ANTIBIOTIKA bei NIERENERSATZVERFAHREN · Marburg-Virus Deutschland ... Epidemiologie -75%...

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VIREN BEI REISENDEN

Importierte Virusinfektionen

Schmidt-Chanasit, Dtsch Ärztebl Int 2012

VIREN BEI REISENDEN

Übersicht

Affenpocken Chikungunya

Dengue

Ebola

FSME Gelbfieber

Hantaan

HIV

Japan B Encephalitis Krim-Kongo

Lassa

Masern Middle East Respiratory Syndrome

Poliomyelitis

Ross-River Tollwut

Usutu

Vogelgrippe

West Nil

Zika

VIREN BEI REISENDEN

CHIKUNGUNYA-VIRUS (Togaviren)

Chikungunya-Fieber

VIREN BEI REISENDEN

Chikungunya

CDC 2014_09 Aedes albopictus

Aedes aegypti

VIREN BEI REISENDEN

Chikungunya

Vorkommen von

Aedes albopictus

in Europa

Stand April 2017 ECDC 2017_09_17

VIREN BEI REISENDEN

Chikungunya

Autochtone Fälle in Europa 2007 – 2017

ECDC 2017_09_17

VIREN BEI REISENDEN

Chikungunya

Pialoux, Lancet Infect Dis 2007 – Burt, Lancet Infect Dis 2017

VIREN BEI REISENDEN

DENGUE-VIRUS (Flaviviren)

Dengue-hämorrhagisches Fieber

VIREN BEI REISENDEN

Dengue Fieber

Kollaritsch, Kurier 2012

VIREN BEI REISENDEN

Dengue Fieber

100.000.000 Dengue-Fälle

000.250.000 DHF

000.025.000 Dengue-Tote

pro Jahr

Deen, Lancet 2006

VIREN BEI REISENDEN

Dengue Fieber

Whitehead, Nat Rev Microbiol 2007

Dengue-Fieber-Falldefinition

Kopfschmerzen

retrobulbäre Schmerzen

Myalgien

Arthralgien

Exanthem

Leukopenie

Hämorrhagien

Virusnachweis min

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Inkubationszeit 4 – 8 Tage

VIREN BEI REISENDEN

Dengue Fieber

Blum, Schweiz Med Forum 2009

VIREN BEI REISENDEN

EBOLA-VIRUS (Filoviren)

Ebola (EBV)

1967

Marburg-Virus

Deutschland & Jugoslawien

1976

Erstbeschreibung

Indexpatient 2-jähriges Mädchen

Zaire – EV

Sudan – EV

1989

US-Ausbruch bei import. Affen

Reston – EV

1994

Cote d'Ivoire

Tai Forest – EV

2007

Uganda

Bundibugyo – EV

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

Kuhn, Arch Virol 2010 – Toner, Disaster Med Public Health Prep 2014

RNA-Virus

7 Genen

5 Spezies

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

Kanapathipillai, N Engl J Med 2014

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

KEINE ÜBERTRAGUNG

- bei asymptomatischen Personen

KEINE TRÖPFCHENINFEKTION

- Virus-Konzentration in respiratorischen Sekreten gering

UNGESCHÜTZTER KONTAKT

- mit Sekreten Erkrankter oder Verstorbener

- Blut, Erbrochenes, Gewebe, Organe, …

- Virus in Samenflüssigkeit bis 91 Tage nach Genesung

JE SCHWERER KRANK, DESTO HÖHER

VIRUSLAST UND ÜBERTRAGBARKEIT

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

GERING

- sporadischer Kontakt mit fiebernden, selbtsversorgenden

Patienten (z.B. Rezeption, Warteräume, Bus & Bahn)

HOCH - direkter Kontakt

• mit kontaminiertem Material

• mit Fällen, die husten, sich erbrechen, bluten oder Durchfall haben

- Krankenhauskontakt • perkutane Verletzung (z.B. Nadelstichverletzung)

• Haut- od Schleimhautkontakt mit Körperflüssigkeit, Gewebe,

Laborprobe

- Kontakt (< 1 m) ohne PPE

- ungeschützter sexueller Kontakt

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

www.ebolavirus2014.com 21.02.2015 18:26 – www.cdc.gov/ebola 21.02.2015 23:22

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

plötzlicher Beginn

- Fieber

- grippale Symptomatik

Hauptsymptome

- Bauchschmerzen

- Schluckauf !

- Erbrechen

- Übelkeit

- Durchfall

Blutungen nur 18%

WHO, N Engl J Med 2014 – Toner, Disaster Med Public Health Prep 2014

DD: Malaria

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

EPIDEMIOL.

