17. JULI 2017 - ligita.li «Valse en Skaï» von Roland Dyens. Leo Brouwers flirrendes...

2

Transcript of 17. JULI 2017 - ligita.li «Valse en Skaï» von Roland Dyens. Leo Brouwers flirrendes...

MONTAG17. JULI 2017!|! Inland!|!3

Schwerpunkt Abschluss der 25. Liechtensteiner Gitarrentage

Fulminantes Finale mit JubiläumskompositionGelungen Das Ligita-Ab-schlusskonzert im Zuschg-Saal in Schaanwald bot nicht nur eine abwechslungsreiche musikalische Begegnung mit den Kursteilnehmern. Als Überraschung gab es auch eine Jubiläums-Uraufführung.

«Welches Gitarrenfes-tival kann schon für sich reklamie-ren, ein eigenes

gewidmetes Konzertstück zu besit-zen?», freute sich Ligita-Präsidentin Rita Kieber-Beck nach dem gelun-genen Abschlusskonzert vom Sams-tag. Der Leiter des Ligita-Gitarren-orchesters, Hans-Werner Huppertz, hatte als besondere Überraschung zum 25-Jahr-Jubiläum beim deut-schen Komponisten Peter Rack, der jüngst den Engelbert-Humperdinck-Kompositionswettbewerb gewann, ein «Ligita Concerto» in Auftrag gegeben. Von diesem komplex har-monischen, viersätzigen Concerto mit dem Titel «Phases» waren am Ende des Abends der erste und der vierte Satz zu hören. Zu mehr hat-te eine Woche Probenarbeit nicht gereicht, wie Orchesterleiter Hans-Werner Huppertz bekannte. «Aber kommen Sie nächstes Jahr wieder an die Ligita, dann hören Sie die ge-samte Komposition», versprach er und erwähnte gleichzeitig, dass das Werk unter dem werbenden Namen «Ligita Concerto» demnächst bei verschiedenen internationalen Kon-zerten auf dem Programm stehe.

Vielfältige LeistungenDie musikalische Reife, die die Kurs-teilnehmer beim Abschlusskonzert

bewiesen, war durchwegs beeindru-ckend. Der 1991 in Bregenz geborene Florian Burtscher, Student am Tiro-ler Landeskonservatorium, griff bei John Dowlands «Fantasia P71» sehr behutsam in die Saiten, der erst 14-jährige Raphael Niederstätter, der bereits eine erste Aufnahme in ei-nem professionellen Tonstudio ver-buchen kann, zeigte sich ausdrucks-stark und fingerfertig bei Napoleon Costes f lottem Stück «Les Soirees d’Auteuil». Nur wenige Monate älter ist Ulrich Huemer, Student am Vor-arlberger Landeskonservatorium. Mit beweglichem und gut struktu-riertem Tempo interpretierte er den «Valse en Skaï» von Roland Dyens.

Leo Brouwers f lirrendes Klangge-mälde «Paisaje Cubano con Campa-nas» beeindruckte in der Interpreta-tion der jungen Salzburgerin Anto-nia Haslinger. Fliessende Melodie-läufe mit romantischer Expression bot Hannah Biermann aus Deutsch-land mit Antonio Josés Allegro mo-derato aus seiner «Sonata». Der Bel-gier Simon Vander Plaetse wollte ei-gentlich Rockstar werden, wie er selbst bekannte. Stattdessen ist er jetzt klassischer Gitarrist und bril-lierte mit der Eigenkomposition «Eyes Meet the Horizon». Die Slowa-kin Terézia Hulková, Studentin an der Musikuniversität Wien, liess Tempo und Farben in Manuel Pon-

ces «Copla – Fiesta» erblühen. Wie immer war beim Abschlusskonzert auch Volksmusik vertreten. Das Trio Sabine Spöck, Rosa Waldauf und Claudia Buchner brachten eine f lot-te «Jagatee-Polka» auf die Bühne. Das Ligita-Gitarrenorchester unter-hielt neben der Uraufführung des Li-gita-Concertos gediegen mit Karl Jenkins «Palladio» und Jesús Guridis «Lau Euskal Albesti».

Hauptpreis geht nach ChinaMit Spannung erwartet wurde auch die Bekanntgabe der Gewinner des diesjährigen Ligita-Gitarrenwettbe-werbs. Ema Kapor aus Serbien und Fuyuki Matsumoto aus Japan konn-

ten sich über eine lobende Anerken-nung und eine Einladung zur Ligita 2018 freuen. Der Rumäne Bogdan Mi-hailescu erhielt den zweiten Preis. Der Gewinner des Ligita-Gitarren-wettbewerbs 2017, You Wu aus China, erhielt zum Preisgeld auch eine na-gelneue Gitarre aus der Werkstatt des Meisters Yuichi Imai. Und er weihte sie auf der Bühne auch gleich mit ei-nem kurzen Gitarrensolo ein. (jm)

«Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr»: Alle Mitwirkenden beim traditionellen «Ligita Familienfoto» verabschieden sich und sagen Danke. (Fotos: Paul Trummer)

Schirmherrschaft: S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein

Gefördert durch die Gemeinden des Liechtensteiner Unterlands:Eschen, Gamprin, Mauren, Ruggell, Schellenberg

ARGUS, Blütenzauber, Büro Marxer Büro-Systeme AG, b_smart hotel, Demmel Kaffee, GRASGRÜN Wenin KG, Haus der Musik Trekel, Ivo Matt AG, keramik werkstatt schaedler, Liechtensteiner Unterland Tourismus, Liechtensteinischer Volksblatt AG, Liechtensteinische Post AG, Lürzer Graphik, Milchhof AG, Ospelt Catering AG, Radio L, Schächle AG, Spider Engineering,TV-COM AG, Verkehrsbetrieb LIECHTENSTEINmobil, Yuichi IMAI Guitars

The Conny-Maeva Charitable Foundation

Hans Gröber-Stiftung

G ew ü r zTe c h n o l o g i e

ANZEIGE

Medienpartner Volksblatt Rheinzeitung

Das Gitarrenorchester der Kursteilnehmer spielte zum Schluss zwei Sätze aus dem neuen «Ligita Concerto».

Elmar Gangl mit der Jubiläumsfestschrift.Auch beim Wettbewerbsfi nale im Zuschg waren die Plätze gut gefüllt.

Gewinner You Wu aus China erhält das Diplom von Regierungsrat Mauro Pedrazzini.

Ligita-Teambesprechung, von links: Manfred Biedermann, Rita Kieber-Beck, Marta Marzek und Johanna Noser.

Der legendäre Gitarrenbauer Yuichi Imai aus Japan überreichte dem Ge-winner eine von ihm gebaute Gitarre.