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Praktische Anatomie

Dr. med. Joachim Rom-Assistenzarzt-

Universitäts-Frauenklinik HeidelbergÄrztl. Direktor: Prof. Dr. med. C. Sohn

Funktion der Mamma

1. Milchproduktion

2. Sekundäres Geschlechtsmerkmal

Anatomie der Mamma

Zellveränderungen

• Alle Zellen teilen und vermehren sich• Manche Zellen teilen sich unkontrolliert

- falsche Signale- Fehler in der Erbinformation (DNA)

Entstehungsort

Nicht-invasiv Karzinome:Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%)Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%)

Invasive Karzinome:Duktal (65-80%)Lobulär (5-15%)

Klinische Symptome

• Derber, palpabler Knoten• Vorwölbung• Hauteinziehung = Plateauphänomen• Orangenhaut • Mamille: Retraktio

Sekretion (einseitig, blutig)ekzematöse Veränderung

• Neu aufgetretene Asymmetrie• Schmerzlose Rötung• Schmerzen, Druck, Spannungsgefühl

Lokalisation

Einteilung in Quadranten

Metastasierungswege

1. Lymphogene Metastasierung

2. Hämatogene Metastasierung

3. Per continuitatem

Funktion der Lymphknoten

• Aufnahme- und Filterstation für die Lymphe (Gewebswasser)

• Zuständig für eine Körperregion

• Die Lymphe ist eine Flüssigkeit, in der unter anderem die Immunzellen transportiert werden.

Der Lymphabfluss

Anatomische Umgebung

Anatomische Begrenzung der Lymphknotenstationen

Lymphogene Metastasierungswege

Metastasierungswege

1. Lymphogene Metastasierung

2. Hämatogene Metastasierung

3. Per continuitatem

Hämatogene Metastasierungswege

-Knochen

-Lunge

-Leber

-Gehirn

-weitere

Rezeptoren

• Jede Zelle hat Rezeptoren (z.B. ER, PR, Her2/neu)

• An den Rezeptoren können versch. Stoffe binden (z.B. Östrogen) und Aktivitäten auslösen

• Diese Rezeptoren können blockiert werden (z.B. Tamoxifen)

Wirkung der Chemotherapie

G1(RNS-Synthesephase)

M (Mitosephase)

S (DNS-Synthesephase)

G2(Aufbauphase)

G0 (Ruhephase)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!