Post on 24-Aug-2019
Berlin 28291120141
Rationale Antibiotikaverordnung
bei haumlufigen Infektionserkrankungen
3 Fortbildungskongress der Aumlrztekammer Berlin
in Kooperation mit der AkdAuml
Dr med Michael Freitag MPH
Universitaumltsklinikum Jena Institut fuumlr Allgemeinmedizin
Berlin 28291120142
bull Honorar fuumlr Beratertaumltigkeit der DAK-Gesundheit
bull Mitglied der Leitlinienkommission der Deutschen
Gesellschaft fuumlr Allgemeinmedizin und Familienmedizin
bull Kooptiertes Vorstandsmitglied des Thuumlringer
Hausaumlrzteverbandes
Erklaumlrung zu Interessenskonflikten
Berlin 28291120143
Berlin 28291120144
Epidemiologie der ambulanten Antibiotikaverordnung
Schluumlsselbotschaften vom
bdquoEuropean Antibiotic Awareness Dayldquo
Atemwegsinfektionen
Harnwegsinfektionen
Inhalte
Berlin 28291120145
Ambulante Antibiotikaverordnungen in Europa (2009)
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Saisonale Variation bei ambulanten Antibiotikaverordnungen
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Berlin 28291120148
2010
Zahl der jaumlhrlichen Antibiotikaverordnungen
pro 1000 GKV-Versicherte
Hering Schulz und Baumltzing-Feigenbaum Versorgungsatlas des ZI 2014
Berlin 28291120149
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Berlin 28291120142
bull Honorar fuumlr Beratertaumltigkeit der DAK-Gesundheit
bull Mitglied der Leitlinienkommission der Deutschen
Gesellschaft fuumlr Allgemeinmedizin und Familienmedizin
bull Kooptiertes Vorstandsmitglied des Thuumlringer
Hausaumlrzteverbandes
Erklaumlrung zu Interessenskonflikten
Berlin 28291120143
Berlin 28291120144
Epidemiologie der ambulanten Antibiotikaverordnung
Schluumlsselbotschaften vom
bdquoEuropean Antibiotic Awareness Dayldquo
Atemwegsinfektionen
Harnwegsinfektionen
Inhalte
Berlin 28291120145
Ambulante Antibiotikaverordnungen in Europa (2009)
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Saisonale Variation bei ambulanten Antibiotikaverordnungen
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Berlin 28291120148
2010
Zahl der jaumlhrlichen Antibiotikaverordnungen
pro 1000 GKV-Versicherte
Hering Schulz und Baumltzing-Feigenbaum Versorgungsatlas des ZI 2014
Berlin 28291120149
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Berlin 28291120143
Berlin 28291120144
Epidemiologie der ambulanten Antibiotikaverordnung
Schluumlsselbotschaften vom
bdquoEuropean Antibiotic Awareness Dayldquo
Atemwegsinfektionen
Harnwegsinfektionen
Inhalte
Berlin 28291120145
Ambulante Antibiotikaverordnungen in Europa (2009)
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Saisonale Variation bei ambulanten Antibiotikaverordnungen
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Berlin 28291120148
2010
Zahl der jaumlhrlichen Antibiotikaverordnungen
pro 1000 GKV-Versicherte
Hering Schulz und Baumltzing-Feigenbaum Versorgungsatlas des ZI 2014
Berlin 28291120149
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Berlin 28291120144
Epidemiologie der ambulanten Antibiotikaverordnung
Schluumlsselbotschaften vom
bdquoEuropean Antibiotic Awareness Dayldquo
Atemwegsinfektionen
Harnwegsinfektionen
Inhalte
Berlin 28291120145
Ambulante Antibiotikaverordnungen in Europa (2009)
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Saisonale Variation bei ambulanten Antibiotikaverordnungen
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Berlin 28291120148
2010
Zahl der jaumlhrlichen Antibiotikaverordnungen
pro 1000 GKV-Versicherte
Hering Schulz und Baumltzing-Feigenbaum Versorgungsatlas des ZI 2014
Berlin 28291120149
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Berlin 28291120145
Ambulante Antibiotikaverordnungen in Europa (2009)
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Saisonale Variation bei ambulanten Antibiotikaverordnungen
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Berlin 28291120148
2010
Zahl der jaumlhrlichen Antibiotikaverordnungen
pro 1000 GKV-Versicherte
Hering Schulz und Baumltzing-Feigenbaum Versorgungsatlas des ZI 2014
Berlin 28291120149
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Ambulante Antibiotikaverordnungen in Europa (2009)
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Saisonale Variation bei ambulanten Antibiotikaverordnungen
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Berlin 28291120148
2010
Zahl der jaumlhrlichen Antibiotikaverordnungen
pro 1000 GKV-Versicherte
Hering Schulz und Baumltzing-Feigenbaum Versorgungsatlas des ZI 2014
Berlin 28291120149
