Corticosteroid Randomisation After Significant Head Injury.

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Corticosteroid Randomisation After Significant Head Injury

1990 führten Unfälle im Straßenverkehr weltweit zu 5.563.000

intrakraniellen Verletzungen (Schädelhirntrauma, SHT)

Murray CJL, Lopez AD. Global health statistics. Boston: Harvard University Press, 1996

Weltweite Gesundheitsstatistik

Gefahrene km x 109

Fahrzeug km

Todesopfer

Zahl der Todesopfer durch Unfälle im Straßenverkehr

MotorisierungAutos / 1000 Personen

Theoretische Sättigungsebene

Die meisten Entwicklungsländer befinden sich noch am Boden dieser Wachstumskurve oder bewegen sich gerade in den ansteigenden Anteil der Kurve.

Beginnendes Wachstum

Explos. Wachstum

Fortgeschrittenes Wachstum und schließlich Sättigung

3

62

45

37 36

15

5

0%

5%

10%

15%

20%

Studienumfang (Zahl randomisierter Teilnehmer)

Kleinste erkennbare absolute Risikominderung

Kleinste erkennbare absolute Risikominderung bei gegebenem

Studienumfang *

20 40 80 160 320 640 1280 2560 5120 10240 20480

Größe und Aussagekraft von Studien zum SHT

Anzahl Studien eines gegebenem Umfangs

(*baseline risk = 0.2, power = 80%)

Ein einfacher Placebo kontrollierter Versuch zum Einfluß einer 48-stündigen Infusion von

Corticosteroiden auf Tod und neurologische Beeinträchtigung bei Erwachsenen mit

Kopfverletzung und Bewußtseinstrübung

Kumulierte Sterblichkeit aus 13 randomisierten Studien zu Steroiden beim

Schädelhirntrauma

39% TOD

422 von1087

37% TOD

396 von1061

30%

35%

40%

Steroide Kontrolle

Alderson P, Roberts I. BMJ 1997;314:1855-9

Metaanalyse der Sterblichkeit in früheren Studien über Steroide beim

SchädelhirntraumaSteroid Control

Alexander 1972 16/55 22/55

Ransohoff 1972 9/17 13/18Faupel 1977 16/67 32/56

Hernesniemi 1979 35/81 36/83

Cooper 1979 26/49 26/54Pitts 1980 114/201 114/222

Saul 1981 8/50 9/50Braakman 1983 44/81 47/80

Giannotta 1984 34/72 28/64

Dearden 1986 33/68 21/62Zagara 1987 4/12 4/12

Gaab 1994 19/133 21/136Grumme 1995 38/175 49/195

Total 396/1061 422/1087

Typische odds ratio 0.91 (0.74 – 1.12)0.1 0.2 1 5 10

Steroide besser Steroide schlechter

Bracken MB, Shepard MJ, Collins WF, et al. A randomised controlled trial of methylprednisolone or naloxone in the treatment of acute spinal cord injury. N Eng J Med 990;322:1405-11.

“Nach sechs Monaten zeigten Patienten, die innerhalb von acht Stunden nach ihrer Verletzung mit Methylprednisolon behandelt worden waren, im Vergleich zu mit Plazebo behandelten Kontrollen eine signifikante Verbesserung der motorischen Funktion, der Empfindlichkeit im Nadeltest und von Berührung.

Die Zuverlässigkeit des Effekts einer hoch dosierten Corticosteroidinfusion bestimmen auf: Tod und Behinderung nach

Schädelhirntrauma

Risiko von Infektionen und gastrointestinaler Blutung

Ziel

Möglicherweise geeignetkopfverletzte Erwachsene

die nicht bei vollem Bewußtsein sind

Arzt hat die begründeteGewißheit, dass Steroideindiziert sind: gib Steroide,randomisiere nicht

Arzt hat die begründeteGewißheit, dass Steroidekontraindiziert sind: gib keineSteroide, randomisiere nicht

Arzt hatkeinerlei Gewißheit

ob Steroide für diesen Patienten dieangemessene Behandlung darstellen

STEROIDE PLAZEBO

Geeignet

Erwachsene mit Schädelhirntrauma und Bewußtseinstrübung

Keine klare Indikation oder Kontraindikation für Steroide

RandomisationFreephone 0800 189 0160. Nennen Sie :

Angaben zum Patienten

Stunden seit der Verletzung

GCS

Pupillenreaktion

Die Nummer des Behandlungspäckchens wird

zugeteilt

RandomisationNehmen Sie das nächste nummerierte Behandlungspäckchen

Aufnahmeformular an die Studienzentrale faxen

Päckchen Nummer

Angaben zum Patient

Stunden seit der Verletzung

GCS

Pupillenreaktion

Behandlung

100ml Startdosis über eine Stunde infundieren (2gm Steroid/Plazebo)

Dauerinfusion von 20ml/h über 48 Stunden (0.4gm/h Steroid/Plazebo über 48 Stunden)

Nebenwirkungen

Ernste und unerwartete Nebenwirkungen, bei denen der Verdacht auf einen Zusammenhang mit der Studienmedikation besteht

0800 189 0160Fragen Sie nach “adverse events

Entblinden

Falls die Behandlung unbedingt davon abhängt, ob der Patient Steroide oder Plazebo erhalten hat:

0800 189 0160Fragen Sie nach “unblinding

Follow up

Keine weiteren Untersuchungen

Einseitiges Outcomeformular wird beiEntlassung, Tod im Krankenhaus oder

nach 2Wochen ausgefüllt(was zuerst zutrifft)

CRASH Co-ordinating Centre 49-51 Bedford Square, London WC1B 3DP

Tel: +44 (0)20 7299 4684 Fax: +44 (0)20 7299 4663

CRASH@lshtm.ac.uk

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