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Einführung in dieHerzchirurgie
Prof. Dr. med. H. JakobKlinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie
So können Sie das Fach Herzchirurgie bei uns kennenlernen!
• Famulatur
• Blockpraktikum
• Praktisches Jahr
• Hospitation bei Operationen
• Hospitation auf der Intensivstation
• Kardiologisch-Kardiochirurgische Konferenz (jeden Dienstag 17 Uhr)
So können Sie das Fach Herzchirurgie bei uns kennenlernen!
• Teilnahme an Explantationseinsätzen, Hospitation bei Herz- und Lungen-Tx
• Bei Interesse können Sie sich wenden an – Fr. P. Courvoisier, 0201/723-4901, [email protected]
– Hr. J. Heckmann, 0201/723-84983, [email protected]
• Doktorarbeiten– Email an [email protected]
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Buchempfehlungen
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Duale Reihe – ChirurgieMLPISBN: 9783131252937
Chirurgie – Hirner/WeiseThieme VerlagISBN: 3131308427
Müller – Chirurgie Studium und PraxisMed. Verlags- und InformationsdiensteISBN: 3929851075
Chirurgie – BerchtoldUrban & FischerISBN: 3437444816
Siewert – ChirurgieSpringerISBN: 3540304509
Vorlesungsplan, jeweils um 8 Uhr c.t., im Audimax
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Do 22.10.09 Einführung in die Herzchirurgie
Fr 23.10.09 Koronare Herzkrankheit – Teil I
Mo 26.10.09 Koronare Herzkrankheit – Teil II
Di 27.10.09 Herzklappenerkrankungen- Teil I
Do 29.10.09 Herzklappenerkrankungen - Teil II
Fr 30.10.09 Lungentransplantation
Mo 02.11.09 Herzersatzverfahren
Di 03.11.09 Erkrankungen der Aorta
Do 05.11.09 Angeborene Herzfehler – Teil I
Fr 06.11.09 Angeborene Herzfehler – Teil II
19.01.10-28.01.10
2. Teil der Vorlesung
Mo 01.02.10 Semesterprüfung
Neue Verfahren - Übersicht
• Transapikaler Aortenklappenersatz
• Evita Open
• Herzunterstützungsverfahren– Exeleras
7
Transapikaler Aortenklappenersatz (AKE)Einschlusskriterien
Multimorbide Patienten
– Alter > 80 Jahre
– Zirrhose mit portaler Hypertension
– Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
– Porzellanaorta
– Neurologische Dysfunktion
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Transapikaler Aortenklappenersatz (AKE)Einschlusskriterien (2)
• Euro-Score > 30%
• STS Risiko > 8%
• Allgemein:
– Nicht vertretbares Risiko bei einem konventionellen AKE
10
Aortenerkrankungen und die chirurgische TherapieThorakale Aortendissektion - Pathologie
Aortenerkrankungen und die chirurgische TherapieThorakale Aortendissektion - Pathologie
18.11.2009 15
50 Jahre, weiblich
Anamnese: Marfan Syndrom, Truncus bicaroticusakute Type A Dissection
Z.n. Bental Operation bei akuter Typ A Diss.,1 pop. extraanatomischer bilat. A. Carotis Bypass(außerhalb)
Nach 1 Jahr Fenestration & 3x Stenting der abdominalen Aorta wegen Malperfusion vor der Re-Operation
präoperativ
Z.n. klassischer OP bei Aortendissektion
18.11.2009 19
Postoperative Results
Acute I AD
n=18
Chronic AD+TAA
n=15
In-hospital mortality 1 (6%) 2 (13%)
Low output 1 (6%) 1 (7%)
Intubation >72h 11 (61%) 7 (47%)
Renal failure 11 (61%) 2 (13%)
Reexploration for bleeding
3 (17%) 4 (27%)
Stroke 2 (11%) 2 (13%)
Hospital stay (days) 27±15 38±32
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Defibrillator
ExelerasPump
Pacemaker
Low power (<5w)Small footprint (<50cc, <150g)Bearingless design – no wear of parts
Exeleras® Implantable Pump
The Exeleras® Patient
Chronic heart failure patients who
• Are symptomatic• Are functionally limited; and/or• Require intermittent hospitalization
… despite being treated with conventional medical therapy (e.g. diuretics, beta blockers and ACE inhibitors)
Who are expected to have a capacity for cardiac recovery
Exeleras does not support or sustain life
• Exeleras is NOT a VAD!• A safe condition for the Exeleras System is to shut off
Einzelfälle?
Erkrankung Patienten(2004)
Todesfälle (2004)
Behandlungskosten(Milliarden $) 2007
Total CVD 79.400.000 871.517 431,8
Coronary arterydisease
15.800.000 452.327 151,6
CongestiveHeart Failure
5.200.000 57.700 33,2
Stroke 5.700.000 150.147 62,7
23
Extrakorporale ZirkulationMyokardprotektion
• Senkung der Temperatur
• Induktion von Kammerflimmern
• Kardioplegischer Herzstillstand
• Anti-inflammatorische Intervention
• Anti-oxidative Intervention
• Pharmakologische Intervention
• Ischämische Prä-Konditionierung
18.11.2009 29
MyokardprotektionSenkung der Temperatur
• Vulnerable Phase ist die kardiale Ischämie
• Bei 22°C ist der O2-Verbrauch des Herzens um 97% reduziert
• Operationen im Kreislaufstillstand bei 16-20°C
• Lokale Kühlung durch kaltes Wasser im Perikard
18.11.2009 30
EinfEinfüührung in die Herzchirurgiehrung in die HerzchirurgieMyokardprotektion Myokardprotektion –– KardioplegischerKardioplegischer
HerzstillstandHerzstillstand
• Kristalloide Kardioplegie– (Bretschneider, St. Thomas, Stanford, Kirklin)
• Kolloidale Kardioplegie– (Kirsch, Hamburger Verfahren)
• Blutkardioplegie– (kalt oder warm, mit oder ohne Substratanreicherung)
18.11.2009 31
EinfEinfüührung in die Herzchirurgiehrung in die HerzchirurgieMyokardprotektion Myokardprotektion –– KristalloideKristalloide
KardioplegieKardioplegie
• Bretschneider K+ 9 mmol/l
• St. Thomas K+ 20 mmol/l
• Stanford K+ 30 mmol/l
• Kirklin K+ 30 mmol/l
• Ischämiezeiten bis 180 min darunter tolerabel
18.11.2009 32
EinfEinfüührung in die Herzchirurgiehrung in die HerzchirurgieMyokardprotektionMyokardprotektion
Wie gross ist Ihr Interesse an der Herzchirurgie?
1. Sehr gross
2. Gross
3. Mittel
4. Gering
5. Sehr gering
34
Was erwarten Sie von der Vorlesung?
1. Patientenvorstellungen interessieren mich
1. sehr stark
2. stark
3. mittel
4. kaum
5. gar nicht
35
Was erwarten Sie von der Vorlesung?
1. Videos interessieren mich 1. sehr stark
2. stark
3. mittel
4. kaum
5. gar nicht
36
Was erwarten Sie von der Vorlesung?
1. Aktuelle Studien interessieren mich 1. sehr stark
2. stark
3. mittel
4. kaum
5. gar nicht
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Was erwarten Sie von der Vorlesung?
1. Ein interaktives Gespräch interessiert mich
1. sehr stark
2. stark
3. mittel
4. kaum
5. gar nicht
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Was erwarten Sie von der Vorlesung?
1. Durch die Vorlesung möchte ich 1. Grundlagen erklärt bekommen
2. einen Einblick in die Herzchirurgie bekommen
3. nach der Vorlesung nichts mehr lesen müssen, um die Prüfung zu bestehen
4. den aktuellen Stand der Herzchirurgie kennenlernen
39
CABG after PCI
• Multizentrische Studie NRW
• Kollektiv von 30.000 Patienten
• CABG nach 2 oder mehr PCI führt während des Krankenhausaufenthaltes zu
– einer Verdopplung der Sterblichkeit (OR 1,9)
– und einer signifikanten Erhöhung der MACEs (OR 1,5)
41
2009;137:840-845
Vorschau
• Thema der nächsten Vorlesung: Koronare Herzkrankheit
• Ted-basierte interaktive Vorlesung
• Live-Video-Konferenz in den OP