1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit...

15
TITELGESCHICHTE 16 GEWINN 11/13 108 FRANCHISE SYSTEME suchen Partner -

Transcript of 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit...

Page 1: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE

16 GEWINN 11/13

108 FRANCHISE

SYSTEME suchen Partner

-

Page 2: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE

Dilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwasmehr als einem Jahr ist sieFranchise-Nehmerin bei

der Wiener Traditionsgroßbäckerei An-ker. „Mein Shop läuft gut, mein Teamist super“, strahlt die Powerfrau.

1992 mit zwölf Jahren aus der Tür-kei nach Österreich gekommen, hei-ratet Göcen im Alter von 16 Jahrenund fasst mit 21 den Entschluss, sichselbständig zu machen. „Ich habe ganzspontan ein Stehcafé in Wien-Simme-ring eröffnet, gleich neben einem Bü-rohaus“, erzählt Göcen, eigentlich Kur-din. Zehn Jahre lang läuft alles wun-derbar bis eines Tages das Bürohaus,aus dem die meisten ihrer Kundenstammen, geschlossen wird. Die Um-sätze brechen ein und als Göcen nachein paar Monaten sogar mit der Mietein Rückstand gerät, zieht sie die Reiß-leine. Sie sperrt ihr Café schweren Her-zens zu.

Neustart mit FranchiseGeborene Unternehmer und Unter-nehmerinnen noch mehr lassen sichvon solchen Rückschlägen nicht ent-mutigen. Also fand Göcens Traum vonder Selbständigkeit eine Fortsetzung –diesmal aber mit Franchising. EinerForm der Selbständigkeit, bei der einFranchise-Nehmer ein vom Franchise-Geber entwickeltes und (hoffentlich)erprobtes Konzept übernimmt und ihmdafür Gebühren, meist in Form einerEinstiegsgebühr und laufender Fran-chise-Gebühren sowie Werbebeiträge,bezahlt. Der Franchise-Nehmer ist –im Unterschied zu einem Filialleiter –dabei aber selbständiger Unternehmer– mit allen Chancen und Risken.

So ist Göcen von 2010 bis 2012„nur“ Pächterin einer Anker-Filiale, hatalso keine Investitionskosten und eineeingeschränkte unternehmerische Ver-antwortung. 2012 bekommt sie das An-gebot von Anker, Franchise-Nehmerinzu werden: „Ich sagte zu und konntedaraufhin aus mehreren bestehendenFilialen auswählen.“ (Bei Anker bestehtdie Möglichkeit, auch Franchise-Neh-

mer in bestehenden Filialen zu werden,siehe dazu die Übersicht der Franchise-Systeme ab Seite 22).

Göcen entschied sich für einenStandort am Wiener Handelskai in un-mittelbarer Nähe zu einer U-Bahn-Sta-tion und einem Bürokomplex. Sie re-sümiert: „Ich wollte meiner Branchetreu bleiben, es mir aber nicht antun,noch einmal von null anzufangen.“Denn bis ein eigenes Café wirklich laufe,dauere es eineinhalb Jahre, so Göcen.Anker hingegen sei eine bekannte Mar-ke und es habe, abgesehen von der Ein-stiegsgebühr, keinen Finanzierungsbe-darf gegeben. Dieser Vorteil hat jedoch

seinen Preis: Monatlich sind an die An-ker-Zentrale ein nicht genannter Fix-betrag sowie im Falle von Göcen satte14 Prozent an Franchise-Gebühr abzu-führen.

Die Plattform für FranchiseDie Plattform für Franchise-Geber undFranchise-Nehmer in Österreich ist derÖsterreichische Franchise Verband(ÖFV). Laut diesem gibt es aktuell 450Systeme in Österreich mit einemMarktvolumen von rund 8,5 Milliarden

Euro. Rund 66.000 Menschen sind inÖsterreich im Franchising beschäftigt.

Von den 450 Systemen würden lautÖFV rund 80 Prozent Partner suchen.Bei einer von GEWINN im Oktoberdurchgeführten Erhebung meldetenjedoch nur 108 Systeme, dass sie tat-sächlich Partner suchen. Nicht darunterbeispielsweise McDonald’s, eigentlichein Synonym für Franchise – dort willman in Österreich nur noch mit bereitsbestehenden Partnern expandieren.

Von den tatsächlich suchenden Sys -temen wurden die wichtigsten Datenerhoben (siehe ab Seite 22), die einenersten Überblick verschaffen, zu wel-

17GEWINN 11/13

Wer sich selbständig machen will, das aber nicht ganz auf eigene Faust, der hat dieWahl. 450 Franchise-Systeme gibt es laut Österreichischem Franchise Verband inÖsterreich, 108 davon suchen nach einer GEWINN-Erhebung tatsächlich neuePartner. Aber: Vorsicht ist geboten, Franchise ist nicht immer nur eineEinbahnstraße zum Erfolg, es kann auch ordentlich schiefgehen.

VON FRIEDRICH RUHM UND THOMAS WILHELM

Geglückter Neu-start mit Fran-

chise: Dilek Göcenist seit 2012

Franchise-Neh-merin von Anker

Foto

: Mic

hael

Het

zman

nsed

er

Page 3: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

chen Konditionen und mit welchenPerspektiven man bei diesen Partnerwerden kann.

Ein gewisses Selektionskriteriumkann aber auch sein, dass der AnbieterÖFV-Mitglied ist, versichert SusanneSeifert, Generalsekretärin des ÖFV:

„Neue Systeme werden anfangs nur alsassoziierte Mitglieder aufgenommen.“Zudem haben sich die Mitglieder die-sen Sommer auf die Schaffung einesQualitätssiegels geeinigt. Bis 2016 sollenalle Mitglieder einen von unabhängigerStelle durchgeführten Check durchlau-fen haben, der auch eine Befragung be-stehender Franchise-Nehmer über de-ren Zufriedenheit beinhaltet. Seifert:

„Der Franchise-Verband hat sich immerschon als Qualitätsgemeinschaft derfranchisierenden Wirtschaft gesehen.

Wir wissen, dass es überall, wo es Wirt-schaft gibt, auch welche gibt, die nichtso tun, wie wir das gerne hätten. Vondem wollen wir uns differenzieren.“

Tatsächlich mischen sich unterNachrichten über Franchise auch im-mer öfter negative Schlagzeilen, wasSeifert auf den neuen Franchise-Boomzurückführt: „Je mehr Systeme auf demMarkt sind, umso mehr steigt auch dasRisiko, dass sich schwarze Schafe dar-unter mischen.“ Für sie ist für ein gutesFranchise-System „eine seriöse Know-how-Dokumentation“ die Grundvor-aussetzung. Seifert: „Alles andere istein besserer Lizenzvertrag.“ Weitersnotwendig, um als weißes Schaf unterden Franchise-Gebern identifiziert zuwerden: „Schulungen, Aus- und Wei-terbildung, Unterstützung in der Grün-

dungsphase, im laufenden Betrieb und,dass sich der Franchise-Geber auch umdie Weiterentwicklung des Systemskümmert“, so Seifert.

Franchise schützt nicht vor PleiteTrotzdem zu scheitern, davor kann aberauch das alles nicht schützen. Seifert:

„Vorm Pleitegehen kann Sie niemandschützen, sonst wären Sie ein bessererAngestellter, und das will ein Fran-chise-Nehmer ja nicht. Er ist Unterneh-mer. Es ist nach wie vor ein Risiko.“

Laut Seifert ist dieses aber als Fran-chise-Nehmer kleiner, als wenn manes selbst versucht. Einer Erhebung vonAnfang 2013 zufolge lag die Schlie-ßungsquote bei Franchise-Nehmernaus wirtschaftlichen Gründen bei 2,1Prozent. Seifert: „Die Schließungsquoteist besser geworden, vor allem weil sichviele Systeme, die in den letzten zehnJahren auf den Markt gekommen sind,mittlerweile gefestigt haben.“

Folglich kann aber auch nicht derKonkurs eines Franchise-Gebers aus-geschlossen werden. Auch diese kön-nen als Unternehmer scheitern, wie et-wa Frisch bei Fröhlich, einer Bäckerei,der die Multiplikation ihres Systemsnicht gelang und die in die Insolvenzschlitterte. Auch Streitereien zwischenGeber und Nehmer können, wie beiDialight, zum Scheitern führen.

Grundsätzlich erlebt Franchiseaber eine Art Revival. Das gilt sowohlfür Unternehmen, die mit ihrer Ge-schäftsidee expandieren wollen undvon der Bank dafür keine Finanzierungbekommen, wie auch für angehendeUnternehmer, die merken, dass sie oh-ne Marke und eine gewisse Einkaufs-größe wenig Chance haben. Seifert:

„Fragen Sie die kleinen Boutiquen, wieschwer sie sich tun. Der neue Fran-chise-Boom ist schon ein bisschen dieAntwort auf die großen Ketten.“

Franchising als EigeninitiativeEiner, der sich die Antwort auf die gro-ßen Ketten auch noch selbst gesuchthat, ist Roman Patzelt, 40. Davor leiteteder gelernte Augenoptikermeisterselbst für eine deutsche Optikkette ei-nige Filialen in Wien und Niederöster-reich. Trotzdem wurde in ihm irgend-

TITELGESCHICHTE 108 Franchise-Systeme

Ist Franchise das Richtige?

