1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di...

49
1

Transcript of 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di...

Page 1: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

1

Page 2: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

2

Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento

Il computer è un potente mezzo di “esplorazione” del mondo: offre possibilità di accesso ad una mole enorme di informazioni, in modo interattivo e personalizzato.

Page 3: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

3

Rolle der TICKS in die Prozesse von Lernen

Der Computer ist ein halbes Mächtige von" Erforschung" der Welt: es bietet zu einem enormen Umfang von Auskünften Möglichkeit von Zutritt an, auf interaktive Weise und personalisiert.

Page 4: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

4

Internet offre di tutto e di più: siti didattici per insegnanti e per studenti, siti istituzionali, quotidiani on-line, possibilità di acquistare libri e altri servizi. La rete è un'immensa biblioteca

Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento

Page 5: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

5

Internet bietet von alles an und mehr: gelegen Lehr für Lehrer und für Schüler, gelegen institutionell, täglich on line, Möglichkeit, Services Bücher und andere kaufen. Das Netz ist eine unendliche Bibliothek

Rolle der TICKS in die Prozesse von Lernen

Page 6: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

6

TIC come supporto ai processi di apprendimento collaborativo

L’apprendimento collaborativo è un processo che enfatizza gli sforzi degli individui: il risultato ottenuto supera spesso i singoli contributi

Page 7: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

7

TICK als Stütze zu den Prozessen von Lernen collaborativo

Das Lernen ist collaborativo ein Prozeß, der nachdrücklich die Mühen der Individuen betont,: das erhaltene Ergebnis überwindet oft die einzelnen Beiträge

Page 8: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

8

Nelle TIC la collaborazione tra alunni, tra alunni e insegnanti, tra classi della stessa scuola, tra scuole dello stesso paese e di paesi diversi, consente di passare dalla semplice capacità di reperire informazioni alla costruzione di conoscenze che servano a risolvere problemi, cercando di favorire nella mente degli studenti passaggio dall’astratto al concreto e viceversa.

TIC come supporto ai processi di apprendimento collaborativo

Page 9: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

9

Die Zusammenarbeit zwischen Schüler zwischen Schüler und Lehrer zwischen Klassen der gleichen Schule zwischen Schulen vom gleichen Dorf und verschiedenen Dörfern erlaubt von der einfachen Fähigkeit zu reichen, Auskünfte zum Bau von Kenntnissen, die Probleme Durchgang im Geist der Schüler zu das konkreten vom Abstraktum zu fördern versuchend, zu lösen dienen, finden, in die TICKS und umgekehrt.

TICK als Stütze zu den Prozessen von Lernen collaborativo

Page 10: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

10

La classe diventa una comunità di apprendimento.

TIC come supporto ai processi di apprendimento collaborativo

La costruzione di un ipertesto, ad esempio, costringe gli studenti a discutere tra loro che cosa è veramente importante a rendersi conto di nuovi problemi a trovare e a rispondere domande “legittime” di cui si ignora la risposta.

Page 11: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

11

Die Klasse wird eine Gemeinschaft von Lernen.

TICK als Stütze zu den Prozessen von Lernen collaborativo

Der Bau von einem ipertesto zwingt zum Beispiel die Schüler, zwischen ihnen zu besprechen, was es wirklich wichtig sich Rechnung von neuen Problemen zu machen ist, finden und zu auf legitime" Fragen", von denen es die Antwort ignoriert, zu antworten.

Page 12: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

12

TIC come strumento di produttività individuale

Le TIC sono un potente mezzo per favorire la costruzione di conoscenze e la possibilità di utilizzarle applicando il metodo “scientifico” a tutte le discipline facendo attenzione a:-molteplicità dei punti di vista, -semplicità/ complessità -mutamento/continuità-costruzione/decostruzione.

