1neu - Stadt Selb - Aktuell · unserem Rosenthal-Theater wieder ein abwechslungsreiches ... 2013...

28
Auflage: 8.200 • Ausgabe 04/2014 Design als Innovationstreiber neue Ausstellungen im Porzellanikon Seite 4/5 »Einigkeit« präsentiert Musiknacht am 11. Oktober Turnhalle Erkersreuth Seite 24 Vereins- & Betriebs- pokalschießen 6. bis 18. Oktober Buchwaldschützen Seite 26 Glas-

Transcript of 1neu - Stadt Selb - Aktuell · unserem Rosenthal-Theater wieder ein abwechslungsreiches ... 2013...

1

SELBA u f l a g e : 8 . 2 0 0 • A u s g a b e 0 4 / 2 0 1 4

Design als Innovationstreiber

neue Ausstellungen im Porzellanikon

Seite 4/5

»Einigkeit« präsentiert Musiknacht

am 11. Oktober Turnhalle Erkersreuth

Seite 24

Vereins- & Betriebs-pokalschießen

6. bis 18. OktoberBuchwaldschützen

Seite 26

Glas-

2

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,der Sommer und damit unser Wiesenfest, das Porzellinerfest und zuletzt das Festival Mediaval liegen hinter uns und ich freue mich, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher zu uns nach Selb gekommen sind. Aber auch der Herbstauftakt mit dem Bauernmarkt am ersten Septemberwochenende war ein voller Erfolg und wir konnten so manches Schmankerl aus der Region probieren.

Jetzt geht es in die Herbst- und Winterzeit und auch dann wird bei uns in Selb wieder Einiges geboten sein. So erwartet uns in unserem Rosenthal-Theater wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm – ob Symphoniekonzert, Operngala oderklassisches Theater, hier ist sicher für jeden etwas Tolles dabei!

Auch im sportlichen Bereich geht es hoch her und der VER startet in eine spannende neue Saison.

Natürlich freue ich mich auch jetzt schon auf die Weihnachtszeit. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt bereits am 28. November und am 1. Adventssonntag lädt die Selber Geschäftswelt ein zu einem Verkaufsoffenen Sonntag.

Jetzt wünsche ich Ihnen zunächst viel Spaß bei der Lektüre der aktuellen Stadtnachrichten, den Berichten aus der Wirtschaft und dem Vereinsleben sowie dem Veranstaltungskalender von Oktober bis Dezember im neuen »Selb Aktiv«.

Sie bekommen in diesem Magazin zahlreiche Anregungen für Ihre Freizeitgestaltung und erfahren, was in unserer Stadt alles geboten ist!

Ihr

Ulrich Pötzsch Oberbürgermeister

IMPRESSUM:

Herausgeber: SELB aktiv GmbH, Ludwigstraße 6, 95100 Selb, Telefon: 09287/883178, Email: [email protected]: Nadja Lochschmidt, Geschäftsführerin SELB aktiv GmbHVerantwortlich für den Inhalt: Amtlicher Teil – OB Ulrich Pötzsch, Allgemein – Nadja Lochschmidt, Anzeigen – Siegfried Krauß, Tel. 0170/9232774 , [email protected] und Verteilung: Druck- und Werbezentrum Selb, Hohenberger Str. 49, 95100 SelbAuflage/Erscheinung: 8.200 Stück/4 x jährlichVerteilung: an alle Selber Haushalte

Die redaktionellen Beiträge geben die Meinung der jeweiligen Autoren wieder, die nicht unbedingt mit der Meinung des Herausgebers identisch sein muß. Für unverlangt eingereichte Texte und Fotos übernehmen wir keine Haftung. Nachdrucke (auch auszugsweise) sind nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt .

Redaktions- und Anzeigenschluß für die Ausgabe 1/2015 ist der 1. Dezember 2014

33

Am 15. November gibt die Smokie-Revival-Band ein Gastspiel in der Selber Dorschner-Halle. Der Organisator will an die großen Konzerte vor vielen Jahren anknüpfen.

Wieder ein Top-Act von Thomas RuckerThomas Rucker bringt die Smokie-Revival-Band nach Selb. Er möchte mit seinem Engagement für Top-Musik-Acts – 2013 hatte er bereits Saso Avsenik und seine Oberkrainer in die Porzellan-stadt geholt – an die großen von Reinhold Wolf organi-sierten Konzerte anknüpfen. So traten vor vielen Jahren neben den Zillertalern und den Jungen Tenören auch Sa-rah Connor und Peter Maffay in Selb auf. Am Samstag, 15. November, gastiert nun eine Topband in der Roland-Dorschner-Halle. Rucker ist es auch ein Anliegen, das »abso-lut spitzenmäßige« Theater-angebot der Stadt Selb durch hochkarätige Musik-Events abzurunden.

Die Smokie-Revival-Band aus Mannheim unternimmt mit dem Publikum eine Zeitreise

zurück in die 70er-Jahre, als die Originalband »Smokie« um Chris Norman mit Titeln wie »Mexican Girl«, »I‘ll Meet You At Midnight« oder »Lay Back In The Arms Of Someo-ne« Weltkarriere machte. Seit ihren Jugendjahren selbst Smokie-Fans, bieten die Musi-ker der Revival-Band original-getreue Arrangements mit perfektem Harmoniegesang. Die Musiker erinnern mit ihrer Performance an eine Zeit, als es noch kein Internet gab und die ZDF-Disco, der

der die Musiker vor der Verpflichtung auch schon live gehört hat. Der Selber möchte mit dem Konzert in der Dorschner- Halle alle Altersgruppen ansprechen, »nicht nur plus minus 50, denn Soft-Rock im Disco-Stil der 70er- und 80er-Jahre ist derzeit angesagt«, meint Rucker. Für ihre Auftritte benötige die Smokie-Revival-Band eine große Bühne. »Das stellte mich zunächst vor ein Problem. Aber wir haben mit

»Musik laden« oder Konzert-besuche die einzigen Möglich-keiten waren, seine Idole zu sehen. Und die Revival-Band hat auch einen direkten Be-zug zur den original Smokies: Als 1995 Smokie-Sänger Alan Barton tödlich verunglückte, bemühte sich die Band um Matthias Behringer, der heute Sänger der Revival-Band ist. Da dieser aber lieber in Deutschland blieb, scharte er hier erfahrene Musiker um sich und gründete mit Schlagzeuger Armin Scherf die Smokie-Revival-Band, die mit Stars wie »Sailor«, »The Rubettes« oder DJ Bobo Konzerte bestritten hat. Auch vom ehemaligen Gitarristen der original »Smokies« wurde sie bereits für gemeinsame Auftritte verpflichtet. »Die Band ist absolut professio-nell« sagt Thomas Rucker,

»Soft-Rock im Disco-Stil der 70er- und 80er-Jahre ist derzeit angesagt.« Thomas Rucker

Vorverkauf und Informationen Karten im Vorverkauf für das Konzert der Smokie-Revival-Band gibt es in Selb bei: Bäckerei Popp, Physiotherapie und Sportstudio Bauer, XL und mehr sowie bei den Avia-Tankstellen in Selb und Schönwald.

Überregional gibt es Karten bei: Schreibwaren Gewinner, Thierstein; Markgrafen-Getränkemarkt, Arzberg; Galerie Rucker, Münchberg; Buch-handlung Sirowatka, Weißenstadt; Photo Shop GbR, Rehau; Alex‘ Schreib- und Lotto-Shop, Schwarzenbach/Saale; Nahkauf Schelter, Kirchenlamitz; Sportshop Schädlich, Marktleuthen; OMV-Tankstellen Marktredwitz und Tirschenreuth; Reisestudio Pöhlmann, Marktredwitz; Frankenpost Tiket-shop Hof.

Infos zur Band gibt es im Internet unter www.smokie-revival-band.de. Weitere Informationen zum Konzert www.vd-web-design.de/smokie/ index.html bzw. http://www.vd-web-design.de/Veranstaltungen und bei Facebook: Smokie-Revival-Band, Selb.

,Creative Showtechnik‘ ein Unternehmen in Selb, dass sich auf Bühnenequipment spezialisiert hat«, sagt Rucker. Die Selber Firma sorgt am 15. November nicht nur für die Bühne, sondern wird die Roland-Dorschner-Halle auch innen und außen profes-sionell illuminieren. Auch bei der Werbung für sein Top-Act hat Thomas Rucker professionelle Unterstützung erfahren. Uwe von Dorn von »vD-Web-Design« unterstützt den Selber beim Internet- und Facebook-Auftritt fachmän-nisch. Professionalität wird auch das Catering in der Dor-schner-Halle am 15. November auszeichnen, für das Florian Siebenhaar vom »Heinrichs« verantwortlich zeichnet. Zu einem unbeschwerten Kon-zertbesuch tragen auch die Nightliner-Busse im Landkreis bei, die die Dorschner-Halle anfahren werden.

Rundum zufrieden ist Thomas Rucker mit der Bereitschaft zahlreicher regionaler Spon-soren, die das Event unter-stützen. Der Vorverkauf für die rund 1100 Plätze in der Dorschner-Halle laufe recht gut, sagt Rucker, der zufrie-den ist, wenn die Veranstal-tung »zu Null« aufgeht. »Ich bin nicht auf Gewinn ange-wiesen, sondern möchte mit dem Konzert einfach nur den Selbern etwas bieten«, sagt Rucker.

»Design als Innovations treiber«– Porzellanhighlights aus 25 JahrenJury wählte 50 herausragende Design-Produkte für die Aus-stellung »PORZELLAN FÜR DIE WELT. 200 Jahre Porzellan der bayerischen Fabriken«

Ob die Serie Moon von Ro-senthal des Designers Jasper Morrison, Tric von Arzberg vonMichael Sieger oder die Ho-telform Event von Schönwald des Designers Carsten Goll-nick – die besten 50 Design-produkte aus den letzten 25 Jahren bayerischer Porzellan-produktion können Besucher seit dem 18. Juli im Porzella-nikon bestaunen. Unter dem Motto »Design als Innovati-onstreiber« beschäftigt sich ein Teil der großen Sonder-ausstellung »PORZELLAN FÜR DIE WELT. 200 Jahre Porzellan

der bayerischen Fabriken« am Standort Selb speziell mit derPorzellangeschichte zwischen 1989 und heute. Die »50 best of« bietet den Besuchern ei-nen interessanten Einblick in die Branche, zeigt die Vielfalt und die Veränderungen und lässt die jüngste oberfrän-kische Porzellangeschichte Revue passieren. Extra für die Ausstellung hatte die vierköpfige Fach-jury am 10. Juni 2014 die Qual der Wahl: Über hundert Produktgruppen aus den Bereichen Haushalts-, Hotel- und Zier-Porzellan waren von den Unternehmen eingereicht worden. Als Kriterien stan-den neben gestalterischer Qualität und handwerklicher Ausführung auch Innovation und wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz im Vordergrund. Zur Jury, die un-ter dem Vorsitz von Dr. Silke

»Design als Innovations treiber«– Porzellanhighlights aus 25 Jahren / Schöne Ausstellung bei Kaffee und Kuchen / Europas Kulturerbe Herend

Medusa, Porzellanikon Selb

4

Claus, Geschäftsführerin der bayern design GmbH, stand, gehörten ebenfalls Dr. Angelika Nollert, Direktorin Die Neue Sammlung Mün-chen, Dr. Wolfgang Schepers, Direktor des Museum August Kestner Hannover sowie Bar-bara Schmidt, Designerin und Professorin an der Kunsthoch-schule Berlin-Weißensee. Die spannendsten Verände-rungen hinsichtlich Gestaltung stellte die Jury im Bereich Ho-telporzellan fest. Hier versuche man mit einer ganz breiten Vielfalt und hoher Wertigkeit zu individualisieren.

Es sei gelungen, neue, verbes-serte Scherben aus Hartpor-zellan herzustellen, die wie Bone China anmuten aber viel robuster sind, etwa Noble China für die Serie purity von Bauscher. »Spannend ist zu beobachten, wie sich die Firmen vor dem Hintergrund der Globalisierung in den vergangenen 25 Jahren neu aufgestellt haben«, erklärtdie Juryvorsitzende Dr. Silke Claus. Wie wichtig eine Marke und die richtigen Produkte für das Überleben des Unternehmens sind. Im Haushaltsbereich nehmen die Funktionalität und die Kombi-nierbarkeit untereinander zu. Dafür stehen Exponate wie No Limits von Seltmann Weiden. Hintergrund: Noch heute ist Bayern die bedeutendste Por-zellanregion Europas.

Erstmals gibt nun das Porzellan-ikon, das Staatliche Museum für Porzellan, einen umfassenden Einblick in die Erfolgsgeschichte der bayerischen Porzellanfab-rikation, die mit der Gründung der Porzellanfabrik Hutschen-reuther vor 200 Jahren in Hohenberg ihren Anfang nahm. Vom 18. Juli bis 30. November zeigt das Porzellanikon die große Sonderausstellung »Por-zellan für die Welt – 200 Jahre Porzellan der bayerischen Fab-riken«. 2.000 Exponate geben an den beiden Standorten des Porzellanikons einen facetten-reichen Einblick in Porzellange-schichte und -vielfalt.

Schöne Ausstellung bei Kaffee und KuchenKulturKaffee im Porzellanikon Hohenberg a. d. Eger

Ob Päpste im Vatikan, der Schah von Persien oder die Passagiere im Luftschiff Graf Zeppelin – Berühmtheiten aus aller Welt speisten schon von Porzellan aus bayerischen Fabriken. Erstmals präsentiert das Porzellanikon, das Staat-liche Museum für Porzellan, während der großen Sonder-ausstellung »Porzellan für die Welt – 200 Jahre Porzellan der bayerischen Fabriken« inte-ressante Ausstellungsstücke in aufwendigen Inszenierun-gen und nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die

Funktionalität, Porzellanikon Selb

Erfolgsgeschichte der bayeri-schen Porzellanfabrikation, die mit der Gründung derPorzellanfabrik Hutschen-reuther vor 200 Jahren in Hohenberg ihren Anfang nahm.

In einer speziellen Sonder-führung am Sonntag, den 31.08.14, um 14.30 Uhr konn-ten die Besucher detaillierte-re Informationen und span-nende Geschichten über das bayerische Porzellan erleben. Im Anschluss an die Führung stand für die Besucher Kaffee und Kuchen bereit. Noch bis zum 30. November 2014 zeigt

das Porzellanikon Hohen-berg a. d. Eger auf rund 1.700 Quadratmetern Ausstellungs-fläche wie sich Geschmäcker, Produktionsmöglichkeiten

und Vertriebswege im Laufe der Zeit wandelten: Wie spie-gelte sich das Lebensgefühl etwa in den 20er Jahren, in der Wirtschaftswunderzeit oder die Flowerpower-Bewe-gung in der Porzellangestal-tung wieder? Wie wirkte sich die Machtergreifung Hitlers auf die Branche aus?

5

Wie wur-den die Muster vor Nachahmung geschützt? Und welche Verknüpfungen gab es zu Mode und Kunst?

Zu sehen sind nicht nur prächtig bemalte Vasen und kunstvoll gefertigtes Geschirr, Sammeltassen und Spielzeug, sondern auch Porzellane mit Sinnsprüchen, die so genann-ten Türkenbecher zum stil-vollen Kaffeetrinken oder von Künstlern wie Dali designte Objekte. In einem »Kabinett der Besonderheiten« bieten ausgefallene Exponate wie die Barttassen, eine Porzel-lan-Porträt-Bildplatte für Ludwig Erhard, eine Vase für den Schah von Persien, eine Josefine Baker-Figur im Ba-nanenröckchen oder Hippies Anlass zum Staunen und Schmunzeln.

