Vor und nach der Leitlinie: Wissensmanagement in der ... · Umfrage 2011 1= voll einverstanden . ....

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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

© Saeger, 6.12.2013

Berlin 6. Dezember 2013

HD. Saeger

Vor und nach der Leitlinie: Wissensmanagement

in der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Chirurgie

Forschung

Lehre

Hochspezialisierte Krankenversorgung -

auf höchstem Qualitätsniveau erwartet

Ziele

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

© Saeger, 6.12.2013

Rahmenbedingungen

Gesundheitwesen

- steigende Kosten führen unvermeidlich zu steigender

Wertigkeit wirtschaftlicher Aspekte

- steigende Arbeitsdichte (Konferenzen, verkürzter Kranken-

hausaufenthalt, Administration, Dokumentation etc.)

- Europäisches AZG Personalmangel

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

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Universitätsmedizin

Was bleibt für Forschung und Lehre ?

zu wenig !!

Kompensation durch persönlichen Einsatz der

Mannschaftsmitglieder in den Kliniken !

Rolle der Länderfinanzierung ?!

Stellenpläne !

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

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Forschung in der Chirurgie

Grundlagen

Klinische Studien

Versorgungsforschung

Wo stehen wir ?

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

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Forschungsförderung

2005 - 2009 Mio €

DFG Information-management 2010

Jahr Total FK-Med Chirurgie %

2005 1 292.47 157.05 14.03 8.9

2006 1 453.15 180.16 15.12 8.4

2007 1 832.87 201.41 18.63 9.2

2008 2 245.16 234.28 21.45 9.2

2009 2 432.06 260.60 24.05 9.2

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

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Hämatoonkologie 19 7 415 550 1 390 292 2

Innere Medizin 22 7 247 730 2 329 442 3

Gynäkologie 6 3 374 900 3 562 483 1

Pädiatrie 5 1 526 250 4 305 250 4

Chirurgie 9 1 446 610 5 160 734 5

Radioonkologie 11 1 269 270 6 115 388 7

Pathologie 6 941 550 7 156 925 6

Urologie 2 173 030 8 86 515 8

Total 80 23 394 890 Deutsche Krebshilfe – Report 2009

Forschungsförderung

Deutsche Krebshilfe Projekte 2009

Projekte (n) Mittel (€) Rang Δ €/ Projekt Rang

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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

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Aktueller Stand Studien

IFOM Institut für Forschung

In der Operativen Medizin Köln

Qualität der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland

Umfrage 2011

1= voll einverstanden . . .

. . . 6= trifft überhaupt nicht zu

Bundesärztekammer 2012

Institute for Environmental Decisions (IED), ETH, Zürich

2.44 Globalbeurteilung

Vermittlung von

Fachkompetenz 2.29

Lernkultur 2.29

Führungskultur 2.32

Kultur zur

Fehlervermeidung

Entscheidungskultur 2.13

Betriebskultur 2.09

Wissenschaftlich

begründete Medizin 3.25

2.67

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Bundesärztekammer 2012

Institute for Environmental Decisions (IED), ETH, Zürich

Global-

beurteilung

Qualität der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland

Umfrage 2011

Vermittlung von

Fachkompetenz

Lernkultur Führungskultur Kultur

zur

Fehler-

vermeidung

Entscheidungs-

kultur

Betriebskultur Wissenschaftlich

begründete Medizin

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Forschung in der Chirurgie

12 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Defizite:

1. Klinische Studienlage in Deutschland insuffizient

2. Fördervolumen für chirurgische Forschung gering

3. nicht alle Ergebnisse aus chirurgischer Grundlagenforschung

werden der Chirurgie zugerechnet

4. Ist das Forschungsspektrum in der Chirurgie ausgeschöpft?

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Wissenschaft in Aus- und Weiterbildung

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Aufgaben für:

Approbationsordnung

Med. Fakultäten

Universitäten

Ärztekammern

Wissenschaftsrat

Politik etc.

Wir müssen uns einmischen !!

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Finanzierung im Gesundheitswesen

G Adler, J v d Knesebeck, Bundesgesblatt 2009

• Landesmittel & Krankenversorgung +6.5%

gleichzeitig +8.3% Inflationsrate

Stagnation/ Abnahme

2000 - 2005

• Forschungsmittel +29.4%

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European Commission

RESEARCH

SEVENTH FRAMEWORK

PROGRAMME

Forschungsfinanzierung

G Adler, J vd Knesebeck, Bundesges.blatt 2009

• Länder & Krankenversorgung (gleichbleibend)

• Forschung BMBF 112,8 165.3 Mio € (+ 46.5%)

DFG 274,7 404,5 Mio € (+ 47.3%)

EI 380 Mio €

EU 2,3 6,1 Mrd € (+ 77%/J)

ERC 7.5 Mrd €

2005 - 2008

BMBF: Bundesministerium Bildung und Forschung DFG: Deutsche Forschungsgemeinschaft

EI: Exzellenzinitiative EU: European Union

ERC: European Research Council

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L Pahlgren, Dept of Surgical Sciences, Uppsala, Sweden

Forschungsaktivitäten in Europa

The scientific North-Ouest

The underdeveloped East

The rigid center

The romantic South

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Forschung in der Chirurgie

18 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Was haben wir?

• Chirurgisches Forum

• Sektion Chirurgische Forschung

• SDGC und ChirNet

• Akademien der Fachgesellschaften

• Exzellenzakademie

• Register . . . etc.

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Initiative Forschung in der Chirurgie

19 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

2003 Gründung eines Studienzentrums

2007 Gründung eines CHIR-Net

Ziel Förderung chirurgischer klinischer

Studien in Deutschland

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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Aufgabenspektrum

• Entwicklung Studienmethodik zum Vergleich operativer Methoden

• Studienbezogene Fortbildung operativ tätiger Ärzte + Ass.-berufe

• Kooperation mit den KKS und anderen Kompetenzzentren

www.chir-net.de

Initiative Forschung in der Chirurgie

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Studienzentrum der DGCH

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

n=29

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München

Heidelberg (SDGC)

Mainz

Witten-Herdecke/Köln

Marburg

Göttingen

Berlin

Lübeck/Kiel

Chirurgisch-Klinische Studien

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23

Was können das SDGC und seine Partner leisten?

1. Studienideen selektieren

2. Erfolgreich Drittmittel einwerben

3. Qualitative hochwertige und erfolgreiche Durchführung sichern

4. Hochrangig Ergebnisse publizieren

5. Evidenz schaffen und Therapiestandards setzen (Bauchdeckenverschluss)

6. Forschungsparadigmen mitentwickeln

23 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

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24

RCTs der Zukunft

Without major changes in how we conceive, design, conduct, and analyze RCTs, the nation risks spending large sums of money

– inefficient to answer the wrong questions -

or the right questions too late.

Wir müssen die richtigen Fragen gemeinsam

stellen und beantworten!

Luce BR, Kramer JM, Goodman SN, Connor JT, Tunis S, Whicher D, Schwartz JS.

Rethinking randomized clinical trials for comparative effectiveness research: the

need for transformational change. Ann Intern Med. 2009 Aug 4;151(3):206-9.

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

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Chirurgisch-Klinische Studien

323 Kooperationskliniken an 182 Standorten

Stand 04.05.2013

Art der Versorgung Anzahl

Universitätskliniken 74*

Akademische Lehrkrankenhäuser 164

Kliniken der Grund- und Regelversorgung

80

Praxen 5

*an 34 Standorten (davon 3 ausländische Zentren)

© HD. Saeger 29.11.13

TransValid-A (83/200)

SYNCHRONOUS (101/800)

SAWHI-V.A.C. (150/600)

ProNaviC I (3/100)PERCAT 01 (2/40)

EPO in burns (117/150)

DOESAKpN1 (98/600)

DiaFu (127/464)

AWARE (75/636)

TOPAR-PILOT (100/100) *RecoPanc (440/438) *

PROUD (1222/1200) *

PRIMA (460/460) *

Perfusionsstudie (150/150) *

ORCHID (183/560) *

ISAW (8/251) *INSECT (625/600) *

HASTA (337/320) *

GAST-05 (385/360)*

DISPACT (450/450) *

DAMAGE-CONTROL (35/140) *

CONTINT (124/120) *CLIVIT (494/500) *

Chro Pac (250/250) *

BaFo (615/613) *

ABC (22/470) *

6.656 6.279

4.723

*Studie beendet; (tatsächliche/geplante Patientenzahlen)

3.081

2.094

1.559

1.123

2013 2007 2008 2009 2010 2011 2012

7.000

5.000

3.000

1.000

CHIR-Net

(Stand: 01.09.2013)

Studien und Rekrutierung

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CHIR-Net

Programm

Klinische Studien Call 1-7

Vom CHIR-Net eingereichte Studien und deren Erfolgsquote

Vom CHIR-Net eingereichte Studien und deren Erfolgsquote

Vom Antrag zur Förderung

modif. nach J. Neudecker

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28

Rekrutierende Studien

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Neuregistrierungen sind über das Studienzentrum der DGCH (SDGC) möglich

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29

Rekrutierende Studien

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

n=21

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CHIR-Net

(Stand: 01.09.2013)

Aus- und Weiterbildung

Aus-/ Weiterbildung

durchgeführte Kurse* Rotationsärzte

2010 2011 2012 2010 2011 2012

Berlin 13 8 8 2 4 3

Göttingen 1 10 5 1 1 1

Heidelberg 3 4 12 2 5 2

Lübeck/Kiel 15 17 4 2 2 2

Mainz 4 8 3 0 2 3

Marburg 0 6 0 3 0 0

München 17 9 21 1 1 1

Witten/Herdecke-Köln 5 6 46 2 6 5

Summe 58 68 96 13 21 17

• Ausbildung der Rotationsärzten nach dem Curriculum für Rotationsärzte [Skoetz et al., Chirurg 2009; 80:466-472] • Unterstützung der Partnerkliniken durch 6 Flying Study Nurses [Wyen et al., Chirurg 2013; 84:580-586]

*in Kooperation mit dem KKS-N

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www.chir-net.de CHIR-Net

gefördert vom

Dt. Ärzteblatt, Jg 110, Heft 11, 15.3.2013

Chirurgisches Forschungsspektrum

in Deutschland

Inhalte

• Molekulare Onkologie AC TC KC

• Entzündung AC UC OC PC GC HC TC KC

• Regeneration (Heilung) AC UC OC PC GC HC TC KC

• Stammzellen AC UC OC PC GC HC TC KC

• Tissue Engineering AC UC OC PC GC HC TC KC

• Transplantation AC GC HC TC

• Versorgungsforschung AC UC OC PC GC HC TC KC

M.D. Menger

Wissenschaftressort in der DGCH

33 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Stärkung der Chirurgie

in der Forschungslandschaft in Deutschland

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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Die DGCH ist keine Forschungsinstitution

Vereinigung von hochspezialisierten Fachleuten

mit verschiedensten wissenschaftlichen Kompetenzen.

Ein Ressort Forschung in der DGCH soll

das bestehende Potential verschiedener Gruppen

koordinieren und damit die chirurgische Wissenschafts-

landschaft stärken.

Wissenschaftressort in der DGCH

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Wissenschaftressort in der DGCH

35 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Stärkung der Chirurgie

in der Forschungslandschaft in Deutschland

Information, Beratung, Netzwerkbildung,

Bündelung der Interessen

Zielgruppe chirurgischer Nachwuchs

Verbindung zu Politik, Wirtschaft, Forschungsförderern

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Ressort Forschung in der DGCH

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Aufgabenspektrum

Erfolgsgeschichte und Ziele des SDGC und ChirNet

verbreiten

Ziele:

Entwicklung Studienmethodik zum Vergleich operativer Methoden

Studienbezogene Fortbildung operativ tätiger Ärzte + Ass.-berufe

Kooperation mit den KKS und anderen Kompetenzzentren

Zusammenarbeit mit den operativen Fachgesellschaften

Zusammenarbeit mit Leistungserstattern und Einrichtungen des Gesundheitswesens

Kooperation mit der Industrie

Öffentlichkeitsarbeit

www.chir-net.de

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Ressort Forschung in der DGCH

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Aufgabenspektrum

Erhebung der Landschaft chirurgischer Kompetenz

Schulung (Seminare, Kurse)

Austausch von Wissen und Expertise

Innovationsmanagement

Kontakt zu Förderinstitutionen

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A. Haverich Hannover DGCH; Innovationsbewertung

M. Menger Homburg DGCH; Experimentelle Chirurgie

B. Vollmar Rostock DGCH; Translationale Forschung

E. Neugebauer Köln DGCH; Translationale Forschung

E. Klar Rostock DGCH; Sektion Chirurgische Forschung

M. Diener Heidelberg DGCH; Studienzentrum

J. Neudecker Berlin DGCH; CHIR-Net

H.-D. Saeger Dresden DGCH; Koordinator

A. Meyer Berlin DGCH; Generalsekretär

Projektgruppe Wissenschaft

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

+ je ein Vertreter der Mitgliedsgesellschaften

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Struktur Wissenschaft in der Chirurgie

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Klinische Studien

Translationale Forschung

Innovationsforschung und -bewertung

Experimentelle Chirurgie

Versorgungsforschung

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Translationale Forschung

• Zentrum Chirurgische Forschung

Voraussetzung:

Klinisch relevante Grundlagenforschung

Translation zur klinische Anwendung in einem

weiteren Netzwerk

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

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Z Ärztl Fortbild Qual Gesundh.wesen 2006

Translationale Forschung in der Medizin

Patientenversorgung im Alltag

Innovations-

transfer

Problem

Fragestellung

Versorgungs-

forschung

Grundlagenforschung

Prospektiv

randomisierte Studie

Klinische

Evaluierung

Krankheitsbezogene

translationale Forschung

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Phase III

Phase I

Wertschöpfungskette Innovation

Finanzierung

Versorgungsforschung

Innovation

Transfer Probleme

Fragen Biokompatibilität

Idee First in Man

in vitro-/ in vitro-

Modelle

Proof of Concept

Phase II

in Kooperation mit:

DFG, BMBF u.A.