Elf Fragen, die man sich stellensollte, bevor man in ein Fran-

chise-System einsteigt:

1. Was motiviert mich, Fran-chise-Nehmer zu werden?

2. Habe ich die nötige Branchen-erfahrung?

3. Ist mein Business-Plan veri -fizierbar?

4. Ist das Franchise-System inmeinem Markt etabliert?

5. Habe ich die Hauptmietrechtefür meinen Standort nach Ver-tragsabschluss gesichert?

6. Wann amortisiert sich meineInvestition?

7. Verfüge ich während der Ver-tragslaufzeit über ausreichendeigenes Einkommen?

8. Ist mein persönliches Risikokalkulierbar?

9. Habe ich mein Exit-Szenariogenau durchdacht?

10. Gewährt der Franchise-GeberVerhandlungsspielraum in derVertragsgestaltung?

11. Welches Entwicklungspotenzi-al bietet mir der Franchise-Vertrag?

18 GEWINN 11/13

Durchblicker: Roman Patzelthat sein Fran-chise-System

eyes + moreselbst im Ausland

entdeckt

Foto

: Mic

hael

Het

zman

nsed

er

Page 4: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

wann der Wunsch, auf eigene Rech-nung zu arbeiten, übermächtig.

Ein eigenes Geschäft etwa unterdem Namen „Optik Patzelt“ zu eröff-nen war für ihn aber keine Option. „Dasist ohne Marke heute sehr schwierig“,

so Patzelt. Allein die Logistik für 1.500Brillenmodelle, die er führen müsste,wäre eine riesige Herausforderung. Dader Branchenkenner den Markt inÖsterreich gut kannte und auch an-grenzende Länder beobachtete, fiel

ihm 2011 „eyes + more“ auf. In nursechs Jahren hatte diese Brillen-Markein Deutschland und Holland fast 100Shops eröffnet. Patzelt: „Ich war be-eindruckt.“ Und zwar so sehr, dass ervon sich aus Kontakt mit der Franchise-

TITELGESCHICHTE108 Franchise-Systeme

19GEWINN 11/13

Folgende zehn Punkte sollten lautSylvia Freygner/RA bei der Prüfung

eines Franchise-Vertrages besondersbeachtet werden:

1. GebietsschutzBedeutet ein exklusiv zugewiesenes Ver-tragsgebiet. Eine Option auf eine Ge-bietserweiterung bereits bei Vertrags-abschluss ist empfehlenswert. Immermehr zum Problem werden laut RA Sylvia Freygner Online-Shops. Werdendiese von Franchise-Nehmern betrieben,dürfen sie nicht anderen Partnern Kun-den mit auf deren Vertragsgebiet zuge-schnittenen Online-Angeboten abwer-ben. Beispiel: „Zehn Prozent Rabatt füralle Niederösterreicher“ auf der Seite eines Wiener Franchise-Nehmers.2. VertragsdauerÜblich ist eine Vertragsdauer von fünfJahren. Bei hohen Investitionen könnenaber auch längere Vertragszeiten ver-einbart werden. Die Investitionen soll-ten sich auf jeden Fall während derLaufzeit amortisieren.3. GebührenVergewissern Sie sich durch Erstellungeines Business-Plans, ob die Gebühren

– Eintritts-, Schulungs-, laufendeFranchise- und Marketing-Gebühr –angemessen sind.4. Ordentliche Kündigung des VertragsVereinbaren Sie die Möglichkeit einesAustritts aus dem System für den Fall,dass das Franchise-System nicht dieerwartete Rentabilität aufweist.5. Außerordentliche Kündigungs -rechteErmöglichen einen Austritt aus demVertrag bei Eintritt bestimmter Bedin-gungen. Achten Sie darauf, dass außer-ordentliche Kündigungsgründe objekti-vierbar und diese für Geber und Nehmerausgewogen sind.6. WettbewerbsverboteDas Wettbewerbsverbot verbietet Franchise-Nehmern, während der Vertragsdauer in derselben Branche tätig zu werden. Zu unterscheiden istzwischen vertraglichem und nach -vertraglichem Wettbewerbsverbot.Während eines aufrechten Vertrages ist ein Wettbewerbsverbot von nichtmehr als fünf Jahren zulässig, nachAuflösung des Vertrags ist ein solches nur für maximal ein Jahrdurchsetzbar.

7. Regelung nach der Vertrags -be endigungFür folgende Fragen sollte man klareRegelungen treffen: Wie verhält es sichmit Standort und Mietrechten? Werdengetätigte Investitionen abgelöst? Wemsteht der Kundenstock zu? Gibt es ei-nen Ausgleichsanspruch?8. Know-how und HandbuchVergewissern Sie sich bereits vor Ver-tragsabschluss über die Qualität desHandbuchs. Wie viel Know-how tat-sächlich vorhanden sein könnte, zeigtsich daran, wie lange das Franchise-System bereits tätig ist.9. MarkenrechteViele Verträge sehen aber vor, dass derFranchise-Geber seine Marke durch ei-ne andere ersetzen kann. Achten Siedarauf, dass Sie in diesem Fall aus demVertrag austreten können.10. Sie sind Konsument?Ausländische Systeme sehen oft aus-ländisches Recht sowie einen Gerichts-stand außerhalb von Österreich vor.Wenn Sie bei Vertragsabschluss nochkein Unternehmer sind, findet jedochdas Konsumentenschutzgesetz An-wendung. Damit können Sie darauf be-stehen, dass der Gerichtsstand inÖsterreich ist.

So checken Sie den Vertrag

Die Wiener Unterneh-merfamilie Heindl willmit bis zu zehn neuenFranchise-Partnernwachsen

Kunden weg, Träumegeplatzt – bei

Bubbletea führteschlechte Presse

zum Aus

Foto

: Luk

as D

osta

l

Foto

: Mic

hael

Het

zman

nsed

er

Page 5: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE 108 Franchise-Systeme

20 GEWINN 11/13

Zentrale aufnahm: „Ich habe einfachganz frech angerufen.“

Dort war man anfangs überrascht.„Die hatten Österreich noch gar nichtauf dem Radar“, lacht der Brillen-Fach-mann. Schließlich bot ihm die deutscheeyes + more-Zentrale eine Master-Fran-chise-Lizenz an, das heißt, Patzelt hättenicht nur eigene Geschäfte aufmachendürfen, sondern auch über weitereFranchise-Nehmer entscheiden dürfen.

„Das war mir aber zu teuer. Ich habemir stattdessen die Lizenz für fünf Fran-chise-Filialen gesichert.“

Im Jänner 2012 hat Patzelt schließ-lich seinen Franchise-Vertrag unter-zeichnet, nachdem er ihn von einembefreundeten Anwalt prüfen ließ. Pat-zelt: „Zum Freundschaftspreis von nur250 Euro.“ Der Vertrag war in Ordnung,Korrekturen waren keine nötig. UndPatzelt brachte damit eyes + more quasiim Alleingang nach Österreich.

Die Basics für den ErfolgWas die Franchise-Nehmer Dilek Gö-cen und Roman Patzelt gemeinsam ha-ben, sind unternehmerisches Denkenund nicht zuletzt Branchenkenntnisse.Grundvoraussetzungen, um den Startin die Selbständigkeit zu wagen – auchals Franchise-Nehmer.

Denn trotz Handbüchern undSchulungen durch den Franchise-Ge-ber sind Branchenkenntnisse derKnackpunkt. Quereinsteiger wüsstennicht immer, worauf sie sich einlassen,warnt die Franchise-Expertin undRechtsanwältin Sylvia Freygner. Fürsie ist daher auch die wichtigste Frage:

„Was tun, wenn es doch nicht passt?“Wenn die Umsätze unter den Progno-sen bleiben oder der Franchise-Gebernicht hält, was er versprochen hat. „DerFranchise-Nehmer hat in der Regelkein Geld und damit keine Möglich-keiten, seine Rechtsansprüche durch-zusetzen“, weiß Freygner ebenfalls ausErfahrung. „Man bekommt nicht au-tomatisch Recht, wenn man recht hat.“Im Falle von Streitigkeiten würden vieleSysteme ihre stärkere Position beinhartausnützen. Freygner: „Ganz wichtig istes deshalb, sich den Standort zu sichern.Also nicht in Untermiete gehen undnicht vereinbaren, dass man den Stand-

Einzelhandel Mode – Erfolgsrechnung für ein GeschäftsjahrSzenarium: Eine Einzelhändlerin möchte Franchise-Nehmerin einer internationalenMarke werden. Ergebnis: Auch wenn alle bisherigen Kosten unverändert bleiben unddie Franchise-Gebühr nur fünf Prozent vom Umsatz ausmacht, ist eine Umsatzstei-gerung von zwölf Prozent notwendig, um den Gewinn stabil zu halten.

