Das neue Gesicht Dr.med.dent. Hans Amrhein Spezialist SSO für Kieferorthopädie Dr.Dr.med. Alfred...

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Das neue Gesicht

Dr.med.dent. Hans AmrheinSpezialist SSO für Kieferorthopädie

Dr.Dr.med. Alfred KünzlerFacharzt für Kiefer- und Gesichtschirurgie FMH

Spezialist SSO für Oralchirurgie

www.gesicht.ch

Das Aussehen des Gesichtes wird bestimmt durch das Skelett, die Zähne und die Weichteile.

Die Profillinie wird bestimmt durch die Lage von

- Nasenskelett

Die Profillinie wird bestimmt durch die Lage von

- Nasenskelett- Oberkiefer

Die Profillinie wird bestimmt durch die Lage von

- Nasenskelett- Oberkiefer- Unterkiefer

Die Profillinie wird bestimmt durch die Lage von

- Nasenskelett- Oberkiefer- Unterkiefer- Frontzahnstellung

Mittelwertsgesicht:

Harmonische Profillinie

Reguläre Position Oberkiefer

Reguläre Position Unterkiefer

Reguläre Verzahnung

Kaufunktion intakt

Kiefergelenksfunktion o.k.

Lippenschluss normal

Gesicht entspannt

Abweichungen vom normalen Wachstumsmuster im Ober- und Unterkiefer führen zu Dysgnathien.

dys-: = von der Norm abweichend gnathos: = Kiefer

Beispiele für Dysgnathien:

Rücklage des Unterkiefers(Distalbiss)

Offener Biss Vorbisslage des Unterkiefers (Progenie)

Funktionelle und psychologische Probleme bei Rücklage des Unterkiefers:

Vorbeissen nötig beim Abbeissen

Fehlbelastung der Kiefergelenke

OK-Frontzähne beissen in Unterlippe

UK-Frontzähne beissen in Gaumen-schleimhaut

Wenig vorteilhafter „unzufriedener“ Gesichtsausdruck

Funktionelle und psychologische Probleme beim offenen Biss:

Abbeissen nicht möglich

Fehlbelastung der Kiefergelenke

Lippenschluss nur mit Mühe

Mundatmer, häufig Erkältungen

Schluckstörung, Sprachstörung

Wenig vorteilhafter „doofer“ Gesichtsausdruck

Funktionelle und psychologische Probleme bei Vorbisslage des Unterkiefers:

Abbeissen nicht möglich

Fehlbelastung der Kiefergelenke

Lippenschluss nur mit grosser Mühe

Gesichtsmimik beeinträchtigt

Wenig vorteilhaftes „agressives“ Aussehen

Aufgaben des Kieferorthopädenim Rahmen einer kombinierten kieferchirurgischen Behandlung

1. Diagnostische Fallplanung 2. Absprachen mit dem Kieferchirurgen (Abstimmung der Grobkonzepte)

3. Festlegen allfälliger Extraktionen

4. Vorbereiten, d.h. koordinieren der Zahnbögen für die Operation

Fallbeispiel 1:

Extreme Rücklage des Unterkiefers,„Vogelgesicht“

Anfangsbefund

Aufgaben der Kieferorthopädie:

1. Engstand beheben2. Frontzahnabstand zwischen Oberkiefer und Unterkiefer herstellen3. Feinkoordination der Zahnbögen

Gebisszustand nach kieferorthopädischer Vorbereitung für Operation

Gesicht vor Operation

Unterlagen für die Operationsplanung:

- Fotografie 1:1- Vermessung und Analyse des

Gesichtsprofils im Röntgenbild- Modellanalyse- Weichteilanalyse- Beurteilung der Mimik,

Lippenfunktion und Frontzahn-entblössung

Durchzeichnung Röntgenbild

Bestimmen des Idealprofils

Operationsplanung:

Verlängern des Unterkiefers

Kinnvorverlagerung

Modelloperation

Simulation des Operationsresultates

Dentales Resultat nach der Operation (1)

Dentales Resultat nach der Operation (2)

Vergleich Simulation mit Operationsresultat

Seitliches Schädelröntgen

vor Operation nach Operation

Vergleich Fotografie vor und nach Operation

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und für Ihre Aufmerksamkeit!