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Saisonale Variation bei ambulanten Antibiotikaverordnungen
Adriaenssens N et al J Antimicrob Chemother 201166vi3-vi12
Berlin 28291120148
2010
Zahl der jaumlhrlichen Antibiotikaverordnungen
pro 1000 GKV-Versicherte
Hering Schulz und Baumltzing-Feigenbaum Versorgungsatlas des ZI 2014
Berlin 28291120149
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Berlin 28291120148
2010
Zahl der jaumlhrlichen Antibiotikaverordnungen
pro 1000 GKV-Versicherte
Hering Schulz und Baumltzing-Feigenbaum Versorgungsatlas des ZI 2014
Berlin 28291120149
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Zahl der jaumlhrlichen Antibiotikaverordnungen
pro 1000 GKV-Versicherte
Hering Schulz und Baumltzing-Feigenbaum Versorgungsatlas des ZI 2014
Berlin 28291120149
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Berlin 282911201410
Augustin Mangiapane amp Kern 2012
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Schluumlsselbotschaften fuumlr Primaumlrversorgung
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Wirksamkeit von Antibiotika gefaumlhrdet
Ernsthaftes Problem fuumlr die Gesundheit der Bevoumllkerung
Infektionen durch resistente Bakterien nehmen zu
Neue vielversprechende Wirkstoffe sind nicht in Aussicht
Problem fuumlr Antibiotikatherapie in der Zukunft
European Antimicrobial Resistance Surveillance System EARSS Annual Report 2007
Cars et al Meeting the challenge of antibiotic resistance BMJ 2008337a1438
Finch R Innovation - drugs and diagnostics J Antimicrob Chemother 200760(Suppl 1)i79-82
Boucher HW et al Bad bugs no drugs no ESKAPE An update from the Infectious Diseases Society of
America Clin Infect Dis 200948(1)1-12
Berlin 282911201411
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Zunehmender Anteil resistenter Bakterien koumlnnte durch
angemessene Antibiotikaverordnung eingedaumlmmt werden
(direkter Zusammenhang)
Studien haben gezeigt dass reduzierte Verordnung von
Antibiotika zur Verbesserung der Resistenzsituation fuumlhrt
Malhotra-Kumar S et al Lancet 2007369(9560)482-90 Donnan PT et al BMJ 2004328(7451)1297-301 Hillier S et al
J Antimicrob Chemother 200760(1)92-9 London N et al J Antimicrob Chemother 199434(2)239-46 Goossens H et
al Lancet 2005365(9459)579-87 Guillemot D et al JAMA 1998279(5)365-70 Butler CC et al Br J Gen Pract
200757(543)785-92 Goossens H et al Euro Surveill 200813(46)pii=19036
Berlin 282911201412
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
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Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Niedergelassene Aumlrzte verordnen 80-90 der Antibiotika va fuumlr obere
Atemwegsinfektionen
Studien haben gezeigt dass in vielen Faumlllen Antibiotika nicht
notwendig sind und dass das Immunsystem der Patienten kompetent
genug ist um mit einfachen Infektionen fertig zu werden
Bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren zB schwere
Exazerbation bei COPD mit erhoumlhter Schleimpoduktion ist
Antibiotikaverordnung allerdings notwendig
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Wise R et al BMJ 1998317(7159)609-10 Butler CC et al BMJ
2009338b2242 Smucny J et al Cochrane Database Syst Rev 2004(4)CD000245 Spurling GK et al Cochrane
Database Syst Rev 2007(3)CD004417 Puhan MA et al Respir Res 2007 Apr 4830 0] - Puhan MA et al BMC Med
2008 Oct 10628
Berlin 282911201413
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
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Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Die unnoumltige Verordnung von Antibiotika in der Primaumlrversorgung ist
ein komplexes Phaumlnomen das va mit
- Fehlinterpretation von Symptomen
- diagnostischer Unsicherheit und
- wahrgenommenen Patientenerwartungen
zusammenhaumlngt
Akkerman AE at al J Antimicrob Chemother 200556(5)930-6
Berlin 282911201414
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Kommunikation mit Patienten ist am wichtigsten
a) Patientenzufriedenheit haumlngt mehr von effektiver
Kommunikation als von der Antibiotikaverordnung ab
b) Verordnung eines Antibiotikums bei oberem
Atemwegsinfekt reduziert nicht die Haumlufigkeit eines
Folgebesuchs
Butler CC et al BMJ 1998317(7159)637-42 Kallestrup P et al Br J Gen Pract
200353(486)43-4 Macfarlane J et al BMJ 1997315(7117)1211-4 Li J et al Fam Med
200941(3)182-7
Berlin 282911201415
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Professionelle aumlrztliche Beratung
