01/2017 - energie-BKK · Wie soll man schnell genesen und gleichzeitig den Haushalt organisieren...

24
Das Mitgliedermagazin der energie-BKK 01/2017

Transcript of 01/2017 - energie-BKK · Wie soll man schnell genesen und gleichzeitig den Haushalt organisieren...

Das Mitgliedermagazin der energie-BKK01

/201

7

Inhalt

ImpressumHerausgeber: energie-BKK · Lange Laube 6 · 30159 HannoverRedaktion: Frank Heine (verantw.), Gundel Rappe, Iris Rosenke, Jutta Kuhlmann, Thomas Zernickel, Claudia Kudlinski, Frank KudlinskiKonzeption und Gestaltung: WENN&ABER agentur für kommunikation gmbhFotos: Getty Images/iStockphoto (15,24); Ingram Image Ltd. (1,4,5,6,8,11,14,16,17); PeopleImages (10); Goldmann (18,19); WENN&ABER (12,13,14,22); Archiv

Redaktionskontakt: Kommunikation · Gundel Rappe, Tel.: 0511 91110-265

Sämtliche personenbezogenen Formulierungen sind geschlechtsneutral zu verstehen und nur aus Gründen der Lesefreundlichkeit vereinfacht. Das Magazin dient der energie-BKK dazu, ihre gesetzliche Verpflichtung zur Aufklärung der Versicherten über deren Rechte und Pflichten in der Sozialversicherung zu erfüllen. Rechtsverbindlich für sozialrechtliche Themen sind Gesetz und Satzung. Keine Reproduktion des Inhalts ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers. Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos etc. übernimmt der Herausgeber keine Haftung. Wir behalten uns das Recht vor, Leserbeiträge auszugsweise bzw. in gekürzter Fassung zu veröffentlichen.

4 Starke Angebote rund um die Familie 6Vorsorge für Kids

11Privater Zusatztarif Exclusiv+

18 Viva Italia

16 ECHT DABEI - Zeit die reale Welt zu entdecken 20 Wie fit bist du?

12 Trendsport Klettern

10 MedizinischeZweitmeinung

Neuer ServiceDamit Ihre Post noch schneller zu uns kommt, nutzen Sie bitte zukünftig folgende Postfachadresse:

energie-BKK · 30134 Hannover

2

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,in dieser ersten Ausgabe unseres Mitgliedermagazins „in Bestform“ in 2017 begrüßen wir die neuen Versicherten der ehemaligen E.ON Betriebskrankenkasse und sagen „Herzlich willkommen“. Mit dem erfolgten Zusammenschluss der beiden Kassen zum 1. Januar 2017 haben wir unseren moderaten Wachstumskurs fortgesetzt und betreuen nun nahezu 100.000 Versicherte.

Aus zwei funktionierenden Einheiten eine neue zu formen, ist in der Praxis nicht immer leicht und führt gerade am Anfang zu Mehrbelas-tungen, bevor sich die Synergien entfalten können. Für Verzögerungen in der Beantwortung Ihrer Anliegen möchte ich mich bei Ihnen auf diesem Wege – auch im Namen meiner Mitarbeiter – entschuldigen. Unser neues Team wächst jeden Tag ein Stück mehr zusammen, und wir arbeiten intensiv an schnellen, unbürokratischen Lösungen – im-mer unserer Prämisse folgend: „Unsere Energie für Ihre Gesundheit“. Ich bin mir absolut sicher, Ihnen sehr zeitnah den gewohnt guten Service wieder präsentieren zu können, denn bei uns stehen Sie im Mittelpunkt.

Ein anderes Thema: Besonders für Familien haben wir starke Leistun-gen im Angebot. Wenn Ihr Kind zum Beispiel krank ist, können Sie auf uns zählen. Über Kinderpflegekrankengeld, Haushaltshilfe oder unsere Premium-Vorsorge für Kinder und Jugendliche erfahren Sie mehr in dieser Ausgabe.

Um Kinder dreht sich auch das Projekt „ECHT DABEI“, das wir gemeinsam mit unserem BKK Dachverband ins Leben gerufen haben. Hier steht vor dem Hintergrund der wachsenden digitalen Einflüsse die Unterstützung der medienfreien Freizeitbeschäftigungen im Fokus.

Startet Ihre Tochter oder Ihr Sohn bereits in eine Berufsausbildung? Dann ist unser AzubiPLUS-Wahltarif genau das Richtige – mehr Infos dazu auf Seite 15.

In diesem Sinne wünscht Ihnen das gesamte Team der energie-BKK einen sonnigen Frühling. Herzliche Grüße,

Ihr

Frank Heine, Vorstand

3

LeserforumDiskutieren Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Kritik und Ihr Lob. Ihre Beiträge senden Sie bitte an:

energie-BKK Stichwort „in Bestform“ 30134 Hannover

8 FamiliePlus

15 Neu:Wahltarif

AzubiPLUS

20 Wie fit bist du?

23 Für Kids

9Aktuelles über Zusatzleistungen

Aktuelles | Familie

4

Das fühlt sich doch beruhigend an, gut aufgehoben und umsorgt zu sein. Das Beste ist, dass die ganze Familie dabei sein kann. Die Rede ist nicht etwa vom Wellnessurlaub de luxe, sondern von unserem Familienpaket. Denn wir, die energie-BKK, sind eine echte Familienkrankenkasse mit vielen Leistungen rund um die Familie.

Endet die Familienversicherung zum Beispiel durch Aufnahme einer Beschäftigung, kann sich Ihr Angehöriger selbst bei uns versichern. Die Familienversicherung für Kinder endet grund-sätzlich mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Für Kinder in Schul- oder Berufsausbildung verlängert sich der Anspruch bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, gegebenenfalls noch zusätzlich um die Dauer der gesetzlichen Dienstpflicht, des freiwilligen Wehrdienstes oder eines Freiwilligendienstes (BFDG/JFDG).

So einfach geht es:Sie sind Mitglied bei uns und möchten Ihre Angehörigen bei uns versichern? Das geht schnell und einfach über unsere Internetseite.

Die Beitrittserklärung unter www.energie-bkk.de/81.html ausfüllen und an uns abschicken. Schon sind auch Ihre Lieben beitragsfrei gut versorgt.

STARKE ANGEBOTE RUND UM DIE FAMILIE

Familienversicherung rundum Der Vorteil: Ihre Familienangehörigen sind bei uns ohne zu-sätzliche Beitragszahlung in den umfassenden Versicherungs-schutz voll mit einbezogen.

Familie | Aktuelles

5

KinderpflegekrankengeldDie energie-BKK tritt zum Beispiel ein, wenn das gesetz-lich versicherte Kind krank zuhause bleiben und von einem versicherten Elternteil beaufsichtigt und umsorgt werden muss. Hier gibt es die Möglichkeit, Kinderpflegekrankengeld zu beanspruchen. Reichen Sie uns dafür einfach die ärztliche Bescheinigung ein.

Für jedes Kind werden kalenderjährlich bis zum vollendeten 12. Lebensjahr bis zu 10 Arbeitstage bezahlt, bei mehreren Kindern insgesamt bis zu 25 Arbeitstage. Bei alleinerziehen-den Versicherten werden bis zu 20 Arbeitstage (bei mehreren Kindern bis zu 50 Arbeitstage) übernommen, sofern eine ande-re in Ihrem Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen kann und Sie keinen Anspruch auf bezahlte Freistellung durch Ihren Arbeitgeber haben.

