© Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie...

11
© Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1 Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert? Welche Erfahrungen wurden in diesem Prozess gemacht?

Transcript of © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie...

Page 1: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

1Fachforum SOL

Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht

integriert?

Welche Erfahrungen wurden in diesem Prozess gemacht?

Page 2: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

2Fachforum SOL

• Schwerpunkt vollzeitschulische Ausbildung für kaufmännische Büroberufe mit IHK-Abschluss

• Gute Ausstattung (Computernetzwerk mit ca. 700 Rechnern, Open-Learning-Center, eigene Räume für die Schülerfirma, Vorbereitungsräume für Lehrerteams)

• Referenzschule der SAP AG

Infos zur Schule

Page 3: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

3Fachforum SOL

Warum SOL an unserer Schule?

• unzureichende Kompetenzen zu Beginn der Ausbildung

• Einführungswochen = Basistraining von Kommunikations- und Präsentationstechniken

• prozessorientiertes Curriculum

• Lernplattform erp4school

Page 4: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

4Fachforum SOL

Wie kam SOL ins Kollegium?

• Einführungsveranstaltung durch Dr. Martin Herold vom SOL-Institut für das gesamte Kollegium Oktober 2007

• Gründung einer SOL-Entwicklungsgruppe

• Grundschulung in SOL I - III für das gesamte Kollegium (ca. 100) über drei Jahre

Zur Anzeige wird der QuickTime™ Dekompressor „TIFF (Unkomprimiert)“

benötigt.

Page 5: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

5Fachforum SOL

Zusammensetzung der SOL-Entwicklungsgruppe

Jahrgang A Jahrgang B Jahrgang C

SOL- Entwicklungsgruppe

2 Multiplikatoren 2 Multiplikatoren3 Multiplikatoren

Page 6: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

6Fachforum SOL

Wie arbeiten wir?

• Entwicklung von best-practice-Beispielen

• Beratung und Unterstützung des Kollegiums

• Verknüpfung von SOL mit anderen Schwerpunkten der Schule

• Erfahrungsaustausch mit anderen SOL-Schulen

• Werkzeugkoffer, SOL-Datenbank

Page 7: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

7Fachforum SOL

SOL-Datenbank

Page 8: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

8Fachforum SOL

Page 9: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

9Fachforum SOL

Probleme bei der Integration von SOL in den Unterricht

• 30/30/30 Regel gilt an den meisten Schulen

- Umsetzung von best-practice Beispielen innerhalb einer Schule

- Angst vor Neuem

- Motivation aus der Fortbildung schwindet im Alltag

- hoher Arbeitsaufwand

- inhaltliche Überforderung

- zeitliche Belastung

• Konkurrenz der verschiedenen Schwerpunkte an unserer Schule

Page 10: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

10Fachforum SOL

Was haben wir erreicht?

Integration von SOL-Arrangements im prozessorientierten Curriculum

Entwicklung eines dreistufigen Kompetenzrasters

konzeptionelle Unterstützung bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten Curriculums

Erstellung einer SOL-Datenbank

Bereitstellung eines SOL-Werkzeugkoffers für die Kollegen

Page 11: © Katrin Grimm, Wenke Reimer OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin 1Fachforum SOL Wie wurde SOL bei uns initiiert und in den Unterricht integriert?

© Katrin Grimm, Wenke Reimer

OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

11Fachforum SOL

Transparente und

evaluierbare Ziele

für den Prozess der

Integration von

SOL

Unterstützung

durch die

Schulleitung

regelmäßige Treffen

der Entwicklungs-

gruppe

unsere Schule ist in

Teams organisiert

Grundschulung

des gesamten

Kollegiums

externe Unterstützungs-

strukturen (regionale

Fortbildung, SOL-Institut)

Erfolgsfaktoren