Einführung, konventionelle Diagnostik, SPECT · Klinik für Nuklearmedizin • München LMU...

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

NuklearmedizinEinführung,konventionelle Diagnostik,SPECT

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Definition

Nuklearmedizin ist die Anwendung von radioaktiven

Stoffen zu diagnostischen und therapeutischen

Zwecken an Patienten

und zur Erforschung von Erkrankungen

Nuklearmedizin

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Tracermethode nach G. von Hevesy, 1943

hierbei bedient sie sich der sogenannten Tracermethode:

Einsatz von kleinen Mengen radioaktiv markierter

Substanzen zur Untersuchung von physiologischen und

biochemischen Vorgängen im Organismus.

Nuklearmedizin

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Bilderzeugung in Röntgen und Nuklearmedizin

Röntgen-röhre

Röntgen-film

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Nuklearmedizinische Untersuchungen führen zu einer Strahlenexposition von

Patient

Personal

Umwelt

Strahlenexposition

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Die Strahlenexposition muß so niedrig wie möglich gehalten werden durch:

strenge Indikationsstellung (Alternativmethoden)

optimale Untersuchungstechniken

strenge Qualitätskontrollen

Strahlenexposition

Nuklearmedizinische Untersuchungen führen zu einer Strahlenexposition von

Patient

Personal

Umwelt

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Art der Strahlung

Photonenstrahlung

Korpuskularstrahlung

Faktoren der Strahlenexposition

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Art der Strahlung

Photonenstrahlung

γ - Strahlung

Röntgenstrahlung

Faktoren der Strahlenexposition

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Art der Strahlung

Photonenstrahlung

KorpuskularstrahlungElektronen

Positronen

Protonen

Neutronen

α-Strahlung (He-Kerne)

Faktoren der Strahlenexposition

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Art der Strahlung

Photonen- / Korpuskularstrahlung

Energie der Strahlung

Faktoren der Strahlenexposition

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Art der Strahlung

Photonen- / Korpuskularstrahlung

Energie der Strahlung

Halbwertszeit HWZ

Faktoren der Strahlenexposition

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Art der Strahlung

Photonen- / Korpuskularstrahlung

Energie der Strahlung

Halbwertszeit HWZ

physikalische HWZphys

biologische HWZbiol

effektive HWZeff

Faktoren der Strahlenexposition

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HWZphys: Halbwertszeit des radioaktiven Zerfalls

HWZbiol: Halbwertszeit, innerhalb der eine Substanzaus einem Verteilungsraum (z.B. Organ, Blut) zur Hälfte verschwunden ist

HWZeff =HWZbiol + HWZphys

HWZbiol HWZphys

Halbwertszeit (HWZ)Radioaktiver Zerfall

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Aktivität (A) =Zerfälle

Zeit1 Bq = 1 Zerfall

sec

1 Ci = 3.7 1010 Zerfällesec*

Einheit:

DefinitionenRadioaktiver Zerfall

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Art der Strahlung

Photonen- / Korpuskularstrahlung

Energie der Strahlung

effektive Halbwertszeit HWZeff

Aktivitätsmenge

Faktoren der Strahlenexposition

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Kollimator SzKr Photomultiplier Elektronik Auswerteeinheit

Rechner

Scope

PolaroidRöntgenfilm

Bilddokumentation

Prinzip der Gamma-Kamera (Anger-Kamera)

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Gamma-Kamera (Anger-Kamera)

Siemens „Bodyscan“

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PET-Scanner

e+Positron

Atomkern

180° ± 0.5°Detektorblock

Detektorblocke+e+

Annihilation

ee+

511 keV

γ1

511 keV

γ2e+

e

e+

e Elektron

e+

e___

_

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Kriterien zur Auswahl radioaktiver Isotope

Die penetrierende γ-Strahlung ist wichtig für den diagnosti-schen Nachweis des Radiopharmazeutikums außerhalb des Patienten (in vivo-Diagnostik). Wegen der relativ geringen Energieabgabe im Gewebe ist die Strahlenexposition niedrig.

Die nicht penetrierende β-Strahlung (Reichweite im Gewebe< 5 mm) ist wichtig für den therapeutischen Einsatz einesRadiopharmazeutikums.