HaushaltshilfeIn Ihrem Haushalt lebt ein Kind unter 12 Jahren oder ein be-hindertes und auf Hilfe angewiesenes Kind, das während Ihrer Abwesenheit aufgrund einer Kur oder Krankenhausbehand-lung versorgt werden muss? Dann erhalten Sie von uns eine Haushaltshilfe.

Sie erhalten im Bedarfsfall auch eine Haushaltshilfe, wenn Ihnen nach ärztlichem Zeugnis wegen Krankheit die Weiter-führung des Haushalts nicht möglich ist. Die Leistung wird erbracht, soweit eine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann.

Die Dauer unserer Leistung geht über den gesetzlichen Um-fang hinaus. Sprechen Sie uns auch hier gerne an – wir helfen Ihnen weiter.

HaushaltshilfeEs sind die praktischen Dinge des Lebens, die einem helfen, in extremen Situationen schnell wieder im Alltag Fuß zu fassen. Wie beispielsweise nach der Entlassung aus dem Krankenhaus – dann will niemand gerne allein dastehen. Wie soll man schnell genesen und gleichzeitig den Haushalt organisieren oder sich um ein kleines Kind kümmern? Das erlebten auch Sonja und ihr Sohn Tim. Als alleinerziehende Mutter machte sich Sonja schon manch-mal Sorgen: „Was geschieht mit Tim, wenn mir mal etwas passiert?“ Tim war schon sehr selbstständig für seine 10 Jahre, aber zu jung, um alleine zu Hause zu bleiben. Als Sonja sich einer Krankenhausbehandlung unterziehen musste und es zuerst so aussah, als wenn niemand ihren Sohn während ihrer Abwesenheit versorgen könnte, half die energie-BKK mit einer Haushaltshilfe. Tim und sie ver-standen sich auf Anhieb, so dass sich Sonja ganz auf ihre Behandlung konzentrieren konnte und schließlich schnel-ler wieder zuhause war, als gedacht.

Gewusst wie – Kinderpflegekrankengeld

Wie gut eine Krankenkasse ist, zeigt sich immer dann, wenn sie gebraucht wird. Britta hat solch eine Situation gerade erlebt. Ihre kleine Tochter Maren hatte sich eine hartnäckige Erkältung im Kindergarten eingefangen. Britta musste ihre Kleine zuhause pflegen und hüten. Das erfor-derte ihre ganze Aufmerksamkeit, schlaflose Nächte und viel Zeit. Über Brittas Arbeitgeber war keine bezahlte Frei-stellung möglich. Die energie-BKK sprang ein. Mittlerweile sind alle in Brittas Familie wieder wohlauf und freuen sich über den funktionierenden Versicherungsschutz. Genau in solch angespannten Situationen ist es gut zu wissen, wie sehr man sich auf seine Krankenkasse verlassen kann.

Zwei Beispiele unserer umfassenden Leistungen, auf die wir Sie gerne aufmerksam machen. Unter energie-bkk.de finden Sie unser gesamtes Leistungsangebot.

Spezial | Vorsorge für Kids

6

VOLLE KRAFT FÜR IHRE KINDER

Es ist ein wunderbares Erlebnis, mitzuverfolgen, wie sich das eigene Kind entwickelt. Unvergesslich

das erste Lächeln, die erste durchgeschlafene Nacht, das Greifen und Krabbeln, die ersten

Zähne und ersten Worte sowie die ersten wackeligen Schritte. Das Heranwachsen vollzieht sich in rasantem Tempo. Als Eltern wollen Sie natürlich sicher sein, dass sich Ihr Kind gesund entwickelt.

Sicherlich kennen Sie die gesetzlichen Vorsorgeuntersu-chungen U1 bis U9 sowie J1. Bei jeder dieser Untersuchun-gen überprüft der Kinder- und Jugendarzt, ob sich Ihr Kind altersgerecht entwickelt.

Diese Vorsorge ist umfangreich und gut. Doch es gibt einige Bereiche, bei denen wir für Ihr Kind noch weitere Leistungen für sinnvoll erachten. Diese erhalten Sie – kostenfrei – mit unserem erweiterten Vorsorge-programm BKK STARKE KIDS,

Vorsorge für Kids | Spezial

7

das gemeinsam mit den Kinder- und Jugendärzten entwickelt wurde. Das Programm geht weit über die Leistungen anderer Kassen hinaus. Damit unterstützen wir Sie tatkräftig bei der gesunden Entwicklung Ihres Kindes mit einer besonders quali-fizierten und umfassenden Vorsorge.

Die Kinder- und Jugendärzte im Programm BKK STARKE KIDS arbeiten nach einheitlichen hohen Qualitätsstandards und optimierten Behandlungsmethoden, um die medizinische Versorgung kleiner und jugendlicher Patienten abzurunden. Innerhalb unseres Programms übernimmt der von den Eltern ausgesuchte Kinder- und Jugendarzt eine „Lotsenfunktion“ und koordiniert alle eventuell folgenden und notwendigen Behandlungen. Damit wird eine eng aufeinander abgestimmte

Das Premiumprogramm für Kinder

Babycheck (1. – 5. Lebensmonat)

Augenuntersuchung I (5. – 14. Lebensmonat)

Sprachbeurteilung bei der U7 (20. – 27. Monat)

Sprachuntersuchung zur U7a (33. – 38. Monat)

Augenuntersuchung II (20. – 50. Monat)

Grundschulcheck I (7 – 8 Jahre)

Grundschulcheck II (9 – 10 Jahre)

Jugendcheck (16 – 17 Jahre)

Gesundheitscoaching (bis 17 Jahre)

Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachärzten, Therapeu-ten und Spezial-Einrichtungen der Kinder- und Jugendmedizin sichergestellt. Doppeluntersuchungen werden vermieden.

ProgrammteilnahmeUnser Programm BKK STARKE KIDS ist mit Sicherheit eine gute Wahl, wenn es um die Gesundheit Ihres Kindes geht. Die Teilnahme ist freiwillig. Voraussetzung ist nur, dass Ihr Kind bei uns versichert und noch keine 18 Jahre alt ist. Fragen Sie ein-fach Ihren Kinder- und Jugendarzt nach der Premium-Vorsorge und schreiben Sie sich bei ihm in das Programm ein.

Haben Sie Fragen? Weitere Auskünfte erhalten Sie unter www.bkk-starke-kids.de oder unter unserer kostenfreien Servicehotline 0800 0123512.

Aktuelles | FamiliePlus

8

PLANEN FÜR DIE GANZE FAMILIE Die Gesundheit Ihrer Familie ist wertvoll, aber auch planungsintensiv. Themen und Termine für Kinder, Partner, Eltern und für sich selbst im Blick zu haben, geht im Alltagstrubel oft unter. Wann ist der nächste Zahnarzttermin fällig und die nächste U-Untersuchung der Kinder? Wie kann ich in meiner derzeitigen Lebensphase meine Gesundheit optimal entfalten? „FamiliePlus“ bietet jetzt ein cleveres Gesundheitsmanagement für alle Altersstufen.