Einzelhandel Bekleidung bisher in % mit Franchise in %Umsatz netto 350.000,– 392.000,–Wareneinsatz 182.000,– 52,0% 203.840,– 52,0%Franchise-Gebühr 19.600,– 5,0%Summe Wareneinsatz 182.000,– 52,0% 223.440,– 57,0%Rohertrag 168.000,– 48,0% 168.560,– 43,0%Personal ohne Unternehmerlohn 60.000,– 17,1% 60.000,– 15,3%eigene Sozialversicherung 8.000,– 2,3% 8.000,– 2,0%Abschreibung 7.000,– 2,0% 7.000,– 1,8%Raumkosten (Miete, Energie) 42.000,– 12,0% 42.000,– 10,7%Werbeaufwand 8.000,– 2,3% 8.000,– 2,0%Disagio Kreditkarten 5.250,– 1,5% 5.880,– 1,5%Sonstiges 8.000,– 2,3% 8.000,– 2,0%Summe Aufwand 138.250,– 39,5% 138.880,– 35,4%Betriebserfolg 29.750,– 8,5% 29.680,– 7,6%Zinsen & Spesen 5.000,– 5.000,–Ergebnis vor Steuern 24.750,– 7,1% 24.680,– 6,3%Cashflow 31.750,– 9,1% 31.680,– 8,1%

Café als GmbH – Erfolgsrechnung für ein GeschäftsjahrSzenarium: Café mit kleiner Küche möchte Franchise-Nehmerin einer internationalenMarke werden. Ergebnis: Auch wenn alle bisherigen Kosten unverändert bleiben unddie Franchise-Gebühr nur fünf Prozent vom Umsatz ausmacht, ist eine Umsatzstei-gerung von 14 Prozent notwendig, um den Gewinn stabil zu halten. Mit einer starkenMarke kann mehr möglich sein, aber es ist wichtig zu wissen, dass sich ein System nurrechnet, wenn dadurch die Kundenfrequenz und der Umsatz deutlich steigt.

Café als GmbH bisher in % mit Franchise in %Umsatz Küche 105.000,– 30,0% 120.000,– 30,0%Umsatz Getränke & Café 245.000,– 70,0% 280.000,– 70,0%Umsatz netto 350.000,– 400.000,–Wareneinsatz Küche 36.750,– 35,0% 42.000,– 35,0%Wareneinsatz Getränke & Café 36.750,– 15,0% 61.600,– 22,0%Franchise-Gebühr 5% 20.000,– 5,0%Summe Wareneinsatz 73.500,– 21,0% 123.600,– 30,9%Rohertrag 276.500,– 79,0% 276.400,– 69,1%Personal ohne Unternehmerlohn 164.500,– 47,0% 164.500,– 41,1%Geschäftsführerentgelt 30.000,– 8,6% 30.000,– 7,5%Abschreibung 15.000,– 4,3% 15.000,– 3,8%Raumkosten (Miete, Energie) 36.000,– 10,3% 36.000,– 9,0%Werbeaufwand 5.000,– 1,4% 5.000,– 1,3%Disagio Kreditkarten 1.750,– 0,5% 2.000,– 0,5%Sonstiges 15.000,– 4,3% 15.000,– 3,8%Summe Aufwand 267.250,– 76,4% 267.500,– 66,9%Betriebserfolg 9.250,– 2,6% 8.900,– 2,2%Zinsen & Spesen 8.000,– 8.000,–Ergebnis vor Steuern 1.250,– 0,4% 900,– 0,2%Cashflow 16.250,– 4,6% 15.900,– 4,0%

Franchise oder nicht: Der Zahlenvergleich

Ein von Peter Lindenhofer, Un-ternehmensberater und Trai-

ner in Wien (lindenhofer.co.at), fürGEWINN durchgeführter Vergleich

stellt in zwei typischen Franchise-Branchen (Mode und Gastrono-mie) die Varianten mit oder ohneFranchise gegenüber:

Page 6: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

ort nach Auflösung des Vertrages ab-treten müsse.“ Generell empfiehltFreygner, die Verträge von einem ei-genen Rechtsbeistand prüfen zu lassenoder „sie wenigstens zu lesen“, so Freyg-ner. Ihr dringender Rat: „Wer es sichnicht leisten kann, 5.000 Euro für eineVertragsprüfung auszugeben, soll dieFinger von Franchising lassen.“

Manchmal kann aber auch keinerwas dafür, dass Franchising-Träumeplatzen. So hatte tealicious, ein Fran-chise-System, das mit Bubbletea – kalteroder warmer Tee mit aromatischen,bunten Kügelchen darin – im Vorjahrösterreichweit einen tollen Start hin-gelegt. Nach Berichten einer deutschenZeitung über angebliche Giftstoffe imBubbletea brachen die Umsätze jedochschlagartig um 50 Prozent ein. Gegen-darstellungen nützten nichts, die Kon-sumenten waren verschreckt. So sehr,dass wenige Monate später das ganze

Franchise-System Konkurs anmeldenmusste.

Der Geber sieht manches andersAndreas Heindl lässt sich nicht ver-schrecken. Der Erbe der gleichnamigenWiener Confiserie-Dynastie setzt aufFranchising, um sein Unternehmen zuvergrößern. „Aktuell haben wir vierFranchise-Nehmer, die sechs Shops be-treiben“, erklärt er.

Aber weil die Fabrik kürzlich aus-gebaut und damit die Produktionska-pazität vergrößert wurde, sucht Heindljetzt neue Franchise-Partner, vor allemin den Bundesländern. Er sieht die Vor-teile von Franchising von der anderenSeite: „Hätten wir in Salzburg einen ei-genen Shop und würde dort eine Ver-käuferin plötzlich krank, wäre Ersatzvon Wien aus schwer zu organisieren.“Angst, keine Franchise-Nehmer zu fin-den, hat Heindl nicht. Auf die Ankün-

digung, mit Franchising expandierenzu wollen, hätten sich bereits viele In-teressenten gemeldet.

Sein Franchise-System findet derSüßwarenhersteller fair und ausgereift:

„Wir haben schon viel Lehrgeld bezahlt.“Bei der Etablierung des Systems sei vielAufwand betrieben worden, alles müs-se ja detailliert niedergeschrieben wer-den. Und schließlich liege es nicht im-mer am Franchise-Geber, wenn es nichtlaufe. „Wenn der Partner sich nicht aus-reichend um das Geschäft kümmert,wenn er zu viel ordert, was er nicht ver-kaufen kann, dann habe ich den Scha-den“, gibt Heindl zu bedenken.

Studie nennt ErfolgsfaktorenWas macht also heimische Franchise-Geber und -Nehmer gleichermaßenzufrieden und damit erfolgreich? DieserFrage geht die Untersuchung von Fran-chise-Beraterin Erika Bernardi-Glatz

TITELGESCHICHTE108 Franchise-Systeme

Immobilien-Fran-chise made in Kanada.Der Re/Max- Gründerist aber gebürtigerÖsterreicher

Der etwas andereChefsessel. Lemon-

bar ist in Italien einHit und will auch inÖsterreich landen

Foto

: RE/

Max

Foto

: Lem

onba

r

Page 7: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE 108 Franchise-Systeme

22 GEWINN 11/13

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

Kosten

Gebühren

Umsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

Ankerbrot Bäckerei, EinzelhandelEdita Becic; 1100 Wien,

Absbergg. 35; 0676/828 560 06;[email protected]

ankerbrot.at/franchise

keine

0 oder 150.000–250.000/6.000nach Vereinbarung oder 4%/

umsatzabhängig oder 1%k. A., standortabhängig

ja, Anzahl offen2 Modelle mit/ohne

Eigeninvestition

BACK-FACTORYBackgastronomie

Theodorstr. 42–90, Haus 3, D-22761 Hamburg; +49/40/866257880; [email protected]

backfactory.de

Affinität zur Backgastronomie

250.000/2.900

4%/0,5%

ca. 725.000/k. A.k. A.

Umsatz nach Marktetablierung

BackWerkSelbstbedienungsbäckerei

Ingrid Dubowy; 2500 Baden, Lees-dorfer Hauptstraße 60; 02252/

252145; [email protected]

Verkaufsbegabung, 30–40% Ei-genkapital d. Investitionssumme

ca. 150.000/3.600

5,2%/0

312.000–900.000/k. A.5  

Umsatz/Gewinn abhängig vomStandort

Burger KingQuick-Service-Restaurants

D-81829 München,Hollerithstraße 7a; +49/63804 0;

[email protected]

mindestens 500.000 € Eigenkapital

50.0000–2.500.000/50.000 USD

5%/5%

k. A.k. A.

Kosten abh. v. Restauranttyp undInvestitionsmodell, Laufzeit 20 J.