»Design als Innovations treiber«– Porzellanhighlights aus 25 Jahren / Schöne Ausstellung bei Kaffee und Kuchen / Europas Kulturerbe Herend

Europas Kulturerbe Herend

Vom 27. September 2014 bis zum 11. Januar 2015 zeigt das Porzellanikon in Hohenberg a. d. Eger unter dem Titel »Europas Kulturerbe Herend« auf ca. 330 qm Porzellan der Porzellan-Manufaktur Herend. Zu sehen sind sowohl histori-sche Objekte aus dem Herend Porzel lanmuseum als auch Neu inter pre tationen histori-scher Dekore. 1839, vor 175 Jah-ren, übernahm Mór Fischer die Steingutfabrik in Herend und machte sie zu einer der be-deutendsten Porzellanmanu-fakturen Europas. Er legte den Grundstein für die bis heute erfolgreiche Geschichte der

Porzellane aus Herend. Die Ausstellung zeigt anhand von ca. 200 Objekten die schönsten und wichtigsten Dekore ihrer Geschichte. Könige, Herrscher und Pro-minente weltweit speisten und speisen von Porzellan aus Herend. Queen Victoria z. B. war auf der ersten Welt-ausstellung 1851 in London so begeistert von einem Herender Service mit einem farbenprächtigen Dekor mit Schmetterlingen und Blüten-zweigen, dass sie kurzerhand das gesamte Service bestellte. Ihr zu Ehren erhielt der Dekor ihren Namen. Noch heute ge-hört er zu den beliebtesten der Porzellan-Manufaktur Herend. Neben historischen Porzella-nen aus dem Herend Porzellan Museum zeigt die Ausstellung auch die modernen Interpre-tationen der bedeutendsten klassischen Dekore. Daneben werden Figuren und Pretiosen verschiedener Art zu sehen sein.

Porzellanikon Hohenberg

Teile eines Tee service mit dem Dekor Victoria, 1850—60, Porzellan- Manufaktur Herend, © Herend

6

Die diesjährige Tagesfahrt der Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth führte in den Steigerwald. Dank Reiseleiter Toni Lang mit seinen Verbin-dungen zum VdK war diese Fahrt fast völlig ausgebucht.

Frohgelaunt und mit der Hoff-nung auf schönes Wetter ging die Fahrt in Richtung Steiger-wald los. Erwin Benker, der Vorstand der Siedlergemein-schaft Erkersreuth, begrüßte die Mitglieder und Gäste und dankte diesen, dass durch ihre Teilnahme dieser Ausflug in das Mittelalter stattfinden konnte.

Reiseleiter Toni Lang gab dann einen Ausblick über das Sehenswerte dieses Tages.

im Stadtkern zum Beispiel Kunststofffenster verboten seien. Die Stadt hat noch eine vollständige Wehranlage von ca. 2 km Länge. Es wurden auch die katholische Pfarrkir-che St. Veit, das Rödelseer Tor und der Mittagsturm besich-tigt.

Nach der Rückkehr zum Om-nibus, ging es zum Mittages-sen zum Augustiner am See in Birklingen. Nachdem sich alle mit sehr gutem Essen ge-stärkt hatten, fuhr die Gruppe weiter in das Kirchenburgmu-seum Mönchsondheim.

Dort erwarteten die Führer-innen wieder die Reisenden. In zwei Gruppen wurde dann das Kleinod unter den

Auf das Startzeichen von Oberbürgermeister Uli Pötzsch und Stefan Rosenbaum (ESM) für ihren Benefizlauf zu Gunsten des Selber Tierheims warteten die Schülerinnen und Schü-lern aus allen Klassen der Siebensternschule Selb mit Spannung, denn sie wollten sich sportlich für Tiere in Not einsetzen. Die gekennzeichnete Strecke am Siebensternplatz im Selber Forst mit einer Länge von 500 Metern konnten sie dann eine Stunde lang durch-laufen. Dabei durfte sich jeder junge Sportler die Anzahl der Umläufe und der Trinkpausen entsprechend seiner Konditi-on und Ausdauer einteilen.

Durch das Fichtelgebirge ging es Richtung Bamberg und dann zur A3 bis zur Ausfahrt Wiesentheid. Über die Landstraße erreichte die Reisegruppe dann leider etwas verspätet Iphofen, die Weinstadt mit Kultur.

Dort warteten schon die beiden Führerinnen. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es durch das Einesheimer Tor in die Innenstadt. Die herrlich anzuschauenden Fachwerk-häuser mit ihren Hinterhöfen waren ein Augenschmauß. Überall blühte es und die Führerin der einen Gruppe berichtete, dass Iphofen seit vielen Jahren in einem Förderprogramm sei und dass

Eine Siedlerfahrt in die gute alte Zeit

Schüler laufen für das Tierheim Selb

fränkischen Freilandmuseen erkundet. Hier stehen an ihrer ursprünglichen Stelle, nun aber als Museumsgebäude, die Schule, das Rathaus mit der Gemeindebäckerei, die Pfarrkirche und das histori-sche Gasthaus »Schwarzer Adler«.

Jeder konnte z.B. in einer alten Schulbank sitzen und die Gemeindebäckerei ist in dem Zustand anzusehen, wie sie vor vielen Jahren geschlos-sen wurde. Die Führerinnen erzählten den Zuhörern sehr viel über die gute alte Zeit. So verging die Zeit sehr schnell und die Reisegruppe musste wieder Abschied nehmen von diesem schönen Dorf.

Nun ging es wieder Richtung Heimat und es erfolgte noch eine Einkehr in der Franken-farm. Nach dieser Stärkung fuhr der Bus zurück nach Erkersreuth. Reiseleiter Toni Lang und Siedlervorstand Erwin Benker bedankten sich bei den Teilnehmern der Fahrt und es ging eine schöne Reise bei sehr gutem Wetter zu Ende. Viele weitere Bilder fin-den Sie auch im Internet auf www.siedler.erkersreuth.de

Insgesamt schafften die Siebenstern-Schüler bei her-vorragenden äußeren Bedin-gungen eine Strecke von 433 Kilometern, wobei sie auch von Schulleiter Jörg Herzig, Organi-satorin Romina Schobert sowie weiteren Lehrern läuferisch unterstützt wurden. Die Gesamt laufstrecke ergab am Ende einen Spendenbetrag von 615 Euro für das Tierheim Selb, der vom Kollegium der Sie-bensternschule auf 653 Euro aufgestockt wurde. Sein Lob an die Kinder verband Herzig mit dem Dank an die Sponsoren (ESM, Netzsch, Vishay, Stadt Selb, Sparkasse, Harbauer / Thiersheim und Tierarztpraxis Kießl / Lorenzreuth), durch die diese Spendenübergabe ermöglicht wurde.

Über den Benefizlauf der Siebensternschule Selb zu Gunsten des Tierheims Selb freuten sich (von links) Initiatorin Romina Schoberth, Tierpflegerin Julia Vonzin, OB Uli Pötzsch, Stefan Rosenbaum von der ESM (hinten Mitte), mehrere Tierheim-Mitglieder und Schulleiter Jörg Herzig (rechts). Am Ende ergab sich eine Spende von 653 für das Selber Tierheim, für die Tierheim-Kassier Herr Huber (2.v.r.) herzlich dankte. Foto: Gerald Lippert

777

Das Gewinnspiel fand im Rah-men der »Wochen des Weißen Goldes« statt. In 16 Selber Einzelhandelsge-schäften waren Produkte der Porzellanmarken Rosenthal, Thomas, Arzberg, Flügel Porzellan, Villeroy & Boch und BHS tapletop mit seinen Marken Bauscher, Tafelstern und Schönwald wunderschön dekoriert. Hier ein herzliches Dankeschön an die Aussteller für die gelungenen Dekorati-onen.

Ingesamt haben sich 211 Personen an dem Gewinnspiel beteiligt.

Gewinnspiel »Porzellanschatzsuche« des Forum»Selb erleben« e.V. – Gewinner 2014 stehen fest

Aus den Teilnehmern haben wir 7 Gewinner wie folgt ermittelt: 1. Preis 40 Euro Strauß Elisabeth Selb2. Preis 30 Euro Ursula Witter Erlangen3. Preis 25 Euro Ulli Grießhammer Ansbach4. Preis 20 Euro Günther Hollering Selb5. Preis 15 Euro Roman Pöhlmann Mauer6. Preis 10 Euro Herbert Heinritz Schönwald7. Preis 10 Euro Anna Zimmermann Nürnberg

Diese wurden vom Forum »Selb erleben« e.V. schriftlich benachrichtigt.

Die Organisatoren hatten wieder ein glückliches Händ-chen bei der gemeinsamen Tagesfahrt der Reuthberg-siedler und der Erkersreuther Gartenbauern. Zusammen mit Gästen und Freunden starteten sie im voll besetz-ten Bus Richtung Altmühltal. Auch die tiefhängenden Wolken konnten die gute Stimmung nicht trüben.

Das erste Ziel der Reise war der Ludwigskanal. Der 175 km lange Kanal wurde 1856 eingeweiht und bis zum Jahre 1950 befahren. Die heute noch erhaltenen 65 km gehören zu den schönsten Relikten deutscher Industriekultur und stehen seit 1973 unter Denkmalschutz.

In Mühlhausen an der Schleu-se 25 wartete bereits die »Alma-Victoria«. An Bord des Treidelschiffes gab es einen Sektempfang und dazu als Überraschung zünftige Musik. Das Abenteuer begann in der Schleuse mit einer Absenkung um 3 m. Dafür werden wie in alter Zeit drei Leute benö-tigt, denn die Schleusentore müssen mit Menschenkraft bewegt werden.

Der fand besonders bei den Gärtnern große Anerkennung und erweckte auch ein wenig Neid wegen der üppigen Erträge. Weiter ging die Fahrt nach Beilngries. Das gepflegte Städtchen mit den neun Türmen in der teilweise gut erhaltenen Stadtmauer lud zu einem Spaziergang ein. Dieser wurde durch einen weiteren Regenguss jäh unterbrochen und bescherte den Reisenden einen kulinarischen Zwi-schenstopp am üppigen Tor-tenbuffet. Man war sich aber einig, dass das Städtchen se-henswert ist und man sicher einmal wiederkommen wird. Bei schönstem Sonnenschein und weißblauem Himmel ging es schließlich mit dem Bus weiter durchs Altmühltal vorbei an Riedenburg, Kel-heim mit der Befreiungshalle und Bad Abbach zur A93 und weiter nach Windisch-Eschen-bach. Der krönende Abschluss war die Einkehr in der Zoigl-Wirtschaft »Beim Binner«. Die Reiseleitung hatte für die Teilnehmer noch ein besonde-res Schmankerl.

Treideln auf dem Ludwigska-nal war für viele Teilnehmer eine neue Erfahrung. Laut-los, von einer Pferdestärke gezogen, über das Wasser zu gleiten ist ein Genuss der be-sonderen Art im Zeitalter von lärmenden und stinkenden Motoren.

Die Wetterkapriolen – Regen und Sonnenschein wechselten sich ab – gaben der Fahrt ei-nen besonderen Reiz. Die gute Laune an Bord blieb trotzdem erhalten, denn man saß ja un-term Dach im Trockenen. Am Ende der Fahrt ging es in der Schleuse wieder nach oben. Zum Aussteigen und Umstei-gen in den Bus schien sogar wieder die Sonne. In der Kutscheralm bewirte-ten die Wirtsleute ihre Gäste mit regionalen und hausge-machten Köstlichkeiten, die zum Teil aus dem eigenen Bauerngarten stammten.

Ein Wirtshausmusikant begrüßte sie am Eingang. Bei einer deftigen Brotzeit, frisch gezapftem Zoigl, hausgebrannten Schnäpsen und zünftiger Musik verging die Zeit wie im Flug. Und weil es so schön war, wurde die Heimfahrt noch ein wenig »hinausgezoiglt«. Schließ-lich spielte der Musikant die letzten tanzenden Paare aus der Tür.

Bei der Heimfahrt bedankte sich der erste Vorsitzende des Gartenbauvereins, Gerhard Hechtfischer, bei den Mitrei-senden dafür, dass sie auch in diesem Jahr wieder dabei wa-ren. Er dankte dem Busfahrer für die sichere Fahrt und wünschte allen einen guten Heimweg. Sein Kollege Fred Kreusch schloss sich diesen Worten an und verabschie-dete alle in gewohnter Weise mit einigen Liedern.

Und so näherte man sich der Heimat mit dem festen Vorsatz »NÄCHST GAOUR FAHRMA WIEDER»!

Treideln und Zoigln

Ab sofort gibt es viermal im Jahr einen Newsletter, den die Wirtschaftsförderung der Stadt Selb an alle interes-sierten Schüler und ehema-ligen Schüler der Stadt Selb verschickt. In der »Post aus Selb« gibt es alles was euch interessiert, Veranstaltungs-

Immer mehr Menschen aus unserer Region haben bereits die heilende Wirkungen der Original Produkte nach HIL-DEGARD von BINGEN für sich entdeckt! Dieses rege Interesse freut mich sehr, da es bei unserem aktuellen Lebensstil mehr als heikel um unsere Gesundheit bestellt ist. Fast Food, Fertig-nahrung, massenhaft Süßig-keiten, Massentierhaltung, intensivste Landwirtschaft, das alles nimmt in seiner Maßlosigkeit beängstigende Formen an und fordert seinen Tribut in Form von Zivilisati-onskrankheiten, wie es sie in der Menschheitsgeschichte noch nie gegeben hat! Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Alzheimer sind ein erschreckendes Szenario, das Wirklichkeit geworden ist.Darüber berichten auch die Medien in diesem Jahr, u. a. mit der Prognose, dass bis zum Jahr 2020 jede/r Zweite an Krebs erkranken wird, und dass das Diabetiker-Risiko schon bei Kindern beängsti-gende Formen angenommen hat! Eine Umkehr ist somit mehr als zwingend notwendig! Wir haben uns durch diesen Lebensstil weit von der Natur entfernt und damit auch von einem bekannten Leitsatz HILDEGARD´s: »Eure Lebens-mittel sollen eure Heilmittel sein.« Umso beeindruckender ist das vor ca. fünfzig Jah-ren wiederentdeckte Wissen HILDEGARD´s von Bingen, das aus ihren Visionswerken über-setzt und von zwei Pionieren, Dr. Gottfried Hertzka und Dr. Wighard Strehlow, in unsere heutige Zeit zurückgeholt wurde.

Die HILDEGARD-Heilkunde basiert auf dem Wissen über die Heilkräf-te in unseren Lebensmitteln, wie sie vor allem im Dinkel, Obst und Gemüse, und auch in HILDE-GARD-Kräutern und -Gewürzen enthalten sind. Und HILDEGARD ist einzigartig, denn sie beschreibt als Erste und Einzigste in der Ge-schichte der Medizin die Heilkräfte in den Lebensmitteln und ca. 2000 Heilmittel.

Ihr habt Interesse an regelmäßigen Informationen rund um Selb? Dann seid ihr hier genau richtig! Mit unserem Newsletter, der viermal im Jahr erscheint, halten wir euch über alle wichtigen Themen auf dem Laufenden.Die Stadt Selb und das Selber Firmennetzwerk informieren euch über • Aktuelle Stellenangebote • Veranstaltungen • Wissens wertes rund um unsere Stadt und seine Unternehmen • Und vieles mehr.

Ihr möchtet regelmäßig Post aus Selb erhalten? Dann meldet euch kostenlos für unseren Newsletter an: E-Mail Adresse _________________________________________

Unterschrift ___________________________________________

Die Angabe des Namens und der weiteren Daten ist freiwillig und dient nur der Personalisierung des Newsletters. Die Daten werden nicht an Dritte weitergeben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Name __________________________________________________ Geburtsjahr ____________________________________________ Schule _________________________________________________ Abschlußjahr ___________________________________________

tipps, Stellen angebote, Infos aus der Selber Wirtschaft und vieles mehr. Wer Interesse hat, regelmäßig Informationen zu erhal-ten, der kann sich einfach mit dem Anmeldeformular anmelden.

Studien der weltweiten und amerikanischen Krebsfor-schung (AICR) belegen, dass die Ursachen für Krebserkrankun-gen nur zu je 10% in der Genetik und an der Umwelt, dagegen jedoch zu je 40% am Lebenstil und an der Ernäh-rung liegen. Somit haben wir zu 80% unsere Gesundheit selbst in der Hand und das ist doch eine echte Chance!

Bei HILDEGARD finden wir eine komplette Lebenshilfe. Körper, Seele und Geist können wieder gesunden! Auf diesem Weg berate, unterstütze und begleite ich Sie gerne. Sie finden bei uns ein wahres »HILDEGARD-Rundum-Paket«: Original-Produkte, Beratung als zertifizierte Ernährungs-, Gesundheits- und Lebensstil-Beraterin nach HILDEGARD von BINGEN, Seminare inkl. selbst erstellter Broschüren und Frei-Haus-Lieferung in Selb und Schönwald. Meine Ausbildung erfolgte an der HILDEGARD-Akademie am Bodensee bei Dr. Wighard Strehlow, Buchautor und Heilpraktker mit Hilde-gard-Praxis und HILDEGARD-Forschungszentrum.

Newsletter für Absolventen der Selber Schulen

HILDEGARD von BINGEN: Die heilende Wirkungen der Originalprodukte

8

Aktionen des FORUM »Selb erleben!« e.V. in der Vorweihnachtszeit 2014

9

Karitativer Basar

Am 1. Adventssamstag, den 29. November 2014 findet, wie in den vergangenen Jahren auch, zwischen 11.00 und 15.00 Uhr, rund um den Porzellanbrunnen, vor der evang. Stadtkirche, wieder der karitative Basar statt.

Weihnachtsgewinnspiel

Am Samstag – 29.11.2014 – startet auch das Weihnachts-gewinnspiel des FORUM »Selb erleben!« e.V.. Auf den Teilnahmeflyern müssen feh-lende Buchstaben eingefügt werden, die dann die Strophe eines Weihnachtsgedichtes ergeben.

Diese Buchstaben finden die Gewinnspielteilnehmer in den Schaufenstern der teilnehmenden Mitgliedsge-schäfte.

Als Preise stellt das FORUM Einkaufsgutscheine zur Ver-fügung. Die teilnehmenden Geschäfte steuern jeweils einen Einkaufsgutschein in Höhe Ihrer Wahl bei.

Hilfsaktion »Selber helfen Selbern«

Mit großem Erfolg wird seit vielen Jahren die Weihnachts-hilfsaktion »Selber helfen

Selbern« des FORUM »Selb erleben!« e.V. durchgeführt. Die Idee dieser Aktion ist, das für Kundengeschenke zu Weihnachten vorgesehene Budget der Mitgliedsgeschäf-te gezielt und konzentriert für Not leidende Menschen unserer Heimatstadt einzu-setzen und zum andern, die

Bevölkerung aufzurufen, sich der Hilfsaktion mit Geld- und Sachspenden anzuschließen.Während der vergangenen Vorweihnachtszeiten zeigte die große Hilfsbereitschaft seitens der Bevölkerung, der Selber Geschäfte und Unter-nehmen, dass diese Aktion gerne unterstützt wird. Deshalb wird das FORUM auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den beteiligten sozialen Instituti-onen, dem Diakonischen Werk Selb, dem Selber Frauenhaus, dem Stadtteilzentrum Ost und der Selber Tafel diese Hilfsaktion wiederholen. Die Sachspenden sollten bis zum 5. Dezember in der Geschäfts-stelle des FORUM »Selb erleben!« e.V. abgegeben und die Geldspenden ebenfalls zu dem Termin, auf das Konto des FORUM »Selb erleben!« e.V. überwiesen werden! Alle Geld- und Sachspenden wer-den, zu gleichen Teilen, noch vor dem Weihnachtsfest an die genannten Institutionen übergeben.

Der Nikolaus ist unterwegs

An den Samstagen, 29.11. / 06.12. /13.12. und 20. Dezem-ber, wird der FORUM - Niko-laus den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt besuchen und wie in jedem Jahr kleine süße Geschenke verteilen.

Weihnachtsbastel-werkstadtAm Samstag, den 13. Dezem-ber, von 10:00 bis 12:00 Uhr, können die Kinder auch in diesem Jahr in der Selber Stadtbücherei basteln. Das FORUM hofft, dass dieses Angebot von vielen Eltern genutzt wird, um in Ruhe ihre Weihnachtseinkäufe zu erle-digen oder einfach bei einer Tasse Kaffee in unseren Cafés zu entspannen.

Kinder-Kino für die Aktion »Selber helfen Selbern«

Am 2. Adventssamstag, den 06. Dezember, 10:30 bis 12:00 Uhr bietet das Forum wieder einen Kinderfilm im Selber Kino an.

Eintritt 1,00 Euro (für die Kinder!) zugunsten der Aktion »Selber helfen Selbern«.

Auf Grund des großen Interesses in den vergangenen beiden Jahren bittet das FORUM um Voran-meldungen in der Geschäftsstelle des FORUM »Selb erleben!« e.V., Bachstraße 2 Tel. 95 63 83!

10

Mittwoch, 01.10. WanderungBehinderten- u. Versehrtensportverein Selb13.30 Uhr, Treffpunkt siehe Schaukasten

Emmis Kaffeeklatsch und Treffen der Schafkopf-SpielerNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.14.30 Uhr, Naturfreundehaus

Kaffee-Stammtisch der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Selb mit Erfahrungsaustausch und Überraschungsgast15 Uhr, Café Ludwig

Donnerstag, 02.10. »Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

Vortrag: Rote Biotechnologie – was ist das?19 Uhr, Vhs Selb, Vortragsraum

»Over the Rainbow – Musicals in Concert«Musical Revue mit internat. Musical-Stars und Peter Wölke´s Rainbow BandKulturprogramm der Stadt Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Samstag, 04.10. BauernmarktProdukte der Landwirtschaft – Aus der Region für die Region

FC Selb – SpVgg Selb 13 IIFußball-Verbandsspiel A-Klasse Nord/Ost15 Uhr, Waldstadion

Konzert des Sechsämter Sänger-bundes mit Malergesangsverein19.30 Uhr, Rosenthal Theater

Sonntag, 05.10. Tageswanderung mit Ruth BurgisFichtelgebirgsverein Selb

Kindergottesdienst an Ernte DankEvangelische Kirche – Stadtkirche9.30 Uhr, Stadtkirche

Herbst-Brunch10.30 Uhr, Rosenthal Casino

8. Erkersreuther WeinfestIn der Scheune nach dem ErntedankgottesdienstWeitere Infos im Internet unter www.angerpark.erkersreuth.deFreunde des Angerparks11.30 Uhr

Michaeli-MarktJahrmarkt in der Innenstadt13 Uhr – 18 Uhr, verkaufsoffener Sonntag

SpVgg Selb 13 – SC MähringHeimspiel Kreisliga Süd14 Uhr, Sportgelände an der Weißenba-cher Straße

Ausstellungseröffnung: »Metamorphosen der Elemente-Malerisch-Fotographisch-Skulptural«A. Kandler-Seegy, F.Hegewald u. R. Sachers, Nürnberg15 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

TV Selb-Plößberg – VfB ArzbergFußball Kreisliga Gr. 2 Mak15 Uhr, Sportplatz Auweg in Selb-Plößberg

Jahreshauptversammlung u. Siedlertanz mit Thomas Rehwagen u. MitgliederehrungenWeitere Infos im Internet unter www.siedler.erkersreuth.deSiedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth19.30 Uhr, Gaststätte »Zur Zwiebel«

Montag, 06.10. 06.10. – 18.10. 2. Vereins- u. Betriebspokalschießen am BuchwaldSchützenverein Buchwald-Längenau e.V.

06.10. – 09.12. Qualifizierungskurs zur Tagesmutter/TagesvaterTagesmütter im Landkreis Wunsiedel e.V.8.30 Uhr – 11.45 Uhr, FIZ-Tagesmütter-haus, Wittelsbacherstr. 15

Dienstag, 07.10. Sigiway-Tour mit dem Segway durch SelbDauer 1,5 Stunden (inkl. Einweisung)Anmeldung bei Siegfried Schindler, Tel: 0151/5741454413 Uhr, Parkplatz Rosenthal-Theater

Tauschabend für Briefmarken und MünzenBriefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.

19 Uhr, Vhs Selb, Lessingstr. 8, Zi. 7, Tagungsraum

Jahreshauptversammlung mit NeuwahlenAlle Mitglieder sind herzlich eingeladen; weitere Infos im Internet unter www.vdk.de/ov-selbSozialverband VdK, Ortsverband Selb19 Uhr, im Restaurant »Zur Kappel«, Selb, Hofer Str. 9

Mittwoch, 08.10. VereinsnachmittagFichtelgebirgsverein Selb14.30 Uhr, Café-Restaurant Kappel

Medienqualifizierung: Excel18.30 Uhr, Vhs Selb, Zi. 04

Kochkurs Chinesisch18.30 Uhr, Vhs Selb, Küche

Treffen der Diabetiker-Selbsthilfe-gruppe Selb mit Vortrag über die Wichtigkeit der Vitamine von Diabetologin Dr. Miloslava Klustova19 Uhr, Gaststätte Blockhütte

Donnerstag, 09.10. Expertisentag mit Petra Werner10 Uhr – 17 Uhr, Porzellanikon Hohen-berg

»Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

Kaffeetrinken im LutherheimDIANA-Dienst der Diakonie Selb-Wunsiedel

14.30 Uhr- 16 Uhr, Lutherheim, Pfarrstr. 4a

Bilderbuchkino: Na warte, sagte Schwarte Für Kinder ab 4 Jahren, Dauer: 1 Stunde15 Uhr, Stadtbücherei Selb, kleiner Veranstaltungsraum

»Vogtlandphilharmonie: »Sounds of Hollywood«Berühmte Filmmusiken, Solist: Sergey Synelnikov, Violine, Dirigent: GMD Stefan FraasKonzertabo/FreiverkaufKulturprogramm der Stadt Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater

Besuch bei Vfd ChanVerein für Aquarienkunde Selb e.V.20 Uhr, China-Restaurant

Freitag, 10.10. Städtefahrt nach AnsbachNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.7.30 Uhr, NaturFreunde-Bus

Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr – 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

TanzübungsabendTanzclub »Heiße Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

Samstag, 11.10. KneipennachtParty & Stimmung in den Selber Kneipen

Entspannung in Bewegung10 Uhr, Vhs Selb, Aula

SpVgg Selb 13 II – TSV BrandHeimspiel A-Klasse Nord/Ost13 Uhr, Sportgelände an der Weißenba-cher Straße

Schafkopf- u. Romme- Turnier, vorherige Anmeldung ist notwendigBehinderten- u. Versehrtensportverein Selb14 Uhr, »Blockhütte«, Gartenbauverein Rosenthal

Gemütliches KaffeetrinkenMultiple-Sklerose-Gruppe Selb/ Schönwald14 Uhr, Sportschützen Grünhaid, Schönwald

im Oktober:

11

Saisonabschluss am Langen Teich bei Zoigl u. BratwurstVerein »Kultur nach Natur e.V.«15 Uhr, Langer Teich

Heilige Messe, ErntedankfestKath. Pfarramt Heilig Geist17 Uhr, Dom zu Längenau

Ehrenabend mit VereinsehrungenTuS Erkersreuth19.30 Vereinsheim TuS Erkersreuth

7. Erkersreuther Musiknacht mit volkstümlichen Gruppen aus der RegionVerein »Einigkeit« Erkersreuth19.30 Uhr, Schulturnhalle Erkersreuth

11.10. – 12.10. Kunst-Exkursion nach PragKunstverein Hochfranken Selb e.V.

11.10. – 12.10. 2-Tagesfahrt – Bodensee- Stockach – Insel MainauGesangsverein Thalia

Sonntag, 12.10. Heilige Messe, ErntedankfestKath. Pfarramt Heilig Geist8 Uhr, Silberbach, Haus des Gastes

SG TuS Erkersreuth II – ZV Feilitzsch II13 Uhr, Sportplatz Erkersreuth

WanderungFichtelgebirgsverein Selb-Plößberg13 Uhr, Gemeinschaftshaus Selb-Plößberg

Kulturkaffee14.30 Uhr – 17 Uhr, Porzellanikon Hohenberg

TuS Erkersreuth I – FT Hof II15 Uhr, Sportplatz Erkersreuth

FC Selb – SV Bavaria WaischenfeldFußball-Verbandsspiel Bezirksliga Ost Damen16 Uhr, Sportpark Dürrloh

»Pasión de Buena Vista – Legends of Cuban Music«Kubanische Show mit heißen Rhytmen, unverwechselbaren Stimmen u. atembe-raubenden Tanz-ChoreographienKulturprogramm der Stadt Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater

Montag, 13.10. Lebens-Cafe für TrauerndeHospiz-Initiative Fichtelgebirge e.V.14 Uhr – 16 Uhr, Bibliothek im Luther-heim, Pfarrstr. 4

Tiefenentspannung durch Fantasie-reisen18 Uhr, Vhs Selb, Zi. 22

Dienstag, 14.10. Sigiway-Tour mit dem Segway durch SelbDauer 1,5 Stunden (inkl. Einweisung)Anmeldung bei Siegfried Schindler, Tel: 0151/5741454413 Uhr, Parkplatz Rosenthal-Theater

Monatstreffen – Gemütliches Bei-sammensein bei Kaffee u. Kuchen

Gäste sind herzlich eingeladenWeitere Infos im Internet unter www.vdk.de/ov-selbVdK-Seniorenkreis Selb14.30 Uhr, »Bräustübl« neben dem Rathaus

Gesprächsgruppe für Menschen, die sich um ihre Angehörigen mit den verschiedensten Erkrankungen kümmernDiakonie Selb-Wunsiedel, Fachstelle für pflegende Angehörige14.30 Uhr – 16.30 Uhr, Lutherheim, Pfarrstr. 4a in Selb

OrtsgruppensitzungIGBCE Ortsgruppe Selb Hohenberg17 Uhr, Blockhütte Reuthberg Selb

Vortrag: Der neue Brückenradweg Bayern – Böhmen19 Uhr, Vhs Selb, Vortragsraum

Klinikum Treffpunkt: Alternde Gefäße, Dr. Mohsen Farsijani, CHA der Abt. für Gefäßchirurgie19 Uhr, Klinikum Fichtelgebirge gGmbH – Haus Selb, Foyer

Mittwoch, 15.10. Kaffeefahrt der FrauengruppeNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.14 Uhr, NaturFreunde-Bus

Gewusst wie: Skype, mehr als nur umsonst telefonieren!18 Uhr, Vhs Selb, Tagungsraum

Donnerstag, 16.10. »Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

Freitag, 17.10. 17.10. – 20.10. Vereinskirchweih18.10. Kirchweihessen am Samstag-abend u. Sonntagmittag20.10. traditioneller Kirchweihfrüh-schoppenVereinsheim SpVgg Selb 13

Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr - 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

MonatsversammlungDeutscher-Amateur-Radio-Club, Ortsverband B15 Selb19 Uhr, Wirtshaus am Wartberg, Selb-Längenau

ImkertreffBienenzuchtverein 19 Uhr, Vereinslokal »Bräustübl«

Samstag, 18.10 Jubilarehrung der Mitglieder der IGBCE

Exkursion: Marienbad und Umland – interessante Gegensätze8 Uhr, Vhs Selb,

SpVgg Selb 13 II – FC Martinlamitz IIHeimspiel A-Klasse Nord/Ost14 Uhr, Sportgelände an der Weißenbacher Straße

SpVgg Selb 13 – TV Selb-PlößbergHeimspiel Kreisliga Süd16 Uhr, Sportgelände an der Weißenbacher Straße

Fränkisches Weinfest mit »Hansi« Jakob »ZeZweit«Fichtelgebirgsverein Selb-Plößberg18 Uhr, Gemeinschaftshaus Selb-Plößberg

FamilienabendGesangsverein Thalia19.30 Uhr, Vereinsheim »Jahnturnhalle«

Volkstheater mit der Gesellschaft »Australia« Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater

Senkrecht & Pusch – »Erfolg für Alle!«, Kabarett20 Uhr, Porzellanikon Selb

Sonntag, 19.10. Tageswanderung mit Gerhard u. Ilse JahnFichtelgebirgsverein Selb

Sonntags-Sport-WanderungNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.8.30 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Selb

Rede u. Diskussion »Über den Teller-rand«, Prof. Dr. Jürgen Heinrich, SelbKunstverein Hochfranken Selb e.V.11 Uhr, Galerie Goller

Jazz-Frühschoppen mit der Band »Pfeffer, Sals und Sahne«Pfarrei Herz Jesu Selb11.30 Uhr, Pfarrheim Herz Jesu

SG TuS Erkersreuth II – SV Faßmannsreuth13 Uhr, Sportplatz Erkersreuth

»Das weiße Gold aus Hohenberg«, Bildervortrag14.30 Uhr, Porzellanikon Hohenberg

Theateraufführung »Wer nicht wirbt, der stirbt«Gesellschaft Australia19.30 Uhr, Rosenthal-Theater

Montag, 20.10. Theateraufführung »Wer nicht wirbt, der stirbt«Gesellschaft Australia16 Uhr, Rosenthal-Theater

12

Kirchweihveranstaltung mit Kirchweihessen19.30 Uhr, Vereinsheim TuS Erkersreuth

»MON€YFEST«Ein Abend im Zeichen des Geldes! Kabarett mit Bernd RegenauerKulturprogramm der Stadt Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater

Sonntag, 26.10. Hubertusmesse, anschl. Erntedankbasar Pfarrei Herz Jesu Selb10.30 Uhr, Pfarrheim Herz Jesu

»Backe, backe Kuchen – Von der Ton-erde zum Porzellan«, Sonderführung10.30 Uhr – 11.30 Uhr, Porzellanikon Hohenberg

Sportartikel-FlohmarktTurnerschaft 1887 Selb e.V.13 Uhr – 17 Uhr, Jahnturnhalle

MissionskaffeeKath. Pfarramt Heilig Geist14 Uhr – 17 Uhr, Gemeindesaal Heilig Geist

TV Selb-Plößberg – FC LorenzreuthFußball Kreisliga Gr. 2 Mak15 Uhr, Sportplatz, Auweg in Selb-Plößberg

»Klezmerkonzert«Mit den »Fichtelgebirgsklezmorim« Barbara Benker, Violine u. Gesang, Heinz Fraas, Klarienette u. Gesang, Hans-Gott-fried Gäbler, Gitarre, Stefan Ganzmüller, Kontrabass, Manfred Martschin, Akkor-deon, Christine Pickert, Klavier, Gisela Schildbach, Klarinette u. Gesang, Martin Wenzel, Schlagzeug17 Uhr, Evang.-Luth. Stadtkirche Selb

Montag, 27.10. 27.10. – 28.10. Kinderbibelwoche: »Gott dein guter Segen ist wie ein großes Zelt«Evangelische Kirche – Stadtkirche Selb9 Uhr – 12.30 Uhr, Lutherheim Selb

Kirchweihfrühschoppen9 Uhr, Vereinsheim TuS Erkersreuth

7. Selber Senioren-Kinonachmittag mit dem Film OMAMAMIADer Eintritt ist frei!Weitere Infos im Internet unter www.vdk.de/ov-selbSozialverband VdK, Ortsverband

Vortrag: Der neue Bußgeldkatalog18 Uhr, Vhs Selb, Vortragsraum

Vortrag: Von den Gletschern zu den Palmen19.30 Uhr, Vhs Selb, Vortragsraum

PreisschafkopfVerein für Aquarienkunde Selb e.V.20 Uhr, Vereinsheim

Freitag, 24.10. Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr - 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

Musikalisches WirtshausNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.19 Uhr, Naturfreundehaus

Pokalverleihung mit KirchweihessenZimmerstutzenverein Heidelheim19 Uhr, »Schützenverein« Heidelheim

TanzübungsabendTanzclub »Heiße Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

Samstag, 25.10 25.10. – 26.10. HauskirchweihTurnerheim Selb-Plößberg

Offener Treff für an MS erkrankte Menschen u. deren Begleiter11 Uhr, Cafe Heinrichs

SpVgg Selb 13 II – FC Lorenzreuth IIHeimspiel A-Klasse Nord/Ost13 Uhr, Sportgelände an der Weißenbacher Straße

FC Selb – SC GrünhaidFußball-Verbandsspiel A-Klasse Nord/Ost15 Uhr, Waldstadion

Selb, und Evang. Gemeindeverein Erkersreuth/Selb-Plößberg14.30 Uhr, Kinocenter Selb

Dienstag, 28.10. »Ab in die Gießbar«, Herbstferienprogramm10 Uhr – 12.30 Uhr, Porzellanikon Selb

Sigiway-Tour mit dem Segway durch SelbDauer 1,5 Stunden (inkl. Einweisung)Anmeldung bei Siegfried Schindler, Tel: 0151/5741454413 Uhr, Parkplatz Rosenthal-Theater

Vorführung im Hochvolthaus (14 Uhr)Treffpunkt u. Uhrzeit wird in der Presse bekannt gegebenIGBCE, Ortsgruppe Selb-Hohenberg, Senioren

Info-Veranstaltung »Rente mit 63«, »Das neue Rentenpaket«DGB-Ortskartell Selb u. SPD Ortsverein Selb18 Uhr, »Zur Kappel«, Selb

Mittwoch, 29.10. »Alles dreht sich um den Becher«, Herbstferienprogramm10 Uhr – 12.30 Uhr, Porzellanikon Selb

Donnerstag, 30.10. Upcycling – DIY – Taschen nähen und gestalten9.30 Uhr, Vhs Selb, Zi. 01

»Farben auf den Tisch«, Herbstferienprogramm10 Uhr – 12.30 Uhr, Porzellanikon Selb

Sparkasse Hochfranken zum Weltspartag – Die Biene MayaBitte um Voranmeldung bei der Sparkasse15 Uhr, Kinocenter Selb

Freitag, 31.10. StammtischFichtelgebirgsverein Selb15 Uhr, Pechhütte

Halloween18 Uhr, Porzellanikon Selb

Preisschafkopf – Startgeld 5€19 Uhr, Turnerheim Selb-Plößberg

Dienstag, 21.10. Sigiway-Tour mit dem Segway durch SelbDauer 1,5 Stunden (inkl. Einweisung)Anmeldung bei Siegfried Schindler, Tel: 0151/5741454413 Uhr, Parkplatz Rosenthal-Theater

Salate roh und gekocht – schnell gemacht18 Uhr, Vhs Selb, Küche

Vortrag u. Sammlungsvorlage: Schweden, Zusammendrucke und MarkenheftchenBriefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.19 Uhr, Vhs Selb, Lessingstr. 8, Zi. 7, Tagungsraum

»Cirque Susuma – The Big Soul of Africa«Die große Seele Afrikas sorgt für magische Momente! Ein Feuerwerk afrikanischer Kultur u. LebensfreudeKulturprogramm der Stadt Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Mittwoch, 22.10. Medienqualifizierung: Word18.30 Uhr, Vhs Selb, Zi. 04

Donnerstag, 23.10. »Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

Kaffeetrinken im LutherheimDIANA-Dienst der Diakonie Selb-Wunsiedel14.30 Uhr – 16 Uhr, Lutherheim, Pfarrstr. 4a

Bilderbuchkino: Leon PiratFür Kinder ab 4 Jahren, Dauer: 1 Stunde15 Uhr, Stadtbücherei Selb, kleiner Veranstaltungsraum

Bambus spielend Lernen: Nachhilfe für Grund- und Hauptschüler sowie Schüler des Gymnasiums bis zur 7. Klassenstufe Lernworkshops Rechtschreibworkshops und Matheworkshops AOK Stresspräventionskurs für Kinder der 3. und 4. Klasse »Relax Kids« SOKO 1 – 4 Soziales Kompetenz - training für Grundschüler

Science-Lab Forscherkinderakademie in Dangesbühl bei Thierstein am 8.11.2014 zum Thema: Wind und Stürme und Schall und Klang Froschernachmittag in der Vielitzer Str. 26, immer montags Themen und Alter werden noch ausgearbeitet – buchbar auch für Kinderge-burtstage, Feste (Hochzeiten usw. und Firmenfeiern) für das Kinderprogramm. Thema ist frei wählbar Heilpädagogische Praxis Ab Januar heilpädagogische Gruppe (mit Inhalten aus dem Marburger Verhaltens-training) für Kinder mit Verhaltensproblemen, ADHS und ADS Ab Januar Spieltherapie

Angebote in der Vielitzer Str. 26

im November:

13

Emmis Kaffeeklatsch und Treffen der Schafkopf-SpielerNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.14.30 Uhr, Naturfreundehaus

Kaffee-Stammtisch der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Selb mit Erfahrungsaustausch u. Überraschungsgast15 Uhr, Café Ludwig

Gewusst wie – Verzeichnisse erstellen mit Word18 Uhr, Vhs Selb, Zi. 13

Social Media Marketing u. traditionelle Werbestrategien für Gewerbetreibende, kleine u. mittelständische Unternehmen19 Uhr, Vhs Selb, Tagungsraum

Donnerstag, 06.11. »Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

Kaffeetrinken im LutherheimDIANA-Dienst der Diakonie Selb-Wunsiedel14.30 Uhr- 16 Uhr, Lutherheim, Pfarrstr. 4a

Bilderbuchkino: FrederickFür Kinder ab 4 Jahren, Dauer: 1 Stunde15 Uhr, Stadtbücherei Selb, kleiner Veranstaltungsraum

Symphoniekonzert der Hofer SymphonikerP.I. Tschaikowsky: Walzer u. Polonaise aus »Eugen Onegin«, Jean Sibelius: Konzert f. Violine u. Orchester d-Moll, op. 47, L.v. Beethoven: Symphonie Nr. 4 B-Dur, op. 60Solist: Fédor Roudine, Dirigent: Roland ViewegKonzertabo/FreiverkaufKulturprogramm der Stadt Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Besprechung Jahresprogramm 2015Verein für Aquarienkunde Selb e.V.20 Uhr, Vereinsheim

Freitag, 07.11. Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr - 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

Samstag, 08.11. Kunstprojekt für Jugendliche »Paul Klee – Der goldene Fisch«Fichtelgebirgsverein Selb-PlößbergInfo u. Anmeldung: [email protected] Selb-Plößberg

KindergottesdienstEvangelische Kirche – Stadtkirche10 Uhr – 11 Uhr, Stadtkirche

FC Selb – FC NiederlamitzFußball-Verbandsspiel A-Klasse Nord/Ost14 Uhr, Waldstadion

Kaninchen-AusstellungKaninchenzuchtverein B101514 Uhr, Hartmannstr. 20

Gemeindenachmittag »Die Vereinig-ten Arabischen Emirate«Evang. Gemeindeverein Erkersreuth/Selb-Plößberg14 Uhr, Gemeindesaal Erkersreuth

Heilige MesseKath. Pfarramt Heilig Geist17 Uhr, Dom zu Längenau

Heimatbühne Selb – Lustiger Schwank in 3 Akten19.30 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Halbjahresversammlung der Siedler, Mitgliederehrungen u. Siedlertanz mit Thomas RehwagenWeitere Infos im Internet unter www.siedler.erkersreuth.deSiedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth19.30 Uhr, Gaststätte »Zur Zwiebel«

Wolfgang Krebs – »Können Sie Bayern?« Kabarett20 Uhr, Porzellanikon Selb

Sonntag, 09.11. Abschlusswanderung mit Gerhard und Ilse JahnFichtelgebirgsverein Selb

Kaninchen-AusstellungKaninchenzuchtverein B101510 Uhr, Hartmannstr. 20

TV Selb-Plößberg – FC MarktleuthenFußball Kreisliga Gr. 2 Mak14 Uhr, Sportplatz Auweg in Selb-Plößberg

Ausstellungseröffnung Werner Maier, OlchingKunstverein Hochfranken Selb e.V.19 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Montag, 10.11. Lebens-Cafe für TrauerndeHospiz-Initiative Fichtelgebirge e.V.14 Uhr – 16 Uhr, Bibliothek im Luther-heim, Pfarrstr. 4

Dienstag, 11.11. Martinsgansessen Vorbestellung unter 09285/9689403Turnerheim Selb-Plößberg

Hochschultag 20149 Uhr – 15 Uhr, Attraktive Selber High-Tech-Firmen stellen sich als Arbeitgeber vor. Hochschulen u. die Universität Bayreuth präsentieren innovative, technische u. naturwissenschaftliche Studienfächer (weitere Informationen unter www.hochschultag-selb.de)

Martinsgans-Essen am MartinstagAnmeldungen bitte an Frau Adele Sei-bold, Tel.: 09287/2255, weitere Infos im Internet unter www.vdk.de/ov-selbVdk-Seniorenkreis Selb11.30 Uhr, bei Ramona im »Bräustübl«, Ludwigstr. 8

Samstag, 01.11. BauernmarktProdukte der Landwirtschaft – Aus der Region für die Region

Präsentation des britischen Kugelsports BOWLSTurnerschaft 1887 Selb e.V.14 Uhr, Jahnturnhalle

FC Selb – ASV OberpreuschwitzFußball-Verbandsspiel Bezirksliga Ost Damen15 Uhr, Sportpark Dürrloh

Wolfgang Amadeus Mozart: »Requiem«, KV 626Chorus Egrensis, Asch und 3 weitere west-böhmische Chöre, Orchester u. Gesangssolisten (rund 100 Mitwirkende)Kulturprogramm der Stadt Selb16 Uhr, Rosenthal-Theater

Sonntag, 02.11. Großtauschtag für Briefmarken, Münzen u. AnsichtskartenBriefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.8 Uhr – 13 Uhr, Dr. Franz-Bogner-Schule an der Jahnstraße, Pausenhalle

SpVgg Selb 13 II – FC Marktleuthen IIHeimspiel A-Klasse Nord/Ost12 Uhr, Sportgelände an der Weißenbacher Straße

SG TuS Erkersreuth II – ASV Leupoldsgrün II12 Uhr, Sportplatz Erkersreuth

SpVgg Selb 13 – SV GriesbachHeimspiel Kreisliga Süd14 Uhr, Sportgelände an der Weißenbacher Straße

TuS Erkersreuth I – TuS Töpen14 Uhr, Sportplatz Erkersreuth

»Blockflöte und Orgel«Irmgard Steib, Blockflöte, Constanze Schweizer-Elser, Orgel19 Uhr, Gottesackerkirche Selb

Dienstag, 04.11. Für Löffelhelden! Schnelle Suppen für den Alltag18 Uhr, Vhs Selb, Küche

Tauschabend für Briefmarken und MünzenBriefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.19 Uhr, Vhs Selb, Lessingstr. 8, Zi. 7, Tagungsraum

Mittwoch, 05.11. WanderungBehinderten- u. Versehrtensportverein Selb13.30 Uhr, Treffpunkt siehe Schaukasten

Mittwoch, 12.11. Bilderschau »100 Jahre NaturFreun-de Selb«, Teil 3, mit Hans PfeiferNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.16 Uhr, Naturfreundehaus

Gewusst wie – Makros mit Excel18 Uhr, Vhs Selb, Zi. 13

Treffen der Diabetiker-Selbsthil-fegruppe Selb mit Vortrag über die medikamentöse Therapie der Diabetesberaterin Grit Bräunel19 Uhr, Gaststätte Blockhütte

Leben und Lernen in Kenia e.V.19 Uhr, Vhs Selb, Tagungsraum

VereinsabendFichtelgebirgsverein Selb19.30 Uhr, Gaststätte Eisstadion

Donnerstag, 13.11. »Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

OrtsgruppensitzungIGBCE Ortsgruppe Selb-Hohenberg17 Uhr, Blockhütte Reuthberg Selb

Freitag, 14.11. Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr - 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

TanzübungsabendTanzclub »Heiße Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

Samstag, 15.11. 15.11. – 16.11., 2. offenes Selber Softair-SchießenSchützenverein Buchwald-Längenau e.V.Jahnturnhalle Selb

Lebensrettende Sofortmaßnahmen am UnfallortBRK-Kreisverband Wunsiedel i.F:8 Uhr – 15.30 Uhr, BRK-Haus Selb, Rot-Kreuz-Str. 1

Besichtigung der Brauerei Meinel in Hof10 Uhr, BesichtigungTreffpunkt u. Abfahrtszeit wird in der Presse bekannt gegebenIGBCE Ortsgruppe Selb-Hohenberg, Senioren

Vereinsnachmittag für alle Ehren- u. Altmitglieder14 Uhr, Vereinsheim TuS Erkersreuth

Info durch ein SanitätshausMultiple-Sklerose-Gruppe Selb/Schön-wald14 Uhr, Sportschützen Grünhaid, Schönwald

MitgliederversammlungVerein »Einigkeit« Erkersreuth19.30 Uhr, Gaststätte »Grüne Au« Erkersreuth

14

ZahnärzteDr. Lydia PretzschelDr. Rico PretzschelSchmiedbergl 2 4048

ZahnarztMario SchubertGeschw.-Scholl-Str. 31 1766

Dr. Adina SokolDiakon-Hagen-Str. 1 6496

ZahnarztDr. med. dent. Claus TriebelTätigkeitsschwerpunkt ImplantologieSchillerstr. 24 2757

Dr. Werner ZollfrankLudwigstraße 12 4241

KieferorthopädieKieferorthopädische Fachpraxis Dr. Thomas GalleSchillerstr. 24 666277