Vereinfachen Sie das Gesundheitsmanagement für Ihre FamilieDie Anmeldung ist unkompliziert: Anhand einfacher Angaben wie Name, Geburtsdatum und Geschlecht können Sie in Ihrem persönlichen Bereich Ihre Familienmitglieder selbst anlegen und die verschiedenen Profile mit Icons oder Ihren eigenen Fotos ganz individuell gestalten. Und schon gehts los. Anmeldung unter www.energie-bkk.de/6319.html.

• Die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit steht im Erwachsenenalter im Mittelpunkt: Wellness und Entspannung, Fitness und Ernährung gehören ebenso dazu wie der Umgang mit schwierigen Lebensphasen. Wie Sie an Krisen wachsen, Stress im Griff haben, Ihren Rücken stärken und gut schlafen – das ist nur ein kleiner Aus-schnitt aus der Themenvielfalt.

• Im fortgeschrittenen Alter dreht sich alles um den Erhalt der Lebensqualität und die Frage: Wie können wir gesund und fit älter werden? Erfahren Sie, wie Sie das Alter mit Sport und guter Ernährung austricksen, die Risikofaktoren für typische „Alterserkrankungen“ minimieren und was es bei Übergangsphasen wie dem Eintritt ins Rentenalter zu beachten gibt.

In jedem Alter gut versorgtVom ersten Ultraschall in der Schwangerschaft bis ins hohe Alter – individuelle Informationen genau dann, wenn das The-ma je nach Lebensabschnitt der Familienmitglieder zu Ihnen passt. Dabei geht es um unterschiedliche Schwerpunkte:

• Die Newsletter für Eltern bieten praxisnahes Wissen über die kindliche Entwicklung und fördern Ihre Erziehungs-kompetenz, um gut durch Trotzphasen, Schulstress und Pubertät zu kommen. Informationen rund um Kinderkrank-heiten oder Schulkrisen und wie Sie mit den Schwierigkei-ten in der Pubertät souverän umgehen, erfahren Sie immer rechtzeitig.

Zusatzleistungen | Aktuelles

9

AKTUELLES ÜBER ZUSATZLEISTUNGEN

Über das gesetzliche Maß hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Leistungen, denn wir legen Wert auf eine umfassende Vorsorge. Hier ein kleiner Überblick:

WichtigZur Erstattung benötigen wir unbedingt die Original belege und bei einzelnen Leistungen zusätzlich eine ärztliche Ver-ordnung.

1 Zusätzlich zu den gesetzlichen Leistungen bezuschus-sen wir je Schwangerschaft weitere ärztlich verord-nete Vorsorgeleistungen sowie nicht verschreibungs-pflichtige apothekenpflichtige Arzneimittel: Folsäure, Jod, Vitamin B12 mit insgesamt bis zu 120 €.

4 Bei der chirurgischen Entfernung von Weisheitszäh-nen erstattet die energie-BKK die Anästhesie (Voll-narkose). Die Kostenerstattung erfolgt in Höhe von 80 % des Rechnungsbetrages, maximal bis zu einem Betrag von 100 € im Kalenderjahr.

2 Zweimal im Jahr bezuschussen wir eine professionelle Zahnreinigung mit bis zu jeweils 25 € (ab 18 Jahren).

3 Allen, die sich gesundheitsbewusst verhalten und aktiv Prävention betreiben, bieten wir einen Bonus an. Unser Bonusprogramm besteht aus Basis- und Wahlaktivitäten. Davon kann jeder, ob groß oder klein, profitieren. Eine Auszahlung der Geldprämie erfolgt bereits ab 30 Punkten.

5 Kostenerstattung für den Einsatz einer fest sitzenden Retentionsspange mit max. 100 € je Kiefer (bei vorheriger kieferorthopädischer Behandlung bis zum 18. Lebensjahr).

6 Zertifizierte Gesundheitskurse werden von uns in Höhe von 80 v. H. mit bis zu 160 € je Kurs bezuschusst (max. zwei Kurse im Kalenderjahr) – weitere Informationen zu örtlichen Angeboten unter www.energie-bkk.de, Stichwort „Prävention“.

7 Mit unserem Wahltarif AzubiPLUS können sich Auszubildende eine jährliche Prämie von bis zu 150 € sichern – weitere Informationen zu unserem Angebot auf Seite 15.

Unser Plus | Zweitmeinung

10

Hüft-, Knie- oder Wirbelsäulenoperationen

IST JEDE OPERATION WIRKLICH NOTWENDIG?

Schließlich gehören Schmerzen und Funktionseinschränkun-gen im Hüft- oder Kniegelenk sowie an der Wirbelsäule zu den häufigsten Leiden. Hauptursachen für die Beschwerden sind Arthrose und Bandscheibenschäden, deren Behandlungen häufig mit Operationen in Verbindung gebracht werden. Oft können bereits konservative Maßnahmen die Beschwerden lindern und die Beweglichkeit und Kraft im Alltag steigern.

Die energie-BKK bietet seit dem 1. Januar 2017 ein ärztliches Zweitmeinungsverfahren mit einer alternativen Behandlungsmethode im Vorfeld einer bevorstehenden Operation. Der Fokus liegt hierbei auf Hüft-, Knie- und Wirbelsäulenerkrankungen.

Auch konservative Behandlungsmethoden sind häufig bei Betroffenen wirksam und lindern deren Beschwerden.

In den letzten Jahren sind die Operationszahlen im endo-prothetischen Bereich (speziell Hüfte und Knie) deutlich gestiegen. Doch ist jede geplante Operation wirklich notwen-dig? Diese Frage beschäftigt vor allem Versicherte, denen eine solche Operation angeraten wurde. In vielen Fällen ist sie das nicht, da es konservative Alternativen gibt.

Aus diesem Grund ist das Einholen einer zweiten Meinung grundsätzlich wichtig und sinnvoll, um die gestellte Diagnose bestätigen und damit die notwendigen Therapiemaßnahmen einleiten zu können. Die Umsetzung des Zweitmeinungsverfah-rens erscheint besonders dann ratsam, wenn die Begutach-tung des Patienten durch unterschiedliche medizinische Fach-bereiche und Fachkompetenzen durchgeführt wird und somit eine möglichst ganzheitliche Betrachtung der Beschwerde-situation stattfindet.

Kontakt

Unter der Hotline 0180 1 9368786 erhalten Sie direkt und in kürzester Zeit die wichtigsten Informationen zu Ihrem persönlichen Anliegen. (Festnetz 3,9 ct/Min., Mobilfunk max. 42 ct/Min.)

Mit einem differenzierten und am Bedarf des Patienten ausge-richteten diagnose- und physiotherapeutischen Behandlungs-konzept, soll eine qualitative Verbesserung der Versorgung von Patienten erreicht sowie das Behandlungsziel langfristig gesichert werden. Die Lebensqualität soll deutlich erhöht und in der Folge sollen die Arbeitsunfähigkeitszeiten sowie Folge-erkrankungen vermieden werden.

Wir bieten unseren Versicherten seit dem 1. Januar 2017 die Möglichkeit am Zweitmeinungsverfahren mit angeschlosse-nem Therapiekonzept teilzunehmen. Ein weiterer Vorteil für Sie: Mit unserem Vertragspartner – Deutsche Arzt AG – haben Sie innerhalb von sieben Werktagen einen Termin bei einem teilnehmenden Facharzt.

