Interessante Facts rund um den Staubsauger im Haushalt

Post on 22-Jan-2017

441 views 2 download

Transcript of Interessante Facts rund um den Staubsauger im Haushalt

Facts rund um den Staubsauger im Haushalt

Staubsauger gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts, ihr praktikabler Einsatz wurde mit der Entwicklung und Verbreitung des elektrischen Stroms in Haushalten möglich. In den letzten hundert Jahren haben sie eine rasante Entwicklung vollzogen, heute sind sie hoch leistungsfähig, dabei leise und auch noch gesund. Dennoch müssen moderne Geräte nicht sehr teuer sein, die Marktführer wie Bosch und Siemens bieten zu moderaten Preisen, die für jeden Haushalt erschwinglich sind, Spitzentechnologie an.

1.Historische Facts rund um den Sauger

Staubsauger - eine kleine Geschichte

- Der Vater des Staubsaugers soll 1901 der britische Erfinder Hubert Cecil Booth gewesen sein. Er hatte zuletzt Monate im Keller bei Bastelarbeiten zum neuen Haushaltsgerät verbracht, das - so schwante ihm - der "Renner des Jahrhunderts" werden könnte. Damit sollte er recht behalten. Die zündende Idee kam ihm, als einen Erfinderkollegen bei der Arbeit an einem Hochdruckreiniger beobachtete, der blies und nicht saugte - das hatte Booth für sein Haushaltsreinigungsgerät zunächst auch vorgehabt. Im folgenden Disput mit dem anderen Ingenieur entwickelte Booth die umgekehrte Idee: Der Reiniger sollte saugen, nicht blasen. Nur der Schmutz musste noch aufgefangen werden, was Booth zunächst mit Taschentüchern, später mit Behältern bewerkstelligte und damit das heute noch geltende Grundprinzip jedes Staubsaugers erfand.

Die ersten Saugmaschinen des frühen 20. Jahrhunderts waren freilich Ungetüme von "Saugkutschen", die man auf Pferdewagen zum Einsatzort brachte, sie funktionierten auch noch nicht elektrisch, jedoch schon sehr zuverlässig, wie Zeitzeugen berichten. In Deutschland kamen sie unter anderem von Vorwerk, leisten konnten sie sich nur reiche Bürgerliche und der Adel. In England wurden sie zum Gag der Teepartys, man bewunderte die Maschinen und amüsierte sich über sie.

In Jahr 1916 entwickelte Hoover einen Handstaubsauger, der den Markt über Jahrzehnte beherrschte. Andere Hersteller folgten ebenfalls mit kleinen Geräten, was nur durch den Einsatz von elektrischem Strom möglich wurde. Die heute üblichen Bauformen entstanden schon Mitte des 20. Jahrhunderts.

Die Jahrzehnte seit etwa 1980 sind von der Optimierung in gesundheitlicher Hinsicht geprägt. HEPA-Filter, die es schon länger gab, fanden ihren Weg in die Haushaltsgeräte, die gleichzeitig kleiner und dabei leistungsfähiger wurden. Den Trend zum Energiesparen und zur Lärmreduktion gibt es erst seit den 2000er Jahren.

2.Was soll der moderne Staubsauger kosten - und können?

Der durchschnittliche Haushaltsstaubsauger, mit dem jeder normale Drei- bis Vier-Personen-Haushalt leben kann, kostet laut Stiftung Warentest um 200 Euro und wird alle sechs Jahre neu angeschafft.

Die Menschen setzen immer noch auf Leistung, aber gesundheitliche Aspekte werden zunehmend wichtiger: 90 Prozent aller modernen Staubsauger verfügen inzwischen über HEPA-Filter.

© the_builder - Fotolia.com

Staubsauger mit Beutel dominieren den Markt, doch mit dem Bosch Relaxx´ konnte erstmals 2011 ein beutelloses Gerät Testsieger bei Warentest werden.

Leistungsgrenzen überwindenMit der xtreme edition von Siemens Produkten (vgl. http://www.siemens-home.de/produktsuche/bodenpflege.html ) stehen verbesserte Werte bei Luftleistung, in der effizienten Arbeitsweise sowie im Betriebsgeräusch im Fokus.

Einige Musterbeispiele: