Zusammenhänge von Abfallwirtschaft und Demografie · PDF fileZusammenhänge von...

Post on 06-Feb-2018

222 views 1 download

Transcript of Zusammenhänge von Abfallwirtschaft und Demografie · PDF fileZusammenhänge von...

Zusammenhänge von Abfallwirtschaft und Demografie erkennen und nutzen

Die demografische und wirtschaftliche Entwicklung bestimmt das künftige Ab-fallaufkommen in den Regionen.

Bis 2050 wird die Bevölkerung in Deutschland um 14 % auf rd.

70 Mio. Einwohner abnehmen und da-bei noch deutlich altern. Die Entwick-lung von Bevölkerung und Wirtschaft verläuft regional aber nicht gleicher-maßen – schrumpfenden Regionen mit geringerem Aufkommen stehen prosperierende Regionen mit steigen-dem bzw. stagnierendem Aufkommen gegenüber. Für die Anlagenplanung, Abfalllogistik und Entwicklung der Entsorgungsunternehmen und -be-triebe erfordert dies ein hohes Maß an Anpassung und Flexibilität.

Das künftige Abfallaufkommen ist in erster Linie abhängig von:

• der absoluten Bevölkerungsent-wicklung,

• der Altersstruktur,• den Haushaltsgrößen, • der Einkommensentwicklung,• der allgemeinen Wirtschaftsent-

wicklung und• der Entwicklung der Erwerbstä-

tigen.

Neben den bereits erkennbaren Ver-änderungen dieser Indikatoren wird das Abfallaufkommen insbesondere durch ihre jeweilige spezifische re-gionale Ausprägung und Kombina-tion bestimmt werden.

Zusätzliche Einflüsse kommen über den wirtschaftlichen Strukturwandel. Der Weg in die Dienstleistungsgesell-schaft führt über einen Bedeutungs-verlust der produktionsorientierten und damit i. d. R. auch energie-, was-ser- und abfallintensiven Branchen.Die Beschäftigung mit der lang-

Regional differenzierte Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2030

© Prognos AG 2009

Unsere Referenzen

Einfluss demografischer und wirtschaftlicher Faktoren auf die Abfallmengenentwicklung in Berlin (Berliner Stadtreinigungsbetriebe - BSR)

Folgen des demografischen und wirtschaftlichen Wandels für den regionalen Energie- und Was-serbedarf in den Kreisen und kreisfreien Städten Deutschlands (überregional tätiger Energiever-sorger)

Künftiger Handlungsbedarf für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung Mannheim vor dem Hintergrund der demografischen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklung (Eigenbetrieb Stadtentwässerung Mannheim)

Abfallmengenprognosen unter Berücksichtigung der demografischen und wirtschaftlichen Ent-wicklung (diverse Entsorgungsunternehmen)

fristigen demografischen und wirt-schaftlichen Entwicklung liefert zu-dem wichtige Erkenntnisse für die zu erwartende Kosten- und Gebühren-entwicklung, die künftige Personal-struktur der Unternehmen und damit auch für die Gesamtentwicklung des Unternehmens.

Regionale Einflüsse überlagern bundesweite Trends – klein-räumige Abfallprognosen ge-winnen wieder an Bedeutung

Zusätzlich zu den Veränderungen des Restabfallaufkommens der Haushalte durch die getrennte Erfassung von Bioabfällen und trockenen Wertstof-fen werden Demografie und Wirt-schaft in den kommenden Jahren zu den zentralen Treibern der Verände-rung des Abfallaufkommens und der Restabfallzusammensetzung.

Angesichts der z. T. extrem divergie-renden regionalen Entwicklungen und der anstehenden Investitionen in An-lagen und Logistik werden kleinräu-mige Abfallprognosen wieder an Be-deutung gewinnen: Dabei gilt es vor allem, die Wechselwirkungen der ver-schiedenen Einflussfaktoren zu erken-nen und im Hinblick auf ein Gesamt-ergebnis zu quantifizieren.

Haben Sie Ihre Unternehmensent-wicklung demografiefest ausgerich-tet und damit zukunftsfähig gestal-tet? Mit unserem Know-how und unserer Erfahrung in der Modellie-rung von regionalen Entsorgungs-märkten unterstützen wir Sie, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Vier Schritte zu demografie-festen Entsorgungsstrukturen:

Markt- und WettbewerbsanalyseWenn Sie den Weg in die Zukunft ge-stalten wollen, müssen Sie wissen, wo Sie heute stehen. Wir analysie-ren die Ausgangssituation in Ihrem Entsorgungsgebiet.

• Marktanalyse: Privates und gewerbliches Abfallaufkommen

• Wettbewerbsanalyse: Unter-nehmen, Anlagen und Entsor-gungswege

• Analyse Demografie und Wirt-schaft: Bevölkerung, Haushalte, Wirtschaftsstruktur und Erwerbs-tätige

Bevölkerungs- und Wirtschafts-entwicklungAuf der Grundlage langjähriger Er-fahrungen in der Erarbeitung von kleinräumigen Modellen prognosti-zieren wir die mittel- bis langfristi-gen Entwicklungen in Ihrem regio-nalen Einzugsbereich.

• Demografieprognose: Entwick-lung von Bevölkerung, Alters-struktur und Haushalten

• Wirtschaftsprognose: Struk-turwandel, Erwerbstätigkeit und Wirtschaftsleistung

Abfallaufkommen und Entsor-gungswegeIhr Entsorgungsraum entwickelt sich nicht wie der Bundesdurchschnitt. Unsere sektoralen Modelle berück-sichtigen in den Prognosen das Zu-sammenspiel von Rahmendaten und der spezifischen Entwicklung der unterschiedlichen demografischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und preislichen Einflussfaktoren.

• Abfallaufkommen: Restabfälle, getrennt erfasste Wertstoffe, gewerbliche Abfälle zur Verwer-tung und zur Beseitigung

• Entsorgungswege: Aufbe-reitungs-, Verwertungs- und

Vorbehandlungsanlagen, Mengenströme und Auslastungs-prognosen

StrategieentwicklungWir unterstützen Sie bei der Ablei-tung von Zielen und Maßnahmen aus den Bestandsanalysen und Prognose-ergebnissen. Stellen Sie mit uns Ihre Umsatz-, Investitions- und Gebühren-planung auf eine solide Grundlage.

Warum Prognos? Die konkreten Herausforderungen im Fokus wagen wir den Blick in die Zukunft. Unsere grundlegenden Ar-beitsprinzipien beruhen auf inhalt-licher Substanz, langjährigem Markt-Know-how, innovativen Methoden und hohem Engagement. In inter-disziplinären Beraterteams entwi-ckeln wir Grundlagen für Investiti-onsentscheidungen und die weitere Geschäftsentwicklung, Marktmodelle sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen. Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir Strategien in Entsorgungsmärk-ten und begleiten Sie bei der Um-setzung.

> Markt- und Wettbewerbsanalysen

> Bevölkerungs- und Wirtschafts-entwicklung

> Abfallaufkommen und Entsor-gungswege

> Strategieentwicklung

Die Schwerpunkte

Prognos AGGeschäftsfeld Infrastruktur & Dialogverfahren

Dr. Jochen HoffmeisterGeschäftsfeldleiter Infrastruktur & DialogverfahrenSchwanenmarkt 21D-40213 DüsseldorfTel.: +49 211 887 31 - 30jochen.hoffmeister@prognos.com

Holger AlwastMarktfeldleiter Abfall & SekundärrohstoffeGoethestraße 85D-10623 BerlinTel.: +49 30 52 00 59 - 234holger.alwast@prognos.com

Weitere Informationen:www.prognos.com

Ihre Ansprechpartner