Allergiediagnostik auf Allergenkomponenten – welche Aussagen sind für die Praxis relevant? PD Dr....

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Allergiediagnostik auf Allergenkomponenten – welche Aussagen sind für die Praxis relevant?

PD Dr. med. Johannes Huss-Marp

Thermo Fisher Scientific

Cottbus, 30. November 2013

2

Gliederung

1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik

2 Fallbeispiele zur klinischen Relevanz

3 Umsetzung in der allergologischen Routine

4 Zusammenfassung

3

HerkömmlicheAllergiediagnostik

Molekulare Allergiediagnostik

4

5

6

7

8

Prinzip Molekularer Allergiediagnostik

Allergenquelle Allergenextrakt Kreuzreaktive Allergen- komponente

Spezifische Allergen- komponente

9

Klinischer Nutzen Molekularer Allergiediagnostik

• Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger• Differenziert Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer

Sensibilisierung• Erlaubt Risikoabschätzung für schwere Reaktionen • Hilft bei Auswahl der richtigen Therapie

9

10

Molekulare Grundlage der Allergie

rBet v 1

Betula verrucosa Malus domestica

rMal d 1

PR 10-Proteine

11

Molekulare Grundlage der Allergie

Honigbiene• Api m 1

Ei• Gal d 1• Gal d 2• Gal d 3• Gal d 4• Gal d 5

Erdnuss• Ara h 1• Ara h 2• Ara h 3

Lieschgras• Phl p 1• Phl p 5

Katze• Fel d 1• Fel d 4

12

Cor a 1Cor a 8Cor a 9

Ara h 1Ara h 2Ara h 3Ara h 8Ara h 9

Bos d 4Bos d 5Bos d 8

Gal d 1Gal d 2Gal d 3 Pen a 1

Pen a 2Pen a 3

Bet v 1Bet v 2Bet v 4Bet v 6

Phl p 1Phl p 2Phl p 4Phl p 5Phl p 6

Phl p 7Phl p 11Phl p 12

Fel d 1Fel d 2Fel d 3Fel d 4

Ves v 1Ves v 2Ves v 5

Der p 1Der p 2Der p 10Der f 1Der f 2

Api m 1Api m 2Api m 3

Einteilung in Proteinfamilien

14

LTP

Speicher-proteine

PR-10-Proteine

Profiline

CCDs

Einteilung in Proteinfamilien

15

Kleine-Tebbe et al. Allergo J 2010

PR-10-Proteine

Bet v 1Betula verrucosa

• Überwiegend hitzeunbeständig• Assoziiert mit lokalen Symptomen.

(Orales Allergiesyndrom)• Hohe Sensibilisierungsrate in

Nordeuropa

16

nsLipid-Transfer-Proteine > Risikomarker!

• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen • Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen• Sensibilisierungsrate ausgeprägter in Südeuropa

17

Profiline

• Panallergen mit ausgeprägter  Kreuzreaktivität auch zwischen entfernten Pflanzenarten• Verantwortlich für breites Sensibilisierungsspektrum• Selten mit klinischen Symptomen assoziiert

Profiline

Nüsse

Gemüse

Obst Kräuter

Graspollen

Baumpollen

Mensch

18

Speicherproteine > Risikomarker!

• Überwiegend hitze- und verdauungsresistent• Gekochte Nahrungsmittel können Symptome auslösen• Assoziiert mit schweren systemischen Reaktionen

19

Allergene der Erdnuss

• Ara h 2 – f423 / Speicherprotein• Ara h 1 – f422 / Speicherprotein• Ara h 3 – f424 / Speicherprotein• Ara h 9 – f427 / nsLTP• Ara h 8 – f352 / PR-10• …

> Risikomarker!

20

Risikobewertung

21

Fall 1 & 2

22

KLINISCHER FALL

Erdnuss 10,3 kU/l

Stefanie, 5 Jahre Jonas, 14 Jahre

• Birkenpollenallergie• Asthma• V.a. Erdnussallergie

negativ

• Asthma• Atopisches Ekzem• V.a. Nahrungsmittelallergie

Generalisierte UrtikariaAtemwegsobstruktion

Provokation mit Erdnuss

Lange L. Phadia aktuell 2009; 4: 2-3

Birke 72 kU/l

Haselnuss 28,9 kU/l

Erdnuss 11,3 kU/l

+ +

Ara h 8, Cor a 1 positivAra h 1, 2, 3, 9, Cor a 8 negativ

Ara h 1, 2 positivAra h 3, 8, 9 negativ

Ara h 8, Cor a 1 positivAra h 1, 2, 3, 9, Cor a 8 negativ

Ara h 1, 2 positivAra h 3, 8, 9 negativ

23

IgE-Messung gegenüber Ara h 2 ist besserer Prädiktor für Erdnussallergie als Haut- oder Bluttests mit Gesamtextrakt

Nicolaou JACI 2010, Nicolaou 2011, Asernoj 2010, Codreanu 2011, Vereda 2011, Dang 2012

24

Ara h 2 ist wichtigste Ergänzung zu Erdnuss f13Risiko abhängig von Sensibilisierungsprofil

Erdnuss (f13), Ara h 1, Ara h 2, Ara h 3 positiv

f13, Ara h 2 positiv

f13, Ara h 9 positiv

f13, Ara h 8 positiv

Risiko für Reaktionen Risiko schwerer Reaktionen Hohes Risiko schwerer Reaktionen

Molekulare Allergiediagnostik und Erdnussallergie

25

“a decision-point with a specificity of 1.00 and a sensitivity > 0.70. In our study, a cutoff for Ara h 2 > 1.63 kU/l would have reduced the number of challenges performed from 205 to 92.

26

Fall 3

27

Cor a 1Cor a 8Cor a 9Cor a 14

28

8jährige PatientinAnamnese (mit 6 Jahren):• Rhinoconjunctivitis im Frühjahr• Kribbeln im Mund nach Haselnussverzehr

Diagnosen:• Rhinoconjunctivitis allergica bei Birkenpollenallergie• Birkenpollenassoziiertes orales Allergiesyndrom auf Haselnuss

Erweiterte Anamnese (mit 8 Jahren):• Anaphylaktische Reaktion und Notfalltherapie nach Verzehr von Haselnuss-Müsli

Diagnosen: Primäre Haselnussallergie und Birkenpollenallergie

Masthoff LJN et al. JACI 2013; in press

30

Fall 4

+

+

32

Wheat-Dependent Exercise-Induced Anaphylaxis (WDEIA)

Anaphylaxie nach:• körperlicher Anstrengung• in Kombination mit

vorhergehenderNahrungsaufnahme

Weizenprodukte!

33

WDEIA

M. Grosber, Dermatologie TU München

34

Spezifisches IgEImmunoCAP Omega-5-Gliadinbei cut-off Wert 0,89 kU/l:Sensitivität 78%, Spezifizität 96%für WDEIA

WeizenWasserlösliche Proteine:

Albumine, Globuline

Wasserunlösliche Proteine:

Gluten

Gliadin

(alpha, beta, gamma, omega)

Glutenine

(hochmolekular, niedermolekular))

Matsuo H et al. Allergy 2008:63;233-36

Wheat-Dependent Exercise-Induced Anaphylaxis (WDEIA)

35

WDEIA

36

Tri a 19„updated“ Gliadin Tri a 14 (Weizen-LTP)

Hofmann SC et al. Allergy 2012; 67: 1457– 60

WDEIA

37

Fall 5

Patient

Anamnese

Mit 13 Jahren

SPT & sIgE BirkeSPT & sIgE LieschgrasSPT & sIgE Beifuß

Diagnose

Rudolf, 13 Jahre

Ekzem in KindheitPositive Familienanamnese für RCA

Rhinoconjunctivitis von März bis OktoberAsthma nach körperlicher Anstrengung

+3 18 kUA/l

+4 35+3 12

Rhinoconjunctivitis allergica mit relevanter Sensibilisierung auf Birke, Gräser und Beifuß

Welche SIT?

Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg

Sensibilisierung auf Graspollen – verschiedene Muster

40

SIT-Erfolg abhängig von Sensibilisierungsprofil

n=746 Patienten, SIT Gräser oder Birke für > 2 Jahre

Adaptiert nach Schmid-Grendelmeier P, Hautarzt 2010:61(11); 946-53

41Valenta R. New Horizons Allergy (Phadia AB, Sweden) Vol. 1/2002

42

Sind es drei unterschiedliche Sensibilisierungen?

Beifuß

Birke

Gras

43

... oder basieren sie auf einer Kreuzreaktion?

Beifuß

Birke

Gras

44

Molekulare Allergiediagnostik gibt die Antwort

Beifuß

Birke

Gras

Patient

Anamnese

Mit 13 Jahren

SPT & sIgE BirkeSPT & sIgE LieschgrasSPT & sIgE Beifuß

Rudolf, 13 Jahre

Ekzem in KindheitPositive Familienanamnese für RCA

Rhinoconjunctivitis von März bis OktoberAsthma nach körperlicher Anstrengung

+3 18 kUA/l

+4 35+3 12

Phl p 1 6.5Phl p 5 11.2Phl p 7 <0.1Phl p 12 4.9Bet v 1 <0.1Art v 1 <0.1

Spezies-spezifische Gräserpollensensibilisierung

Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg

Patientin

Anamnese

Diagnostik

Julia, 45 Jahre

• Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der

rechten Hand

• Nach min: generalisierter Juckreiz & Rötungen, Atemnot und

Engegefühl im Hals

• Versorgung durch Notarzt

Prick-TestergebnisseBienengift (100 μg/ml) ++Wespengift (300 μg/ml) ++

ImmunoCAP® TestergebnisseBienengift i1 5,9 kUA/l (CAP-Klasse 3)Wespengift i3 1,3 kUA/l (CAP-Klasse 2)Gesamt-IgE 16,7 kUA/lTryptase 5,4 μg/l

Welche Diagnose?Welche SIT?

?Hymenopterengiftallergie

Sensibilisierung gegen Bienen- und Wespengift in bis zu 40 % der Fälle

Hemmer W. Kreuzreaktivität auf Bienen und Wespengift. Hautarzt 2008;59:194-199

Empfohlene ImmunoCAP Diagnostik

vor SIT bei Hymenopterengiftallergie

Indikationsstellung zur SIT in Zusammenschau mit Anamnese, Hauttests, Tryptasekonzentration und ggf. weiteren Befunden

Tryptase

i1 Bienengift

i3 Wespengift

+

-

-

+

o214 CCD MUXF3

i208 rApi m 1 (Biene)

i211 rVes v 1; i209 rVes v 5 (Wespe)

+

-

-

+

+

+

Wespengift-sensibilisierung

+

+

i1 & i3 positiv

i208, i209,i211 positiv

Bienengift-sensibilisierung

Doppelsensibilisierung auf Bienen- u. Wespengift

Patientin

Anamnese

Diagnostik

Diagnose

Julia, 45 Jahre

• Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der

rechten Hand

• Nach min: generalisierter Juckreiz & Rötungen,

Atemnot und Engegefühl im Hals

• Versorgung durch Notarzt

ImmunoCAP® Allergenkomponenten:

Bienengift (rApi m 1) 4,7 kUA/l

Wespengift (rVes v 1) <0,1 kUA/l

Wespengift (rVes v 5) <0,1 kUA/l

CCD MUXF3 1,3 kUA/l

Bienengiftallergie

50

Ausblick

51

• Differenzierung Bienen-oder Wespengiftallergie

• Fehlendes Ansprechen auf SIT

52

Tripodi S et al. JACI 2012

53

Hatzler L et al. JACI 2012

54

Umsetzung in der allergologischen Routine

55

Umsetzung in der allergologischen Routine

57

Zusammenfassung

1. Molekulare Allergiediagnostik = Verfeinerte Diagnostik auf Allergenebene

2. Liefert Informationen zu Sensibilisierungsprofilen, Risikoabschätzung & Kreuzreaktivitäten

3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Provokationstestung, Karenzempfehlung & optimale Therapie

Bessere Patientenversorgung

58

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

www.immunowebinar.de