Moderne Immuntherapie in der Onkologie - esio.info · • KonvenBonelle Therapie à direkt gegen...

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ModerneImmuntherapieinderOnkologie

ESIO13.September2018Zürich

PDDr.ArnoudTempletonFMHMedizinischeOnkologieundFMHInnereMedizinLeitenderArztTumorzentrumSt.ClaraspitalBasel

Gliederung

•  Wirkprinzip

•  Anwendungsbeispiele

•  ToxizitätenundManagement

•  Zusammenfassung

•  KonvenBonelleTherapieàdirektgegenTumor•  ImmuntherapieàImmunsystemgegenTumor

Wirkprinzip

Immunonkologie(CME)BMS

Immunonkologie(CME)BMS,modifiziert

PD-L1PD-1

Immun-CheckpointInhibitor(CPI)

CPI“löstBremse”

IpilimumabblockiertCTLA-4

Wirkprinzip:“Bremselösen”

hcp.yervoy.com

Gliederung

•  Wirkprinzip

•  Anwendungsbeispiele

•  ToxizitätenundManagement

•  Zusammenfassung

Michotetal.EJC2016(modifiziert)CourtesyT.Schmid

•  Ipilimumab(Yervoy®)–  fortgeschriQenesMelanom(nichtresezierbarodermetastasiert)

– MetastasiertesNierenzell-CamitungünsBgerPrognose

o  Melanom:Medikamentenkostenfür12Wo*:CHF87‘373

*bei80kg(3mg/KGq3wx4)

AnX-CTLA-4

Anwendungsbeispiel

mOS10.1vs.6.4MonateHR0.66;P=0.003

§  HodiFSetal.NEJM2010

34%

•  Nivolumab(Opdivo®)–  NSCLCnachChemo–  Melanom(+/-Ipilimumab)–  mRCCnachanBangiogener

Therapie–  mRCC1LinKomb.mitIpilimumab–  klassischesHodgkin-Lymphom

nachVortherapien–  HNO-PlaQenepithel-Canach

Chemotherapie

o  Kostenfür12Wo*:CHF25‘538

*bei80kg(3mg/KGq2w)

AnX-PD-1

•  Pembrolizumab(Keytruda®)–  Melanom–  Nicht-kleinzelligesLungen-Ca

•  1L:beihoherPD-L1Expression•  2L:beiPD-L1Expression

–  Urothel-Ca(2L,1LwennCis-unfit)–  Hodgkin-Lymphom(nach>3Vorth)

o  Kostenfür12Wochen:CHF21‘545

•  Atezolizumab(Tecentriq®)–  nicht-kleinzelliges

Lungenkarzinom(2L)–  Urothel-Ca(1L,wenn

CisplaBnnichtmöglich)

o  Kostenfür12Wochen:CHF21‘358

•  Durvalumab(Imfinzi®)–  NachOPundChemobei

nicht-kleinzelligemLungen-Ca(adjuvant)

o  Kosten:wohlauchsehrteuer

AnX-PD-L1

•  Nivolumab(Opdivo®)–  NSCLCnachChemo–  Melanom(+/-Ipilimumab)–  mRCCnachanBangiogener

Therapie–  mRCC1LinKomb.mitIpilimumab–  klassischesHodgkin-Lymphom

nachVortherapien–  HNO-PlaQenepithel-Canach

Chemotherapie

o  Kostenfür12Wo*:CHF25‘538

*bei80kg(3mg/KGq2w)

AnX-PD-1

•  Pembrolizumab(Keytruda®)–  Melanom–  Nicht-kleinzelligesLungen-Ca

•  1L:beihoherPD-L1Expression•  2L:beiPD-L1Expression

–  Urothel-Ca(2L,1LwennCis-unfit)–  Hodgkin-Lymphom(nach>3Vorth)

o  Kostenfür12Wochen:CHF21‘545

§  MotzerRJMetal.NEJM2015

§  MotzerRJMetal.NEJM2015

Lebensqualität

§  Cellaetal.LancOncol2016

§  ReckMetal.NEJM2016

•  Immuntherapienadjuvant•  ImmunchemotherapiekombiniertmitChemotherapie

•  ImmunchemotherapiekombiniertmitImmuntherapie

Dann:früherundmehr…

Melanom:Ipiadjuvant

§  EggermontAMMetal.NEJM2016

Melanom:AdjuvantIpivs.Nivo

§  WeberJetal.NEJM2017

Immun+Chemo

§  GandhiLetal.NEJM2018

Immun+Chemo

§  GandhiLetal.NEJM2018

Immun+Immun

§  MotherRJMetal.NEJM2018

Immun+Immun

§  MotzerRJMetal.NEJM2018

•  DisconBnuaBonb/oAE:22%vs.12%

•  Treatment-relateddeaths:8vs.4

Immun+Immun2

§  HusseinAetal.NEJM2018

•  N=94,metastaBcmelanomawithaleast1brainmet(5-30mm)àIpi+Nivo

•  Intracranialbenefit–  CR26%–  PR30%

Gliederung

•  Wirkprinzip

•  Anwendungsbeispiele

•  ToxizitätenundManagement

•  Zusammenfassung

Abbildungaus:Bristol-Myers-SquibbImmunoonkologiehQps://www.krebs.de/immunonkologie/eine-neue-perspekBve

01.02.2018 Immuntherapie: Neue Chancen in der Onkologie 28 §  HodiFSetal.NEJM2010

§  ReckMetal.NEJM2016

§  Weberetal.JCO2017

§  Weberetal.JCO2017

BeispielYervoy®(Ipilimumab):compendium.ch

Gliederung

•  Wirkprinzip

•  Anwendungsbeispiele

•  ToxizitätenundManagement

•  Zusammenfassung

Zusammenfassung

•  Checkpoint-Inhibitoren“lösenBremsen”vomImmunsystem-  AnXtumorwirkungbeivielenMalignomen-  BeiAkXvierunggegenOrganeà„Nebenwirkungen“(irAE)

•  AnNebenwirkungendenken(!)-  NiederschwelligOnkologekontakXeren-  Immunsupression(z.B.Methylprednison)