KLINISCH

HOCHRISIKO

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ANAMNESE

UNTERSUCHUNG

DOKU

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

Fallstricke

Todesfalle offene Stelle

"Schwerhörigkeit" im Anzug

Hitze im Anzug

Schutzbrille beschlägt

Todesfalle Ausziehen

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

www.nytimes.com

VIREN BEI REISENDEN

Ebola

Arenaviren

- Junin, Lassa, Machupo, Pichinde

Bunyaviren

- Hantaviren

- Krim-Kongo-HF, Pappataci-Fieber, Rifttal-Fieber

Enteroviren

- Polio, Rhinovirus

Filoviren

- Ebola

Flaviviren

- Gelbfieber, West-Nil Fieber

Influenzaviren

Noroviren

Paramyxoviren

Furuta, Antivir Res 2009

VIREN BEI REISENDEN

GELBFIEBER-VIRUS (Flaviviren)

Ochropyra od Schwarzes Erbrechen

VIREN BEI REISENDEN

Gelbfieber

Inkubationszeit

- 3 – 6 (10) Tage

Symptome

- plötzliches Fieber bis 40°C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen

- Übelkeit, Nasenbluten, relative Bradykardie, Konjunktivitis,

- Hämorrhagien (Meläna, Hämaturie, Hämatemesis, Uterushämorrhagien),

- Anurie, Ikterus, Albuminurie

Krankheitsdauer

- milde Formen 1 – 3 Tage

- schwere Verläufe 2 – 3 Wochen

Prognose

- Abhängig vom Schweregrad, Letalität bis 20%

VIREN BEI REISENDEN

Gelbfieber

Khromava, Vaccine 2005

VIREN BEI REISENDEN

HANTAAN-VIRUS (Bunyaviren)

Puumala

VIREN BEI REISENDEN

Puumala

Aberle, 119. Amtsärztliche Fortbildungsveranstaltung 2012

1993 - 2013

90%

VIREN BEI REISENDEN

Puumala

VIREN BEI REISENDEN

Puumala

VIREN BEI REISENDEN

Puumala

Klinisches Bild

- Sehstörung 30%

- Thrombozytopenie 60%

- Transaminasenerhöhung 50%

Organmanifestationen

- Nierenversagen, HD-pflichtig (5 – 7%)

- Lungenversagen: Infiltrate, Pleuraerguß,

Hypoxämie, ARDS

- ZNS-Schädigung: Meningitis, Enzephalitis, ADEM,

Epilepsie

- Hämorrhagische Manifestationen

Differentialdiagnose

- allergische Reaktion

- NSAR interstitielle Nephritis

- Leptospirose Vapalahti, Lancet ID 2003

VIREN BEI REISENDEN

Puumala

Vapalahti, Lancet ID 2003

VIREN BEI REISENDEN

Puumala

Prophylaxe heisst kein Maus-Kontakt

- Reinigung von Räumen in denen Mäuse hausen od hausten

- Haus und Umgebung Maus-frei halten

- Mäusebekämpfung • Eintrittsstellen ins Haus verschließen

• Schlagfallen

Vorsichtsmassnahmen

- Reinigung und Desinfektion

- mindestens 30 min Lüften

- Einweghandschuhe, möglichst Mundschutz

- feucht Aufwischen (vermeiden von Staubaufwirbelung) mit

Haushaltsdesinfektionsmittel

- Mäuse und Exkremente mit Desinfektionsmittel besprühen

VIREN BEI REISENDEN

KRIM-KONGO-VIRUS (Bunyaviren)

Krim-Kongo-hämorrhagisches Fieber (CCHV)

VIREN BEI REISENDEN

Krim-Kongo-Fieber

www.rki.de – Fernandez-García, Eurosurveillance 2014

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Hyalomma marginatum

VIREN BEI REISENDEN

MERS-CoV (Coronaviren)

Middle East Respiratory Syndrome

VIREN BEI REISENDEN

Middle East Respiratory Syndrome

Dyall, Drugs 2017

VIREN BEI REISENDEN

Middle East Respiratory Syndrome

Wit, Nat Rev Microbiol 2016

VIREN BEI REISENDEN

Middle East Respiratory Syndrome

Übertragung

- Tröpfcheninfektion

- 1.5 m Reichweite

- enger Kontakt

Epidemiologie

- 75% Sekundärinfektionen

- nosokomial

Cetra, Lancet Infect Dis 2014

VIREN BEI REISENDEN

Middle East Respiratory Syndrome

schwerer akuter respiratorischer Infekt

- mit oder ohne Fieber ≥ 38°C

- Husten

Verdacht auf Pneumonie, ARDS

Symptome nicht auf andere Infektion oder Krankheit zurückzuführen

UND

Kontakt zu bestätigten oder wahrscheinlichen MERS-CoV-Falles

Reise in Risikogebiet (< 14 Tage)

