Komfortsteuerung TAC Bedienungsanleitung · schlossenen Lüfter ändern. In der Zeile „Modus“...

Post on 27-Feb-2020

5 views 0 download

Transcript of Komfortsteuerung TAC Bedienungsanleitung · schlossenen Lüfter ändern. In der Zeile „Modus“...

KomfortsteuerungTACBedienungsanleitung

Inhalt Seite:

Zu dieser Anleitung 4Sicherheitshinweise, Technische Daten, Entsorgen 5Anwendung 61. Startbildschirm-permanente Anzeige 82. Einstellungen 102.1. Uhrzeit und Datum einstellen 112.2. Komfortzeitplan 122.3. Filterwechselanzeige 132.4. Informationsbildschirm 142.5. Symbolerklärung 152.6. Systemeinstellung 163. Ausgang 1 173.1. Bildschirmzeile „Stufe“ 183.2. Bildschirmzeile „Programm“ 193.3. Modus Ausgang 1 203.4. Raumzuordnung 213.5. Komfortfunktionen Ausgang 1 223.6. Abhängigkeiten Ausgang 1 233.6.1. Auswirkung Eingang1 244. Ausgang 2; Ausgang 3 25Anschluss des USB-Kabels 26

3

Zu dieser Anleitung

Lesen Sie vor Benutzung diese Anleitung sorgfältig und vollständig durch! Beachten Sie unbe-dingt die allgemeinen Sicherheitshinweise und die Sicherheitssymbole mit Hinweisen im Text.

Zeichen in dieser Anleitung

Dieses Zeichen warnt Sie vor Verletzungsgefahren.

Dieses Zeichen warnt Sie vor Verletzungsgefahr durch Elektrizität.

Der Aufbau dieser Anleitung entspricht einer Vorgehensweise, in welcher man aus demStartbildschirm in die jeweiligen Bildschirme und Untermenüs gelangt. Möchten Sie ge-zielt in eines der Untermenüs gelangen, müssen Sie die jeweiligen übergeordneten Bild-schirme „durchlaufen“. Für einen Schnellzugriff auf bestimmte Funktionen gibt es dieOption „Schnellzugriff“ im Startbildschirm . Zur Unterstützung sind die Kapitel für dieBildschirme in dieser Anleitung „hierarchisch“ durchnummeriert.

4

5

SicherheitshinweiseVorsicht! Jede Montagearbeit am Lüftungsgerät darf nur bei allpolig abgetrennter Netzspan-nung erfolgen! Das Bedienelement ist schutzisoliert nach Schutzklasse II, der Schutzleiteran-schluss entfällt!Achtung! Der elektrische Anschluss darf nur von autorisiertem Fachpersonal und nach gültigerVDE 0100 vorgenommen werden!Achtung! Dieses Gerät darf nicht von Kindern und Personen (Filterwechsel/Reinigung) bedientwerden, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrerUnerfahrenheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, es sicher zu bedienen. Kinder solltenbeaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.Achtung! Bei einer Installation in Zusammenhang mit raumluftabhängigen Feuerstätten müs-sen die Lüftungsgeräte bei Abschaltung durch eine Sicherheitseinrichtung von der Netzspan-nung getrennt werden.

Technische DatenVersorgungsspannung: 230 VAC 50 HzGerätespannung: 12 VDC SELVSchutzart: IP 22

Entsorgen

Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Wenn Sie sich vom Gerät trennen möchten, ent-sorgen Sie es zu den aktuellen Bestimmungen. Auskunft erteilt die kommunale Stelle.

Anwendung

Die Komfortsteuerung TAC dient zur gemeinsamen Ansteuerung von Lüftungsgeräten der FirmaLUNOS mit unterschiedlicher Funktionsweise: Lüftung mit Wärmerückgewinnung Abluft ZuluftDie TAC verfügt standardmäßig über einen Feuchte-/Temperatursensor, ein CO2-Sensor kann optio-nal als Zubehör erworben werden.

