Verhakte Luxationsfrakturen M. Harth Mittwochfortbildung: 15. November 2006 Institut für...

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Verhakte Luxationsfrakturen M. Harth Mittwochfortbildung: 15. November 2006 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe- Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe- Universität, Frankfurt Universität, Frankfurt

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Verhakte Luxationsfrakturen

M. Harth

Mittwochfortbildung: 15. November 2006

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, FrankfurtInstitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt

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• Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie http://www.dgu-online.de/de/leitlinien/verletzung_hws.jsp

• AWMF online: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/012-011.htm

• Seltene Fraktur der Wirbelsäule

• Meist der kaudalen HWS

Häufigkeit verhakter Luxationsfrakturen?

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3 Säulenmodell nach Dennis F. (1983)

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Kompression der Vorderen Säule

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Kompression der vorderen und mittleren Säule

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Kompression aller drei Säulen

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Ventrale Luxation HWK 6/7

• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=23+November+2005

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Luxationsfrakturen: Abscherung

nach ventral nach dorsal

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Luxationsfrakturen: Flexion

Distraktion Rotation

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Einseitige Facettenblockade

Kombination aus Hyperflexion und Rotation

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Verhakte Luxationsfrakturmit “reitenden” Facetten

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Subluxation HWK 5/6 mit “reitenden” Facettengelenken

• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=30+Mai+2003

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Ventrale Luxation HWK 3/4 mit Blockade der Facettengelenke

• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=26+April+2006

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Verhakte Luxationsfrakturmit Blockade des Facettengelenkes

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Übermässige Distraktion Atlas und Axis im Halo

• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=13+Dezember+2005

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Magerl (AO) Klassifikation der Wirbelsäulenverletzungen: A

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Magerl (AO) Klassifikation der Wirbelsäulenverletzungen: B

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Magerl (AO) Klassifikation der Wirbelsäulenverletzungen: C

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Wo ist die verhakte Luxationsfraktur einzuordnen?

Nach Dennis: Verletzung aller drei Säulen der Wirbelsäule

Nach Magerl (A0): C Rotations Verletzung:C 2 Typ B3 Verletzung mit Rotation

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Klassifikation nach AEBI und NAZARIAN (1987)

Der unteren Halswirbelsäulenverletzungen:Typ A: vordere SäuleTyp B: hintere ElementeTyp C: vordere und hintere Beteiligung

C1: reine, ossäre LäsionC1.1 Berstungsfraktur Wirbelkörpers in Kombination mit Berstungsfraktur der hinteren Elemente

(Bogen, Dornfortsatz)C1.2 Horizontale Fraktur durch Wirbelkörper mit Berstung der hinteren Elemente (Bogen,

Dornfortsatz)

C2: osteoligamentäre LasionC2.1: Luxationsfraktur mit Fraktur in den hinteren Elementen

(1) Bogen +/ oder Proc. Spinosus(2) Facettenfraktur(3) (1)+(2) kombiniert

C2.2: Keilfraktur des Wirbels + Zerreissung des hinteren Ligamentkomplexes(1) osteoligamentär(2) rein ligamentär

C2.3: Wirbelkörperfraktur (Spaltung im vorderen oberen Anteil + hinteres Fragment mit Dislokation grösser als 3 mm im Spinalkanal –echte tear drop fracture)

(1) osteoligamentär(2) rein ligamentär

C3: reine oder vorwiegend ligamentäre Läsion C3.1: reine Luxation unilateral verhaktC3.2: reine Luxation bilateral verhaktC3.3: Zerreissung des Diskus und Luxation nach dorsal mit Zerreissung des hinteren Ligamentkomplexes

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Einseitige Facettengelenkblockade LWK 5/S1 rechts

• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=02+Maerz+2005

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Einseitige Facettengelenkblockade LWK 5/S1 rechts

• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=02+Maerz+2005

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Einseitige Spondylolyse LWK 5/S1 rechts

• http://www.cox.at/ProgrammVerzeichnisCaseOfTheDay/photos.php3?TopicID=28+Juli+2006

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Teardrop Fracture

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• Verhakte Luxationsfrakturen sind sehr selten• Meist ist die kaudale HWS betroffen• Die kleinen Gelenke können ein- oder beidseitig

reitend luxiert oder blockiert sein und gleichzeitig ein luxierter und rotierter Wirbelkörper vorliegen

• Potenzielle schwere Verletzung mit Verletzung des Rückenmarks, der Nervenwurzel, der Bandscheibe und der Arteria vertebralis

• MRT Diagnostik (CT bei Gefaessen) • Diagnose verhakte Luxationsfraktur ist eine Indikation

zur Operation• Deshalb bei der 3D CT Rekonstruktionen in der

Sagittalebene an die Facettengelenke denken und miteinbeziehen (SD 4mm, GAP 5mm)

• Verhakte Facettengelenke können auch die BWS und LWS betreffen

Zusammenfassend:

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