Post on 29-Aug-2019
KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE
FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE
WC Prall, MM Saller, A Scheumaier, T Tucholski, A Aszodi, W Böcker, H Polzer
PROLIFERATIVE UND OSTEOGENE POTENZ MESENCHYMALER STAMMZELLEN
IST DIE TIBIA EINE ALTERNATIVE ZUM GOLD-STANDARD FÜR DIE GEWINNUNG VON SPONGIOSA?
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FUSS- UND SPRUNGGELENKCHIRURGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
AUTOLOGE KNOCHENTRANSPLANTATION
2,2 Milionen Knochentransplantation / Jahr weltweit
Komplexe Frakturen, Arthrodesen, Osteotomien, Pseudarthrosen/-Arthrodesen
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AUTOLOGE KNOCHENTRANSPLANTATION
2,2 Milionen Knochentransplantation / Jahr weltweit
Komplexe Frakturen, Arthrodesen, Osteotomien, Pseudarthrosen/-Arthrodesen
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Beckenkamm
Goldstandard
~ 27 cm3
19% Morbidität
7% Schmerzen > 6 Monate Dimitriou R (2011) Injury 42:3
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AUTOLOGE KNOCHENTRANSPLANTATION
2,2 Milionen Knochentransplantation / Jahr weltweit
Komplexe Frakturen, Arthrodesen, Osteotomien, Pseudarthrosen/-Arthrodesen
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Beckenkamm
Goldstandard
~ 27 cm3
19% Morbidität
7% Schmerzen > 6 Monate
Proximale Tibia
Sehr leicht erreichbar
~ 25 cm3
2% Morbidität
Keine Langzeit-Komplikationen
Myeroff C (2011) JBJS Am 93:2227 Dimitriou R (2011) Injury 42:3
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AUTOLOGE KNOCHENTRANSPLANTATION
Osteokonduktive (Struktur)
Osteoinduktive (Wachstumsfraktoren)
Osteogen (Zellen)
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AUTOLOGE KNOCHENTRANSPLANTATION
Osteokonduktive (Struktur)
Osteoinduktive (Wachstumsfraktoren)
Osteogen (Zellen)
Stammzellen
Proliferation
Osteogene Differenzierung
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FRAGESTELLUNG
Zellfunktion Beckenkamm vs. proximale Tibia?
Einfluß Spender-Alter auf Zellfunktion?
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STUDIENDESIGN
Beckenkamm vs. proximale Tibia
18-49 Jahren vs. ≥50 Jahre
10 Spender / Gruppe
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Beckenkamm Proximale Tibia
18-49 Jahre n = 10 n = 10
≥50 Jahre n = 10 n = 10
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STUDIENDESIGN
Stammzellcharakter
Adhäsion
Oberflächenprofil
Differenzierbarkeit in unterschiedliche Zell-Linien
Proliferation
Populationsverdoppelung (cumPD)
Zellumsatz (WST-Assay)
Klonogene Kapazität (CFU-Assay)
Osteogene Differenzierungs-Kapazität
Extrazelluläre Calcium-Ablagerung (Alzarin Red Färbung)
Gene der osteogenen Differenzierung (qPCR - DLX5, RUNX2, ALPL, SPP1)
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STAMMZELLCHARAKTER – OBERFLÄCHENPROFIL
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STAMMZELLCHARAKTER – CHONDROGENE DIFFERENZIERUNG
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STAMMZELLCHARAKTER – ADIPOGENE DIFFERENZIERUNG
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STAMMZELLCHARAKTER
Kein signifikanten Unterschiede zwischen:
- Beckenkamm vs. proximale Tibia
- 18-49 Jahren vs. ≥50 Jahre
Adhäsion
Oberflächenprofil
Differenzierbarkeit in unterschiedliche Zell-Linien
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PROLIFERATION – POPULATIONSVERDOPPELUNG
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PROLIFERATION – ZELLUMSATZ
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PROLIFERATION – KLONOGENE KAPAZITÄT
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PROLIFERATION
Kein signifikanten Unterschiede zwischen:
- Beckenkamm vs. proximale Tibia
- 18-49 Jahren vs. ≥50 Jahre
Populationsverdoppelung (cumPD)
Zellumsatz (WST-Assay)
Klonogene Kapazität (CFU-Assay)
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OSTEOGENE DIFFERENZIERUNGS-KAPAZITÄT – EXTRAZELLULÄRE CALCIUM-ABLAGERUNG
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OSTEOGENE DIFFERENZIERUNGS-KAPAZITÄT – GENE DER OSTEOGENEN DIFFERENZIERUNG
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OSTEOGENE DIFFERENZIERUNGS-KAPAZITÄT
Kein signifikanten Unterschiede zwischen:
- Beckenkamm vs. proximale Tibia
- 18-49 Jahren vs. ≥50 Jahre
Extrazelluläre Calcium - Ablagerung
Gene der Osteogenen Differenzierung
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ZUSAMMENFASSUNG
Kein signifikanten Unterschiede zwischen:
- Beckenkamm vs. proximale Tibia
- 18-49 Jahren vs. ≥50 Jahre
Stammzellcharakter
Proliferation
Osteogene Differenzierungs-Kapazität
Fazit: Zellfunktion vergleichbar
Beckenkamm vs. proximale Tibia
18-49 Jahren vs. ≥50 Jahre
17.04.2018 21
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ZELLZAHL / GRAMM SPONGIOSA
17.04.2018 22
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