Post on 28-Aug-2019
AllergieabklärungSinn und Zweck
• Geführt durch die Klinik, die Präsentation der klinischen Manifestationen– Atemwege– Hautzeichen– Schock
• Verlauf eines Beschwerdebilds• Leidensdruck• Präventionsmöglichkeiten• therapeutische Massnahmen• Spezifische Immuntherapie
Allergie
• Allergien sind Immunreaktionen auf prinzipiell harmlose, nicht replizierende Substanzen, die zu Symptomen führen– Generell häufige Begebenheit– Potentiell gefährliche: IgE-vermittelte Immunreaktionen– Imposante: T Zell-vermittelte– Kombinationen und komplexe Abläufe und Einflüsse
Akutsymptome: IgE-vermittelte Allergie
• Juckreiz
• Schwellung (Gefässpermeabilität ↑)
• Hypersekretion (Niessen, Tränen, Schleim/Husten ↑)
• Muskelkontraktion (Bronchospasmus, Kolik)
• Blutdruckabfall, Schock
Häufigkeit von Allergien Schweiz
35 %29 %Spezifische IgE
36 %23 %Hauttest ⊕
-3,5 %Insekten
13 %-Atopisches Ekzem
9 %7 %Asthma
17 %14 %Heuschnupfen
KinderKinderN = 4470
ErwachseneErwachseneN = 8357
Sapaldia – Wüthrich et al. IAAI 1995;106:149-56Scarpol – Braun-Fahrländer et al. Allergologie 1999;22:54-64
Kosten allergischer Erkrankungen Schweiz (Mio-Sfr.)
993.0 993.0 177.6177.626.326.3689.0689.0100.1100.1TotalTotal
81.914.12.157.28.5Diverse559.283.811.4414.149.9Total indirekt31.4--31.4-Tod269.9--269.9-Invalidität257.983.811.4112.849.9Verdienstausfall
Indirekte KostenIndirekte Kosten
351.979.712.8217.741.8Total direkt75.32.42.470.20.3Hospitalisation194.763.28.390.332.9Konsultationen81.914.12.157.28.5Medikamente
DDirekteirekte KostenKosten AR Asthma AD KD TotalAR Asthma AD KD Total
Schweizerische Ärztezeitung 2000;81: Nr 41
Die Allergie-Karriere
Säugling
Kleinkind
Schulkind
NahrungsmittelNahrungsmittelHausstaubmilbenHausstaubmilben
TiereTierePollenPollenSporenSporen
NahrungsmittelNahrungsmittel
Begriffe in der Allergologie
• Atopie- Genetische Disposition
spezifischer IgE AK gegen Aero-/NM-Allergene zu bildenMerke: Medikamenten- & Insekten-
allergie zählen nicht zur Atopie
• Sensibilisierung- IgE ohne klinische Relevanz
• Allergie- IgE mit klinischer Relevanz
Allergene
• Nicht replizierende Fremdsubstanz
• Meist Proteine– Tierisch, Pflanzlich
Moleküle von Medikamenten/Chemie
• Induktion von IgE
Allergenquellen
• Pflanzen– 3500 Arten in CH
• Pilze– 3 Millionen weltweit
• 10‘000 Arten in CH
• Tiere– 1,5 Millionen weltweit
• Hymenopteren– 100‘000 weltweit
• Berufsstoffe– Über 400
• Arzneimittel – Über 7000 (Swissmedic)
• Nahrungsmittel– Kulturelle + biologische
Vielfalt
Atopie: Wer soll und wann getestet werden?
Kinder < 3 JahreKinder < 3 Jahre• Ekzeme
– Persistierende/rezid. Allergen-induzierteHauterscheinungen
• Wheezing/Asthma– Länger dauernder
Husten, Wheeze– Nächtlicher Husten– Rezidiv.
Atemwegsinfekte
Kinder > 3 Jahre/ErwachseneKinder > 3 Jahre/Erwachsene• Asthma/chron. Husten
– Jeder Patient– Identifikation– Prophylaxe
• Rhinitis/Konjunktivitis– Persistierende oder
therapieresistente RC– Ausschluss Allergie
Hauttests
• Soforttyp-Reaktion (IgE-/Nicht IgE-vermittelt)– Pricktest, Intrakutantest
Kommerzielle ExtrakteExperimentelle ExtrakteRekombinante Allergene
• Spättypreaktion (T Zell-vermittelt)– Epikutanteste
Atopie Patchtest
In-vitro - Diagnostik
• Spezifische IgE– Prinzip (Phadebas-RAST)
Diverse Methoden (RIA, ELISA, FEIA)
• Gesamt IgE– Hinweis für Atopie
WHO-Standard: 1 IE = 2.4 ng
• Screeningtests– Phadiatop; SX1
• Varia– Histamin-Release-Test;CAST;
LTT; IgG-Antikörper
Allergologische Provokationsteste
• Inhalative– Unspezifische (Metacholin,
Mannitol, Carbachol) – Spezifische (Allergene;
L-ASS)• Nasale
• Konjunktivale
• Orale
• Subkutane
Grund für KonsultationRhinitis
• 1-jährig
• 17-jährig
• 64-jährig
• Bei welchem Patienten ist eine Pollenallergie am wahrscheinlichsten?
Rhinitis – Fragen
• Generell– Symptome wann
Runner or Blocker?Abwechselnd/gleichzeitig
– Verlauf Intermittierend/persistierend
• Assoziierte Symptome– Augensymptome bilateral– Asthma– Ekzeme
• Allergie?– Auftreten in speziellen
SituationenIn Innenräumen
Zuhause» Bettbereich
Schule» Tierkontakte
Im FreienAm Arbeitsplatz
Symptome der allergischen Rhinitis
„„SneezersSneezers & & RunnersRunners““Niesen /Nasenlaufen
Niesen
Rhinorrhoe
Juckreiz
Nasale Obstruktion
Tagesrhythmus
Konjunktivitis
paroxysmal
wässriganterior + posterior
meist ja
variabel
Verschlechterungtagüber; Besserung nachts
oft vorhanden
wenig bis nicht
dicker Schleimposterior
nein
meist schwer
konstant Tag + Nacht; Aggravation währendNacht
oft nicht vorhanden
„Blockers“„Blockers“Nasale Obstruktion
PollenallergieLeitpollen
• Saison– Frühling bis Sommer
• LeitpollenLeitpollen ZeitpunktZeitpunkt
–– Hasel Hasel FasnachtFasnacht
–– BirkeBirke OsternOstern
–– GräserGräser PfingstenPfingsten
–– Beifuss Beifuss NationaltagNationaltag
–– Ambrosia Ambrosia HerbstferienHerbstferien
PollenallergieKomplikationen
• Asthma• 50%
• Nahrungsmittelallergie• 50%
• Spektrum-Ausdehnung• 50%
• Ekzeme (Xerosis, Juckreiz)• >20%
•• Die Pollenallergie ist keine Banalität !Die Pollenallergie ist keine Banalität !
Häufige PerennialeInhalationsallergene
• Perennial– Wohnraum
Hausstaubmilben, Tiere
Pflanzen, Pilze– Schule/Kindergarten
Tiere (derivativ)– Arbeitsort
Arbeitsmaterialen (Mehle, Latex)Birkenfeige
Allergische Rhinitis und Asthma: Zwei verknüpfte Erkrankungen –
ein gemeinsamer Atemweg!
• Oft überlappende Erkrankungen
• Ähnliche Gewebe involviert
• Analoge Entzündungsprozesse– Gleiche Entzündungszellen– Gleiche Entzündungsmediatoren
• One airway, one disease
• United airway disease
Phillip et al Curr Med Res Opin 2004;20:1549–1558
AsthmaImpressionen aus der Presse
• Weltweit > 150 Millionen Menschen betroffen– 180‘000 sterben jährlich
• In Europa stirbt 1 Asthmatiker jede Stunde
• In Westeuropa hat sich die Zahl der Asthmapatienten in den vergangenen fünfzehn Jahren verdoppelt– > 30 Mio. in Europa
• 1,5 Mio mit schwerem Asthma– ~20% mit schwerem Asthma musste Beruf/Ausbildung
aufgeben
• Asthma ist auch in Entwicklungsländern relevant– Indien 15 bis 20 Millionen – Afrika reicht die Prävalenz von 11% (Kenia) bis 18 % (Nigeria)
Allergisches AsthmaUnterschied – warum?
• Hoffnung auf Identifikation eines Allergens/Quelle
• Chance → Meiden der Auslöser→ gezielte Elimination→ Spezifische
Immuntherapie
• Geben Sie dem Patienten die Chance, ein allergisches Asthma zu haben!
• Allergieabklärung bei jedem Patienten mit Asthma!
• Nicht fixiert auf ein Symptom, sondern offen für die Ätiologiesuche sein.
InsektensticheEpidemiologie - normale Stichreaktion
• Häufigkeit – 60-95 %: ≥1 gestochen– Männer > Frauen– Kinder > Erwachsene
• Risiko für Allgemeinreaktion – 2 bis 5 %
Strupler et al. SAPALDIA. Allergo J 1997;6:7-11
• Normale Stichreaktion– Stichquaddel und Rötung– 5-10 cm im Durchmesser– Innerhalb von 24 Stunden
Zuber Marius09.11.1941 – 03.09.2007
• 2 Minuten nach 1 Wespenstich ins Jochbein – die Augen waren beim Schutzanzug nicht bedeckt - lag er leblos im Stuhl. Adrenalin wurde rasch i.m. gegeben, die REA (>45 Min.) blieb erfolglos.
• Gesund ohne Vorerkrankungen
• Keine Medikamente
• Mehrere Wespenstiche toleriert– Letztmals 1 Woche vor „Todesstich“
Todesfälle nach InsektenstichenSchweiz 1961 – 2003
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123 Todesfälle
Europa: 150 Todesfälle pro JahrMüller. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2005;5:343-7
Hymenopterengift-AllergieHerr M. Thomas 1970 + Frau V. Ruth 1964
• Gestern beim Velo fahren von einem Insekt in den rechten Oberarm gestochen. Über Nacht zunehmende Schwellung bis Mitte Unterarm.
• Vor 2 Tagen im Wald von einer Wespe gestochen worden. Angst vor einem Infekt
• Diagnose – SLR– Ø über 10 cm– Dauer > 1 Tag
Hymenopterengift-AllergieFrau M. Martha 1946
• Vor 15 Minuten: Bienenstich
• 3 Minuten später: Übelkeit, Brech-reiz, Schweissausbruch, Druck auf Brust, starker Schwindel
• Klinik: Nesselausschlag; Giemen– BD 100/90, P 124‘
• Arterielle Hypertonie– Metoprolol seit 6 Jahren
• Behandlung → SpitalSchweregrade n. H.L. Mueller (1966)gezeichnet U.R. Müller, Bern
~ 45 Anaphylaxien/pro Jahr
Anaphylaxie – Ursachen226 Patienten
AnaphylaxieAnaphylaxie –– UrsachenUrsachen226 Patienten
n %• Hymenopteren 133 59
• Bienen 55• Wespen 53• Hornissen 4
• Medikamente 41 18
• Nahrungsmittel 23 10
n %• Hymenopteren 133 59
• Bienen 55• Wespen 53• Hornissen 4
• Medikamente 41 18
• Nahrungsmittel 23 10
• Anstrengung 4• Latex 4• SIT 2• Samenflüssigkeit 1• Mastozytose 1• Kälte-Urtikaria 1• Schlangengift 1• Getreidestaub 1• Ungeklärt 12 6%
• Anstrengung 4• Latex 4• SIT 2• Samenflüssigkeit 1• Mastozytose 1• Kälte-Urtikaria 1• Schlangengift 1• Getreidestaub 1• Ungeklärt 12 6%
nnn
Hurni Th. et al. 2002
Hymenopterengift-AllergieAbklärung
• Generell– Grad III + IV n. H.L.Mueller
• Risiko für Erwachsene: 40-70%• Risiko für Kinder: ~30%
– Nachweis einer Sensibilisierung
• Speziell– Wiederholte Grad I/II bei exponierten
beruflich gefährdeten Personen (z.B. Imker, Buschauffeur, Dachdecker)
• ≥ 4 Wochen nach IndexereignisReimers/Müller Schweiz Med Forum 2004;4:661-5Müller U et al. Allergy 1993;48 S.14: 36-46Golden. JACI 2005;115:439-47
Grund für KonsultationEkzeme
• 6 Monate
• 17-jährig
• 61-jährig
• Bei welchem Patienten ist eine Nahrungsmittelallergie am wahrscheinlichsten?
Kleinkinder
• Knapp die Hälfte der 64 Kinder (2-jährig) reagierte innerhalb von 24 Stunden mit einer Verschlechterung der Ekzeme bei DBPCFC
Breuer K. Clin Exp Allergy 2004;34:817-24
Nahrungsmittel bei Neurodermitis
• In der Kindheit korreliert die Neurodermitis mit Sensibilisierung auf Nahrungsmittelantigene
• Relevante Nahrungsmittel imKindesalter (> 90%)
Allergologische UntersuchungSäugling mit atopischem Ekzem
Persistierende, schwere oder Verdacht auf Allergen-induzierteEkzeme
Ekzeme mit Atemwegssymptomen assoziiert
• Marker für die Atopie– Allergie ist nur ein möglicher Auslöser
der Neurodermitis– Manifestation ~ 50% innerhalb 6
Lebensmonate
EAACI Early Diagnosis Campaign
• … oft als Auslöser verdächtigt
Im Erwachsenenalter Kein DiätKein Diät--Effekt !Effekt !
Nahrungsmittel bei Neurodermitis
Behandlung von Allergien
• Die Notfallbehandlung einer allergischen Reaktion ist stereotyp.
1. Adrenalin0,01 mg/kg KG
2. Antihistaminikum 3. Kortikosteroid
NotfallbehandlungNotfallbehandlung
AllergienTake Home Message
• … sind häufige Krankheiten• Klinische Manifestationen
Leidensdruck bestimmen Abklärung– Anamnese richtungsweisend
• Pollen-(Inhalations-)allergienicht so banal
• Jeder Asthmatiker gehört allergologisch beurteilt
• … oft interdisziplinäre Erkrankung
• Therapie ± stereotyp – Gelegentlich komplex