+ Osteopathie + Sehhilfen + Zahnprophylaxe + Künstliche Befruchtung +

Monatlicher Beitrag in Euro

Tarifliches Eintrittsalter (Altersgruppe) EUR

0 - 18 Jahre 7,30

Ab 18 Jahre 14,90

Exclusiv+ | Unser Plus

11

Privater Ergänzungstarif Exclusiv+

EINE VERSICHERUNG FÜR INDIVIDUELLE ANSPRÜCHEWenn es um Ihre Gesundheit geht, haben Sie hohe Ansprüche? Dann Sie sind bei der energie-BKK gut versichert. Sie wünschen sich umfassendere Leis-tungen? Mit dem neuen privaten Tarif Exclusiv+ – unserer unabhängigen Vorsorge spezialisten von PLUS-GKV – können Sie diese sinnvoll ergänzen.

Naturheilverfahren und Osteopathie

• Osteopathische Behandlungen und andere Naturheil-verfahren durch Ärzte und Heilpraktiker bis zu 300 EUR innerhalb eines Kalenderjahres.

• Versichert sind Untersuchungs- und Behandlungsmetho-den aus dem gültigen Hufeland-Leistungsverzeichnis.

• Außerdem sind die in diesem Zusammenhang verordneten Arznei-, Heil- und Verbandmittel versichert.

Zahnprophylaxe• 100 % der Kosten für insgesamt zwei zahnmedizinische

Prophylaxe-Maßnahmen bis 40 EUR je Behandlung pro Kalenderjahr.

• Dazu zählt die professionelle Zahnreinigung genauso wie die Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung oder die Fissu-renversiegelung.

Sehhilfen• 100 % der Kosten für Brillen und Kontaktlinsen bis zu

einem Gesamtbetrag von 200 EUR.

• Sie können den Betrag innerhalb von zwei Kalenderjahren ganz nach Ihren Wünschen aufteilen.

• Und das Beste: Nach Ablauf von zwei Jahren besteht ein neuer Anspruch auf Sehhilfen.

Künstliche Befruchtung• Einmaliger Zuschuss zu künstlichen Befruchtungen

in Höhe von 1.500 EUR.

• Der Anspruch besteht, wenn Sie als Frau mindestens 25 und höchstens 40 Jahre oder als Mann mindestens 25 und höchstens 50 Jahre alt sind.

• Auch wenn Sie als Mann und Frau in einem gemeinsamen Haushalt leben und nicht verheiratet sind, erhalten Sie die Einmalzahlung in Höhe von 1.500 EUR.

Ab wann leistet der Tarif Exclusiv+?Die Leistungen aus dem Tarif Exclusiv+ sind passgenau auf die Leistungen der energie-BKK abgestimmt. Weitere Informationen erhalten Sie von unter 0551 900378810 (Mo – Fr 8:00 – 19:30 Uhr).

• keine Wartezeiten (außer

bei künstlicher Befruchtung)

• keine Gesundheitsfragen

Aktuelles | Trendsport

12

Trendsport Klettern

TANZEN IN DER SENKRECHTEN

Von ganz klein bis ganz groß, von Jung bis Alt – der Klettersport boomt. Kein Wunder, dass es immer mehr Hallen gibt, wo man auch wetterunabhängig an mindestens 10 Meter hohen Wänden indoor klettern kann: Zum Beispiel im „GriffReich“. Hier können Kletterbegeisterte hoch hinauskommen. Wir besuchten das neue Kletterzentrum in Hannover und sprachen dort mit Claudia Carl (66) und Ingrid Oebike (50) über ihre Leidenschaft und ihren Lieb-lingssport – das Klettern. Beide sind Mitglieder im DAV (Deutscher Alpenverein Sektion Hannover e.V.) und erfahrene Trainerinnen. Hier sagen sie, worauf es ankommt.

Klettern, was ist das eigentlich?

Ingrid: Klettern, das ist für mich Tanzen in der Senkrechten oder der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen. Jeder kann dabei nach seiner Fasson glücklich und ausgeglichen werden.

Claudia: Es ist ein Abenteuer und macht riesig Spaß. Klet-tern kann jeder lernen. In unserer Halle können sich alle Kletter- und Abenteuerfans auf mehr als 100 Kletterrouten vom Schwierigkeitsgrad 3 bis 10 ausprobieren und das an 15 Metern Wandhöhe. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstu-fen ermöglichen jedem einen leichten Einstieg. Die individuell

Claudia in der Route „pretty woman“

Ingrid beim Sichern

Trendsport | Aktuelles

13

passende Herausforderung lässt sich so, gemeinsam mit dem Trainer, für fast jeden finden, um für einen sichern Aufstieg zu sorgen.

Was müssen Interessierte wissen?Claudia: Wer hier klettern will, muss eine entsprechende Ausrüstung mitbringen oder erst einmal bei uns ausleihen: Klettergurt, Sicherungsgerät, Seil, Kletterschuhe und ganz wichtig – Kletterpartner. Wer klettert, wird belohnt: Klettern ist das perfekte Ganzkörper-Training – hier werden Konzen-tration, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht trainiert. Muskeln im ganzen Körper kommen zum Einsatz und das alles mit Spaß. Für mich ist das wie Meditation. Wenn ich klettere, existiert nichts anderes mehr.

Ingrid: Es ist pure Erholung von Alltag und Stress. Auch zur Überwindung von Höhenangst ist es geeignet. Niemand muss hoch hinaus, man lernt Stück für Stück Vertrauen zu fassen. Anfänger lernen unter idealen Bedingungen die Grundzüge, bevor es raus in die Natur an die Wand gehen kann.

Funktioniert es im Team oder alleine? Claudia: Man sollte mindestens zu zweit, mit Kletterpartner starten, das ist ideal. Mit mehreren zusammen zu klettern, macht Spaß und ist unterhaltsam.

Was bedeutet der Begriff Bouldern?Claudia: Das bedeutet, Klettern ohne Seil in Absprunghöhe (max. vier Meter Kletterhöhe). Um die Verletzungsgefahr zu minimieren, gibt es elastische Bodenmatten. Man kann aber auch Quergänge machen. Für Kinder sind auch spielerische Übungen sehr geeignet, wie z. B. mitten im Quergang die Jacke auszuziehen, an einen Griff zu hängen und der Folgende muss die Jacke anziehen; da gibt es noch viel mehr tolle Spiele.

Was müssen die Kletterer mitbringen? Claudia: Neugierde, Offenheit und Begeisterung. Das ande-re bieten wir: Nach dem Anfängerkurs kann ein Aufbaukurs besucht werden, dann der Vorstiegskurs. Technikkurse dienen zum Verfeinern der Klettertechnik, u.a. um dann in einem höheren Schwierigkeitsgrad klettern zu können. Kommt her, probiert es mal aus!

Ingrid: Wie gesagt, Klettern, ist gesund und fordert den gan-zen Körper. Es wird auch bei Rückenschmerzen angewendet und wirkt ausgleichend für Körper, Geist und Seele.

Welche „Wand“ habt ihr in der Natur schon bezwungen und wie lange übt ihr euren Sport aus?Claudia: Ich bin seit 45 Jahren dabei und Ingrid über 30 Jahre. Wir sind Kletterpartnerinnen und haben vor 4 Jahren zusam-men die Watzmann-Ostwand gemacht.

