1. In der Steinzeit - Gutenberg Museum€¦ · 1 Die Geschichte der Schrift 1. In der Steinzeit Die...

14
1 Die Geschichte der Schrift 1. In der Steinzeit Die Geschichte der Schrift beginnt mit den ersten Malereien von Höhlenmenschen, welche an den Wänden von Grotten gefunden wurden. (Grotte von Lascaux, Frankreich) Was zeigt die oben abgebildete Malerei? :

Transcript of 1. In der Steinzeit - Gutenberg Museum€¦ · 1 Die Geschichte der Schrift 1. In der Steinzeit Die...

1

Die Geschichte der Schrift

1. In der Steinzeit

Die Geschichte der Schrift beginnt mit den ersten Malereien von Höhlenmenschen, welche an den Wänden von Grotten gefunden wurden. (Grotte von Lascaux, Frankreich)

Was zeigt die oben abgebildete Malerei? :

2

2. Der Ursprung der Schrift Der Mensch beginnt zwischen 3500 und 3000 vor Christus eine schriftliche Sprache zu entwickeln. Wozu diente diese Erfindung ? ____________________ :______________________________________________ ____________________ : ______________________________________________ ____________________ : ______________________________________________

3. Die Keilschrift

Beantworte folgende Frage mit Hilfe des Videos: Diese Schrift ist in Mesopotamien entstanden, dies entspricht der Region des heutigen Iraks. Die Macher schrieben mit Hilfe von ___________________________ auf Tafeln aus __________________________.

3

4. Die Hieroglyphen

Beantworten sie diese Frage mit Hilfe des folgenden Textes: Die ägyptischen Schreiber haben eine Schrift aus Symbolen entwickelt, die so genannten Hieroglyphen. Sie haben diese Symbole in Steine der Tempel gemeisselt oder auf Papyrus aus geflochtenen Schilfstängeln geschrieben. Erst 1824 gelang es einem Herrn Champollion die Bedeutung der Zeichen zu entschlüsseln. Wer hat diese Schrift erfunden? _____________________________________________ Wie heisst die Art Papier aus Schilfstängeln, welche damals benutzt wurde? ______________________________________________ Wie heissen die verwendeten Symbole? _____________________________________________ Wer hat es geschafft zu verstehen, was die Symbole bedeuten? _____________________________________________

4

Einige Hieroglyphen stellen direkt ein Objekt dar, wurden aber auch benutzt, um einen Objekt oder Tier zu beschreiben. Nimm die unten abgebildeten Worttafeln zur Hilfe, um das Wort zu übersetzten: Aufgabe :

= ____________________

5

5. Die chinesischen Schriftzeichen

Die Chinesen erfanden das Papier mehr als tausend Jahre bevor die Europäer es entdeckten. Mit Hilfe von Pinseln malten sie so genannte Ideogramme, das heisst Symbole, welche eine Idee repräsentierten. Die Kalligraphie oder auch die Kunst des Schreibens wurde als die wichtigste Kunst und fast als Magie betrachtet. Auch die ersten gedruckten Texte sind in China zu finden. Sie wurden mit gravierten Holzplatten hergestellt.

Die Schrift ist eine Kunst. Zeichne eines der Symbole aus dem linken Rahmen ab:

6

6. Die Entwicklung der Schrift in Europa

Das griechische Alphabet kann als Vater unseres westlichen Alphabetes betrachtet werden: Alle in Europa verwendeten Alphabete sind dem griechischen verwandt. Die Griechen haben zwar das Alphabet nicht in diesem Sinne erfunden, doch trotzdem haben sie eine sehr wichtige Rolle in der Entwicklung der westlichen Zivilisation gespielt.

Schau dir die beiden ersten Buchstaben des griechischen Alphabetes an. Woran erinnern sie dich?

Die Städte um 1200 v. Chr.

7

Schau dir die abgebildeten altgriechischen Buchstaben an und versuche herauszufinden, welchen lateinischen Buchstaben sie entsprechen.

Diese Buchstaben ähneln denjenigen der lateinischen Schrift, welche wir heute verwenden. Welche Sprachen kennst du, die auch dieses Alphabet verwenden?

