Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Dr.med. G. Flückiger.

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Die nicht-operative Behandlung der akutenAchillessehnenruptur

Dr.med. G. Flückiger

AchillessehnenrupturAchillessehnenruptur

Frische, vollständige Ruptur der AchillessehneFrische, vollständige Ruptur der Achillessehnebeim jungen, gesunden Patientenbeim jungen, gesunden Patienten

Frischer, vollständiger Riss der Achillessehnebeim jungen, gesunden Patienten

DiskussionDiskussion

Fülle von LiteraturFülle von Literatur

Op: bessere KraftOp: bessere Kraftraschere Rehabilitationraschere Rehabilitationweniger Rerupturenweniger Rerupturenv.a. junge Sportlerv.a. junge Sportler

„The only way to heal is with cold steel.“

Dr. Dwayne Gath, surgical resident, „The House of God“

AchillessehnenrupturAchillessehnenrupturMehrheit: OPERATION !

- bessere Kraft- raschere Rehabilitation- weniger Rerupturen- v.a. junge Sportler

AchillessehnenrupturAchillessehnenrupturMinderheit: NICHT-OPERATIV !

- Resultate ebenso gut- Nachteile der Operation vermeiden

Moderne frühfunktionelle nicht-operativeBehandlung des ASR:

USA 1968 Lea+SmithFrankreich 1975 RodineauDeutschland 1995 Thermann

Lea+Smith 1968

„Despite the established fact that the severedheel cord can hardly be prevented fromhealing itself, orthopedists continue to emphasizesurgical repair ... “

Lea+Smith 1968

„ ... the frustrations of performing surgery on the typicalmop-like frazzles of the usual acute Achillestendon rupture.“

Kontrolle Position Sehnenstümpfe

Spitzfuss-Softcast in 20° PFfür 6 Wo

AchillessehnenrupturAchillessehnenrupturStabilschuh12 Wo

Physiotherapie: Aufbau ab sofort

Kontrolle Heilung nach 14 Tagen

Softcast-Socken 6 Wochen

Fersenkeil: 4 cm / 6 Wochen2 cm / 2 Wochen

Schuh für weitere 4 - 6 Wochen

Bern: 2 Gruppen

1993-1996: 24 op

Walker 6 Wo Neutral Vollbelastung

1996-1998: 23 kons Stabilschuh 12 Wo Spitzfussgips 6 Wo Vollbelastung

op kons

Operation: offene Naht keine

Hospitalisation: 5 Tage ambulant

Gehen an Stöcken: 6.8 Wo 2.2 Wo

Komplikationen: - Reruptur 1 4 (2 Trauma)- Infekt 1 0- Narben SZ 1 0- TVT 2 2- Fatale LE 1 0

AUF: (Wochen) alle 6 4Büro 5.5 0.8

Rerupturen

Op Cetti, lit. 28/2347 1.2 %

KonsCetti, lit. 69/514 13 %Thermann 0/28 0 %Reilmann 7/132 5 %BE 4/55 7.3 %

Heilung mit Verlängerung

Op mit Metallmarker

- Mortensen: 9-11 mm- Nyström: 10-12 mm

Kons: BE 5-10 mm (5-10° weniger spontane PF) Op = Kons

Nicht-op besser als op:

Nachkontrollzeit 4 Jahre

Resultate

Zeit bis schmerzfrei Zeit bis gehfähigDauer Arbeitsausfall

ZufriedenheitSportfähigkeitMaximalkraftKomplikationen insgesamt

==

Resultate

Nicht-opgleich gut wie op:

AchillessehnenrupturAchillessehnenruptur

Op: 1Kons: 4

Resultate

Op besser als nicht-op:

Rerupturen:

Folgerung

Die nicht-operative Behandlung desfrischen Risses der Achillessehne ist:

- Einfach, schmerzlos, risikoarm- funktionell gleich gut wie op (Kraft, Sport)

- besser: Schmerzen, Gehfähigkeit, AUF

- Schlechter: mehr Rerupturen, ABER insgesamt gleich viele Komplikationen

Danke !