Aufenthalt an derselben Örtlichkeit wie ein wahrscheinlicher oder bestätigter

Fall während dessen symptomatischer Phase

Wahrscheinlicher Fall

Vorhandensein der klinische Kriterien

Vorhandensein der epidemiologischen Kriterien

Fehlen der labordiagnostischen Bestätigung

VIREN BEI REISENDEN

Middle East Respiratory Syndrome

Inkubationszeit

- 2 – 14 Tage

- Median 5.2 Tage

Klinik

- 87% Fieber

- 87% Husten

- 48% Dyspnoe

- 35% Durchfall

Diagnostik

- Cor/Pulmo, CT-Thorax

- tiefes respiratorisches Sekret

- Blut, Harn, Stuhl Asiri, Lancet Infect Dis 2013 – Drosten, Lancet Infect Dis 2013

VIREN BEI REISENDEN

Middle East Respiratory Syndrome

Wilde, Antimicrob Agents Chemother 2014 – Wit, Nat Rev Microbiol 2016 – Dyall, Drugs 2017

http://wien.orf.at/news/stories/2671211/[30.09.2014 08:50:29]

VIREN BEI REISENDEN

Middle East Respiratory Syndrome

VIREN BEI REISENDEN

POLIO-VIRUS (Picornaviren)

Poliomyelits

VIREN BEI REISENDEN

Poliomyelitis

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VIREN BEI REISENDEN

RABIES VIRUS (Rhabdoviren)

Tollwut

VIREN BEI REISENDEN

Tollwut

Rupprecht, Lancet Infect Dis 2001 – AGES, Zoonosenbericht 2015

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VIREN BEI REISENDEN

Tollwut

1979 letzte Übertragung des Tollwutvirus

auf den Menschen durch Fuchsbiss in

Österreich

Fledermaus übertragene Tollwut

- 3 Fälle in der Europäischen Union

- 2 Fälle im restlichen Europa

Öster Impfplan 2017 – Tollwutimpfung

- Fledermausforscher (Höhlenforscher)

- Fledermausliebhaber

AGES, TOLLWUT-VORBEUGUNG: SICHERER UMGANG MIT FLEDERMÄUSEN 2017

VIREN BEI REISENDEN

Tollwut

IKZ 1 – 2 Mo (Tage – Jahre)

- je näher Infektionsstelle zum ZNS

- je größer die Virusmenge

- desto kürzer die IKZ

Stadien

- initiale Symptome

- neurologische Phase

- enzephalitische Form

- paralytische Form

- terminales Stadium

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VIREN BEI REISENDEN

Tollwut

www.ages.at/ages/gesundheit/mensch/tollwut/postexpositionelle-tollwutbehandlung/

Wundversorgung► Bissverletzungen und Kratzer sofort mit Seife und Wasser oder mit einem Detergenz (z.B. Benzalkoniumchlorid) waschen

► Wunde mit viruziden Desinfektionsmittel (z.B. Polyvidon-Jod-Komplex, alkoholische oder wässrige Jodlösung, 70%iger Äthanol) behandeln.

► Dauer der Wundreinigung und Desinfektion mindestens 15 Minuten

Postexpositionelle Tollwutbehandlung das Zagreb-Impfschema nach Vodopija

► Tag 0: 1.+2. Impfdosis bilateral (je eine Dosis am linken und am rechten Oberarm)

► Tag 7: 3. Impfdosis

► Tag 21: 4. Impfdosis

► Impfung vorzugsweise in den Deltamuskel. Injektion in den Glutealmuskel induziert eine geringere Antikörperkonzentration.

► Impfung muss innerhalb von 48 Stunden nach der Exposition erfolgen.

Rabies-Immunglobulingabe bei schwerfen Bissverletzungen

► Rabies-Immunglobulin human (20 IE/kg KG) simultan mit Impfung.