TierärzteTierarztpraxisEric FalkPoststraße 3 889800

Praxis für KleintiereMartin JoosLudwigsmühle 11 965696

TierarztpraxisZimmermannBahnhofstr. 39 9981922

Krankenhaus

Klinikum Fichtelgebirge gGmbH - Haus SelbWeißenbacher Str. 62 9710

Krankentransporte/Mietauto

Mietauto LichaWittelsbacherstraße 32 500789

Udo NicklWittelsbacherstr. 26 5009800

GesundheitsführerAllgemeinmedizin

Fachärztin für AllgemeinmedizinDr. med. Eva KörnerSchmiedbergl 2 78282

Facharzt für AllgemeinmedizinDr. med. Thomas TäuberSchillerstraße 3 800545

Julia TokhiLudwigstraße 12 2022

Josip TucmanKörnerstraße 1 91211

Facharzt für AllgemeinmedizinAkupunktur / SportmedizinDr. med. Horst ZeitlerGeschw.-Scholl-Str. 35 4815

Praktische Ärzte

Praktischer ArztKarlheinz MathesSchillerstraße 22 2533

Augenheilkunde

Facharzt für AugenheilkundeDr. med. Wolfgang ReichelPoststraße 1a 2721

ChirurgieDr. med. Torsten Friese – MVZ Stiftland gGmbHEinsteinstraße 2 09632/91210

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Familienpraxis – FAMILY Med MVZDr. med. Ioannis Mystakidis Weißenbacher Str. 62 78024

Frauenärztin – HomöopathieDr. med. Gloria León MendaroAdolf-Cloeter-Str. 7 77808

Richard SuchowierskiLudwigstraße 10-12 70800

Innere Medizin

Fachärztin für Innere MedizinHausärztliche VersorgungDr. med. Susanne FrieseEinsteinstr. 2 965699

Dr. med. Andreas StoofDr. med. Pawlos IchtiarisDr. med. Andreas JungmannVielitzer Holzweg 29 9810

Fachärztin für Innere Medizin / Kardiologie Dr. med. Rita WellhöferWittelsbacherstr. 23 4741

Apotheken

Alte ApothekeMartin GebhardtLudwigstr. 9 77333

Ludwig ApothekeGünter VoithLudwigstr. 21 2829

Neue ApothekeManuel StielerMaximilianstr. 2 2693

Augenoptiker

AmonUhren, Schmuck, OptikLudwigstr. 39 2932

Petzoldt-OptikEckhard DemmlerLudwigstr. 42 2229

Rudin-OptikRegina NetzschLudwigstr. 36 2220

Ergotherapie

Wiebke KöppelSedanstr. 7 890550

Andrea PascherL.-Hutschenreuther-Str. 24 9569786

Lerntherapie

Dyskalkulie – Legasthenie Dr. Helmut SchrenkPfarrstr. 18 9529014

HeilpraktikerElisabeth BrandlWilh.-Baumann-Str. 1 6470

Hanna KrugBei der Linde 44 965022

Klaudia Zettl-Kaufenstein Königsberger Str. 21 78269 Traditionelle Chinesische Medizin Ingrid Schmidt Am Silberbach 12 964639

14

Kinder- und Jugendmedizin

Facharzt für Kinder- und JugendmedizinDr. med. Christian GeißendörferSchillerstraße 41 2111

Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Dr. med. Annette Weber-PöhlmannWittelsbacherstr. 25 8827872

OrthopädieDr. med. Heino ArnoldWeißenbacher Str. 62 09283/81097

Facharzt für Orthopädie Dr. Gert Kamjunke, Facharzt für Chirurgie/Unfallchirurgie Dr. Torsten Friese MVZ Stiftland gGmbH Waldsassen Einsteinstraße 2 09632/91210

Facharzt für Orthopädie, Akupunktur, Chirotherapie, Sportmedizin Dr. med. Detlef PöhlmannWittelsbacherstr. 25 79979

Dr. med. Jutta WeberWeißenbacher Str. 62 09283/81097

PsychotherapieKinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Anja FrankePfarrstraße 18 9669531www.psychotherapie-selb.de Praxis für Musiktherapie und Psychotherapie Anita Haberl Bahnhofstr. 1 9988150 www.musiktherapie-oberfranken.de

PsychotherapeutinDipl.-Psych. Sigrid RuskaSommerhauer Str. 21 60963

Urologie

Prostata-, KontinenzzentrumDr. med. Oliver SchottPlößberger Weg 15 3200

Venenheilkunde

Plebologe, LymphologeDr. med. Klaus SchraderWeißenbacher Str. 62 09281/73730

ZahnärzteDr. Dieter BraunDr. Gerhard WilhelmSchillerstr. 41 70200

Master of Dental Science (MDSc) Stephan HeimEinsteinstr. 1 87287

SelbsthilfegruppenFreundeskreis – Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und AngehörigeUrsula RuthePfaffenleithe 10 0172/9452187

Willy-Weiß-Selbsthilfe- und Nachsorgegruppe für Alkohol- und Medikamentenabhängige Selb e.V.Klaus KeilSchillerstr. 1, Schönwald 76370

Hebammenagneta dörfler 0176/66690227 johanna jankowski 9529955 christina prell 0160/96945140Hohenberger Str. 16 www.hebammen-in-selb.de Monika Heinl-KorlekAmselweg 9 4362

Klaudia Zettl-KaufensteinKönigsberger Str. 21 78269 www.storchennest-selb.de

Fitness-StudiosHealth & Fitness

Chr.-Krautheim-Str. 114 2740

Sportstudio BauerErnst-Reuter-Str. 38 70711 Sporttreffpunkt BauerEinsteinstraße 1 8005808

Klassische Homöopathie Ulrike Todt Am Silberbach 12 3075340

HörgeräteKind HörgeräteLudwigstr. 12 760222

KrankenkassenAOK BayernPoststr. 14 99480

Deutsche BKKPhilip-Rosenthal-Platz 1 5009836

LogopädieHeike Krämer / Steffi RoetherBahnhofstr. 1 760550

Krone LogopädieSigrid KroneVon-der-Tann-Str. 2 956935

Medizinische Fußpflege / Podologie

Podologie und med. FußpflegeMonika BauerJägerstraße 10 77134

Barbara DresselSchönwalder Weg 45 0174/9236725

Podologie und FußpflegeBettina Goßler-RudolphPodologin DDG, Wundexperte ICWHeidestr. 60 964111

PhysiotherapiePraxis für PhysiotherapieSiegfried BauerJägerstr. 10 77134

Lars RohmFriedr.-Ebert-Str. 27 889696

Britta RoßnerHans-Köhler-Str. 19 8827823

Schlegel-ConceptDoreen MetzigHohenberger Str. 30 1552

Schönberner / BrunzelPhysiotherapie- Gesundheitsmanagement Osteopathie – YogaLängenauer Str. 109 760001

Praxis für KrankengymnastikWaclaw SlupianekFriedr.-Ebert-Str. 58 870800

Feldenkraisfenomen Feldenkrais-Praxis & Systemisch lösungsorientierte BeratungSabine Döhla (Feldenkrais-Päd. dipl.)Schützenstr. 44 9988699 www.feldenkrais-fenomen.de

ErnährungNaturkostfachgeschäftKornblumePfarrstr. 11 70436 Eva Wolthaus – Schönheit und Gesundheit Oberweißenbach 6 2557 Reformhaus ZeidlerMartin-Luther-Platz 2 2798

Weitere

Dorothea’s Hand- & FußpflegestudioDorothea GroboschVielitzer Str. 4 9986257 Homeshop TAUSENDSCHöN Gesundheitsberatung und spezielles Produkt-Sortiment für die Hildegard von Bingen-HeilkundeAndrea Lange-EiblPlößberger Weg 18 4563

Kitti‘s Beauty Oase, Kitti CsászárVielitz 34 8827843

KosmetikstudioUlrike ExnerChemnitzer Str. 10 3845

Kosmetikstudio Nora SwobodaEdith-Stein-Weg 36 1253

Kosmetik / Wellness, Heidi KelnhoferWildenau 44 760257

Nageldesign und Fußpflege »Samtpfötchen«Ingrid LeuschnerJean-Paul-Str. 80 4487

Nagelstudio, Doris Exner-FuchsMühlbacher Str. 2 79585

Parfümerie OchMartin-Luther-Platz 11 78191

Stefan Vollborn HERBAL IFE®-Vertriebspartner Edith-Stein-Weg 11 5009855 Malteser HilfsdienstFranz-Heinrich-Str. 11 91225

Pflegedienste

HauskrankenpflegeBehrensBei der Linde 40 9199705

Diakonisches Werk Diakoniestation SelbVon-der-Tann-Str. 4 99420 Beratung für Pflegebedürftige EDE/DIANAPfarrstraße 14 994040

Ambulanter Pflegedienst BRKRotkreuzstr. 1 8005025

HaushaltshilfeLisa – die mobile HaushaltshilfeLisa KaufensteinKönigsberger Str. 21 0173/5955525

Sanitätshäuser

Hörath SchuhtechnikFriedr.-Ebert-Str. 6 2800

Sanitätshaus Hudetz + Gäbler Ludwigstraße 42 4851

Seniorenheime

Diakonisches Werk Paul-Gerhardt-HausSenioren- und PflegeheimPfaffenleithe 1 99400

Sozialzentrum Marie Bauer Plößberger Weg 6 9790

BeratungsstellenDiakonisches Werk Psychologische BeratungsstelleVon-der-Tann-Str. 4 2770 Sozialpsychiatrischer DienstPfarrstraße 7 77656 Kirchlich Allgemeine SozialarbeitPfarrstraße 7 4407 Fachstelle für pflegende AngehörigePfarrstraße 14 994040 Psychologische Beratung, StilberatungCornelia Voigt Reuthbergsiedlung 10 2711 Psychologische Beratung und Coach Edda Ullrich Wittelsbacherstr. 10 0176/72580657

:

15

16

Vortrag: Die Gärten von Trauttmannsdorff19.30 Uhr, Vhs Selb, Vortragsraum

Vorstands-SitzungVerein für Aquarienkunde Selb e.V.20 Uhr, Vereinsheim

Freitag, 21.11. Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr - 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

Weihnachtsbasteln für KinderFichtelgebirgsverein Selb-PlößbergInfo u. Anmeldung: [email protected] Uhr, Gemeinschaftshaus Selb-Plößberg

Hausgemachte Schlachtschüssel Verkauf auch über die Straße17 Uhr, Turnerheim Selb-Plößberg

1. Schießtag WeihnachtsschießenSchützenverein »Waldfreund Reuth«19 Uhr, Vereinsheim Kuppel 1

Vortrag: Gesundheit gesamtheitlich für Körper und Seele19 Uhr, Vhs Selb, Tagungsraum

MonatsversammlungDeutscher-Amateur-Radio-Club, Ortsverband B15 Selb19 Uhr, Wirtshaus am Wartberg, Selb-Längenau

Smokie Revival Band – Großes LifekonzertVeranstalter: XL und mehr – Herrenbe-kleidung, 95100 Selb, Ludwigstr. 35Ticketinfos unter 09287/956390, 10 Uhr – 12 Uhr und 14 Uhr – 18 Uhr20 Uhr, Roland Dorschner Halle Selb, (Einlass: ab 18 Uhr)

Sonntag, 16.11. Heilige MesseKath. Pfarramt Heilig Geist8.15 Uhr, Silberbach, Haus des Gastes

Familien-Brunch10.30 Uhr, Rosenthal Casino, Selb

Ausstellungseröffnung Ditta Jiricková, PragKunstverein Hochfranken Selb e.V.11 Uhr, Galerie Goller

Volkstrauertag – Teilnahme an den Gedenkfeiern in Selb (Kranznie-derlegung am Ehrenmal auf dem Goldberg u. in Erkersreuth an der Evang. Kirche)Weitere Infos im Internet unter www.vdk.de/ov-selbSozialverband VdK, Ortsverband Selb11 Uhr

SpVgg Selb 13 – FC TirschenreuthHeimspiel Kreisliga Süd14 Uhr, Sportgelände an der Weißenbacher Straße

Familiengottesdienst zu St. Martin mit LaternenumzugEvangelische Kirche – Stadtkirche16.30 Uhr, Stadtkirche

Dienstag, 18.11. Gesprächsgruppe für Menschen, die sich um ihre Angehörigen mit den verschiedensten Erkrankungen kümmernDiakonie Selb-Wunsiedel, Fachstelle für pflegende Angehörige14.30 Uhr – 16.30 Uhr, Lutherheim, Pfarrstr. 4a in Selb

Vortrag u. Sammlungsvorlage: Deutsche Besetzung 1939 – 1945 – »Generalgouvernement«Briefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.19 Uhr, Vhs Selb, Zi. 7, Tagungsraum, Lessingstr. 8

Klinikum Treffpunkt: Operieren im hohem Alter, Michael Paland, CHA der Abt. für Anästhesie u. Intensiv-medizin19 Uhr, Klinikum Fichtelgebirge gGmbH – Haus Selb, Foyer

»Zauber des Belcanto« – Große italienische OperngalaSolisten, Chor u. Orchester der Compagnia d`Opera Italiana die Milano präsentieren Highlights aus großen italienischen OpernKulturprogramm der Stadt Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater

Donnerstag, 20.11. »Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

Kaffeetrinken im LutherheimDIANA-Dienst der Diakonie Selb-Wunsiedel14.30 Uhr – 16 Uhr, Lutherheim, Pfarrstr. 4a

Tür auf: »Frauenarbeit in der Porzellanindustrie«14.30 Uhr, Porzellanikon Selb

Bilderbuchkino: Wo die wilden Kerle wohnenFür Kinder ab 4 Jahren, Dauer: 1 Stunde15 Uhr, Stadtbücherei Selb, kleiner Veranstaltungsraum

Samstag, 22.11. Geflügel-Kreisschau des Kreisverbandes Hof-RehauGeflügel- u. Kaninchenzuchtverein Selb-Plößberg e.V.9 Uhr – 17 Uhr, Gasthaus »Zur Gmoi«, Ausstellungshalle

Hallenfußballturnier der »Alten Herren« des FC Selb10 Uhr, Realschulturnhalle

Menue und Weine aus Frankreich, Thema: ElsaßDeutsch-Französische Gesellschaft Selb19 Uhr, Heinrichs im Factory In

Heimatbühne Selb – Lustiger Schwank in 3 Akten19.30 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Sonntag, 23.11. Sonntags-Sport-WanderungNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.8.30 Uhr, Treffpunkt Bahnhof

Geflügel-Kreisschau des Kreisverbandes Hof-RehauGeflügel- u. Kaninchenzuchtverein Selb-Plößberg e.V.9 Uhr – 16 Uhr, Gasthaus »Zur Gmoi«, Ausstellungshalle

Mittwoch, 26.11. Gewusst wie: Erstellen eines Fotobuches18 Uhr, Vhs Selb, Zi. 04

Donnerstag, 27.11. Gewusst wie – Arbeiten mit Android Smartphones und Tablet PCs18.30 Uhr, Vhs Selb, Tagungsraum

Freitag, 28.11. Expertisentag mit Petra Werner10 Uhr – 17 Uhr, Porzellanikon Hohenberg

17

Weinfest (Liederabend)Malergesangsverein 1887 Selb19.30 Uhr, Feierabendhaus der Rosenthal GmbH am Rothbühl

Radspitz unplugged!Die kultige oberfränkische Party-Band wieder in Selb – Hautnah und unplugged!Kulturprogramm der Stadt Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Helge und das Udo – »Ohne erkennbare Mängel«, Kabarett20 Uhr, Porzellanikon Selb

Sonntag, 30.11. Advents-Brunch10.30 Uhr, Rosenthal Casino

Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr – 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

StammtischFichtelgebirgsverein Selb15 Uhr, Pechhütte

Weihnachtsmarkt15.30 Uhr, Martin-Luther-Platz

Feierliche Eröffnung des Weihnachts-marktes mit dem Christkind und dem Nikolaus17 Uhr, Martin-Luther-Platz

Jahresabschlussfeier der KoronargruppeBehinderten- u. Versehrtensportverein Selb18 Uhr, »Altes Brennhaus«, im Porzellanikon Selb

2. Schießtag WeihnachtsschießenSchützenverein »Waldfreund Reuth«19 Uhr, Vereinsheim Kuppel 1

TanzübungsabendTanzclub »Heiße Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

Samstag, 29.11. Beginn des Weihnachtsgewinnspiel des Selber EinzelhandelsBeginn der Aktion »Selber helfen Selbern«Forum Selb erleben e.V.

