Sprunggelenkchirurgie LMU M nchen · 2017-01-25 · 1) DiGiovanni et al. JBJS Am (2002) vol. 84-A...

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WIE BEEINFLUSST DIE KNIEFLEXION DIE DORSALEXTENSION IM

OBEREN SPRUNGGELENK?

- EINE BIOMETRISCHE STUDIE -

21. Jahrestagung der D.A.F. 2015

Vortragender:

Dr. med. Sebastian F. Baumbach

Klinik für Allgemein, Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie

Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Klinikum der LMU-München

Email: sebastian.baumbach@med.uni-muenchen.de

Baumbach SF, Braunstein M, Binder J, Mutschler W, Regauer M, Polzer H

WIE BEEINFLUSST DIE KNIEFLEXION DIE

DORSALEXTENSION IM OBEREN SPRUNGGELENK?

- EINE BIOMETRISCHE STUDIE -

21. Jahrestagung der D.A.F. 2015

Baumbach SF, Braunstein M, Binder J, Mutschler W, Regauer M, Polzer H

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Hintergrund – Eingeschränkte Dorsalextension

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Hintergrund - Eingeschränkte Dorsalextension

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1) DiGiovanni et al. JBJS Am (2002) vol. 84-A (6) pp. 962-70

2) Pinney et al. Foot Ankle Int (2002) vol. 23 (1) pp. 26-9

Definition eingeschränkte Dorsalextension:

< 5° bei KG 0° [1]

< 10° bei KG 0° [2]

Hintergrund - Eingeschränkte Dorsalextension

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Grundlage klinische Untersuchung

Kniegelenk 0° Kniegelenk 90°

Funktionelle Anatomie

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Baumbach et al. (2014) BMC Musculoskelet Disord 15:246

Passiv

Diagnostik isolierte Gastrocnemiusverkürzung

Kniegelenk 0° Kniegelenk 90°

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Diagnostik isolierte Gastrocnemiusverkürzung

Aktiv

Kniegelenk 0° Kniegelenk flektiert

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Wieviel Knieflexion ist notwendig um den Einflusses des M. Gastrocnemius auf die Dorsalflexion im OSG zu eliminieren?

Fragestellung

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• n = 20 asymptomatischen Probanden

• Alter: 18 - 40 Jahren (Ø 27 ± 4 Jahre)

• Geschlecht: 50% weiblich

Probanden

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Gruppe I

Passiv

Orthese

Gruppe II

Aktiv

Beschränkt Lunge

Untersuchung

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Gruppe I

Passiv

Orthese

Gruppe II

Aktiv

Orthese Lunge

Untersuchung

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• 2 Untersucher, standardisiertes Protokoll

• DE bei Knieflexion (Medi M4): 0°/ 20°/ 30°/ 45°/ 60°/ 75°

Gruppe I

Passiv

Orthese

Gruppe II

Aktiv

Orthese Lunge

Untersuchung

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• Testgenauigkeit: ICC

• Δ Dorsalextension zwischen den verschiedenen Knieflexionen

Zielparameter

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• Keine sig. Unterschiede zw. Geschlechtern + Seite • Dorsalextension Aktiv > Passiv • ICC: 0,961 - 0,988, keine sig. Unterschiede

Ergebnisse – Aktiv vs. Passiv (pooled)

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• Sig. Unterschiede nur zwischen 0° und 20°

• Knieflexion > 20° steigert Dorsalextension im OSG nicht

Ergebnisse – Kniegelenk Flexion

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20°Knieflexion reichen aus um den Einfluss des M. Gastrocnemius auf die Dorsalextension im OSG auszuschalten

Die Ergebnisse sind die Grundlage für eine valide Durchführung des aktiven Tests

Durchführbarkeit Reliabilität

Passiv

Aktiv

Schlussfolgerung

Fuß- u

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