► Halbe Immunglobulinmenge um die Wunde infiltrieren und in die Wunde instillieren

► Halbe Immunglobulinmenge intramuskulär in das Gebiet des Glutealmuskels

► Bei Tollwut-geimpften Personen kann die Immunglobulingabe nach Exposition unterbleiben

VIREN BEI REISENDEN

Tollwut

Nach WHO Expert Committee on Rabies 1992

VIREN BEI REISENDEN

Tollwut

Yamada, J Infect Dis 2016

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VIREN BEI REISENDEN

USUTU VIRUS (Flaviviren)

Usutu Fieber

VIREN BEI REISENDEN

Usutu Fieber

Bakonyi, Eurosurv 2017 – www.vetmeduni.ac.at – www.kurier.at

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VIREN BEI REISENDEN

Aviäres Influenzavirus

Vogelgrippe

VIREN BEI REISENDEN

Vogelgrippe

www.ages.at

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VIREN BEI REISENDEN

Vogelgrippe

aviäre Influenzaviren

- hoch pathogene Subtypen H5 oder H7

- hohe Ansteckungsgefahr

infektiöses Material

- Tiere: Kot, Speichel, Tränenflüssigkeit, Nasensekret

- direkter Kontakt: kranke Tiere oder deren Ausscheidungen

- indirekter Kontakt: infiziertes Material wie Dung, Transportkisten,

Eierkartons, Gerätschaften, Fahrzeuge

- indirekte aerogene Ansteckung bei starker Staubentwicklung

andere Tiere

- Wildvögel stellen ein Erregerreservoir dar

- keine Übertragung durch Hunde oder Katzen

- Tauben und Singvögel scheiden geringe Virusmengen aus, jedoch kein

Infektionsrisiko www.bmgf.gv.at/home/Service/FAQ_Haeufige_Fragen_/Gefluegelpest_Vogelgrippe

VIREN BEI REISENDEN

Vogelgrippe

Löbermann, Dtsch Med Wochenschr 2012

VIREN BEI REISENDEN

WEST NIL VIRUS (Flaviviren)

West Nil

VIREN BEI REISENDEN

West Nil

Überträger

- West-Nil-Virus

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WNV

Fikrig, J Clin Invest 2004 - Rizzoli, Eurosurveillance 2015

Culex pipiens

VIREN BEI REISENDEN

West Nil

Österreich (5/2017)

- 17 autochtone Fälle

- kein Todesfall

Aberle, Eurosurveillance 2013 – Stiasny, Eurosurv 2015

VIREN BEI REISENDEN

West Nil

Inkubationszeit 2 – 8 Tage

- 80% asymptomatischer Verlauf

- 10% flu-like Symptome

- 0.7% Enzephalitis

Klinik

- plötzlicher Beginn, grippeartig, Schnupfen

- hohes Fieber, Schüttelfrost

- Lymphadenopathie, Exanthem (Gesicht, Stamm)

Enzephalitis

- Bewusstseinstrübung, Koordinationsstörungen,

Schluckbeschwerden, extreme Müdigkeit

- Schwindel, Verhaltens- u. Persönlichkeitsänderung

- Hepatitis, Myokarditis, Nephritis, Splenomegalie

Löbermann, Dtsch Med Wochenschr 2012 – Patel, Lancet Infect Dis 2015

VIREN BEI REISENDEN

West Nil

Solomon, N Engl J Med 2004

VIREN BEI REISENDEN

ZIKA VIRUS (Flaviviren)

Zika

VIREN BEI REISENDEN

Zika

Simpson, Transac Roy Soc Trop Med Hyg 1964

VIREN BEI REISENDEN

Zika

ECDC 2017 – Hills, J Infect Dis 2017

Mückenstich

- Aedes aegypti

- Aedes albopictus

Geschlechtsverkehr

- bis zu 6 Monate nach Infektion

durch Samenflüssigkeit

Mutter – Kind

- intrauterin

- perinatal

(theoretische) Übertragungswege

- Bluttransfusion

- Transplantation

- Muttermilch

VIREN BEI REISENDEN

Zika

MacFadden, CMAJ 2016

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VIREN BEI REISENDEN

Zika

Inkubationszeit 3 – 12 Tage

- 80% der infizierten Patienten asymptomatisch

Klassischen Symptome

- Fieber

- Exanthem

- Arthralgien, Cephalea, Myalgien

- Konjunktivitis ("pink-eye-like")

KH-Dauer 3 – 7 Tage

Komplikationen

- Guillain-Barré-Syndrom

- Mikrozephalie (1.&2. Trimenon)

Duffy, N Engl J Med 2009 – Oehler, Euro Surveill 2014

VIREN BEI REISENDEN

Zika

Ioos, Med Mal Infect 2014

VIREN BEI REISENDEN

Zika

Waggoner, Clin Infect Dis 2016

VIREN BEI REISENDEN

Zika

Klinik verschiedener tropischer Viren im

Vergleich

Gubler, J Infect Dis 2017

VIREN BEI REISENDEN

Zika

VIREN BEI REISENDEN

Zika

Saiz, Antimicrib Agents Chemother 2017

VIREN BEI REISENDEN

Zika

Health Canada, Centers for Disease Control and Prevention

VIREN BEI REISENDEN

Zusammenfassung

ansteckend

lebensgefährlich

tödlich

keine Therapie

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