Neurologie · Mono-, Para-, Hemi-, Tetraparese (-plegie) Kreisbewegung. 8 Neurologische Tests...

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1 Neurologie Physiotherapie Assistentinnen 27. Oktober 2011 Inhalt dieses Kursnachmittages Repetition Anatomie der Wirbelsäule / Bewegung der Wirbelsäule Zentrales und peripheres Nervensystem Neurologische Diagnostik/Neurologische Tests Neurodynamics Praktischer Teil: - Palpation der Wirbelsäule (Skelett, passive Bewegung) - neurologische Tests - Neurodynamics Wirbelsäule Halswirbelsäule Brustwirbelsäule Lendenwirbelsäule Kreuzbein Schwanzwirbel

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Neurologie

Physiotherapie Assistentinnen 27. Oktober 2011

Inhalt dieses Kursnachmittages

• Repetition Anatomie der Wirbelsäule / Bewegung der Wirbelsäule

• Zentrales und peripheres Nervensystem

• Neurologische Diagnostik/Neurologische Tests

• Neurodynamics

Praktischer Teil:

- Palpation der Wirbelsäule (Skelett, passive Bewegung)

- neurologische Tests

- Neurodynamics

Wirbelsäule

• Halswirbelsäule

• Brustwirbelsäule

• Lendenwirbelsäule

• Kreuzbein

• Schwanzwirbel

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Anatomie der Wirbelsäule

• Skelett

- Aufbau der Wirbelsäule

- einzelner Wirbelkörper

• Muskulatur

Halswirbelsäule

• 7 Halswirbel

• Atlas und Axis

• Verbindung zur Vorderglied-

masse

Bewegung der HWS:

FlexionExtension

LateralflexionRotation

Brustwirbelsäule

• 13 Brustwirbel• Rippen• Brustbein• Verbindung zur Vorder-

gliedmasse• Schutzraum für Herz

und Lunge

Bewegung der BWS

FlexionExtensionLateralflexionRotation

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Lendenwirbelsäule

• 7 Lendenwirbel

• Kraftübertragung bei der Vorwärtsbewegung

Bewegung der LWS

Flexion

ExtensionLateralflexion

Rotation

Kreuzbein (Sacrum)

• 3 Kreuzwirbel miteinander Verwachsen

• Kraftübertragung bei der Vorwärtsbewegung

Bewegung des Kreuzbeines

Flexion

Extension

LateralflexionRotation

Besonderes: Iliosakralgelenk

Schwanzwirbel

• 3-20 Schwanzwirbel

• Gleichgewicht

• Kommunikation

Bewegung:

Flexion

ExtensionLateralflexion

Rotation

Besonderes kupierte oder stummelrutige Hunde (?)

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Aufbau eines Wirbelkörpers

• Wirbel

Wirbelkörper

DornfortsatzQuerfortsatz

Wirbelgelenke (Facettengelenke)

• Bandscheiben

• Bänder

• Nervenaustrittslöcher

Praktischer Teil

• Repetition Palpation Wirbelsäule und Rückenmuskulatur

• Passive Bewegung

Zentrales und peripheres Nervensystem

• Zentrales Nervensystem

Gehirn

Rückenmark

• Peripheres Nervensystem

Motorisches Nervensystem (bewusste Steuerung)

vegetatives Nervensystem (sympatisch, parasympatisch)

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Zentrales Nervensystem - Gehirn

• Grosshirn

• Kleinhirn

• Stammhirn

• Vestibulärorgan (zentral-peripher)

Rückenmark

• Rückenmarkssegmente

hoch zervikal (C1-C6)

tief zervikal (C6-Th2)thorakolumbal (Th3-L2)

lumbosakral (L3-S3)

• Cervikalschwellung C6-Th1

• Lumbalschwellung L4-L7

Peripheres Nervensystem

• Motorisches Nervensystem (Afferenzen, Efferenzen, Refelexbogen)

• Autonomes, vegetatives Nervensystem

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Neurologischer Untersuchungsgang

• Liegt überhaupt eine neurologische Erkrankung vor?

allgemeine Einschätzung (Bewusstsein, Gangbild)

Haltungs- und StellreaktionenKopfnerven

Segmentale Reflexe

• Lokalisation der Schädigung

• Beurteilung des Schweregrades

Tiefenschmerz

Neurologische Tests

• Bewusstsein

• Verhalten

• Haltung

• Gangbild

• Haltungs- und Stellreaktionen / Propriozeption

• Gehirnnerven

• Reflexe

• Schmerz/Tiefenschmerz

Neurologische Tests

Bewusstsein

Apathie: wenig interessiert Sopor: Schläfrigkeit

Stupor: nur mit starken Reizen (Schmerz) zu wecken Koma: nicht aufzuwecken

Zuständig dazu Grosshirnrinde, Formation reticularis

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Neurologische Tests

Verhalten

Angst Aggressivität

Zurückhaltung

Desorientierung Vorwärtsdrängen

Kopfstemmenusw.