Mehr als 100 Franchise-Firmen suchen Franchise-Nehmer in ÖsterreichGastronomie, Event

NameArt

Kontakt

InternetMUSS-KriterienKostenGebührenUmsatz/Gewinn

Partner gesucht

weitere Infos

burgermeSystemgastronomie

Hubert Domscheit; Kurzhuber -straße 2; D-81845 München,

+49/172/2488721; [email protected]

burgerme.atServiceorientierung

160.000/15.0006%/1% (optional)

600.000–900.000/8-12%5 in Salzburg, Linz, Innsbruck,

Wien, Bregenz

CinnabonGastronomie

1180 Wien, Kreuzgasse 81/11;0699/81175560;

[email protected]

cinnabon.at

70.000/25.0006%/1%

240.000/70.000

10

Master-Franchising

Coffee FellowsGastronomie/Coffee Shop

D-82031 Grünwald, Ludwig-Ganghofer-Straße 6,

+49/89/68999790; [email protected]

coffee-fellows.de

150.000–300.000/15.0005%/2%

ca. 500.000/k. A.

k. A.

Partner für Salzburg gesucht

Coffee-BikeSystemgastronomieD-49143 Bissendorf,

Gewerbepark 18; +49/5402/98698–00;

[email protected]

ca. 20.000/2.49012,5/2,5 Cent pro Kaffeespezialität

k. A.

20

Gastronomie, Event

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

Coffeeshop CompanySystemgastronomie

Rene Ungerböck; 7100 Neusiedl, Dr.-Alex.-Schärf-Platz 1, 05 90 10 430;[email protected]

coffeeshopcompany.com

min. 50% Eigenkapital

2.000–2.300 pro m2/25.0005%/1%

350.000–700.000/8-15%3–5

Shop in Shop od. Stand-alone

ContainerbarGastronomie

Andrea Winter; 5700 Zell am See,Buchenweg 3; 0650/6623235;

[email protected]

Gewerbeberechtigung, Eigen -kapital mindestens 50.000 €

150.000/12.5005%/100 € p. m.

k. A.50

CUP&CINO Coffee House/BarGastronomie, Kaffeehaus, Bar

Siegfried Huber; 4040 Linz, Leon-feldnerstraße 328; 0732/243892;

[email protected]

Eigenkapital, Gewerbe -berechtigung

ca. 20.000/12.0003%/1,5%

min. 30.000/k. A.1 in Wels und laufend

Investition: 20.000 € Eigenkapitalzzgl. 50.000 € Bankgarantie

Don CamilloGastronomie

Friedrich Walter; 8041 Graz, Neu-feldweg 181; 0664/88677897;

[email protected]

Gastrokonzession, Branchenerfahrungab 20.000/20.000

4%/2%k. A./ca. 10%

in allen BezirkshauptstädtenInvestitionssumme ist abhängig

von Standort und Größe

Gastronomie, Event

NameArt

Kontakt

InternetMUSS-KriterienKosten

Gebühren

Umsatz/Gewinn

Partner gesucht

weitere Infos

Flying DinerGastronomie

Martin Krupitzka; 1010 Wien, Wiesingerstraße 8; 01/7153620;

[email protected]

Gastronomieerfahrungab 65.000/19.000

5%/1%

ab 450.000/ab 100.000

ca. 35

Hoons GeflügelspezialitätenSystemgastronomie

Oliver Blum; D-72379 Hechingen,Hölzlinstraße 7; +49/7471/9299047; [email protected]

hoons.deGastronomiekenntnis

120.000/20.0005%/ab 100 € nach Anzahl

Betriebe in Österreichab 350.000/3–15%  

1 pro Stadt >80.000 Einwohneroder 1 Master-FN

zzgl. 7.000 € Schulungsgebühr,modulares Baukastensystem

LemonbarFood and beverage

Sigrid Stippich-Guetz; 9201Krumpendorf, Hauptstraße 15,

0664/3573135; [email protected]

10.000–30.000/0

3.000 € p. a./0

bis 200.000/40%

5

Investiton je Größe: Mobile oder fixe Bar für Shoppingcenter

Mon Dieu ChocoBarLebensmittel

Harald Schildenfeld, Christian Ilkerl; 1190 Wien, Billrothstraße 8;

[email protected]

ab 43.000/8.000

5%/3%

>250.000/>20.000 (8% v. Umsatz)

ab Jänner

verschiedene Franchise-Modelle

Gastronomie, Event

Kosten: voraussichtliche Investitionssumme/Einstiegsgebühr. Gebühren: Franchise-Gebühr/Werbebeitrag pro Jahr. Umsatz/Gewinn: sind erwartbare Werte pro Franchise-Nehmer pro Jahr.

Page 8: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

und Marktforscher Thomas Angerernach. Im Zeitraum Juli bis Oktober2013 wurden knapp 60 Franchise-Ge-ber und mehr als 110 Franchise-Neh-mer nach deren Erfolgsrezepten befragt.GEWINN liegen erste Ergebnisse die-ser „Wert & Co“-Studie vor.

Deutlich zeige sich dabei, dass sicherfolgreichere Franchise-Nehmer strik-ter an die Systemstandards und -richt-linien halten als weniger erfolgreiche,so die Autoren. Außerdem messen er-folgreichere Franchise-Nehmer demlaufenden Erfahrungsaustausch mit an-deren Franchise-Nehmern ihres Sys -tems sowie der Einrichtung eines Fran-chise-Nehmer-Beirats eine höhere Be-deutung bei.

Ansonsten gehen die Meinungen,je nachdem auf welcher Seite man steht,aber etwas auseinander. „Franchise-Geber erachten die anfängliche Bera-tung und Unterstützung neuer Partnerals die Hauptursache für den späterenErfolg, Franchise-Nehmer sehen hin-gegen im überregionalen Marketing-

Konzept ihrer Franchise-Geber dasHauptkriterium für ihren eigenenMarkterfolg“, so Bernardi-Glatz. Fran-chise-Nehmer messen zusätzlich eini-gen signifikant erfolgsrelevanten Leis -tungen des Franchise-Gebers zu wenigBedeutung bei. Bernardi-Glatz: „Dazuzählen die Franchise-PaketbestandteileControlling/Betriebsvergleiche, Markt-und Trendforschung sowie Wettbe-

werbsbeobachtung durch den Fran-chise-Geber.“

Das „Um und Auf“ für den Markt-erfolg des Franchise-Nehmers sei aberdessen Zufriedenheit mit dem Fran-chise-Geber. „Diese wirkt sich signifi-kant auf die Loyalität des Franchise-Nehmers und damit auch auf seinenMarkterfolg aus“, resümiert Bernardi-Glatz.

TITELGESCHICHTE108 Franchise-Systeme

Tipps im Netz:franchise.atOffizielle Seite des Österreichischen Franchise Verbandsfranchiseboerse.atInternet-Börse der Wirtschaftskammer Österreich gruenderservice.at/franchiseFranchising-Abteilung des Gründerservice der WirtschaftskammerÖsterreichdbg.atDr. Erika Bernardi-Glatz, selbständige Franchise-Beraterin in Wienfreygner.comDr. Sylvia Freygner LL.M., Rechtsanwältin und Unternehmensberaterin

Page 9: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE 108 Franchise-Systeme

24 GEWINN 11/13

Erfolg nur mit „Fairplay-Franchising“Waltraud Martius ist eine der führendenBeraterinnen im deutschsprachigenRaum und Geschäftsführerin des Con-sulting-Netzwerks Syncon sowie Mit-begründerin und Ehrenpräsidentin desÖsterreichischen Franchise Verbandes.Sie stößt ins gleiche Horn: „Franchisingist bekannter geworden und für vieleMenschen in der Zwischenzeit einesehr gute Alternative, sich selbständigzu machen“, blickt sie auf die letzten20 Jahre zurück.

Franchising biete den Vorteil, ei-genständig zu arbeiten und doch Teileiner großen Gruppe und damit nichtalleine zu sein. „Der wesentliche Un-terschied zu früher ist allerdings, dasssich das gesamte Leistungsspektrumder Unterstützung des Franchise-Neh-mers in den letzten Jahren sehr erwei-tert hat“, so Martius.

