Die Rolle des PSA - Kliniken des MTKticket... · Einfluß des Cut-off bei 4 ng/ml (a),...

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Die Rolle des PSA

•PSA ist ein von der Prostata gebildeter Eiweißkörper

•auch bei gesunden Männern vorhanden.

•Das PSA wird hauptsächlich in dieSamenflüssigkeit sezerniert

•Seine Aufgabe ist die Verflüssigung des Spermas unddie Erhöhung der Spermien-Motilität

•Es lässt sich sowohl in der Samenflüssigkeitals auch im Blut nachweisen

PSA?

Im Blut ist die Konzentration um den Faktor 1000 kleiner,

normalerweise unter 4 ng/ml

Er gilt als Gewebemarker und nicht nur als Tumormarker

Ein PSA Test gibt Hinweise auf verschiedene Erkrankungen der Prostata:

- Entzündungen - Tumorerkrankungen - Benigne Prostatahyperplasie

Bei der Diagnose von Prostataerkrankungen spielt

der PSA-Wert eine wichtige Rolle, da er spezifisch für die

Prostata ist

Das Gesamt-PSA (engl. “total PSA”) tPSA setzt sich

- aus dem gebundenem PSA (gebunden an ein Molekül namens

“alpha1-Antichymotrypsin” (ACT))

(engl. complexed PSA) , cPSA (70 bis 90 % )

und

-zu geringerem Teil (ca. 10 bis 30 %)aus ungebundenem, dem “freiem PSA”(fPSA ) zusammen

Das Gesamt-PSA setzt sich also aus dem gebundenen

und dem freien PSA zusammen:

tPSA = cPSA + fPSA

Freies prostataspezifisches Antigen (fPSA):

mit fallendem Anteil des fPSA erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für ein Prostatakarzinom

Ein fPSA-Anteil von über 20–25 % gilt als unverdächtig für ein Prostatakarzinom

Risiko für ein Prostatakarzinom in Abhängigkeit des freien PSA (fPSA)

im PSA-Bereich 4–10 ng/ml

1979: wurde das PSA aus dem Seminalplasma von Wang isoliert

1980: Nachweis im Serum

Entdeckung

Der PSA-Wert kann einen ersten Hinweis auf

möglichen Prostatakrebs geben

Indikationen zur PSA-Bestimmung:

-Prostatakarzinomvorsorge

-Detektion einer Prostatitis

-Evaluation der Progression der BPH

-Prognoseeinschätzung bei nachgewiesenemProstatakarzinom

-Nachsorge nach Therapie des Prostatakarzinoms

Normalwert δ 4 ng/ml

Bei Prostatakrebs lässt der PSA-Wert auf die

Ausdehnung des Tumors schließen

Der PSA-Test

Laut Robert Koch -Institut :

seit dem der PSA-Test alsDiagnoseinstrument eingeführt wurde, konnte die Sterberate am Prostatakrebs um 20% reduziert werden.

Ein Gramm gesundes Prostatagewebe erhöht das PSA um ca. 0,1 ng/ml

Ein Gramm Prostatakrebs erhöht das PSA jedoch um das 10-fache,

also um ca. 1 ng/ml

Da sich die Prostata mit dem Alter oft vergrößert(benigne Prostatahyperplasie)

und der PSA-Serumspiegel damit steigt, wurdenfolgende altersabhängige Schwellenwerte

für das Gesamt-PSA veröffentlicht:

40-49 Jahre: 2,5ng/ml50-59 Jahre: 3,5ng/ml60-69 Jahre: 4,5ng/ml70-79 Jahre: 6,5ng/ml

Bei PSA unter 2.0 ng/mlempfehlen die Leitlinien

Kontrollen im Abstand von 2 Jahren

Einfluß des Cut-off bei 4 ng/ml (a), altersbezogener Schwellenwerte (b) und individueller PSA-Anstiegskurven auf die diagnostische Bewertung eines PSA-Wertes.

.

PSA-Anstieg bei Prostatakarzinom-Patienten im Verlauf von 10 Jahren vor der Diagnosestellung. Im Vergleich dazu der Verlauf der PSA-Werte bei Männern gleichen Alters, bei denen sich offenbar kein Prostatakarzinom entwickelt.

PSA (ng/ml) Risiko für PCA

<0,5 7 %

0,6 bis 1,0 10 %

1,1 bis 2,0 17 %

2,1 bis 3,0 24 %

3,1 bis 4,0 27 %

Risiko für ein Prostatakarzinom bei normalen PSA-Werten, Ergebnisse aus dem Prostate Cancer Prevention Trial (Thompson u.a., 2004).

PSA-Wert und die Wahrscheinlichkeit für einen Prostatakrebs

PSA Verdopplungszeit als Vorhersage für PCA:

> 6 Jahre, eher kein Prostatakarzinom< 6 Jahre, eher ein Prostatakarzinom

PSA-Verdoppelungszeit

ist ein guter Parameter, um die Prognose einesPSA-Anstieges nach kurativer Therapie zu beurteilen

PSA-Verdopplungszeit:

innerhalb eines Jahres � hohes Risiko für Rezidivrateund Mortalität (aggressives Tu-Wachstum)

innerhalb 1-6 Jahre � mittleres Risiko

länger als 6 Jahre � niedriges Risiko

PSA-Anstiegsgeschwindigkeit(PSA-Velocity)

Grenzwert für die PSA-Anstiegsgeschwindigkeit:< 0,75 ng/ml/Jahr

Empfehlung für Männer unter 60 Jahren:< 0,5 ng/ml/Jahr

PSA-Velocity

-kann mit Hilfe von 3 PSA-Bestimmungen innerhalb von mindestens 2 Jahrenausgerechnet werden

-bei einer PSA-Velocity von über0,75 ng/ml/Jahr haben 72 %ein Prostatakarzinom

-geeignet für Patienten mit niedrigen PSA-Werten und für Patienten nach negativer Stanzbiopsie

(1.1)

PSA-Dichte (PSAD):

bei Patienten mit großer Prostata (BPH) und PSA-Werten von 4–10 ng/ml

kann die PSA-Dichte (Prostatavolumenquotient) unnötige Prostatabiopsien

im weiteren Verlauf vermeiden

PSA (ng/ml)

PSA (Dichte) = _________________________

Prostatavolumen (cm³)

Ab einem Prostatavolumenquotienten über 0,15 ist

die Wahrscheinlichkeit eines Prostatakarzinoms erhöht.

Biopsie empfohlen bei:

- PSA-Verdopplungszeit unter einem Jahr

- PSA-Wachstum ab 40% in 6 Monaten

- PSA-Wachstum um 0,75 ng/ml pro Jahr

Unabhängig vom Alter oder Krebsstadium,

wenn das PSA nicht wächst, konstant bleibt oder fällt,

gibt es bereits einen Grund zur Freude

Die PSA Untersuchung,

auch PSA Screening genannt,

kostet in Deutschland ca. 30 EUR,

und wird als Vorsorgeuntersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen

Bei einem Verdacht auf Prostatakrebsoder während der

Prostatakrebsbehandlung wird der Test von den gesetzlichen

Krankenkassen übernommen

Verfälschung des PSA Wertes

eine Erhöhung des PSA kann verschiedeneUrsachen und Auswirkungen haben.

Ursache Erhöhung PSA Auswirkungenum X-Fache Dauer

Prostata Massage ca. 3 Fach ca. 3 bis 4 Tage

Radfahren 1,5 Fach ca. 1 bis 2 TageEjakulation bis 2 Fach ca. 1 bis 2

TageProstatabiopsie bis 50 Fach 4 Tage bis 4

WochenKatheter ca. 4 Fach ca. 5 bis 7 Tage

Darmspiegelung PSA bis 3Fach ca. 3 bis 5 Tage

TRUS PSA bis 2 Fach ca. 1 bis 2 Tage