Zuständig dazu Grosshirn, limbisches System

Neurologische Tests

Haltung

KopfschiefhaltungTorticollis

Tetanus

OpistotonusShiff-Sherrington

Lordose, Kyphose, SkolioseSchlaffheit, Spastizität

Neurologische Tests

Gangbild

Propriozeptionsstörung

Überköten

Ataxie (peripher, Kleinhirn, Vestibulär, Spinal)

Hypermetrie, Hypometrie

Lähmungserscheinungen (spastisch, schlaff)

Mono-, Para-, Hemi-, Tetraparese (-plegie)

Kreisbewegung

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Neurologische Tests

Haltungs- und Stellreaktionen, Propriozeption

Subtile Bewegungsstörung besser erkennenSeitenunterschiede aufzeigen

Korrekturreaktion (passiv Überköten à schwache Tiere unterstützen)

Tischkantenprobe (Tier hochheben und an Tischkante heranführen, evt. Augen verdecken)

Hüpfreaktion (Anheben von 3 Gliedmassen, Tier in verschiedene Richtungen schieben)

Schubkarren (Hinterbeine hochheben, evt. Kopf/Hals Hyperreflexion)

Unterstützungsreaktion (Vordergliedmassen hochheben)

Neurologische Tests

Gehirnnervenwas wird getestet: sensibler Anteil

Hirnstammmotorischer Anteil

Wichtige Nerven:

II N. opticusIII N. oculomotoricus, IV N. trochlearis, N. abducens

V N. trigeminusVII N. facialis

VIII N. vestibulocochlearisIX N. gossopharyngeus

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Neurologische Tests

Spinale Reflexe

Vorderbeine: Extensor carpi radialis Reflex (N. radialis C6-Th1 (Th2)Flexorreflex

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Neurologische Tests

Spinale Reflexe

Hinterbeine: Patellarsehnenreflex (N. femoralis L4-L6)Flexorreflex (N. ischiadicus L6-S2)

Tibialis cranialis Reflex (N. fibularis L6-L7(S1)

Neurologische Tests

Spinale Reflexe

Rücken: Panniculusreflex (Reflexkontraktion der Hautmuskeln)Analreflex (N. pudendus – Sakralmark)

Neurologische Tests

Schmerz, Tiefenschmerz

Oberflächlicher Schmerz – kneifen der ZwischenzehenhautTiefenschmerz – kneifen mittels Klemme des Ballens, des Krallenbettes

Eine deutliche Abwehrreaktion sollte erfolgen, ansonsten ist die Prognose eher schlecht

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Lokalisierung einer Läsion

1. Unterscheiden Zentrales und peripheres Nervensystem

2. Unterscheiden Gehirn oder Rückenmark

3. Genaue Lokalisierung GehirnRückenmark (OMN, UMN)

Lokalisierung einer Läsion

Unterscheiden Zentrales und peripheres Nervensystem

Sind die spinalen Reflexe generalisiert herabgesetzt?

ja PNS

nein ZNS

Beispiele für Erkrankungen des PNS sind Polyneuropathien, Polymyopathien, Polyradikulitis u. a.

Lokalisierung einer Läsion

Unterscheiden Gehirn oder Rückenmark

Ist ein Kopfnervenausfall vorhanden (z.B. Drohreflex)?

ja Läsion ist im Gehirn

nein Läsion ist im Rückenmark

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Lokalisierungim Gehirn

Grosshirn normales Gangbild (selten Passgang, Paresen), Drangwandern, Verhaltensänderungen, Krampfanfälle

Stammhirn Hypometrie, multiple Kopfnervenausfälle, Apathie-Koma

Kleinhirn Hypermetrie, Intentionstremor, überschiessende Haltungs- und Stellreaktionen

Vestibulärorgan Kopfschiefhaltung, vestibuläre Ataxie, Kopfnervenausfälle (Trigeminus, Facialis), Nystagmus, vestibulärer Strabismus (Schielen)Hirnstammanteile: Kopfnervenausfälle, abnorme Korrektur-

reaktionenInnenohr/Nerv: Korrekturreaktionen normal, gelegentlich

Hornersyndrom

Lokalisierung im Rückenmark (OMN, UMN)

OMN = oberes motorisches Neuron initiiert Bewegung, hemmt Reflexe

bei Ausfall: spinale Reflexe normal oder gesteigert

Muskeltonus normal oder gesteigertspastische Lähmung

UMN = unteres motorisches Neuron willkürliche Bewegung und Reflexe

bei Ausfall:

spinale Reflexe reduziert oder fehlendMuskeltonus reduziert

Schlaffe LähmungLäsion im Reflexzentrum

Lokalisierung im Rückenmark (Segmente)

• Haltungs- und Stellreaktionen generell abnormal Läsion zwischen C1-Th2spinale Reflexe normal bis gesteigert C1-C5 (OMN/OMN)

spinale Reflexe herabgesetzt C6-Th2 (UMN/OMN)

• Haltungs- und Stellreaktionen Hglm abnormal Läsion zwischen Th3-S3spinale Reflexe normal bis gesteigert (Hglm) Th3-L2 (OMN)

spinale Reflexe herabgesetzt (Hglm) L3-S3 (UMN)