Der Verdauungstrakt – Das größte endokrine Organ85.214.27.15/pdf/101125_Folwaczny.pdf ·...

Post on 18-Aug-2019

219 views 0 download

Transcript of Der Verdauungstrakt – Das größte endokrine Organ85.214.27.15/pdf/101125_Folwaczny.pdf ·...

Der Verdauungstrakt –

Das größte endokrine Organ

C. Folwaczny

Ärztehaus Harlaching

Endokrines „System“

Hypothalamus

Hypophyse

Schilddrüse

Nebenschilddrüse

Pankreas

Nebennierenrinde

Niere

Ovarien/Testes

Endokrinologische Krankheitsbilder mit Folgenfür den Verdauungstrakt

Diabetes mellitus

Schilddrüsenunter/-überfunktion

Unter/-überfunktion der Nebenschilddrüsen

Unter/-überfunktion der Nebennierenrinde

Karzinoide

Endokrines „System“

BildungsorteSchilddrüse

Nebenschilddrüse

Pankreas

Nebennierenrinde

Haut/Leber/Niere

OvarienTestes

HormoneFT3, FT4

Parathormon

Insulin, Glukagon, CCKVIP, Gastrin, Serotonin

Cortisol

Vitamin D

Progesteron/ÖstrogenTestosteron

Endokrines „System“ und Verdauungstrakt

EffekteMotilität, Hepatitis

PankreatitisCholecystitis

Motilität

Hepatitis

? Immunologie

Lebertumore? Autoimmunhepatitis

BildungsorteSchilddrüse

Nebenschilddrüse

Pankreas

Nebennierenrinde

Haut/Leber/Niere

OvarienTestes

HormoneFT3, FT4

Parathormon

Insulin, Glukagon, CCKVIP, Gastrin, Serotonin

Cortisol

Vitamin D

Progesteron/ÖstrogenTestosteron

Diabetes mellitus - Verdauungstrakt

Gestörte Magenentleerung

Verstopfung

Durchfall

Divertikelkrankheit

Fettleber – NASH - Zirrhose - Karzinom

Schilddrüse - Verdauungstrakt

Verstopfung

Durchfall

Erhöhte „Leberwerte“

Nebenschilddrüse - Verdauungstrakt

Magenschmerzen

Verstopfung

Durchfall

Gallensteine

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Nebennierenrinde - Verdauungstrakt

Überfunktion – NASH

Unterfunktion – Erhöhte „Leberwerte“

Karzinoide (Serotonin produzierende Tumore)

Gastroenteropankreatische Neuroendokrine Tumore (GEP-NET)

Häufigkeit: 2,5/100.000/Jahr

55 % Magen Darm Trakt (Ileum/Appendix)30 % Lunge 10 % Ovar/Genital/NHS

Magen: Hypergastrinämie als Wachstumsreiz (Typ1)

Assoziation mit MEN 1 Selten: Ursache eines Cushing Syndroms

Entstehung aus enterochromaffinen Zellen (Serotonin)

Häufig asymptomatisch !

Symptomatik bei Lebermetastasen (Flush, Durchfall, Bronchospasmus, Tachykardie)

Karzinoide (Serotonin produzierende Tumore)

Säuresuppressiva und enterochromaffine Zellen

Gastrinspiegel

TherapeutischGewünschter pH Anstieg

Proliferation der EC Zellen(Pseudokarzinoide)

Modellvorstellung zur Energiehomöostase

Leptin Insulin

Fettgewebe Pankreas

Nucleus arcuatus

AGRPNPY

Ghrelin

Magen

Nucleus arcuatus

POMC/α-MSHCART

Energie-bilanz

Krankheiten des Verdauungstraktes mit Folgenfür das endokrine System

Zöliakie

M. Crohn/Colitis ulcerosa

chronische Pankreatitis

Hämochromatose

Primär biliäre Zirrhose

Hepatitis C

Endokrines „System“ des Verdauungstraktes

BildungsorteMagen

Dünn- und Dickdarm

Bauchspeicheldrüse

Leber

Endokrines „System“ des Verdauungstraktes

HormoneGastrin

Serotonin Ghrelin

Serotonin Leptin

Insulin, Glukagon, CCKVIP, Gastrin, ACTH, GH

Serotonin

25-0H-Vitamin D3

BildungsorteMagen

Dünn- und Dickdarm

Bauchspeicheldrüse

Leber

Endokrines „System“ des Verdauungstraktes

EffekteSäurebildung

MotilitätEnergiebilanz

MotilitätEntzündung

Zahlreich

Osteoporose

HormoneGastrin

Serotonin Ghrelin

Serotonin Leptin

Insulin, Glukagon, CCKVIP, Gastrin,

Serotonin

25-0H-Vitamin D3

BildungsorteMagen

Dünn- und Dickdarm

Bauchspeicheldrüse

Leber

Zöliakie

Erworbene genetisch begünstigte „Allergie“ gegenGetreideeiweiß (Gluten) in

Weizen, Roggen, Gerste und Hafer

Häufigkeit 1: 500 (?)

