Post on 03-Apr-2019
Die Rolle des PSA
•PSA ist ein von der Prostata gebildeter Eiweißkörper
•auch bei gesunden Männern vorhanden.
•Das PSA wird hauptsächlich in dieSamenflüssigkeit sezerniert
•Seine Aufgabe ist die Verflüssigung des Spermas unddie Erhöhung der Spermien-Motilität
•Es lässt sich sowohl in der Samenflüssigkeitals auch im Blut nachweisen
PSA?
Im Blut ist die Konzentration um den Faktor 1000 kleiner,
normalerweise unter 4 ng/ml
Er gilt als Gewebemarker und nicht nur als Tumormarker
Ein PSA Test gibt Hinweise auf verschiedene Erkrankungen der Prostata:
- Entzündungen - Tumorerkrankungen - Benigne Prostatahyperplasie
Bei der Diagnose von Prostataerkrankungen spielt
der PSA-Wert eine wichtige Rolle, da er spezifisch für die
Prostata ist
Das Gesamt-PSA (engl. “total PSA”) tPSA setzt sich
- aus dem gebundenem PSA (gebunden an ein Molekül namens
“alpha1-Antichymotrypsin” (ACT))
(engl. complexed PSA) , cPSA (70 bis 90 % )
und
-zu geringerem Teil (ca. 10 bis 30 %)aus ungebundenem, dem “freiem PSA”(fPSA ) zusammen
Das Gesamt-PSA setzt sich also aus dem gebundenen
und dem freien PSA zusammen:
tPSA = cPSA + fPSA
Freies prostataspezifisches Antigen (fPSA):
mit fallendem Anteil des fPSA erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für ein Prostatakarzinom
Ein fPSA-Anteil von über 20–25 % gilt als unverdächtig für ein Prostatakarzinom
Risiko für ein Prostatakarzinom in Abhängigkeit des freien PSA (fPSA)
im PSA-Bereich 4–10 ng/ml
1979: wurde das PSA aus dem Seminalplasma von Wang isoliert
1980: Nachweis im Serum
Entdeckung
Der PSA-Wert kann einen ersten Hinweis auf
möglichen Prostatakrebs geben
Indikationen zur PSA-Bestimmung:
-Prostatakarzinomvorsorge
-Detektion einer Prostatitis
-Evaluation der Progression der BPH
-Prognoseeinschätzung bei nachgewiesenemProstatakarzinom
-Nachsorge nach Therapie des Prostatakarzinoms
Normalwert δ 4 ng/ml
Bei Prostatakrebs lässt der PSA-Wert auf die
Ausdehnung des Tumors schließen
Der PSA-Test
Laut Robert Koch -Institut :
seit dem der PSA-Test alsDiagnoseinstrument eingeführt wurde, konnte die Sterberate am Prostatakrebs um 20% reduziert werden.
Ein Gramm gesundes Prostatagewebe erhöht das PSA um ca. 0,1 ng/ml
Ein Gramm Prostatakrebs erhöht das PSA jedoch um das 10-fache,
also um ca. 1 ng/ml
Da sich die Prostata mit dem Alter oft vergrößert(benigne Prostatahyperplasie)
und der PSA-Serumspiegel damit steigt, wurdenfolgende altersabhängige Schwellenwerte
für das Gesamt-PSA veröffentlicht:
40-49 Jahre: 2,5ng/ml50-59 Jahre: 3,5ng/ml60-69 Jahre: 4,5ng/ml70-79 Jahre: 6,5ng/ml
Bei PSA unter 2.0 ng/mlempfehlen die Leitlinien
Kontrollen im Abstand von 2 Jahren
Einfluß des Cut-off bei 4 ng/ml (a), altersbezogener Schwellenwerte (b) und individueller PSA-Anstiegskurven auf die diagnostische Bewertung eines PSA-Wertes.
.
