Mit Green Technology auf der Überholspur -...

Post on 15-Aug-2020

0 views 0 download

Transcript of Mit Green Technology auf der Überholspur -...

Wie führende Unternehmen verantwortungsvoll mit globalen Herausforderungen und Megatrends umgehen

Mit Green Technology auf der ÜberholspurFachkonferenz am 9. April 2013 in Hannover

2 //

// progrAMMübersicHtAnmeldung und aktuelle Informationen unter:

www.verantwortungzukunft.com

ab 9.15 Uhr // Registrierung

9.30 Uhr // Begrüßung

Volker SachGeschäftsführer, F.A.Z-Institut

9.45 Uhr // Impulsvortrag Energiesicherheit – Implikationen für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Prof. Dr. Peter Hennickeehemaliger Präsident, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH

10.15 Uhr // Diskussion Zentral vs. dezentral – Energieversorgungskonzepte von heute und morgen

Sebastian BergmannAbteilungsdirektor Öffentliche Hand / Institutionen, Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Werner DiwaldVorstand, Enertrag AG

Martin HauskeVertriebsleiter Energy & Utilities, IBM Deutschland GmbH Prof. Dr. Peter Hennicke ehemaliger Präsident, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH

Prof. Dr. Hans MartinAufsichtsratsvorsitzender, BürgerEnergieGenossenschaft Wolfhagen eG

11.15 Uhr // Kaffeepause

11.45 Uhr // Impulsvortrag Das Ende des Erdölzeitalters – Panikmache oder Zukunftschance?

Dr. Kai MorgensternProjektleiter Energieeffizienz, RKW Kompetenzzentrum

12.00 Uhr // Diskussion Green Technology ohne Rohstoffe – wie passen Ressourcenknappheit, erneuerbare Energien und technologischer Fortschritt zusammen?

Prof. Dr. Henning Kurt HerzogDirektor, Institut für Energie- und Ressourcenmanagement, Steinbeis Hochschule Berlin

Dr. Bernd KalettaLeiter Environmental Policy, Lanxess AG

Dr. Kora KristofLeiterin der Grundsatzabteilung (I 1), Umweltbundesamt

Dr. Kai MorgensternProjektleiter Energieeffizienz, RKW Kompetenzzentrum

Dr. Hannes SpiethGeschäftsführer, Technologie- und Innovationszentrum Umwelt-technik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg GmbH

13.00 Uhr // Mittagessen

14.00 Uhr und 14.30 Uhr // Technology-Tours über die Hannover Messe

• Industrial IT• Ressourceneffizienz• Energie• Metropolitan Solutions • Green Technologies• Mobilität

Moderation: Carsten Knop, Wirtschaftsredaktion, Leiter Unternehmen, Frankfurter Allgemeine Zeitung

// 3

// grUssWort

Sarah BautzProjektleitung„Verantwortung Zukunft“F.A.Z.-Institut

Volker Sach Geschäftsführer F.A.Z.-Institut

sehr geehrte teilnehmerinnen und teilnehmer,

zu den großen Herausforderungen unserer Zeit zählt die drohende rohstoff- und energieverknappung. Von extrem volatilen preisen an den rohstoffbörsen bis hin zur gefährdung ganzer industriestandorte ist die rede. bekräftigt werden die Warnungen dadurch, dass der globale Wettbewerb um verschiedene ressourcen bereits in vollem gange ist. Der rohstoffhunger aufstrebender industrienationen sowie politische und gesellschaftliche Umbrüche in ölfördernden regionen sind dabei nur zwei eckpunkte, die energie- und rohstoffsicherheit zum spagat für Hightechstandorte werden lassen.

bislang ist das vielbeschworene ende der fossilen ressourcen nicht erreicht. Die Ver- knappung bestimmter güter führt zwar bereits heute zu preissteigerungen, zwingt aber auch zum Umdenken. Die erschließung neuer Fördertechniken und die intelligente Nutzung von rohstoffen lassen neue technologie felder entstehen. Aus energiepoli-tischen impulsen können innovationen werden, die sich weltweit als vorbildliches, weil nachhaltiges geschäftsmodell erweisen.

Verantwortungsvoll handeln heißt in diesem gefüge: Herausforderungen als chance verstehen, um bewegung zu erzeugen. bewegung, die eine starke, selbst bewusste und innovationsfreudige Unternehmerschaft antreibt, entlang der gesamten Wertschöpfungskette ressourcenorientierte strategien zu entwickeln und Lösungen zu optimieren.

Die Fachkonferenz „Mit green technology auf der überholspur“ hat sich genau diesem Ansatz verschrieben. Wir hören in Unternehmen hinein und möchten wissen, welche Möglichkeiten sie für sich identifiziert haben, um das eigene geschäft zukunftsfähig aufzustellen und den langfristigen geschäftserfolg zu sichern. Wir fragen experten, an welcher stelle betriebe ihren ressourceneinsatz besonders kritisch prüfen sollten. Und wir wollen von der politik wissen, wie genau die energiepolitischen spielräume ausgestaltet sind, um die geschäftsfelder der „green technology“ zu erschließen.

in diesem sinn hoffen wir, interessante impulse bieten zu können, und wünschen ihnen heute und für die Zukunft viel erfolg!

Volker Sach Sarah Bautz

4 //

Vortrag 9.45 Uhr

// eNergiesicHerHeit – iMpLikAtioNeN Für DeN WirtscHAFtsstANDort DeUtscHLAND

Das Thema Energiesicherheit gewinnt angesichts international steigender Nachfrage nach Energieträgern, neuer regiona-ler wirtschaftlicher Kooperationen und potentiell instabiler Regionen zunehmend an Bedeutung. Stellt die Energiewende eine angemessene Maßnahme dar, um eine Diversifizierung der Bezugsquellen zu gewährleisten? Und welche Chancen birgt die Energieversorgung mit erneuerbaren Energien für den Industriestandort Deutschland?

Prof. Dr. Peter Hennickeehemaliger Präsident, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie GmbH

Prof. Dr. Peter Hennicke war lange Jahre Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie sowie Mitglied mehrerer Enquetekommissionen des Deutschen Bundes tages. Heute ist er als Principal Advisor in einem internationalen Großprojekt des Wuppertal Instituts zu Energieeffizienz in Gebäuden tätig und ist Management Board Member der Europäischen Umweltagentur.

Diskussion in erweiterter Runde 10.15 Uhr

// ZeNtrAL Vs. DeZeNtrAL – eNergieVersorgUNgskoNZepte VoN HeUte UND MorgeN

Die Energiewende ist politisch Fakt. Doch wie steht es mit der Umsetzung? Welche Strukturen sind denkbar, welche realistisch? Und wie sollte ein Energieversorgungskonzept gestaltet sein, das den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig erfolgreich entwickelt?

Sebastian BergmannAbteilungsdirektor Öffentliche Hand / Institutionen, Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Sebastian Bergmann ist Abteilungsdirektor beim DSGV in Berlin. Seit 2005 ist er zuständig für die Entwicklung von geschäfts- und marktpolitischen Strategien in der Betreu-ung der öffentlichen Hand und der kommunalnahen Unternehmen. Er befasst sich mit Möglichkeiten der Finan-zierung der Energiewende in den deutschen Kommunen unter Einbezug von Bürgerbeteiligungsmodellen.

Werner DiwaldVorstand, Enertrag AG

Enertrag ist ein Energieunternehmen, das Strom aus-schließlich aus erneuerbaren Quellen produziert – haupt-sächlich aus Windenergie. Werner Diwald ist seit 2008 Vorstand der Enertrag AG und engagiert sich zudem als Sprecher der Initiative „performing energy“. Zuvor war er als Prokurist und Projektleiter bei dem Windstromerzeuger tätig.

9.30 Uhr

// begrüssUNgVolker SachGeschäftsführer, F.A.Z.-Institut

Volker Sach ist seit 1999 Geschäftsführer der F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH. Seine Tätigkeit in der Verlagsgruppe begann er 1988 als Redakteur der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH. Er ist u.a. Mitherausgeber des Fachmagazins „Innovations-manager“ und Jurymitglied für verschiedene Awards. Im Jahr 2011 gründete er gemeinsam mit Kollegen die Initiative „Verantwortung Zukunft“.

Prof. Dr. Hans MartinAufsichtsratsvorsitzender, BürgerEnergieGenossenschaft (BEG) Wolfhagen eG

Prof. Dr. Hans Martin ist seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender der BEG Wolfhagen und emeritierter Professor für Arbeits-wirtschaft an der Universität Kassel. Im Jahr 1991 gründete er das Institut für Arbeitswissenschaften und war dort bis 2010 als Leiter tätig. Zwischen 1981 und 1997 war er Sach-verständiger in verschiedenen Gutachterausschüssen des Bundesministeriums für Forschung und Technologie.

Martin HauskeVertriebsleiter Energy & Utilities, IBM Deutschland GmbH

Martin Hauske ist verantwortlich für die Branchen Energy & Utilities, Telekommunikation und Medien bei IBM Deutschland. Seit 1998 bei IBM beschäftigt, war er bis zum Jahr 2011 bei IBM in Japan und China tätig. Mit der Ener-giewende ist er nach Deutschland zurückgekehrt, um seine Fähigkeiten und Erfahrungen aus den Bereichen IT-Integra-tion, Transformation und Aufbau im Zusammenhang mit Smart Grid und Smart Metering einzubringen.

// 5

Dr. Kai MorgensternProjektleiter Energieeffizienz, RKW Kompetenzzentrum

Seit Anfang 2012 betreut Dr. Kai Morgenstern beim RKW Kompetenzzentrum das Projekt Energieeffizienz Impuls-gespräche, das KMUs kompakte Informationen zum Thema Energieeffizienz und den entsprechenden Förderprogram-men bietet. Nach dem Studium der Physik und der Promo-tion im Bereich Klimatologie beschäftigte er sich mit Emissionen und Energieeffizienz im Bergbau sowie mit der Versorgung von Kommunen mit erneuerbaren Energien.

Carsten KnopWirtschaftsredaktion, Leiter Unternehmen, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Carsten Knop ist seit 1996 Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und war von 1999 bis 2001 Wirt-schaftskorrespondent der Zeitung in New York, bevor er ab April 2001 von San Francisco aus die Wirtschaft an der Westküste der USA und besonders das Geschehen im „Silicon Valley“ beobachtete. Im Frühjahr 2003 kehrte er in die Frankfurter Zentrale zurück.

Moderation

Dr. Kora KristofLeiterin der Grundsatzabteilung (I 1), Umweltbundesamt

Seit 2011 leitet Dr. Kora Kristof die Grundsatzabteilung des Umweltbundesamtes mit Arbeitsschwerpunkten in den Bereichen Ressourcen, Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz. Zuvor war sie von 1994 bis 2011 für das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie tätig, u.a. als Leiterin des Themenbereichs „Materialeffizienz und Ressourcen-schonung“ und als Programmleiterin der Forschungsgruppe „Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“.

Dr. Hannes SpiethGeschäftsführer , Technologie- und Innovationszentrum Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg GmbH

Seit 2011 ist Dr. Hannes Spieth Geschäftsführer der Umwelttechnik BW. Zuvor war er von 2004 an bei der fischerwerke Gmbh tätig, bei der er bis 2011 für den Unternehmensbereich Befestigungstechnik als Entwick-lungs- und Forschungsleiter tätig war.

Prof. Dr. Henning Kurt HerzogDirektor am Institut für Energie- und Ressourcen-management, Steinbeis Hochschule Berlin GmbH

Prof. Dr. Henning Kurt Herzog ist an der Steinbeis Hoch-schule Berlin GmbH sowohl im Institut für Energie- und Ressourcenmanagement als auch im Institut für Politik- und Wirtschaftsmanagement als Direktor tätig. Zudem ist er an der Quadriga Hochschule Berlin GmbH Lehrstuhl-inhaber für BWL und Governance, Risk & Compliance.

Dr. Bernd Kaletta, Leiter Environmental Policy, Lanxess AG

Als Leiter der Abteilung Environmental Policy hat Dr. Bernd Kaletta seit der Gründung der Lanxess AG im Jahr 2005 die konzernweite Verantwortung für die Themen Umwelt-, Klima- und Energiepolitik. Er ist zudem zuständig für alle Konzernaktivitäten im Bereich Emissionshandel. Nach dem Chemiestudium war er seit 1985 in verschiedenen Funk-tionen bei der Bayer AG tätig.

Diskussion in erweiterter Runde 12.00 Uhr

// greeN tecHNoLogy oHNe roHstoFFe – Wie pAsseN ressoUrceN-kNAppHeit, erNeUerbAre eNergieN UND tecHNoLogiscHer FortscHritt ZUsAMMeN?

Das Angebot schrumpft, die Nachfrage steigt – die Rede ist von Verknappung natürlicher Ressourcen und den daraus resultierenden steigenden Preisen. Doch woher kommen die Rohstoffkapazitäten der Zukunft? Bedarf es einer industriel-len Revolution, um Produkte so intelligent zu produzieren, dass sie hundertprozentig wiederverwertbar sind und die Umwelt nicht belasten?

Vortrag 11.45 Uhr

// DAs eNDe Des erDöLZeitALters – pANikMAcHe oDer ZUkUNFtscHANce?Das Ende des Erdölzeitalters wurde bereits verkündet. Was aber, wenn neue Quellen entdeckt, Fördermethoden verfeinert und bekannte Quellen effizienter ausgeschöpft werden? Und wie steht es um den Innovationsgeist als Schöpfer neuer Technologien, die überzeugender sind als der Versuch, den letzten Tropfen aus den Ölvorkommen herauszupressen?

6 //

Treffpunkt: Informations-Centrum (IC) auf dem Messegelände

// tecHNoLogy-toUrs über Die HANNoVer MesseIm Anschluss an das gemeinsame Mittagessen führen Technology-Tours über das Messegelände zu den Highlights der Hannover Messe. Die Führungen orientieren sich an den Themenfeldern Industrial IT, Ressourceneffi zienz, Energie, Metropolitan Solutions, Green Technologies und Mobilität. Der Anmelde- und Startpunkt befi ndet sich im Informations-Centrum (IC) auf dem Messegelände.

Mobilität // Beginn: 14.30 Uhr

Industry in Motion: The Power of Power Transmission & Control

Die Aussteller der Antriebs-, Linear- und Getriebetechnik zeigen die komplette Bandbreite von Kom ponenten bis hin zu vollständigen Systemen der Industrieautomation.

Energie // Beginn: 14.00 Uhr

The Energy (R)evolution

Die Energiewende und der damit verbundene Verzicht auf Atomenergie sorgen für massive Umwäl-z ungen und technische Herausforderungen. Auf dieser Tour zeigen Ihnen Aussteller ihre Lösungen zum Umbau der Versorgungssysteme.

Green Technologies // Beginn: 14.30 Uhr

Green Technologies

Auf dieser Tour werden Ihnen branchenübergreifend Umwelttechnologien von der Industrie für die Industrie vorgestellt. Schwerpunktthemen sind grüne Produktionstechnologien mit Blick auf Ressourceneffi zienz, Energieeffi zienz sowie Umwelt- und Klimafreundlichkeit.

Metropolitan Solutions // Beginn: 14.30 Uhr

Metropolitan Solutions for Smart(er) Cities

Begleiten Sie uns auf eine Führung durch die Metropole der Zukunft. Erleben Sie technische Kom-ponenten und Anwendungsbeispiele für mehr Effi zienz und Intelligenz in kommunalen Strukturen.

Industrial IT // Beginn: 14.00 Uhr

The Automated Factory – Effi cient and Digitally Enabled

Die Vernetzung von Automation und Industrial IT zur integrierten Produktion sowie das dynamisch wachsende Feld der Robotik stehen im Fokus dieses Rundgangs.

Ressourceneffi zienz // Beginn: 14.00 Uhr

Process Effi ciency – Saving Energy and Resources

Ob Mess- und Regeltechnik, Prozessleitsysteme, Prozessanalysentechnik oder Supply-Chain-Manage-ment – die Lösungen, die Ihnen hier von renommierten Anbietern der Prozessautomation vorgestellt werden, dienen vor allem zwei Zielen: mehr Energieeffi zienz und höherer Produktivität.

// 7

// orgANisAtoriscHes

Information und AnmeldungF.A.Z.-institutMainzer Landstraße 199, 60326 Frankfurt am Maintelefon: +49 69 7591–3209Fax: +49 69 7591–1179e-Mail: anmeldung@faz-institut.dewww.verantwortungzukunft.de/die-konferenz

Kontakt am Veranstaltungstagbei rückfragen am Veranstaltungstag erreichen sie das Veranstaltungsteam telefonisch unter: +49 170 3243710

Hotelzimmervermittlungbitte nutzen sie die offizielle, kostenfreie Zimmervermittlung der Hannover Marketing & tourismus gmbH und der Deutschen Messetelefon: +49 511 12345-555Fax: +49 511 12345-556www.hannover.de/hotels/hannovermesse

AnreisePkw

eingabe ins Navigationsgerät:straße: Hermesalleeort: 30521 HannoverDie Hermesallee verläuft nördlich des Messegeländes.

Zug

1. MessebahnhofDer Messebahnhof Hannover Messe/Laatzen ist ca. 400 m vom Messeeingang West 1 entfernt.

2. Hauptbahnhof HannoverDas Messegelände erreichen sie vom Hannover Hbf aus mit den U-bahn-Linien 8 und 18 (Fahrzeit ca. 18 Minuten, eingänge NorD 1 und 2).

Global Business & Markets

Leichtbau/Solutions Area

Freigelände

Match & Meet

TectoYou

Robotation Academy (Pavillon 36)

PROMOTION WORLD(Halle 16)

Metropolitan Solutions(Halle 1)

Informations-Centrum

Convention Center

Haus der Nationen

Eingang

Tagungsbereich Halle 2

EnergyHallen 11–13, 27, FG

Industrial AutomationHallen 8–9, 11, 14–17

Motion, Drive & AutomationHallen 15–17, 20–25

WindHalle 27

Digital FactoryHalle 7

MobiliTecHalle 25, Freigelände

ComVacHalle 26

Industrial SupplyHallen 4–6

SurfaceTechnologyHalle 3

IndustrialGreenTecHalle 6

Research & TechnologyHalle 2

3/2013 · Änderungen vorbehalten · 130311

Druck und VerarbeitungBoschen Offsetdruck GmbH, Frankfurt am Main (mit Ökofarben gedruckt auf MultiArt Matt von Papyrus)

© Initiative „Verantwortung Zukunft“Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe und Speicherung in elektronischen Medien. Programmänderung vorbehalten.

Bildnachweise Titelseite Konferenz: © alphoxic/Photocase.de; Windmühlen: © thinkstock; Megacity: © TommL/iStockphoto.com; Grashalme: © table/Photocase.de Seite 6 Icons: © thinkstock

Veranstaltungsort:convention center cc, saal 1 b, Messegelände, 30521 Hannover

Die Initiatoren In Kooperation mit

www.verantwortungzukunft.com

Die Strategischen Partner

BMW Group

Die Medienpartner