Ist die „Goldgräberstimmung“vorbei? Martius: „Es war nie leicht, einFranchise-System zu etablieren undauf Dauer erfolgreich zu halten.“ Was

sich allerdings in den letzten Jahrengravierend verändert habe, sei das Ver-ständnis der Franchise-Geber, dass einSystem zunächst professionell entwi -ckelt und getestet werden müsse, bevores anfängt, sich Franchise-Nehmernanzubieten. „Die Zeit des Ich-probie-re-es-mal-ein-bisschen ist definitiv vor-bei“, so die Expertin, die für „FairplayFranchising“ plädiert. „Die Arbeitstei-lung, muss auch wirklich gelebt werden.Das ist das Erfolgsprinzip des Franchi-sing.“

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

my IndigoSystemgastronomie

Daniela Breschitz; 5020 Salzburg,Paracelsusstr. 4; 0662/8821 28110; [email protected]

myindigo.commindestens 2 Jahre Erfahrung inFührungsposition in DL-Branche

100.000–420.000/15.000–25.0005%/2%

500.000–1,3 Mio./75.000–150.00010

Kosten, Einstiegsgebühr, Umsatz,Gewinn abhängig vom Storetyp

NORDSEE Systemgastronomie

Anja Haverkamp; 1140 Wien, Döb-lerhofstr. 14; +49/211/3106

2731; [email protected]

450.000–750.000/25.000–35.0005%/2%

k. A. (abhängig vom Standort)ja, Anzahl offen

Investitionskosten je nach Konzept und Standortgröße

PACADO Pasta, Caffé & DolceGastronomie & Shopkonzept

Markus Billig; 1090 Wien, Ser -viten gasse 21, 0664/4026204;

[email protected]

150.000-200.000/15.0005%/2%

standortabhängig7

PizzamannGastronomie, Home Delivery

Christoph Huebmer; 4050 Traun,Pizza-Mann-Str. 1; 050 101070-

10; [email protected]

Erfahrung in der Gastronomie, im Verkauf

20.000–50.000/10.0004%/3%

400.000/40.0009

Relaunch der Marke. Rollout startet im Jänner 2014

Mehr als 100 Franchise-Firmen suchen Franchise-Nehmer in ÖsterreichGastronomie, Event

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

SchnitzelhausGastronomie und Home Delivery Christoph Huebmer; 4050 Traun,Wiener Bundestr. 196, 050 101080-10; [email protected]

schnitzelhaus.comErfahrung in der Gastronomie,

im Verkauf30.000/10.000

4%/3%400.000/45.000

5 in WienRelaunch der Marke. Rollout startet im November 2014

SEGABARAbendgastronomie, SzenebarsEva Langegger; 5020 Salzburg,Judengasse 5; 0662/846898;

[email protected]

Erfahrung in Gastronomie von Vorteil

ca. 2.000 netto/m²/10.0005%/3%

ca. 360.000/ca. 7% v. Nettoumsatzin Ballungszentren >10.000 Einw.

Umsatz bei Lokalgröße 50 m2

Segafredo Zanetti Espressoitalienische Espresso-Bar

5300 Hallwang, HallwangerLandes straße 10; 0662/6613820;

[email protected]

kaufmännisches Know-how, Führungsqualitätenab 150.000/20.000

5 € pro m2/0k. A.k. A.

Franchise-Gebühr pro m2

Verkaufsfläche

SUBWAYSystemgastronomie

Sebastian Bredtmann; +49/221/788746-0;

[email protected]

ca. 120.000–180.000/7.5008%/4,5%

k. A.offen, Ziel: 50 Betriebe bis 2015Investition, Umsatz, Gewinn abh.von Größe (30–300 m2) u. Umbau

Gastronomie, Event

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

SWISS BREAKSystemgastronomie

Stefan Zabinsky; Braunhuberg.21/G7/1, 1110 Wien; 1/9971452;[email protected]

swissbreak.cheinwandfreier Leumund, kauf-männische Grundkenntnisse

120.000-150.000/5.0006%/2%

250.000–300.000/67.000–72.00010

TESTA ROSSA caffèbarGastonomie

6068 Mils, Leopold-Wedl-Straße 1; 05 93351850;

[email protected]

75.000–125.000/ab 20.0004,5%/1,5%

standortabhängigja, Anzahl offen

ToasteriaRestaurant

Wilfried Streiner; 4942 Gurten,Schoppering 7; 0664/3038685;

[email protected]

einwandfreie Bonität

30.000/5.0004%/1%

ca. 300.000/ca. 80.000mind. 10

Umsatz abhängig von Größe und Öffnungszeiten

ViennabreakfastFrühstückslieferdienst

Andreas Jungmeier; 1080 Wien,Schlösselg. 26; 0664/2730284;

[email protected]

15.000–20.000/10.00010–20%/0

200.000/k. A.1– 10, in jed. Bundesland mehrere

Franchisegebühr wird vom Gewinn berechnet

Gastronomie, Event

Kosten: voraussichtliche Investitionssumme/Einstiegsgebühr. Gebühren: Franchise-Gebühr/Werbebeitrag pro Jahr. Umsatz/Gewinn: sind erwartbare Werte pro Franchise-Nehmer pro Jahr

Page 10: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei
Page 11: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE 108 Franchise-Systeme

26 GEWINN 11/13

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

AMB-Abnehmen mit BioresonanzGewichtsreduktion, Gesundheit

Karl Heinz Klauninger; 1070 Wien,Neustiftgasse 40; 01/9137915;

[email protected]

amb-bioresonanz.at

15.000/20.000300 €/0

60.000–150.000/40.000–130.000 30-50

Umsatz/Gewinn, wenn FN selbst15–40 Std. pro Woche arbeitet

BODYSTREETFitness & Gesundheit

Chris Albrecht, Alex Schön; D-85757 Karlsfeld, An der Steiner-nen Brücke 1; +49/89/4522415-

20; [email protected]

Fitness-und Sportbegeisterung,freie zeitliche Ressourcen

70.000/9.5007,5%/2%

220.000–260.000/80.000–120.000bis zu 150

CaloryCoachFitness

Holger Schulze; D-63452 Hanau,Frankfurter Landstraße 44;

+49/6181/36970-12; [email protected]

CaloryCoach.deInteresse an Bewegung und

Ernährung55.000 (inkl. Tilgung)/15.000

590 €/0180.000/90.000

10

Umsatz brutto bei 200 Kunden

chaos hairconceptFriseur

Joe Weisbacher; 6311 Wildschö-nau, Dorf, Oberau 143,

05339/2000116; [email protected]

chaos.atFriseurausbildung oder Unter -

nehmererfahrung/-prüfung70.000–100.000/10.000

500 €/75 € p. m.360.000–480.000/10-20%

10

*

Mehr als 100 Franchise-Firmen suchen Franchise-Nehmer in ÖsterreichGesundheit, Fitness, Schönheit

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesuchtweitere Infos

clever fitFitness

Alex Kindl; D-86899 Landsberg, Augsburger Str. 52; +49/8191/305

26-07; [email protected]

Fitnessaffinität, 50.000 € frei verfügbares Eigenkapital

ca. 530.000/14.9905%, min. 800 €/500 €

ca. 500.000/ca. 120.000ca. 20–30

Umsatz/Gewinn ab 2. Jahr

hairfreeDauerhafte Haarentfernung

D-64283 Darmstadt, Rheinstraße19-21; +49/6151/95100;

[email protected]

min. 10.000 € Eigenkapital

80.000–120.000/10.0008.340 €/0

250.000–500.000/60.000–150.0005

INJOYFitness

Andreas Thurner, Christian Thur-ner; 5760 Saalfelden, Almerstr. 2;

06582/71691; [email protected]

Managementerfahrung, mindes -tens 50.000 € Eigenkapital350.000–450.000/15.000

1.820 € p. m./0480.000/145.000 im dritten Jahr

keine Beschränkung

M.A.N.D.U. Your LifestyleworkoutFitness und Gesundheit

4020 Linz, Breitwiesergut-straße 10; 0732/890 234;

[email protected]

Affinität für Sport und Gesundheit

60.000–80.000/5.000350 €/8,30 €

190.000–220.000/80.000–140.00030–50

Gebühren p. m. pro Mitglied

Gesundheit, Fitness, Schönheit

NameArt

Kontakt

InternetMUSS-KriterienKostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

Neosino NanotechnologieKosmetik, Nahrungsergänzung

8820 Neumarkt, Wiener Straße 28; 03584/20511;

[email protected]

Verkaufserfahrung erwünscht35.000/00/5-8%

200.000/40.000, netto30

gute Lage, min. 25 m2, Miete nichthöher als 800 € netto

Perfect Nails & Beauty NailsKosmetik

Robert Thum; 9064 Pischeldorf,Haag 26, 04224/30133;

[email protected]

0/2.500 netto600-900/30 p. m.

60.000/25.000, netto1x Wels, 2x Wien, 1x Klagenfurt

Franchisegebühr inkl. Miete, BK, Energiebezüge für das voll

eingerichtete Nagelstudio

SHAPE-LINE Beauty, Fitness, Kosmetik

Sonja Diem; 2340 Mödling, Neu-dorfer Straße 2; 02236/25191,

[email protected]

70.000/17.0004%/4%

160.000/60.00030

Sun CompanySonnenstudios

Hans Arsenovic; 1190 Wien, Heili-genstädter Straße 44/1, 050 900;

[email protected]

ca. 200.000/15.0005%/280 €

ca. 240.000/ca. 50.000ca. 10

Gesundheit, Fitness, Schönheit

Kosten: voraussichtliche Investitionssumme/Einstiegsgebühr. Gebühren: Franchise-Gebühr/Werbebeitrag pro Jahr. Umsatz/Gewinn: sind erwartbare Werte pro Franchise-Nehmer pro Jahr.*) Investitionskosten bei Neueröffnung, je nach Standortgröße, Umstellungen von bestehenden Friseurbetrieben möglich

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

Kosten

Gebühren

Umsatz/GewinnPartner gesuchtweitere Infos

BOTTELINI WunderladenLebensmitteleinzelhandel

Klaus Postmann; 1230 Wien, Lindauergasse 5/2;

0676/4020830; [email protected]

bottelini.com

40.000 bis 50.000/10.000

7%/3%

300.000/50.0004–5

Investition abh. v. Geschäftstyp

Confiserie HeindlVerkauf von Süßwaren

Barbara Heindl; 1230 Wien,Willendorfer gasse 2–8;

01/6672110-0;[email protected]

heindl.co.atVerkaufserfahrung von Vorteil,

Startkapital: ca. 15.000 €50.000-100.000/k. A.

k. A.

abhängig vom Standort5–10

Das FutterhausHandel Tiernahrung und -zubehör

Norbert Steinwidder; 8750 Judenburg, Wickenburg -

straße 2; 0664/182 4427; [email protected]

dasfutterhaus.atkaufmännisches Verständnis, finanzielle Voraussetzungen

240.000/10.0001,5%, min. 750 € p. m./0,5%

p. m., max. 15.000 € p. a.standortabhängig

10

DEMMERS TEEHAUSLebensmittelhandel, Tee

Johanna Birnstingl; 1230 Wien,Karl-Tornay-Gasse 34;

01/699/832028; [email protected]

tee.atkaufmännische Vorbildung,

Verkaufsstärke30.000–50.000/7.500

0/0

180.000–220.000/k. A.3–5

erwartbarer Umsatz ab 3. Jahr

Handel, Mode, Vertrieb

Page 12: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE 108 Franchise-Systeme

28 GEWINN 11/13

Mehr als 100 Franchise-Firmen suchen Franchise-Nehmer in Österreich

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

eyes + moreOptik-Einzelhandel

Ronny Rühlemann; D-23795 BadSegeberg, Lübecker Straße 10;

+49/4551/90881972; [email protected]

eyesandmore.com40.000 € Eigenkapital, Führungs-

erfahrung im Einzelhandel80.000/20.000

6,5%–11% umsatzabhängig/3%k. A.

5–10

Gewusst wie wellness & beautyDrogerie, Reformhaus

Sandra Blaukovics; 2514 Traiskirchen, Industrie -straße 58; 02252/806 340; [email protected]

gewusstwie.at

unternehmerisches Denken

100.000–150.000/0max. 0,5%/0,2%, vom Umsatz

300.000–500.000/30.000–45.00025

Holland Blumen MarkBlumen-und Pflanzenhandel

Julia Wimmer; 2201 Gerasdorf, Resselgasse 1;

0699/12255126; [email protected]

hollandblumenmark.atBlumen- und Pflanzenkenntnisse,

Verkaufstalent20.000/10.000

5–15% abh. vom Standort/0standortabhängig

20

HUSSE Tiernahrung

Werner Binder; 3701 Unterthern 64;

0664/4318530;[email protected]

husse.atBezug zu Tieren, Lieferwagen,

Lagerplatz3.000/2.000–7.000

200 € p. m./2,5%400 pro Kunde/k. A.

20

Handel, Mode, Vertrieb

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebühren

Umsatz/Gewinn

Partner gesucht

weitere Infos

L’Occitane en Provencekosmetische Produkte

Elisabeth Hajek; 9500 Villach, Tirolerstraße 80; 04242/

51222-0; [email protected]

1A-Standort

30.000–80.000/ca. 5.000k. A./5%

min. 250.000–300.000/k. A.

5Shops ohne Ablöse ab 2. Jahr

profitabel

Landhof StandlVertrieb bäuerlicher Produkte

Theo Pozsgai; D-94542 Haarbach,Wolfakirchen 20; +49/8543/62410-0; [email protected]

landhof-standl.de

80.000–140.000/10.0002,5%/0

400.000–650.000/10–15%

10

MARRYINGJuwelier Verlobungs- u. Trauringe80333 München, Theatinerstraße

32; +49/89/24231301; [email protected]

marrying.de

ab ca. 30.000/ca. 8.0000/0

ca. 250.000–1.000.000/Umsatzrendite >10%

2–4Branchenkenntnis nicht zwingend erforderlich

Oil & VinegarEinzelhandel

Madeleine Durand Noll; D-56812Cochem, Am Reilsbach 17; +49/2671/4277; [email protected]

oilvinegar.comzumindest Teilzeit mitarbeiten,

25-30% d. Investion Eigenkapital150.000–175.000/15.000

6%/2%

400.000–500.000/k. A.

5–10

Handel, Mode, Vertrieb

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

olinaKüchenbranche

Werner Nagel; 6833 Weiler, Buxera 14a; 0676/9402030;

[email protected]

30.000–40.000/15.000k. A.k. A.

ca. 20Investitionskosten sind benötigtes Eigenkapital

ParfumBarCosmetics und Perfume

Sören Lieske, Andreas Seidel; D-04155 Leipzig, Schillerweg 35; +49/ 341/5614817; [email protected]

parfumbar.de

ab 2.000/00/0

abh. von Standort und Modellja, Anzahl offen

kann in viele Geschäfte integriert werden

SONNENTORLebensmitteleinzelhandel

Berndt Kienmeyer; 3910 Zwettl,Sprögnitz 10; 02875/7256;

[email protected]

Bioaffinität

min. 120.000/10.0004%/0

300.000–700.000/k. A.ja, Anzahl offen

standortabhängig

SPORTLUXgehobener Sportfachhandel

Pedro Naue; 1030 Wien, Schwar-zenbergplatz 8; 01/99716454;

[email protected]

gute Lage, Verkaufsfläche zw. 80 und bis 350 Quadratmeter

ab. 350.000/k. A.wird erst festgesetzt

500.000–1,5 Mio./60.000–185.000max. 2

*

Handel, Mode, Vertrieb

Kosten: voraussichtliche Investitionssumme/Einstiegsgebühr. Gebühren: Franchise-Gebühr/Werbebeitrag pro Jahr. Umsatz/Gewinn: sind erwartbare Werte pro Franchise-Nehmer pro Jahr.*) Einstiegsgebühr wird erst festgesetzt, Partnershops werden an zentralen Online-Shop angebunden, Umsatz abh. von Verkaufsfläche.

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebühren

Umsatz/Gewinn

Partner gesucht

weitere Infos

Tiroler BauernstandlMobilverkauf Tiroler Spezialitäten

Karin Schützler; 6370 Reith beiKitzbühel, Kohlhofen 19;

0664/203712, [email protected]

30.000/5.0008%/0

120.000/24.000

5

trageboutique – BabytrageshopsBabytragen, Trageberatung

Christian Vieira dos Santos; 4020Linz, Wüstenrotstr. 13; 0676/9390

024; [email protected]

leicht erreichbarer StandortErfahrungen als Eltern

ab 0/ab 3.9006%/1,5%

abhängig vom Standort und Betriebstyp

k. A.Investitionsumme und Einstiegs-

gebühr abh. vom Betriebstyp

UnimarktLebensmittel Einzelhandel

Brigitte Reiter; 4050 Traun, Egger-Lienz-Straße 14; 07229/60150,

[email protected]

Gewerbeberechtigung LEH, Startkapital

150.000/7.0002%/ca. 1%

min. 2.000.000/2–4% vom Umsatzunbegrenzt

VOM FASSÖle, Essige, Weine und Spirituosen

Christoph Heidt; 6923 Lauterach, Kirchstraße 32;

[email protected]

Leidenschaft für gutes Essen undTrinken, verkäuferisches Talent

ca. 60.000/6.200200 € p. m./0

Ziel >250.000/15-20% vom Nettoumsatz

3–5

Handel, Mode, Vertrieb

Page 13: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE 108 Franchise-Systeme

30 GEWINN 11/13

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

BauProfiHandel Baumarkt/Baustoffe

Wolfgang Tratter; 8401 Kalsdorfbei Graz, Eduard-Ast-Straße 1; 0316/243501 0; [email protected]

dfh.atHandelserfahrung, Affinität zur

Baumarktbrancheabh. von Marktgröße und Konzept

variabel/3–5%abh. Marktgröße und Konzeption

ganz Österreich

Marktgröße: 300 bis >3.000 m2

DSG – Der Service Gärtnergärtnerische Dienstleistungen

Reinhard Sperr; 4894 Oberhofen/Irrsee, Gegend 20, 06213/69956;

[email protected]/franchise

Gärtnermeister

30.000–50.000/7.5005%/1,5%

200.000/40.00030

HoltikonHandwerk, Bau & Sanierung

Tristan Mangold; D-13127 Berlin,Straße 74/15; +49/30/475978-16;

[email protected]

handwerkliches Geschick oderVertriebserfahrungen vorteilhaft

ca. 30.000/9.6004,5%, min. 450 €/180 €, p. m.

k. A.ja, Anzahl offen

Investition und mind. 6.800 € Eigenkapital bei Neugründung

Tenne Bad & FliesenEinzelhandel

Michael Birkner; 8644 Mürzhofen,Wienerstraße 11; 03864/5555;

[email protected]

Eigenkapital

abh. von Standort und Größe/02%/umsatzabhängig

abh. von Standort und Größe5, ausschließlich Großstädte

Haus, Garten, Bau

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

Town & Country HausMassivbau-Einfamilienhäuser

Manfred Fangmeyer; 2104 Spillern, Wiener Straße 79;

02266/80411; [email protected]

hausausstellung.atVerkaufstalent, Kenntnissen

aus der Baubranche5.000/5.000

0%/0%k. A.10

TreppenmeisterStiegen-/Treppenbau

Dieter Martius; D-71131 Jettin-gen, Emminger Str. 37;

+49/7452/886-0; [email protected]

treppenmeister.ateingeführter Holzverabeitungs -

betrieb50.000–1.000.000/ab 10.000

2–5%/max. 1% v. Gruppenumsatz250.000–1.500.000/5–15% v. Um.

4–8Investitionskosten abh. ob Mas -siv holz bearbeitung vorhanden

vitermaBadrenovierungen

Klaus Gföhler; 9434 Au, Wieslistraße 7; 07243/52546;

[email protected]

Wirtschaftsverständnis, unter-nehmerisches Denken

17.000/8.0003,5%/1,5%

500.000/40.00030

ZaunteamHandwerk, Handel

Patrick Bontenakels; CH-8413Neftenbach, Tösswiesenstr. 10;

+41/52/3044464;[email protected]

zaunteam.comhandwerkliches Geschick oderAusbildung, Fahrerlaubnis BE

20.000–50.000/ab 16.8007–4%/0

ca. 500.000–1,500.000/k. A.10–15

*

Haus, Garten, Bau

Kosten: voraussichtliche Investitionssumme/Einstiegsgebühr. Gebühren: Franchise-Gebühr/Werbebeitrag pro Jahr. Umsatz/Gewinn: sind erwartbare Werte pro Franchise-Nehmer pro Jahr. *)Einstiegs gebühr: 16.800 Euro für bestehende Unternehmer, 19.800 für Existenzgründer; Franchisegebühr degressiv, gestaffelt; **) Investitionskosten durch Möglichkeit Homeoffice sehr variabel

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/Gewinn

Partner gesucht

weitere Infos

Expense Reduction AnalystsBeratung: Einkauf und Kosten

Arnd Halbach; D-50672 Köln, Spi-chernstr. 10; +49/221/99252726;[email protected]

erafranchise.comca. 10-jährige Berufserfahrung

in Managementpositionenca. 30.000/54.900

15%/3%150.000–200.000/k. A.

5

Umsatz ab 3. Jahr

Fun ScienceSpaß & Wissenschaft für Kinder1140 Wien, Märzstraße 152/6;

01 9430842; [email protected]

funscience.atkaufmänn. Erfahrung, schau -

spielerische Begabung von Vorteilvariabel/ca. 25.000

7%/0ca. 90.000/ca. 20.000

1 pro Bundesland; Wien/WU, Steiermark bereits vergeben

**

INtem IntervallSystemErwachsenenbildung, PersonalMarion bzw. Helmut Seßler; D-

68219 Mannheim, Mallaustr. 69-73;+49/621/43876-0; [email protected]

intem.de/franchise

Erfahrung im Vertrieb

15.000/6.5008.304/0

80.000/60.000

20

+Verkaufstrainer-Ausbild. 8.300 €

LernQuadratNachhilfe, Bildung, Seminare

Karin Kucera; 1060 Wien, Maria-hilfer Str. 103/II; 0664/8458852;

[email protected]

Freude und Interesse am ThemaBildung

ca. 25.000/09%+120 € fix/1,8%

90.000–250.000/26.000–90.00030

Mehr als 100 Franchise-Firmen suchen Franchise-Nehmer in Österreich

Unterricht, Bildung, Training

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesuchtweitere Infos

New Horizons Computer Learning IT-Trainings, Softskill-TrainingsStephan Scholtissek; D-22041

Hamburg, Wandsbeker Königstr.19-21; +49/40/300600-89;

[email protected]

fundiertes IT-Grundlagenwissen,Eigenkapital

100.000–150.000/ab 25.0006%/1%

>1.000.000/>100.000Wien, Linz, Graz, Innsbruck

paint & smileMalkurse

Friedrich Wurm; 4020 Linz, Promenade 9;

0660/340 37 80; [email protected]

paintandsmile.at Kunstinteresse,

Freude am Malen900-1.000/800ab 200 € p. m./0

30.000–35.000/20.000–22.00030–40

bis Ende 2013: –50% Einstiegsgeb.

SCHÜLERHILFEBildung

D-45891 Gelsenkirchen, Ludwig-Erhard-Straße 2;

+49/209 3606-0;[email protected]

schuelerhilfe.deEigenkapital von

min. 15.000 €20.000/10.000

530–680 p. m./245 € p. m.135.000/56.000

10Gebühren standortabhängig

VBC VerkaufsberaterInnencollegPersonalentwicklung f. VerkäuferBarbara Wieshalla; 2380 Mödling,

Enzersdorfer Straße 12; 02236/908107;

[email protected]

unternehmerische Grundhaltung

20.000-30.000/37.40014,7%/3%

350.000–800.000/70.000–250.0001 für Südöst. (Stmk., Kärnten)

Unterricht, Bildung, Training

Page 14: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE 108 Franchise-Systeme

32 GEWINN 11/13

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

AccorHotel-Franchising

Thomas Edelkamp; 1120 Wien, Am Europlatz 1; +49/89/63002-0;

[email protected]

Städte ab ca. 20.000 Einw., inner-städt. Lagen, gute Sichtbarkeit

65.000/400–9003,5%–5,5%/1,5%

k. A.ja, Anzahl offen

Investition nur bei Neubau p. Zim-mer, Einstiegsgebühr p. Zimmer

atemposoziale Dienstleistung

Walburga Fröhlich; 8010 Graz,Heinrichstraße 145; 0316/

814716-0; [email protected]

Interesse am Thema Barrierefreiheit

ca. 30.000/3.000–7.5003.000–7.200 €/0

110.000–160.000/25.000–45.000 3

Franchisegebühr abh. vom Gebiet

AUTOMEISTERAutohaus, Kfz-Werkstätte

Jörg Dölicke, D-64372 Ober-Ramstadt, Röhrstr. 7; +49/6154/

639212; [email protected]

Meisterbetrieb, technische Ausstat-tung für Mehrmarkenreparatur

k. A./0375 €/0

k. A.ja, Anzahl offen

BcompleteBüromöbel und Dienstleistungen

Karin Entler; 2100 Korneub., Klein-Engersdorfer Str. 100; 02262/725050; [email protected]

bcomplete.euErfahrung bzw. Affinität in der

Büromöbelbranche0–50.000/15.000

1,25%–4%/0,5%–2,5%je nach Gebiet

1–2

Mehr als 100 Franchise-Firmen suchen Franchise-Nehmer in ÖsterreichBüro, Dienstleistungen, Diverse

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

Bioresonanz IreneBioresonanz

Irene bzw. Ewald Rosel; 8190 Birk-feld, Bahnhofstr. 40; 0317/443-

100; [email protected]

Deutschkenntnisse, kaufmänni-sches Verständnis

25.000–45.000/10.0008%, min. 300 €/3%, min. 100 €

120.000/50.00075–90

Einstiegsgebühr zzgl. Ausbil-dungsgebühr: 5.000 €

city-map InternetmarketingInternetmarketing

D-21682 Stade, Schiffertors -straße 2; +49/4141/7894-0; [email protected]

city-map.atFührerschein, vertriebliche

Erfahrung von Vorteil k. A./3.400

0/0k. A.35

Deine HaushilfeHaushaltshilfe

4040 Linz, Ferihumerstraße 15;0660/5520723;

[email protected]

ca. 20–30 Wochenstunden

0/200-40095–300 €/0

30.000–55.000; 25.000–33.00040–50

Der EnergiedetektivEnergieberatung

Jürgen A. Weigl, 8044 Graz, Tullbachweg 17; 0316 2873500;[email protected]

energiedetektiv.comtechnisches Verständnis, sonst.abh. vom gewählten Betriebstyp

ab ca. 3.500–6.000/5.0007%/2%

k. A.k. A.