PSA-Anstieg bei Prostatakarzinom-Patienten im Verlauf von 10 Jahren vor der Diagnosestellung. Im Vergleich dazu der Verlauf der PSA-Werte bei Männern gleichen Alters, bei denen sich offenbar kein Prostatakarzinom entwickelt.
PSA (ng/ml) Risiko für PCA
<0,5 7 %
0,6 bis 1,0 10 %
1,1 bis 2,0 17 %
2,1 bis 3,0 24 %
3,1 bis 4,0 27 %
Risiko für ein Prostatakarzinom bei normalen PSA-Werten, Ergebnisse aus dem Prostate Cancer Prevention Trial (Thompson u.a., 2004).
PSA-Wert und die Wahrscheinlichkeit für einen Prostatakrebs
PSA Verdopplungszeit als Vorhersage für PCA:
> 6 Jahre, eher kein Prostatakarzinom< 6 Jahre, eher ein Prostatakarzinom
PSA-Verdoppelungszeit
ist ein guter Parameter, um die Prognose einesPSA-Anstieges nach kurativer Therapie zu beurteilen
PSA-Verdopplungszeit:
innerhalb eines Jahres � hohes Risiko für Rezidivrateund Mortalität (aggressives Tu-Wachstum)
innerhalb 1-6 Jahre � mittleres Risiko
länger als 6 Jahre � niedriges Risiko
PSA-Anstiegsgeschwindigkeit(PSA-Velocity)
Grenzwert für die PSA-Anstiegsgeschwindigkeit:< 0,75 ng/ml/Jahr
Empfehlung für Männer unter 60 Jahren:< 0,5 ng/ml/Jahr
PSA-Velocity
-kann mit Hilfe von 3 PSA-Bestimmungen innerhalb von mindestens 2 Jahrenausgerechnet werden
-bei einer PSA-Velocity von über0,75 ng/ml/Jahr haben 72 %ein Prostatakarzinom
-geeignet für Patienten mit niedrigen PSA-Werten und für Patienten nach negativer Stanzbiopsie
(1.1)
PSA-Dichte (PSAD):
bei Patienten mit großer Prostata (BPH) und PSA-Werten von 4–10 ng/ml
kann die PSA-Dichte (Prostatavolumenquotient) unnötige Prostatabiopsien
im weiteren Verlauf vermeiden
PSA (ng/ml)
PSA (Dichte) = _________________________
Prostatavolumen (cm³)
Ab einem Prostatavolumenquotienten über 0,15 ist
die Wahrscheinlichkeit eines Prostatakarzinoms erhöht.
Biopsie empfohlen bei:
- PSA-Verdopplungszeit unter einem Jahr
- PSA-Wachstum ab 40% in 6 Monaten
- PSA-Wachstum um 0,75 ng/ml pro Jahr
Unabhängig vom Alter oder Krebsstadium,
wenn das PSA nicht wächst, konstant bleibt oder fällt,
gibt es bereits einen Grund zur Freude
Die PSA Untersuchung,
auch PSA Screening genannt,
kostet in Deutschland ca. 30 EUR,
und wird als Vorsorgeuntersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen
Bei einem Verdacht auf Prostatakrebsoder während der
Prostatakrebsbehandlung wird der Test von den gesetzlichen
Krankenkassen übernommen
Verfälschung des PSA Wertes
eine Erhöhung des PSA kann verschiedeneUrsachen und Auswirkungen haben.
Ursache Erhöhung PSA Auswirkungenum X-Fache Dauer
Prostata Massage ca. 3 Fach ca. 3 bis 4 Tage
Radfahren 1,5 Fach ca. 1 bis 2 TageEjakulation bis 2 Fach ca. 1 bis 2
TageProstatabiopsie bis 50 Fach 4 Tage bis 4
WochenKatheter ca. 4 Fach ca. 5 bis 7 Tage
Darmspiegelung PSA bis 3Fach ca. 3 bis 5 Tage
TRUS PSA bis 2 Fach ca. 1 bis 2 Tage