e R · gen und damit verringerten klimaschädlichen Treibhausgasen durch einzelne Beschaffungs- ......

Post on 18-Aug-2020

0 views 0 download

Transcript of e R · gen und damit verringerten klimaschädlichen Treibhausgasen durch einzelne Beschaffungs- ......

1

RatgebeR

3

Inhalt

1 Einleitung 4

2 Rechtlicher Rahmen 6

2.1 VorschriftenmitverbindlichenVorgabenzurEnergieeffizienz 7

2.2 RegelungenohneverbindlicheVorgabenzurEnergieeffizienz 10

3 EffizienzkriterienimBeschaffungsablauf 13

3.1 BedarfsanalyseundFestlegungdesAuftragsgegenstandes 13

3.2 Leistungsbeschreibung 14

3.3 Nutzung von Umweltzeichen 15

3.3.1 FreiwilligeUmweltzeichen 15

3.3.2 EU-Energieverbrauchskennzeichnung 16

3.4 Lebenszykluskosten 17

3.5 EignungderBieter 18

3.6 Nebenangebote 18

3.7 Auftragsausführung 19

3.8 WertungderAngebote 19

3.9 Nachweise 19

4 Ausblick 20

5 Zusammenfassung 20

4 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung

ÖffentlicheAuftraggeberhabeneinenentscheidendenEinflussaufdieSteigerungderEner-gieeffizienzundkönnenbeiderErreichungderEnergieeinsparzielederEuropäischenUnion1 und Deutschlands2einenrelevantenBeitragleisten.NebendendirektenEnergieeinsparun-genunddamitverringertenklimaschädlichenTreibhausgasendurcheinzelneBeschaffungs-entscheidungenkanndieSummesolcherEntscheidungengroßenEinflussaufzukünftigeProdukt-undMarktentwicklungenausüben.MiteinemGesamtwertvonetwa300Mrd.Euroim Jahr3(rund13ProzentdesBruttoinlandsproduktes)istdieöffentlicheHanddergrößteEin-käuferbeziehungsweiseNachfragerinDeutschland.

SowohlderEnergieverbrauchalsauchdasPotenzialzurSteigerungderEnergieeffizienzsindindenBereichenwieGebäude,Fahrzeuge,Innen-undAußenbeleuchtungsowieInforma-tions-undKommunikationstechnologie(IKT)erheblich.IneinerStudievonMcKinsey(2008)

4istdasBeschaffungsvolumendesöffentlichenSektorsalleinefürdieunterdemGesichts-punktdesEnergieverbrauchsbesondersrelevantenBereicheGebäude,IKT,MobilitätundVerkehrswege,Ver-undEntsorgungsowieEnergieerzeugungaufüber51Mrd.Eurobeziffert.Davonentfallenmitetwa32Mrd.Euroallein62ProzentaufdieKommuneneinschließlichderStadtwerke,etwa13Mrd.EuroaufdenBundundrund6Mrd.EuroaufdieBundesländer. In bestimmten Bereichen ist die Marktmacht des Öffentlichen Sektors besondersausgeprägt,etwabeiderVerkehrsinfrastrukturundderVer-undEntsorgungswirtschaftmitjeweilsüber40ProzentMarktanteiloderaufdemServermarktmitrund20 Prozent Nachfrageanteil.

EntsprechendsolltenhierMöglichkeitengenutztwerden,dieNachfragemachtzustärken,zumBeispieldurchdieBündelungvonBeschaffungsaufträgen(kooperativeBeschaffung/jointprocurement).AuchdieNutzungvonKriterienausUmweltzeichen,wiedemBlauenEn-gel,solltevorangetriebenwerden.Das häufige EinfordernvonUmweltkriterienbeiderBe-schaffungbeeinflusstdenMarkthinzuenergieeffizientenundumweltfreundlichenProduk-ten.

ZudenVorteilenderenergieeffizientenBeschaffunggehörenmitBlickaufdiesteigendenEnergiepreisenatürlichauchdaserheblichefinanzielleEinsparpotenzialdurchenergieeffi-zientereProdukteundDienstleistungen.ZudemsteigendieMotivationderMitarbeiterinnenundMitarbeiterunddasAnseheneineröffentlichenEinrichtung,wennauchimtäglichenHandelnaktivaufdenSchutzderUmweltgeachtetwird.DieöffentlicheHandhathierbeieineVorbildfunktionfürUnternehmensowieBürgerinnenundBürger.

DievorliegendeBroschüreinformiertöffentlicheAuftraggeberundInteressierteüber den rechtlichen Rahmen für dieBeschaffungvonenergieeffizientenProduktenundDienstleistun-gen sowie über derenpraktischeUmsetzung.

1. einleitung

5

beispiele für energieeffiziente öffentliche beschaffung

Die Stadt Perleberg hat ihre komplette Straßenbeleuchtung in den letzten Jahren auf moderne Natrium-Dampfdrucklampen umgestellt. Dadurch konnten 56 Prozent Ener-gieeinsparung erreicht werden. Weiterhin war es möglich, durch die Nachtschaltung der Straßenlaternen weitere 80 t CO₂ pro Jahr einzusparen, d. h. jede 2. Straßenleuch-te schaltet sich abends um 22 Uhr ab und um 5 Uhr morgens wieder an.

erfolg:

• Energieeinsparungen insgesamt: 234.800 Kilowattstunden/Jahr

• Kosteneinsparungen insgesamt: 39.000,00 Euro/Jahr

• CO₂-Einsparung insgesamt durch Umrüstung: 160 Tonnen/Jahr

• davon durch Nachtabschaltung: 80 Tonnen/Jahr

Weitere Informationen: http://www.buy-smart.info/gute-praxisbeispiele/beleuch-tung2/stadt-perleberg/stadt-perleberg2

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin verkaufte an seine Kunden in der berliner Verwaltung 2007/2008 insgesamt 12.019 TFT Bildschirme. Ein 19-Zoll Röhrenmoni-tor verbraucht im Durchschnitt 125 Watt in der Stunde, ein 19-Zoll TFT-Bildschirm im Vergleich dazu lediglich 45 Watt. Ausgehend von 230 Arbeitstagen mit jeweils acht Arbeitsstunden im Jahr, einem Strompreis von 0,15 Cent pro Kilowattstunde und der vom Bundesumweltministerium veröffentlichten Zahl von 0,63 Kilogramm CO2 für die Produktion einer Kilowattstunde Strom mit dem deutschen Energiemix ergibt sich bei 12.019 TFT-Bildschirmen folgende ersparnis für die Berliner Verwaltung pro Jahr:

• Energieersparnis von: 1.769.196 kW/h

• CO2-Ersparnis von: 1.114 Tonnen

• Kostenersparnis von: 265.379,40 € (geschätzt)

Weitere Informationen: http://www.buy-smart.info/gute-praxisbeispiele/buerogerae-te2/itdz/it-dienstleistungszentrum-berlin

6 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung

IndenvergangenenJahrensindRegelun-genundGesetzeverfasstworden,diedieenergieeffizienteBeschaffungfördernundfordern.DieimFolgendenaufgeführtenVor-gabenhabenEinflussaufdieAnforderungenandieEnergieeffizienzbeiöffentlichenBe-schaffungen.DieInitiativegingdabeistetsvonderEuropäischenUnionaus.EssindvierRichtlinienerlassenworden,diedurchdieUmsetzung in nationales Recht zu verbindli-chenVorgabenfürAuftraggeberwurdenundwerdensollen.InderfolgendenAufstellungwirdaufgezeigt,durchwelcheRechtsvor-schriften die Richtlinien in Deutschland um-gesetzt wurden.

