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14.10.2010| Dr. Rudolf Pape | Pflegewissenschaftler, Case Management Ausbilder

Case Management (CM)- Prozess- oder Patientenorientierung?

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2 Dr. Rudolf Pape | Pflegewissenschaftler14.10.2010

Aus dem Inhalt

Situation im Gesundheitswesen Wie kommt Case Management ins Krankenhaus? Strategische Handlungsfelder eines Krankenhauses Was kann Case Management bewirken? Situation ohne und mit Case Management Fazit aus den Erfahrungen mit Case Management Prozessorganisation

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Situation im Gesundheitssystem

ca. 70% der Patienten im Krankenhauskeine aufwendige Versorgung. Ihre Behandlung ist standardisiert / Pathways

ca. 30% der Patienten im Krankenhaus beanspruchen 80% der Pflegetage| hoch-kostenintensiv, multimorbid, chronisch krank, mit komplexer Versorgungsstruktur und –organisation| nicht abschließend heilbar, durchlaufen das Gesundheitssystem mehrfach| Bedarf an „Steuerung“ durch das Gesundheitssystem (Case Management)| Bedarf an Ressourcen schonender Leistungsplanung

DrehtüreffektImmer wiederkehrende Krankenhausaufenthalte mit Aktualisierung der Nachsorgestrukturen und -prozesse

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Sektorenim Gesundheitssystem

Ist-Situation:Gesundheitssektoren sind nicht genügend vernetzt. Die für den Patienten relevanten Sektoren sind nicht transparent und nicht auf den Patientenbedarf koordiniert und abgestimmt. Dadurch werden viele Ressourcen verschwendet Kostenexplosion, nicht bedarfsorientiert

Gesundheits-sektor

Pat Fall

fallrelevanterGesundheits-

sektorenKhs

Hausazrt

Fach-klinik

AHBReha

Kurzzeit-pflege

HäuslicheVersorgung

Sanitäts-haus

amb.Dienst

Situation im Gesundheitssystem ohne Case und Care Management

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Beispiel: Unsystematische Kommunikationswege vor Einführung des CM/Fallmanagement

Einweiser- extern- intern

BettenführendeLeistungsbereiche

Leistungsbereiche- Diagnostik- Therapie

PraxisDr. Müller

Intensiv-station

Poliklinik

Station 1 Station 2 Station 3

OP Katheter-

laborEKG Röntgen

Amb. Pflegedienst

Externes Case Management

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Aufnahme Prozesscontrolling (DRG) Entlassung

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Pflegever-sicherung

Pflegever-sicherung

Kranken-kasse

Kranken-kasse

MDMDBfA/LVABfA/LVA

Case Management

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PDie Lösung am Beispiel des Kölner Case Management Modells (hier Fallmanagement)

© Pape

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7 Dr. Rudolf Pape | Pflegewissenschaftler14.10.2010

Leistungsbereiche- Diagnostik- Therapie- Bettenführende

Einweiser- extern- intern

Case Management

Praxis

Dr. Müller

Intensiv-station

Poliklinik Amb.

Pflegedienst

OP Katheter-

labor

EKG Röntgen Stationen

Externes Case Management

Beispiel: Systematisierter Kommunikationsweg durch Einführung des CM/Fallmanagement

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Situation mit CM:Case und Care Management organisieren und koordinieren die Sektoren auf den Fall abgestimmt. Reibungsverluste, Verzögerungen und der Ressourcenverbrauch werden deutlich reduziert. Die Versorgungskontinuität und Versorgungsqualität wird gesteigert Kosten werden gesenkt

fallrelevanterGesundheits-

sektorFall

Sektorenim GesundheitssystemHausarzt

Khs

Fach-klinik

AHBReha

Kurzzeit-pflege

HäuslicheVersorgung

Sanitäts-haus

amb.Dienst

Fall

Situation im Gesundheitssystem mit Case und Care Management

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Fazit: Zusammenhang von Case und Care Management

Ein optimales Case Management/Fallmanagement funktioniert nur auf Basis eines funktionierenden Systemmanagements (Care Managements)

Im Tätigkeitsprofil eines Case Managers lassen sich Fall- und Systemmanagement nicht voneinander trennen

System- und Fallmanagement (Care und Case Management) funktionieren nur, wenn es von den strategischen Entscheidungsträgern gewollt und unterstützt wird

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… Ausschnitt des Sektors stationäre Versorgung - Unterstützende Prozesse

EinweisungTerminierung

AufnahmeAssessment

Diagnostik OP Intensivpflege NormalpflegeEntlassungÜberleitung

Ges

etzli

che

und

fach

liche

Rah

men

bedi

ngun

gen

Unterstützende Managementprozesse

Finanz-management

Personal-management

Sachmittel-management

Gebäude-management

Informations-management

Dienstzeiten-management

Leistungs-management

ControllingWissens-

management

Dienslteistungs-management

Strategisches Management

© Pape 2008Unterstützende operative Prozesse

Administration

Datentransfer,EDV

Informations-sammlung

MedizinischesService Center

Versorgungs-planung,Linking

Diagnostik-Team

Operations-Team

Beratung,Information

Seelsorge

Speisen-versorgung

Reinigungs-dienst,

Hygiene

Material-versorgung

Sozialdienst

MedizinischeVersorgung

PflegerischeVersorgung

Physiotherapie

Patienten-Service

Heil- und Hilfsmittel

Medikamenten-versorgung

Wund-versorgung

Schmerz-management

Selbsthilfe-gruppen

CM induzierte Kernprozesse

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11 Dr. Rudolf Pape | Pflegewissenschaftler14.10.2010