Ingrid: Das war ein tolles Wochenend-Erlebnis. Wir haben dafür insgesamt (rauf und runter) 15 Stunden gebraucht mit Einstieg um 5 Uhr morgens und Rückfahrt mit dem Zug um 20 Uhr abends nach München. Mittags waren wir auf dem Gipfel – eine sensationelle Sicht.

Also auf die Plätze, fertig, los…Claudia: Anfänger müssen zunächst einen Einsteigerkurs mit einem erfahrenen Trainer machen. Hier lernen sie innerhalb von 2 x 3 Stunden den Umgang mit dem Seil und das Sichern des Kletterpartners. Das hat höchste Priorität. Sie erfahren, wie Gurte angelegt, Sicherungsgeräte bedient und einfache Klettertechniken (Druck auf die Füße geben, an langen Armen klettern) angewendet werden. Nach einer erfolgreichen Teilnahme am Kurs können die Teilnehmer die Kletterwände selbstständig erkunden. Erfahrene Kletterer können bei uns während der Öffnungszeiten sofort loslegen.

Brauche ich ein Mindestalter und sportliche Fähigkeiten?Ingrid: Ab 6 Jahren kann es losgehen in Kinderkursen, die wir auch anbieten. Besondere sportliche Fähigkeiten braucht man nicht. Wer körperlich gut beweglich ist, hat Vorteile.

Klettern kann jeder lernen. Es ist ein Abenteuer und macht riesig Spaß!

Mehr Informationen

GriffReich – DAV Kletterzentrum Hannover Peiner Str. 28 · 30519 Hannover · 0511 85061200 [email protected] · www.griffreich.de

Deutscher Alpenverein für bundesweite Adressen www.alpenverein.de

Aktuelles | Frühlingsaktiv

14

AKTIV UND GUT GELAUNT INS FRÜHJAHR STARTEN

„Ich mach’ mich glücklich“Das Hormon Melatonin fördert den Schlaf. Durch den Eintritt der Dunkelheit wird es im Winter stimuliert. Im helleren Frühjahr braucht der Körper eine Anpassungspha-se, bis er Melatonin erst später ausschüttet und morgens frü-her damit aufhört. Sie unterstützen diesen Prozess, indem Sie ausgiebig Sonnenlicht tanken! Das fördert die Produktion von Serotonin. Dieses Hormon wird landläufig auch als Glückshor-mon bezeichnet. Also, machen Sie sich selbst glücklich.

ZZZ

Das duftet gutSchnuppern Sie sich draußen durch die Frühlingsluft. Das hebt die Stimmung, sofern sie nicht unter Heuschnupfen leiden. Düfte und Aromen zählen zu den Stimmungsma-chern. Sie wirken frisch und frei auf das Gehirn.

Kalt duschenDas kostet Überwindung. Allein beim Gedanken an Wech-selduschen bekommen Sie Gänsehaut? Geben Sie sich einen Ruck und sorgen Sie für einen Kältekick bei der morgendlichen Dusche. Durch Wechselduschen wird der Kreislauf angeregt und die Durchblutung gefördert. Ein toller Nebeneffekt ist straffe und weiche Haut. Das motiviert, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Einige Freibäder machen übrigens schon im Frühling auf, und für ganz Unempfindliche lockt der Badesee. Ein Kompromiss: der Besuch im Hallenbad mit Außenbereich. So starten Sie energiegeladen und frisch in den Tag.

Das geht unter die HautJetzt im Frühling können wir an wärmeren Tagen wieder mehr Haut zeigen. Es ist ja auch zu schön, wenn wir dabei von der Sonne geküsst werden. Und tatsächlich: Unsere Haut ist sehr empfänglich für Berührungen. Sie ist unsere lebenslange Begleiterin und verfügt über 5.000 Sinneszellen und vier Meter Nervenbahnen. Unsere Haut ist unsere Visitenkarte, in der sich unser Innenleben und Alter spiegelt, ob wir aus der Haut fahren oder uns darin wohlfühlen, wie Sprichwörter so treffend offenbaren. Wenn es uns nicht gutgeht, zeigen sich Pickel oder Hautausschlag auf ihr. Über die Haut wird unser Gefühlseben sichtbar. Eines aber macht sie nicht: Pause. Deshalb heißt es genau jetzt – aufgepasst und auf die Hautbedürfnisse einge-hen. Schützen Sie die Haut tagsüber gegen UV Strahlen und Umwelteinflüsse, geben Sie ihr nachts die Ruhe, sich fit für den Tag zu machen.

Sonnige FaktenDie noch zart wirkenden Sonnenstrahlen sollten nicht unterschätzt werden. 80 % der UV-Strahlen gelangen auch durch die Wolken. Die Sonne stärkt Abwehr-kräfte, versorgt uns mit Vitamin D und regt unseren Stoffwechsel an. Die UV-Strahlen verstärken die Haut alterung und können das Erbgut der Zellen ver-ändern. Der vorsorgliche Gang ins Solarium ist kein Schutz gegen die Sonne. Auch die „vorgebräunte“ Haut braucht einen UV-Schutz.

Ist Ihre Unternehmungslust auch schon erwacht – oder fühlen Sie sich etwa schlapp? Unser Körper stellt gerade seine innere Uhr um, was der Grund sein könnte, sich antriebslos zu fühlen. Dabei ist doch Frühjahr, die Tage werden wieder länger und die Außentemperaturen steigen. Frisches Grün er-freut den Blick. Unsere Umstellung kann einige Wo-chen dauern und ist ganz normal. Nehmen Sie sich kleine und realistische Aufgaben vor – ein erreich-tes Ziel motiviert und stärkt das Selbstbewusstsein. Sport und Bewegung helfen dabei, den Kopf frei zu bekommen und bringen den Kreislauf in Schwung. Sie müssen keine Hochleistungen vollbringen. Ein Spaziergang an der frischen Luft oder eine kleine Tour mit dem Fahrrad tun gut. Dabei tanken Sie Ta-geslicht. Noch ein Grund mehr, die Frühlingssonne zu genießen.

AzubiPLUS Unser Wahltarif für Azubis

AzubiPLUS | Aktuelles

15

Die Richtigkeit der Angaben bestätige ich hiermit. Bei der Entscheidung über die Wahl dieses Tarifes waren mir die Bedingungen bekannt.

Name, Vorname

Geb.-Datum Telefon/Mobil

Kontoinhaber/in

Kreditinstitut

IBAN

BIC

Datum, Unterschrift

AzubiPLUS Teilnahmeerklärung

Ja, ich bin dabei und wähle den AzubiPLUS -Wahltarif!

Hier trägst du bitte die voraussichtlichen Daten des Beginns und des Endes deiner einzelnen Ausbildungsjahre ein und fügst eine Kopie deines Ausbil-dungsvertrages bei.

1. Ausbildungsjahr 2. Ausbildungsjahr 3. Ausbildungsjahr

Krankenversicherungsnummer

Angaben zum Zeitraum der Ausbildung:

JUNG, KAUM KRANK, SELTEN BEIM ARZT? Dann ist unser AzubiPLUS Wahltarif das Richtige für dich: Gleich zu Beginn deiner Ausbildung kannst du dir bis zu 150 Euro sichern.

