FREIZEITSPORTABTEILUNG DES SSV REUTLINGEN RADTOUR Wasserkuppe (Rhön) - Fulda - Bad Hersfeld - Melsungen - Kassel Hann. Münden - Eschwege - Eisenach (Thüringen) - Vacha - Tann 1.-9. AUGUST 2009 Start: Wasserkuppe (Rhön) Ziel: Fulda Tann (Rhön) Besucherbergwerk Merkers Wartburg Eisenach Kaliberg bei Heringen Eschwege Hann. Münden Melsungen Bad Hersfeld

Transcript of 1.-9.AHann.Münden -Eschwege -UGUSTEisenach(Thüringen ... · Hotel „Hessischer Hof“...

Page 1: 1.-9.AHann.Münden -Eschwege -UGUSTEisenach(Thüringen ... · Hotel „Hessischer Hof“ Rotenburger Straße 22, 34212 Melsungen Tel. 05661/92993-0, Fax 05661/92993-90 DIENSTAG 4.8.2009

FREIZEITSPORTABTEILUNG DES SSV REUTLINGEN

RADTOURWasserkuppe (Rhön) - Fulda - Bad Hersfeld - Melsungen - KasselHann. Münden - Eschwege - Eisenach (Thüringen) - Vacha - Tann

1.-9. AUGUST 2009

Hann. Münden

Melsungen

Bad Hersfeld

Page 2: 1.-9.AHann.Münden -Eschwege -UGUSTEisenach(Thüringen ... · Hotel „Hessischer Hof“ Rotenburger Straße 22, 34212 Melsungen Tel. 05661/92993-0, Fax 05661/92993-90 DIENSTAG 4.8.2009

SAMSTAG 8.8.2009Heute Morgen müssen wir pünktlich raus. Immernoch auf dem Werratal-Radweg fahren wir nachMerkers. Dort besuchen wir das Erlebnis-Bergwerk.Die Führung beginnt um 9.30 Uhr und dauert ca.2,5 bis 3 Stunden. Danach Mittagessen undanschließend auf dem selben Radweg zurück bisPhilippsthal. Und hier am Zollhaus zweigt jetzt derUlster-Radweg ab. Zwischen Pferdsdorf und Buttlarsind ehemalige DDR-Grenzanlagen zu besichtigen.Bei Geisa zweigt ein Radweg ab zur GedenkstätteAlpha Point (ca. 2 km entfernt, 130 Höhenmeter).Das Museumsareal: einzig noch erhaltener Beob-achtungsstützpunkt der US-Army, Zonengrenze mitauthentischen Grenzanlagen. Über Schleid, Motzlarund Günthers erreichen wir Tann, unser Tagesziel.Hotel „Zur Linde“Ostlandstraße 14, 36142 Tann (Rhön)Tel. 06682/8244, Fax 06682/8610

SAMSTAG 1.8.2009Es ist wieder soweit! - Unsere diesjährige Radtourbeginnt um 7.30 Uhr am Sportpark in Reutlingen.Ca. 4 Stunden braucht der Bus bis hinauf zur Was-serkuppe in der Rhön, dem mit 950 m höchstenBerg Hessens. Nach Entladen der Räder bleibt Zeitzum Mittagessen oder zum Besuch des DeutschenSegelflugmuseums. Danach geht’s nur abwärts. InGersfeld besuchen wir evtl. die 1. FahrradkneipeDeutschlands. Auf dem Fuldaradweg radeln wirgemütlich nahe Bahnlinie, Straße und dem Flüss-chen Fulda hinein in die bekannte Barockstadt Fulda mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Hierendet die erste und wahrscheinlich auch leichtesteEtappe der gesamten Tour. Am Abend besuchenwir das Schützenfest auf der Ochsenwiese.Hotel Brauhaus „Wiesenmühle“Wiesenmühlenstraße 13, 36037 FuldaTel. 0661/928680, Fax 0661/9286839

SONNTAG 2.8.2009Nach dem Frühstück spazieren wir gemeinsamdurch den Schlossgarten zu Orangerie und zumDom. Eine Führung im Stadtschloss und ein ge-führter Stadtrundgang überbrückt die Zeit bis zumMittagessen (vielleicht im Biergarten vom BrauhausWiesenmühle). Um ca. 14 Uhr radeln wir los. Oftauf eigenem Radweg; selten auf der Staße geht’san Schlitz und Queck vorbei bis nach Niederaula-Mengshausen. Kerspenhausen, Kohlhausen unddas Wasserschloss Eichhof sind die nächstenStationen am Weg. Dann liegt schon Bad Hersfeldvor uns. Beeindruckend hier vor allem die Stifts-ruine, die größte romanische Kirchenruine Deutsch-lands, wo seit 1951 alljährlich die Bad HersfelderFestspiele stattfinden. Wir sind für heute am Ziel.Hotel „Am Park“Im Hopfengarten 2, 36251 Bad HersfeldTel. 06621/92629, Fax 06621/926230

MONTAG 3.8.2009Vielleicht hat der eine oder andere gestern Abendnoch Karten für „West Side Story“ ergattern kön-nen - war nämlich die letzte Vorstellung für 2009.Wir machen uns auf den Weg nach Melsungenund erreichen nach kurzer Fahrzeit Bebra (in frü-heren Jahren wichtiger Eisenbahnknotenpunkt) mitdem weitbekannten Eisenbahnmuseum im Wasser-turm. Nach wenigen Kilometern sind wir in Roten-burg an der Fulda mit dem Puppenmuseum undder historischen Altstadt. Die kleinen OrtschaftenBraach und Baumbach streifen wir nur am Rande,radeln durch Morschen (Feuerwehrmuseum), Bins-förth (Radfahrerlift?) und Beiseförth (Korbmacher-museum) und sind dann nicht mehr weit vom heu-tigen Tagesziel Melsungen entfernt. Hotel „Hessischer Hof“Rotenburger Straße 22, 34212 MelsungenTel. 05661/92993-0, Fax 05661/92993-90

DIENSTAG 4.8.2009Auch die heutige Etappe ist nicht allzulang, aberwieder wunderschön. Kurz geht’s an der B 83 ent-lang, dann aber sofort wieder auf eigenem Weg.Wir kommen durch Lobenhausen, Grebenau undBüchenwerra nach Guxhausen mit dem Schmiede-museum und der Gedenkstätte Breitenau. Nachein paar Flusskilometern abwärts und direkt hinterFuldabrück liegt Kassel, die einzige Großstadt anunserer Strecke. Sehenswürdigkeiten: Herkules, dasWahrzeichen Kassels, Schloss Wilhelmshöhe, dieLöwenburg, die vielen Museen usw. - wir werdeneine längere Pause machen und uns um eineStadtführung bemühen. Bis Hann. Münden, demZiel heute, sind’s aber auch noch ein paar Kilo-meter. Spätestens um 16 Uhr müssen wir weiter.Hotel garni „Aegidienhof“Aegidistraße 7/9, 34346 Hann. MündenTel. 05541/98460, Fax 05541/984620

MITTWOCH 5.8.2009Hier in Hann. Münden mit seinem mittelalterlichenStadtbild mit über 700 Fachwerkhäusern, demWeserrenaissance-Rathaus mit Doktor-Eisenbart-Glockenspiel und dem Welfenschloss beginnt dieWeser nach Zusammenfluss von Werra und Fuldaihren Lauf. Wir verlassen das Fuldatal, nachdemwir uns in Hann. Münden noch ein bisschen umge-schaut haben, und radeln nun der Werra entlangflussaufwärts nach Witzenhausen (Schloss Buttlar,historische Altstadt) und Bad Sooden-Allendorf(Grenzmuseum, Salzmuseum). Auf dem Weg nachEschwege (Etappenziel) kommen wir an einigenBurgen in herrlicher Mittelgebirgslandschaft vorbeiund haben oft die Möglichkeit in einem der amWeg liegenden Seen ein kühles Bad zu nehmen. Hotel Altstadtgasthof „Zur Krone“Stad 9, 37269 EschwegeTel. 05651/30066, Fax 05651/6252

DONNERSTAG 6.8.2009Bei einem Rundgang nach dem Frühstück bewun-dern wir die gut erhaltenen Fachwerkfassaden inder Eschweger Altstadt. Dann brechen wir auf nachWanfried (Dokumentationszentrum zur DeutschenNachkriegsgeschichte), Treffurt, Frankenroda,Ebenshausen, Mihla und Creuzberg (Werrabrückevon 1223) - am ganzen Weg immer wieder Möglich-keiten zum Rasten. In Hörschel, wo der bekannteRennsteig-Wanderweg beginnt, zweigen wir abvom Werratal-Radweg und fahren nach Eisenach.Dort auf der der Wartburg übersetzte Martin Lutherdas neue Testament. Sehenswert: Wartburg, Bach-haus, Lutherhaus, Reuter-Wagner-Museum. Wir be-suchen die „Automobile Welt Eisenach“ (Dixi,BMW, Wartburg, Opel). Dann ist für heute Schluss.Hotel „Logotel“Karl-Marx-Straße 30, 99817 EisenachTel. 03691/2350, Fax 03691/235100

FREITAG 7.8.2009Wir radeln auf demselben Weg zurück zum Werra-tal-Radweg in Hörschel. Über Wartha, Herleshau-sen (Sowjetische Kriegsgräberstätte), Lauchröden,Sallmannshausen kommen wir nach Gerstungen.Bis Dankmarshausen gibt’s mehrere Alternativen.Bei Widdershausen streifen wir den Vogelbeobach-tungsstand Rohrlache. Dann sind wir in Heringen.Wir machen Rast am Werra-Kalibergbau-Museum.Wer Lust und Kraft in den Beinen hat, kann zum„Monte Kali“ radeln und ihn besteigen (200 m)während alle anderen sich ausruhen. - Wenn dieTruppe wieder vollzählig ist, fahren wir weiter. Len-gers, Heimboldshausen und Philippsthal (Schlossmit Park, Grenzmuseum) liegen am Weg. Die paarKilometer zum Tagesziel Vacha schaffen wir noch.Hotel „Adler“Markt 1, 36404 VachaTel. 036962/2650, Fax 036962/26547

SONNTAG 9.8.2009Vielleicht bleibt heute früh noch Zeit, das RhönerMuseumsdorf zu besichtigen? Auf jeden Fallradeln wir noch die nächsten 10 km auf demUlstertal-Radweg bis kurz vor Hilders. Hier wech-seln wir auf den Milseburg-Radweg. Und ab hiergeht’s dann auch etwas steiler bergan. Eckweis-bach, Liebhards, Rupsroth und Steinbach sind dieStationen bis zur Tunneleinfahrt.Nun folgen 1200 mbeleuchteter Tunnel. Nach der Tunneldurchfahrtgeht es in einer Riesenschleife hinab ins Tal derBieber nach Hofbieber mit Langenbieber, Nieder-bieber und Almendorf. Jetzt sehen wir schon dieDomstadt Fulda. Nun noch unter der Autobahnhindurch und zum Hotel Wiesenmühle - geschafft.Um 15 Uhr holt uns hier der Bus zur Heimreise ab.Durch Deutschlands längsten Fahrradtunnelradeln wir zurück nach Fulda zum Brauhaus„Wiesenmühle“, wo der Bus auf uns wartet