© Pape 2008 (modifiziert nach Benji/Bärlocher 2007)

EinweisungTerminierung

AufnahmeAssessment

Diagnostik OP Intensivpflege NormalpflegeEntlassungÜberleitung

Unterstützende Managementprozesse

Unterstützende operative Prozesse Ges

etzli

che

und

fach

liche

Rah

men

bedi

ngun

gen

CM induzierte Kernprozesse

Care und Case Management im Krankenhaus:Vereinfachte Darstellung Kern- und unterstützende Prozesse

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Prozessorganisation im Kölner CM-Modell

CM Auftrag durch die Betriebsleitung/Vorstand

CM Anbindung an die Betriebsleitung als Stabsstelle

CM Konzeptentwicklung Buttom-up

Eigenes CM-Budget

Eigene Führungsstruktur

Neuverteilung der Aufgaben

Unterstützende Managementprozesse

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13 Dr. Rudolf Pape | Pflegewissenschaftler14.10.2010

Prozessorganisation im Kölner CM-Modell

Zentralisierung - Wundmanagement

Zentralisierung - Schmerzmanagement

Neuorganisation Sozialdienst

PatientenService

Medizinische Service Center (Call Center)

IT-Struktur, z.B. Service Orientierte Architektur (Workflow unterstützend)

Organisation des Entlass- / Überleitungsmanagement

Unterstützende operative Prozesse

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Strategische Handlungsfelder eines Krankenhauses

Finanzen

Kunden

Prozesse

Strukturen

Qualifizierung

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Handlungsfeld Finanzen

Bewirtschaftung eines positiven Betriebsergebnisses

Produktivitätssteigerung Dokumentations- und Kodierqualität sichern Leistungs- Erlös- und Kostentransparenz durch Kostenträgerrechnung und

innerbetriebliche Leistungsverrechnung Alternative gewinnbringende Erlösquellen erschließen Zukunftsorientierte Investitionsprogramme erarbeiten

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Handlungsfeld Kunden

Orientierung an externen und internen Kundenbedürfnissen

Netzwerkbildung und Kooperation mit niedergelassenen Ärzten Netzwerkbildung und Kooperation mit nachstationären Einrichtungen Netzwerkbildung und Kooperation mit Kostenträgern Netzwerkbildung und Kooperation mit Patientenvereinigungen (z.B. Selbsthilfegruppen) Netzwerkbildung und Kooperation mit anderen Krankenhäusern Netzwerkbildung und Kooperation mit übrigen Leistungsanbietern

Entwicklung einer CI mit gemeinsamen Wertekodex Fachabteilungs- und berufsgruppenübergreifende Teamarbeit Klare Aufgabenprofile und Verantwortungsbereiche

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Handlungsfeld Prozesse

prozessorientierter Umbau der Betriebsorganisation

Aufbau eines zentralen Prozessmanagements Kernprozesse definieren Integrierte Prozesse gestalten Schnittstellen definieren unterstützenden Prozesse anpassen notwendigen Management Prozessen entscheiden Evaluation der Prozesse

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Handlungsfeld Strukturen

Strukturen anpassen und erneuern

Entwicklungs-Maxime: Strukturen folgen den Prozessen Neuverteilung der Aufgaben (Wer macht was, wo, wann, wie?) Leistungen folgen dem Patienten und nicht umgekehrt der Patient den Leistungen Regelmäßige Evaluation der Strukturen

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Was kann das Handlungskonzept Case Management für ein Krankenhaus bewirken?

Zentrales Prozessmanagement und Fallmanagement verantwortet durch Case Manager Personalentwicklung Neuverteilung der Aufgaben Organisationsentwicklung Erlössteigerung Erneuerung von Strukturen Neue Kooperationsformen Verbindung von Patientenorientierung mit Ökonomie Qualitätssicherung Change Management Lean Management Angst und Widerstand Paradigmenwechsel Umbau zur prozessorientierten Unternehmensorganisation

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Abschließende Thesen

Immer noch anzutreffende feudalistische Strukturen des 19. Jahrhunderts im Krankenhaus sind nicht in der Lage die gesundheitspolitischen und -wirtschaftlichen Probleme des 21. Jahrhunderts zu lösen.

Zukunftsgerechte Strategien verlangen Transparenz, Mut zum Risiko, Kreativität und Offenheit.

Es gibt keine Patentrezepte, keinen Goldstandardund kein absolutes „Richtig“ und kein „Falsch“

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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Uniklinik: www.uk-koeln.deCase Management: www.dgcc.deCM-Weiterbildung: www.uniklinik.iliasnet.de