Industrie

Krankenkassen

Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK)

Gemeinsamer Bundesausschuss (GBA)

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Ziele:

Innovationsförderung, Wirtschaftlichkeit, Patientensicherheit

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Kölner Stadtanzeiger

27./28.10.2012

zu: Cohen D. EU

approval system

leaves door open for

dangerous devices.

BMJ 2012 Oct 24;

345: e7173.

WP 5

Structuring a European medical

device clinical research network

•Strategic objectives:

– Establish a hub linked to centres/networks,

ECRIN and European Correspondents

– Develop and adapt common tools for

clinical research on medical devices

– Develop and run multinational clinical studies

on medical devices

WP5 Medical Devices

ECRIN-IA Methodology Workshop | NGB & SLA | 6-7 February 2013

Versorgungsforschung

Registerdaten und Qualitätserhebungen

wissenschaftlich bearbeiten und publizieren

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Neue Aufgaben für SDGC und ChirNet

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Konferenz DGCH und BVMed

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

6. August 2013 in Berlin, Langenbeck Virchow Haus

Angebot: Forschung und Bewertung für Innovationen von Medizinprodukten

Implantate

Vereinbarung

Workshop BVMed und DGCH am 28.11.2013

Teilnehmer: Dr. Lugan, JM. Schmitt (BVMed)

Haverich, Jähne, Meyer, Neudecker, Neugebauer, Saeger, Vogt (DGCH)

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Konferenz DGCH und BVMed

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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Projekte Schwerpunktförderung

Onkologie C. Bruns, München

Regeneration S. Kersting, Dresden

Entzündung M. Huber-Lang, Ulm

Transplantation P. Schemmer, Heidelberg

Strategiebesprechungen

Wissenschaftliche Sitzungen

Neu: Implantatforschung M. Wilhelmi, Hannover

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Kongress der DGCH 2014

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Projekte Schwerpunktförderung

Onkologie C. Bruns, München

Regeneration S. Kersting, Dresden

Entzündung M. Huber-Lang, Ulm

Transplantation P. Schemmer, Heidelberg

Implantatforschung M. Wilhelmi, Hannover

Je eine wissenschaftliche Sitzung à 2 h

Eine gemeinsame Strategiesitzung à 1 h

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Forschungslandkarte

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

© Saeger, 6.12.2013

Forschungslandkarte

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Sendung an Präsidenten und Sekretäre der Mitgliedsgesellschaften

Bitte um Prüfung und . . .

. . . bei Akzeptanz Sendung an Mitglieder der Projektgruppe WR

Weiterleitung an Kliniken durch FG

Bisher ca. 50 Antworten aus

DGAV, DGHTG, DGKC, DGNC, DGOU, DGT

To do: Auswertung und Publikation

Präsentation im Web

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Web-Präsentation

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Ansprechpartner:

SDGC

ChirNet

Sektion Chirurgische Forschung

Experimentelle/ Translationale Chirurgie

Versorgungsforschung

Links:

SDGC und ChirNet Standorte

Mitgliedsgesellschaften

Sektion Chirurgische Forschung

Versorgungsforschung

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Mitteilungen der DGCH 3/2013

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

© Saeger, 6.12.2013

Realisierung

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Erreichbarkeit eines chirurgischen Wissenschafts-

informationsdienstes WID (z.B. Telefon, Internet)

Kontaktbörse

- zu Förderinstitutionen, Hospitationen, Studien

Kurssysteme: Publikation, Studienarzt, Study Nurse

Identifizierung von Mentoren

© Saeger, 6.12.2013

Jost von dem Knesebeck (Gesundheitsforschungsrat)

„Das Gesundheitssystem als die größte Branche in

Deutschland leistet sich keine eigene Forschung“. 3. Diskussionsforum GFR/IQWIG 01/2010 Berlin

Aufnahme von klinischen Studien als

Aufgabe der GKV in das Sozialgesetzbuch!

Verpflichtung der Industrie: 5% des Marketingetats

für einen Studienfonds (Italien)

56

Zukunft der Finanzierung?

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Finanzierung SDGC und ChirNet +

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

Klinische Studien als Qualitätsmerkmal

Finanzbeitrag der teilnehmenden Kliniken (z.B. Qualitätssicherung, An-Institut Magdeburg, Zertifizierungen)

Mitgliedsgesellschaften finanzieren die Infrastruktur

Forschungs-Finanzpool der DGCH aus Industriespenden

Förderung durch Krankenkassen

Lobbyarbeit in politischen Gremien

Medizinische Fakultäten motivieren

Forschungsantrag

© Saeger, 6.12.2013

Strategie für die Zukunft

Loser: it may be possible – but it‘s too difficult

Wir müssen uns einbringen!

Winner: it may be difficult – but it‘s possible

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872

© Saeger, 6.12.2013