Post on 06-Apr-2015
Fallpräsentation Parodontologie
Patient:
Behandler:
ACHTUNG! Diese Folie ist nur zur Info und wird vor Präsentation gelöscht!!!
Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit
Vor der Fallvorstellung unbedingt Kontakt mit anderen Abteilungen und Abklärung der in der ParS besprochenen Punkte!!!
Dateiname: MustermannMusterTTMMJJJJParS
Patient
Name: Mustermann Muster
geb.: TT.MM.JJJJ
Beruf: Angestellter
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Hauptanliegen des Patienten
z.B. „Zahnfleischbluten“
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Grund der Überweisung
z.B. „Bitte um Augmentation “
Allgemein-medizinische Anamnese
Rauchen (in packyears angeben)
Diabetes HbA1c
Blutdruck
...........................................
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Medikamente
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Medikament Dosis Seit Bis Wirkstoffklasse
Parkemed500mg
3x110.2.07 -
nicht steroidales Antirheumatikum
....
zahnärztliche Anamnese
Trauma
Weisheitszahnentfernung
KFO
etc.
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parodontologische Anamnese
z.B.:
familiäre Häufung
multiple Extraktionen wegen Lockerung
Zahnfleischbluten
ANUG letzten Sommer
Zahnfleischrückgang seit 1 Jahr zunehmend
Lockerung und Wanderung einiger Zähne
Zwischenraum zwischen 11 und 21 seit 6 Monaten
Mundgeruch
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Mundhygienegewohnheiten
z.B.:
2-3 x tgl. je 1-2 Minuten
elektr. Zahnbürste (rotierend- oszillierend, Schall)
im Büro verwendet sie zudem eine Handzahnbürste
Zwischenraumbürstchen: Marke/Größe
regelmäßig Zahnseide
Selbsteinschätzung: nicht ausreichend
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Extra-& Intraoraler Status
Bisssituation; Angle Klassen
KG – Beschwerden
...
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OPG
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Diagnose
zB.: aggressive generalisierte Parodontitis gravis et complicata
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Rechtwinkel- & Parostatus
1.Sextant: 16 Sensibilität: - ST: bis x mm Rezession: x mm AV: < oder > 1/3 Furkation: b, m, d Mobilität: 0-3 Prognose: +, +/-, ?, B.n.s. Therapie:
Oral-Chirurgisch: xx Konservativ: xx Parodontologisch: xx
Konservativ: xx Paro-chirurgisch: xx
Prothetisch: xx
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Jeden Zahn einzeln vorstellen
zahnbezogene Prognose
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B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll
API & PBI
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vorläufiger Behandlungsplan
vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch:
z.B.: Ex, Abklärung, CT....
Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,
Provisorienerstellung, Immediatprothese,
Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie)
Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung,
überstehende Füllungen glätten
Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.
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vorläufiger Behandlungsplan
Provisorische prothetische Planung (Heilkostenplan) ......
Andere Versorgungsmöglichkeiten
(Pat. darüber aufgeklärt und Beratung dokumentiert) MG (mit KZK/Teleskopen)? Hybridprothese? Brücke? Implantate? KFO – (präprothetisch)? ...
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vorläufiger Behandlungsplan
Parodontologie:z.B.: 1.BT: mikrobiolog. Probeentnahme, supragingivale Reinigung
global 2.BT: subgingival Kiefer/Quadrant/Sextant 3.BT: subgingival Kiefer/Quadrant/Sextant 4.BT: subgingival Quadrant/Sextant (5.BT: subgingival Quadrant/Sextant) (6.BT: bei Bedarf: subgingival global) systemische AB- Gabe Mundhygienekontrolle 1-3x je nach Bedarf Reevaluation weiterführende konservative Therapie mit/ohne AB, Chirurgie.... Recall
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Paro-chirurgische Therapie
nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/
Zähne… 2. Sextant regenerativer
parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne....
Plastische Parodontalchirurgie Regio.........
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Einschätzung des Therapieerfolges
Gut / nicht gut: weil ...
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