohnTrainer SSV WeyerbuschDritte Mannschaft

Aktueller Spieltag Kreisliga D 2 Ww./Sieg:

Nächster Spieltag Kreisliga D 2 Ww./Sieg:

Nächstes Spiel:

Sonntag, 13.09.2020, SSV Almersbach-Fluterschen (Heimspiel), 12:00 Uhr

Fußball

SSV-Fußball-Camp bei großer Hitze, aber mit viel Spaß und Freude

An den vergangenen drei Tagen war richtig viel los auf der Sportanlage in Weyerbusch! Trotz Corona-Pandemie waren 42 Kinder und Jugendliche, sowie neun Trainer und Betreuer am Ball.

Aufgrund der aktuellen Situation war es insgesamt ein etwas anderes Camp mit aber eigentlich nur kleinen Einschränkungen und trotzdem viel Fußball. Im Vorfeld musste deutlich mehr bedacht werden als in den anderen Jahren und es erfolgten viele Absprachen und Vorkehrungen. In diesem Zusammenhang ganz herzlichen Dank an Herrn Hees von der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld sowie Herrn Schneider und Herrn Telke von der Kreisverwaltung Altenkirchen, die uns mit Anregungen, Hinweisen und Umsetzungsmöglichkeiten eine große Hilfe waren.

Das wir beim Camp die einzelnen Altersgruppen inhaltlich trennen, ist auch in den vergangenen Jahren normal gewesen. Im Jahr 2020 mussten wir die Gruppen allerdings auch räumlich so gut wie möglich trennen. So hatten die einzelnen Gruppen ihre jeweilige Basis an unterschiedlichen Plätzen des Sportplatzes, sodass die Gruppen untereinander keine oder nur sehr kurze Kontakte hatten und dabei Abstand hielten. Noch nie wurden beim Camp so oft die Hände gewaschen und desinfiziert, wobei das bei den Kindern und Jugendlichen mittlerweile fast in Fleisch und Blut übergegangen ist. Diese Grundhygiene sollten wir auch beibehalten, wenn wir die Pandemie irgendwann überstanden haben, denn es schützt uns und andere.

Jetzt aber zum Wesentlichen, dem runden Leder bzw. der Kugel, die sich in Fachkreisen auch Fußball nennt. Wieder standen an allen Tagen Trainingseinheiten zu unterschiedlichen Schwerpunkten an, die sich mit den Basistechniken, aber auch dem 1 gegen 1 oder dem Lösen von Überzahlsituationen beschäftigten. In den kleinen Trainingsgruppen wurde eifrig geübt und gekickt, jedoch mit vielen kleinen Pausen, die aufgrund der Hitze einfach für SpielerInnen und Trainer nötig waren. Ganz klasse, wie die Kinder und Jugendlichen trotz der extremen Temperaturen mitgezogen haben und gerade in den Spielen noch die letzte Energie aus sich holten. Vielen Dank an Euch für diese phantastische Leistung! In normalen Zeiten steht beim SSV-Camp immer ein Schwimmbadbesuch auf dem Programm, der den zweiten Camp-Tag bereichert. Dieser Besuch war in diesem Jahr leider nicht möglich, genauso wie das jahrgangsübergreifende Abschlussturnier, das aufgrund der dann zu hohen SpielerInnenzahl nicht durchgeführt werden konnte. Am Abschlusstag fing man extra eine Stunde früher an, um den hohen Temperaturen etwas aus dem Weg zu gehen und das sollte sich als sehr gute Idee erweisen. Bei über 40° Celsius auf der Sportanlage (dem Kunstrasenplatz) wurde dann das SSV-Fußball-Camp 2020 um 15 Uhr beendet und alle durften in ihr wohlverdientes Wochenende! Kurz vor Abschluss des Camps gab es allerdings noch eine Eisüberraschung für alle TeilnehmerInnen und Trainer. Die Familie Barth war so freundlich allen die Hitze mit einem Eis erträglicher zu machen - dafür ganz lieben Dank!