So funktioniert’s ...AzubiPLUS kannst du zu Beginn oder während deiner Ausbil-dung jeweils zum Ersten des Folgemonats abschließen. Für die Dauer der Ausbildung bist du dann an diesen Tarif gebunden. Die maximale Prämie beträgt 150,00 Euro pro Jahr, höchstens jedoch 20 Prozent deines individuellen Jahresbeitrages zur Krankenversicherung.

Und wenn du doch einmal krank wirst, werden die Behand-lungskosten bis zu einem Selbstbehalt von max. 160,00 Euro angerechnet. Es entsteht somit ein Risikobetrag für dich von maximal 10,00 Euro pro Jahr.

So freust du dich gleich doppeltErstens: Du profitierst von der Prämie. Zweitens: Du bist trotz-dem voll versichert – mit dem gesamten Versicherungsschutz der energie-BKK – ohne Einschränkungen.

Mehr Infos zu AzubiPLUS findest du bei uns im Internet.

16

Fußballspielen, auf dem Spielplatz toben oder mit Freunden treffen – das steht bei Kindergarten- und Grundschulkindern hoch im Kurs. Das Präventions-programm „ECHT DABEI – gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ will bildschirmfreie Freizeitaktivi-täten wie diese in Kindergarten und Schule fördern.

Prävention frühzeitig ansetzenDie Idee des Programms: Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte und Eltern für mögliche Medienrisiken sensibili-sieren, einen gesundheits- und altersgerechten Umgang mit den Medien im Elternhaus finden und gleichzeitig medienfreie Freizeitbeschäftigungen stärken. Für die energie-BKK sind das wichtige Gründe, um die Initiative mit ihren zahlreichen lokalen Aktivitäten zu unterstützen: „Für uns als Betriebskrankenkasse spielt die Gesundheitsförderung und -prävention eine zentrale Rolle. Wenn wir Eltern und Kinder frühzeitig erreichen, Bewe-

gungsaktivitäten und bildschirmfreie Zeiten fördern, legen wir die Grundlagen für eine gesündere Entwicklung der Kinder. Daher ist der ganzheitliche Ansatz von ECHT DABEI genau der richtige“, so Frank Heine Vorstand der energie-BKK.

Die energie-BKK hilft Kindern die Welt zu entdecken

GESUND GROSS WERDEN IM DIGITALEN ZEITALTER

60 % der 9- bis 10-jährigen Kinder schaffen es keine 30 Minuten nicht aufs Smartphone oder Tablet zu schauen.(Studie der Kinderärzte mit den Versorgungsforschern der Rheinischen Fachhochschule Köln)

Aktuelles | ECHT DABEI

Für eine kindgerechte MedienerziehungViele Eltern, Lehrkräfte und Erziehende wissen: Kindern einen sinnvollen und altersgerechten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln, ist häufig gar nicht so einfach. Deswe-

Warum engagiert sich die energie-BKK?Wir leben im digitalen Zeitalter. Auch für Kindergarten- und Grundschulkinder sind Medien oft Teil des Alltags. Doch dort, wo Fernseher, Spielekonsole und Co. die Aufmerksamkeit binden, fehlt sie an anderer Stelle: Geringe Sozialkompetenz, Computerspielsucht sowie Übergewicht und Schulprobleme sind mögliche Folgen. Mehr bildschirmfreie, echte Zeit bedeu-tet für Kinder einen Gewinn an Kompetenzen im realen Leben und legt die Basis für eine selbstbestimmte und verantwor-tungsbewusste spätere Mediennutzung. Damit bildet die Initia-tive einen wichtigen Baustein in der Gesundheitsförderung der energie-BKK.

17

ECHT DABEI | Aktuelles

gen bringt das Programm speziell ausgebildete Coaches in Kindergärten und Schulen. Sie beraten die Eltern vor Ort und geben Anregungen für weniger Stress im Umgang mit Medien. Diplom-Psychologe Dr. Thomas Mößle hat das Präventionspro-gramm gemeinsam mit Dr. Paula Bleckmann, Professorin für Medienpädagogik, entwickelt. Beide sagen: „Unsere Empfeh-lung beim Thema Mediennutzung ist: Je später desto besser.“ „Viele Eltern fürchten, ihr Kind könnte etwas verpassen oder den Anschluss verlieren, wenn es nicht frühzeitig mit digitalen Medien in Kontakt kommt. Diese Angst ist unbegründet“, so Dr. Thomas Mößle.

Im Gegenteil: Medienfreie Freizeitbeschäftigungen besitzen den Vorteil, dass sie ganz unterschiedliche Sinne ansprechen und häufig auch die soziale Entwicklung des Kindes fördern und verschiedene Kompetenzen gleichzeitig trainiert werden. Zum Beispiel schulen Kinder beim gemeinsamen Spielen neben motorischen Fähigkeiten auch ihre soziale Kompetenz. Ausgestattet mit solchen „echten“ Erfahrungen stehen die Vorzeichen gut, dass Kinder auch im digitalen Zeitalter gesund groß werden.

Mehr Infoszum Präventionsprogramm sowie Tipps und Tricks für weni-ger Stress mit Medien bietet die Website www.echt-dabei.de.

Ein täglicher Fernsehkonsum von mehr als 45 Minuten reicht aus, die Leseleistungen von 6- bis 7-Jährigen zu beeinträchtigen.

Über das ProjektDas Präventionsprogramm „ECHT DABEI – gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ ist eine Initiative des BKK Dachverbandes und der beteiligten Betriebskrankenkassen. Entwickelt wurde das Präventionsprogramm durch „MEDIA PROTECT e. V. – Familien stärken im digitalen Zeitalter“. Die Pilotphase wurde durch die energie-BKK mit auf den Weg gebracht und im Anschluss durch den BKK-Dachverband ausgebaut.

ECHT DABEI unterstützt Eltern und Bildungseinrichtungen mit praxisnah aufbereiteten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anregungen für mehr bildschirmfreie Zeit im Alltag. Die Päda-gogische Hochschule Freiburg evaluiert die Wirksamkeit des Programms. Mit seiner Ausrichtung und wissenschaftlichen Begleitung füllt das Programm eine Lücke bisheriger Präventi-onsangebote zur frühkindlichen Mediennutzung.

energie-BKK | von Mensch zu Mensch

18

VIVA ITALIA …Meine Leidenschaft zu Italien habe ich einem simp-len Wort zu verdanken: „francobolli“, was übersetzt Briefmarken heißt. Dieses Wort fand ich spontan interessant, spritzig und witzig – es hat mich auf die italienische Sprache neugierig gemacht ...

Coniglio alla ligureZutaten: 1 Kaninchen, 1 EL Pinien kerne, 2 EL Oliven (schwarz), 2-3 Lor-beerblätter, 1 Zwiebel, 1 Zweig Ros-marin, 1 Zweig Thymian, 1 Glas Wein (rot) alternativ Brühe, für die Säure etwas Zitronensaft, 2 Knoblauchze-hen, 3 EL Olivenöl, 1 Glas BrüheZubereitung: Das Kaninchen waschen, trocknen, anschließend in Stücke schneiden. Kräuter fein hacken. In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten und die Kaninchenstücke dazu geben und von allen Seiten „scharf“ anbraten. Da-nach Kräuter und Lorbeerblätter dazu geben. Mit Wein ablöschen, Oliven und Pinienkerne darauf verteilen und ca. 1 Stunde schmoren lassen und mit Brühe nach und nach übergießen. Mit Petersilie garnieren.

