Heiss von Kopf bis Fuss -...

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Heiss von Kopf bis Fuss

Christine Gutmann Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene

Kantonsspital St. Gallen

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Frage 1: Kann das Erfühlen der

Temperatur die Messung ersetzen

(beim Kind)

1. Ja

2. Nein

3. Weiss nicht

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How dependable is Palpation as

a Screening Method for Fever ?

P. Bergeson et al., Clinical Pediatrics 1974

42% falsch afebril

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Können es Mütter besser ?

1. Ja

2. Nein

3. Weiss nicht

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Überblick

• Geschichte der Körpertemperatur

• Thermoregulation

• The hot story: Fieber

• Schüttelfrost, Nachtschweiss

• Fieber = infektiös = Notfall

• Fieber = infektiös = Zeit

• Fieber = nicht infektiös = Zeit

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Geschichte

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Thermoregulation

• Regulationszentrum

• Körpertemperatur ist abhängig von:

- Tageszeitpunkt

- Ort der Messung

- Alter und Geschlecht

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Thermoregulationszentrum

Wärmeproduktion Wärmeverlust

Metabolische Aktivität

Muskelkontraktion

Braunes Fettgewebe

Verlust über Haut und Lunge

- Wärmeleitung

- Wärmekonvektion

- Wärmestrahlung

- Verdampfung

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Thermoregulation

• Tageszeitpunkt:

Mackowiack PA et al., JAMA 1992

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Thermoregulation

• Ort der Messung:

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Thermoregulation

• Alter und Geschlecht:

– T abhängig vom Menstruationszyklus

– „The older the colder“

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Thermoregulation

• „The older the colder“

Irving H., Journal of American Geriatric Society 2005

36.8°

36.6°

36.3°

36.2°

36.4°

36.8°

36.3°

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Ab welcher Temperatur spricht man

von Fieber ?

1. ≥ 37.7°C

2. ≥ 38.0°C

3. ≥ 38.3°C

4. ≥ 39.1°C

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Fieber

• Definition:

Erhöhung der Körpertemperatur,

welche die normale tägliche Variation

übersteigt und einhergeht mit einer

Erhöhung des hypothalamischen

Setpoints

Harrison, 17th Edition

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Fieber

• Erhöhung der Körpertemperatur, die

oft, aber nicht zwingend Teil einer

Abwehrreaktion des Wirtes auf eine

Invasion durch Mikroorganismen,

oder unbelebte Materie ist, welche

durch den Wirt als fremd erkannt

wird

Mandell 6th Edition

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Fieber

• ≥ 37.2°C frühmorgens (oral)

• ≥ 37.8°C unabhängig der Zeit (oral)

• MackowiackPA., JAMA 2002, Harrison‘s 17th Edition, Mandell 6th Edition

Fever of unknown origin (FUO):

• ≥ 38.3°C wiederholte Messungen

• ≥ 3 Wochen Dauer

• Keine Diagnose nach 1 Woche stationärer

Abklärung

The hot story:

Pathophysiologie Fieber

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Up to date 2012

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+1Grad = +9 Schläge/min

+1Grad = +13% O2 Verbrauch

Vasokonstriktion der Hautgefässe

Piloerektion

Schüttelfrost

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Fieber Infektion Antibiotika

Up to date 2012

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Fieber

Positive Wirkung

• Vermindertes

Bakterienwachstum

• Stimulation der Abwehr (Makrophagen, Lymphozyten)

• Positive Korrelation

zwischen maximaler T

und Bakteriämie und

Überleben

Negative Wirkung

• Erhöhter O2 Verbrauch (ca. 13% pro 1 Grad)

• Zunahme der

Herzfrequenz (ca. 9 Schläge

pro Minute pro Grad)

• Katabole

Stoffwechsellage

• Vermehrter

Flüssigkeitsverlust

Bryant, Arch. Int. Med. 1971

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Antipyretische Therapie ?