Wichtig:Die TAC verfügt über drei Ein- und drei Ausgänge. An die Eingänge können Sie bei Bedarf direktSchalter (Schaltspannungsbereich 100 bis 240 VAC) anschließen und per Konfigurationssoftwareden Ausgänge zuordnen. In Verbindung mit der Universalsteuerung 5/UNI können Sie Taster an die5/UNI anschließen.Über die Ausgänge können Sie jeweils nur einen Lüftungsgerätetyp ansteuern. Die grundsätzlicheAnzahl der möglichen anzuschließenden Geräte je Ausgang entnehmen Sie bitte der nebenstehen-den Tabelle.Welche und wie viele Geräte auf welche Art und Weise anzuschließen sind gibt Ihnen in der Regeldie Planung und der damit zusammenhängende Konfigurationscode vor.

6

Lüftertyp Anschluss Anzahl der Geräte

e² direkt an 2 Ausgänge 2 Paare

über 1 x 5/UNI an ein Ausgang 3 Paare mit Netzteil 18 W oder5 Paare mit Netzteil 60 W

ego direkt an 2 Ausgänge 3 Geräte

über 1 x 5/UNI an ein Ausgang 2 Geräte mit Netzteil 18 W oder5 Geräte mit Netzteil 60 W

direkt an 1 Ausgang 1 Gerät

über 1 x 5/UNI an ein Ausgang 1 Gerät mit Netzteil 18 W oder2 Geräte mit Netzteil 60 W

Silvento 30-60 FK direkt an 1 Ausgang 1 Gerät

Silvento 30/60 mit 1 x 5/ACM an 1 Ausgang 1 Gerät

AB 30/60 mit 1 x 5/ACM an 1 Ausgang 1 Gerät

RA 15-60

Der Anschluss mehrerer 5/UNI bzw. 5/ACM an einen Ausgang ist möglich.

7

1. Startbildschirm-permanente Anzeige

8

Auf dem permanent angezeigten Startbildschirm erhalten Sie in kurzer Form alle notwendigen Infor-mationen über den Betriebszustand und die Umgebungsbedingungen Ihres LUNOS-Lüftungssystems. Es werden angezeigt (bei Anschluss entsprechender Sensoren): Die CO2-Konzentration, die relative Luftfeuchte und die Temperatur der Raumluft im Bereich der

TAC Die Temperatur und relative Luftfeuchte der Außenluft (bei Anschluss von Sensoren im Außen-

bereich) Das aktuelle Datum Der jeweilige aktive Betriebszustand des Lüftungssystems aus den Möglichkeiten: Abwesend;

Sommerlüftung; Partymodus; Stoßlüftung; Nachtabsenkung ( das Symbol des jeweiligen Be-triebszustandes ist bei Aktivität schwarz unterlegt und die jeweilig dazugehörige verbale Be-zeichnung wird unten rechts auf dem Bildschirm angezeigt. Bei keinerlei Aktivität steht an dieserStelle „Schnellzugriff OK“ und Sie haben die Möglichkeit darüber eine der genannten Möglichkei-ten zu aktivieren)

9

Anzeige von CO2-Konzentration, relativer Luftfeuchteund Temperatur im Innenbereich an der TAC

Bedientasten

Einstellungen

Ausgang 1

Schnellzugriff

Im Startbild-schirm nichtbelegt

Anzeige vonTemperaturund relativerLuftfeuchte imAußenbereich

Symbole fürden Betriebs-zustand(siehe auch„Symboler-klärungen)

Anzeige der möglichen Bedientasten umin einen anderen Bildschirm zu gelangen

Hinweis auf einen möglichen Schnellzugriff aufden Betriebszustand über „OK“

10

2. Einstellungen

Über die Taste „Λ“ gelangen Sie aus dem Startbildschirm in das Menü „Einstellungen“. Möchten Sieeine der Einstellungen ändern, drücken Sie die Taste „OK“, danach können Sie über die Taste „ Λ“und „V“ die jeweilige Einstellung erreichen und über „OK „ in den entsprechenden Bildschirm gelan-gen. Über „“ gelangen Sie wieder in das übergeordnete Menü „Einstellungen“.