... und auch die italienische Musik fasziniert mich mit ihren zahlreichen Facetten, ob Klassik, Pop oder Rock (von Pavarotti über Gianna Nannini, Zucchero bis zu Eros Ramazzotti). Das Hören solcher Musik bewirkt bei mir oft einen Gänsehaut-effekt.

Ohne es zu wissen, hatte ich wohl schon während meiner Kindheit dieses „italienische Gen“ in mir. Denn: Für Pasta, insbesondere Spaghetti Nr. 5, würde ich jeden Sonntags-braten stehen lassen! Mittlerweile habe ich eine Affinität zur italienischen Küche entwickelt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das mediterrane Essen ist leicht, lecker und

Blick auf den Ätna von Taormina

von Mensch zu Mensch | energie-BKK

19

zudem gesund (die Italiener kennen keine Sahnesoßen). Das Geniale dabei: Die Gerichte werden ohne außergewöhnliche Zutaten und ohne viel Schnick-Schnack zubereitet, der Kick ist dann die Zugabe von frischen Kräutern. Versuchen Sie es doch auch einmal – Buon appetito!

Irgendwann habe ich mir überlegt, dass ich ja italienisch lernen könnte und habe mir dann die Frage gestellt: „Worauf wartest Du eigentlich?“ Dabei war die Anmeldung zum Itali-enischkurs bei der Volkshochschule vor gut 15 Jahren ganz einfach. Hingegen ist das Erlernen der Sprache, insbesondere der Grammatik, mitunter anstrengend und auch zeitaufwändig.

Nach dem ersten Semester war es endlich soweit: Mein erster Urlaub in „Bella Italia“. Meine Begeisterung für die italienische Küche sowie Kultur, Land und Leute, Musik und Sprache ist seitdem nicht mehr zu bremsen!

„Eine Sprache lernt man am besten im Land, in dem sie ge-sprochen wird“, hat mein Mann gesagt und mich letztendlich dazu ermutigt, diesen Schritt zu gehen: Genau an meinem 38. Geburtstag habe ich meine erste Sprachreise nach Italien (Toskana) unternommen, später folgten weitere nach Rom und Sorrent.

Italienisch lernen, im Land, wo die Zitronen blühen Im Frühjahr 2016 habe ich mir dann diesen Traum erfüllt: Drei Wochen intensiver Sprachunterricht in Taormina auf Sizilien. In der Sprachschule für Erwachsene (Babilonia) lernte ich Personen aus allen Ländern der Welt (Amerika, Australien, Dänemark, Frankreich, Japan, Spanien, Schweden, Türkei), kennen. Uns verband sofort die Liebe zu Italien. Mit Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und verschiedener Altersgrup-pen hatte ich eine spannende und tolle Zeit. Im Übrigen soll das Erlernen einer Sprache den Geist bis ins hohe Alter fit halten - ich lasse mich mal überraschen …

Während dieser Zeit wohnte ich in einer italienischen Gastfa-milie und wurde vom ersten Moment an als Familienmitglied aufgenommen. Noch heute habe ich Kontakt zu ihr! Solche Erfahrungen sind aufregend, interessant sowie einzigartig und regen zudem dazu an, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wenn man bereit ist, seine eigene Komfortzone zu verlassen und aufgeschlossen für neue Dinge ist, kann das eine fantastische Bereicherung für das weitere Leben sein. Ich möchte diese Zeit jedenfalls nicht missen!

Tiramisu’ alle fragole

con crema di limoncello

Zutaten: 500 g Mascarpone, 3 Eier, 4 EL Limon-

cello (ital. Zitronenlikör) alternativ etwas Zit-

ronensaft, 100 g Puderzucker, 400 g Erdbeeren,

100 g Savoiardi (Löffelbiskuit), 5 EL Zucker,

2 Zitronen, 200 ml Wasser

Zubereitung: Das Eiweiß mit einer Prise Salz

steif schlagen und an die Seite stellen. Puder-

zucker mit Eigelb schaumig schlagen. Mascar-

pone und 3 EL Limoncello hinzugeben und ge-

schlagenes Eiweiß untermischen. Die Erdbeeren

in Stücke schneiden und mit 1 EL Zitronensaft,

Zitronenscheiben und 2 EL Zucker vermischen.

Inzwischen in einem Topf Wasser und 3 EL

Zucker kochen lassen, danach 3 EL Limoncel-

lo dazu geben und kalt stellen. Die Savoiardi in

dieser Flüssigkeit kurz wenden. In eine Schale

eine Schicht Creme geben, darauf die eingeweich-

ten Löffelbiskuits verteilen. Danach Creme und

Erdbeeren abwechselnd schichten, mit den rest-

lichen Früchten dekorieren. Gut 2 Stunden in den

Kühlschrank stellen.

Ingrid Goldmann, Assistentin des Vorstandes

der energie-BKK

Il Teatro Greco in Taormina

Jugend

Nicht nur der Körper will trainiert werden. Gehirntraining hält deine grauen Zellen auf Trab. Das Gehirn ist ein komplexes Netzwerk – nicht genutzte Fähigkeiten gehen verloren, doch Gedächtnis, logisches Denken und Konzentration lassen sich jederzeit trainieren. Wozu das gut sein soll? Schließlich pauken wir schon genug in der Schule. Immer mehr Unterneh-men setzen auf Einstellungstests. Hier werden verschiedene Kategorien abgefragt, um so die Qualifikationen der Bewerber zu prüfen. Wer mit seiner Bewerbung überzeugt hat, darf im Test sein Wissen unter Beweis stellen. Bist du fit für einen Eignungstest?

Freie Marktwirtschaft

Zentralplanwirtschaft

Soziale Marktwirtschaft

Keine Antwort ist richtig.

Christoph Kolumbus

Marco Polo

Napoleon Bonaparte

Keine Antwort ist richtig.

Wie viele Nachbarländer hat die Bundesrepublik Deutschland?

Neun Elf

Sieben Fünf

Wer war der erste deutsche Bundeskanzler?

Willy Brandt

Konrad Adenauer

Angela Merkel

Allgemeinwissen

1.

4.

3.

2. Wer entdeckte Amerika?

Welche Wirtschaftsordnung hat die Bundesrepublik Deutschland?

Gehirnjogging – Fitnesstraining für den Kopf Wie fit bist du?

20

Jugend

Das Gewicht bewegt sich nach unten

Das Gewicht bewegt sich nach oben

Das Gewicht bewegt sich nicht

Das Gewicht bewegt sich erst nach oben anschließend nach unten.

Unter www.ausbildungspark.com kannst du dich online für Einstellungstests zahlreicher Ausbildungsberufe vorbereiten.

Mach dich nicht verrückt! Mit deinen Bewer-bungsunterlagen hast du schon überzeugt, dass du zum Test eingeladen wurdest. Wenn du im Einstellungstest nicht alles zeigen konntest, was in dir steckt, kannst du im persönlichen Vorstel-lungsgespräch überzeugen.