• Wenig Daten über Risiken und

Benefits

• Reduktion systemischer Symptome (Kopfschmerzen, Myalgie)

• Patienten mit kardiovaskulären und

pulmonalen Erkrankungen

• Reduktion Fieber induzierter

mentaler Dysfunktion bei älteren

Patienten

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Fieberhöhe

• Die Höhe der febrilen Reaktion gibt

keinen Hinweis auf das

Vorhandensein einer Infektion oder

den Schweregrad einer Infektion

• Ältere Menschen können trotz

schwerer Infektion hypo – oder

normotherm sein

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Nachtschweiss

• Erfordert den Wechsel des

Schlafanzuges

• Physiologischer Abfall der

Körpertemperatur in der Nacht um

0.5°C

• Grössere T Schwankung bei Fieber

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Up to date 2012

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Schüttelfrost

Nachtschweiss

Andere Symptome

Fieber

Infektiös Nicht infektiös

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Fieber = infektiös =

• Klinik

• Tachykardie

• Tachypnoe

• Hypotonie

• Kaltschweissigkeit

• Delir

• Schüttelfrost

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Fieber

• SIRS: Temperatur > 38°oder < 36°

Tachypnoe > 20 /Minute

Tachykardie > 90/Minute

Leukozyten > 12 G/l, < 4 G/l

• Sepsis: Mind. 2/4 SIRS Kriterien plus

Infektion

• Schwere Sepsis

• Septischer Schock

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Fieber und Kreislaufinstabilität

NOTFALL

Fieber = infektiös =

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Klinischer Fall

• 90 jähriger noch rüstiger Mann

• Art. Hypertonie

• Temperatur: 36.8°C

• Blutdruck: 90/40 mmHg

• Herzfrequenz: 112/min regelmässig

• Produktiver Husten

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Fieber = infektiös =

• Anamnese

• Immunsuppression

• Aplasie

• Splenektomie

• Reise (Tropenrückkehrer)

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Fieber und Immunsuppression

Fieber = infektiös =

NOTFALL

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Klinischer Fall

• 56-jähriger Mann

• Gastrointestinale Symptome; diffuse

Druckdolenz, Diarrhoe

• Temperatur 38.3°C

• Anamnese: C2 Überkonsum,

• St. n. Splenektomie vor 7 Jahren

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Klinischer Fall

• Kreislaufinstabilität

• Petechialer Hautausschlag,

Suffusionen

• DIC

• Exitus letalis

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Fieber = infektiös =

• Biomarker ?

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Fieber = infektiös =

• Klinik und Anamnese

• Nachtschweiss

• Gewichtsverlust

• Schüttelfrost

• Fiebertagebuch

• Fiebermuster

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Fiebermuster

kontinua

37°

37°

37°

37°

remittent

intermittent

periodisch

Scharlach, Typhus,

Medikamentenfieber

Viele Infektionen (viral)

Sepsis, Abszess,

Miliar Tbc

Brucellen, Malaria,

Tbc, Pel Ebstein

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• Fieber und Rückenschmerzen (Nachtschweiss, Gewichtsverlust, nächtlicher Schmerz)

– Osteomyelitis ?

• Fieber und neues Herzgeräusch (Haut)

– Endokarditis ?

• Fieber und Husten (Nachtschweiss und Gewichtsverlust)

– Tbc ?

• Fieber und Klopfschmerz

– Abszess ?

Fieber = infektiös =

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Fieber = infektiös =

• Tuberkulose

• Abszess (Leber, Milz, Niere, Psoas)

• Osteomyelitis

• Endokarditis lenta

- Coxiella burnetii

- Tropheryma whipplei

- Brucellen, Mycoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Bartonellen,

Histoplasmen

- HACEK

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Fieber = infektiös =

• Biomarker

• Blutbild (Anämie, Thrombozytose)

• BSR

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• Gezielte Diagnostik

• Blutkulturen

• Bildgebung

• Punktion

• Materialgewinnung

• Keine „blinde“ Antibiotikatherapie

• Antibiotika sind keine Fiebersenker !

Fieber = infektiös =

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Fieber = nicht infektiös =

• Malignome

– Lymphome

– Leukämie

– Nierenzellcarcinom

– Hepatozelluläres Carcinom

– Lebermetastasen

– Vorhofsmyxom

– Etc.

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• Entzündliche Erkrankungen

– Adulter Morbus Still

– Riesenzellarteriitis

– Polymyalgia rheumatica

– Vaskulitis

– Morbus Wegener

– Etc.

Fieber = nicht infektiös =

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• Granulomatöse Erkrankungen

– Sarkoidose

• Medikamentenfieber

• Embolische Ereignisse (Stroke,

Myokardinfarkt, Lungenembolie,

Mesenterialinfarkt,….)

Fieber = nicht infektiös =

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• Biomarker

• Blutbild

• LDH, Ferritin

• BSR

• Antikörper

• Bildgebung

Fieber = nicht infektiös =

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Zum Schluss:

• Pathophysiologie Fieber

• Fieber = Infektion = Antibiotika

• Klinik und Anamnese entscheidend