u Richtlinie2006/32/EG(Energiedienst-leistungen)5

iEnergiedienstleistungsgesetz(EDL-G) iAllgemeineVerwaltungsvorschriftzur

BeschaffungenergieeffizienterPro- dukteundDienstleistungen (AVV-EnEff)

iVergabeverordnung(VgV) iSektorenverordnung(SektVO)

u Richtlinie2009/33/EG(Fahrzeuge)67

iVergabeverordnung(VgV) iSektorenverordnung(SektVO)

u Richtlinie2010/30/EU(Energiever-brauchskennzeichung)8

iEnergieverbrauchskennzeichnungs- gesetz(EnVKG)9

iEnergieverbrauchskennzeichnungs- verordnung(EnVKV)10

iVergabeverordnung(VgV) iSektorenverordnung(SektVO)

u Richtlinie2012/27/EU(Energieeffizienz-richtlinie)11

iUmsetzung in nationales Recht der EU-Mitgliedstaatenbis2014

Des Weiteren werden im ersten Quartal 2014 dieneueneuropäischenVergaberichtlinieninKrafttreten,diezuneuenAnforderungenfürdieumweltfreundlicheBeschaffungfüh-renwerden.DerdeutscheGesetzgeberhatjedochzweiJahreZeitfürdieUmsetzunginnationalesRecht.Bisdahinbehaltendieak-tuellenRegelungenihreGültigkeit.

energiedienstleistungs-Richtlinie, 2006/32/eg

DieEU-RichtlinieüberEndenergieeffizienzund Energiedienstleistungen (EDL-Richt-linie,2006/32/EG)wurdeinDeutschlanddurch das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G)12vomNovember2010,demInteg-riertenEnergie-undKlimaprogrammzurSteigerungderEnergieeffizienzundderzum 11. Juni 2010 in Kraft getretenen Än-derung der Vergabeverordnung umgesetzt. AufGrundlagevon§9Nr.13desEnergie-dienstleistungsgesetzes(EDL-G)erstelltundveröffentlichtdieBundesstellefürEnergie-effizienz(BfEE)ListenmitEnergieeffizienz-kriterienfürtechnischeSpezifikationenverschiedenerProduktkategorienalsHilfe-stellungfürAuftraggeber.DieKriterienkön-nen hier herunter geladen werden: http://www.bfee-online.de/bfee/informati-onsangebote/energieeffizienzkriterien_fuer_produkte/index.html

2. Rechtlicher Rahmen

7

energieverbrauchskennzeichnungs-Richtli-nie, 2010/30/eU

EinewichtigeRollefürenergieeffizienteBe-schaffungspieltauchdieeuropaweitein-heitlicheEnergieverbrauchskennzeichnung,dieinderEU-Rahmenrichtlinie2010/30/EUvom19.Mai2010zur„AngabedesVer-brauchs an Energie und anderen Ressourcen durchenergieverbrauchsrelevanteProduktemittelseinheitlicherEtikettenundProdukt-informationen“ geregelt ist. Die Richtlinie betrifftenergieverbrauchsrelevanteProduk-te.Dasumfasstauchsolche,dieselbstkei-neEnergiebenötigen,aberEinflussaufdenEnergieverbrauchandererProdukteoderSystemeausüben,wiezumBeispielFensteroderSanitärarmaturen.InDeutschlandwirddieEU-Rahmenrichtlinie2010/30/EUdurchdasEnergieverbrauchskennzeichnungsge-setz(EnVKG)13 und die Energieverbrauchs-kennzeichnungsverordnung(EnVKV)14 vom 10.Mai2012umgesetzt.DieVorgabenzurenergieeffizientenBeschaffungwurdenin§4VgVund§7SektVOeingefügt.

Energieeffizienzrichtlinie, 2012/27/EU

DieRollederöffentlichenBeschaffungwirdauchinderEnergieeffizienzrichtlinie2012/27/EU15vom25.Oktober2012deut-lich. Die Richtlinie trat am 1. Dezember 2012 in Kraft und muss bis Juli 2014 von den EU-MitgliedsstaateninnationalesRechtumge-setztwerden.Gefordertwird,dassZentral-regierungenbeiBeschaffungenüberdemEU-SchwellenwertvonProdukten,Dienst-leistungenundGebäudendieEnergieeffi-zienzberücksichtigen.ÖffentlicheEinrich-tungen,dienichtzurBundesebenegehören,sollenzurenergieeffizientenBeschaffungermuntertwerden.Hemmnisse,diederener-gieeffizientenBeschaffungoderderSteige-rungderEnergieeffizienzimAllgemeinenentgegenstehen,sindzubeseitigen.Daesin

Deutschland bereits ambitionierte Vorgaben zuenergieeffizienterBeschaffunggibt,sinddurchdieRichtliniekeineÄnderungenimVergaberecht zu erwarten.

2.1 Vorschriften mit verbindlichen Vorgaben zur Energieeffizienz

NachfolgendsindVorschriftenaufgeführt,diedasBerücksichtigenderEnergieeffizienzzwingend vorgeben.

Vergabeverordnung (VgV): allgemeine an-forderungen

DieinderRichtlinie2010/30/EUzurEner-gieverbrauchskennzeichnungenthaltenenAnforderungenanöffentlicheAuftraggebersindseitdem20.August2011in§4Abs.4–6Vergabeverordnung(VgV)16 festgelegt. DieVgVistvonallenöffentlichenAuftragge-bernbeieuropaweitenAusschreibungenzubeachten.

Nach § 4 Abs. 4 – 6 VgV sollen(Soll-Vor-schrift)beiderBeschaffungenergiever-brauchsrelevanterWaren,GeräteoderAusrüstungenoderbeimEinkaufvonDienstleistungen,beidenensolchezumEin-satzkommen,

u dashöchsteLeistungsniveauanEnergie-effizienzund

u soweitvorhanden,diehöchsteEnergie-effizienzklasseimSinnederEnergie-verbrauchskennzeichnungsverordnungeingefordert werden.

Darüberhinausmüssen(Muss-Vorschrift)gemäߧ4Abs.6VgVinderLeistungsbe-schreibungoderananderergeeigneterStelleindenVergabeunterlagenvondenBieternfolgendeInformationengefordertwerden:

8 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung

1. konkreteAngabenzumEnergiever-brauch,esseidenn,dieaufdemMarktangebotenenWaren,technischenGeräteoderAusrüstungenunterscheidensichimzulässigenEnergieverbrauchnurgeringfügig,und

2. ingeeignetenFällen,

a. eineAnalyseminimierterLebenszyk-luskostenoder

b. dieErgebnissemiteinerBuchstabeavergleichbarenMethodezurÜberprüfungderWirtschaftlichkeit.

FallsdieAngabenklärungsbedürftigsind,dürfenergänzendeErläuterungenvondenBieterngefordertwerden,alsobeispielswei-sedieDefinitionvonBetriebszuständenoderProduktdatenblätter.

DieEnergieeffizienzist(Muss-Vorschrift)alsBewertungskriteriumbeiderErmittlungdeswirtschaftlichstenAngebotszuberücksich-tigen.

Konkretbedeutetdies:BeiAusschreibun-gen von Liefer- oder Dienstleistungen mit energieverbrauchsrelevantenWaren,tech-nischenGerätenoderAusrüstungensindzumindestAngabenzumEnergieverbrauchzufordern.DieseAngabenmüssenauchbeiderZuschlagserteilungberücksichtigtwer-den.DabeibietetsichdieBerechnungderLebenszykluskostenan.Darüberhinaussoll-tenAusschlusskriterienzumEnergiebedarfformuliert werden (§ 4 Abs. 5 VgV). Dies ist jedochkeinezwingendeVorgabe.

In§ 6Abs.2–6VgVsinddiegleichenRe-gelungenfürdieLieferungvonenergiever-brauchsrelevantenWaren,technischenGe-rätenoderAusrüstungennormiert,dieeinwesentlicherBestandteileinerBauleistungsind.

