Erste Erfahrungen mit dem XEN-Implantat - kssg.ch · Ophtag 2017 Titel der Präsentation XEN –...

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Ophtag 2017

Titel der Präsentation

Erste Erfahrungen mit dem XEN-Implantat

Ophtag 2017

Titel der Präsentation

Themen

1. Material XEN , APEX Studie safety efficacy

2. Indikationen / Kontraindikationen

3. Praeoperatives Management

4. Postoperatives Management - Needling?

5. Beispiele

Barbara Wagels

22.Juni 2017

Ophtag 2017

Titel der Präsentation

XEN – Material ( Originalton Hersteller übersetzt)

Hydrophiles zylindrisches Implantat aus

Schweine-Gelatine, cross-linked mit Glutaraldehyd

Laut Firma schon seit vielen Jahren erprobt in

medizinischem Gebrauch

Wird hydriert und schwillt an, bildet einen

weichen, nicht beweglichen, nicht entzündlichen

Drainagekanal, der sich dem Gewebe anpasst

6mm lang, Drucksenkung wird erreicht über den

Laminären flow ( Poiseuille Gesetz)

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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1. APEX Studie : safety -efficacy

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Drucksenkender Effekt der

Katarakt-Operation ?

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Deutliche Reduktion der Anzahl

der Augentropfen

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Eher weniger

Komplikationen

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XEN müsste also die Lösung aller unser

Probleme mit Glaukompatienten sein

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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2. Indikationen - Kontraindikationen

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Der ideale Patient

Patientenalter >18 Jahre

moderates Offenwinkelglaukom, sichtbares

Trabekelmaschenwerk

IOD unter Medikation zwischen 18 mm Hg und 35

mm Hg

2 drucksenkende Medikamente

freie, gesunde und mobile Konjunktiva im

superior-nasalen Quadranten

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Die richtige Indikation

(O-Ton Frau Prof. Stalmans )

Offener Kammerwinkel

„virgin“ conjunctiva is best

Verschiebliche Conjunktiva

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Offizielle AUSSCHLUSSKRITERIEN (Allergan)

Winkelblockglaukom ( auch enger Kammerwinkel)

Glaukom-Shunts oder –Valve im superior-nasalen Quadranten

konjunktivale Vernarbung, vorangegangene OPs an der Konjunktiva oder andere

konjunktivale Pathologien (z.B. Pterygium) im superior-nasalen Quadranten

aktive Entzündung (z.B. Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Uveitis)

aktive Iris-Neovaskularisierung oder in den letzten 6 Monaten vor dem Eingriff

erhöhter episkleraler Venendruck (z.b. Sturge-Weber oder Nanophthalmos)

Vorderkammerlinse

intraokulares Silikonöl

Glaskörper in der Vorderkammer

bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten oder Materialien, die bei

dem Eingriff verwendet werden (z.B. Schweineprodukte oder Glutaraldehyd)

vorangegangene oder aktuelle Keloid-Bildungen der Haut

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Enger Kammerwinkel:

Kontraindikation

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Soweit – so gut...

Wie sieht es im „Richtigen Leben“ aus?

Meine Erfahrungen

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Operationsvorgang

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Patientenbeispiele

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Frau G. 1958, 4 Monate postoperativ

22.Juni 2017 Barbara Wagels

-Weit fortgeschrittenes OWG,

-Diverse Tropfen – Unverträglichkeiten

-Will keine Betablocker nehmen (NW , Ausdauersportlerin)

-AT präop unter Triple Therapie ca 17

-AT postop mit AZOPT : 15

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Frau B. 1948 1. POD

22.Juni 2017 Barbara Wagels

Okuläre Hypertension

Augentropfenunverträglichkeiten (Haarausfall)

AT präop 22, 1. POD 15

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Beispiel : ein Auge TE ein Auge XEN

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Rechts: TE/Phako 11/16

7 Monate postop: AT 18

(präop 25)

Links: Phako/XEN 4/17

10 Wochen postop: AT 17

(präop: 25)

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Herr P. 1. Tag

22.Juni 2017 Barbara Wagels

- Fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom

- Pseudophakie

- Triple Therapie

- Postop ohne drucksenkende AT 12

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Herr F. 1939 , 2 Monate postoperativ

22.Juni 2017 Barbara Wagels

- Offenwinkelglaukom

- Tropfenunverträglichkeiten

- Zweifach Therapie und Diamox

- Druck präoperativ 25, postop

ohne Diamox 12

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Frau B. 1938 St. nach DSAEK, Steroidresponder

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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PEX als Indikation???

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Operation einzeln oder in Kombination?

Gut möglich in Kombination mit Cataract-

Operation

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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3. empfohlene Patientenvorbereitung

Eine Woche vor dem Eingriff: topisches,

konservierungsmittelfreies Steroid 4x täglich

Eine Woche vor dem Eingriff : möglichst alle

Blutverdünnungsmittel absetzen

Einen Tag vor dem Eingriff: topisches ,

konservierungsmittelfreies Antibiotikum 4x täglich

Minimum einen Tag vor dem Eingriff (oder früher) : Absetzen

aller IOD-senkenden Tropfen (wenn möglich)

AM OP TAG KEIN MYDRIATIKUM

vor dem Eingriff Miotika

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Barbara Wagels

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4. Postoperative Nachbehandlung ( Standard)

Nach dem Eingriff: topisches,

konservierungsmittelfreies Steroid für 3 Monate:

4-6 täglich für 6 Wochen, ausschleichen über

Monat 2 und 3.

Nach dem Eingriff: topisches,

konservierungsmittelfreies Antibiotikum für 1

Woche: 4 täglich

Bei Kombination mit Cat-Op: ev zusätzlich NSAR?

Im weiteren Verlauf ev drucksenkende AT?

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Postoperative Behandlung

Langfristige Gabe von Steroiden

Langfristige Nachkontrollen

Needling ist ab und zu nötig

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Meine Erfahrungen:

Bis jetzt ca 15 Implantationen, Okt 16 bis

Juni 17)

3 Steroidresponder (Umstellen auf NSAR)

1 noncompliant- Druck wieder angestiegen

4 needlings nötig

(1 PEX-Glaukom: Katastrophe)

Barbara Wagels 22.Juni 2017

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Den richtigen Zeitpunkt erwischen...

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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TE

Druck ist mit 1 bis 2

Wirkstoffen kontrolliert

AT ist mit 2 oder mehr Wirkstoffen nicht

kontrolliert

Noncompliant

Allergie/Intoleranz/kontra-Indikation gegen Tropfen

Katarakt-op ist geplant XEN?

P

R

O

G

R

E

S

S

I

O

N

Tube

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Fazit:

XEN scheint eine gute Variante zur

Trabektulektomie zu sein

Schont die Conjunktiva , positiv !

Resultate bisher ähnlich wie nach TE,

allerdings fehlen noch die

Langzeitresultate

Kann wiederholt werden (wie TE)

Braucht ebenso Nachbehandlung

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Herzlichen Dank

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Schlechte respektive Kontra- Indikationen

Seit Jahren lokale Therapie

„OSD“ seit Jahren

St. nach Eingriffen an der Bindehaut

Enger Kammerwinkel

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Frau G. 1958

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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XEN - Material

22.Juni 2017 Barbara Wagels

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Case 2, 26.10.2016

Barbara Wagels 22.Juni 2017

Ophtag 2017

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Case 1 5.10.2016 OWG, 1 month

postop

Barbara Wagels 22.Juni 2017