Wenn du eine Aufgabe nicht direkt lösen kannst, überspring sie ruhig. Einstellungstests sind so aufgebaut, dass man sie nicht schaffen kann. Die Bewerber sollen zeigen, wie belastbar sie in Stresssituation sind. Die Aufgaben haben verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Aufmerksamkeit zahlt sich aus! Manche Aufgaben wirken im ersten Moment einfach, doch das könnte ein Trick sein. Zum Beispiel können bei Multiple-Choice-Aufgaben auch mehrere Lösungen richtig sein. Lese dir die Aufgabenstellungen immer gründlich durch.

Die Lösungen findet ihr auf Seite 22.

Logisches Denken

Mathematik

So schaffst du den Test!

7.

6.

Welche Zahl muss am Ende dieser Zahlenreihen stehen?

Welcher Würfel entspricht dem oben abgebildeten Würfel?

A) B) C)

a) 25 22 26 23 27 ?

b) 2 3 5 7 11 ?

c) 1 3 9 27 81 ?

21

5. Die Kette dreht sich im Uhrzeigersinn. In welche Richtung bewegt sich das angehängte Gewicht?

Infothek

22

Jetzt auch per WhatsApp erreichbarWie funktioniert’s?Scannen Sie den untenstehenden Code, und legen Sie die erhaltenen Daten als neuen Kontakt an. Oder legen Sie den neuen Kontakt einfach selbst an. Unsere WhatsApp-Sammelmobil nummer ist +49 1590 401 9901.

SatzungUnsere Satzungen der Kranken- und Pflegeversicherung wurden von unserer Aufsichtsbehörde – dem Bundes-versicherungsamt – genehmigt. Dies war aufgrund der Fusion erforderlich. Sie können die Satzungen in unserer Hauptverwaltung oder in unseren Servicecentern sowie auf unserer Internetseite einsehen. Gerne senden wir Ihnen diese auch in Kopie zu.

„in Bestform“ onlineLesen Sie unser Mitglieder magazin schnell und unkompliziert online. Nutzen Sie hierfür unseren Newsletter und melden Sie sich an unter: www.energie-bkk.de/newsletter.aspx

Allg

emei

nwis

sen:

1. S

ozia

le M

arkt

wir

tsch

aft,

2. N

eun,

3. K

onra

d Ad

enau

er, 4

. Chr

isto

ph K

olum

bus;

Log

isch

es D

enke

n: 5

. Das

Gew

icht

bew

egt s

ich

nich

t, 6.

A);

Mat

hem

atik

: 7. a

) Die

ges

ucht

e Za

hl is

t 24,

w

eil a

bwec

hsel

nd 3

sub

trah

iert

und

4 a

ddie

rt w

ird. b

) Die

se Z

ahle

nrei

he b

este

ht a

us d

en P

rimza

hlen

, die

näc

hste

Prim

zahl

ist 1

3. c

) Die

Lös

ung

ist 2

43, d

a di

e vo

rige

Zahl

jew

eils

mit

3 m

ultip

lizie

rt w

ird.

Neuer VerwaltungsratNach erfolgter Vereinigung von energie-BKK und E.ON BKK zum Jahreswechsel fand Mitte Januar die konstituierende Verwaltungsratssitzung in Hannover statt. In dieser Sitzung wurden Frank Aigner (Arbeitgebervertreter) als Vorsit-zender des Verwaltungsrates und Fred Schulz (Versicher-tenvertreter) als sein Stellvertreter gewählt. Frank Heine wurde zum hauptamtlichen Vorstand der Kasse gewählt, Stellvertreter ist Tobias Mittmann. Beide bekleiden diese Positionen seit März 2014 bei der energie-BKK.

Die Reise des WassersKannst du die richtige Nummer in die dazugehörige Station eintragen?

Schick die richtige Reihenfolge der Nummern auf einer Postkarte bis zum 15.04.2017 an energie-BKK · in Bestform · Lange Laube 6 · 30159 Hannover

Die Wärme der Sonne lässt Wasser zu Wasserdampf verdunsten. Der Dampf steigt in den Himmel.

Regentropfen fallen vom Himmel. Wenn die Luft sehr kalt ist, schneit es.

Hier bilden sich aus dem Wasserdampf Wolken. Das nennt man kondensieren.

Wasser fließt bergab und sammelt sich im Fluss und fließt ins Meer.

Ein Teil des Wassers versickert im Boden und wird zum Grundwasser.

Was passiert wo?

1

2

3

4

5

Kinder

23

Allg

emei

nwis

sen:

1. S

ozia

le M

arkt

wir

tsch

aft,

2. N

eun,

3. K

onra

d Ad

enau

er, 4

. Chr

isto

ph K

olum

bus;

Log

isch

es D

enke

n: 5

. Das

Gew

icht

bew

egt s

ich

nich

t, 6.

A);

Mat

hem

atik

: 7. a

) Die

ges

ucht

e Za

hl is

t 24,

w

eil a

bwec

hsel

nd 3

sub

trah

iert

und

4 a

ddie

rt w

ird. b

) Die

se Z

ahle

nrei

he b

este

ht a

us d

en P

rimza

hlen

, die

näc

hste

Prim

zahl

ist 1

3. c

) Die

Lös

ung

ist 2

43, d

a di

e vo

rige

Zahl

jew

eils

mit

3 m

ultip

lizie

rt w

ird.

1

2

4

3

5

EMPFEHLEN SIE UNS WEITER...

Kostenfreie Servicehotline 0800 0123512 Fax: 0511 91110-299 · Lange Laube 6 · 30159 Hannover E-Mail: [email protected] · www.energie-bkk.de

Sie sind bereits Mitglied der energie-BKK, und Sie fühlen sich so richtig wohl bei uns und gut versorgt? Na, dann empfehlen Sie uns doch auch Ihren Freunden, Verwandten und Bekannten! Denn sowohl Service- und Leistungsangebot als auch unser um-fassendes Vorsorge programm sprechen für eine Mitgliedschaft bei uns. Als Dankeschön erhalten Sie für jedes geworbene Mitglied der energie-BKK eine Prämie von 25 Euro.

Wechseln Sie, so geht’s:1. Sie erklären Ihre Kündigung bei der bisherigen Krankenkasse zum

Ende des übernächsten Monats, also jetzt im März 2017 zum 31. Mai 2017. Innerhalb von 14 Tagen muss Ihnen die Kranken-kasse eine Kündigungsbestätigung zusenden.

2. Die Kündigungsbestätigung der alten Kasse senden Sie zusammen mit der untenstehenden Erklärung an die energie-BKK. Alles Weitere regeln wir für Sie.

Ja, ich habe die energie-BKK weiterempfohlen. Mir ist bekannt, dass mir die Prämie von 25 € erst nach dem Zustandekommen der Mitgliedschaft

bei der energie-BKK überwiesen wird.

Name, Vorname

Krankenversichertennummer

Anschrift

E-Mail Telefon

Kontoinhaber

IBAN

BIC

Datum / Unterschrift

Name, Vorname

Rentenversicherungsnummer (falls bekannt) Geb.-Datum

Anschrift

E-Mail Telefon tagsüber

Arbeitgeber

Anschrift des Arbeitgebers

Bisherige Krankenkasse

Pflichtmitglied freiwilliges Mitglied familienversichert

(Bitte senden Sie uns die Kündigungsbestätigung Ihrer bisherigen Krankenkasse)

Ich habe Familienangehörige, die mitzuversichern sind: ja nein

Datum / Unterschrift

.....................Ja, ich werde Mitglied der energie-BKK zum

25 Euro Prämie

sichern!