11

2.1. Uhrzeit und Datum einstellen

Über die Taste „Λ“ oder „V“ gelangen Sie in die jeweilige zu ändernde Zeile, über „OK“ öffnen Siedie Zeilen zur Änderung, über „OK“ öffnen Sie die Zeilen zur Änderung, über „Λ“ und „V“ könnenSie dann entsprechende Änderungen vornehmen. Über „OK“ wird diese Änderung bestätigt.Mittels der Taste „“ gelangen Sie wieder in den Bildschirm „Einstellungen“. Die dargestelltenZiffern „4“ und „9“ bezeichnen die Monate April und September.

12

2.2. Komfortzeitplan

Über die Taste „Λ“ oder „V“ gelangen Sie in die jeweilige zu ändernde Zeile, über „OK“ öffnen Siedie Zeilen zur Änderung, über „OK“ öffnen Sie die Zeilen zur Änderung, über „Λ“ und „V“ könnenSie dann entsprechende Änderungen vornehmen. Über „OK“ wird diese Änderung bestätigt.Mittels der Taste „“ gelangen Sie wieder in den Bildschirm „Einstellungen“.

13

2.3. Filterwechselanzeige

Die Notwendigkeit eines Filterwechsels wird Ihnen durch ein Pop-Up-Fenster angezeigt (Abb. Links).Nach erfolgtem Filterwechsel haben Sie über diesen Menüpunkt die Möglichkeit die Filterwechselan-zeige zurückzusetzen. Sie können dies für alle oder für einzelne Ausgänge der TAC durchführen.Über die Taste „Λ“ oder „V“ gelangen Sie in die jeweilige zu ändernde Zeile, über „OK“ öffnen Siedie Zeilen zur Änderung, über „OK“ öffnen Sie die Zeilen zur Änderung, über „Λ“ und „V“ können Siedann entsprechende Änderungen vornehmen. Über „OK“ wird diese Änderung bestätigt.Mittels der Taste „“ gelangen Sie wieder in den Bildschirm „Einstellungen“.

14

2.4. Informationsbildschirm

Der Informationsbildschirm enthält alle notwendigen Informationen zu Ihrer TAC.Mittels der Taste „“ gelangen Sie wieder in den Bildschirm „Einstellungen“.

15

2.5. Symbolerklärung

Auf diesem Bildschirm finden Sie eine ausführliche Erläuterung der im Menü genutzten Symbole.Über die Tasten „Λ“ und „V“ erreichen Sie die Erläuterung jedes Symbols. Über „OK“ oder „“ gelan-gen Sie wieder zurück in den Bildschirm „Einstellungen“.Symbole:

Feuchtschutz Frostschutz

Abwesenheit Sommerlüften

Partymodus Nachtabsenkung

Stoßlüften Filterwechsel

2.6. Systemeinstellungen

16

Über die Taste „Λ“ oder „V“ gelangen Sie in die jeweilige zu ändernde Zeile, über „OK“ öffnen Siedie Zeilen zur Änderung, über „OK“ öffnen Sie die Zeilen zur Änderung, über „Λ“ und „V“ können Siedann entsprechende Änderungen vornehmen. Über „OK“ wird diese Änderung bestätigt.Mittels der Taste „“ gelangen Sie wieder in den Bildschirm „Einstellungen“.Hinweis: Über die Zeile „Werkseinstellungen“ haben Sie die Möglichkeit, die TAC auf ihre Werksein-stellungen zurückzusetzen.

3. Ausgang 1

17

Über die Taste „V“ gelangen Sie aus dem Startbildschirm in die Bildschirme der Ausgänge 1; 2 und 3.Durch betätigen der Taste „OK“ gelangen Sie in die jeweilige zu ändernde Zeile. Nach Änderung betäti-gen Sie diese durch „OK“ und gelangen über „“ wieder in den Startbildschirm.

3.1. Bildschirmzeile „Stufe“

In der Bildschirmzeile „Stufe“ des Bildschirms „Ausgang 1“ können Sie manuell entsprechend desdarunter angezeigten Programms die Lüfterstufen mittels der Tasten „Λ“ und „V“ schalten. Bestäti-gung erfolgt über „OK“.

