09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS)...

10
03.07.22 1

Transcript of 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS)...

Page 1: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

11.04.23 1

Page 2: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

11.04.23 2

Was ist neu?

HORUS

Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

Page 3: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

11.04.23 3

•Übungsunternehmen (Z10/Z11)

•Projektarbeit (V10/D10)

•Wahlfach

Erweiterung des Fächerangebots!

Page 4: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

11.04.23 4

Was wird produziert?

Buttons

Ziel soll es sein, durch den Verkauf von HBS-Buttons das „WIR-Gefühl“ zu stärken aber auch mehr Individualität bei den Motiven zu ermöglichen.

Die jungen Schülerinnen und Schüler produzieren sehr gerne Buttons – es macht Spaß!

Page 5: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

11.04.23 5

Was wird produziert?

Für 2013/2014:

Ich bin ein Böckler: ca. 150 Buttons

Ich bin ein Gymi (Gymnasium Stein) Auftrag 150 Buttons (gerade in Verhandlung)

Wirtschaftsschule Erlangen (WIR-Tag)

Page 6: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

Neue Ideen?

11.04.23 6

Ja!Buttons zu Weihnachten,Sportereignissen (z. B. WM 2014),Geburtstagen (individuell)Valentinstag, Muttertag,…oder andere besonderen Anlässen!

Page 7: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

Neue Ideen?

11.04.23 7

Durch Flexibilität und Kreativität können die Schüler Marktlücken finden und in späteren Jahren auch weitere Produkte produzieren.

Page 8: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

Was wird gelernt?

11.04.23 8

• Durch die Einnahmen-/Ausgabenrechnung

mit echtem Geld und mit echten Überweisungen,

lernen die Schüler schon früh das

einfache kaufmännische Rechnungswesen kennen.

• Sie kennen den Unterschied zwischen Absatz, Umsatz,

Kosten, Gewinn und Verlust.

• Sie lernen selbstständiges Arbeiten und Verantwortung

gegenüber der Gruppe (Sozialkompetenz)

Page 9: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

11.04.23 9

Was brauchen wir?

Die Schule brauchtfür Schüler der siebten Klasse in RS und WSdas Wahlfach:

Page 10: 09.01.20141. 2 Was ist neu? HORUS Jetzt dürfen auch schon Schüler der siebten Klassen (RS/WS) Unternehmer sein!

11.04.23 10