Der Nikolaus ist unterwegs und verteilt süße Geschenke Forum Selb erleben e.V.10 Uhr – 13 Uhr, Innenstadt Selb

»Wintermarkt am Regenbogen«Rosenthal GmbH10 Uhr – 18 Uhr, Philip-Rosenthal-Platz 1

Offener Treff für an MS erkrankte Menschen u. deren Begleiter11 Uhr, Cafe Heinrichs

Weihnachtsmarkt11 Uhr, Martin-Luther-Platz

Karitativer WeihnachtsbasarForum Selb erleben e.V.11 Uhr – 15 Uhr, vor evang. Stadtkirche

AdventswanderungGesangsverein Thalia14 Uhr, Längenau, Gaststätte Voit

KinderweihnachtsturnenTurnerschaft 1887 Selb e.V.16 Uhr, Jahnturnhalle

Adventseinsingen unter dem mit Porzellanglocken geschmückten ChristbaumWeitere Infos im Internet unter www.angerpark.erkersreuth.deFreunde des Angerparks16 Uhr, Angerpark Erkersreuth

Adventmarkt17 Uhr, Dorfplatz Selb-Plößberg

WeihnachtsfeierGarten- u. Obstbauverein Rosenthal18 Uhr, Blockhütte Reuthberg

Wintermarkt am RegenbogenRosenthal GmbH11 Uhr – 16 Uhr, Philip-Rosenthal-Platz 1

Verkaufsoffener SonntagDie Geschäfte haben von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet

AdventskaffeeKath. Pfarramt Heilig Geist14 Uhr – 17 Uhr, Gemeindesaal Heilig Geist

Weihnachtsfeier mit JubilarehrungenWeihnachtliche Kaffeetafel mit Stollen; musikalische Unterhaltung mit Heinz Schneider; die Heimatbühne Selb spielt ein weihnachtliches Theaterstück; Eintritt ist frei! Für alle behinderten u. älteren Mitglieder wird wieder ein kostenloser Fahrdienst eingerichtet. Wer den Fahrdienst benötigt, kann sich ger-ne bei Herrn Toni Lang Tel: 09287/1064 anmelden; weitere Infos im Internet unter www.vdk.de/ov-selbSozialverband VdK, Ortsverband Selb14 Uhr, Kath. Pfarrheim Herz Jesu (Saal), Selb, Wittelsbacherstr. 15(13 Uhr, Saalöffnung)

Weihnachtsmarkt14 Uhr, Martin-Luther-Platz

Kuratorenführung zur Sonder-ausstellung »Porzellan für die Welt«14.30 Uhr – 16 Uhr, Porzellanikon Selb

»Saphirblau« Sparkasse Hochfranken15 Uhr, Kino-Center Selb

18

im Dezember:

Sonntag, 07.12. Traditionelle Adventsfahrt mit Adventsfeier Busfahrt in die Oberpfalz mit Besuch eines Weihnachtsmarktes u. eines Wall-fahrtsorts. Unterhaltsames u. besinnlich-es Adventsprogramm beim »Kapplwirt« mit Kaffee u. Kuchen sowie Abendessen Anmeldungen bitte an A. u. T. Lang, Tel: 09287/1064 oder Fax 09287/760519; weitere Infos im Inter-net unter www.vdk.de/ov-selbSozialverband VdK, Ortsverband Selb9 Uhr, Abfahrt des Reisebusses in Selb, Schillerstraße

Advents-Brunch10.30 Uhr, Rosenthal Casino

Weihnachtsmarkt14 Uhr, Martin-Luther-Platz

»Café – Lutherheim« zugunsten »Brot für die Welt«Kaffee, Kuchen, Brotzeiten, Infos und Besinnung, Musik, Familiengottesdienst mit Nikolaus14 Uhr, Lutherheim Selb

Familiengottesdienst mit dem NikolausEvangelische Kirche – Stadtkirche15 Uhr, Stadtkirche

Montag, 08.12. »Der Zauberer von Oz«Kinderstück von L. Frank BaumFür Grundschulen u. Kindergärten Kartenreservierungen nur im Kulturamt: 09287/883-119 u. 883-125Kulturprogramm der Stadt Selb8.30 Uhr u. 10.30. Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Dienstag, 09.12. »Der Zauberer von Oz«Kinderstück von L. Frank BaumFür Grundschulen u. Kindergärten Kartenreservierungen nur im Kulturamt: 09287/883-119 u. 883-125Kulturprogramm der Stadt Selb10 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Dienstag, 02.12.

Tauschabend für Briefmarken und MünzenBriefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.19 Uhr, Vhs Selb, Lessingstr. 8, Zi. 7, Tagungsraum

Mittwoch, 03.12. AdventswanderungBehinderten- u. Versehrtensportverein Selb14 Uhr, Treffpunkt Martin-Luther-Platz

Emmis Kaffeeklatsch und Treffen der Schafkopf-SpielerNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.14.30 Uhr, Naturfreundehaus

Advents-Stammtisch der Diabetiker- Selbsthilfegruppe Selb mit Erfahrungs austausch u. Überraschungsgast15 Uhr, Café Ludwig

Ausstellungseröffnung Susanne Klemm, BüchenbachKunstverein Hochfranken Selb e.V.16 Uhr, AWO Marie-Bauer-Sozialzentrum

Gewusst wie – Umstieg auf Word 201318 Uhr, Vhs Selb, Zi. 13

Donnerstag, 04.12. 04.12. – 07.12. Romantische Adventsfahrt nach Arzl in TirolNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.NaturFreunde-Bus

»Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

Bilderbuchkino: Nico geht zum NikolausFür Kinder ab 4 Jahren, Dauer: 1 Stunde15 Uhr, Stadtbücherei Selb, kleiner Veranstaltungsraum

Gewusst wie: Apps für Smartphones und Tablets18 Uhr, Vhs Selb, Zi. 04

»König Lear«, Theater HofSchauspiel von W. ShakespeareKulturprogramm der Stadt SelbTheaterabo/Freiverkauf19.30 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Vorbereitung WeihnachtsfeierVerein für Aquarienkunde Selb e.V.20 Uhr, Vereinsheim

Freitag, 05.12. Christbaum schmücken, anschl. StammtischChristbaumplatz im HammerwaldFichtelgebirgsverein Selb

Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr – 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

Weihnachtsmarkt15.30 Uhr, Martin-Luther-Platz

»Weihnachten vor 100 Jahren«, Advents-Kinderprogramm16 Uhr – 18 Uhr, Porzellanikon Selb

Grundlagen des Urheberrechts18.30 Uhr, Vhs Selb, Tagungsraum

WeihnachtsfeierTanzclub »Heiße Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (Gaststätte)

Samstag, 06.12. BauernmarktProdukte der Landwirtschaft – Aus der Region für die Region

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach BambergFichtelgebirgsverein Selb

Kurze Grußworte und Editorials verfassen10 Uhr, Vhs Selb, Tagungsraum

Der Nikolaus ist unterwegs und verteilt süße GeschenkeForum Selb erleben e.V.10 Uhr – 13 Uhr, Innenstadt Selb

Kinderkino für die Aktion »Selber helfen Selbern« – Drachenzähmen 2 – mit Besuch des Nikolaus!Um Voranmeldung bei Forum Selb, Tel: 956383 wird gebeten10.30 Uhr – 12 Uhr, Kinocenter Selb

Weihnachtsmarkt11 Uhr, Martin-Luther-Platz

Tagesfahrt nach Bamberg, Besuch des WeihnachtsmarktesArbeiterwohlfahrt, Ortsverein Selb e.V.11 Uhr

Adventfeier mit Dig.-Bilder-Show unserer AquarienVerein für Aquarienkunde Selb e.V.18 Uhr, Vereinsheim

WeihnachtsfeierZimmerstutzenverein Heidelheim19 Uhr, »Schützenverein« Heidelheim

Weihnachtsfeier mit Programm (öffentliche Veranstaltung, auch für Nichtmitglieder)Verein »Einigkeit« Erkersreuth19.30 Uhr, Schulturnhalle Erkersreuth

Weihnachtsfeier der SeniorenBesinnliches Adventsprogramm mit weihnachtlicher Kaffeetafel; weitere Infos im Internet unter www.vdk.de/ov-selbVdk-Seniorenkreis Selb14 Uhr, im »Vereinslokal« Bräustübl neben dem Rathaus

Mittwoch, 10.12. Gewusst wie – Umstieg auf Excel 201318 Uhr, Vhs Selb, Zi. 13

Weihnachtsfeier der Diabetiker- Selbsthilfegruppe Selb19 Uhr, Gaststätte Blockhütte

Donnerstag, 11.12. »Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

Kaffeetrinken im LutherheimDIANA-Dienst der Diakonie Selb-Wunsiedel14.30 Uhr- 16 Uhr, Lutherheim, Pfarrstr. 4a

Tür auf: »Weihnachten bei den Porzellinern«19 Uhr, Porzellanikon Selb

Freitag, 12.12. Jahresabschlusssitzung mit Rückblick 2014IGBCE Ortsgruppe Selb-HohenbergBlockhütte Reuthberg Selb

Adventsingen in SchönwaldMalergesangsverein 1887 Selb

Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr – 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

Weihnachtsmarkt15.30 Uhr, Martin-Luther-Platz

Wanderung zum Selber WeihnachtsmarktFichtelgebirgsverein Selb-Plößberg17 Uhr, Gemeinschaftshaus Selb-Plößberg

Preisverteilung des Weihnachts-schießens mit weihnachtlicher FeierSchützenverein »Waldfreund Reuth«19 Uhr, Vereinsheim Kuppel 1

19

Weihnachtsmarkt15.30 Uhr, Martin-Luther-Platz

MonatsversammlungDeutscher-Amateur-Radio-Club, Ortsver-band B15 Selb19 Uhr, Wirtshaus am Wartberg, Selb-Längenau

WeihnachtsfeierGesangsverein Thalia19.30 Uhr, Vereinsheim »Jahnturnhalle«

Samstag, 20.12. Der Nikolaus ist unterwegs und verteilt süße GeschenkeForum Selb erleben e.V.10 Uhr – 13 Uhr, Innenstadt Selb

Weihnachtsmarkt11 Uhr, Martin-Luther-Platz

Weihnachtsfeier Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Selb14 Uhr, Blockhütte Reuthberg Selb

Heilige Messe – Licht von BethlehemKath. Pfarramt Heilig Geist17 Uhr, Dom zu Längenau

Singen auf dem WeihnachtsmarktGesangsverein Thalia17 Uhr, Martin-Luther-Platz

WeihnachtsfeierBei gutem Wetter versammeln wir uns bei Tee u. Punsch um den Christbaum in der neuen Gartenanlage u. warten auf den Nikolaus; anschließend findet die Feier in der Vereinsgaststätte stattGartenbauverein Erkersreuth e.V.17.30 Uhr, Vereinsgaststätte »Zur Zwiebel«

Vereinsweihnacht für alle Mitglie-der, Freunde u. Gönner des Vereins18.30 Uhr, Vereinsheim SpVgg Selb 13

Hauptweihnachtsfeier TV Selb-Plößberg19.30 Uhr Turnerheim Selb-Plößberg

Weihnachtsfeier »Gesellschaft Australia«20 Uhr, Gaststätte »Eisstadion«

Sonntag, 21.12. Heilige Messe – Licht von BethlehemKath. Pfarramt Heilig Geist8 Uhr, Silberbach, Haus des Gastes

Advents-Brunch10.30 Uhr, Rosenthal Casino

Weihnachtsmarkt14 Uhr, Martin-Luther-Platz

»Weihnachtssingen« zugunsten »Brot für die Welt«Gesangsverein Thalia, Sängergemein-schaft Selb, Evang. Posauenchor Selb, St. Andrew-Singers16 Uhr, St. Andreas Kirche

Abschluss des Weihnachtsmarktes17 Uhr, Martin-Luther-Platz

30 Jahre »Blechschaden« – 30 Jahre »Blecherfolg«Konzert unter der Leitung von Bob Ross zusammen mit der »Mini-Blechschaden-

Die russische Weihnachtsrevue »IVUSHKA«Märchenhafte Weihnachten wie aus dem Bilderbuch. Ein rauschendes Fest der Sinne mit »Väterchen Frost« und »Snegurotschka«Kulturprogramm der Stadt Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Samstag, 13.12. Beginn der Sonderausstellung »Perron-Kunstpreis«Laufzeit bis März 2015Porzellanikon Selb

WeihnachtsbastelwerkstattForum Selb erleben e.V.10 Uhr – 12 Uhr, Stadtbücherei Selb

Der Nikolaus ist unterwegs und verteilt süße GeschenkeForum Selb erleben e.V.10 Uhr – 13 Uhr, Innenstadt Selb

Weihnachtsmarkt11 Uhr, Martin-Luther-Platz

Sparkasse Hochfranken – Zwerglino für die Jüngsten – PADDINGTON Bitte um Voranmeldung bei der Sparkasse11 Uhr, Kinocenter Selb

WeihnachtsfeierMultiple-Sklerose-Gruppe Selb/ Schönwald12 Uhr, Sportschützen Grünhaid, Schönwald

»Wir machen eigene Kunst«, Advents-Kinderprogramm14.30 Uhr – 17 Uhr, Porzellanikon Selb

WeihnachtsfeierFichtelgebirgsverein Selb14.30 Uhr, Gaststätte Eisstadion

Grenzweihnacht am Ackerl Weihnachtsveranstaltung mit den tschechischen Nachbarn aus LiebensteinENKL17 Uhr, Treffpunkt am Meilerplatz

WeihnachtsfeierBehinderten- u. Versehrtensportverein Selb18 Uhr, »Altes Brennhaus« im Porzellanikon

Sonntag, 14.12. Advents-Brunch10.30 Uhr, Rosenthal Casino

Weihnachtsmarkt14 Uhr, Martin-Luther-Platz

WeihnachtsfeierEvang. Gemeindeverein Erkersreuth/Selb-Plößberg14 Uhr, Gemeindesaal Erkersreuth

WeihnachtsfeierNaturFreunde Deutschland, Ortsgruppe Selb e.V.15 Uhr, Naturfreundehaus

AdventskonzertOratorio de Noél von Camille Saint-Saéns Vokalsolisten, Hofer Symphoniker, Kantoreichor der Stadtkirche, Leitung: Constanze Schweizer-Elser17 Uhr, Evang.-Luth. Stadtkirche Selb

Ausstellungseröffnung: Bilder von Adolf Mötsch, SelbKulturprogramm der Stadt Selb19 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Montag, 15.12. Lebens-Cafe für TrauerndeHospiz-Initiative Fichtelgebirge e.V.14 Uhr – 16 Uhr, Bibliothek im Lutherheim, Pfarrstr. 4

Fränkische Weihnacht mit Toni Ertl u. Tochter BirgitPfarrei Herz Jesu Selb19.30 Uhr, Pfarrheim Herz Jesu

Dienstag, 16.12. Gesprächsgruppe für Menschen, die sich um ihre Angehörigen mit den verschiedensten Erkrankungen kümmernDiakonie Selb-Wunsiedel, Fachstelle für pflegende Angehörige14.30 Uhr – 16.30 Uhr, Lutherheim, Pfarrstr. 4a in Selb

Vortrag und Sammlungsvorlage: Deutsche Besetzung 1939 – 1945 »Böhmen und Mähren – Leerfelder«Briefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.19 Uhr, Vhs Selb, Lessingstr. 8, Zi. 7, Tagungsraum

Mittwoch, 17.12. 3-tägige Advents-Busreise »Südtiroler Weihnachtstraum« Zu den Weihnachtsmärkten in Sterzing, Brixen, Bozen u. Innsbruck2x Übernachtung mit Halbpension in einem 4-Sterne Hotel im PustertalProspekte/Anmeldungen: Angelika u. Toni Lang, Tel: 09287/1064; weitere Infos im Internet unter www.vdk.de/ov-selbSozialverband VdK, Ortsverband Selb7 Uhr, vorauss. Abfahrt

Donnerstag, 18.12. »Worte zum Tag« – kurze AndachtEv. Jugendarbeit Selb13.23 Uhr, Schülercafe Oase

Kaffeetrinken im LutherheimDIANA-Dienst der Diakonie Selb-Wunsiedel14.30 Uhr- 16 Uhr, Lutherheim, Pfarrstr. 4a

Bilderbuchkino: Das Mädchen an der KrippeFür Kinder ab 4 Jahren, Dauer: 1 Stunde15 Uhr, Stadtbücherei Selb, kleiner Veranstaltungsraum

Freitag, 19.12. Adventsingen am Weihnachtsmarkt SelbMalergesangsverein 1887 Selb

Jungschar für Kinder und JugendlicheEv. Jugendarbeit Selb14.45 Uhr – 15.45 Uhr, ab 9 Jahren, im Kantorat15.45 Uhr - 16.30 Uhr, von 5 – 8 Jahren, im Kantorat

Show« von Zukunft-Kinder SelbKulturprogramm der Stadt Selb17 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

Mittwoch, 24.12. Familiengottesdienst an Heilig AbendEvangelische Kirche – Stadtkirche15 Uhr, Stadtkirche

Kindermette – Licht von BethlehemKath. Pfarramt Heilig Geist16 Uhr, Heilig Geist Kirche

Christmette – Licht von BethlehemKath. Pfarramt Heilig Geist22 Uhr, Heilig Geist Kirche

Samstag, 27.12 Hallenfußball – Hochfrankentur-nier mit den klassenhöchsten Mannschaften der Region10.30 Uhr – 18 Uhr, Realschulturnhalle im Schulzentrum

Offener Treff für an MS erkrankte Menschen u. deren Begleiter11 Uhr, Cafe Heinrichs

»Die Schneekönigin – Das Musical«Zauberhaftes Pop-Musical frei nach H.C. Anderson für Kinder ab 5 Jahren und die ganze FamilieKulturprogramm der Stadt Selb14.30 Uhr u. 17.30 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

20

Aber auch Verdis großes Operndrama »Ein Masken-ball« und die romantische Oper »Der Freischütz« werden in Bad Elster wieder spektaku-läre Momente des Musikthea-ters. Mit dem Ballettklassiker »Schwanensee« und märchen-haften »Böhmischen Sagen-welten« gibt es dazu wieder klassisch-romantischen Tanz vom Feinsten. Beste Unter-haltung garantiert die neue Operettenproduktion »Frau Luna« vom Bad-Elster-Lieb-haber Paul Lincke sowie die spritzigen Operettenproduk-tionen in großer Ausstattung wie »Die Fledermaus« oder »Im weißen Rössl« bzw. die in-ternationalen Musicalshows wie »Best Of Musical Star-nights« oder »Servus Peter!« bereichern das umfangreiche Programm.

Konzerte & Shows Neben den begeisternden Symphoniekonzerten der Chursächsischen Philhar-monie anlässlich der neuen Spielzeit bietet Bad Elster traditionell ein umfangrei-ches Konzertprogramm aller Stilrichtungen. International gefeierte Spitzenensembles wie das Klavierduo Piano-

tainment, der Mönchschor Gregorianika, das Concilium Musicum Wien, das heitere UK Ukulele Orchestra, das Swingensemble Tape Five oder das Moritzburg Fes-tival Orchester können im einzigartigen Ambiente des traditionsreichen Hauses ge-nauso erlebt werden wie viele Stars und Publikumslieblinge: Nora Tschirner, Ute Freuden-berg, Deborah Sasson, Björn Casapietra, Ulla Meinecke, Tom Gaebel, Ray Wilson, Tho-mas Rühmann, Thomas Rups Unger, Peter Orloff, Barbara Thalheim, die Prinzen, Jasmin Tabatabai, Zed Mitchell, Uwe Ochsenknecht und Tom Astor geben sich im König Albert Theater die Klinke in die Hand.

Kabarett In der neuen Spielzeit kann das Publikum im König Albert Theaters u.a. neben dem beliebten mitteldeut-schen Ensemblekabarett der Leipziger Pfeffermühle, der Herkuleskeule Dresden, der Kaktusblüte, der Magdebur-ger Zwickmühle oder des Berliner Sündikats so auch die neuesten Programme von TV-Star Wigald Boning, dem

Vorhang auf für die neue Spielzeit im König Albert Theater Bad Elster

Mit einem breiten und glanzvollen Pro-grammspektrum präsentiert Bad Elster die ganze Welt des Theaters anlässlich des Spielzeitbeginns 2014/2015. Der Spiel-plan hält nun vor allem im prachtvollen König Albert Theater ein hochwertiges, viel-fältiges und spannen-des Repertoire bereit. Musiktheater Egal ob Oper, Operette, Ballett oder Musical: Wechselspiele bilden den Schwerpunkt der neuen Spielzeit. Das Publi-kum kann so ein Wechselbad der Gefühle bei »Ariadne auf Naxos« als Musikdrama zum Richard-Strauss-Jahr erleben, in die Märchenoper »Hänsel und Gretel« versinken, französischen Esprit beim Wechsel aus Tragik und Komik im Opernklassiker »Don Quichotte« genießen oder in Mozarts Liebeskarussell seiner zeitlosen Oper »Figaros Hochzeit« einsteigen.

Vorhang auf für die neue Spielzeit 2014/2015 im König Albert Theater

Glanzvolles Theaterspektrum in Bad Elster!www.koenig-albert-theater.de

renommierten Politkaba-rettisten Arnulf Rating, den legendären »Bierhähnen«, des Kult-Comedians Rüdiger Hoff-mann oder auch Uwe Steimle, Heinz Rennhack, Heissmann & Rassau, Franziska Troegner, Marga Bach und dem preisge-krönten Duo der Schwarzen Grütze erleben.

Schauspiel & Kleinkunst Neben der szenischen Collage »Weltenbrand« gibt es in der neuen Spielzeit mit »Der Widerspenstigen Zähmung« und mit »Hamlet – Bruder-mord« spannendes Theater. Außerdem wird mit der Bezie-hungskomödie »Mary Mary«, dem Krimiklassiker »Tod auf dem Nil« und Goethes »Iphigenie auf Tauris« große Schauspielkunst im König Albert Theater gezeigt. Doch die gesamte Bandbreite der Wortkunst wird auch bei spe-ziellen literarischen Abenden großer Stars wie Bernd-Lutz Lange, Iris Berben, Gunter Schoss, Hellmuth Karasek und Corinna Harfouch spürbar – So spielt Bad Elster mit und im Theater!

Kinderprogramme In der neuen Kinder-Spielzeit können sich die kleinen The-atergänger auf das Märchen vom »Singenden klingen-den Bäumchen«, »Schnee-weißchen & Rosenrot«, die garstige »Hexe Baba Jaga« oder die Bühnenadaption des Kinderbuchklassikers vom »Doppelten Lottchen« freuen. Außerdem kann man in Bad Elster in »Die Zauberflöte« als spannende Musikgeschichte eintauchen oder sich beim Familienkonzert mit Gerhard Schöne verzaubern lassen. Alle Infos zu Ihrem Aufent-halt, den gesamten Spielplan und Tickets erhalten Sie in der Touristinformation Bad Elster im Kgl. Kurhaus, unter 037437/ 53 900 oder unter www.badelster.de. Gesamtprogramm online:www.koenig-albert-theater.de www.naturtheater-badelster.de

21

Seit Jahrzehnten schon bietet die Kirche in Selb in den Herbstferien für Kinder zwischen fünf und zwölf bunte Bibeltage an. Dieses Jahr steht unter dem Liedvers: »Gott dein guter Segen ist wie ein großes Zelt!« Im Lutherheim versammeln sich die Kinder unterm Ster-nenzelt am Lagerfeuer, um den Geschichten über Gottes Segen zu lauschen. Sie dürfen sich selbst als Israeliten ver-kleiden und in Kleingruppen mit Decken und Tüchern Zelte bauen. Mit Spielen, Bastelar-beiten und Essen zum Thema werden die Geschichten von Abraham und Sarah und von Aaron vertieft und lebendig gemacht. Seit einigen Jahren organi-siert und trägt diese Tage

ein Erzieher und einige Erzieherinnen aus dem Luise Scheppler Kinderhaus unter der Leitung von Pfrin. Andrea Münster. Jugendliche stehen den Pädagogen als Helfer zur Seite. Mit einem Unkosten-beitrag von 1,50 Euro pro Tag für Bastelmaterial und Essen bekommen die Kinder einen abwechslungsreichen Vormit-tag geboten.

Das Ziel ist es, den Kindern Werte wie Gemeinschaft, Rück-sicht und Toleranz durch Geschichten und Spiele zu vermitteln. Dieses Jahr steht im Zentrum die Gebor-genheit durch Gottes Segen. Am 27. und 28. Oktober jeweils von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr sind interessierte Kinder im Luther-heim herzlichst willkommen.

S P I E L – S P A S S U N D S P A N N U N G I N D E N H E R B S T F E R I E N

22

In einem Festgottes-dienst weiht Regional-bischöfin Dr. Dorothea Greiner die Kirche Zum Guten Hirten nach sechsjähriger Bau-zeit wieder ein. Gäste loben Farbgestaltung.

Mit einem über dreistündi-gen Festakt ist am 10. August die Kirche »Zum Guten Hirten« der evangelischen Kirchengemeinde Erkers-reuth nach über sechs Jahren wieder geweiht worden. Rund 300 Gemeindeglieder und Gäste, darunter Vertreter der Kirchen, der Politik und der beteiligten Baufirmen, wohnten dem Festakt bei, in dessen Rahmen Regionalbi-schöfin Dr. Dorothea Greiner aus Bayreuth assistiert von Ortspfarrer Dr. Jürgen Henkel und weiteren Geistlichen und Gemeindegliedern die Kirche wieder einweihte.

Nervenkitzel gab es buch-stäblich bis zuletzt. Erst am Samstag zuvor konnten die von dem Glaskünstler Thierry Boissel aus München entwor-fenen und gestalteten Prinzi-palia – also der Altar, der Tauf-stein und die Kanzel sowie der Osterleuchter – geliefert und aufgebaut werden. Umso mehr stand Pfarrer Henkel und dem Kirchenvorstand am Sonntag die Erleichterung ins Gesicht geschrieben, dass nun doch termingerecht auch der

Während der Prozession war volles Glockengeläut von bei-den Kirchen zu hören. Vor der Kirche wurde der Festzug von vielen weiteren Menschen erwartet. Nach der symbo-lischen Schlüsselübergabe durch Architekt Hermann Beyer aus Döhlau an Pfarrer Dr. Henkel öffnete Mesne-rin Erna Prell die Kirche mit den Worten: »In Jesu Namen schließe ich die Tür auf.« Erst nach diesem Moment durfte die Festgemeinde die Kirche unter den gewaltigen Klängen des Posaunenchors betreten, bevor zuletzt Pfarrer, Kirchen-vorstand und Konfirmanden einzogen. Anschließend wurden die Prinzipalia im Chorraum, die Orgel wie auch die Kirche als Ganzes nachein-ander mit Lesungen, Gebeten und dem Weihesegen von Regionalbischöfin Dr. Greiner geweiht und wieder in den Dienst genommen. Das auf-wendige Ritual folgte festen Regeln. Der lange besonders feierliche Festgottesdienst wurde aber dank des ab-wechslungsreichen Gesche-hens zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Bibellesungen zu den Weihehandlungen steuerten die Kirchenvorste-her Gerlinde Weber, Karin Uhl, Rainer Barthold, Dr. Hermann Kunze und Regina Netzsch bei. Zwischen den Weihe-handlungen wurde jeweils ein Vers aus der Vertonung von Psalm 23 gesungen. Nach der Orgelweihe erklang auch die Orgel zum ersten Mal wieder vor Publikum. Jürgen Tröger zeigte, was in dem Instrument steckt, auch beim

Altarraum mit den zu weihen-den Kunstobjekten im geistli-chen Dienst bestückt war.

Zahlreiche Gläubige hatten schon zu Beginn den Weg in die katholische Marienkirche gefunden, um dort mit einer Andacht von der Kirche Ab-schied zu nehmen, in der die evangelische Gemeinde nun seit 2008 ihre Gottesdienste gefeiert hat. »Wir haben hier Kirchenasyl der besonderen Art genossen. Wir gehen in tiefer Dankbarkeit und herz-licher Verbundenheit«, sagte Pfarrer Jürgen Henkel dabei. Der katholische Dekan Hans Klier nannte die Zeit seit 2008 »eine große Bereicherung auch für unsere Gemeinde« und sagte: »Kontakte wurden ausgebaut und die geistliche Gemeinschaft der Christen vor Ort vertieft.«

Bei der anschließenden Fest-prozession führten die Kon-firmanden die Abendmahls-geräte und die Altarbibel mit und brachten sie zurück in die evangelische Kirche. Es formte sich ein langer Zug durch den Ort, angeführt von den Kreuzträgern Stefan Henkel und Ludwig Reinel und zahl-reichen Geistlichen, darunter Dekan Dr. Volker Pröbstl und Pfarrer Werner Latteier, die an der späteren Weihe mitwirk-ten. Auch der frühere Erkers-reuther Pfarrer Rudolf Zeller und Pfarrer Pavel Kucera aus Asch waren mit von der Partie.

Die Kirche ist schöner denn je zuvoranschließenden Großen Glo-ria, dem besonders festlichen Lobpreis. Auch die Kirchen-musik des Posaunenchors und des Kirchenchors waren ein Genuss.

Regionalbischöfin Dr. Doro-thea Greiner machte in ihrer Festpredigt deutlich: »Die Kirche war nach 1967 ein Torso. Ihr fehlten der Kopf, der Chorraum, und damit auch ihr Leitbild, der Gute Hirte. Nun ist dieser Raum wieder da. Das ist die erste und wichtigste Veränderung dieser Kirchenrenovierung.« Nachdem der Mittelgang wieder eingerichtet wurde, sei auch der direkte Zugang nach vorne wieder möglich. Greiner dazu: »Diese Symbo-lik des direkten Zugangs zum nun wieder vorhandenen Chorraum mit Christusbild ist nicht zu unterschätzen. Dieser freie Zugang ist eine Botschaft: Ja, Christus ist da für dich, du hast freien Zugang zu ihm. Geh zu ihm auf direktem Weg.« Greiner brach auch eine Lanze für das Christusbild im Altarraum und betonte: »Die künstleri-sche Qualität ist gewiss nicht herausragend. Doch Men-schen lieben nicht unbedingt das Perfekte, sondern das, was ihr Herz anspricht. Und dieser gemalte Gute Hirte erreicht das Herz vieler Men-schen.« Die Regionalbischöfin begrüßte die Glaskunst in der neuen Kirche und sagte dazu: »Schön, dass durch diese transparente Glaskunst mit Schrift auch wieder Bibelwor-te zu lesen sind.«

Nonnen bei der Arbeit in Agapia

22

232323

Sie fasste ihre Einschätzung mit den Worten zusammen: »Die Erkersreuther Kirche ist nun schöner denn je.«

Die Oberkirchenrätin ging auch auf die schwierigen Ver-handlungen mit dem Landes-kirchenamt ein und hielt fest: »Diese Renovierung hat den Verantwortlichen vor Ort viel Durchsetzungsvermögen ab-verlangt. Die Kommunikation mit dem Landeskirchenamt war manchmal sehr mühsam. Ich danke allen vor Ort, insbe-sondere dem Kirchenvorstand mit Pfarrer Henkel aber auch Dekan Pröbstl für eingesetzte Kraft, Nerven und Geduld.« Pfarrer Dr. Henkel dankte Spendern und Stiftern, Verei-nen, Lions-Club und Rotary-Club und verschiedenen Ban-ken für deren Spenden und Aktionen sowie der Oberfran-kenstiftung und der Landes-kirche für sehr hohe Zuschüs-se, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Bis zuletzt habe es immer wieder Überraschungen gegeben wie die morschen Balken der Empore, die im letzten Mo-ment entdeckt und komplett ausgetauscht wurden. »Das hat uns noch einmal um ein halbes Jahr zurückgeworfen, hat aber den unschätzbaren Vorteil mit sich gebracht, dass alle, die heute hier sind, diesen Gottesdienst auch überleben«, hielt der Pfarrer in seinen launigen Worten fest.

gründen stillgelegt. Weber dankte Pfarrer Henkel mit den Worten: »Mit ihm hatten wir sofort einen Mitstreiter für die seit Jahren von der Gemeinde wieder gewünschte Öffnung des Altarraumes und den früheren Mittelgang. Er hat leidenschaftlich die Inte-ressen der Kirchengemeinde vertreten.« Eine Ehrung gab es für Kirchenvorsteher Alfred Volkmann, der seitens des Kirchenvorstands die Arbei-ten koordinierte. Weber und Pfarrer Henkel übergaben ihm eine Urkunde mit Ernennung zum »Bauminister ehrenhal-ber (h.c.)« der Kirchengemein-de.

Architekt Hermann Beyer gab Erläuterungen zur Bauge-schichte und zum Bauprojekt der Kirche. Der Glaskünst-ler Thierry Boissel erklärte,

Henkel machte außerdem deutlich: »Wenn alle, die mich in den letzten sechs Jahren gefragt haben, wann denn die Kirche endlich fertig wird, jetzt regelmäßig in die Kirche gehen, dann mache ich mir über den künftigen Got-tesdienstbesuch keine Sorgen mehr. Jetzt gibt es aber auch keine Ausreden mehr, nicht in den Gottesdienst zu kommen: Unsere Kirche ist fertig und wir sind wieder in der eige-nen Kirche.« Vertrauensfrau Gerlinde Weber vom Kirchen-vorstand gab einen Rückblick auf die Baugeschichte dieser Renovierung. Sie verwies darauf, dass schon 2003 erste größere Mauerschäden und Risse in der Kirche sichtbar wurden. Kurz vor Weihnach-ten 2007 wurde das Geläut abgestellt, im Frühjahr 2008 die Kirche aus Sicherheits-

Einweihung der Kirche am 10 . August

Blumen im Kloster Agapia

wie seine Glaskunstwerke hergestellt wurden. Er dankte dem Kirchenvorstand für den »Mut, hier zeitgenössische Kunst in die Kirche einzubin-den«. In weiteren Grußworten gratulierten Dekan Dr. Pröbstl, Dekan Klier, der Landessyno-dale Dr. Peter Seißer, die Bun-destagsabgeordnete Dr. Silke Launert, Oberbürgermeister Uli Pötzsch, Landratsvize Gerald Schade und Gemeinde-vereins-Vorsitzender Jürgen Judas zur Kirchensanierung. Vor allem für die Hartnäckig-keit von Pfarrer Henkel und des Kirchenvorstands bei der Durchsetzung der Wünsche der Gemeinde, die Farbgestal-tung und die Glaskunst gab es besonderes Lob. Nach den Grußworten gab es eine Fest-prozession zum Erkersreuther Feuerwehrfest, wo die mittäg-liche Bewirtung stattfand.

24

Mehr wird an dieser Stel-le noch nicht verraten. Die teilnehmenden Gruppen werden rechtzeitig in der Tagespresse noch einzeln be-kanntgegeben. Die Besucher der Erkersreuther Musiknacht können sich aber jetzt schon einmal auf beste Unterhal-tung und Stimmung in der Erkersreuther Schulturnhalle einstellen. Wie immer wird an diesem Abend absolut live und fast ohne jegliche elek-trische Verstärkung musiziert und gesungen.

So dürfte auch in diesem Jahr die Schulturnhalle wieder voller Musik sein und die Stunden für die Zuhörer im Fluge vergehen lassen.Der Eintritt für diesen kurz-weiligen Abend liegt unverän-dert bei 8 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse, wie auch an den Vorverkaufsstellen in der Sparkasse Erkersreuth und bei Rudin-Optik in der Ludwigstraße 36. Kartenbe-stellungen können aber auch direkt beim Verein »Einig-keit« Erkersreuth, Joachim Reuer Tel. 09287 / 2685, vorgenommen werden.

Für das leibliche Wohl wird an diesem Abend mit Getränken und kleineren Speisen bes-tens gesorgt sein. So steht der 7. Erkersreuther Musiknacht am 11. Oktober 2014 nichts mehr im Wege. Den Besuchern wünschen wir jetzt schon einen unterhalt-samen Abend mit viel Musik und bester Stimmung bei der »Einigkeit« Erkersreuth.

Baguettes über Grillspeziali-täten bis hin zu Fischwraps. Auch ein informativer Stand der Bundespolizei war vor Ort und die jungen Besucher konnten am Kinderprogramm teilnehmen, ihre Zeichen-künste ausprobieren, sowie sich kunstvoll schminken lassen. Am Samstagabend ging es dann hoch her und die Band »Memory Pain« aus Hof verwandelte die 1914 erbaute Lokhalle in einen richtigen »Rockschuppen«. Bei selbst komponierten Titeln und Klassikern von AC/DC bis ZZ Top hielt es viele der begeis-terten Besucher nicht auf den Bänken und sie tanzten – oder besser gesagt rockten – bis in den späten Abend. Für eine Erfrischung sorgte da nicht nur Bier vom Fass, sondern auch eine in der urigen, sa-nierten Werkstatt eingerich-tete Bar mit schmackhaften Cocktails.

Sonntagnachmittag hielt auch der eine oder andere Regenschauer die Besucher nicht davon ab, es sich im und am Lokschuppen gemütlich zu machen. Zugsimulator und Eisenbahnvideos boten auch »indoor« Beschäftigung. Mancher Gast blieb über den Festbetrieb hinaus sogar während des Aufräumens im Bahnbetriebswerk, um die abendlichen Rangierarbeiten beim Abstellen der Fahrzeuge im Lokschuppen beobachten zu können. Eisenbahnatmo-sphäre pur im Jubiläumsjahr – man darf also gespannt sein, was nächstes Jahr gebo-ten sein wird: 2015 jährt sich die Eröffnung der Bahnlinie zwischen Selb-Plößberg und Asch zum 150. Mal! Und viel-leicht kann auch gleich die Wiedereröffnung mitgefeiert werden…

Die »Einigkeit« Erkersreuth veranstaltet am 11. Oktober 2014 ihre mittlerweile siebte Erkersreuther Musiknacht. Erneut werden 2-3 Musik-gruppen mit Volks- und Unterhaltungsmusik, Wort und Witz ab 19.30 Uhr in der Schulturnhalle in Erkersreuth die anwesenden Besucher bestens unterhalten und sicherlich auch wieder groß-artig begeistern. Einlaß zu dieser Veranstaltung wird bereits ab 18.30 Uhr sein.Nach den vergangenenen Musiknächten mit so groß-artigen und erfolgreichen Gruppen, wie der »Stonewood String Band«,« Dadaraa«, den »Bayrisch-Böhmischen Musikanten«, »BoxGalopp«, »Hofer Volksmusikanten«, »BlechRagout«, »Fuchsdeifels-wild«, oder den »Kulmbocher Stollmusikanten« verspricht auch die diesjährige Ausgabe der Erkersreuther Musiknacht wieder ein attraktives Musik-festival zu werden. Für dieses Jahr werden neben den tra-ditionellen Volksmusikklän-gen auch außergewöhnliche Interpretationen der fränki-schen Volksmusik zu hören sein. Es werden auch Gruppen in Erkersreuth auftreten, die in diesem Raum noch nicht so präsent waren.

Auf ein gut besuchtes Som-merfest kann der ‚Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V.‘ zurückblicken. Im Jahr des 100-jährigen Bestehens des Bahnhofes Selb Stadt wurde das sonst im Frühherbst stattfindende Lokschuppenfest erstmals in den Juli verlegt und lautstark gefeiert.

An zwei Festtagen konnten im historischen Bahnbetriebs-werk zwischen Lokschuppen und Stellwerk zahlreiche historische Eisenbahnfahr-zeuge besichtigt werden – so beispielsweise die Dampflok der Baureihe 64 und diverse Werksloks aus früheren Porzellanfabriken der Region. Aber auch Modellbahn-enthusiasten kamen mit der Ausstellung zweier Anlagen auf ihre Kosten. Eine der An-lagen wurde in der Luitpold-schule mit Unterstützung des Modell- und Eisenbahnclubs gebaut und entstand im Rah-men des deutschlandweiten Projektes »Modellbahn in der Schule« welches vom Modell-bahnverband Deutschland initiiert wurde.

Das weitere Diorama stand ganz im Zeichen des Selber Wiesenfestes und zeigte neben vielen beweglichen Karussells und einem großen Riesenrad auch den Auftritt der Egertaler Blaskappelle im Maßstab 1:87. Bestens versorgt waren die Gäste mit einer vielgestalti-gen Kuchentheke und herz-haften Spezialitäten – von

Die Besucher erwartet am 11. Oktober ein großes Angebot an volksmusikalischer Unterhaltung

Die 7. Musiknacht in Erkersreuth

Partystimmung im »Rockschuppen« – 100 Jahre Bahnhof

Die Gruppe »Fuchsdeifelswild« bei der 6. Musiknacht in Erkersreuth

Schlachthofstr. 4, 95100 Selb – Kontakt: Marc Thumm Tel. 09287/78964, [email protected]

25

LEISTUNGEN: Fahrt im modernen Reisebus Unterbringung im 4****Park Plaza Prenzlauer Berg Berlin3x Übernachtung mit Frühstück2x Abendessen im HotelEintritt und Auffahrt Panora- mapunkt Potsdamer Platz Klassische Stadtrundfahrt in Berlin mit ReiseleitungOriginal Berliner Curry-Wurst an einer der berühmten Curry-Buden Eintritt Grüne Woche mit umfangreichen lnformations- material Reiserücktrittskosten- versicherung

LEISTUNGEN: Fahrt im »O sole mio«- Reisebus 2 x Übernachtung im 3***s Ho-tel, alle Zimmer mit Du/WC2 x reichhaltiges Frühstücksbuffet2x Abendessen als 3-Gangmenü im HotelNutzung von Sauna 1 x BegrüßungsdrinkRundfahrten vor Ort zu den Weihnachtsmärkten Insolvenzversicherung Reisebetreuung durch Reiseagentur »O sole mio«

PREIS: pro Person im DZ 289,– EuroEinzelzimmezuschlag 60,– Euro(Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar)

HOTEL:4****-Sterne Park Plaza Prenzlauer BergStorkower Str. 16210407 BerlinTelefon: 030 421810

WEITERE INFORMATIONEN UND VERBINDLICHE ANMELDUNGEN BEI:VdK Ortsverband SelbHerr Toni Lang lm Wiesengrund 5 95100 SelbTelefon:0 92 87 10 64

ADVENTSPREIS: pro Person im DZ 199,– EuroEZ-Zuschlag 20,– Euro ANMELDUNG:VdK Ortsverband SelbHerr Toni Lang lm Wiesengrund 5 95100 SelbTelefon:0 92 87 10 64

Reise des VdK Sozialverband Ortsverband Selb

4 Tage Berl inGrüne Woche

Sterzing - Brixen - Bozen - Innsbruck

Südtiroler Weihnachtstraum 22.01 –

25.01. 2015

17.12 – 19.12. 2014

Eine Teekanne aus Por-zellan, hergestellt von Marlene Kretzschmar, ist ab sofort bei Forum Selb erleben in der Bach-straße 2 erhältlich. Die Tassen, die der großen Teekanne im Kreisver-kehr an der Autobahn-abfahrt Selb Nord nach-empfunden sind, gibt es in 5 verschiedenen Motiven. Die Varianten weiß glasiert oder weiß unglasiert kosten 6.95, die Kannen mit den Auf-drucken I Love Selb, dem Weltkugel Design oder dem Aufdruck Porzellan-stadt Selb kosten 8,95.

Weitere Infos hierzu gibt es bei

Forum »Selb erleben« e.V.

Bachstraße 295100 Selb

Tel.: 09287 / 95 63 83Fax: 09287 / 95 63 84

[email protected] selberleben.de

26

Sportschießen mal Anders

2. Vereins- und Betriebs-pokalschießen am BuchwaldDie Buchwaldschützen laden vom 06. bis 18. Oktober 2014 wieder alle Vereine und Betriebe aus dem Stadtgebiet Selb zu ihrer großen Breiten-schießsportveranstaltung ein. Dieses Mannschaftsevent soll allen Mitgliedern und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich außerhalb des ge-wohnten Rahmens als Gruppe zu betätigen. Dabei steht vor allem der Spaß und die Kurz-weil im Vordergrund, gewürzt mit etwas Wettkampffeeling.

Um möglichst allen Personen ab 12 Jahren eine erfolgreiche Teilnahme zu ermöglichen, wird der Wettbewerb sitzend aufgelegt mit dem Luftge-wehr geschossen. Nach der Einweisung in das Luftgewehr und ein paar Probeschüssen werden 10 Wertungsschüsse abgegeben. Die Auswertung erfolgt auf zehntel Ringe. Neben der Mannschaftswer-tung gibt es eine Einzelwer-tung für Jugend (12-18 Jahre), Männer und Frauen.

Die Schützenjugend des Schützenclub Buchwald-Län-genau veranstaltet am Wo-chenende 15./16. November in der Jahnturnhalle das 2. of-fene Selber Softair-Schießen. Zu diesem Wettkampf sind alle am sportlichen Schießen mit Softair-Waffen interes-sierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene sehr herzlich eingeladen.

Das sportliche, dynamische Schießen mit Softair-Waffen wird unter dem Begriff »Action Air« in vielen Ländern betrieben. In Deutschland ist diese Schießsportdisziplin im Aufbau begriffen. Beim »Action Air« kommt es auf Koordination, Konzentration sowie Präzision und Schnel-ligkeit des Schützen an. Ein Wettkampf besteht aus mehreren verschieden langen Übungen mit unterschied-lichsten Schießpositionen. Gegenüber den »klassischen« Disziplinen hat das sportliche Schießen mit Softair-Waffen den höheren Spaß-Faktor. Die positiven Faktoren, wie erler-

Für aktive Schützen gibt es dieses Jahr eine eigene Ein-zelwertung. Eine Mannschaft kann aus beliebig vielen Schützen bestehen; die fünf Besten zählen zum Mann-schaftsergebnis. Aktive Schützen zählen nicht zum Mannschaftsergebnis eines Vereins oder Betriebs, wohl aber zur Meistbeteili-gung. Die drei teilnehmer-stärksten Vereine / Betriebe erhalten einen Meistbeteili-gungspreis.

Nähere Informationen zur Teilnahme, den Wertungen und den Schießzeiten sowie einen Infoflyer zum Down-loaden finden Sie auf unserer Homepage www.sc-buchwald.de unter dem Reiter »Pokal-schießen«. Die Buchwaldschützen freuen sich über eine zahlreiche Beteiligung der Selber Vereine und Betriebe.

nen von Disziplin, Verantwor-tung und »Fair Play«, sowie die Steigerung der Konzen-trationsfähigkeit sind aber allen Schießsportdisziplinen gemein.

Teilnehmen dürfen alle Perso-nen ab 12 Jahren; Minderjähri-ge benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Leih-ausrüstung ist vorhanden.Personen, die noch nie bzw. noch nie dynamisch ge-schossen haben, bekommen am Samstagvormittag eine Sicherheits- und Regeleinfüh-rung. Nachmittags werden dann die vorbereiteten Übun-gen geschossen. Für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahre bieten wir an beiden Tagen ein spezielles Kinder-programm.

Weitere Informationen rund um das Softair-Schießen sowie die genauen Zeiten finden Sie auf den Internet-Seiten des Schützenclub Buchwald-Längenau unter http://sc-buchwald.de/.

Vereins-Portraits

27

Die Freunde des Angerparks veranstalteten ihr 10. An-gerfest in Erkersreuth. Der Wettergott hatte ein Einse-hen mit dieser Veranstaltung, denn es herrschte an diesem Nachmittag ideales Wetter für ein solches Fest.

Pünktlich zu Beginn der Ver-anstaltung kamen viele Be-sucher, um hier ihren Hunger und Durst zu stillen und sich

mit den Mitbürgern gut zu unterhalten. Die Freunde des Angerparks hatten natürlich viele Speisen im Angebot und eine gut gefüllte Kuchenthe-ke, aus der man sich die bes-ten Torten aussuchen konnte.

Thomas Rehwagen spielte bis zum Abend in gewohnter Wei-se Hits aus vergangener Zeit, so dass die Besucher auch gerne mitsangen.

Den Mitgliedern der Feuer-wehr, die die Aufsicht hatten, gebührt hier noch einmal ein Dankeschön für ihre Bereit-schaft das Fest zu unterstüt-zen.

Am Abend fielen dann jedoch kurz vor Ende der Veranstal-tung einige Regentropfen, so dass die Aufräumarbeiten etwas beschleunigt wurden. Dies sollte aber zur nächsten Veranstaltung der Angerpark-freunde keine Rolle spielen, wenn es am 05. Oktober heißt: »Auf zum 8. Erkersreuther Weinfest in der Scheune«. Weitere Infos und Bilder fin-den Sie auch im Internet auf www.angerpark.erkersreuth.de

Gelungene Jubiläumsveranstaltung

Der Sprecher der Anger-parkfreunde, Stadtrat Erwin Benker, konnte neben dem Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch auch zwei Stadt-ratskollegen, nämlich Frau Anneliese Schade und Herrn Carsten Hentschel mit Famili-en erfreut begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr Erkersreuth hatte für Inter-essierte ihr Feuerwehrauto mitgebracht und zur Besichti-gung freigegeben. Die Kinder durften mit dem Wasserdruck aus der Spritze Zielschießen üben. Das machte ihnen viel Spaß, denn es war bei dem warmen Wetter für sie das schönste Spiel sich nass zu spritzen.