Der SSV Weyerbusch bedankt sich bei allen Kindern für die Teilnahme, bei den Eltern für das geschenkte Vertrauen, bei allen Förderern/Freunden sowie bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die unser Camp nicht möglich gewesen wäre. Ein großer Dank gilt den Trainern, die wieder drei Tage ihres Jahresurlaubes in unser Camp investiert und diese Leistung komplett ehrenamtlich erbracht haben. Ein wirklich überragendes Engagement, das nicht hochgenug wertzuschätzen ist, unser Vereinsleben beim SSV enorm bereichert und es auch ein Stück weit ausmacht.Wir freuen uns auf ALLE im Jahr 2021, dann in etwas anderer Form und großer externer Unterstützung. Lasst EUCH überraschen, bleibt gesund und habt weiterhin viel Spaß beim Kicken!

Frauen

Liebe Sportfreunde,

letzte Woche wurde ich nach unserer donnerstags Einheit gefragt, wo derzeit die große Euphorie hinsichtlich der Frauenmannschaft im Verein herkommt. Diese Frage zu beantworten ist im Grunde ganz einfach: Bisher hielt sich das allgemeine Interesse meist im Hintergrund, aber durch die stetige Leistungssteigerung der letzten Jahre, dürfte auch den letzten aufgefallen sein, dass die Frauenmannschaft des SSV imUmkreis keine unbekannte ist. Hier ist eine klasse Truppe zusammengewachsen.

Wir starten dieses Jahr in die 5. Bezirksliga Saison, ¾ des Teams schnüren seit ihren Anfängen die Schuhe für den SSV, viele sogar seit Bestehen der Abteilung! Außerdem können wir seit ein paar Jahren, immer wieder, weitere gute Spielerinnen zu uns lotsen.

Die neue Spielzeit gehen wir mit einem 22-Köpfigen Kader an. Diesen verstärken zukünftig:Eigengewächs Zinnia Müller, sie hat sich in den letzten 2 Jahren eine Auszeit gegönnt und wird künftig wieder unsere Abwehrreihe verbessern. Die 17 Jahre junge Chiara Braun kommt von der MSG Borod-Mudenbach, mit ihr freuen wir uns, eine talentierte Spielerin von uns überzeugt zu haben. Vom Rheinlandligisten SV Ellingen kehrt mit Victoria Hayward ein weitere SSV-lerin zu uns zurück; nach ihrem einjährigen Ausflug konnten wir sie mithilfe des gesamten Teams zu ihren Wurzeln zurücklocken und freuen uns auf enorme Schnelligkeit und Torgefahr in unserer Offensive. Im Schlepptau, Lara Eichelhardt, die 27-jährige Defensivspielerin wird die hinteren Reihen mit ihrer langjährigen Erfahrung festigen.Aufgestockt wird das Team um das Team durch Dimitri Garder, er übernimmt das Amt des Co-Trainers. Anke Feurich-Löhmer wird den Frauen als Betreuerin zur Seite stehen.

Was erwartet uns in der kommenden Saison? Natürlich in der Hoffnung, dass uns die Pandemie nicht in die Karten fuscht und alle gesund bleiben, wollen wir uns wieder langfristig im oberen Tabellenbereich ansiedeln.Die letzten 6 Wochen stand ein hartes Programm auf dem Fahrplan der Mädels, 3x/Woche Training, sowie 4 Testspiele. Bemerkenswert, im Schnitt durften wir 15 Mädels begrüßen, das ist im Vergleich zu den Vorjahren absoluter Topwert und Beweis für den derzeitigen Willen und Spaß, den das gesamte Team verkörpert. Die ersten 3 Testspiele konnten wir jeweils klar für uns entscheiden: Siege gegen die SG Alpenrod 8:0, ein 5:2 gegen die Spvgg. Roßbach-Hurst und ein zur Halbzeit abgebrochenes Testspiel gegen die Spvgg. Holpe-Steimelhagen 6:2. Vergangenen Sonntag kam es dann zum ersten Prüfstein beim Rheinlandligisten FC Urbar, hier konnte das Team trotz einer 1:3 Niederlage in einem temporeichen und läuferisch starken Spiel überzeugen. So langsam greifen die taktisch- und spielerisch trainierten Elemente.

Starten werden wir am heutigen Sonntag um 17:30 Uhr in der 1. Runde des Rheinlandpokals. Gegner wird die neugegründete Mannschaft der SG Vettelschoß sein, ein Sieg ist hier definitiv Pflicht.

