Post on 06-Apr-2015
Verhakte Luxationsfrakturen
M. Harth
Mittwochfortbildung: 15. November 2006
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, FrankfurtInstitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
• Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie http://www.dgu-online.de/de/leitlinien/verletzung_hws.jsp
• AWMF online: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/012-011.htm
• Seltene Fraktur der Wirbelsäule
• Meist der kaudalen HWS
Häufigkeit verhakter Luxationsfrakturen?
3 Säulenmodell nach Dennis F. (1983)
Kompression der Vorderen Säule
Kompression der vorderen und mittleren Säule
Kompression aller drei Säulen
Ventrale Luxation HWK 6/7
• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=23+November+2005
Luxationsfrakturen: Abscherung
nach ventral nach dorsal
Luxationsfrakturen: Flexion
Distraktion Rotation
Einseitige Facettenblockade
Kombination aus Hyperflexion und Rotation
Verhakte Luxationsfrakturmit “reitenden” Facetten
Subluxation HWK 5/6 mit “reitenden” Facettengelenken
• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=30+Mai+2003
Ventrale Luxation HWK 3/4 mit Blockade der Facettengelenke
• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=26+April+2006
Verhakte Luxationsfrakturmit Blockade des Facettengelenkes
Übermässige Distraktion Atlas und Axis im Halo
• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=13+Dezember+2005
Magerl (AO) Klassifikation der Wirbelsäulenverletzungen: A
Magerl (AO) Klassifikation der Wirbelsäulenverletzungen: B
Magerl (AO) Klassifikation der Wirbelsäulenverletzungen: C
Wo ist die verhakte Luxationsfraktur einzuordnen?
Nach Dennis: Verletzung aller drei Säulen der Wirbelsäule
Nach Magerl (A0): C Rotations Verletzung:C 2 Typ B3 Verletzung mit Rotation
Klassifikation nach AEBI und NAZARIAN (1987)
Der unteren Halswirbelsäulenverletzungen:Typ A: vordere SäuleTyp B: hintere ElementeTyp C: vordere und hintere Beteiligung
C1: reine, ossäre LäsionC1.1 Berstungsfraktur Wirbelkörpers in Kombination mit Berstungsfraktur der hinteren Elemente
(Bogen, Dornfortsatz)C1.2 Horizontale Fraktur durch Wirbelkörper mit Berstung der hinteren Elemente (Bogen,
Dornfortsatz)
C2: osteoligamentäre LasionC2.1: Luxationsfraktur mit Fraktur in den hinteren Elementen
(1) Bogen +/ oder Proc. Spinosus(2) Facettenfraktur(3) (1)+(2) kombiniert
C2.2: Keilfraktur des Wirbels + Zerreissung des hinteren Ligamentkomplexes(1) osteoligamentär(2) rein ligamentär
C2.3: Wirbelkörperfraktur (Spaltung im vorderen oberen Anteil + hinteres Fragment mit Dislokation grösser als 3 mm im Spinalkanal –echte tear drop fracture)
(1) osteoligamentär(2) rein ligamentär
C3: reine oder vorwiegend ligamentäre Läsion C3.1: reine Luxation unilateral verhaktC3.2: reine Luxation bilateral verhaktC3.3: Zerreissung des Diskus und Luxation nach dorsal mit Zerreissung des hinteren Ligamentkomplexes
Einseitige Facettengelenkblockade LWK 5/S1 rechts
• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=02+Maerz+2005
Einseitige Facettengelenkblockade LWK 5/S1 rechts
• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=02+Maerz+2005
Einseitige Spondylolyse LWK 5/S1 rechts
• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=28+Juli+2006
Teardrop Fracture
• Verhakte Luxationsfrakturen sind sehr selten• Meist ist die kaudale HWS betroffen• Die kleinen Gelenke können ein- oder beidseitig
reitend luxiert oder blockiert sein und gleichzeitig ein luxierter und rotierter Wirbelkörper vorliegen
• Potenzielle schwere Verletzung mit Verletzung des Rückenmarks, der Nervenwurzel, der Bandscheibe und der Arteria vertebralis
• MRT Diagnostik (CT bei Gefaessen) • Diagnose verhakte Luxationsfraktur ist eine Indikation
zur Operation• Deshalb bei der 3D CT Rekonstruktionen in der
Sagittalebene an die Facettengelenke denken und miteinbeziehen (SD 4mm, GAP 5mm)
• Verhakte Facettengelenke können auch die BWS und LWS betreffen
Zusammenfassend: