1989-12-04 Rede von Elke Urban Montagsdemonstration Leipzig

2
Datum 07.07.2015 Uhrzeit 15:00 Veranstaltungsort Alte Handelsbörse © Sax-Verlag Buchpremiere "Leipziger Schulen im Aufbruch zur Demokratie 1989" Schon lange vor 1989 haben vor allem Mütter und Väter hierzulande über andere Schulen und eine andere Pädagogik nachgedacht, als wir sie von der DDR kannten. Visionen und Träume fanden im Herbst 1989 plötzlich eine Chance, realisiert zu werden. Groß genug war der Leidensdruck an der DDR-Schule mit ihren Zwängen und Ungerechtigkeiten. Eine nie gekannte Gründerlust konnte sich ausbreiten. Sie fiel nicht vom Himmel, sie wurde auch nicht vom Westen importiert. Es gab aber genügend Menschen in Ost und West, die lange vorher von diesem Moment geträumt hatten. Freiheit und Verantwortung traten an die Stelle von Ohnmacht und Anpassung. Dieser geistige Aufbruch fand in der Leipziger "Initiative Freie Pädagogik" seinen Höhepunkt. Was ist aus der "Freiheit für alle Schulen" geworden? Freiheit für alle Schulen wurde in der Leipziger Erklärung vom April 1990 gefordert. Schulchancengleichheit versprach die Sächsische Verfassung in ihrem Bildungsartikel. Was ist bis heute daraus geworden? Neue pädagogische Wege gemeinsam gehen zu können, beflügelte schließlich auch das Voneinanderlernen zwischen Ost und West. Es lohnt sich, den Quellen nach einem Vierteljahrhundert noch einmal auf den Grund zu gehen, vor allem für die Schule der Zukunft. Am 7. Juli 2015 wird um 15:00 Uhr im Saal der Alten Handelsbörse das Buch von der Autorin Elke Urban vorgestellt. Das Buch erscheint im Sax-Verlag. Mit der Buchvorstellung wird gleichzeitig die Verabschiedung von Elke Urban als Leiterin des Leipziger Schulmuseums durch den Oberbürgermeister Burkhard Jung und den Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats Prof. Dr. Dr. Dieter Schulz verbunden. Buchpremiere "Leipziger Schulen im Aufbruch zur Demokratie 1989" Termin in eigenen Kalender exportieren (ics)

description

1989-12-04 Rede von Elke Urban Montagsdemonstration Leipzig + Buchvorstellung 2015 "Leipziger Schulen im Aufbruch zur Demokratie 1989".

Transcript of 1989-12-04 Rede von Elke Urban Montagsdemonstration Leipzig

Datum

07.07.2015

Uhrzeit

15:00Veranstaltungsort

Alte Handelsbörse

© Sax-Verlag

Buchpremiere"Leipziger Schulenim Aufbruch zurDemokratie 1989"

Schon lange vor 1989haben vor allem Mütter undVäter hierzulande überandere Schulen und eineandere Pädagogiknachgedacht, als wir sievon der DDR kannten.Visionen und Träumefanden im Herbst 1989plötzlich eine Chance,realisiert zu werden.

Groß genug war der Leidensdruck an der DDR-Schule mit ihren Zwängen undUngerechtigkeiten. Eine nie gekannte Gründerlust konnte sich ausbreiten. Sie fiel nicht vomHimmel, sie wurde auch nicht vom Westen importiert.

Es gab aber genügend Menschen in Ost und West, die lange vorher von diesem Momentgeträumt hatten. Freiheit und Verantwortung traten an die Stelle von Ohnmacht undAnpassung. Dieser geistige Aufbruch fand in der Leipziger "Initiative Freie Pädagogik" seinenHöhepunkt.

Was ist aus der "Freiheit für alle Schulen" geworden?

Freiheit für alle Schulen wurde in der Leipziger Erklärung vom April 1990 gefordert.Schulchancengleichheit versprach die Sächsische Verfassung in ihrem Bildungsartikel. Wasist bis heute daraus geworden? Neue pädagogische Wege gemeinsam gehen zu können,beflügelte schließlich auch das Voneinanderlernen zwischen Ost und West. Es lohnt sich, denQuellen nach einem Vierteljahrhundert noch einmal auf den Grund zu gehen, vor allem für dieSchule der Zukunft.

Am 7. Juli 2015 wird um 15:00 Uhr im Saal der Alten Handelsbörse das Buch von der AutorinElke Urban vorgestellt. Das Buch erscheint im Sax-Verlag.

Mit der Buchvorstellung wird gleichzeitig die Verabschiedung von Elke Urban als Leiterin desLeipziger Schulmuseums durch den Oberbürgermeister Burkhard Jung und den Vorsitzendendes Wissenschaftlichen Beirats Prof. Dr. Dr. Dieter Schulz verbunden.

Buchpremiere "Leipziger Schulen im Aufbruch zurDemokratie 1989"

Termin in eigenen Kalender exportieren (ics)

Rede von Elke Urban zur Montagsdemonstration am 4. Dezember 1989 in Leipzig