Die Bezirksliga Ost wird wieder eine kleine Überraschungskiste werden, aus meiner Sicht werden wir mit dem TuS Ahrbach, sowie die Zweit-Vertretung des FFC Montabaur die härtesten Konkurrenten haben. Und genau mit einem dieser Knaller beginnt am 12.09.20 unsere Fahrt der Meisterschaft, wir werden samstagabends in Montabaur die erste Feuerprobe meistern müssen um nicht schon zu Anfang einen Dämpfer zu erleiden. Unsere Heimspiele werden in der Hinrunde samstagabends ausgetragen, auch hier würden wir uns über Unterstützung vieler alter und neuer Gesichter freuen!

In diesem Sinne wünsche ich allen Mannschaften und Trainer/-innen des SSVs eine gesunde und erfolgreiche Saison!

Mit sportlichen GrüßenAlexandra JeskeTrainerin SSV WeyerbuschDamenmannschaft

Frauen

Hin

tere

Reih

e v

on li

nks

nach

rech

ts:

 Tra

inerin A

lexa

ndra

Je

ske;

Mansc

haft

svera

ntw

ort

lich

er

Ra

lf B

irke

nb

eul;

Anke

Feuri

ch-

hm

er;

Eva

Ditt

mann;

Desi

ree

Ba

y; S

elin

a Z

ech

lin;

Maja

Son

nta

g;

Lis

a G

uta

cker;

Eyl

in G

rave

Mitt

lere

Reih

e v

on li

nks

na

ch r

ech

ts:

Leon

ie B

roerm

ann;

Am

aly

Bulle

rt;

Sara

h B

ente

; A

nna B

ay;

Ju

lia M

ülle

r

Vord

ere

Re

ihe v

on

links

nach

rech

ts:

Tabe

a S

an

ner;

Denis

e S

tein

ert

; C

elin

a S

ande

r; M

elis

sa K

elle

r; J

aq

ue

line F

lorin;

Eva

Hop

pe

Es

fehle

n:

Celin

a H

ein

es;

Anik

a P

feil;

S

ask

ia Z

ech

; L

aura

Zie

ba;

Leah

Sch

ulz

; T

ina

Tra

in;

Ste

phan

ie H

art

man

n;

Zin

nia

Mülle

r

Aktueller Spieltag Bezirksliga Ost:

Nächster Spieltag Bezirksliga Ost:

Nächstes Spiel:

Samstag, 12.09.2020, 1. FFC Montabaur II (in Montabaur-Eschelbach), 19:00 Uhr

Gilgen’sBäckerei&Konditorei

-imEdeka,KölnerStr.25,Weyerbusch

-Wilhelm-Stöber-Platz3,Weyerbusch

-SaalerStr.6,Leuscheid

-imToom,SiegenerStr.67,Altenkirchen

Spedition Höhner GmbHIm Bruch 9 | 57635 WeyerbuschTelefon: 02686-9879-0 info@spedition-hoehner.dewww.spedition-hoehner.de

QUALITÄT, DIE ANKOMMT – SEIT ÜBER 50 JAHREN!

VOLLTREFFER!

Krankenfahrten & Dialysefahrtenfür alle Kassen

Großraumtaxi bis 8 Personen

Flughafentransfer

Kurierfahrten

Zubringerdienste

Rollstuhltransporte

Clubbusse bis 20 Personen

Reisebusse www.taxi-uwe-bischoff.de

Altenkirchen

02681 / 22 22

Hachenburg

02662 / 94 44 44

Weyerbusch

02686 / 17 99

Wissen

02742 / 10 55

Bischoff Touristik GmbH & Co. KG · Mehrener Straße 8 · 57635 Fiersbach

Telefon: 02686 / 980 610 · Telefax: 02686 / 17 55 · E-Mail: info@bischoff-touristik.de

www.bischoff-touristik.de

ÜBER 25 JAHRE ERFAHRUNG

SICHERHEIT & KOMFORT

TOP PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS

VIELE ZUSTEIGEMÖGLICHKEITEN

IN IHRER NÄHE

vPP MDruckstuido

Marktstraße 5256333 WinningenTel.: 02 606 - 96 19 200E-Mail: info@druckstudio-ppm.de

vv Eingang

hinterm Haus!