8

7. Das Buch, ein kostbares Objekt Lies den folgenden Text und beantworte dann die unten stehenden Fragen: In Europa kannte man das Papier noch nicht. Man benutzte die Haut von Tieren, um darauf zu schreiben (normalerweise die Haut von Kälbern). Die Haut war gegerbt und zusammengerollt. Man nannte sie Pergament. Diese Schreibunterlage war somit sehr teuer. Mit einer in Tinte getunkten Feder, schrieben nun die Händler, die Kirchenleute und die Juristen ihre Abrechnungen, Geschichten und Gesetze. Diese Technik veränderte sich bis zum Ende des Mittelalters kaum. Sie wurde sogar noch bis zur Erfindung des Kugelschreibers und des Füllers im 20. Jahrhundert angewandt. Womit schrieb man im Mittelalter? _____________________________ Wieso war das Pergament so teuer?______________________________________

9

8. Der Buchdruck

Antworte auf folgende Fragen und besuche die Ausstellung oder / und nutze dazu das Internet: a) Welches Land hat diesen Druckprozess erfunden? ________________________ b) Wer erfand den modernen Buchdruck (mit mobilen Lettern)? ___________________________________________________________________ c) Womit druckte man zu jener Zeit? Um welche Maschine handelte es sich ursprünglich? _______________________________________________________________ d) Welches war das erste Buch, das mit Hilfe dieser Technik gedruckt wurde? ______________________________________________________________ e) In welcher Stadt und in welchem Land hat der Erfinder seine Bücher gedruckt? ______________________________________________________________ Schreibe unter die unten stehenden Bilder wer oder was darauf abgebildet ist:

_________________ ___________________ ___________________ _________________ ___________________ ___________________

10

9. Die Schreib- und Drucktechniken Wir haben uns zusammen die ältesten Schreib- und Drucktechniken angeschaut und ausprobiert. Die modernsten Techniken findest du dagegen wohl sehr schnell. Schreibe unter jedes Bild den dazugehörigen Namen der abgebildeten Technik:

Druckerpresse Stahlstich Tintenstrahldrucker Schreibmaschine Feder und Tinte

_______________________ ___________________ ______________________

_______________________________ _____ _________________________

11

Ordne die oben benutzten Namen der Techniken chronologisch: Von der ältesten Technik, bis zur modernsten.

Älteste Technik Zeitachse modernste Technik

10. Weltreise der Schriften Auch wenn das lateinische Alphabet dasjenige ist, welches am meisten verwendet wird, ist es nicht das einzige in Gebrauch. Auch andere Alphabete werden heute noch benutzt: Hebräisch Das hebräische Alphabet wird auch ein konsonantisches Alphabet genannt, da es nur aus Konsonanten besteht.

Jeder fügt die Vokale mündlich hinzu. Manchmal werden die Vokale mit Hilfe von Punkten über den Buchstaben angegeben. Jeder Buchstabe hat in diesem Alphabet eine religiöse und heilige Bedeutung.

12

Arabisch Auch das arabische Alphabet ist konsonantisch. Auch hier werden die Vokale beim schreiben mit Hilfe von Punkten über den Buchstaben angegeben. Ausserdem liest man arabisch von rechts nach links.

Übung: Die konsonantischen Alphabete Schreibe die unten stehen Sätze nochmals (es fehlen die Vokale*)

H*ll* ! W** g*ht *s D*r ? *ch schr**b* D*r d**s*n Br**f, w**l *ch sch*n l*ng* n*chts m*hr v*n D*r g*h*rt h*be. N*chst*n M*ttw*ch k*mm* *ch **s d*n F*r**n z*r*ck. K*nnst D* m*ch *m 16.00 *hr *m B*hnh*f *bh*len? H*rzl*che Gr*ss* aus Sp*n**n D**n* B*rb*r*

13

Japanisch : Go Fu Le Go Fu ist ein aus Silben bestehendes, vereinfachtes Alphabet, das heute noch oft verwendet wird (die früher oft verwendeten Alphabet Katakana und Hiragana verfügen über je 80 Zeichen!). Die Japaner lesen von rechts nach links und von oben nach unten.

14

Kyrillisch Das kyrillische Alphabet ist eine Variante des Griechischen Alphabetes. Es wurde von einem Missionar namens heiliger Cyrill erfunden, um Sklaven zum Christentum zu bekehren. Auch hier wurden Zeichen eingeführt, die im Griechischen nicht existieren.

Kennst du ein Land, in welchem dieses Alphabet verwendet wird? ___________________________________________________________________________