Dünndarmerkrankung mit Verlust des Zottenreliefsund gestörter Aufnahme von Nährstoffen

Unterscheide subklinische/latente und manifeste Zöliakie

Zöliakie-assoziierte Krankheitsbilder

Immunologisch: Diabetes mellitus Typ 1

Hashimoto Thyreoiditis

M. Addison

Funktionell: Enteraler Hyperparathyreoidismus

Osteoporose

M. Crohn/Colitis ulcerosa

Genetisch begünstigter Verlust der immunologischen Toleranzdes Darms führt zu Systemerkrankung

Häufigkeit 1: 1000 (Nord-Süd und West-Ost Gefälle)

M. Crohn meist Dünndarmerkrankung mit Befall desterminalen Ileums (Gallensäureaufnahme)

Colitis ulcerosa: Dickdarmerkrankung

Therapie häufig u. a. „Cortison“ während des Schubs

M. Crohn/Colitis ulcerosa

M. Crohn/Colitis ulcerosa: Endokrinologische Folgen

Steroidinduzierter Diabetes mellitus

Relative Nebennierenrindeninsuffizienz

Osteoporose

Gallensäureverlustsyndrom - Enteraler Hyperparathyreoidismus

Chronische Pankreatitis

Im Gegensatz zur akuten P. fast immer Alkoholinduziert

Selten Genetisch

Spürbare Folgen für endokrines und exokrines SystemErst nach Zerstörung von mehr als 90 % des Organs

Begünstigt Tumorentstehung mit schlechter Prognose

Chronische Pankreatitis: Endokrinologische Folgen

Pankreatopriver Diabetes mellitus

Osteoporose

Gestörte Fettverdauung – Mangel fettlöslicher Vitamine

- Hyperparathyreoidismus

Hämochromatose

Genetisch bedingt (autosomal rezessiv)

Komplexe Eisenspeicherkrankheit durch gestörteAufnahme des Nahrungseisens im Dünndarm

Frauen erkranken in der Regel postmenopausal oder nach

Gebärmutterentfernung

Männer 20.- 40. Lj.

Bei rechtzeitiger Therapie (Aderlass) exzellente Prognose

Haemochromatose: Endokrinologische Folgen

Diabetes mellitus („Bronzediabetes“)

Hypogonadismus – z. B. Libidoverlust, Osteoporose

Hypothyreose

Nebennierenrindeninsuffizienz

Hypophyseninsuffizienz

Primär biliäre Zirrhose

Genetisch und durch „toxische“ Gallensäurenbegünstigte Entzündung der Auskleidung der

kleinen Gallengänge der Leber und des umgebenden Lebergewebes

Meist Frauen

Diagnose: durch Ak im Blut (Leberpunktion)

Therapie: UDCA (künstliche Gallensäure)

Primär biliäre Zirrhose: Endokrinologische Folgen/Assoziierte Krankheiten

Funktionell:Gestörter Gallensäuremetabolismus

Vitamin D Mangel

Osteoporose

Immunologisch: Hashimoto Thyreoiditis/ M. Addison

Chronische Hepatitis C

Häufigkeit bis zu 1- 5 % der Bevölkerung

Meist ohne oder geringe Symptome

Übertragbar durch Nadelstichverletzung, Blut, selten sexuell

Wichtig: nur 30 % entwickeln relevanten Leberschaden

Kein Alkohol erlaubt

Therapie: Interferon und Ribavirin (30.000 Euro/Jahr)

Hepatitis C

Per se oder als Folge der Interferontherapie –

Hashimoto Thyreoiditis

Zusammenfassung

Zahlreiche endokrinologische Krankheitsbilder habenAuswirkungen auf die Funktion des Verdauungstraktsund vice versa.

Bei einem Teil der vorgestellten gastroenterologischen Krankheitsbilder sind endokrine Störungen Folge derangewandten Therapie.

Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit zu interdisziplinärerZusammenarbeit des Gastroenterologen und Endokrinologen.