Harn- und Stuhlinkontinenz Operative Behandlungsmöglichkeiten · Dorothea Rohrmann, FEAPU...

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Dorothea Rohrmann, FEAPU Urologische Klinik, Universitätsklinikum

Aachen

Harn- und Stuhlinkontinenz

Operative Behandlungsmöglichkeiten

Neurogene Blase Neurogener Darm

Neurogene Blase

Nierenfunktion

Kontinenz

l  Registrieren vesikalen und abdominalen Druckes

l  Berechnen des Detrusordruckes

l  Standardisierte Bedingungen (ICCS 1998)

Urodynamik

Blasenfunktion

Die Variablen

l  Kapazität l  Compliance l  Auslaßwiderstand

U. Sillen et al., Brit J Urol 78:596-601, 1996

Konservative Behandlung

- Anticholinergika oral +++, intravesikal ++

- Alpha-Blocker ---

- Botox

Operationsindikationen

-  Rezidivierende HWI

-  Nierennarben

- Wunsch nach Kontinenz

Blasenaugmentation

Ziel:

Niederdruckreservoir, Größere Kapazität

A. Krishna et al., Brit J Urol 74:465-468

Foto Darm-Op für Veröffentlichung im Internet entfernt ASBH

Mitrofanoff - Principle

Narrow tube buried in the wall of urinary reservoir. Chir Pediatr 21:297,1980

Continent Vesicostomy

CIC through the abdominal wall

Foto Stoma mit Katheterisierung für Veröffentlichung im Internet entfernt ASBH

Monti, 1997 2-3 cm of ileum retubularized transversely Urology 49;112,1997

Foto Darm-Op für Veröffentlichung im Internet entfernt ASBH

Foto Darm-Op für Veröffentlichung im Internet entfernt ASBH

Kontinente Vesikostomie

Patienten n = 42

Spina bifida: 31 ( 6 – 21 Jahre)

Blasenexstrophie: 8 ( 9 – 21 Jahre)

Klappenblase: 3 (11 – 14 Jahre)

Vesikostomie Komplikationen Stomastenosen 35 Pat. Stomarevisionen 5 Pat. Ileus 2 Pat.

Blasenhalsinkompetenz

-  Bulking Agents

-  Faszienzügelplastik

- Blasenhalsplastik

-  Artifizieller Sphinkter

- Blasenhalsverschluß

Bulking agents

Lottmann et al J Urol 2012 47.9% deutlich gebessert, 1 – 3 Behandlungen, 4,6 ml pro Sitzung

•  Kosten?? •  Gehäufte Narkosen?? •  Langfristiger Erfolg??

Faszienzügelplastik

Harnröhrenverlängerungsplastik nach Kropp

Blasenhalsplastik nach Pippi Salle

Artifizieller Sphinkter

Colli et al, J Spinal Cord Med 2011

Blasenhalsverschluß

Keine Harnkontinenz ohne Stuhlkontinenz

MACE

Foto einer Operation für Veröffentlichung im Internet entfernt ASBH

Patienten: 20 Kinder und Jugendliche mit Spina bifida

Alter bei OP: 5 – 21 Jahre Follow-up: 6,5 – 1 Jahre

Kontinenter Kanal

Appendix 16 Monti 4

RUQ 19 Nabel 1

MACE Bowel Management Täglich: 8 Patienten Alle 2 Tage: 10 Patienten Alle 3 – 4 Tage: 2 Patienten

MACE Spüllösung Leitungswasser + NaCl 15 Pat. + Gastrografin 3 Pat. + Klysma 2 Pat.

MACE Passagezeit < 30 Min. ---- 30 – 60 Min. 12 Pat. 60 – 120 Min. 6 Pat. Variabel 2 Pat.

MACE Komplikationen

(8/20 Pat.) Stomastenosen 8 Stomarevisionen 2 Stuhlinkontinenz 1