Sektorenverordnung (SektVO): allgemeine anforderungen

In§7Abs.4derVerordnungüberdieVerga-bevonAufträgenimBereichdesVerkehrs,derTrinkwasserversorgungundderEner-gieversorgung(Sektorenverordnung–Sekt-VO)17isteineähnlicheRegelungwiein§ 4 Abs. 4 –6VgVenthalten.Sektorenauftrag-geberfallenjedochnichtunterdenAnwen-dungsbereichdesArtikels9derRichtlinie2010/30/EU.DeshalbbeschränktsichderAnwendungsbereichauftechnischeGeräteundAusrüstungenundnichtaufDienstleis-tungen.DieVorgabe,dashöchsteLeistungs-niveaubeziehungsweisediehöchsteEnergie-effizienzklasseeinzufordern,entfällt.JedochsindAngabenzumEnergieverbrauchzwin-gendeinzuholen.DieAngabenzumEner-gieverbrauchkönnenbeiderZuschlagsertei-lungnachfreiemErmessenberücksichtigtwerden.

§7Abs.4SektVO:„MitderLeistungsbe-schreibung sind im Rahmen der technischen AnforderungenvondenBieternAngabenzumEnergieverbrauchvontechnischenGe-rätenundAusrüstungeneinzuholen.BeiBauleistungensinddieseAngabendannzufordern,wenndieLieferungvontechni-schenGerätenundAusrüstungenBestand-teildieserBauleistungensind.DabeiistingeeignetenFälleneineAnalyseminimierterLebenszykluskostenodereinevergleichbareMethodezurGewährleistungderWirtschaft-lichkeitvomBieterzufordern.“

Vergabeverordnung (VgV): Beschaffung von Straßenfahrzeugen

AnforderungenzuEnergieeffizienzbeiStra-ßenfahrzeugensindin§4Abs.7–10VgVgeregeltundvonöffentlichenAuftragge-bernbeieuropaweitenAusschreibungenzubeachten.Eswirdfestgelegt,dassöffentli-

9

cheAuftraggeberbeiderBeschaffungvonStraßenfahrzeugenEnergieverbrauchundUmweltauswirkungenzuberücksichtigenhaben.ZumindestmüssenfolgendeFakto-ren,jeweilsbezogenaufdieLebensdauerdesStraßenfahrzeugs,angemessen(dasstehtimErmessendesAuftraggebers)indieWertungeinfließen:

u Energieverbrauch,

u Kohlendioxid-Emissionen,

u EmissionenvonStickoxiden,

u Emissionen von Nichtmethan-Kohlen-wasserstoffenund

u partikelförmigeAbgasbestandteile.

DieseFaktorensindalsAusschluss-undBe-wertungskriterienzuberücksichtigen.Aus-schlusskriterienmüssennacheinerMarktre-cherchederAuftraggeberfestgelegtwerden-inderPraxismeistbasierendaufEuro-Nor-men.GehtesbeiderEntscheidungüberdenZuschlagumdiefinanzielleBewertungdesEnergieverbrauchs und der Umweltauswir-kungenvonStraßenfahrzeugen,soistdieBerechnungsmethodenachdenAnlagen2und 3 der VgV anzuwenden.

Einsatzfahrzeuge,zumBeispielvonPoli-zeioderFeuerwehr,sindvonderAnwen-dungdes§4Abs. 7VgVausgenommen,esseidenn,derStandderTechniklässteszuunddieEinsatzfähigkeitwirdnichtbeein-trächtigt.

Sowohl§4Abs. 7–10VgValsauch§7Abs. 5–6SektVOdienenderUmsetzungderEU-RichtlinieüberdieFörderungsaube-rerundenergieeffizienterStraßenfahrzeuge(2009/33/EG).

HilfestellungzurBerechnungderüberdieLebensdauervonStraßenfahrzeugenanfal-

lendenexternenKostengibteinerseitseinExcel-ToolvonBuySmart+,dashierkosten-freiheruntergeladenwerdenkann:www.buy-smart.info/downloads/downloads4.

EineDatenbank,indernachverschiedenenFahrzeugtypengesuchtunddiesehinsicht-lichUmweltkriterienverglichenwerdenkön-nen,bietetdasCleanVehiclePortal:www.cleanvehicle.eu/de/startseite/.

Beschaffung von Straßenfahrzeugen: Sekto-renverordnung (SektVO)

Sektorenauftraggebermüssengemäߧ7Abs.5und6SektVObeiderBeschaffungvonStraßenfahrzeugenEnergieverbrauchundUmweltauswirkungenberücksichtigen.Je-dochsinddieAnforderungenwenigerstrengalsinderVgV.SogibteskeinekumulierendeBerücksichtigungvonEnergieverbrauchundUmweltauswirkungeninLeistungsbeschrei-bungundalsZuschlagskriterium.BeiderZu-schlagserteilungmussdieBerücksichtigungnichtangemessensein.EinAusnahmetatbe-standfürEinsatzfahrzeugeistjedochnichtdefiniert.

allgemeine Verwaltungsvorschrift zur be-schaffung energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen (AVV-EnEff)

ZurUmsetzungvonArtikel5derRichtlinie2006/32/EGbetreffendEnergiedienstleistun-genunddesIntegriertenEnergie-undKli-maprogramms(IEKP)wurdeinDeutschlanddieAVV-EnEff18 im Januar 2008 erlassen. Die AVV-EnEffunddieihralsAnlagebeigefüg-tenLeitliniensindbeiderBeschaffungener-gieeffizienterProdukteundDienstleistungennachderVergabe-undVertragsordnungfürBauleistungen,TeilA(VOB/A)undderVer-gabe-undVertragsordnungfürLeistungen,TeilA(VOL/A)durchalleBundesdienststel-lenzubeachten.DieGültigkeitderAVV-EnEff

10 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung

wurde durch eine Änderung vom 16. Januar 2013verlängertbiszum24.Januar201719. InderAVV-EnEffistvorgeschrieben,dassimRahmeneinerBedarfsanalysefürdievorgeseheneBeschaffungauchderAspektderenergieeffizientestenSystemlösungzuprüfenundbeiderErstellungderVergabe-unterlagen der Energieverbrauch in der Nut-zungsphasezuberücksichtigensind.SoweitmöglichundsoferneinsachlicherZusam-menhangmitdemAuftragsgegenstandbe-steht,sindfürdieAusführungdesAuftragsauchumwelt-undenergieeffizienzbezogeneVertragsbedingungenzufordern.Fürdieab-schließendeErmittlungdeswirtschaftlichs-tenAngebotssindnebendenAnschaffungs-kostendievoraussichtlichenBetriebskostenüberdieNutzungsdauer–vorallemdieKos-tenfürdenEnergieverbrauchderzubeschaf-fendenGeräte–sowiedieAbschreibungs-undEntsorgungskostenzuberücksichtigen(Lebenszykluskostenprinzip).

energy-Star-Verordnung (eg Nr. 106/2008)

DieEnergy-Star-Verordnung(EGNr.106/2008)20dientderUmsetzungdesAb-kommensvom20.Dezember2006zwischenderRegierungderU.S.A.undderEUüberdieKoordinierungderKennzeichnungfürStromsparendeBürogeräte.NachdieserVer-ordnungmüssenBundesdienststelleneineMindestanforderungandenStromverbrauchvonBürogerätengemäßdenSpezifikationendesEnergyStarstellen.EsgibtAnforderun-genfürComputer,Monitoresowiebildgeben-deGeräte21.