Page 13: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

13

TICK als Gerät von individueller Produktivität

Die TICKS sind ein halbes Mächtige, um den Bau von Kenntnissen und der Möglichkeit, ihr die wissenschaftliche" Methode" zu allen Disziplinen aufpassend, anwendend, benutzen, zu fördern zu: -Vielfalt der Gesichtspunkte, -Einfachheit / Komplexität -mutamento/continuità -costruzione/decostruzione.

Page 14: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

14

           facilitare l’apprendimento, permettendo di acquisire conoscenze in modo più divertente e più in sintonia con i processi mentali del bambino oltre al codice verbale, entrano in gioco immagini, suoni e interattività , cioè la possibilità di “fare” e “sperimentare”;

Ecco alcune delle possibilità che l’uso del computer all’interno delle discipline offre:

Page 15: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

15

           das Lernen Kenntnisse auf lustigerer Weise zu erwerben erlaubend, erleichtern und mehr in Einklang mit den geistigen Prozessen des Kindes außer dem mündlichen Kode treten sie in Spiel Bilder, Laute und interattività ein, das heißt die Möglichkeit," machen" und" erproben",;

Da ist einige der Möglichkeiten der der Gebrauch des Computers im Inneren der Disziplinen bietet an:

Page 16: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

16

sviluppare la capacità di applicare le competenze acquisite e/o consolidarle; I nuovi “saperi” dovranno essere ordinati, riorganizzati e “posseduti”. Ecco entrare in gioco il ruolo dell’insegnante, come punto di riferimento e guida in questa riorganizzazione e nell’elaborazione di un metodo di studio che permetta di “imparare ad imparare”.

Ecco alcune delle possibilità che l’uso del computer all’interno delle discipline offre:

Page 17: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

17

die Fähigkeit entwickeln, die Kompetenzen erworbene e/o sie zu befestigen; DIE neuen" saperi" müssen bestellt werden, reorganisiert und" besitzt". Da ist in Spiel die Rolle des Lehrers eintreten, wie Bezugspunkt und Führung in diese Reorganisation und in die Ausarbeitung von einer Methode von Lernen, die zu lernen erlaubt, lernen".

Da ist einige der Möglichkeiten der der Gebrauch des Computers im Inneren der Disziplinen bietet an :

Page 18: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

18

Con il computer è possibile presentare un’infinita varietà di situazioni all’interno delle quali utilizzare quanto si è imparato, mantenendo sempre una modalità giocosa. Penso ad esempio ai software per esercitazioni di grammatica o matematica (oltretutto l’autocorrezione immediata invita il bambino, in caso di errore, a cercare strategie risolutive).

Ecco alcune delle possibilità che l’uso del computer all’interno delle discipline offre:

Page 19: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

19

Es ist eine unendliche Vielfalt von Situationen im Inneren vorzustellen mit dem Computer möglich von dem benutzen, wieviel wird immer eine heitre Beschaffenheit erhaltend, gelernt. Ich denke zum Beispiel an die Softwares für Übungen von Grammatik oder Mathematik, oltretutto der autocorrezione unmittelbar es bittet das Kind bei Fehler, auflösende Strategien zu suchen.

Da ist einige der Möglichkeiten der der Gebrauch des Computers im Inneren der Disziplinen bietet an:

Page 20: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

20

Gli alunni drop-out potrebbero essere stati scartati perché hanno diversi “stili di apprendimento”?Le TIC possono aiutarci ad esercitare tutte le nostre intelligenze?

Che rapporto c’è tra stili insegnamento e stili di apprendimento?

ALCUNI SPUNTI PER LA DISCUSSIONE:

Page 21: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

21

Die Schüler könnte drop-out ausgeschieden gewesen werden, warum sie haben verschiedene" Griffel von Lernen?" Die TICKS können uns helfen alle unsere Intelligenz ausüben?

Welch Beziehung gibt es zwischen Griffel Lehre und Griffel von Lernen?

