Psychosomatische Diagnostik und Therapie bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Angst Heinz...

Post on 05-Apr-2015

110 views 1 download

Transcript of Psychosomatische Diagnostik und Therapie bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Angst Heinz...

Psychosomatische Diagnostik und Therapie bei Patienten mit

arterieller Hypertonie und Angst

Heinz Rüddel, Bad Kreuznach

2. Bad Dürkheimer Psychokardiologie-Symposium:Psychosomatische Faktoren bei Erkrankungen des Herzens

05. Februar 2011

Pathophysiologie

Blutdruckhöhe:

HR

HSV

TPR

Blutdruck-höhe

CACNB2PLEKHA7

TBX3/TBX5

PLCD3

MTHFR/CLCN6/NPPA/NPPB

FGF5

CYP17A1

SH2B3

ZNF652

C10orf107

ULK4

ATP2B1

CYP1A2/CSK/LMAN1L

Unbekannte Anzahl bislangnicht identifizierter Gene

Übergewicht

Kochsalz

Bewegungs-mangel

Alkohol

Stress/ situativeFaktoren

soziale Faktoren

Abb. 1: Zusammenwirken genetischer, psychosozialer Faktoren und Lebensstil auf die Blutdruckhöhe

Blutdruck-RegulationBlutdruck-Regulationnach G. Mulder, 1980nach G. Mulder, 1980

Baroreflex-Sensitivität (BRS)Baroreflex-Sensitivität (BRS)Bestimmungs-ProzedurBestimmungs-Prozedur

EKGEKG

BDBD

AtmungAtmung

Power-SpectrumPower-Spectrum

KohärenzKohärenz

ModulusModulusMidMid

BRSBRS

ms/mmHgms/mmHg

Wenn Wenn Kohärenz im Kohärenz im

mid Band > .35mid Band > .35

Validität der BRS Bestim-mung

Psychosoziale Aspekte

- Depression

- Ärger

- Angst

- Stress / Coping

- Lärm

Blutdruckregulation

- Sympath./Parasympath. Aktivierung

- Baroreflexsensivität

- Renale Regulation

-etc.

Konstitution, Lebensstiel

- Alkohol

- Diät

- Sport

-Alter

- Genetik

RR↑

Gefäß-veränderungen

- Struktur

- endotheliale Funktion

- autonom. Regulation

Therapie der arteriellen Hypertonie:

Allgemeinmaßnahmen

Fitness

Gewichtsreduktion

Alkoholreduktion

Medikation

hemo-dynamic response patterns

after AHT

Am J Med 1987, 82: 11 - 16

Diastolic blood pressure(reactivity rate)

mmHg

02468

101214

Pre Post

Stressor: mental arithmetics plus noise

Stress-managementRelaxation

Diastolic blood-pressure(reactivity score)

0

5

10

15

20

25mmHg

MA TSST 1 TSST 2 SKT

Stress-managementRelaxation

Optimierung der Blutdrucksenkung:

- Verbesserung der Arzt-Patient-Beziehung - Pat. wird sein „Hochdruckexperte“- BP-Selbstmessung- Entspannungsmaßnahmen - Kognitive Stressbewältigung - Konsequente Behandlung komorbider

Störungen, insbesondere Angsterkrankungen

Psychosomatische Grundversorgung

Psychotherapie ?

- Lebensstiländerungen

- Stress-Bewältigung

- Therapie der affektiven Störung

Einzeltherapie ?

Gruppentherapie !

Probleme:1 von 6 Patienten mit Angst-,

Panik-, Somatoformen Störungen

hat BRS < 3 ms/mmHgMusgay & Rüddel, J Psychophysiol 2003Laederach-Hofmann et al, J Psychophysiol 2003

Cave: BRS < 3 ms/mmHg ist ein Indikator für erhöhte kardiovasculäre Mortalität.

Klingenheben, Z Kardiol 1999; 88: 400-409

Effekte von Aerobic exercise:

CV-system: BP, HR-variability, TPR, Endothelfunktion, Fettstoffwechsel

Affekt: Depression, Angst, Selbstbewußtsein, Wahrnehmung

Kognition: kognitive Leistung

Frage-

stellung:

Auswirkung von aerobic exercise auf Rehaergebnisse, BRS und Stressreaktivität bei Patienten mit Angst- und somatotoformen Störungen

Design: Patienten der Psychosomatischen Klinik St.Franziska Stift Bad Kreuznach (20-55 a) mit F 40.0, F 41, F 45 in einer randomisierten Intervention (n=130; Psychotherapie vs. Psychotherapie plus exercise) wurden zu Beginn (t1), zum Ende der Reha (t2) und nach 6 Monaten (t3) untersucht.

Resultate: BRS stieg,

BP/HR Reaktivität normalisierte sich, Rehaergebnisse waren besser.

Details in Musgay et al, Homeostasis, 2004