2.2 Regelungen ohne verbindliche Vorgaben zur Energieeffizienz

Nachfolgend sind weitere Regelungen aufge-führt,mitdenenumweltfreundlicheBeschaf-fungermöglichtwird.SieenthaltenjedochkeinezwingendenVorgaben.

gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (gWb)

ImGesetzgegenWettbewerbsbeschränkun-gen(GWB)22istin§97Abs.4festgehalten,dassfürdieAuftragsausführungzusätzlicheAnforderungenanAuftragnehmergestelltwerdenkönnen,dieinsbesonderesoziale,umweltbezogeneoderinnovativeAspektebetreffen.Bedingungdafürist,dassdieAn-forderungen im sachlichen Zusammenhang mitdemAuftragsgegenstandstehenundsichaus der Leistungsbeschreibung ergeben. Um denAnforderungenderTransparenzgerechtzuwerden,sindschonindenVergabeunter-lagenAnforderungenandieumweltverträg-licheAusführungdesAuftragsdarzulegen.DieskannbeispielsweisederTransportvonWarenundWerkzeugenzumOrtderAuf-tragsausführungsein.Beispielsweiseistesmöglich,denAnlieferzyklusbeiwiederkeh-rendenLeistungenfestzulegen,umdieAn-zahlderTransportezuminimieren.NichtzulässigsindAusführungsklauseln,wennsieBieterdiskriminieren.DieswärebeidemAusschlussdesTransportsperFlugzeugderFall,wennbestimmteBieterinderEUdes-halbnichtliefernkönnen.

Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen – teil a (VOL/a)23

InderVOL/AistdieBerücksichtigungvonEnergieeffizienzimVergabeprozessanver-schiedenenStellenausdrücklichermöglicht:

u Gemäߧ8EGAbs.5VOL/AkönnenfürdieDefinitionvonUmwelteigenschaftenSpezifikationenausUmweltzeichenver-wendet werden24.

u Gemäߧ16Abs.8,§19EGAbs.9VOL/AentscheidenAuftraggeberüberdenZu-schlag durch Kriterien wie Umwelteigen-schaften,BetriebskostenundLebenszyk-luskosten.

11

Übersicht

Vorschriften, die verbindliche Vorgaben zur Energieeffizienz bei Beschaffungen enthalten:

Vorschrift Wertgrenze adressaten Phase im beschaf-fungsablauf

§ 4 Abs. 4 – 6 VgV (Vergabe von Liefer- und Dienstleistungs-aufträgen)

Über EU-Schwellenwert

Öffentliche Auftraggeber des Bundes, der Bundes-länder und der Kommu-nen

Leistungsbeschrei-bungZuschlagskriterien

§ 6 Abs. 2 – 6 VgV (Vergabe von Bau-leistungen)

Über EU-Schwellenwert

Öffentliche Auftraggeber des Bundes, der Bundes-länder und der Kommu-nen

Leistungsbeschrei-bungZuschlagskriterien

§ 7 Abs. 4 SektVO (Vergabe von Liefer- und Dienstleistungs-aufträgen und Bau-leistungen)

Über EU-Schwellenwert

Sektorenauftraggeber des Bundes, der Bundes-länder und der Kommu-nen

Leistungsbeschrei-bungZuschlagskriterien

§ 4 Abs. 7 – 10 VgV (Vergabe von Stra-ßenfahrzeugen)

Über EU-Schwellenwert

Öffentliche Auftraggeber des Bundes, der Bundes-länder und der Kommu-nen

Leistungsbeschrei-bungZuschlagskriterien

§ 7 Abs. 5, 6 SektVO (Vergabe von Stra-ßenfahrzeugen)

Über EU-Schwellenwert

Sektorenauftraggeber des Bundes, der Bundes-länder und der Kommu-nen

Leistungsbeschrei-bungZuschlagskriterien

AVV-EnEffUnter und über EU-Schwellen-wert

Bundesdienststellen

BedarfsanalyseLeistungsbeschrei-bungZuschlagskriterienVertragsbedingun-gen

Energy-Star-Ver-ordnung (EG Nr. 106/2008)

Über EU-Schwellenwert

BundesdienststellenLeistungsbeschrei-bung

Quelle:BerlinerEnergieagenturGmbH

12 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung

Vergabe- und Vertragsordnung für bauleis-tungen – teil a (VOb/a)25

InderVOB/AsindderVOL/AentsprechendeVorschriftenenthalten,diedieBerücksichti-gungvonEnergieeffizienzimVergabeprozessermöglichen:

u Gemäߧ7Abs.7,§7EGAbs.7VOB/AkönnenfürdieDefinitionvonUmweltei-genschaftenSpezifikationenausUmwelt-zeichen verwendet werden26.

u Gemäߧ16Abs.6,§ 16 EGAbs.7VOB/AentscheidenAuftraggeberüberdenZuschlag durch Kriterien wie Umweltei-genschaften,Betriebs-undFolgekosten.

Vergabeverordnung Verteidigung und Sicherheit (VSVgV)

DieRichtlinieüberöffentlicheBeschaffungindenBereichenVerteidigungundSicher-heitvom13.Juli2009(RL2009/81/EG)27 wurde mit der Vergabeverordnung Verteidi-gungundSicherheit(VSVgV)vom12.Juli201228indeutschesRechtumgesetzt.SiegiltfürdieVergabevonverteidigungs-undsi-cherheitsrelevantenAufträgenüberdemEU-Schwellenwert.DieMöglichkeit,energieeffi-zientzubeschaffen,istanmehrerenStellenderVSVgVgeregelt:

u Gemäߧ15Abs.6VSVgVkönnenfürdieDefinitionvonUmwelteigenschaftenSpezifikationenausUmweltzeichenver-wendet werden29.

u Gemäߧ16Abs.8,§19EGAbs.9VOL/AentscheidenAuftraggeberüberdenZuschlagdurchKriterienwieBetriebs-kosten,RentabilitätoderLebenszyklus-kostenoderUmwelteigenschaften.

13

EnergieeffizienzkriterienkönneninallenPhasendesBeschaffungsablaufsberück-sichtigtwerden.DieallgemeinenPrinzipi-enundGrundsätzedesVergaberechtssindjedochstetseinzuhalten.DazugehörenderfreieWarenverkehr,dieNiederlassungsfrei-heit und die Dienstleistungsfreiheit sowie diedavonabgeleitetenGrundsätze,wiezumBeispielGleichbehandlung,Nichtdiskrimi-nierung,gegenseitigeAnerkennung,Verhält-nismäßigkeitundTransparenzsowiedieÖff-nungdesöffentlichenBeschaffungswesensfürdenWettbewerb.

DiefolgendeAbbildungenthälteineÜber-sichtüberUmwelt-undEnergieeffizienzas-pekteimVergabeverfahren,mitAusnahme

vonAnforderungenandieEignungunddieAuftragsausführung.

ImFolgendenwerdenMöglichkeitendarge-stellt,diesichimBeschaffungsprozessfürdieBerücksichtigungvonEnergieeffizienzbieten.

3.1 bedarfsanalyse und Festlegung des auftragsgegenstandes

VorjederBeschaffungsentscheidungsolltendieNotwendigkeitsowiederUmfangderBe-schaffungerwogenwerden.EventuelleAl-ternativenzumKaufeinesProdukts,wiedieReparaturdesaltenGerätesoderdasLeasingeinesProduktssowieMaßnahmenderEffizi-

3. Effizienzkriterien im Beschaffungsablauf

Abbildung 1:

Umweltfreundliche Beschaffung Quelle:BerlinerNetzwerkE(www.berliner-netzwerk-e.de)

14 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung

enz-undSynergiesteigerungkönneneben-fallsausgelotetwerden.EinekritischeundgenaueBedarfsanalyseisteinerderwichtigs-tenSchritteeinerenergieeffizientenBeschaf-fungundhatentscheidendenEinflussaufdieDefinitiondesAuftragsgegenstands.DieBedarfsanalyseistdemeigentlichenVerga-beverfahrenvorgelagert,sodassdieAnfor-derungendereuropäischenVergaberichtli-nien nicht angewendet werden müssen. Das heißt,AuftraggeberhabenhierdieFreiheit,denBeschaffungsgegenstandsozudefi-nieren,dassnurenergieeffizienteProduk-te oder Dienstleistungen angeboten werden können–sofernauftrags-undsachbezogeneGründedafürsprechen.AuftraggebersindnichtzurvorherigenMarktanalyseverpflich-tetundmüssennichtüberprüfen,obsichdasZielauchmiteinertechnikoffenenAus-schreibungerreichenlässt30.ZumBeispielkönneneinNiedertemperaturkesselstatteinemBrennwertkesseloderLED-LampenstattHalogenlampenalsAuftragsgegenstandfestgelegtwerden.Bestimmteenergieeffizi-enteTechnikenkönnenauchdanndefiniertwerden,wennnureinBieterdieAnforderun-generfüllenkann31.Oftmalsistesjedochempfehlenswert,dieAusschreibungnachdergewünschtenFunktionauszugestaltenunddabeiaufeinemöglichstgeringeUmweltbe-lastung zu achten.

AuftraggebervonBundesministerienund-behördenmüssengemäßArt.2Abs.1AVV-EnEffimRahmeneinerBedarfsanalysefürdievorgeseheneBeschaffungauchdenAs-pektderenergieeffizientestenSystemlösungprüfen.

3.2 Leistungsbeschreibung

EnergieeffizienzanforderungenkönnenalsAusschluss-oderBewertungskriterienindieLeistungsbeschreibung integriert werden. VorgeschriebenistesinfolgendenFällen:

AVV-EnEff(alleAusschreibungenvonBun-desministerien und deren nachgeordneten Einrichtungen):EnergieverbrauchinderNut-zungsphaseistbeiderErstellungderLeis-tungsbeschreibungzuberücksichtigen.

§ 4 Abs. 4 – 6 VgV(AusschreibungenüberdemEU-SchwellenwertvonallenAuf-traggebern):BeiderBeschaffungenergie-verbrauchsrelevanterWaren,GeräteoderAusrüstungenoderbeimEinkaufvonDienst-leistungen,beidenensolchezumEinsatzkommen,sinddashöchsteLeistungsniveauanEnergieeffizienzundsoweitvorhanden,diehöchsteEnergieeffizienzklasseimSinnederEnergieverbrauchskennzeichnungsver-ordnung einzufordern.

Darüberhinausmüssen in der Leistungsbe-schreibungoderananderergeeigneterStelleindenVergabeunterlagenvondenBieternfolgendeInformationengefordertwerden:

1.konkreteAngabenzumEnergiever-brauch,esseidenn,dieaufdemMarktangebotenenWaren,technischenGeräteoderAusrüstungenunterscheidensichimzulässigenEnergieverbrauchnurgeringfügig,und

2. ingeeignetenFällen,

a. eineAnalyseminimierterLebens- zykluskostenoder

b. dieErgebnisseeinerBuchstabea vergleichbarenMethodezurÜberprü- fungderWirtschaftlichkeit.

In § 6 Abs. 2 – 6 VgV sind die gleichen Re-gelungenfürdieLieferungvonenergiever-brauchsrelevantenWaren,technischenGe-rätenoderAusrüstungennormiert,dieeinwesentlicherBestandteileinerBauleistungsind.§ 7 Abs. 4 SektVO(AusschreibungenüberdemEU-SchwellenwertvonSektorenauftrag-gebern):„MitderLeistungsbeschreibung

15

sindimRahmendertechnischenAnforde-rungenvondenBieternAngabenzumEner-gieverbrauchvontechnischenGerätenundAusrüstungenzufordern.BeiBauleistungensinddieseAngabendannzufordern,wenndieLieferungvontechnischenGerätenundAusrüstungenBestandteildieserBauleistun-gen sind.“

In § 4 Abs. 7 – 10 VgV ist festgelegt,dassöffentlicheAuftraggeberbeiderBeschaf-fungvonStraßenfahrzeugenüber dem EU-Schwellenwert Anforderungen an Energie-verbrauchundUmweltauswirkungenalsAusschluss-undBewertungskriterienaufzu-stellen haben.

Sektorenauftraggebermüssengemäߧ 7 Abs. 5 und 6 SektVObeiderBeschaf-fungvonStraßenfahrzeugenüber dem EU-Schwellenwert ebenfalls Energieverbrauch undUmweltauswirkungenberücksichtigen.

Die Energy-Star-Verordnung (EG Nr. 106/2008)verlangtvonBundesdienststellenbeiAusschreibungenvonComputern,Moni-torensowiebildgebendenGeräteüberdem EU-SchwellenwertMindestanforderungandenStromverbrauchgemäßdenSpezifikatio-nendesEnergyStarzustellen.

DieBundesstellefürEnergieeffizienz(BfEE)erstelltundveröffentlichtaufGrundlagevon§9Nr.13desEnergiedienstleistungsgesetzes(EDL-G)ListenmitEnergieeffizienzkriterienfürtechnischeSpezifikationen.Zurzeitste-henKriterienfürfolgendeProduktkategorienzurVerfügung:

u Haushaltsgroßgeräte

u Haushaltskleingeräte

u Informations-undUnterhaltungselektro-nik

u Beleuchtung

u Kfz-Bereich

WeitereInformationen:http://www.bfee-on-line.de/bfee/informationsangebote/energie-effizienzkriterien_fuer_produkte/index.html

3.3 Nutzung von Umweltzeichen

3.3.1 Freiwillige Umweltzeichen

Umweltzeichen sind in der Regel freiwillig undwerdenalsGütezeichen/Labeldefiniert,mit denen eine oder mehrere bestimmte Um-welteigenschafteneinesProduktsodereinerDienstleistungbelegtwerden.InzwischengibtesUmweltzeichenfüreinebreitePalet-teanProduktgruppen.Einbekanntesdeut-schesUmweltzeichenistderBlaueEngel,derKriterienfürrund125Produktkategorienbe-reitstellt (http://www.blauer-engel.de/).FürenergieverbrauchsrelevanteProdukteenthältderBlaueEngelAnforderungenandieEner-gieeffizienz.

DieAufnahmevonKriterienausUmwelt-zeichenalstechnischeSpezifikationindieLeistungsbeschreibungistnach§8Abs.5VOL/A-EG,§ 7 Abs. 7 VOB/A,§ 7 Abs. 7 EG VOB/A und § 15 Abs. 6 VSVgVzulässig.Auf-traggeberkönnenalsoKriterien,diebeiderErteilung von Umweltzeichen herangezo-genwerdenunddiezurBeschreibungdesAuftragsgegenstandsgeeignetsind,inderLeistungsbeschreibung verwenden. Dies gilt sowohlfürnationalealsaucheuropaweiteAusschreibungen.ÖffentlicheAuftraggeberdürfeninderLeistungsbeschreibungjedochbisher32nichtfordern,dasseineWareodereine Dienstleistung mit einem bestimmten Umweltzeichenausgezeichnetistoderpau-schal auf die Kriterien eines Umweltzeichens verweisen33.

16 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung

Öffentliche Auftraggeber können die in Umweltzeichen definierten Kriterien im Rahmen der öffentlichen Auftragsvergabe als Leistungs- oder Funktionsanforderungen verwenden, wenn

a) siesichzurDefinitionderMerkmaledesAuftragsgegenstandeseignen,

b) dieAnforderungendesUmweltzeichensaufderGrundlagevonwissenschaftlichabgesichertenInformationenausgearbei-tetwerden,

c) dieUmweltzeichenimRahmeneinesVerfahrenserlassenwerden,andeminteressierteKreisewiestaatlicheStellen,Verbraucher,Hersteller,HändlerundUmweltorganisationenteilnehmenkön-nen und

d)dasUmweltzeichenfüralleBetroffenenzugänglichundverfügbarist34.

BeiTyp-I-UmweltzeichensinddieseVoraus-setzungenerfüllt.SiehabenKriterien,diedieausgezeichnetenProduktevonanderenProduktenvergleichbarerLeistungpositivabheben. Die Kriterien wurden von Dritten entwickeltunddieProduktesindvonei-nerexternenStellezertifiziert.DieAnfor-derungen sind in der internationalen Norm ISO1402435beschrieben.BeispielesindderBlaueEngel,derNordicSwanunddasEU-Ecolabel.

DasdenKriterienjeweilszugrundeliegendefreiwilligeEnergie-oderUmweltlabelkannalsNachweisfürdieEinhaltungderinderLeistungsbeschreibungspezifiziertentech-nischenAnforderungengenutztwerden.FüreinerechtssichereunddiskriminierungsfreieBeschaffungisteinPassusinderLeistungs-beschreibunghinzuzufügen,derbesagt,dass auch vergleichbare Nachweise zur Ein-haltungderKriterienakzeptiertwerden.Da-

beikannessichzumBeispielumtechnischeUnterlagendesHerstellersoderPrüfberichteanerkannterStellenhandeln.

EinVergleichundeineBewertungeinerViel-zahlvonLabeln/Kennzeichensindunter http://label-online.de/zufinden.DesWei-terenhabendasBundesministeriumfürUmwelt,Naturschutz,BauundReaktorsi-cherheit,dasUmweltbundesamtundderBundesverbandderDeutschenIndustriee.V.diePublikation„UmweltinformationenfürProdukteundDienstleistungen“herausge-geben36.

3.3.2 eU-energieverbrauchskenn- zeichnung

ImGegensatzzudenfreiwilligenUmweltzei-chen,kanndiefürbestimmteProdukteobli-gatorischeEU-Energieverbrauchskennzeich-nungdirektundohneEinschränkungenindie Leistungsbeschreibung aufgenommen werden.

InvielenProduktgruppendürfennurnochGeräteinVerkehrgebrachtwerden,diemitEU-Energieverbrauchskennzeichenversehensind.BishergibtesdieEnergieverbrauchs-kennzeichnungfürfolgendeProduktgrup-pen:

u Elektrobacköfen,

u Fernsehgeräte,

u Haushaltsgeschirrspülmaschinen,

u Haushaltskühl-undGefriergeräte,

u LampenfürPrivathaushalte,Verwal-tungen,GewerbeundLampeninderStraßenbeleuchtung,ab1.März2014auch Leuchten

u Haushaltswäschetrockner,

u Haushaltswaschmaschinen,

17

u Haushaltswaschtrockner,

u Raumklimageräte,

u Staubsauger.

DieEnergieverbrauchskennzeichnungmitdenEffizienzklassenAbisGhatdieNachfra-genacheffizientenProduktenerheblichge-steigert.SowarenzumBeispieldiebesteninDeutschlandverkauftenGeschirrspül-undWaschmaschinenimJahre2011ungefähr50Prozenteffizienteralsnoch2005.Dieshat-tezurFolge,dasseinGroßteilderProduk-tedieAnforderungenderKlasseAerfüllte.AusdiesemGrundewurdenneueLabelmitdenKlassenA+,A++undA+++eingeführt.NebenderEnergieeffizienzklasseinformiertdieEnergieverbrauchskennzeichnungoftauchüberdenabsolutenEnergieverbrauch(meistenskWhproJahr)undweitererele-vanteProdukteigenschaften.DieInformati-onsvermittlungerfolgtsprachneutralüberPiktogramme.ZukünftigwerdenweitereProduktgruppenmitderEnergieverbrauchs-kennzeichnungversehen,sozumBeispielStaubsauger,Warmwasserbereiter,professi-onelleWaschmaschinen,TrocknerundGe-schirrspülersowieVentilatorenundRaum-heizprodukte37.

WennesfürdaszubeschaffendeProduktdieverpflichtendeeuropäischeEnergiever-brauchskennzeichnunggibt,sollnach§4Abs.5und§6Abs.3VgVdiehöchsteEner-gieeffizienzklassedirekteingefordertwer-den.DiesgiltfüralleAuftraggeberbeiAus-schreibungenüberdemEU-Schwellenwert.GemäßArt.2.Abs.2AVV-EnEffsinddieAnforderungenderEnergieverbrauchskenn-zeichnungzuberücksichtigen.

3.4 Lebenszykluskosten

EinwichtigesInstrumentfürenergieeffi-zienteBeschaffungistdieBerechnungderLebenszykluskosten,alsodieSummeaus

Anschaffungs-,Betriebs-undEntsorgungs-kosten.EineBerücksichtigung derLebenszy-kluskostenfindeterstbeiderWertungderAngebotealsBewertungskriteriumstatt.DieMethodeundFaktoren,dieindieBerech-nungeinfließen,müssenjedochschoninderLeistungsbeschreibungklardefiniertsein.

SokönnenzumBeispielfolgendeAngabeninderLeistungsbeschreibunggetroffenwerden:

u Jahresnutzungszeiten in den verschiede-nenBetriebszuständen,

u Strompreis,derderBerechnungzugrun-deliegt,

u dieerwarteteNutzungsdauer,

u derDiskontsatz,

u eineeingerechneteStrompreissteigerung.

FolgendeWertesolltendurchdenAuftragge-bervondenBieternabgefragtwerden:

u Anschaffungskosten,

u Faktoren,diedieBetriebskostenbeein-flussenwieStrom-,Wärme-,Treibstoff-oderWasserverbrauch,

u weitere Kosten wie Wartungs- und Ent-sorgungskosten,Versicherungen.

Eswirddeutlich,dassdieLebenszykluskos-tensowohlökonomischealsauchökologi-scheAspektewiderspiegeln,dasieauchdieKostenenthalten,dieAuftraggebernachKaufdesProduktszutragenhaben.DienachfolgendenKostenkönnenerheblichzuBucheschlagenundüberdemAnschaf-fungspreisliegen.InsbesonderebeiGeräten,dieinderNutzungsphaseerheblichEnergiebenötigen(zumBeispielFahrzeuge,IKT,Be-leuchtung),istessinnvoll,dieLebenszyklus-kosten(inklusivedenAnschaffungskosten)alsentscheidendesodersogaralleinigesBe-wertungskriteriumheranzuziehen.

18 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung18

InArt. 2 Abs. 4 AVV-EnEffistfürAuftragge-berinBundesdienststellenvorgegeben,dass„dievoraussichtlichenBetriebskostenüberdieNutzungsdauer–vorallemdieKostenfürdenEnergieverbrauchderzubeschaffendenGeräte–sowiedieAbschreibungs-undEnt-sorgungskostenzuberücksichtigen(Lebens-zykluskostenprinzip)“sind.

Gemäߧ 4 Abs. 6 VgV muss in geeigneten FälleneineAnalyseminimierterLebenszy-kluskostenodereinevergleichbareMetho-dezurÜberprüfungderWirtschaftlichkeitdurchgeführtwerden.

In§ 6 Abs. 2 – 6 VgV sind die gleichen Re-gelungenfürdieLieferungvonenergiever-brauchsrelevantenWaren,technischenGe-rätenoderAusrüstungennormiert,dieeinwesentlicherBestandteileinerBauleistungsind.

Nach § 7 Abs. 4 SektVO ist in geeigneten FälleneineAnalyseminimierterLebenszy-kluskostenodereinevergleichbareMethodezurGewährleistungderWirtschaftlichkeitvomBieterzufordern.

AufderInternetseitedesUmweltbundesamtssindverschiedeneBerechnungshilfenzurErmittlungderLebenszykluskostenzusam-mengestellt,diebeiderUmsetzunghelfenkönnen:http://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/umweltfreundli-che-beschaffung/berechnung-der-lebenszy-kluskosten

NebenderBerechnungderLebenszykluskos-tenfürAuftraggeberistesbeiderAngebots-wertungauchmöglich,externeKostenzuberücksichtigen.DiessindKosten,dienichtvomNutzer,sondernvonderAllgemeinheitgetragenwerden,wiebeispielsweiseGe-sundheitsschädendurchSchadstoffemissi-onen.Aufgrundfehlenderwissenschaftlich

abgesicherterQuantifizierungs-undBerech-nungsmethodenistdieBewertungexternerKostenohnerechtlicheVorgabenjedochnurinAusnahmefällenpraktikabel.EinBeispielfürrechtlicheVorgabenzurBerücksichti-gungexternerKostensind§4Abs.7ffsowieAnlagen2und3derVgV,indenenSchad-stoffemissionenundEnergieverbrauchbeiderBeschaffungvonStraßenfahrzeugenmo-netärbewertetwerden.