18

3.2. Bildschirmzeile „Programm“

In der Bildschirmzeile „Programm“ können Sie zwischen mehrere möglichen Programmen für den andiesem Ausgang angeschlossenen Lüftertyp wählen.Über „Λ“ und „V“ ändern Sie das Programm, über „OK“ bestätigen Sie diese Änderung. Ändern sichmit der Programmänderung die Anzahl der Stufen, dann wird automatisch die Bildschirmzeile „Stufe“angepasst.

19

3.3. Modus Ausgang 1

Über diesen Bildschirm können Sie den Modus der Ansteuerung der an diesem Ausgang ange-schlossenen Lüfter ändern. In der Zeile „Modus“ haben Sie die Wahl zwischen „Sensorautomatik“und „Manuell“, in der Zeile „Sensor“ können Sie zwischen verschiedenen Sensoren ( Feuchte, CO2(falls angeschlossen)) wählen und für diese dann in den folgenden Zeilen dann den „Regelbereich“usw. einstellen.Die Bedienung erfolgt über „Λ“ und „V“, die Bestätigung über „OK“.

20

3.4. Raumzuordnung

Durch Betätigung der Taste „OK“ in der Zeile „Raumzuordnung“ (hier beispielhaft mit „Kind 1, Kind 2,Schlafen“ bezeichnet, gelangen Sie auf einen Bildschirm in dem Sie diese Bezeichnung ändernkönnen. Über „Löschen“ können Sie diese Löschen und über „Λ“ und „V“ aus den angebotenen Be-zeichnungen eine oder mehrere auswählen und durch „OK“ bestätigen. Ebenfalls ist eine Nummerie-rung bei mehreren gleich bezeichneten Räumen möglich, z.B. „Bad 1“ oder „Bad 2“.Verlassen dieses Untermenüs über „“.

21

3.5. Komfortfunktionen Ausgang 1

Über „Λ“ und „V“ können Sie eine entsprechende Zeile auswählen und über „OK“ aktivieren oderdeaktivieren. Über „“ verlassen Sie diesen Bildschirm und gelangen wieder auf den Bildschirm„Ausgang 1“.

22

3.6. Abhängigkeiten Ausgang 1

Über diesen Bildschirm können Sie die dem „Ausgang1“ zugeordneten Eingänge ändern und anpas-sen. Über „Λ“ und „V“ erreichen Sie die entsprechenden Eingänge, über „OK“ gelangen Sie auf enBildschirm „Auswirkung Eingang 1“. Damit beeinflussen Sie das Verhalten der am Ausgang 1 ange-schlossenen Lüftungsgeräte wenn ein Schalter oder Taster am zugeordneten Eingang betätigt wird.

23

3.6.1. Auswirkung Eingang 1

Über die Taste „Λ“ oder „V“ gelangen Sie in die jeweilige zu ändernde Zeile, über „OK“ öffnen Siedie Zeilen zur Änderung, über „OK“ öffnen Sie die Zeilen zur Änderung, über „Λ“ und „V“ könnenSie dann entsprechende Änderungen vornehmen. Über „OK“ wird diese Änderung bestätigt.Mittels der Taste „“ gelangen Sie wieder in den Bildschirm „Einstellungen“.

24

4. Ausgang 2; Ausgang 3

Änderungen an den Ausgängen 2 und 3 erfolgen analog denen am Ausgang 1.Über „“ gelangen Sie dann wieder in den Startbildschirm.

25

Anschluß des USB-Kabels

Wird für Programmupdates das USB-Kabel angeschlossen wird der Anschluss durch eine entspre-chende Bildschirmanzeige quittiert.

26

E 16

6/ 0

1.14

DeutschlandLUNOS Lüftungstechnik GmbH Tel.: 0 30 / 36 20 01 - 0für Raumluftsysteme Fax: 0 30 / 36 20 01 - 89Wilhelmstr. 31 E-Mail: info@lunos.de13593 Berlin Internet: http://www.lunos.de