Moderne Immuntherapie in der Onkologie - esio.info · • KonvenBonelle Therapie à direkt gegen...
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ModerneImmuntherapieinderOnkologie
ESIO13.September2018Zürich
PDDr.ArnoudTempletonFMHMedizinischeOnkologieundFMHInnereMedizinLeitenderArztTumorzentrumSt.ClaraspitalBasel
• KonvenBonelleTherapieàdirektgegenTumor• ImmuntherapieàImmunsystemgegenTumor
Wirkprinzip
Immunonkologie(CME)BMS
• Ipilimumab(Yervoy®)– fortgeschriQenesMelanom(nichtresezierbarodermetastasiert)
– MetastasiertesNierenzell-CamitungünsBgerPrognose
o Melanom:Medikamentenkostenfür12Wo*:CHF87‘373
*bei80kg(3mg/KGq3wx4)
AnX-CTLA-4
• Nivolumab(Opdivo®)– NSCLCnachChemo– Melanom(+/-Ipilimumab)– mRCCnachanBangiogener
Therapie– mRCC1LinKomb.mitIpilimumab– klassischesHodgkin-Lymphom
nachVortherapien– HNO-PlaQenepithel-Canach
Chemotherapie
o Kostenfür12Wo*:CHF25‘538
*bei80kg(3mg/KGq2w)
AnX-PD-1
• Pembrolizumab(Keytruda®)– Melanom– Nicht-kleinzelligesLungen-Ca
• 1L:beihoherPD-L1Expression• 2L:beiPD-L1Expression
– Urothel-Ca(2L,1LwennCis-unfit)– Hodgkin-Lymphom(nach>3Vorth)
o Kostenfür12Wochen:CHF21‘545
• Atezolizumab(Tecentriq®)– nicht-kleinzelliges
Lungenkarzinom(2L)– Urothel-Ca(1L,wenn
CisplaBnnichtmöglich)
o Kostenfür12Wochen:CHF21‘358
• Durvalumab(Imfinzi®)– NachOPundChemobei
nicht-kleinzelligemLungen-Ca(adjuvant)
o Kosten:wohlauchsehrteuer
AnX-PD-L1
• Nivolumab(Opdivo®)– NSCLCnachChemo– Melanom(+/-Ipilimumab)– mRCCnachanBangiogener
Therapie– mRCC1LinKomb.mitIpilimumab– klassischesHodgkin-Lymphom
nachVortherapien– HNO-PlaQenepithel-Canach
Chemotherapie
o Kostenfür12Wo*:CHF25‘538
*bei80kg(3mg/KGq2w)
AnX-PD-1
• Pembrolizumab(Keytruda®)– Melanom– Nicht-kleinzelligesLungen-Ca
• 1L:beihoherPD-L1Expression• 2L:beiPD-L1Expression
– Urothel-Ca(2L,1LwennCis-unfit)– Hodgkin-Lymphom(nach>3Vorth)
o Kostenfür12Wochen:CHF21‘545
• Immuntherapienadjuvant• ImmunchemotherapiekombiniertmitChemotherapie
• ImmunchemotherapiekombiniertmitImmuntherapie
Dann:früherundmehr…
Immun+Immun2
§ HusseinAetal.NEJM2018
• N=94,metastaBcmelanomawithaleast1brainmet(5-30mm)àIpi+Nivo
• Intracranialbenefit– CR26%– PR30%
Abbildungaus:Bristol-Myers-SquibbImmunoonkologiehQps://www.krebs.de/immunonkologie/eine-neue-perspekBve