beeinflusst die Einstellung und Haltung von Patienten gegenuumlber
ihrer Erkrankung und wahrgenommenem Bedarf fuumlr Antibiotika
insbesondere dann wenn Patienten beraten werden was sie waumlhrend
des Erkrankungsverlaufs zu erwarten haben inkl des realistischen
Zeitraums zur Genesung sowie Strategien zur Selbsthilfe
Rutten G et al Br J Gen Pract 1991 41(348)289-92
Berlin 282911201416
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Kein zusaumltzlicher Zeitbedarf
Primaumlrversorger muumlssen nicht mehr Zeit fuumlr die Konsultationen
aufwenden um Alternativen fuumlr Antibiotika aufzuzeigen
Studien haben gezeigt dass dies in der gleichen Durchschnittszeit
erfolgen und die Patientenzufriedenheit trotzdem auf einem hohen
Niveau erhalten werden kann
Cals JWL et al BMJ 2009 May 5338b1374 Cals JWL et al Patient Educ Couns
200768(3)270-8 Welschen I et al BMJ 2004 329(7463)431-3
Berlin 282911201417
httpwwwecdceuropaeu
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Ambulant erworbene Atemwegsinfektionen
Berlin 282911201418
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
Berlin 282911201421
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Erreger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen
Bei den Schleimhautinfektionen Viren ansonsten
- A-Streptokokken bei Tonsillopharyngitis
- Pneumokokken und Haemophilus bei den anderen
Infektionen
Bei der Pneumonie = Pneumokokken ansonsten
- Haemophilus
hellip
- Mykoplasmen
- Legionellen
Berlin 282911201419
Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
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Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
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1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
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Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
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Harnwegsinfektionen
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Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
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Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
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Kommunikation ist (fast) alles
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Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Leitlinien zu Atemwegsinfektionen
- DEGAM-Leitlinien zu Ohrenschmerzen Rhinosinusitis Husten Halsschmerzen
httpwwwdegamdeleitlinienhtml
- Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der DGP zur Diagnostik und Therapie
von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)
- DGHNO Leitlinie Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals
- DGMKG Odontogene Sinusitis maxillaris
- Epidemiologie Diagnostik antimikrobielle Therapie und Management von
erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen
(akute Bronchitis akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis Influenza und
andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie
Leitlinie der PEG DGP DGI CAPNETZ
httpwwwawmforgleitlinienhtml
Berlin 282911201420
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
1048707 Alter ge45 Jahre ndash1
zusaumltzliche Kriterien des McIsaac-Score (auch fuumlr Kinder geeignetvalidiert)
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Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
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Berlin 282911201424
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Harnwegsinfektionen
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Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
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Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
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Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
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Kriterien zur Abschaumltzung der Wahrscheinlichkeit von A-Streptokokken bei
akuter Tonsillopharyngitis
1048707 Fehlen von Husten +1
1048707 Fieber gt38degC (auch anamnestisch) +1
1048707 Stark geschwollene und belegte Tonsillen (Exsudate) +1
1048707 Geschwollene und schmerzhafte vordere Halslymphpknoten +1
1048707 Alter lt12 Jahre +1
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Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
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Harnwegsinfektionen
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Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