Investitionskosten abhängig vomgewählten Betriebstyp

Büro, Dienstleistungen, Diverse

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

Die mobile HundeschuleDienstleistung

Heinz Reif; D-83308 Trostberg,Deisenham 9; +49/8621/648444;[email protected]

hundetrainer-ausbildung.net

2.000/0154,70 € p. m./0nicht kalkulierbar

20

Dr. Max HuberImmobilienberatung

Florian Huber; 1010 Wien, Opernring 7; 01/4024747-32;

[email protected]/franchise

Branchenerfahrung

35.000–55.000/13.0006%/3%

k. A.15

Dr. VinylKleinschaden-, Kfz-Aufbereitung

Franz Scherer; 5621 St. Veit/Pongau, Gewerbestraße 6;

06415/5542; [email protected]@drvinyl.at

polizeiliches Führungszeugnis,handwerkliches Geschick

min. 10.500/2.000160 €/individuell70.000/35.000

9

EFM Versicherungsmakler AGVersicherungsvermittlung

Ernst Vallant; 8020 Graz, Keppler-straße 105/4; 0664/1606269;

[email protected]/franchise

min. 4 Jahre Branchenerfahrung,Kundenpotenzial min. 250 Kundenca. 1.500/12.900 (Standortschutz)

9%–3% degressiv/3%k. A.

ja, Anzahl offenAnschlusspartnerschaft: 7.740 €,

ab 5 Personen 40% Rabatt

Büro, Dienstleistungen, Diverse

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

Ehemann zu MietenDienstleistung

Mariella Bellanca; +39/338/2898854;

[email protected]

ehemannzumieten.athandwerkliches Geschick, Führer-

schein B, geeignetes Fahrzeug1.500/500

200 €/030.000/14.000

30

ELSNER PflegeVermittlung 24-h-Betreuerinnen

Christian H. Elsner; 6020 Inns-bruck, Leopoldstraße 3; 0512/

284556; [email protected]

elsner-pflege.atKEINE Pflegeerfahrung notwen-dig, reine Vermittlungstätigkeit

2.000/3.90018%/12%

88.000/45.00048

Engel & Völkers Immobilien Immobilien

Matthias Conze; D-20355 Ham-burg, Stadthausbrücke 5;

+49/40/36131195; matthias.conze@ engelvoelkers.com

engelvoelkers.comErfahrung im Bereich Führung,

Vertrieb200.000/42.500

12,5%/0%500.000–1 Mio./150.000–300.000

10–15

Eventwide InternationalEventausstattung, Verleih

Andrea Trampisch; 1210 Wien,Sebastian-Kohl-Gasse 3-9/

Obj. 18; 01/272480512; [email protected]

eventwide.com/franchiseidealerweise Erfahrung in der

Eventbrancheca. 90.000/5.0005%, min. 500 €/0

k. A.1 (Graz, Umgebung)

Investitionskosten abh. von derGröße des Möbelsortiments

Büro, Dienstleistungen, Diverse

Kosten: voraussichtliche Investitionssumme/Einstiegsgebühr. Gebühren: Franchise-Gebühr/Werbebeitrag pro Jahr. Umsatz/Gewinn: sind erwartbare Werte pro Franchise-Nehmer pro Jahr.

Page 15: 1311 016 Titel GEWINN - Verkaufstraining, … D ilek Göcen, 33, ist vollkom-men zufrieden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Franchise-Nehmerin bei der Wener Ti raditionsgroßbäckerei

TITELGESCHICHTE 108 Franchise-Systeme

34 GEWINN 11/13

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

ISOTECImmobilien

Sonja Schmitz; D-51515 Kürten,Cliev 21; +49/2207/8476-0;

[email protected]

franchise.isotec.de

k. A./22.5005%/1%

ca. 550.000/ca. 120.0005

KOMO ProfihygieneHygieneprodukte und -lösungen

Wilfried Kopetzky; 5721 Piesen-dorf, Gewerbegebiet 532, 0650/5810411; [email protected]

profihygiene.comBranchenerfahrung in Hotels,

Restau rants, Krankenhäuser etc.3.000/1.500

0/500 €standortabhängig

>10Büro, Auto und Lagerraum

müssen vorhanden sein

Lift2Go FranchiseLkw-Arbeitsbühnenvermietung

Sarah Diener; D-70734 Fellbach,Robert-Bosch-Straße 8;

+49/711/585 66 228; [email protected]

lift2go.deUnternehmer aus Bauhandwerk,Vermietung und Dienstleistung

251.000/12.500ab 525/125 €, p. m.

103.000/35.00012

Franchisegebühr gestaffelt nachArbeitsbühnenanzahl und Typen

LOCATEC Ortungstechniktechnische Dienstleistungen

Dieter Kirschner, Sascha Reinders;1060 Wien, Mollardgasse 13-15;0720/316641; [email protected]

locatec.atvorzugsweise Installateur,

Wasser meister, Haustechniker90.000/12.500

7–4%/2%150.000-250.000/k. A.

2Gebühren im 1. Jahr pauschal 400/

100 € p. m., danach degressiv

Mehr als 100 Franchise-Firmen suchen Franchise-Nehmer in ÖsterreichBüro, Dienstleistungen, Diverse

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebühren

Umsatz/Gewinn

Partner gesucht

weitere Infos

Lucky CarKfz-Branche

Ostoja Matic; 1010 Wien, Parkring 10, 0676/5149079;

[email protected]

Verkaufserfahrung, min. 35.000 € Eigenkapital

80.000/17.0005%/5%

400.000/80.000 (vor Unternehmerlohn)

15

Mail Boxes Etc.DL für Logistik, Grafik und Druck

Dieter Baier; 2345 Brunn/Gebirge,Liebermannstr. A01118; 02236/

378944; [email protected]

ab 50.00/21.9006%/4%

k. A./Umsatzrendite ca. 20%

ca. 20

Ertragspotenzial >90.000 € p. a.

nana-natural natureBildung, Gesundheit, Tourismus

Christine Nussbaumer; 8042 Graz,Prof.-Franz-Spath-Ring 14/30;

0664/3612685; [email protected] nanaoil.com

variabelvariabel

k. A.

9–12noch im Aufbau,

Kosten abhängig von Konzeption

NBB – M&A AdvisorsMergers & Acquisitions-Beratung

Michael Stift; 2500 Baden,Wasser weg 3; 02252/805277;

[email protected]

starkes persönliches Netzwerk in der Wirtschaft70.000/37.500700 € p. m./0

300.000–800.000/250–600.000

2

ca. 18 Monate Anlaufzeit nötig

Büro, Dienstleistungen, Diverse

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

KostenGebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

weitere Infos

Peter Treichl PartnervermittlungPartnervermittlung

Peter Treichl; Grödig, Salzweg 10;0699/11401242;

[email protected]

gepflegtes Auftreten

0/12.0000/>1.000 € p. m. für Insertionen

ca. 120.000/ca. 72.00020

Werbebeitrag = Insertions kosten,Ausbildung auch f. Lebenspartner

PIRTEK 24h-HydraulikServicetechnische Dienstleistung

Bernd Weber; D-50825 Köln,Maarweg 143; +49/221/94544-0;

[email protected]

kaufmännisches und technischesGrundverständnis400.000/30.000

5%/0k. A.10

Powerfrauen.comPersonaldienstleistungen Sabine Wölbl; 4020 Linz,

Altstadt 10; 0732/782797; [email protected]

powerfrauen.comErfahrung im Recruiting und in der Personalvermittlung

10.000/10.00020%/5%

70.000–140.000/30.000–70.0005

>6.000 Kandidaten-, >1.200 Fir-men in Datenbank, Backoffice

RE/MAXImmobilien

Katharina Amon; 3300 Amstetten,Bahnhofstraße 2; 07472/209-0;

[email protected]

Leadership und unter nehme -risches Denken

60.000–80.000/20.0003%/6%

standortabhängig30

derzeit 105 Bürostandorte

Büro, Dienstleistungen, Diverse

NameArt

Kontakt

Internet

MUSS-Kriterien

Kosten

GebührenUmsatz/GewinnPartner gesucht

Sprintermobile Hydraulik-Dienstleistung

Thomas Rottenanger; D-47269 Duisburg, Keniastraße 1;

+49/172/900 10 07; [email protected]

sprinter-system.de

handwerkliche Vorbildung

ca. 40.000/20.000

5%/1,5%k. A.12

Twintop - Autowaschen ohne WasserLizenzbetrieb

Dieter Schnepel; D-31246 Lahstedt, Eichhofsweg 4,

+49/5174/800 20; [email protected]

twintop.de

Führerschein und eigener PKW

0/0

1.393,20 €/5% ab 2. Jahr60.000/40.000

5

Your Look PhotostudioPhotostudios

Karin Schmidt; D-42699 Solingen,Schorbergerstraße 66; +49/212/ 260 75 54;

[email protected]

Photostudio besitzen oder eröffnen

20.000 (nur bei Neugründung)/ab 1.500

ab 150 € p. m./0k. A.5–7

Your Private Broker® StoreFinanzdienstleistung & LifestyleGünther Mang; 1130 Wien, Hiet-

zinger Hauptstraße 119-121; 01/8777474-9776;

[email protected]

gewerberechtliche, persönlicheund finanzielle Voraussetzungen

15.000–20.000/10.000–15.000

min. 500 €/min. 250 € p. m.k. A./ab 100.000

10

Büro, Dienstleistungen, Diverse

Kosten: voraussichtliche Investitionssumme/Einstiegsgebühr. Gebühren: Franchise-Gebühr/Werbebeitrag pro Jahr. Umsatz/Gewinn: sind erwartbare Werte pro Franchise-Nehmer pro Jahr.