www.druckstudio-ppm.dewww.druckstudio-ppm.de

Digitale Drucke & KopienWinningen

Großformatdrucke in XXL (UV-Beständing)

Plakat- und Posterdrucke

Roll-up mit Displays

Leinwanddrucke

Banner

Aufkleber

Fahnen

Digitaldrucke & Kopien in schwarz-weiß

Bücher

Dokumentationen

Schulungsunterlagen

Personalisiertes Drucken

Digitaldruck & Kopien in Farbe

Visitenkarten

Präsentationen

Karten (für jeden Anlass)

Speisekarten

Weiterverarbeitung

Hardcover-, Klebe-, Spiralbindungen

Laminierungen

Rückendrahtheftungen Lochungen & Heftungen

Scan-Service Wir digitalisieren Ihre Ordner

Schilder auf Hartschaumplatte oder Aludibond

Schneideplots Schaufensterbeschriftungen uvm.

B-Junioren

B-Junioren (Leistungsklasse)

Nächstes Spiel:

Samstag, 12.09.2020, JSG Wisserland II (in Birken-Honigsessen), 13:00 Uhr

Wilhelm-Stöber-Platz 4

57635 Weyerbusch

02686 - 988 40 66

Restaurant & Biergarten

Öffnungszeiten:

Di - So 11.30 Uhr - 14.30 Uhr

Mo - So 17.30 Uhr - 24.00 Uhr

Inh.: Costa Manos

info@murgana.de

www.murgana.de

Ihre Festlichkeiten in unserem Restaurant

C-Junioren

C-Junioren (Leistungsklasse)

Nächstes Spiel:

Samstag, 12.09.2020, JSG Pottum (in Stahlhofen), 13:00 Uhr

C-Juniorinnen (Kreisklasse)

Nächstes Spiel:

Samstag, 19.09.2020, TV Kruft (Heimspiel), 11:30 Uhr

D-Junioren

D-Junioren (Kreisklasse)

Nächstes Spiel:

Samstag, 12.09.2020, SV Niederfischbach (Heimspiel), 15:30 Uhr

E1-Junioren

E1-Junioren (Kreisklasse)

Nächstes Spiel:

Freitag, 11.09.2020, JSG Wisserland (in Wissen), 18:00 Uhr

E2-Junioren

E2-Junioren (Kreisklasse)

Nächstes Spiel:

Samstag, 12.09.2020, SG 06 Betzdorf (Heimspiel), 14:00 Uhr

E3-Junioren

E3-Junioren (Kreisklasse)

Nächstes Spiel:

Samstag, 12.09.2020, JSG Wisserland III (in Wissen), 13:00 Uhr

F1-Junioren (Kreisklasse)

Nächstes Spiel:

Freitag, 11.09.2020, JSG Wisserland (Heimspiel), 18:20 Uhr

F2-Junioren (Kreisklasse)

Nächstes Spiel:

Freitag, 11.09.2020, JSG Wippetal Katzwinkel II (Heimspiel), 17:00 Uhr

Bambinis

Training, Freundschaftsspiele und Turniere; noch kein regelmäßiger

Meisterschaftsspielbetrieb

Gesamtverein

Jahreshauptversammlung mit Abstand nachgeholt (1)

Am Mittwoch, den 19. August 2020 holte der SSV Weyerbusch seine Jahreshauptversammlung vor dem Vereinsheim am Sportplatz nach. Unter Abstandsbedingungen hatten viele Mitglieder den Weg zur Versammlung gefunden. Dieses rege Interesse der Sportlerinnen und Sportler ist ein sehr positives Signal in der doch aktuell etwas ungewissen Zeit.

Wie immer begann die Versammlung mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und dem Verlesen der Tagesordnung. In den sich anschließenden Geschäftsberichten der einzelnen Abteilungen und auch des Präsidiums, wurde das rege Vereinsleben des SSV wiederholt deutlich. Neben sportlichen Erfolgen, wie zum Beispiel der Rückkehr der Fußballer ins Kreisoberhaus, wurden besonders die breitensportlichen Aktivitäten und die ehrenamtlichen Leistungen der ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen gewürdigt. Ohne dieses großartige Engagement würde das Sportangebot des SSV definitiv ein anderes sein. Präsident Kohl stellte dies daher nochmals heraus und dankte allen SSV´lerInnen für ihren oft schon langjährigen Einsatz. Breitensport und die großen Jugendgruppen der einzelnen Abteilungen sind die Basis des Vereinslebens in Weyerbusch sichern so die Zukunft des SSV.

Sehr erfreulich auch die Berichte zur Kassenlage in den einzelnen Abteilungen. Für das Jahr 2019 kann man konstatieren, dass der SSV Weyerbusch ein kerngesunder Verein ist, der allen seinen Verpflichtungen nachkommt und auch für die zukünftigen Projekte Vereinsheim und Kleinspielfeld gewappnet ist. Natürlich hat die aktuelle Corona-Pandemie auch Einfluss auf den SSV Weyerbusch, aber auch hier ist man gut gerüstet. Auch die KassenprüferInnen Elke Hollerbach und Udo Dietrich hatten keine Beanstandungen an den Unterlagen, gaben den Abteilungen aber gute Hinweise zu einer noch größeren Transparenz. Das zeigt deutlich die positive Auseinandersetzung mit den Kassenbüchern, denn kritisieren ist einfach, dazu beizutragen, dass Abläufe verbessert werden, ist aber die größere Kunst. Der SSV ist sehr glücklich, dass so gut und kameradschaftlich zusammengearbeitet wird. Die sich anschließende Entlastung der Vorstände und des Präsidiums erfolgte daher einstimmig.

Eigentlich wollte man den Vorstand der Fußballabteilung an diesem Abend neu wählen, was nach der Satzung des SSV allerdings in einer eigenständigen Versammlung der Fußballabteilung erfolgen muss. So trat der Vorstand der FußballerInnen geschlossen zurück, um direkt im Anschluss, in seiner neuen Zusammensetzung von Präsident Kohl kommissarisch neu eingesetzt zu werden. Andreas Reinhardt wird zukünftig die Geschicke der Fußballabteilung leiten und löst damit Alexander Völz ab, dem für seinen großen Einsatz in den vergangenen Jahren gedankt wurde und dem Heiko Zelmer ein kleines Präsent überreichte. Auch allen weiteren ausscheidenden Mitgliedern des Vorstandes wurde gedankt, diese waren jedoch nicht anwesend. Insgesamt zeigt sich die Kontinuität in der Vereinsarbeit des SSV, was auf der einen Seite sehr positiv ist, aber auch frischer Wind ist nicht schlecht, daher freut man sich in den Vorständen der Abteilungen über alle SportlerInnen, die sich für den Verein einsetzen und ihn stetig verbessern möchten.

Im Anschluss konnte endlich eine besondere Ehrung nachgeholt werden. Mike Ramme nahm den Ehrenpreis für die Wahl zum Sportler des Jahres aus den Händen von Präsident Kohl in Empfang. Ramme ist nicht nur langjähriger Geschäftsführer der Fußballabteilung, sondern auch erfolgreicher Tennisspieler. Sport treiben und ehrenamtliche Tätigkeit sind die Voraussetzungen, um in Weyerbusch SportlerIn der Jahres zu werden und Mike Ramme ist dabei ein Paradebeispiel.

Gesamtverein

Jahreshauptversammlung mit Abstand nachgeholt (2)

Unter dem Punkt Verschiedenes gab dann Ottmar Hassel einige Informationen zum Stand der Bauarbeiten an der neuen Sporthalle in Weyerbusch, die später auch das neue Vereinsheim beherbergen wird. Als Eröffnungszeitpunkt der Sporthalle wird demnach von der Verbandsgemeinde der Spätherbst angestrebt, da sich leider Verzögerungen in der Bautätigkeit ergeben haben. Für die Fertigstellung des Kleinspielfeldes wünsche man sich das Jahr 2022, so Hassel.

Sehr pünktlich und noch deutlich vor dem Anpfiff der Halbfinalbegegnung FC Bayern gegen Lyon, bedankte sich Präsident Kohl für das große Interesse, die harmonische Versammlung und verabschiedete die Mitglieder.Text und Foto: Alexander Stahl

Sportler des Jahres Mike Ramme und SSV-Präsident Friedhelm Kohl