3.5 eignung der bieter

BeiöffentlichenBau-undDienstleistungs-aufträgenkannderöffentlicheAuftraggeberverlangen,dassdasUnternehmenbestimm-teNormenfürdasEnergie-oderUmweltma-nagementerfüllt,wenndiesefürdieAusfüh-rungdesAuftragsrelevantsind(§7Abs.11VOL/A-EG).MitderimJuni2011veröffent-lichtenNormISO50001wurdenerstmaliginternationaleStandardsfüreinEnergiema-nagementsystemaufgestellt,daszuwesent-lichenEnergieeinsparungeninUnternehmenbeiträgt.

3.6 Nebenangebote

EineguteMöglichkeitfürAuftraggeber,mög-licherweisenichtbedachteenergieeffizien-tere Varianten in das Verfahren einzube-ziehen,istdieÖffnungfürNebenangebote.Dieseliegenvor,wenneinBietermitseinemAngebotinhaltlichvondenvondemAuftrag-geber vorgegebenen Leistungen abweicht. DieAbweichungkannsichaufdieLeistung,die Rahmenbedingungen des Vertrags oder dieAbrechnungbeziehen.Allerdingsmüs-senNebenangeboteinderAusschreibungausdrücklichzugelassenundAusschlusskri-terienformuliertwerden,umdieVergleich-barkeitderAngebotezugewährleisten(§8Abs.4VOL/A,§9Abs.5VOL/A-EG).

19

3.7 Auftragsausführung

VorgabenzurAuftragsausführungkönnenbeispielsweiseAnforderungenandieLiefe-rungvonWarensein.Diskriminierendwärees,wennnurregionaleProduktebeschafftoderBietermitkurzenTransportwegenbe-vorzugtwerdensollten.DieBevorzugungoderderAusschlussbestimmterTransport-mittelbeiderAnlieferungvonWarenistrechtlichproblematisch.Energieeffizienz-undandereUmweltkriterienkönnendannrechtssicheranTransportmittelgestelltwer-den,wenndiesediezubeschaffendeLeis-tungdarstellenundnichtlediglichderAn-lieferungdesbeschafftenProduktsdienen.BeispielsweisekönnenUmweltanforderun-genanFahrdienstleistungenfürSchülerin-nenundSchülergestelltwerden.Sofernöf-fentlicheAuftraggeberTransportwegebeiderAusschreibungalszulässigesKriteriumberücksichtigenmöchten,mussindenVer-gabeunterlageneindeutigzumAusdruckgebrachtwerden,dassdahinternichtdieBevorzugungregionalerBieter,sonderneinökologischesAnliegeninFormdesKlima-schutzes steht38.

3.8 Wertung der angebote

Nach§97Abs.5GWBerhältdaswirt-schaftlichsteAngebotdenZuschlag.DieWirtschaftlichkeitwirdnachdurchdenAuftraggeberfestgelegtenunddurch den AuftragsgegenstandgerechtfertigtenKrite-rien,wiebeispielsweiseQualität,Preis,Um-welteigenschaften,BetriebskostenundLe-benszykluskostenbestimmt.

FürdieErmittlungderWirtschaftlichkeitsindinbestimmtenFällen,wieinKapitel3.4beschrieben,dieLebenszykluskostenzube-rechnen.

3.9 Nachweise

WennesfürdaszubeschaffendeProduktdieverpflichtendeeuropäischeEnergiever-brauchskennzeichnunggibt,kannodermuss(sieheKapitel3.3.2)diehöchsteEffizienz-klassedirekteingefordertwerdenunddasKennzeichenistderNachweis.HäufiggibtesjedochkeinverpflichtendesLabel.IndiesemFallkönnen alsNachweisfürdieEinhaltungderinderLeistungsbeschreibungspezifizier-tentechnischenAnforderungengegebenen-falls zugrunde liegende freiwillige Energie- oderUmweltlabelgenutztwerden.FüreinerechtssichereunddiskriminierungsfreieBe-schaffungisteinPassusinderLeistungsbe-schreibung hinzuzufügen,derbesagt,dassauch vergleichbare Nachweise zur Einhal-tungderKriterienakzeptiertwerden.DabeikannessichzumBeispielumtechnischeUnterlagendesHerstellersoderPrüfberichteanerkannterStellenhandeln.

20 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung

4. ausblickAm25.Juni2013habensichVertreterdesEuropäischenParlaments,desRatesundderEuropäischenKommissionaufdiewesentli-chenEckpunktefürdieModernisierungdesEU-Vergaberechts geeinigt39.DasEuropäi-sche Parlament hat den Richtlinien am 15. Januar2014zugestimmt,sodasssienachder Verabschiedung durch den Rat voraus-sichtlichimMärz2014inKrafttretenwer-den.DieFristfürdieUmsetzunginnationa-lesRechtbeträgtzweiJahreabInkrafttreten.Ziele der Novellierung des EU-Vergaberechts sindeineVereinfachungundFlexibilisierung

derVergabeverfahren,eineErweiterungderelektronischenVergabesowiedieVerbes-serungdesZugangsfürkleineundmittle-re Unternehmen zu den Vergabeverfahren. ZudemsollenkünftigstrategischeAspektezumErreichenderklima-undumweltpoliti-schenZielestärkerindenVergabeverfahrenberücksichtigtwerden,wasauchVorgabenzuEnergieeffizienzundLebenszykluskostenbedeutet.ImneuenLegislativpaketVergabe-rechtsindauchErleichterungenfürdieNut-zung von Umweltzeichen vorgesehen.

5. ZusammenfassungDasVergaberechterlaubtnichtnur,sondernfordertinbestimmtenFällen,Energieeffi-zienzimVergabeverfahrenzuberücksich-tigen.EnergieeffizienzkriterienlassensichimgesamtenBeschaffungsprozessintegrie-ren.VonbesondererBedeutungsindsiebeiderBedarfsanalyseunddemErstellenderLeistungsbeschreibung.ObdieEnergie-unddamitKosteneinsparungeninderNutzungs-

phasegrößersindalsmöglicherweisehöhe-reAnschaffungskostenfürenergieeffizienteGeräte,lässtsichmitHilfederLebenszyk-luskostenberechnungprüfen.InsbesonderebeiGeräten,dieimdauerhaftenBetriebsind,führtdieBerücksichtigungvonEnergieeffizi-enzinderRegelzueinerhöherenWirtschaft-lichkeit,indemEnergiekostenwährendderNutzungsphaseeingespartwerden.

21

1 BMWi: http://www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/Energiepolitik/europaeische-ener-giepolitik.html

2 BMUB:http://www.bmub.bund.de/themen/klima-energie/energieeffizienz/kurzinfo/

3 BMWi:http://www.bmwi.de/DE/Themen/Technologie/Rahmenbedingungen/inno-vation-beschaffungswesen,did=377366.html.

4 McKinsey&Company,Inc.,imAuftragdesBMUB:PotenzialederöffentlichenBe-schaffungfürökologischeIndustriepoli-tikundKlimaschutz,2008:http://www.bmub.bund.de/themen/wirtschaft-produk-te-ressourcen/produkte-und-umwelt/um-weltfreundliche-beschaffung/mckinsey-studie/.

5 EDL-Richtlinie,2006/32/EG:http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:114:0064:0064:DE:PDF.

6 Richtlinie2009/33/EG(Fahrzeuge):http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:120:0005:0012:de:pdf.

7 AufdieRichtlinieüberdieFörderungsau-bererundenergieeffizienterStraßenfahr-zeugewirdinKapitel2.1nähereingegan-gen.

8 Energieverbrauchskennzeichnungs-Richt-linie,2010/30/EU:http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:153:0001:0012:DE:PDF.