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Radionuklid Halbwertszeit γ-Energie (keV) Zerfallsart

99m-Tc 6 h 140 IT131-J 8.05 d 364 β γ125-J 60 d 35 EC123-J 13,3 h 159 EC

113m-In 1,67 h 393 IT111-In 2,8 d 170, 250 EC57-Co 270 d 122 EC201-TI 73 h 167, 135 EC

Radioaktive Isotope in der Nuklearmedizin

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Chromatographie - Säule mitradioaktivem Mutternuklid

Elutionsmittel (NaCl)

abgetrenntes radioaktivesTochternuklid

Bleiabschirmung

Prinzip eines Radionuklidgenerators

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Radiopharmazeutikum Definition

Radioaktive Arzneimittel (Radiopharmaka) sind Arznei-

mittel, die radioaktive Stoffe enthalten und ionisierende

Strahlung spontan aussenden und die wegen dieser

Eigenschaften angewendet werden.

keine pharmakologische Wirkung

Radionuklid + Organspezifischer Träger(Pharmakon)

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Radiopharmazeutikum

Radionuklid + Organspezifischer Träger(Pharmakon)

99mTc Zinnkolloid LeberMAA LungeMDP (DPD) SkelettIsonitril (MIBI) Herz

123Jod Hippuran NiereMIBG NNM

Beispiele

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Nuklearmedizin – konventionelle Diagnostik und SPECT

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Prinzipien der nuklearmedizinischen Bildgebung

Szintigraphie

statische Szintigraphie Sequenzszintigraphie Funktionsszintigraphie

Szintigraphie: Flächenhafte (zweidimensionale) Darstellung einer räumlichen (dreidimensionalen) Radioaktivitätsver-teilung.

Die dritte Dimension wird durch das Maß der Radio-aktivitäts-Belegung pro abgebildeten Meßpunktwiedergegeben.

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Mit der statischen Szintigraphie können Informationen über Größe, Form und Lage sowie über das Speicherverhalten von Organen gewonnen werden.

Die Darstellung erfolgt nach Abschluss der Verteilung bzw. zu einem definierten Zeitpunkt, der für die Markierung eines Organs repräsentativ ist.

Szintigraphie statische Szintigraphie

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Skelettszintigraphie: Tc-99m-markierte Diphosphonate

NormalbefundDiagnose:Multiple Skelettfiliae

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Skelettszintigraphie: Tc-99m-markierte Diphosphonate

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Tumorszintigraphie mit In-111 Octreotid (Somatostatinrezeptorligand)

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Schilddrüsendiagnostik - Beispiele

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Radiojodtherapie

E., E., w, 58 aE., E., w, 58 aE., E., w, 58 a

5cm

5cm

vor RJ-Therapie (13.03.97) nach RJ-Therapie (07.10.97)

5cm

multifokale Autonomie

TSH < 0.03 µU/ml TSH = 0.75 µU/ml

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1.RJTh

Schilddrüsen-Ca. pap./foll. SD-Ca pT4 N0 M 1 (Lunge)

3.RJTh2.RJTh

r v lr v lr v l

R.,F. 01.06.37oTg: 441 ng/ml Tg: 9.2 ng/ml Tg: < 1.0 ng/ml

Posttherapie-Scans nach

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Bildliche Darstellung der Verteilung eines radioaktiven Stoffes im Organismus und seiner zeitlichen Veränderung durch eine Folge von szintigraphische Bildern (z.B. sequenzszintigraphi- sche Darstellung einer Organperfusion oder des 131J-Hippuran- transports durch die Nieren).

Szintigraphie Sequenzszintigraphie

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3‘‘

6‘‘

9‘‘

12‘‘

15‘‘

• Akquisitionsbeginn:

• Sofort mit Injektion

• Injektion als Bolus

3-Phasen-Skelettszintigraphie1. Phase/ Arterielle Perfusion

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• Akquisitionsbeginn:

• Im Anschluß an die 1. Phase• bzw. 2 - 5 min p.i.

2‘ P.I.

5‘ P.I.

3-Phasen-Skelettszintigraphie2. Phase/ Blutpool

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• Akquisitionsbeginn:

• 2.5 - 3 h p.i.

3H P.I.

3H P.I.

3-Phasen-Skelettszintigraphie3. Phase/ Knochenphase

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Injektionen

SLN

SLN

Lk

Zeit

Lymphabflussszintigraphie mit Tc-99m Nanokolloid (sentinel-node Konzept): Malignes Melanom

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Injektionsstellen Injektionsstellen abgedeckt

SLN axillär

Lymphabflussszintigraphie mit Tc-99m Nanokolloid (sentinel- node Konzept): Mammakarzinom

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Kollimierte Gamma- Meßsonde zur intraoperativen Detektion des SLN

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Tumorszintigraphie (Nebenschilddrüse): Tc-99m Sestamibi

Diagnose: Nebenschilddrüsenadenom

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Nuklearmedizinische Untersuchungsverfahren

Nieren: 99mTc-MAG3

Untersuchungstechnik:

Sequenzszintigraphie

Funktionsszintigraphie

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Bildliche Darstellung und quantitative Auswertung der zeitlichen Verteilungsänderung eines radioaktiven Stoffes im Organismus durch szintigraphische Bilder undBerechnung von Zeit-Aktivitätskurven über elektronisch ausgewählten Regionen (Regions of interest), die das gesamte Organ oder interessierende Teile des Organs beinhalten.

Szintigraphie Funktionsszintigraphie

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Präoperative AbklärungNierentumor

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obstruktivPostrenale Abflussstörung

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Nierensequenzszintigraphie AbklAbkläärung NASTrung NAST

mit mit ACEACE--HemmerHemmer

L R

D

ohne ohne ACEACE--HemmerHemmer

L R

D

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mit mit ACEACE--HemmerHemmer ohne ohne ACEACE--HemmerHemmer

Nierensequenzszintigraphie AbklAbkläärung NASTrung NAST

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SPECT = Single Photon Emission Computed Tomography

Aufnahme eines dreidimensionalen Datensatzes durch ein Gammakamerasystem mit einem oder mehreren rotierenden Detektorköpfen und Rekonstruktion von Schichten in beliebiger Orientierung

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Gamma-Kamera (Anger-Kamera)2-Kopf-Kamera 3-Kopf-Kamera

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Gamma-Kamera (Anger-Kamera)

Akquisition

Rekonstruktion(gefilterte Rückprojektion)

Klinik für Nuklearmedizin • München LMUBildbeispiel: SPECT der Lendenwirbelsäule

Untersuchungstechnik“ SPECT ”

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SPECT

Rippen LAO 45°

• Mehraufwand 20 - 30 Minuten ?

• Kamera verfügbar ?

• Informationsgewinn ?

Untersuchungstechnik“ SPECT versus Zusatzaufnahme ”

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SPECT der Wirbelsäule Nachweis von Herdbefunden mit SPECT vs. planarer Sz.

planar SPECT

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Thorakale Rückenschmerzen: Unklare lytische Läsion 6. BWK re

Transversal

Coronal

SPECT CT

SPECT der Wirbelsäule

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coronar

sagittal

transversal

L R

planar

Skelettszintigraphie

L

R

Klinik für Nuklearmedizin • München LMUDiagnose: Dystopes NSD-Gewebe

Tumorszintigraphie (Nebenschilddrüse): Tc-99m Sestamibi

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SPECTcoronardorsal → ventral

Tumorszintigraphie (Nebenschilddrüse): Tc-99m Sestamibi

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Tc-99m-MIBI-SPECT Computertomographie

Tumorszintigraphie (Nebenschilddrüse): Tc-99m Sestamibi

Fusion

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Tumorszintigraphie mit Tc-99m EHT (Somatostatinrezeptorligand)

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Tumorszintigraphie mit Tc-99m EHT (Somatostatinrezeptorligand)

Skelett-SPECT

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Nuklearmedizinische Untersuchungsverfahren

BelastungBelastung

RuheRuhe

Myokard: 99mTc-MIBIMyokard: 99mTc-MIBIStress

Rest

Untersuchungstechnik:

SPECT-Technik

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mSv20

10

5

1

0.10.05

Herz: 201Tl -Chlorid

Hirn: 99mTc -HMPAO

Leber: 99mTc -HIDASkelett: 99mTc -MDP

Lunge: 99mTc -MAASchilddrüse: 99mTc - Pertechnetat

Nieren: 99mTc - DMSANieren: 99mTc - Mag3

Schillingtest

CT AbdomenCT ThoraxKolonkontrasteinlaufUrogrammMagen-Dünndarm-PassageLWS 2 Ebenen

Becken-ÜbersichtBWS 2 Ebenen

Schädel 2 Ebenen

Thorax 2 Ebenen

Röntgen-DiagnostikNuklearmedizin

Strahlenexposition durch radiologische Diagnostik

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2.RJTh

r v l

3.RJTh

r v l

1.RJTh

r v l

Tumorszintigraphie (Ganzkörper): I-131Tumorszintigraphie (Ganzkörper): I-131

Diagnose: Metastasiertes Schilddrüsenkarzinom

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R V L L D R

Diagnose: Lebermetastasen bei Neuroblastom

Tumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBGTumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBG

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R V L L D R

Diagnose: Mediastinales Neuroblastom

Tumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBGTumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBG

Klinik für Nuklearmedizin • München LMUDiagnose: Metastasiertes Karzinoid

Tumorszintigraphie In-111 Octreotide (Somatostatinrezeptoren)Tumorszintigraphie In-111 Octreotide (Somatostatinrezeptoren)

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ventral

dorsal

SPECTtransversalcranial → caudal

Tumorszintigraphie (Nebenschilddrüse): Tc-99m Sestamibi

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Skelettszintigraphie: Tc-99m-markierte Diphosphonate