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Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
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Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
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Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
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Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Berlin 282911201422
Halsschmerzen Centor-Score u McIsaac-Score
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
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Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
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Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
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Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
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Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Berlin 282911201440
Phaumlnomen Atemwegsinfekte und Antibiotika
Klare klinische Evidenz
Antibiotika sind in der Regel bei sonst Gesunden nicht notwendig
Aumlrzte wissen dass Antibiotika in der Regel nicht notwendig sind
Trotzdem 50 + x Antibiotikaverordnungsrate in Deutschland
Patienten erwarten nur zu einer Minderheit Antibiotika
Viele Aumlrzte empfinden einen Verordnungsdruck
Antibiotika werden in der Konsultation nicht offen thematisiert
Coenen et al BMC Fam Pract 2002
CHANGE-Studie Uni Rostock Kommunikation und Information
Berlin 282911201423
Berlin 282911201424
httpakdaedeFortbildungVortraegeTSindexhtml
Harnwegsinfektionen
Berlin 282911201425
Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
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Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
Entlassung aus Krankenhaus oder Pflegeheim
Antibiotikatherapie
Immer Urinkultur
Resistenzen bei HWI E coli
Therapie
Aumlrztlicher Kontakt oslash nach 3 Tagen Little 2010
Asymptomatische Bakteriurie nicht behandeln ndash
kein Einfluss auf Mortalitaumlt Nierenerkrankung Nierenfunktion
Bengtsson 1997 Meiland 2007
Nichtmedikamentoumlse Behandlung
Symptomatische Behandlung
Antibiotische Therapie
Verhinderung eines Rezidivs
Nichtmedikamentoumlse Behandlung Prophylaxe
Expertenmeinung
Ausreichende Trinkmenge
Hygiene (Wischtechnik)
Miktion nach Geschlechtsverkehr
Wechsel der Verhuumltungsmethode
Waumlrmeapplikation
Vermeiden uumlbertriebener Genitalhygiene bdquoIntimsprayldquo
Leitlinie Therapie
Unkomplizierter HWI
bull Antibiotische Behandlung anbieten
bull Trimethoprim 2 x 100-200mg f 3 Tage
bull Nitrofurantoin ret 2 x 100mg f 3(-5) Tage
bull Alternativ auch Fosfomycintrometamol 1 x 3g
Komplizierte HWI Therapie n Antibiogramm
Doppelblind randomisiert kontrolliert
29 Hausarztpraxen
79 Frauen mit unkompliziertem HWI
3 Tage Ibuprofen oder Ciprofloxacin
Symptomverlauf -PP
Sekundaumlre Antibiotikatherapie 33 (Ibu) vs 18 (Cipro)
ndashndash I = Ibuprofen (n=36)
bull bull bull bull C = Ciprofloxacin
(n=33)
Therapiealternativen
bull Der Verzicht auf Antibiotika (AB) ist bei
unkomplizierten HWI vertretbar
bull AB verkuumlrzen jedoch die Beschwerdedauer
bull Pflanzliche Mittel werden haumlufig eingesetzt die
Wirksamkeit ist wenig untersucht
Eva
Hum
mers-
wwwdegamde
Fazit
Dran bleiben
Antibiotika koumlnnten noch rationaler verordnet werden
Patienten informieren
Kommunikation ist (fast) alles
Berlin 282911201439
Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Harnwegsinfektionen
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Epidemiologie - Versorgung
Harnwegsinfekte sind haumlufig
Lebenszeitpraumlvalenz bei Frauen mind 50
Haumlufigste bakterielle Infektion bei Frauen
1 aller ambulanten Arztbesuche Foxmann 2014 Inf Dis Clin
Asymptomatische Bakteriurie haumlufig und ungefaumlhrlich
Meiland 2007
Epidemiologie ndash ohne Versorgung
Nur ca 40 suchen Arzt auf Jolleys 1990 Leydon 2009
Keine Komplikationen unkomplizierter HWI Leibovici 2002
Deutlicher Plazeboerfolg Christiaens 2002 Ferry 2009
Delayed prescription erfolgreich Little 2010
Sind unkomplizierte HWI harmlos
Inzidenz der Harnwegsinfektionen
Schmiemann 2008 Nieren- Hochdruckkrankheiten
Leitlinie Komplizierte HWI
Immer bei Kindern Maumlnnern Schwangeren
Funktionellen anatomischen Besonderheiten
Immunsuppression
Chron urologischenrenalen Erkrankungen
Innerhalb der letzten 2 Wochen
Anlage eines DK
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