9 Energieverbrauchskennzeichnungsgesetz(EnVKG):http://www.gesetze-im-internet.de/envkg_2012/.

10 Energieverbrauchskennzeichnungsverord-nung(EnVKV):http://www.gesetze-im-in-ternet.de/envkv/

11 Energieeffizienzrichtlinie,2012/27/EUhttp://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU-riServ.do?uri=OJ:L:2012:315:0001:0056:DE:PDF

12 Energiedienstleistungsgesetz(EDL-G):http://www.gesetze-im-internet.de/edl-g/ DasEDL-Gwurdeam11.November2010imBundesgesetzblatt(BGBl.I,Nr.55,S.1483ff.)veröffentlichtundistamTagnachderVerkündung,12.November2010,inKraft getreten.

13 Energieverbrauchskennzeichnungsgesetz(EnVKG):http://www.gesetze-im-internet.de/envkg_2012/.

14 Energieverbrauchskennzeichnungsverord-nung(EnVKV):http://www.gesetze-im-in-ternet.de/envkv/

15 Energieeffizienzrichtlinie2012/27/EU:http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU-riServ.do?uri=OJ:L:2012:315:0001:0056:DE:PDF.

16 Vergabeverordnung(VgV):http://www.ge-setze-im-internet.de/vgv_2001/.

17 Sektorenverordnung–SektVO:http://www.gesetze-im-internet.de/sektvo/.

18 BMUB,AllgemeineVerwaltungsvorschriftzurBeschaffungenergieeffizienterPro-dukteundDienstleistungen(AVV-EnEff):http://www.bmub.bund.de/themen/wirt-schaft-produkte-ressourcen/produkte-und-umwelt/umweltfreundliche-beschaffung/allgemeine-verwaltungsvorschrift/artikel/allgemeine-verwaltungsvorschrift-zur-beschaffung-energieeffizienter-produkte-und-dienstleistungen/.

19 BMUB,AllgemeineVerwaltungsvorschriftzurBeschaffungenergieeffizienterPro-dukteundDienstleistungen(AVV-EnEff):http://www.bmub.bund.de/themen/wirt-schaft-produkte-ressourcen/produkte-und-umwelt/umweltfreundliche-beschaffung/allgemeine-verwaltungsvorschrift/artikel/allgemeine-verwaltungsvorschrift-zur-beschaffung-energieeffizienter-produkte-und-dienstleistungen/.

endnoten

22 Energieeffiziente öffentliche Beschaffung

20 Energy-Star-Verordnung(EGNr.106/2008):http://eur-lex.europa.eu/LexU-riServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:039:0001:0007:DE:PDF

21 http://www.eu-energystar.org/de/254.sht-ml.

22 GesetzgegenWettbewerbsbeschränkun-gen(GWB):http://www.gesetze-im-inter-net.de/gwb/

23 VOL/A:http://www.bmwi.de/DE/Service/gesetze,did=191324.html.

24 DabeimussessichumTyp-I-Umweltzei-chennachISO14024handeln.Dassindvon Dritten vergebene Kennzeichen hin-sichtlichbestimmter,überdengesamtenLebenszyklusermittelterKriterien.

25 VOB/A:http://www.bmvbs.de/Shared-Docs/DE/Artikel/B/GesetzeUndVerordnun-gen/vergabe-und-vertragsordnung-fuer-bauleistungen-vob.html.

26 DabeimussessichumTyp-I-Umweltzei-chennachISO14024handeln.Dassindvon Dritten vergebene Kennzeichen hin-sichtlichbestimmter,überdengesamtenLebenszyklusermittelterKriterien.

27 Richtlinie2009/81/EGdeseuropäischenParlaments und des Rates vom 13. Juli 2009überdieKoordinierungderVerfah-renzurVergabebestimmterBau-,Liefer-undDienstleistungsaufträgeindenBerei-chenVerteidigungundSicherheitundzurÄnderungderRichtlinien2004/17/EGund2004/18/EG,Abl.Nr.L216vom20.August2009,S.76.

28VergabeverordnungVerteidigungundSi-cherheit–VSVgVvom12.Juli2012(BGBl.IS.1509).

29DabeimussessichumTyp-I-Umweltzei-chennachISO14024handeln.Dassindvon Dritten vergebene Kennzeichen hin-sichtlichbestimmter,überdengesamtenLebenszyklusermittelterKriterien.

30 BeschlussdesOLGDüsseldorfvom17.Februar2010:http://www.bundesanzei-ger-verlag.de/fileadmin/BIV-Portal/Doku-

mente/fachbeitraege/2012/VNav_5-12_Fachartikel.pdf.

31 Beschlussder3.VergabekammerdesBundesvom10.Mai2010,VK3-42/10,http://www.bundeskartellamt.de/Shared-Docs/Entscheidung/DE/Entscheidungen/Vergaberecht/2010/VK3-42-10.pdf?__blob=publicationFile&v=4.

32 InArtikel41derneuenklassischenEU-Vergaberichtlinieistvorgesehen,dasseinbestimmtesGütezeichenalsNachweisfüreine Umweltanforderung verlangt werden kann.GleichwertigeGütezeichenundge-gebenenfalls auch andere geeignete Nach-weisemüssenjedochzugelassenwerden.

33 DiesistindemEuGH-UrteilinderRechts-sacheC368/10,EUgegendieNiederlandevom 10.Mai2012zumBezugvonnachhaltigemKaffeeindenNiederlandennochmalsaus-drücklichbestätigtworden.

34 §8Abs.5VOL/A-EG.35 ISO14024:http://www.iso.org/iso/cata-logue_detail?csnumber=23145.

36 BDI,UmweltinformationenfürProdukteundDienstleistungen,2008http://www.bdi.eu/Publikationen-Flyer_1874.htm(Ak-tualisierteFassungwirdimJahr2014ver-öffentlicht).

37 EuPNetzwerk:http://www.eup-network.de/de/produktgruppen/uebersicht-ener-gieverbrauchs-kennzeichnung/?PHPSESSID=db31f5d0ed0a73b936c4907d7271f89b.

38 BeschlussdesOLGRostockvom30.Mai2005(Az17Verg4/05)zumTransportauf-wandzurAbfallbeseitigungsanlagebeiderVergabe von Entsorgungsleistungen.

39 BMWi:http://www.bmwi.de/DE/Themen/Wirtschaft/Wettbewerbspolitik/oeffentli-che-auftraege,did=190884.html.

23

Herausgeber:UmweltbundesamtFachgebiet III 1.3Postfach 14 0606844 Dessau-RoßlauTel: +49 340-2103-0info@umweltbundesamt.deInternet: www.umweltbundesamt.de

/umweltbundesamt.de

/umweltbundesamt

autoren:Vanessa SchmidtBerliner Energieagentur GmbHFranzösische Str. 2310117 BerlinTelefon 030 293330 – 0Telefax 030 293330 – 99E-Mail: office@berliner-e-agentur.de

Redaktion: Fachgebiet III 1.3 Ökodesign, Umweltkenn-zeichnung, Umweltfreundliche BeschaffungGrit Körber, Dagmar Kase

gestaltung: Umweltbundesamt

broschüre bestellen:Umweltbundesamt c/o GVP Postfach 30 03 61 | 53183 Bonn Service-Telefon: 0340 2103-6688 Service-Fax: 0340 2104-6688E-Mail: uba@broschuerenversand.de Internet: www.umweltbundesamt.de

Publikation als pdf:https://www.umweltbundesamt.de/publi-kationen/energieeffiziente-oeffentliche-be-schaffung

bildquellen:

Seite 1: © Clemens Hölter

Stand: Januar 2014

Umweltforschungsplan desBundesministeriums für Umwelt,Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitForschungskennzahl 3711 93 303 Thema: „Stärkung der umweltfreundlichen öffentli-chen Beschaffung“

/umweltbundesamt.de

/umweltbundesamt

▸ Diese broschüre als Downloadwww.umweltbundesamt.de/publikationen/energieeffiziente-oeffentliche-beschaffung