EINIGE DU SPRIEßT FÜR DIE DISKUSSION :

Page 22: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

22

Come attuare E-Learning

Page 23: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

23

Wie man verwirklicht Und-Learning

Page 24: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

24

CBT(Computer Based Training), abbinati a mezzi interattivi e multimediali, come le conferenze via Internet e la posta elettronica possono rendere lo studente partecipe della costruzione del proprio sapere, portando ad una didattica flessibile , particolarmente adatta in ambito universitario o per l’autoformazione degli adulti e/o degli insegnanti

Sistemi tutoriali intelligenti (ITS) in grado di "capire" domande e di dare risposte pertinenti

Come attuare E-Learning

Page 25: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

25

CBT(Computer Based Training), kombiniert zu interaktiven und multimedialen Mitteln, wie die Konferenzen via Internet und die elektronische Post kann genau den Schüler partecipe vom Bau vom zu einer flexiblen Didaktik bringend, zu wissen machen, besonders passend in der Universitäts Bereich oder für den autoformazione von den erwachsen e/o der Lehrer

Du regelst intelligente tutoriali (ITS) in Grad" Fragen zu verstehen" und von Soll sachbezogene Antworten

Wie man verwirklicht Und-Learning

Page 26: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

26

A Los Alamos nel National Laboratories nel New Mexico. http://www.lanl.gov/ un importante gruppo di ricerca opera sui Dks, i «sistemi di conoscenza distribuita»: studia e modellizza il comportamento di «agenti» – sia umani sia software – all’interno delle reti informative.

Nel FUTURO sarà possibile la COLLABORAZIONE TRA COMPUTER?

Page 27: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

27

Zu Los Alamos in der National Laboratories in New Mexico. http://www.lanl.gov / eine wichtige Gruppe von Forschung Werk auf die Dks, die "Systeme" verteilt von Kenntnis: es lernt und modellizza das Verhalten von "Agenten". menschliches Wesen sowohl Software. im Inneren der informativen Netze.

Wird es die ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN COMPUTER in die ZUKUNFT möglich sein?

Page 28: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

28

http://www.c3.lanl.gov/cic3/teams/knowledge Dopo l’avvento di Internet e delle intranet aziendali l’interazione tradizionale tra uomo e computer è cambiata, spostandosi dal livello individuale a quello collettivo. Oggi, non solo un operatore può interagire con il proprio calcolatore, ma i computer possono dialogare sia tra loro sia con gli uomini attraverso agenti software, ovvero programmi autonomi che funzionano da mediatori.

Nel FUTURO sarà possibile la COLLABORAZIONE TRA COMPUTER?

Page 29: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

29

http://www.c3.lanl.gov/cic3/teams/knowledge Nach der Anbruch von Internet und den betrieblichen intranet die traditionelle Wechselwirkung zwischen Mann und Computer änderte sich, da rückt es ihm vom individuellen Stand zu jenes Kollektiv. Nicht nur heute kann ein Fachmann mit dem eigenen Rechner interagieren, aber die Computer können dialogisieren, sowohl sind mit den Männern durch Agenten Software beziehungsweise selbständige Programme, die von Vermittlern funktionieren, zwischen sie.

Wird es die ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN COMPUTER in die ZUKUNFT möglich sein?

Page 30: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

30

coinvolge gli studenti nel lavoro di gruppo per raggiungere un fine comune attraverso, assicurando l’apprendimento di tutti i membri.Il CL necessita dei seguenti elementi:

-positiva interdipendenza; -responsabilità individuale; -interazione faccia a faccia; -uso appropriato delle abilità; stimolando le “diverse intelligenze”-valutazione del lavoro svolto.

L'apprendimento cooperativo (Cooperative Learning, CL)

Page 31: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

31

es verwickelt die Schüler in der Gruppenarbeit um einen allgemeinen Zweck zu erreichen durch. das Lernen von allen Gliedern sichernd. Der CL erfordert der folgenden Elemente:

-positive Interdependenz; -individuelle Verantwortung; -Wechselwirkung Gesicht zu Gesicht; -ich benutze der Fähigkeiten geeignet;, ihnen" verschiedene Intelligenz anspornend", -Schätzung der entwickelten Arbeit.

