Georg Böhmig Abt. für Nephrologie und Dialyse Univ. Klinik für Innere Medizin III Medizinische...

Post on 06-Apr-2015

111 views 1 download

Transcript of Georg Böhmig Abt. für Nephrologie und Dialyse Univ. Klinik für Innere Medizin III Medizinische...

Georg BöhmigAbt. für Nephrologie und DialyseUniv. Klinik für Innere Medizin IIIMedizinische Universität Wien

Die NICHT 08/15 Transplantation

Steinschaler Dörfl - 2014

Schwere (hyperakute)Antikörper-mediierte

Abstoßung

Endothelzelle Blutgefäß

Antigen(BG-Ag)

PräformierterAntikörper

Komplementaktivierung

Inflammation

Koagulation

Nekrose

ABO-inkompatible NTX

ABOO A B AB

Spender

✔ ✔

O

A

B

AB

Empfänger

März 1981Leichennierentransplantation

ABO TypisierungsfehlerA1 auf O statt O auf O

Exzellentes Transplantat-Outcometrotz zirkulierender BG-Antikörper! !

Squiffet et al., Exp Clin Transplant, 2004

Antigen-spezifische Immunadsorption„Stockholm Protokoll“

BG Antikörper

Plasma

desorbiertesPlasma

Glycosorb ABO, Glycorex

Transplantation, Lund, Schweden

Tydén et al, Transplantation, 2003

Tydén et al, Am J Transplant 2005

Tydén et al, Xenotransplantation, 2006

NTXRituximab (375mg/m2)

- 4 Wochen

IVIG

(0.5 g/KG)

Tacrolimus (Zielspiegel: 12-15 ng/ml, für 3 Monate)

MMF (2g/Tag)

Prednisolon (25 mg/Tag)

Bactrim/Valgancyclovir

BGA Monitoring

Protokoll

Ziel: BGA-Titer ≤1:16 vor prä-OP IA

„on demand IA“

1 (-2) Wochen IA

Protokoll-BxTag 7-10

Nr.

123456789

10111213141516

Geschlecht

männlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichweiblichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlich

Spender

weiblichweiblichweiblichweiblichweiblichmännlichweiblichweiblichmännlichweiblichmännlichweiblichweiblichweiblichweiblichweiblich

Spender

EhefrauMutterMutterMutter

EhefrauVater

EhefrauEhefrauBruderEhefrau

EhemannEhefrauEhefrau

LebensgefährtinEhefrauEhefrau

Vor-Tx

neinneinneinneinneinneinneinnein

ja (1 NTX)neinneinneinneinneinneinnein

Datum

2007200720082008200920092010201020102011201220122013201320132013

Alter

66253748601964645475604840516875

ABO-i NTX in Wien seit 2007 (bis 2013)Desensibilisierung mit Glycosorb*

*Ein Patient (IAT 1:1026): unzureichende Ak Reduktion

Monate

0 12 24 36 48 60

1.0

0.8

0.6

0.4

0.2

0.0

Tx-Überleben (zensiert)

Patienten-Überleben

Eine Abstoßung (Banff II)

Medianes Follow-up: 36 (2-77) Monate

Delayed graft function: n=1(urologische Komplikation)

1 Woche

3 Monate

Aktuell

Ser

um

-Kre

atin

in (

mg

/dL

)

8.0

7.0

6.0

5.0

4.0

3.0

2.0

1.0

anti-HLA/Crossmatch-inkompatible NTX

CXKomplement

Zell-LyseHLA-Antikörper

Farbstoff

Spender-Lymphozyt

Plasma

Albumin/Plasma

Plasmapherese

Nicht-selektive Eliminationvon Plasmaproteinen

Ig

Plasma

Immunadsorptionz.B.

Protein AAnti-Ig

Selektive Elimination vonImmunglobulinen

Desorb.Plasma

Antikörper-Elimination

Peri-Tx ImmunadsorptionWiener Protokoll (seit 1999)

CyA/Tacrolimus + MMF + Steroid

ATG/-IL-2R Ak

IA (Protein A)

Post-Tx IA Therapie

alle 1–3 Tage

Wien

IA

TX

1x prä-Tx IATx, wenn XM nach Behandlung von 6L Plasma konvertierbar

Lorenz et al. Transplantation, 2005, 79: 696Bartel et al. Am J Transplant, 2010, 10:2033

N=100

Crossmatch pos n=25

Crossmatch neg n=75

Transplant-Überleben

1.0

0.8

0.6

0.4

0.2

0.0

Cu

mu

lati

ve S

urv

ival

CX-CX+

P=0.6

0Monate

12 24 36

87%86%

81%74%

77%74%

HLA & ABO-inkompatible NTX

No.

123

Outcome

Verlust (TMA)stabil

stabil (ASR)

ABO

A2➜OA2B O➜A1 O➜

Allo-Ak

DSA- CDCXM+DSA+ FCXM+DSA+ FCXM-

Drei Fälle in Wien

IA

semiselektivsemiselektiv

semisel.+selektiv

ImmunoadsorptionElimination von IgG

Membranfiltration (MF)Elimination von C1q, IgM

+

Antikörper & Komplement - Elimination

Eskandary et al, Nephrol Dial Transplant 2014

A B

B A

0 A

0 A

Crossmatch-positiv

Crossmatch-positiv

Crossmatch-negativABO-kompatibel

ABO-inkompatibel

ABO-inkompatibel

Kidney-Paired-Donation

Montgomery, Am J Transplant, 2010, 10:449Roodnat et al., Am J Transplant, 2010, 10:821Ferrari et al., Am J Transplant, in press

Inkompatibles Paar

AltruistischerSpender

Empfänger aufWarteliste

Spender

Empfänger

Inkompatibles Paar

Spender

Empfänger

Inkompatibles Paar

Spender

Empfänger

Komplexe Allokation

n=16DD/LD-Tx; Loss of FU;Medizinische Barriere;Paare abgesprungen

RUN 3:13 Kandidaten

n=1DD-Tx

n=4n=11

30 a3, NTX

37 a2. NTX

FCXM+ DSA+

CDCXM+

CDCXM -FCXM -ABOc

5. November, 2013, AKH Wien

31 aEhemann

41 aBruder

Nationaler Konsens 2013

Vienna

Graz

Linz

Innsbruck

Vielen Dank für dieAufmerksamkeit!