Das genossenschaftliche Lernen, Genossenschaftliche Learning (CL)

Page 32: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

32

L'insegnante può, a seconda del grado di familiarità che ha raggiunto nell'uso del PC, preparare schede e/o esercizi da distribuire agli alunni, presentazioni e/o ipertesti per introdurre o esporre argomenti, ecc. Sono cose che già facciamo, naturalmente, ma con altri strumenti.

Uso di strumenti informatici

Page 33: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

33

Der Lehrer kann, nach dem Grad Familiarität, daß es im Gebrauch des PCS erreichte, Zettel e/o Übungen den Schülern verteilen, Vorstellungen e/o ipertesti, um Argumente einzuführen oder ausstellen, etc. es ist Dinge, daß wir natürlich schon machen aber mit andere Geräte.

Ich benutze von Informatik Geräten

Page 34: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

34

Certo, costa tempo e fatica preparare del materiale così strutturato, ma uno dei vantaggi è che il materiale costruito al PC può essere più facilmente riutilizzato (magari da noi stessi in un'altra classe o da un altro collega) perché facilmente modificabile e inoltre, tramite la Rete, può essere condiviso all'esterno e può servire come punto di partenza per il lavoro di un altro collega che magari insegna in una scuola distante chilometri dalla nostra.

Uso di strumenti informatici

Page 35: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

35

Gewiß Küste Zeit und Mühe sich sich auf das so aufgebaute Material, aber einen der Vorteile ist, daß das zum PC gebaute Material leichter riutilizzato sein kann, vielleicht von wir derselbe in eine andere Klasse oder von einem anderen Kollegen, weil leicht veränderbar und desweiteren, durch das Netz kann er zum Äußere geteilt werden und es kann als Ausgangspunkt für die Arbeit von einem anderen Kollegen dienen der vielleicht Wappen in eine Schule entfernt Kilometer von unserem.

Ich benutze von Informatik Geräten

Page 36: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

36

Nel lavoro con i bambini, naturalmente occorre iniziare con piccole cose: i bambini devono anzitutto imparare a conoscere lo strumento, capire come lo si utilizza, e acquisire una certa competenza e, per fare questo, ci vuole tempo.Una volta acquisita la strumentalità di base sufficiente, è possibile:

scrivere testi , modificarli, impaginarli, aggiungere disegni o immagini (Word Processor e programmi di grafica) .

Uso di strumenti informatici

Page 37: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

37

In die Arbeit mit den Kindern ist es notwendig natürlich mit kleinen Dingen anzufangen: die Kinder müssen vor allem lernen das Gerät kennen, verstehen, wie es ihn benutzt, und eine gewiße Kompetenz erwerben und, um dieses zu machen, will er uns Zeit. Erwirbt einmal den strumentalità von genügender Basis, es ist möglich:

Texte schreiben, sie ändern, sie umbrechen, Zeichnen oder Bilder, Word Processor und Programme von Grafik hinzufügen.

Ich benutze von Informatik Geräten

Page 38: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

38

costruire giornalini o libri (Word Processor o software appositi)

preparare scalette, mappe e/o presentazioni da utilizzare nelle interrogazioni (programmi per la costruzione di mappe e presentazioni)

fare ricerche (navigazione di ipertesti o in Internet)

fare e ascoltare musica

usare la posta elettronica per comunicare con “amici di penna”.

Uso di strumenti informatici

Page 39: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

39

Comichefte oder Bücher, Word Processor oder dazu bestimmen Software bauen,

Trittleitern vorbereiten, Pläne e/o Vorstellungen, von in den Befragungen (Programme für den Bau von Plänen und Vorstellungen)

Forschungen zu machen benutzen, Schiffahrt von ipertesti oder in die Internet,

machen und Musik die elektronische

Post benutzen hören um mit "Freunden von Kugelschreiber" mitzuteilen.

Ich benutze von Informatik Geräten

Page 40: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

40

svolgere attività di recupero e/o consolidamento di quanto appreso (software appositi reperibili anche gratuitamente in Rete)

costruire ipertesti, fruibili on line (software apposito per la costruzione di pagine web) o off line

giocare

Uso di strumenti informatici

Page 41: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

41

Tätigkeit von Wiedererlangung e/o Festigung, als es lernt, erreichbare dazu bestimmen Software auch kostenlos ins Netz,

ipertesti bauen, verwendbare on line (Software für den Bau von Seiten) web oder off line

spielen

Ich benutze von Informatik Geräten

Page 42: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

42

 Che cosa è un progetto interdisciplinare

 

Nessun problema reale può essere affrontato da un unico punto di vista bisogna andare oltre la disciplina cioè usarla per affrontare problemi reali che cadono sotto i sensi dell'individuo.

Didattica basata su progetti interdisciplinari

Page 43: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

43

 Was es ein Plan interdisziplinärer   ist

Kein wirkliches Problem kann von einem einzigen Gesichtspunkt entgegengetreten werden muß weiter das heißt die Disziplin sie benutzen gehen, um wirkliche Probleme anzugehen, die unter die Sinne des Individuums fallen.

Begründete Didaktik auf interdisziplinäre Pläne

Page 44: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

44

Occorre perciò un approccio interdisciplinare. per conseguire un apprendimento concreto, significativo e duraturo

La disciplina diventa banca dati a cui accedere per impossessarsi di nodi concettuali e abilità da spendere per risolvere problemi reali utilizzando le parti essenziali man mano che servono.

Didattica basata su progetti interdisciplinari

Page 45: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

45

Es ist notwendig deshalb ein interdisziplinärer Annäherungsversuch. um ein konkretes, bezeichnendes und dauerhaftes Lernen zu erlangen

Die Disziplin wird Datenbank zu dem eintreten sie dienen während um wirkliche Probleme die wesentlichen Teile benutzend, zu lösen, ausgeben, um begriffliche Knoten und Fähigkeit in Besitz zu nehmen.

Begründete Didaktik auf interdisziplinäre Pläne

Page 46: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

46

l’attività in laboratorio presuppone un’attenta progettazione, non solo del singolo insegnante, ma anche del team, poiché spesso sono coinvolte più discipline e sempre occorre concordare i tempi.

Organizzazione dell’attività:

Page 47: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

47

die Tätigkeit ins Labor vermutet eine aufmerksame Planung, nicht nur des einzelnen Lehrers, aber von auch dem team, da Disziplinen mehr oft verwickelt werden und es ist notwendig immer, die Zeiten zu vereinbaren.

Organisation der Tätigkeit:

Page 48: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

48

Inoltre, occorre valutare quale dovrà essere l’impegno dell’insegnante durante il lavoro (quando ci si trova in aula di informatica e si devono seguire 10/15 alunni in un lavoro individualizzato e magari su PC non in rete… occorre sapere bene qual è l’impegno richiesto per evitare di correre da una postazione all’altra) e quale il livello di coinvolgimento del gruppo.

Organizzazione dell’attività:

Page 49: 1 INIZIO. 2 Ruolo delle TIC nei processi di apprendimento Il computer è un potente mezzo di esplorazione del mondo: offre possibilità di accesso ad una.

49

Desweiteren ist es notwendig zu schätzen, welch er muß die Verpflichtung des Lehrers während der Arbeit sein, wenn es dorthin in der Klasse von Informatik ist und sie müssen in einer 10/15 Schülern individualisierten Arbeit folgen und vielleicht auf PC nicht ins Netz. es ist notwendig gut zu wissen, welch es die erforderliche Verpflichtung, um zu vermeiden ist, von einer Stellung zum anderem laufen, und welch der Stand von Verwicklung der Gruppe.

Organisation der Tätigkeit: